Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Blondinchen Avatar von MetalCat

Extrem geschädigtes Haar, bitte helft mir!

Hallo liebe BJs,

meine Haare sind extrem geschädigt. Besonders betroffen sind natürlich meine Spitzen. Wenn ich meine Haare wäsche und danach föhne, stehen die Spitzen (und nicht nur die sondern auch der Teil 20cm drüber) in alle Richtungen ab , sind richtig krauselig und trocken. Ohne föhnen geht es sowieso nicht, hab ein bisschen Naturlocken und sehe dann ungelogen aus wie Struwwelpeter oder Rübezahl. Beim Friseur wird mir immer gesagt was ich bloß mit den Haaren getan habe. Hatte auch oft schon Kurzhaarschnitte aber das Abschneiden hat nicht wirklich geholfen, anscheinend habe ich einfach von Natur aus störrisches Haar.

Schmusekatze und Glätteisen helfen mir, aber nur kurzzeitig und ich denke das kann nicht der Sinn der Sache sein. Verwende das Glätteisen aber erst seit kurzem, also von dem wurden meine Haare nicht so kaputt. Mein Ansatz fettet aber sehr schnell nach. Obwohl die "jungen" Haare auch schon relativ störrisch und hart sind (es raschelt total wenn ich die Haare zwischen zwei Fingern reibe, wie Kratzbürste, total drahtig). Aber so extrem Glanz will ich eben nicht, das sieht dann meiner Meinung nach einfach nur fettig aus was ich nicht will.

Ich brauch wohl irgendein Repair Zeug, aber was!? Ich bin total überfordert, hab mich nie wirklich mit Haarpflege beschäftigt. Bald lasse ich mir meine Spitzen wieder schneiden und will, dass die nachkommenden Haare dann nicht so geschädigt sind. Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!
    Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

Fortgeschritten Avatar von CurlyCurl

AW: Extrem geschädigtes Haar, bitte helft mir!

als erstes solltest du aufhören zu glätten, zu heiß zu föhnen und andere schädliche sachen mit deinen haaren anzustellen. wenn du das getan hast, schau dich hier im forum um und du wirst viele sachen über strapaziertes und trockenes haar finden. falls du nichts findest (was sehr unwahrscheinlich ist) frag einfach nochmal nach!

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Auch wenn ich gleich von vielen Anti-Silikon-Vertretern einen auf den Deckel kriege: die Redken Smooth Down Butter Treat Kur im Tiegel, das einzige, was nach ewiger Sucherei meine Haare wirklich bändigt!

Zu heiß föhne ich nicht, ich föhne auch nur einmal die Woche, die anderen Tage lasse ich lufftrocknen (jetzt in den Ferien ). Glätten MUSS ich auch einmal die Woche, ich denke bei dem Zustand der Spitzen ist es jetzt auch schon egal. Ich will ja schon vorsorglich etwas für die "neuen" Haare tun, nicht das die auch auf einmal so strohig werden.

Mir ist egal ob Silis drin sind, danke erstmal für den Tipp mit Redken. Ich guck mich mal durchs Sortiment. Ich brauche ja dann auch Shampoo und Condi. Aber die sollten eben nicht extrem Glanz geben oder die Haare hinunterklatschen. Irgendwas mit Feuchtigkeit und Repair wäre gut. Die Maske würde ich nur in die Spitzen geben.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

Allwissend Avatar von La_una

Hast du schon einmal versucht, nach dem Waschen in die noch feuchten/nassen Haare ein paar Tropfen Öl einzumassieren? Also wirklich nur so 3 - 5 Tropfen in die Spitzen und Längen, also was bei dir so kaputt ist - das hilft bei mir ungemein. Und bei so wenig Öl wirds auch nicht fettig oder so!

