Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    66

    MAC und Kinder/Jugendliche?

    .. das ist die Frage, die ich mir schon etwas länger stelle. Was haltet ihr BJs eigentlich von jungen/jüngeren Mädels so zwischen 11 (oder jünger, falls es das gibt ) und 15 (oder doch etwas älter, so als ungefähre Grenze eben), die regelmäßig MAC kaufen?
    Ich freue mich auf eure Meinungen

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.967

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    sie werden es sich wohl leisten können, sonst würden sies wohl nicht tun

    ich finde das ganze eher allgemeiner ein problem, warum bekommen die kinder so viel geld dass sie sich das leisten können? und warum ist ihnen die marke so wichtig, dass sie lieber 1 oder 2 teure stücke kaufen statt den dm leer zu räumen? alles mehr gesellschaftliche probleme denke ich...

    mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein

  3. #3
    Allwissend Avatar von QueenyJ
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.281

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Hmm,verstehe die Frage nicht so ganz...gibt es denn soooviele elfjährige,zwölfjährige die MAC kaufen??? Also ich weiss da nix von...

    Aber, ich meine es gibt ja genügend Kiddies, die für Klamotten o.ä. extrem viel Geld ausgeben...verstehe ich auch nicht so ganz...glaube auch dass da der "Fehler" eher bei den Eltern liegt, die sowas ermöglichen....
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Magi
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.734

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich verstehe gar nicht, wieso Kinder in dem Alter sich schminken ... Aber naja, es gibt ja auch genug Kiddies, die ne OP anstreben. Verstehe das einer.

    Also im Prinzip finde ich es eignentlich egal, WAS sie benutzen. Ich bin immer der Meinung, lieber ein "richtiges" Teil als 20 unnütze. Es hängt für mich eher vom Beweggrund ab, WARUM es den MAC & Co. sein muss. Ich bezweifle, dass die Kiddies bereits dieses Qualitätsbewusstsein haben, daher tippe ich stark auf Vorbilder. Dass diese allerdings einen so enormen Einfluss nehmen,d ass das Kind sich so etwas teueres abschaut ohne "echten" Grund, deutet für mich darauf hin, dass da etwas schief läuft. Fehlende Hobbies? Schlechte Vorbilder daheim? Keine Ahnung...

  5. #5
    Roxy
    Besucher

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Dass diese allerdings einen so enormen Einfluss nehmen,d ass das Kind sich so etwas teueres abschaut ohne "echten" Grund, deutet für mich darauf hin, dass da etwas schief läuft. Fehlende Hobbies? Schlechte Vorbilder daheim? Keine Ahnung...
    Das kann man aber auch auf ganz andere Dinge anwenden außer "teuer": verboten, extrem, etc. Das hat auch meist keinen "echten" Grund und kommt trotzdem überall vor (ich meine so Sachen wie der Emo Style, sich auf Modelgröße zu hungern etc. - ist alles nicht sinnvoll und gibt es auch keinen guten Grund für (zumindest für mich nicht)) und wird trotzdem gemacht. Sowas wie MAC kaufen finde ich da eher harmlos. Seltsam, aber harmlos. Kinder, die so viel Geld bekommen, haben ja auch ein iPhone, nen iPod usw. Meiner Meinung nach ist das deren Sache, und ich vermute, solche Kinder kommen später weniger gut im Leben klar, eben weil sie verwöhnt wurden und was da noch alles so dranhängen mag.

  6. #6
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.964

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Wenn die das Geld dazu haben, sollen sie's halt machen. Manche Teenies brauchen Markenklamotten um cool zu sein, andere vielleicht Markenschminke.
    Ich hatte mit 15 jedenfalls nicht genug Taschengeld, um mir MAC zu kaufen (geschweige, dass ich die Marke überhaupt gekannt hätte), und so viel geschminkt hab ich mich da auch nicht. Da waren mir andere Dinge wichtiger. Aber ich habe auch generell nie das Bedürfnis nach bestimmten Marken gehabt. Ich hab's da mehr gehalten wie von Asti beschrieben - dm und H&M unsicher gemacht.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Lunituni
    Registriert seit
    19.12.2007
    Beiträge
    392

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also ich bin ganz Magis Meinung. Kann echt nicht verstehen, warum Kinder sich in diesem Alter überhaupt schminken sollten. Klar hab ich mich als junges Mädel durchaus mal mit Mamas SChminkzeug angepinselt, aber nur aus Spaß und in einem spielerischen Rahmen. (Meine Mutter hat sich jedes Mal über ihren völlig verschmierten und zerdätschten Lippie gefreut
    Ich habe letztens zwei für mich schockierende YT Videos gesehen, bei denen zwei Kinder (Ich glaub die waren noch nicht mal 10) einer US-Youtuberin sich im Rahmen eines Contests mit den MAC Produkten ihrer Mutter geschminkt haben.
    ICh war ehrlich gesagt entsetzt und fand das völlig deplaziert.
    Wenn man seinen Kindern schon zu früh beibringt, sich zu schminken, dann hat imho nichts von Kindererziehung verstanden.
    LG LuniTuni
    MAC Junkie seit März 08


  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich hab das erste mal einen Kajalstift benutzt, da war ich glaube ich 13. Und Lidschatten erst später. Aber ich habe mir meine Schminke nie bei Douglas etc. gekauft, das war immer billige vom Discounter, was anderes hätte ich mir auch niemals leisten können.
    Ich hab allerdings auch noch nie so junge Jugendliche/Kinder bei MAC gesehen, als ich diese Woche im Douglas war, kamen zwei 15-17 jährige Teenis, haben die Verkäuferin gefragt, was der LIppie kostet und sind dann wieder gegangen. Sooo viele, die sich das leisten, werden es nicht sein, bei dm bei essence und P2 seh ich da viel mehr.
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  9. #9
    BAZINGA! Avatar von Xixa
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    3.249
    Meine Laune...
    Tired

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich hab mich ab 11/12 geschminkt, aus einem ganz einfachen Grund: Ich war dick (und bins nach der gesellschaftlichen Definition mit Gr. 40/42 bis heute) und wollte einen Gegensatz zu meiner Figur setzen - irgendwas an mir verschönern um von den Pfunden abzulenken und da habe ich meine Liebe zum Make Up entdeckt, die bis heute geblieben ist.

    Ich hab natürlich kein MAC gekauft - erstens kannte ich es damals nicht, zweitens hätte ich es in meinem Provinzkaff nicht bekommen können und drittens hätten die Preise damals jegliches Vorstellungsvermögen und Taschengeldguthaben gesprengt.

    Ich hab dann halt oft und viel Make Up Krimskrams aus der Drogerie gekauft und mich ausprobiert. Vieles hat nix getaugt, einiges schon.

    Wie ich zu zu MAC bei sehr jungen Mädels stehe, hmm... Ich sags mal so: Für ein bisschen Make Up ins Gesicht, Lip Gloss und nen schwarzen Strich um die Augen und vielleicht maximal eine Lidschattenfarbe fürs AMU brauch ich kein MAC und imho auch niemand sonst.

    Ich kenn da aber eine, die macht nur das bisschen Huschhusch wie gerade beschrieben und kauf trotzdem MAC. Bei so einem Nur-das-Nötigste-Programm sieht man eigentlich keinen Unterschied, ob der Kajal nun 2 oder 17 Euro gekostet hat, und der Lidschatten 2€ oder 16,50€, das ist eigentlich nur noch Prestige-Blabla.

    Das ist meiner Ansicht nach, wie wenn ich teure Kunstmalfarben kaufe, um dann damit meinen Einkaufszettel auf einen Notizblock zu kritzeln. Ich sehe viele MAC Produkte, insbesondere die Lidschatten und Pinsel, als eine Art "Künstlermaterial" für fortgeschrittenere Make Up Techniken an.
    Wenn es um Farben geht, verblenden, modellieren und trallala.

    Für ein bisschen hellrosa e/s aufs bewegliche Lid brauch ich weder einen #239er Pinsel, noch einen MAC e/s.

    Ich schätze MAC als Marke ja sehr, würde es aber erst dann empfehlen, wenn man sich wirklich erstmal ausprobiert hat, was Farben und Techniken anbelangt und ein Gefühl dafür bekommen hat, und einfach seine Skills ein wenig steigern will und, ich sag mal, "Kunst" machen will.

    Für Teenies in der Probierphase finde ich aber sowas wie Essence, P2, Catrice, u.m.a. und Manhattan usw. wesentlich empfehlenswerter.
    Liebe Grüße

    Xixa

  10. #10
    MAC- Opfer Avatar von Little1980
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.086

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich habe mich mit 13Jahren heimlich mit den Sachen von meiner Mutter geschminkt und danach habe ich einen großen Anschiss von ihr kassiert.
    Ich kenne zwar 13 Jährige die auch jetzt in dieser Testphase sind, was schminken betrifft. (etwas Lipgloss, Kajal, Mascara und evt. bisschen Lidschatten) Aber die benutzen eher Sachen von Essence, also die Marken die sich von ihren paar Kröten Taschengeld leisten können.
    Das finde ich wiederrum ok.
    Ich bin selber Mutter und ich würde bei meinem Kind darauf bestehen, wenn sie sich schminkt, dass sie sich auch bekannte Marken aussucht und keine No-Name-Rammschprodukte. Weil man weiß ja nie wie die Inhaltsstoffe sind und hinterher dicke Pocken im Gesicht bekommt. Deshalb wäre es mir schon lieber wenn sie sich bekannte Marken aussucht.
    Ob es unbedingt MAC sein muss, da bin ich leicht selber überfragt. Klar würde ich es als Beauty-Junkie schön finden,wenn ich mit meiner Tochter über diverse MAC- LE´s unterhalten könnte und wir dann uns gemeinsam bei MAC schminken lassen würden. Aber ich selber würde ihr nicht jede LE die monatlich rauskommt in den Hintern schieben, denn das wäre mir selber auch zu teuer. Wenn sie sich das selber von ihrem Taschengeld kauft, warum denn nicht? Das hat schon einen kleinen pädagogischen Sinn, dann weiß sie das genau diese Marke nicht gerade günstig ist und sich drei mal überlegen muss, ob sie wirklich davon was kaufen will.
    Zum Geburtstag, Weihnachten oder Konfirmation würde ich ihr allerdings gerne diese Freude machen und ihr was davon schenken.
    Aber noch sind wir Gott sei Dank weit davon entfernt. Sie ist gerade in die Schule gekommen, spielt lieber draussen und noch findet sie Schminke einfach nur doof.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    66

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von QueenyJ Beitrag anzeigen
    Hmm,verstehe die Frage nicht so ganz...gibt es denn soooviele elfjährige,zwölfjährige die MAC kaufen??? Also ich weiss da nix von...
    Auf YouTube vermehren sich die Videos und "Tutorials" und "Hauls" usw. von Elf- und Zwölfjährigen. Das mit den Videos ist jetzt noch ne andere Schiene, dennoch hätte ich die Frage anders formulieren sollen.

