Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 47 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Forengöttin Avatar von lapis

AW: Alterra Deko...

Wie unterschiedlich dieselben Sachen erlebt und beurteilt werden, finde ich richtig spannend. Es hilft nix - jede muß selbst probieren.
    Ich singe jetzt noch mal ein ganz lautes Loblied auf den Puder (light). Ich war auf einem Wochenendseminar, die Tagung ging bis in den späten Abend. Ich habe mir gegen Mittag das Näschen nachgepudert und meine Haut war für den Rest des Tages mattiert. Es hat auch nichts nachgedunkelt und bislang habe ich auch keine Unverträglichkeiten entwickelt. Für die Handtasche ein .
    Die restlichen Sachen haben sich für mich als verzichtbar erwiesen. Ich komme mit der Alverde- und Hauschka-Deko besser zurecht.
    Geändert von lapis (06.09.2009 um 21:30 Uhr)
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Inventar Avatar von Svartsot

Zitat Zitat von MissMac* Beitrag anzeigen
    oh das ist ja schade mit dem puder, svartsot
    wollte mir den vielleicht holen, weil mein anderer schon fast leer ist..
    mattiert er denn wenigstens lange & gut?
    hmm... mattieren tut er schon gut, nur meiner meinung nach nicht so lange wie der von alverde. gut, aber ist ja auch logisch, wenn der (meiner meinung nach) besser abdeckt... aber schlecht ist er in der hinsicht sicher nicht.
    und dafür riecht der von alterra meiner meinung nach besser und lässt sich auch besser aus dem döschen pinseln, ist also nicht so hart gepresst.

aber ich denke, ich werde da bei alverde bleiben. schon allein, weil mich da die farben mehr ansprechen. das ist mir bei alterra alles irgendwie nicht kühl genug.

wobei der kajal mich schon echt beeindruckt hat. wenn er doch bloß mehr grau und weniger blau wäre...

Inventar Avatar von MissMac*

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Wie unterschiedlich dieselben Sachen erlebt und beurteilt werden, finde ich richtig spannend. Es hilft nix - jede muß selbst probieren.
    Ich singe jetzt noch mal ein ganz lautes Loblied auf den Puder (light). Ich war auf einem Wochenendseminar, die Tagung ging bis in den späten Abend. Ich habe mir gegen Mittag das Näschen nachgepudert und meine Haut war für den Rest des Tages mattiert. Es hat auch nichts nachgedunkelt und bislang habe ich auch keine Unverträglichkeiten entwickelt. Für die Handtasche ein .
    .
    uii das hört sich ja super an, vielleicht sollte ich ihm ja doch eine chance geben.. bei dem preis

Zitat Zitat von Svartsot Beitrag anzeigen
    hmm... mattieren tut er schon gut, nur meiner meinung nach nicht so lange wie der von alverde. gut, aber ist ja auch logisch, wenn der (meiner meinung nach) besser abdeckt... aber schlecht ist er in der hinsicht sicher nicht.
    und dafür riecht der von alterra meiner meinung nach besser und lässt sich auch besser aus dem döschen pinseln, ist also nicht so hart gepresst.

aber ich denke, ich werde da bei alverde bleiben. schon allein, weil mich da die farben mehr ansprechen. das ist mir bei alterra alles irgendwie nicht kühl genug.
    okay dankeschön
    ich glaube ich werd ihn doch mal ausprobieren, verhält sich ja von haut zu haut anders ein puder
    ui dann muss ich mal an ihm riechen
    genau das hat mich bei dem alvere auch gestört, dass er so hart war und deswegen auch meiner meinung nach ein bisschen schwer aufzutragen, vor allem wenn man ihn auf einen pinsel bekommen will

echt? ich finde alterra hat auch viele kühle farben, schon alleine beim rouge und den lippies, und bei den lidschatten sind auch viele kühle töne dabei, wie das schwarz und dieses jeansblau ^^
    ich finde bei beidem, also bei alterra UND alverde, findet man kühle und warme farben
    wobei ich persönlich da eh nicht so drauf achte ..
    ♥Mein TB, kommt mich doch mal besuchen :)♥