Sind deine Haare gefärbt, blondiert o.ä.? Irgendwoher muss das Kaputte doch kommen?! *wunder*

Ansonsten fällt mir noch ein, die Haare weniger zu waschen. Denn das trocknet ja auch aus, wenn du zum Beispiel täglich wäschst. Und das Shampoo mit Wasser verdünnen. Nur die Ansätze waschen, nicht die Längen, der Schaum, der runterläuft am Haar, reinigt dort genug. Und viel kuren natürlich!

Das mit dem Öl ist ein guter Tipp!! Kann ich da auch das Mandelöl von Weleda nehmen? Das wollte ich mir sowieso kaufen. Ich würde es eh nur in die Längen geben und nicht auf den Ansatz, da kann es gar nicht fettig aussehen.

Ich färbe meine Haare schon sehr lange schwarz, ungefähr alle 3 Monate. Meine Mutter hat aber ähnliche Haare. Sie hat aber total kurze Haare, also lässt sie regelmäßig schneiden und die sehen aus wie ne Kratzbürste (noch dazu hat sie leider sehr dickes Haar bei dem das ja noch schlimmer aussieht). Kann sowas vererbt sein?!?

Täglich wasche ich schon lange nicht mehr. Das letzte Mal hab ich am Samstag gewaschen und morgen wasche ich wieder. Jetzt in den Ferien tu ich mir da leichter, da ist es egal wenn sie mal nicht so perfekt sind.

Eine Kur hab ich bis dato gar nicht, deswegen wäre sowas sehr interessant für mich. Als ich nach dem Färben die beigelegte Kur genommen habe, sahen meine Spitzen auch schöner aus. Aber ich weiss jetzt eben nicht welche Sachen ich kaufen soll.

Forengöttin Avatar von deluxe

Zitat Zitat von Barbie.loves.Beauty Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich gleich von vielen Anti-Silikon-Vertretern einen auf den Deckel kriege: die Redken Smooth Down Butter Treat Kur im Tiegel, das einzige, was nach ewiger Sucherei meine Haare wirklich bändigt!

Die hat aber glaube ich "gute" Silis

Inventar

Also wenn das Kaputte nicht vom Glätten kommt, dann kommt es entweder vom Färben / Blondieren / Strähnchen machen oder von den falschen Stylingprodukten. Austrocknende Schaumfestiger. Sprays, Glättungsdinger oder auch einfach Zeugs mit viel Alkohol drin.

Wenn du wirklich willst, dass deine Haare sich erholen, solltest du

NICHT MEHR: glätten, heiß föhnen, färben, zuviel stylen, täglich waschen
    AB SOFORT: mildes Shampoo benutzen (möglichst ohne SLS / ALS, nur wasserlösliche Silikone), lufttrocknen lassen, Kuren ausprobieren (Öle, Proteine, Joghurt etc. - durchsuch mal das Forum nach Rezepten!), Stylen mit Wachs und NK-Gel

Und vielleicht die Haare einfach mal ne Weile möglichst wenig offen tragen. Die werden bestimmt erstmal nicht besser, sondern eher schlimmer aussehen - bis sie sich erholt haben

Nee ich besitze mein erstes Glätteisen seit ungefähr einem Monat, aber die krausen Haare hab ich schon ewig.

Ich hatte mal ne wilde Blondier und Färbezeit hinter mir, aber das ist Jahre her und dazwischen hatte ich etliche Kurzhaarfrisuren also das müsste schon längst alles raus sein.

Falsche Pflege eher, hab jahrelang nur Anti Fett Sachen benutzt und nie was mit Feuchtigkeit, Repair, etc. Hab immer nur an meinen fettigen Ansatz gedacht aber nie an die trockenen Spitzen.

Ist ein Dutt zB nicht schlecht für die Haare? Hab ich mal gehört ich weiss nicht ob das stimmt aber den trage ich im moment gerne.

Sind denn die Balea Shampoos mild?