    Vielleicht mehr so in der Richtung "Findet ihr es in Ordnung, dass Kinder (wirklich Kinder, nciht 17-jährige o.Ä.) sich schon mit MAC und anderem Luxus-Makeup identifizieren und den Wahn mitmachen?"

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Bekki_95
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    290

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    also ich verstehe die frage nicht
    ich bin 13 und benuetze MAC-produkte
    oke ich hab noch nich so viel aber am samstag kommt gaaanz viel dazu :D
    ich kaufe es auch nur von meinem taschengeld
    oder arbeite bei meiner oma im garten :)
    ich finde das voellig oke wenn man sich schminken will und wenn man das mit teureren produkten machen will dann macht man das
    aber 11 jaehrige hab ich auch noch nich bei MACgesehen
    meine freundin zum beispiel bekommt mac von ihrer mutter geschenkt
    das find eich dann wieder rum naja is ja nich mein ding
    ich finde das ist jedem sein ding
    mit welchem alter man sich schminkt und mit welchen produkten
    ich hab frueher nur essence gekauft und p2 und so
    aber das hat sich nicht gelohnt
    ich finde die qualitaet nicht besonders gut (ausser die essence multiaction mascara ♥)
    aber wie gesagt ist das letzendlich jedem sein eigenes problem
    aber ich war mal mit einer freundin die MAC nicht kennt im breuninger
    und habe mir einen lidshcatten davon gekauft
    sie konnte es gar nicht verstehn warum ich 16.50 fuer nen lidschattten ausgeben konte
    damals ich auch nicht so recht , hab ich mir warscheinlich nur gekauft weil auf YTich den gesehn hat
    ich kaufe MAC wegen der farbauswahl , da ist einfach fuer jeden was dabei
    und wegen der qualitaet
    die ist einfach besser wie bei drogerie artikeln
    ich hoffe das konnte euch ein wenig aufklaern
    lg Bekka
    liebe Grüße, Bekka ♥

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    322

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Meinen ersten MAC Lidschatten habe ich mit 17 gekauft und warum? Weil meine damaligen Idole mit MAC geschminkt wurden. Wenn ich schon nicht wie sie aussehe, dann möchte ich wenigstens die gleiche Marke tragen. Den Lidschatten gibt es heute immer noch und man sieht noch nicht den Boden. Daher finde ich es nicht falsch oder übertrieben, in dem Alter auch schon MAC zu tragen, man soll es aber zu schätzen wissen.

    Ich finde es befremdlich, wenn so junge Mädchen ihren youtube channel haben. Sie sind noch Kinder und sollten es auch bleiben. Ich kenne deren Background nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es Mütter gibt, die das forcieren, weil sie es selbst damals nicht konnten.

    Zum Thema Teenies und Make-up. Ich finde es nicht falsch, wenn sich 13-jähringe schminken, nur hat Schminke nichts in der Schule zu suchen. Zuhause bzw. in deren Freizeit spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, solange es altersgerecht ist. Schwarze Smokey Eyes und rote Lippen ist too much, etwas Puder, Mascara, Shroom und ein schönes Gloss auf die Lippen stelle ich mir an Mädchen schlicht und edel vor.

    Ich kenne eine 12-jähringe die sich von mir liebend gerne schminken lässt. Sie ist so fasziniert von meinen Lidschatten, dass sie sofort sieht, wenn ich einen neuen habe. Sie selbst darf außer durchsichtigen Glossen, Labelos mit Schimmer und hellem Nagellack kein Make-up tragen, doch ich denke, wenn sie in das Alter kommt, wird sie sich hoffentlich von mir ein paar Tipps holen und hoffentlich nicht zu knallblau und schwarz greifen.

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    66

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also ich verlinke jetzt einfach mal 3 Channels, die mir in den letzten Tagen / ochen aufgefallen sind.
    http://www.youtube.com/user/Beautyjunkiii
    http://www.youtube.com/user/MakeupYourWorld
    http://www.youtube.com/user/pimpzessinRELOADED

    Der Zweite ist der Schlimmste. Es ist wirklich schlimm.

  15. #15
    Stadtei Avatar von Heron
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Banana Rep.
    Beiträge
    1.473

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Bekki_95 Beitrag anzeigen
    ich hab frueher nur essence gekauft und p2 und so

    in welchem alter fangt ihr denn an euch zu schminken???
    ich hatte mal nen polly pocket schminkkoffer
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)


  16. #16
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich arbeite ja als hauptberuflich als Erzieherin und nebenbei als Visa in unserem Fotostudio. Ich bin froh, dass unsere 10jährigen im Hort nichts von Make up halten. Meine Kids (5 und 6jährige) machen zwar mitunter mal meine Make ups nach (auf arbeit sind sie eher dezent) aber meist ist es nur das normale herumspielen in dem Alter. Das ist auch ok. Regelmässiges Schminken ist absolut unnütz *find* .......ab 15 sag ich ok, auch wenn ich da immer noch nicht sinnvoll finde. Man kann sich sehr schnell die Haut kaputt machen, Allergien hervorrufen und verlernt komplett zu seiner ungecshminkten Gesichtshaut zu stehen. Ich selbst habe bis ich 19 war eher Nagellack genutzt. ABER, auch nur in den Ferien. Die Abmachung hatte ich mit meiner mom, damit ich mich auf Schule konzentriere und die habe ich genutzt und war dann super gut mit meinen Styles. Make up hat mich erst mit 21 etwas interessiert, wirklich angefangen habe ich auch erst mit 24. Und selbst jetzt wechsel ich ständig zwischen geschminkt und ungechcminkt, damit meine Haut auch Ruhephasen hat und fühle mich wohl dabei. Obwohl ich dann statt auf 25 oft auf 19 bzw 20 geschätzt werde *fluch*
    Ich habe schon als kind begriffen, dass Freunde nur zeitweilig im Leben bleiben, dass dein ABschluss aber deine Zukunft ist. Ausserdem war ich damals viel zu geizig, habe mein Taschengeld (25DM im Monat.....da würde heute jeder drüber lachen) lieber eisern gespart um meine Fahrschule und meine AUsbildung und mein AupairJahr in den USA finanzieren zu können. Dafür haben mir aber auch meine Eltern Klamotten und co bezahlt, sofern es nicht den Rahmen sprengte *was aber eh nie war, da ich nie Zeit zum Weggehen hatte grins*