Tell me we both matter, don't we?

bei dem rouge hab ich exakt einen einzigen kühlen ton gesehen. und der war auch gleich schreiend rosa.
    das normale MU das gleiche. und beim puder hab ich halt auch nur den in light als allenfalls neutral angesehen. die anderen waren gleich wieder irgendwie orangegelblich...
    bei dem e/s fand ich den steel auch nur irgendwie extrem glitzerig, mehr nicht. der blaue geht bei mir auch nur als neutral durch. der braune ist schon fast wieder warm...

ich muss da leider drauf achten. hab ich früher auch nicht, aber wenn ich mir so alte bilder angucke, weiß ich, dass das bei mir ziemlich fatale folgen hat, wenn ich's nicht tue. hab das zweifelhafte glück, ein extrem kühler sommer zu sein. sogar schon mit lilastich im haar. alles was da nicht wirklich richtig kühl ist, sieht sofort sehr nach theatermaskerade oder fasching aus...

Teeologin Avatar von Princessa

also auf dem Weg nach Schwerin war ich in Hamburg im Rossmann am HBF und dort hatten sie die Alterra deko
    Mitkommen durften das Cream Make up in medium, der concealer in light den gloss in cherry der lippenstift in classic red und der kompakt puder in light.
    Also ich find das cream make up minimal zu dunkel für meine Sommerhaut, im Winter wird sie definitiv zu dunkel sein und ich werd es mischen müssen mit dem helleren.
    Der Lipgloss ist ein absoluter Traum: Die Farbe ist perfekt, der Gloss ist wunderbar und nicht zu shiny, er klebt nicht und gar nichts
    Den Puder finde ich nicht schlecht, aber er deckt nicht mattiert aber ganz gut.
    Der Lippenstift ist toll die Farbe der absolute Hammer
    Den Concealer gebe ich auf keinen Fall mehr her, er lässt sich gut auftragen, deckt wunderbar ab und erfrischt die Haut
    Alles in allem: ich werd mir den lipgloss noch in terra und rose zulegen, sollte der rossmann morgen die deko endlich haben
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Forengöttin Avatar von lapis

Princessa, Ende gut - alles gut. Du hast ja wirklich lange warten müssen, toll, dass es sich für dich so gelohnt hat.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

finde ich auch. hoffentlich hat oldenburg die deko jetzt auhc den lipgloss in der farbe terra hätte ich supergerne aber ich hatte nicht genug bargeld dabei naja immerhin

bei dem rouge hab ich exakt einen einzigen kühlen ton gesehen. und der war auch gleich schreiend rosa.
    das normale MU das gleiche. und beim puder hab ich halt auch nur den in light als allenfalls neutral angesehen. die anderen waren gleich wieder irgendwie orangegelblich...
    bei dem e/s fand ich den steel auch nur irgendwie extrem glitzerig, mehr nicht. der blaue geht bei mir auch nur als neutral durch. der braune ist schon fast wieder warm...

ich muss da leider drauf achten. hab ich früher auch nicht, aber wenn ich mir so alte bilder angucke, weiß ich, dass das bei mir ziemlich fatale folgen hat, wenn ich's nicht tue. hab das zweifelhafte glück, ein extrem kühler sommer zu sein. sogar schon mit lilastich im haar. alles was da nicht wirklich richtig kühl ist, sieht sofort sehr nach theatermaskerade oder fasching aus...
    naja ich fand das rouge schön, gar nicht schreiend rosa aber ist eben geschmackssache
    echt? ich fand den puder in light eher gelblich, gar nicht neutral hm vielleicht lags auch am licht im laden
    das blau fand ich definitiv kühl

bin auch ein sommer kann aber auch gut wärmere/neutrale farben tragen, sieht bei mir irgendwie nie schlimm aus
    ich denk es kommt auch vor allem drauf an wie man kombiniert
    wenn du so ein extrem kühler typ bist, dann kann ichs gut nachvollziehen wow echt lilastich im haar?
    ich bin von natur aus dunkel-aschblond, hab da aber eher einen goldstich im haar
    hab aber gefärbte haare, mittelbraun, auch mit eher gold/bronzenem unterton bzw glanz deswegen denk ich lassen sich bei mir manche warme farben gut tragen