Mandelöl geht super, damit hab ich auch angefangen. Schön ist auch Jojobaöl (das gibts auch günstig bei dm), viele schwören auf Kokosöl, das habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Als Kur mit Silis habe ich gute Erfahrungen mit Loreal ElVital Anti Haarbruch Kur gemacht, die kann ich empfehlen.
    Ohne Silis mag ich die Alverde Hibiskus Kur sehr gern Beides kriegst du im normalen Drogeriemarkt...

Sehr gut, das Mandelöl kann ich auch noch für andere Zwecke verwenden das passt mir dann sehr gut.

Bin morgen ohnehin wieder im DM und Müller, dann wird wohl fleissig geshoppt. Ist die von Loreal im Tiegel oder in der Tube?

Fortgeschritten Avatar von Pfote

Auf den Dutt musst du sicher nicht vezichten. Ich würde nur darauf achten, dass du dafür das richtige Handwerkszeug nimmst. Also Haargummis ohne Metall, Haarnadeln mit abgerundeten Ecken usw., denn scharfe Stellen an Haarspangen können die Haare angreifen und das führt dann zum Haarbruch.
    Wie eine einzige kleine Katze das Heimkommen in ein leeres Haus zu einem Heimkommen macht. (Pam Brown)

Okay, also muss ich auch noch Haargummis ohne Metall besorgen

Hab gerade gesehen das ich noch Mandelöl von Babylove hier habe. Das hab ich mir jetzt gerade in die Haare einmassiert. Das kann jetzt schön ruhig einziehen.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Weiter oben stand, etwas öl in den spitzen kann die haare nicht fettig aussehen lassen - ich hab da gegenteilige erfahrungen gemacht. Nur 2-3 tropfen oliven,kürbiskern, sonnenblumenöl in den handflächen verteilt, mal ins trockene, mal ins nasse oder feuchte haar gegeben. Nach dem (luft-) trocknen waren sie immer leicht in strähnen gefallen und fühlten sich pappig an.

Das einzige, was bis mir bis jetzt geholfen hat, dass die haare wenigstens ganz ok aussehen war wohl letztendlich das richtige shampoo.
    Ich hab in meine haare eigentlich nie styingprodukte oder färbemittel gegeben, fast nie geglättet oder locken gemacht und nur ganz selten mal lauwarm geföhnt, nie nass gekämmt oder gar gerubbelt und auf schonende Kämme/Bürsten, sowie auf haargummis ohne metall geachtet. Selbst als ich 6 monate lang meine haare ohne shampoo und auch nur 2-3 mal die woche gewaschen hab, sind sie immer noch ganz splissig gewesen, da hat auch das abschneiden einzelner kaputter haare mit einer friseurschere nichts genutzt.

Ich denke die "harten,krausen" haare sind nunmal so "kratzbürstig", da kann man nichts machen. Aber eigentlich sollten die nicht splissig werden , nur kaputt im sinne von gant krisselig und wellig

Inventar

Zitat Zitat von MetalCat Beitrag anzeigen
    Falsche Pflege eher, hab jahrelang nur Anti Fett Sachen benutzt und nie was mit Feuchtigkeit, Repair, etc. Hab immer nur an meinen fettigen Ansatz gedacht aber nie an die trockenen Spitzen.
    Die meisten Repair-Sachen sind ziemlicher Schrott, von denen würd ich auch eher die Finger lassen. Die kleistern deine Haarschäden nur mit Silikon zu und machens nicht wirklich besser. Wobei das Zeugs von Nivea wohl ganz ok ist. Aber probier doch einfach mal Sachen von Alverde, Logona, Lavera oder Sante aus

Und achte beim Shampoo-Kauf mal drauf, dass nicht unbedingt Sodium Lauryl Sulfate / Sodium Laureth Sulfate drin sind. Das sind die sogenannten "scharfen" Tenside, die zwar viel Schaum machen, aber auch sehr austrocknend wirken.