    Bekki, auch wenn ich es für dein ALter sinnlos finde, bitte nicht falsch verstehen - greife dich nicht an und würde auch nie judgen.

    Und zu meinem Job als Visa: Da sehe ich immer wieder, was es bedeuten kann, wenn man sich schon mit 11 oder 12 schminkt. Da haben 18 und 19jährige eine Haut wie eine Mitte 30jährige, wenn sie sich nicht gepflegt hat. Es ist absolut erschreckend und ich fange an zu zweifeln, wenn ich mit meinen 30 ungeschminkt und geschminkt um bis zu 10 Jahre jünger aussehe udn die 19jährigen dagegen wie 30.


    ela

  17. #17
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Achja, mir fällt noch ein, dass aber eben auch durchaus großartige MUAs aus dieser Riege hervor gehen können. Es sind aber immer die, die auch darauf achten, die Haut zu pflegen udn sich nicht ständig zukleistern.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.578
    Meine Laune...
    In Love

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Hero Beitrag anzeigen

    in welchem alter fangt ihr denn an euch zu schminken???
    ich hatte mal nen polly pocket schminkkoffer

    und Hero, warst du zufrieden mit der qualität

    ne..also ich hab mal in der yam von der nichte meiner freundin geblättert, da war sie 11. hab dann sone anleitung gesehen "schmink dich wie xy von highschool musical/hannah montana/etc" und da wurde auch der blush of youth von mac verwendet.. ich meinte dann "jo, kauf dir mit 11 oder 12 mal nen blush von mac. schon klar." und sie meinte, sie hätte freundinnen, die mac benutzen.

    ich finds einerseits gut, wenn man sich statt 10 billig e/s lieber einen teuren kauft, weil man auf die qualität guckt, auch mit zb 14.
    das problem ist eher,
    1. dass generell zu viele menschen sich an marken orientieren und diese anscheinend für ihr selbstwertgefühl brauchen..warum sonst benutzen 11jährige wie besagte nichte meiner freundin (die probiert manchmal gerne das MU von ihrer mutter,oma, tante..aus, sonst schminkt die sich aber nicht) blush von mac? mmn wegen ihrer eltern! selbst ist denen (ich kenne die ja, deswegen kann ich das sagen ) das doch egal wie die qualität ist, solange man ordentlich dick bemalt aussieht
    2. warum legen sich 10einhalbjährige youtube accounts an und WARUM ist MU für sie so wichtig, dass sie sich derart damit beschäftigen? ich bin der meinung, dass so junge menschen erstmal ein bewusstsein dafür entwickeln müssen, wer sie wirklich sind, und was sie der welt über youtube von sich preisgeben möchten/sollten. wenn zb eine 25jährige visagistin ihre künste über youtube vorführt und dabei auch hochwertiges MU verwendet, ist das eine sache. wenn eine 11jährige erwachsen spielt und dabei videos von sich ins internet stellt (und das von den erziehungsberechtigten auch noch geduldet wird!) eine ganz andere. ich finds ehrlich gesagt auch zum (also die youtube-sache) aber das hat mit mac ja im prinzip weniger zu tun - mac ist für diese mädels wohl einfach eher ein fester bestandteil, wenn man sich übers internet präsentiert, und deswegen wollen sie es wahrscheinl haben

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von kleinesmau
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    418

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also ich habe damals erst so mit 15/16 angefangen mich zu schminken. Vorher hätte meine Mutter wohl auch was dagegen gehabt. Ich hab dann auch sehr sanft angefangen und meistens nur einen sehr nudigen lidschatten der halt etwas schimmerte drauf gemacht und wenns hoch kommt noch einen Lipgloss. Lippenstift benutze ich z.B. erst seit einem Jahr.

    Ich finde es generell eher heikel, dass schon 11, 12 oder vielleicht auch 13jährige sich stark schminken. Denn es sind einfach noch Kinder oder Jugendliche. Und die Kindheit endet heute schon immer früher und die Mädels werden - meiner Meinung nach- heute viel schneller ins 'Frau sein' reingestoßen. Durch Medien, Klassenkamerade, Kleider.- und Kosmetikindustrie etc. Ich finde das zum einen bedenklich, weil sie ihre Kindheit garnicht voll ausleben und sich zu früh über (eigentlich in dem Alter noch unwichtige) Dinge Gedanken machen und sich nach einem Bild richten das von der Umwelt vorgegeben wird, und zum anderen weil sie einfach noch Kinder sind und von einigen älteren Jungs oder Männern auf diese Weise eher als älter wahrgenommen werden und dies andere Dinge mit sich bringt, die noch zu früh sind...
    Ob man sich nun mit MAC schminkt oder nciht ist denke ich eine reine Geldfrage. Ich hätte mir das nie im Leben leisten können, wers kann ist glücklich. Es könnte höchstens sein, dass sich jüngere noch mehr als wir schon von dem Hype einnehmen lassen...Aber meiner Meinung nach lieber das Geld für MAC ausgeben als für irgendein Klingelton-Abo

  20. #20
    PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Im Chaos
    Beiträge
    5.570
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also, ich muss da meinen Senf dazu geben.
    Als ich das velinkte Video (das 2.) von Liser, da bin ich richtig schockiert. Ich bin zwar noch 19, aber wenn ich später eine Tochter hätte. Ich würde da nicht so viele Schminke kaufen lassen. Ich weiss nicht, in ihre Make Up Collection Video. Hatte sie nur von MAC und Urban Decay. Aber sie sah im Video nicht geschminkt aus. Gut ich würde meinem Kind wenn dann von MAC schenken, wenn Geburtstag ist, wie zum Beispiel aus der Hello Kitty Collection oder so. Zoeva Palette.

    Ich hatte mir mit12 so einen Basic Duo e/s mit dunklen Jeans Blau und hellblau gekauft. Einmal habe ich nur den hellblauen Lidschatten aufgetragen. Meine Mama hat zu mir gesagt ich sähe aus wie die Frauen aufm Strich. Seitdem habe ich mich nicht mehr geschminkt ausser vielleicht ne Tusche 10 mal im Jahr benutzt mehr nicht. Mit 17 habe ich mich dann öfters geschminkt und auch mit hellblau, aber dann richtig kombiniert. Als Kind hatte ich mal so nen Lipgloss oder Lippenstift oder auch nagellack. Meine Mama hat mir da Grenzen gesetzt. Ich durfte nur so glitzernde Nagellacke haben.
    Geändert von Franzüüü (21.08.2009 um 22:48 Uhr)
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.


  21. #21
    Inventar Avatar von Sabby
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Hinterweitwegfortist
    Beiträge
    3.987

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also ich hatte mit 13/14 ganz schlimme Akne und ich war so mit meinen Nerven und meinem Sebstwertgefühl runter, dass meine Mutter mich gepackt hat und in den Douglas geschleppt hat, um mir ein gutes und deckendes Makeup zu kaufen. Drogeriemakeup taugt da einfach nicht mehr viel, da muss man schon was Richtiges haben. Das hat dann zwar nicht die Ursache beseitigt aber mir ging es seelisch wieder besser und ich hab mich auch wieder getraut, meinen Pony wachsen zu lassen (hatte den nur deswegen, um meine Pickel an der Stirn zu verdecken).
    Hab auch schon mit 14 Wimperntusche verwendet, allerdings noch keinen Lidschatten oder Lippenstift, das hätte meine Mutter auch nicht gut gefunden .
    Im Übrigen: Ich sehe mit meinen 24 nicht aus wie ne 30-Jährige, nur weil ich so früh Makeup benutzt habe! Mittlerweile hab ich nämlich meine Akne überwunden und eine sehr schöne Haut (außer hier und da mal einen Pickel)
    So richtig schminke ich mich seit meinem 16. Lebensjahr, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass man in diesem Alter anfängt, so richtig in die Disco zu gehen und sich für Jungs zu interessieren.
    Teure Produkte hab ich mir jedoch in diesem Alter nicht gekauft. Hatte damals 50 Mark Taschengeld im Monat bekommen und musste damit ja irgendwie hinkommen. Somit hab ich vorzugsweise im DM Schminke geshoppt, jedoch meist die etwas höherpreisigen Sachen von L´oreal oder damals noch Ellen Betrix. Dass es Mac überhaupt gibt, wusste ich damals noch nicht...
    Ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz froh darüber bin, dass ich so Früh meine ersten Schminkerfahriungen gemacht habe und auch Vieles ausprobieren konnte (inklusive solche Unfälle wie zu viel blauer Lidschatten und anderen Farbexperimenten). Dadurch weiß ich, was mir steht und hab mir in langen Übungsprozessen meine individuellen Techniken beigebracht. Ich hab Freundinnen an der Uni, die schminken sich Tagsüber nie und wenn man dann Abends zusammen weggehen will, sehen sie total bunt und zugekleistert aus weil da einfach weder das Farbempfinden noch die Technik stimmt. Da wird einfach alles draufgeklatscht und fertig...das finde ich echt fürchterlich!!!
    Naja, ich hab Generell nichts dagegen, wenn sich junge Mädels schminken, sollte halt irgendwie im Rahmen bleiben - da sind dann auch die Mütter aufgefordert, drauf zu achten, dass ihre Töchter nicht wie Kurtisanen aufgetakelt das Haus verlassen.
    Mac muss es meiner Meinung nach nicht sein aber das ist doch wie bei Markeklamotten, etc.: Wer das Geld hat, soll es sich eben kaufen - Früher gab es in meiner Klasse auch Mädels, die hatten teure Schuhe und Klamotten und mit 18 ein Cabrio, mein Gott, das ist eben einfach so, das wundert doch dann auch Keinen mehr, wenn eben diese Damen dann auch Mac Produkte kaufen!

  22. #22
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich finde das thema etwas schwierig, da es sicher viele verschiedene Gründe dafür geben kann, sich in dem alter zu schminken, hochwertige produkte zu benutzen und videos davon ins internet zu stellen.

    Wo fang ich an...erstmal beim make up generell. Ich finde es nicht falsch sich früh zu schminken. Wenn sich ein kind schon früh schminkt ist wohl die ursache zum einen die umwelt, also zu wem das kind kontakt hat, zb ältere schwestern, mutter, freundinnen, die sich gerne und häufig schminken, bzw wie oben besprochen, dass man etwas ausgleichen möchte (sei das jetzt übergewicht, oder eine große nase, oder unreine haut...) und ich denke auch der charkter spielt eine große rolle und eng damit verbunden ist auch ob ich das bei speziellen personen gut finde. Zb. wenn man es macht, um zu einer clique zu gehören oder sich gegen die eltern aufzulehnen ist das natürlich nicht zu befürworten, da fehlt charakterstärke. Ebenso, wie wenn man sich mit make up als etwas besseres fühlt. Aber auch die reife einer person an sich spielt dabei wiederrum eine rolle.

    z.b: Ich habe mich früher nicht für make up interessiert, höchstens wenns in richtung verkleiden ging. Mode hat mich nicht interessiert Aber es gab einfach frühreife und zwar mit dem vollen programm, frühe körperliche entwicklung und entsprechende probleme, das interesse an mode und make up mit 11, der erste freund mit 14. Diese mädchen kannten sich mit 14 schon mit all diesen sachen aus, also warum sollten sie zb nicht wissen, das MAC für sie besser ist?

    ja, ich weiß, ich vergleiche mich als krasses gegenteil gerne mit anderen. so kann ich zb behaupten mit 12 wohl ziemlich die einzige gewesen zu sein, die mit puppen gespielt hat. aber ich hatte auch ein anderes umfeld > sehr kleine geschwister, wenige freunde und die haben sich auch nicht für beautykram interessiert, meine mutter schminkt sich fast nie.

    Meine schwester ist jetzt 12 und es ist ein rieeesen unterschied. Auch hier würde ich gerne den persönlichen charakter betonen: Meine schwester hat nie so gerne mit puppen gespielt wie ich, bestimmt das letzte mal mit 8 oder so...Sie ist sehr modebewusst, auch wenn sie natürlich ein paar stars teilweise als vorbild nimmt. Sie hat keine älteren/reiferen freundinnen und ich und wie gesagt auch meine mutter, sind was mode und schminken angeht nicht gerade typische vorbilder. Dennoch fand meine schwester es immer sehr interessant, wollte alle schmink/pflege/modesachen probieren, da musste man schon manchmal etwas zurechtweisen.
    Manchmal ging sie mit dezentem gloss oder lippenstift in die schule, war immer sehr offen und wurde viel bewundert, hatte wie alle ihre feundinnen bereits einen gleichaltrigen!!! "freund". Trotzdem ist sie nicht das typische mädchen, eher sportlich gestylt, hart im nehmen.
    Schließlich wurde sie von ihren langjährigen freundinnen und in gewisser weise auch von deren eltern, gemobbt. Sie sahen nichtmehr ihre wahre persönlichkeit, hielten sie für eine tussi und somit für schlechten umgang für ihre kinder (die zum teil immer die neusten klamotten usw trugen).

    Schwestern von freundinnen ging es in dem alter (11-13) ähnlich. Auch sie hatten noch nicht das selbstbewusstsein, sich durchzusetzten, sachlich zu argumentieren und rechtzeitig falsche freunde auszusortieren.
    Fazit: Es schafft kaum jemand, egal ob jugendlicher oder erwachsener, von mädchen in dem alter nur den charakter zu beurteilen ohne von dem aussehen geblendet zu werden und das finde ich sehr schade.

    So, das reicht jetzt erstmal. Im weiteren geht es um oben genannte videos. Ich finde es generell nicht gut, fotos und videos von kindern in der form zu veröffentlichen. Egal ob es sich um schminke oder um spaßvideos handelt, dafür gäbs mir zu viele perverse auf der welt.
    Im 2. youtube channel, von der 10 jährigen Tylor, finde ich auch weniger die einstellung zur schminke, als die präsentation fragwürdig. Ich denke da können die sagen was die wollen, aussagen wie "ich trage makr up nur zu hause" und "meine mummy kontrolliert die comments, bevor ich sie lesen darf" sehen immer etwas nach vermarktung aus.
    Wenn das kind spaß an sowas hat, kann man solche videos ja drehen, aber sie doch bitte nicht ins netzt stellen. Wir haben sowas früher auch öfter gemacht, aber das war sogar ganz ohne kamera ;)...wäre heute bestimmt lustig anzusehen. Ja, lustig. Aber auch imme sinne von peinlich. Ich würde es nicht so toll finden, wenn videos, die ich als 10 jährige gedreht hab und die von vielen leuten als anstößig empfunden werden, noch bekannt sind wenn ich älter bin...

    Punkt.

  23. #23
    Allwissend Avatar von QueenyJ
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.281

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Liser Beitrag anzeigen
    Also ich verlinke jetzt einfach mal 3 Channels, die mir in den letzten Tagen / ochen aufgefallen sind.
    http://www.youtube.com/user/Beautyjunkiii
    http://www.youtube.com/user/MakeupYourWorld
    http://www.youtube.com/user/pimpzessinRELOADED

    Der Zweite ist der Schlimmste. Es ist wirklich schlimm.
    Oh,das wusste ich gar nicht mit YT, habe da bisher kaum Beautychannels geschaut und das ganze erst kürzlich entdeckt . Werd ich mir mal anschauen

    EdIT: oh man,habe grad mal ein Haul-Video von dem ersten Mädchen geschaut und finde es OT ganz merkwürdig wie reif sie sich gibt,also die Sprechweise usw... Jetzt versteh ich deinen Post...130€ für MAC einfach mal so als 13-jährige...das ist krass...

