Ihr glaubt doch nicht, dass Kinder mit 11 oder 12 jahren Heutzutage noch Draußen spielen, so wie wir damals!!! Die Jungs sitzen meistens den ganzen Nachmittag vorm PC oder der Konsole und die Mädels treffen sich meistens mit Freundinnen, stylen sich gemeinsam und "hängen ab".
Natürlich gibt es da immer noch Ausnahmen aber generell läuft das heute so. Ich studiere Lehramt und in meiner 5. und 6. Klasse, die ich im Praktikum hatte, waren die meisten Mädels geschminkt und trugen sogar schon Stringtangas (ich saß hinten und hatte die Bauarbeiterdekolettés alle vor mir

). So ist das eben

ich kann da jetzt nichts Schlimmes dran finden, auch nicht, wenn sich Mädels in dem Alter schon schminken...
Wichtig ist jedoch, dass das Ganze freiwillig geschieht und nicht irgendwelche Mütter dahinter stehen, die ihre Töchter zu sowas drängen.
Im Übrigen: Ich hab mich mit 12 auch schon für Mode, Schminke, etc. interessiert und hab mein Abi mit Bravur bestanden, so wie etliche meiner Freundinnen auch, ich seh da echt mal keinen Zusammenhang zwischen "sich schminken" und den schulischen Leistungen, das ist Quatsch! Genausogut könnte man sagen, dass Kinder, die ein Haustier besitzen, die Schule vernachlässigen (mit dem Hund spazieren gehen und spielen nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch).