Hallo ihr Hübschen,
wie bestimmt man bei Produkten eigentlich ob sie komedogen sind oder nicht? Also nicht nur weils draufsteht, ich meine was muss ein Produkt erfüllen um nicht komedogen zu sein?
Weiß das jemand?
LG
Hallo ihr Hübschen,
wie bestimmt man bei Produkten eigentlich ob sie komedogen sind oder nicht? Also nicht nur weils draufsteht, ich meine was muss ein Produkt erfüllen um nicht komedogen zu sein?
Weiß das jemand?
LG
bei einem nicht-komedogenen produkt dürften dann keine komedogenen inhaltsstoffe drin sein, also nix, was mitesser fördern könnte.
aber leider bezeichnen die hersteller ihre produkte auch dann als "nicht komedogen" obwohl trotzdem ein paar stoffe drin sind (wenn auch weiter hinten), die mitesser fördern können, und die begründen das dann damit, dass die gesamtrezeptur ja nicht komedogen wäre und somit ein einzelner stoff dadrin nix ausmacht.
weiß auch nicht, obs da gewisse grundregeln gibt, wann man ein produkt so bezeichnen darf und wann nicht.
beispiel la roche posay: effaclar k wird als "nicht komedogen" bezeichnet, da ist aber CETYL ALCOHOL drin...
man sollte sich echt die incis ankucken.
danke für die antwort aqua, dann werde ich mal die inhaltsstoffe anschauen.
so als anhaltspunkt gibts ja diese liste hier, is dir bestimmt bekannt: http://zerozits.com/Articles/article6.htm
allerdings kommt mir da manches auch komisch vor, z.b. wird da mineral oil und petrolatum mit 0 eingestuft.... das wäre ja paraffin und reine vaseline, also da werd ich nicht schlau draus.
also manches mit vorsicht genießen, vielleicht verstehen die darunter ja auch was anderes
und dann ist das mit der komedogenität von einzelnen stoffen auch verschieden, also manche vertragens, andere nicht. also letztlich muss man auch einiges ausprobieren.
ich persönlich vertrage z.b. keine erdöl-sachen, fettalkohole (cetearyl alc.) und emulgatoren (ganz schlimm: gylceryl stearate SE)... also bei diesen sachen weiß ichs ziemlich sicher, dass die mir nicht bekommen.
Nochmal danke Aqua, genau das wollte ich wissen.
Wurde die Komedogenität von Stoffen nicht an Kaninchenohren ausgetestet und dann auf den Menschen übertragen . Irgendwann gab es mal einen solchen thread. Darüber hinaus stellt sich wahrscheinlich auch die Frage, ob es sich bei den getesteten Ölen um Erstpressungen oder um durch Lösungsmittel verunreinigte Öle handelte.
Außerdem gibt es für einzelne Stoffe, wie z. B. das Olivenöl, in den einschlägigen schwarzen Listen verschiedene Ergebnisse.
Darüberhinaus sind wir alle unterschiedlich und jeder reagiert anders und zudem gibt es sicher Synergien der in einer Creme verwendeten Stoffe. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
Liebe Grüße
Uschi
Ich habe mal LRP angemailt, da sie die Tolériane Serie als nicht komedogen deklarieren, obwohl komdeogene Stoffe drin sind .
Eine zuständige Hautärztin meinte, dass es wohl nicht auf die einzelnen Stoffe, sondern auf die Rezeptur ankommt.
Imho klatschen sie die Creme Testpersonen auf das Gesicht und wenn keiner Mitesser und Pickel bekommt ist sie nicht komedogen . Wobei sich das Wort komedogen ja eigentlich nur auf die Mitesser bezieht.
echt ... Da muß ich mal drauf achten.....bei den anderen Sachen reagieren unsere beiden Diva-Häutchen ja schon recht ähnlich.... und ich hab noch nicht alle Übeltäter-Incis ermitteltAqua schrieb:
emulgatoren (ganz schlimm: gylceryl stearate SE)... also bei diesen sachen weiß ichs ziemlich sicher, dass die mir nicht bekommen.
Glyceryl Stearate SE soso *notier*
und was noch?? Außerdem dem oben geschriebenen
LG
windi... also das is so
ich hab das mal genau beobachtet bei mir... nimm mal als beispiel alverde wildrosen tagescreme und wildrosen nachtcreme. bei der tc ist glyceryl stearate se an 4. stelle. bei der nachtcreme an 11. stelle. unter der tagescreme hab ich ein deutlich stärkeres schwitzegefühl als bei der nachtcreme. hab die tc auch bis vor ein paar tagen benutzt -> whiteheads bekommen.
glyceryl stearate citrate ist übrigens meiner erfahrung nach nicht so schlimm. und bei glyceryl stearate (ohne SE oder citrate dahinter), weiß ichs nicht genau, vermute aber ähnliche wirkung wie bei den SE (se heißt übersetzt selbst-emulgierend)
in der weleda mandel creme ist ebenfalls glyceryl stearate se drin, auch an 4. stelle... hab ich auch schwitzegefühl mit.... immer gefährlich, wenn man schwitzegefühl hat, imho. und durch die weleda creme weiß ich auch, dass dieses abdichtungs-gefühl vom emulgator kommen muss, weil in der mandelcreme ja nicht viel drin ist. bei der mandelcreme hab ich auch mal eine deutliche reaktion beobachtet... da hatte ich morgens einen kleinen mitesser ausgedrückt, tagsüber mandelcreme aufgetragen (weil winter war) - am abend hatte ich da einen schönen kleinen eitergefüllten pickel...
ich hab mal was gelesen (irgendwo im internet), dass z.b. mallorca-akne auch an den emulgatoren in den cremes liegt, nicht nur an den erdölen. und daher bin ich bei diesen emulgatoren schon sehr skeptisch. wenn ich schon "stearate" lese....
LG
aqua.
[ Geändert von Aqua am 28.04.2005 23:51 ]
klingt logisch! Aqua...
hast Du vllt bei Deinen Streifzügen durch die Kosmetikwelt enimal eine BL entdeckt, die ohne diese fiesen Stoffe auskommt , so rein zuuufällig?
LG
[ Geändert von Windsbraut am 29.04.2005 10:54 ]
hallo windi,
nee, leider nicht. aber ich bin ja auch nicht so der große body-lotion benutzer, daher schau ich gar nicht so in die richtung. ich selbst nehm da ab und zu mal eine alverde bodylotion und trag die direkt unter der dusche auf, wenn die haut noch nass ist, dann ist die sozusagen verdünnt... aber weil da auch cetearyl alc. drin ist, bin ich da mit rücken/dek. vorsichtig, dort kommt eher ab und an jojobaöl pur ran.
daher kann ich dir da leider jetzt nicht weiterhelfen.
LG
aqua.