    Bei der zweiten wirkt das ganze irgendwie noch merkwürdiger weil sie so kindlich dabei ist....ich bin echt leicht geschockt...
    Geändert von QueenyJ (21.08.2009 um 23:19 Uhr)
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

  24. #24
    BJ-Einsteiger Avatar von Kitty_pink
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    148

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich finds heftig und ihr:
    von meiner Freundin(erwachsen)die Schwester(erwachsen) hat eine Tochter (12 Jahre) und benutzt benefit Kosmetik und schminkt sich damit.Sie kauft sie sich selber und hat schon fast alle Sachen!!!
    Ich muss zugeben ich selber habe fast alle benefit Sachen aber eine 12-jährige!
    I love the sea....so mystery

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von Vicci
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    109

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Also meiner Meinung nach, sollte man, wenn einem diese 11-jährigen Mädchen, die MAC benutzen stören, oder man es umöglich findet, doch einfach ignorieren.
    Es bringt doch gar nichts sich darüber aufzuregen, so verbessert man die Welt auch nicht.
    Es kann ja jeder bei seinem Kind so erziehen, wie er es für richtig hält. Was ich aber ebenfalls für falsch halte, sind so Dogmen wie "kein blauer Lidschatten" oder "nur Nagellack". Hat meine Mutter auch nie gemacht. Wenn etw. übertrieben war, hat man es schon ziemlich schnell gemerkt, bzw. man kann als Mutter ja auch schlicht sagen: "Das finde ich jetzt zu grell."
    Aber man sollte es die Kinder einfach selbst ausprobieren lassen.
    Und wenn jmd. das Geld hat oder drauf spart warum denn nicht? Kann doch jeder so ausgeben wie er will. 11 Jährige Jungs kaufen sich teure Playstations oder PC Spiele...

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    66

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von QueenyJ Beitrag anzeigen
    Oh,das wusste ich gar nicht mit YT, habe da bisher kaum Beautychannels geschaut und das ganze erst kürzlich entdeckt . Werd ich mir mal anschauen

    EdIT: oh man,habe grad mal ein Haul-Video von dem ersten Mädchen geschaut und finde es ganz merkwürdig wie reif sie sich gibt,also die Sprechweise usw... Jetzt versteh ich deinen Post...130€ für MAC einfach mal so als 13-jährige...das ist krass...
    Sie ist eigentlich erst dieses Jahr 12 geworden. Bei den YouTube-Beautychannels sind auch viele etwas ältere, eben so 13-16, und die machen dann eben "Tutorials" und "Hauls", wenn sie sich bei DM ein Deo gekauft haben. Und was ich dann immer ziemlich lächerlich finde ist dieser Tutorial-Punkt. Man vergleiche ein solches Tutorial mit einem von z.B. Magi, fällt euch was auf?
    Und ich meine zu wissen, dass die meisten der extrem jungen MAC-Kunden gar nicht wirklich differenzieren können, wo nun der qualitative Unterschied liegt. Der Unterschied scheint für sie wohl nur in dem "Uuuh-ich-hab-was-von-MAC-du-nicht"-Punkt zu liegen. Ich hab nichts dagegen, wenn Mädchen anfangen, sich mit 12 zu schminken und meinetwegen auch dezent zur Schule gehen, aber irgendwo muss ein gravierender Fehler vorliegen, wenn sich eine 12-jährige durch die Marke ihres Make-ups identifiziert.
    Und der allerschlimmste Punkt bei der Sache ist eben dieser YouTube-Faktor. Ich glaube, die Mädchen wissen gar nicht, wie gläsern sie sich selbst dadurch machen. Wenn eine Erwachsene solche Videos dreht, weiß sie mit der Kritik umzugehen und kennt auch die Konsequenzen, dass eben Tausende ihr Gesicht kennen und über sie reden, vielleicht auch nicht immer so wie man es hören möchte. Die Erwachsene kann höchstwahrscheinlich ihr Können besser einschätzen und so einsetzen, dass sie sich nicht auf der populärsten Plattform überhaupt blamiert.
    Und ich denke, dass eine gewisse Abhängigkeit daraus entsteht. Dieses Verlangen nach (positivem) Feedback, Aufmerksamkeit und Anerkennung, der Zwang, mit der "Konkurrenz" mitzuhalten, beim neuesten Contest mitzumachen, noch schnell das neue Review machen und ja mehr Subscriber zu haben als die anderen. Hört sich so sehr abstrakt an, aber ich glaube, das ist einfach die nackte Wahrheit eines gefährlichen Trends.

  27. #27
    Allwissend Avatar von QueenyJ
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.281

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Hmmm... also was das Thema Eltern angeht: Ich habe bei der Kleinen aus den USA das Gefühl, dass das sogar von den Eltern ausgeht...Immerhin wird sie ja meistens von ihrer Mutter gefilmt oder? Ich sehe den Zweck dahinter einfach nicht... Gerade die Eltern sollten doch verhindern,dass sich ein so junges Mädchen (wie alt ist die überhaupt??Scheint mir die Jüngste unter den Dreien zu sein) so öffentlich macht...oh nee oh nee
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

  28. #28
    Stadtei Avatar von Heron
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Banana Rep.
    Beiträge
    1.473

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    whoah bei dem 2. link steht mir ja die kinnlade offen
    also das sind wirklich bedenkliche ausmaße.. allerdings generell vom kaufverhalten (my purse collection...?!)
    uäääh die dunkelblau geschminkten augen auf diesem minikörper... gruselig
    ich glaub die generation wird auch ihren ganz eigenen schuss haben..
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)


  29. #29
    BAZINGA! Avatar von Xixa
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    3.249
    Meine Laune...
    Tired