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

das ist mir bei alterra alles irgendwie nicht kühl genug.

das gleiche sage ich über Alverde
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Zitat Zitat von moni Beitrag anzeigen
    das gleiche sage ich über Alverde
    ja eben, so gehts mir auch vor allem bei den lippies hat alterra deutlich mehr kühle farben wenn ich mich recht erinnere

Meermädchen Avatar von uting

ich hab heute endlich mal die alterra deko gesehen. naja, riesig geflasht war ich nicht, aber die aufmachung gefällt mir besser als alverde, auch wenn in den lipgloss nur 5 ml drin sind statt 7 wie bei alverde.
    hab den lipgloss cherry und den grünen lidschatten mitgenommen, der lipgloss gefällt mir gut, er ist sehr viel weniger krisselig als die alverdeglosse, die farbe deckt schön und das lippengefühl ist angenehm. der lidschatten sieht so aus wie ein helleres oliv, wird kräftig aufgetragen auf der artdeco-base aber ein schönes mistkäfergrün, mit deutlich smaragdigem einschlag, gefällt nur sehr gut.
    der rest hat mich nicht so angemacht. die lippis sind deutlich wärmer, das stimmt. weiß einer, ob der beige lippi für kühle typen taugt? er wirkt schön nudig, aber das licht war so grottig.

Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl

Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    finde ich auch. hoffentlich hat oldenburg die deko jetzt auhc den lipgloss in der farbe terra hätte ich supergerne aber ich hatte nicht genug bargeld dabei naja immerhin
    Und was ist mit deiner EC-Karte?
    Ein Beautyjunkie muss doch immer auf einen Kauf vorbereitet sein!

aufgeregt wie ich war hab ich DARAN natürlich nicht gedacht und das obwohl ich sie dabei hatte ei ei ei selten dämlich ich weiß
    Ich hab das Cream MU heute wieder drauf und ich glaube jetzt weiß ich was mich daran so sehr stört: Es ist für meine Haut zu rosastichig und zu glowig meine Alterra Minzcreme ist gelb vielleicht sollte ich make up und creme vermischt auftragen hmja ich werds aufbrauchen aber nicht nachkaufen. Der Concealer hingegen ist ja mal übelst genial der deckt meine Augenschatten super gut ab den werd ich nachkaufen wenn ich den geleert hab, bei meinen Augenringen dürfte das nicht allzulang dauern

It's Turtle Time Avatar von Vio

Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Weiß jemand welche 'Rossmänner' in München die Deko haben? Meiner oben an der Schwanthalerhöhe (Einkaufszentrum Theresie) bekommt sie nicht weil zu klein (haha, von wegen klein!). Jemand die Deko schon irgendwo gesichtet im schönen München?
    ich hab am WE mal bei dem in der fraunhofer straße nachgefragt, und die rossi-dame wusste nichtmal was von der existenz der kosmetik.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

aufgeregt wie ich war hab ich DARAN natürlich nicht gedacht und das obwohl ich sie dabei hatte ei ei ei selten dämlich ich weiß
    Ich hab das Cream MU heute wieder drauf und ich glaube jetzt weiß ich was mich daran so sehr stört: Es ist für meine Haut zu rosastichig und zu glowig meine Alterra Minzcreme ist gelb vielleicht sollte ich make up und creme vermischt auftragen hmja ich werds aufbrauchen aber nicht nachkaufen. Der Concealer hingegen ist ja mal übelst genial der deckt meine Augenschatten super gut ab den werd ich nachkaufen wenn ich den geleert hab, bei meinen Augenringen dürfte das nicht allzulang dauern
    welchen concealer hast du dir denn gekauft? den in dieser "gloss-hülle" ?

jap genau den und zwar den in light. Am Anfang sieht er erst extreeem hell aus aber das make up kommt ja noch drüber und dann sieht man echt fast nichts mehr von den Augenschatten, echt genial und er trocknet auch nicht aus was ein eindeutiger Pluspunkt ist

Allwissend Avatar von false Bamboo

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    ich hab heute endlich mal die alterra deko gesehen. naja, riesig geflasht war ich nicht, aber die aufmachung gefällt mir besser als alverde, auch wenn in den lipgloss nur 5 ml drin sind statt 7 wie bei alverde.
    hab den lipgloss cherry und den grünen lidschatten mitgenommen, der lipgloss gefällt mir gut, er ist sehr viel weniger krisselig als die alverdeglosse, die farbe deckt schön und das lippengefühl ist angenehm. der lidschatten sieht so aus wie ein helleres oliv, wird kräftig aufgetragen auf der artdeco-base aber ein schönes mistkäfergrün, mit deutlich smaragdigem einschlag, gefällt nur sehr gut.
    der rest hat mich nicht so angemacht. die lippis sind deutlich wärmer, das stimmt. weiß einer, ob der beige lippi für kühle typen taugt? er wirkt schön nudig, aber das licht war so grottig.
    Ja, der Lippi passt für kühle Typen, vom Farbton her ist es wirklich ein schöner, sanfter Nudeton.
    Empfehlen mah ich ihn dir trotzdem nicht^^ ohne Pflegestift kann man ihn sowieso vergessen (einfach vieeel zu trocken!) und auch mit mag er mir auf den Lippen gefühlsmäßig nicht so recht gefallen.

Fortgeschritten Avatar von Eisbonbon

Ich hab mir heut auch den Lipgloss Cherry besorgt und bin wirklich mehr als zufrieden. Endlich mal ein Rotton, der nicht gleich so angemalt wirkt. Wenn man ihn sparsam dosiert, ist er recht dezent, das Tragegefühl ist angenehm, er trocknet nicht aus, klebt nicht und die Haltbarkeit ist für 'nen Gloss auch im Rahmen. Also womöglich auch ein Nachkaufprodukt.
    I'll show you mine
    if you show me yours first
    Let's compare scars
    I'll tell you whose is worse

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Grüner Kajal von Sante gibt auch gar keine Farbe ab. Ich habe mehrfach versucht-- nichts.

kleiner visagisten trick:
    kurz durch eine feuerzeugflamme ziehen, dann gibt jeder kajal gut farbe ab.

wo in dem thread finde ich bilder?
    muß mal dringend beim rossmann schauen.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    kleiner visagisten trick:
    kurz durch eine feuerzeugflamme ziehen, dann gibt jeder kajal gut farbe ab.
    Ich als Nichtraucherin habe keinen Feuerzeug.

Aber (mehrmals und intensiv) anhauchen hat nichts gebracht.

Natürlich könnte ich noch mit dem Föhn versuchen (oder einen Feuerzeug zulegen ), finde es aber zu umständlich. Ein Kajal sollte auch so funktionieren.

jap genau den und zwar den in light. Am Anfang sieht er erst extreeem hell aus aber das make up kommt ja noch drüber und dann sieht man echt fast nichts mehr von den Augenschatten, echt genial und er trocknet auch nicht aus was ein eindeutiger Pluspunkt ist
    ah gut, danke
    meinst du man kann den auch für rötungen gut verwenden?
    bräuchte den dann auch in light ist er eher gelblich oder rosa?^^

er ist gelblich würde ich sagen. Und Rötungen deckt er auch ab, aber ich hab das Mu drübergegeben und jetzt sieht man die Rötungen durch den Rosastich etwas durch werde das morgen mal mit meiner eigenen Mineralfoundation testen und schauen wie gut er dann gegen die Rötungen arbeitet.
    Und ich werde noch nen Test machen und meine Rötungen mit meinem grünen Essence forget it concealer abdecken und das Mu dann nochmal drübergeben, das dürfte sich gegenseitig aufheben

ah gut, wenn er gelblich ist dann wär er definitiv was für mich
    ohjee, welches make up hast du dnen benutzt?
    ich kann sowas gar nicht benutzen, hab total (helle) gelbliche haut, das sieht dann echt immer schlimm aus
    ja versuchs mal

ich hab auch helle gelbliche haut und hab das alterra cream make up in der farbe medium benutzt. Damit sehe ich rosa aus wie ein Schweinchen hab das heute mal bei Tageslicht gesehen, gestern hab ich es benutzt und hatte da nur das Kunstlicht im Bad.Fataler Fehler ich muss den ganzen Tag ausgesehen haben wie eine helle Variante von Miss Piggy vielleicht sollte ich das make up nochmal in light kaufen und beide so mischen, dass ich den perfekten ton habe

ohje ist ja schlimm
    das kenn ich, hatte auch schon so einige fehlgriffe
    vor allem im laden sieht die foundation immernoch gelb aus, nur dann draußen und auf der haut nicht mehr
    stimmt, das könntest du ausprobieren
    wie ist das make up denn sonst so?

Allwissend Avatar von Süperkeks

Hab heute auch die Deko gesehen, fand die e/s in Ordnung aber nicht berauschend. Die Lippies sahen auf der Hand geswatcht schon so uncremig aus, und nach euren Erfahrungen hab ich die da gelassen. Die Lipglosse fand ich ganz schön. Das weiß ist gar kein Weiß sondern ein ganz leichter rosa ton. Werde ich mir demnächst noch mal anschauen. Aber bei der ganzen LE Flut und Sortimentumstellungen gerade, kann man sich beim Standart Sortiment ruhig Zeit lassen finde ich.

hab mich grade abgeschminkt und der pseudo-graue kajal ist auf der wasserlinie, wo ich ihn heute morgen um 7 uhr hingeschmiert habe, immernoch zu sehen. nicht mehr ganz so intensiv, das ist klar, aber normalerweise ist außer bei schwarz bei mir irgendwann nachmittags nicht mehr viel zu sehen... auch als normaler liedstrich hat der tapfer den tag durch gehalten.

wenn der doch bloß so grau wäre, wie er von außen aussieht.

ob sich das wohl lohnt, den schwarzen zu kaufen in der hoffnung, dass der so verliert wie der von alverde und dann eher grau ist als der graue?

Inventar

Ich habe dieses Transparent MU und das quietschpinke Rouge mitgenommen, allerdings beides noch nicht getestet. Bei dem grauen Kajal hatte ich auch noch überlegt, aber bei den bisherigen Meinungen bin ich froh, daß ich ihn da gelassen habe. Im Moment habe ich eh genug Kajalstifte Die e/s und auch die Lippies / Glosse fand ich nicht so prall, von den Farben habe ich auch noch genug im Schrank, die e/s erschienen mir auch sehr zu glitzern. Ich hoffe, daß es bald mehr Farbauswahl gibt, Alverde hat ja auch klein angefangen, da stand ich am Anfang auch ziemlich ratlos vor dem kleinen Aufsteller Die Qualität hat sich bei Alverde ja anscheinend auch immer wieder verbessert.

Ansonsten finde ich das make up ganz gut, es ist cremig lässt sich gut verteilen und ist ziemlich reichhaltig, mit sheabutter und so aber ich vertrage es super obwohl ich ne Mischhaut bin. Normalerweise kriege ich sehr schnell Unterlagerungen von zu reichhaltigen Produkten.Auf der Packung steht, dass man nach 28 Tagen 25% mehr Hautfeuchtigkeit und glättung hat, ich bin gespannt, bisher fühlt es sich jedenfalls echt gut an.
    Die Haut spannt nicht, fühlt sich nach Auftrag glatt an und sieht bis auf diesen Rosastich ganz gut aus. Meine Unreinheiten am Kinn werden jedoch leider nicht abgedeckt was mich ein bisschen ärgert aber naja. Wenn es meinen Ton hätte dann wäre es DAS Makeup für mich und ich würde das Mf mischen aufgeben, aber so ist es leider doch nicht ganz perfekt. Zugegeben für einen Nicht beautyjunkie würde es kaum auffallen, dass ich nen Rosastich im Gesicht hab, mein Freund findet das zb gar nicht, aber ich sehe es halt
    Aber Mädels, dieser Concealer ne ich hab ja das eine oder andere Trockenheitsfältchen und bin es gewohnt, dass alle meine tausend millionen trilliaden billarden wahnsinns viele concealer sich trotz Augenpflege in den Fältchen absetzen. Jetzt ratet mal, welcher das nicht tut! Genau der von Alterra, ich bin im Concealer Himmel den kaufe ich auf jeden Fall nach und schmeiße alle anderen in die
    Vielleicht ist das transparent make up eher etwas für mich? Hat jemand damit Erfahrungen?

nonstop Avatar von 2espresso

Yay, es gibt jetzt Swatches auf Magis Blog!

Es bleibt eigentlich dabei, ich möchte auf jeden Fall den Gold und Olive e/s, das Blau sieht sehr nett aus aber ähnelt evtl dem alverde Jeansblau das ich habe und mit dem ich total zufrieden bin , der pinke, apricotfarbene und erdbeerrote Lipgloss wären auch super, ebenso wie der Kompaktpuder.

Habe heute bei dem zweiten und letzten Rossmann in der Stadt angerufen und nein, sie bekommen die Deko nicht. Doch weiß ich dass es ca. eine halbe Autostunde plus einen dekoführenden Rossmann gibt.
    Ich muss zwar nie in die Gegend und Benzin ist verdammt teuer. Aber irgendwie will ich selbstredend trotzdem dort hin.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Frag doch mal in deinen Filialen vor Ort, ob du dir die Dekoteile nicht bestellen kannst. Müßte doch gehen !
    ..

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich habe mir noch ein rosa Gloss gekauft.
    Die e/s in braun sehen neutral aus. ich habe in auf der Hand gehabt und war ich nach drausen gegangen. Seht nicht schlecht aus.
    moni
    ich bin Spender

ist in dem puder eigentlich talk drin?

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

ja
    moni
    ich bin Spender

ah okay, danke moni

Allwissend Avatar von false Bamboo

kann schon jemand sagen, wie gut und lange das kompaktpuder bei eher fettiger haut mattiert?

Zitat Zitat von false Bamboo Beitrag anzeigen
    kann schon jemand sagen, wie gut und lange das kompaktpuder bei eher fettiger haut mattiert?
    bei normaler haut ungefähr einen halben tag.
    und deckt wirklich null...

ich denke, ich werde morgen mal gucken, ob rossmann beim rückgeben von produkten, die einem nicht gefallen, genauso kulant ist wie dm/budni...

dafür, dass der puder teurer ist als der von alverde, hätte ich mir eigentlich auch etwas mehr erwartet, muss ich sagen. nur allein, dass er netter riecht, macht das meiner meinung nach nicht wett.

aber den kajal find ich immernoch ziemlich genial.

Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl

Die Fotos sind ja viiiiel besser als meine. Und mit Swatches! Danke an die liebe BJ (ist das eine BJ?)

In unserem Rossmann ist es so dunkel, Schminke steht in der hintersten Ecke. Da kann man einfach keine guten Fotos schießen.

Ich will mehr Glosse!!!

back to the garden Avatar von ivy86
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von GingerGirl Beitrag anzeigen
    Danke an die liebe BJ (ist das eine BJ?)
    Ja, das ist Pfeffers Blog

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Irgendjemand hat doch Rossmann kontaktiert und gefragt, ob ihr Rossmann die alterra Deko bekommt. Welche Mailadresse habt ihr da genommen? Ich bin über das Kontaktformular auf deren HP gegangen und leider noch keine Antwort erhalten. Wie schnell ging es bei euch?