Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Haarbruch-Rettung auswaschbares Silikon?

Ich weiß, das Thema ist wahrscheinlich schon total ausgelutscht, aber mich interessiert es trotzdem und bin deshalb auch sinnvollen Tipps gegenüber sehr dankbar!

Kurz zu meinem Haarproblem: Haare stufig bis 5cm über BH, trocken, strapaziert und vor allem brüchig durch ewig langes Färben, böse Pflegemittel (Pantene, Gliss Kur, etc.)
    Nachdem ich vor einem Monat auf PHF und mehr oder weniger NK-Haarpflege umgestellt habe, finde ich meine Haare schon schöner.

Ich benutze:
    Alverde Aloe-Hibiskus Shampoo und Spülung
    oder Sante Henna Volume
    oder Logona Gingko
    den Sprüh-Conditioner von Logona (bringt bei mir nicht wirklich was)
    alle paar Tage die Jojoba-Haarkur von Logona
    Haarspitzen-Tagescreme von Phyto (täglich; sieht aber etwas fettig aus und erreicht leider auch nicht das gewünschte Ergebnis)
    Den empfohlenen Henna-Balsam hab ich noch nicht gekauft, wollte erst die Phyto-Creme aufbrauchen.

Das Problem ist, dass ich so ab Kinnlänge trockene Flusen habe, die auch so aussehen. Selbst mit der ganzen Pflege sehen meine Haare strohig aus!
    Da ich meine Haare nicht 20 cm abschneiden lassen will, wäre ich froh wenn die Haare wenigstens nur gesünder aussehen würden. Das Zeug würde ich auch nur in die Spitzen kneten, damit der Rest erst gar nicht mehr mit Silikon in Berührung kommt!

Vor meiner Umstellung habe ich im Body-Shop das "Glossing Serum" gekauft. Die Verkäuferin meinte allen Ernstes, da sei nur gutes Silikon drin und nicht so ein billiges Zeug wie im Pantene oder so.

Natürlich war mir da schon klar, dass das Zeug die reinste Silikonbombe ist!
    INCI: Cyclomethicone, Dimethiconol, Vitis Vinifera, Buxus Chinensis, Sesamum Indicum, Parfum

Aber was soll ich sagen, meine Haarspitzen sehen damit gut aus.
    Eigentlich wollte ich ja nur noch NK benutzen und hab das auch ein paar Wochen ausgehalten aber letzte Woche war ich so frustriert, dass ich dachte probier ich das Zeug nochmal aus.
    Jetzt kommts: Am nächsten Tag habe ich ganz normal meine Haare gewaschen und ich konnte sie nicht einfach so durchkämmen, sondern sie waren in den Spitzen wieder trocken!

Das wäre ja super! Hab ich das Zeug dann tatsächlich rausgewaschen bekommen?
    Gibt es wirklich qualitative Unterschiede der Silikone?

Mein Plan wäre dann folgender: Ich nehme das Serum nur für die Spitzen und der Rest kann gesund wachsen!

Liebe Grüße

Re: Haarbruch-Rettung auswaschbares Silikon?

Hat niemand eine Idee?

Inventar Avatar von janne

Hallo MissStrange,

doch das finde ich eine gute Idee. Denn die Haarstruktur wirst du nicht auf Dauer ändern, du machst ja nur die Haar-Oberfläche glatter mit dem Silikon-Serum. Und lass dann einfach die oberen gesunden Haare nachwachsen, bis du unten auch aufs Silikon verzichten kannst (weil du leider leider dem Gesunden vorsichtig entgegen schneiden solltest.

Ich habe auch gehört, dass sich manche Silikone wieder rauswaschen lassen. Musst halt ein bisschen aufpassen, dass sich nicht wieder allzuviel ansammelt, falls doch immer ein kleiner Rest drauf bleibt.

Und mit einem feinen Öl die Längen zu bearbeiten ? Geht das nicht ? So als Gegen-Vorschlag. So ein paar Tropfen Jojoba-Öl zwischen den Handflächen verreiben und Kopf nach vorn mit den Händen die Längen durchstreifen oder ein bisschen einkneten ?

Lock, lock, mein ja nur

Janne

Hallo Janne,

Jojobaöl hab ich noch nicht ausprobiert. Kann man das im Reformhaus kaufen und was kostet das wohl?

Was ist denn mit Aloe-Vera, gibt das nicht mehr Feuchtigkeit?

Liebe Grüße

Inventar

Wir hatten neulich erst einen Thread zum gleichen Thema, vielleicht gehst du einfach mal über die Suche. Ich will nämlich auch so was haben, aber man muss erstmal ein Produkt finden, dass nur auswaschbare Silikone enthält und dazu noch gute INCIs...
    Wenns auswaschbares Silikon doch nur als Rohstoff gäbe *seufz*

LG
    bloodyMary

Inventar Avatar von janne

Och googel mal, das bekommst du bestimmt in einem shop. Vielleicht im Reformhaus, ziemlich sicher in einem Naturkost-Fachgeschäft

Adressen hier

Aloe-Gel gibt schön Feuchtigkeit, aber mir fehlt dabei der Hauch Fett.Ich hab die Sorge, dass Aloe-Haare irgendwie verkleben wegen des Gelbildners. Und ein wässriger Aloe-Spray (z.B. von Santa Verde, auch Bio-Laden) würde verdunsten und eigentlich nicht sehr viel aussen auf den Haaren bleiben.

LG
    Janne

Inventar

Echt? Da gibbet auswaschbare Silikon?? Oder meinst du jetzt gar nicht mich?

Besucher

Zu dem Aloegel, ich nehm das von Santaverde, das man trinken kann. Sprühe die unteren Haare damit ein, die Feuchtigkeit besonders brauchen, darüber kommt dann mein Jojobasheamix, der schließt die Feuchtigkeit ein. Das funktioniert wunderbar.
    Falls Deine Haare diese natürlich Zutaten mögen ist es bestimmt eine Alternative zu Silikonen
    Candy

Danke schonmal für Eure Antworten
    Habt Ihr denn auch eine Idee dazu, ob das "Glossing Serum" vielleicht wirklich hochwertige Silikone haben kann? Immerhin hab ich nach dem Haarewaschen wirklich das Gefühl, dass das Zeug wieder runter ist! Oder gibts das gar nicht? Bin doch keine Chemikerin!

Das Öl werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder im DM bin.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel

hallo,

aveda hat produkte mit auswaschbaren silikonen....

grüzi
    aredhel
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.

.

Hast Du eine Ahnung, wie die in den INCI bezeichnet werden?

Inventar

Wie gesagt benutz die Suche und lies den Thread dazu! Da steht das drin...

@bloodymary: ich hab Dich doch gar nicht gemeint!
    Vielleicht bist Du so nett und schickst mir den link zu dem Thread?!

Inventar

Also jetzt komm ich mir aber ein bisschen veräppelt vor. Du hast dich doch selbst in dem Thread beteiligt. Ich meine diesen hier.
    Da hab ich dir schon gesagt, dass die Silikone, die auswaschbar sind, in der Liste stehen, die ich reinkopiert hab. Was willst du denn noch wissen?
    Versteh ich jetzt nicht so ganz...

ich glaub, sie meinte mich?

nee, tut mir leid, ich weiß es grad auch nicht... ich schau mal, ob ich's noch rausfinde.

*edit* etwas später:

so, nachdem ich jetzt den ganzen links gefolgt bin und meine aveda hang straight leave in kur auf ihre inhaltsstoffe hin geprüft habe, mußte ich feststellen, daß da tatsächlich dimethicone drin sind , die sind laut des einen links hier aber nicht auswaschbar . meine frisette hatte mir hoch und heilig geschworen, da wären nur auswaschbare silikone drin und ich depp hab das auch noch geglaubt. es ist zusätzlich dann auch noch dimethicone copolyol drin, ein paar stellen weiter hinten, das ist dann tasächlich auswaschbar. na toll.

also, vergiß das mit aveda erstmal...

[ Geändert von aredhel.miriel am 29.04.2005 17:30 ]

.

@bloodymary: Also ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei! Tut mir leid wenn Du Dich veräppelt fühlst, ist nicht meine Absicht! Ich habe diesen Thread deshalb aufgemacht, da mir in dem Thread den Du gelinkt hast, meine Frage nicht beantwortet wurde. Ich habe mir die Silikone in Deinem link angesehen und da steht wie überall auch, Dimethicone nicht auswaschbar. Bis daher sind wir uns doch einig, oder? Zu qualitativen Unterschieden habe ich bei Dir nichts gelesen, oder habsch was übersehen?

Also nochmal!!!

Alles was ich gerne wüsste ist, kann es nicht trotzdem sein, dass das Silikon im "Glossing Serum" auf Grund seiner Qualität doch besser wasserlöslich ist?

Liebe Grüße

hier mal die auflistung der silikone, habe ich rauskopiert von der seite www.naturallycurly2.com. nun kannst du mal nachschauen, ob eins davon in deinem produkt ist und ob es wirklich auswaschbar ist.

Amodimethicone not soluble in water by itself
    Amodimethicone(and)Trideceth-12(and)Cetrimonium Chloride mixture, soluble in water in the bottle
    Behenoxy Dimethicone Sparingly soluble in water
    Cetearyl methicone not soluble in water
    Cetyl Dimethicone not soluble in water
    Cyclomethicone not soluble in water
    Cyclopentasiloxane not soluble in water
    Dimethicone not soluble in water
    Dimethicone Copolyol water soluble
    Dimethicone copolyol water soluble
    Dimethiconol not soluble in water
    Hydrolyzed Wheat Protein Hydroxypropyl Polysiloxane water soluble
    Stearoxy Dimethicone Sparingly soluble in water
    Stearyl Dimethicone not soluble in water
    Trimethylsilylamodimethicone not soluble in water
    Lauryl methicone copolyol water soluble

[ Geändert von aredhel.miriel am 29.04.2005 17:34 ]

.

Hallo aredhel! Danke für Deine Mühe!
    Den link kannte ich schon, hat mir Bloodymary ja netterweise noch mal geschickt!
    Mich würde noch interessieren, ob das wissenschaftlich belegte Ergebnisse sind! Hab ich in dem link nicht gesehen, oder bin ich blind? Wahrscheinlich werde ich hier bald gehauen!

Bin eben immer sehr skeptisch, gibt es dazu nicht irgendwelche Untersuchungen?

Liebe Grüße