Zitat Zitat von MetalCat Beitrag anzeigen
    Ist ein Dutt zB nicht schlecht für die Haare? Hab ich mal gehört ich weiss nicht ob das stimmt aber den trage ich im moment gerne.
    Warum sollte der schlecht sein? Wichtig ist nur, dass du keine scharfkantigen Spangen etc. benutzt. Am besten diese ganz dünnen, simplen Metalldinger mit den weichen "Kappen" auf den Spitzen: klick

Edit: Huuuuch das kommt davon, wenn man den Beitrag unterbricht, um ein Bier zu trinken

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Weiter oben stand, etwas öl in den spitzen kann die haare nicht fettig aussehen lassen - ich hab da gegenteilige erfahrungen gemacht. Nur 2-3 tropfen oliven,kürbiskern, sonnenblumenöl in den handflächen verteilt, mal ins trockene, mal ins nasse oder feuchte haar gegeben. Nach dem (luft-) trocknen waren sie immer leicht in strähnen gefallen und fühlten sich pappig an.
    Wie gesagt, bei mir (und vielen anderen hier) funktioniert es sehr gut, da hilft nur Ausprobieren.

Die Kur von Loreal, die ich meine, ist in einer Tube.

Insgesamt habe ich aber zum Beispiel auf silikonfreie Pflege umgestellt und seitdem sind meine Haare auch viel besser, sprich gesünder und schöner, geworden. Vorher hatte ich auch Frizz in den Längen. Eventuell wäre es für dich auch eine Überlegung wert, auf silikonfrei umzustellen. Dann können die Pflegestoffe auch besser ans Haar, wenn das nicht so von Silikon zugekleistert ist.
    Ist aber kein Muss, es gibt auch ganz viele Beauties, die mit Silikonen prima klarkommen.

Und was benutzt du jetzt la_una?

Forengöttin Avatar von sanya

ich kann dir von Redken das CAT Treatment empfehlen und das Anti Snap empfehlen

Ersteres ist ein Proteintreatment zum aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann wieder auswaschen, übrigens ohne silis.

Das Anti Snap ist ein LI, ich benutze es- wie empfohlen- auf den sehr geschädigten Stellen. Ist ne Silibombe

Meine Haarquali ist dank 100x umfärben auch nicht die beste, ohne silis kann ich da gar nix machen

Fortgeschritten Avatar von CurlyCurl

ich an deiner stelle würde auch auf silikonfreie produkte umsteigen, mach ich auch seit ca. 5 tagen ich würde mir aber vorher die haare mit einem tiefenreinigungsshampoo waschen und dann würde ich für den anfang alverde aloe vera hibiskus hernehmen (gibts beim dm) shampoo und kur würde ich dir empfehlen, meine haare sind/waren auch ziemlich kaputt und dadruch werden sie viel schöner, am anfang sieht man noch nich so erfolg, weil ya erstmal das wahre haarbild ans licht kommt aber nach und nach wirds besser - is wirklich so! und dann würde ich nach der haare wäsche wie gesagt kokosöl oder ein anderes öl halt (welche für dich am besten is, muss du selbst herausfinden) in die kaputten spitzen oder halt an die kaputten stellen geben. ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich hab hier noch Balea Kokos und Balea Aprikosenmilch Shampoo sowie diese Pflege im Pumpspender. Die werde ich wohl zuerst mal aufbrauchen. Aber so schlecht sollen die INCIS da ja auch nicht sein!?

Oh Mädels was habt ihr bloß für coole Tipps.

Nach meiner "Öl Maske" bin ich nun Haare waschen gegangen. Hab sie sehr lange lufttrocknen lassen und zum Schluss hab ich etwas auf mittlerer Stufe gefönt. Und was soll ich sagen? Meine Haare sind seidenglatt. Und da ich sie erst vor einer Woche nachgefärbt habe glänzen die jetzt wie tiefschwarzer Klavierlack. Und irgendwie bin ich mir jetzt sicher, das ich meine Haare nicht mehr so dunkel färben will. Das sieht doch sehr arg aus so extrem schwarz. Vielleicht wirds dann doch braunschwarz.

Forengöttin Avatar von deluxe

na das sind ja mal gute Nachrichten

Ich werd jetzt einfach immer Öl in meine Spitzen geben. Das ist nicht schädlich und hilft viel.

<3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

Was für ein Öl hast du denn benutzt?

Ich hab das Mandelöl von Babylove benutzt, das ist eine DM Eigenmarke. Das hatte ich noch zufällig hier rumstehen.

Experte Avatar von Bauernrose

Oh, toll, dass sich dein Problem schon gelöst hat

Ich hatte dir sonst den Redken extreme Condi und die Masc empfohlen...
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

Wow, das freut mich jetzt aber auch, dass der Tipp dir so gut geholfen hat!!!

Ich weiß nicht, ob es dich jetzt noch interessiert, aber ich bin von normalen Sili-Shampoos über Alverde Slilifreie Shampoos und Condi mittlerweile zur Haarseife gelangt. Da ist natürlich auch kein Silikon drin, ist quasi Seife für die Haare Ist nicht jedermanns Fall, aber ich komme prima damit klar und liebe das Haargefühl!

BJ-Einsteiger Avatar von UltraLilli

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auf die Dosierung und die Anwendung ankommt. Habe bisher 3 Minitröpfchen Jojoba-Öl aus dem DM in die Spitzen der NASSEN (also nicht handtuchtrockenen und erst recht nicht trockenen!) Haare einmassiert und hatte null Probleme mit fettigen oder pappigen Haare. Dann habe ich mir aus dem Thailand-Urlaub selbst gemachtes Kokosöl mitgebracht und das selbe probiert (riecht soooo toll ) ... und das Ergebnis war .
    Das Zeugs ließ sich kaum dosieren und so hab ich zu viel genommen. Hat zwar zum Anbeißen gerochen, sah aber aus, als hätte ich 3 Jahre lang keine Haare gewaschen. Jetzt bin ich bei der Dosierung noch vorsichtiger und es klappt!

ABER die Thais haben mir erzählt, dass man Kokosöl nicht bei gefärbten Haaren benutzen soll. Das zieht angeblich die Farbe raus!

Zitat Zitat von UltraLilli Beitrag anzeigen
    ABER die Thais haben mir erzählt, dass man Kokosöl nicht bei gefärbten Haaren benutzen soll. Das zieht angeblich die Farbe raus!
    Uh, DAS würde mich ja mal interessieren!!! Hat da schon jemand Erfahrungen mit?! Denn ich habe mir meine Haare ewig lange schwarz gefärbt und möchte das nun loswerden, ich hab mich schon damit abgefunden, es eben rauswachsen zu lassen. Aber das mit dem Kokosöl wäre ja grandios!!! Funktioniert das nur bei frisch gefärbtem Haar? Meine letzte Färbung ist nämlich schon gut 4 Monate her...

BJ-Einsteiger Avatar von UltraLilli

Keine Ahnung. Hab dunkelbraun gefärbtes Haar mit roter "Unterlage". Hab das Kokosöl jetzt 3 Mal genommen (davon 1,5 Mal auf dem kompletten Kopf ) und bilde mir ein, mein rot kommt schon wieder durch. Ich denke mal, man muss dann richtig Packungen machen, um einen echten Farbrauszieheffekt zu erreichen.

Auf meiner Flasche steht auf Thai auch eine Gebrauchsanweisung, in der angeblich das mit den gefärbten Haaren steht. Nur leider kann ich kein Thai und kann mich auch nicht mehr 100%ig daran erinnern, was mir die freundliche Thai-Frau beim Übersetzen der Gebrauchsanleitung erzählt hat. Wenn Du jemanden kennst, der Thai kann, dann fotografiere ich das Fläschchen mal ab.

Vielen Dank für das Angebot, leider kenn ich aber niemanden
    Ich denke, ich werds einfach mal ausprobieren. Schaden kanns ja nicht, falls es nicht funzt, hab ich eben ne schöne Ölkur gemacht