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    So kritisch das alles sein mag, aber ich versteh wirklich, wirklich nicht den Zusammenhang zwischen Schulabschluss/Ausbildung und Make Up, und warum Make Up nix in der Schule zu suchen hat

    Ich hab mich schon immer intensiv mit Make Up und Styling befasst, ich war IMMER geschminkt in der Schule (wenn nicht dort, wo sonst?!), sonst wäre ich wohl nicht hingegangen, dick sein reicht ja, aber dazu auch noch Akne usw., ich hätte mich kaum aus dem Haus getraut, war so schon schlimm genug was ich an Kommentaren einstecken musste, und sorry, einer 13-Jährigen, die so schon von allen gemobbt wird, kann man nichts von "Steh zu deiner Gesichtshaut" erzählen... Und ich war trotzdem Jahrgangsbeste mit 1er Abschluss.
    Ich sehe da wirklich null Zusammenhang. Warum muss ich hässlich rumlaufen, bzw. so, dass ich mich unwohl fühle, um eine bessere Bildung zu haben?!
    Liebe Grüße

    Xixa

  30. #30
    Allwissend Avatar von QueenyJ
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    1.281

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Xixa, seh ich auch so. Wer hat denn behauptet,dass Make-Up in der Schule nix zu suchen hat??

    Zitat Zitat von Hero Beitrag anzeigen
    whoah bei dem 2. link steht mir ja die kinnlade offen
    also das sind wirklich bedenkliche ausmaße.. allerdings generell vom kaufverhalten (my purse collection...?!)
    uäääh die dunkelblau geschminkten augen auf diesem minikörper... gruselig
    ich glaub die generation wird auch ihren ganz eigenen schuss haben..
    Ich finde das auch ganz merkwürdig anzusehen...
    "I wish I was a panda bear: Quiet life, perfect hair"

  31. #31
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    @QueenyJ: in einem video sagt sie, dass sie 10 1/2 ist...

    @Xixa: Also wenn es um make up generell geht haben die eltern wohl angst, dass wenn sich das kind erstmal damit beschäftigt, es sich auch sonst noch intensiver mit vorbildern, mode bis hin zu jungs beschäftigt. Den ganzen tag an nichts anderes denkt (ok, als BJ beschätigen einen diese gedanken ja schonmal recht intensiv, da kann man das nachvollziehen) und dadurch eben die schule vernachlässigt.

    Make up in der schule nicht zu tragen - ja das geht wohl etwas in die argumentationslinie der schuluniform befürworter. Man soll sich und ander durch sein äußeres nicht ablenken. Es soll in keiner weise inhalt des unterrichts sein und lehrer sollen keine negativen vorurteile bekommen (und wenn selbst hier schon BJ evtl. vorurteile gegenüber geschminkten jugendlichen/kindern und deren eltern haben, wie soll das dann bei lehrern sein, die evtl. garnichts mit dem beautybereich zu tun haben!?)

  32. #32
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Vicci Beitrag anzeigen
    ......Was ich aber ebenfalls für falsch halte, sind so Dogmen wie "kein blauer Lidschatten" oder "nur Nagellack". Hat meine Mutter auch nie gemacht. Wenn etw. übertrieben war, hat man es schon ziemlich schnell gemerkt, bzw. man kann als Mutter ja auch schlicht sagen: "Das finde ich jetzt zu grell." ...
    Finde ich nicht falsch, denn *schlagt mich ruhig* aber die Schule ist nunmal das Wichtigste. Gerade in der heutigen Zeit. Mit make up lässt sich vieles schnell ablenken. Zum anderen, ich hatte ja die Zeit wo ich Nagellak nur in den ferien tragen durfte *und nicht gestorben bin, dafür dort sehr ausgiebig in allen Varianten. Man sollte also schon schauen, ob es bei solchen "Verboten" nicht doch ein Hintertürchen gibt, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Fragwürdig sind sie deswegen nicht.

  33. #33
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    xixa, klar kann man es nicht so allgemein sehen ABER es ist nunmal auch eine immer wieder zu beobachtende Tatsache, dass sich die Mädels, wenn sie geschminkt sind, auch oft von schulischen Sachen ablenken lassen und den entsprechenden Notendurchschnitt aufweisen. Kommt natürlich auch auf den Charakter an, aber mit 13 bist du oft noch nicht so gefestigt, dass du dich trotzdem hinsetzt und lernst, wenn du die meiste Zeit ma schminken und shoppen bist. Darauf wollte ich hinaus.

    Zitat Zitat von Xixa Beitrag anzeigen
    So kritisch das alles sein mag, aber ich versteh wirklich, wirklich nicht den Zusammenhang zwischen Schulabschluss/Ausbildung und Make Up, und warum Make Up nix in der Schule zu suchen hat

    Ich hab mich schon immer intensiv mit Make Up und Styling befasst, ich war IMMER geschminkt in der Schule (wenn nicht dort, wo sonst?!), sonst wäre ich wohl nicht hingegangen, dick sein reicht ja, aber dazu auch noch Akne usw., ich hätte mich kaum aus dem Haus getraut, war so schon schlimm genug was ich an Kommentaren einstecken musste, und sorry, einer 13-Jährigen, die so schon von allen gemobbt wird, kann man nichts von "Steh zu deiner Gesichtshaut" erzählen... Und ich war trotzdem Jahrgangsbeste mit 1er Abschluss.
    Ich sehe da wirklich null Zusammenhang. Warum muss ich hässlich rumlaufen, bzw. so, dass ich mich unwohl fühle, um eine bessere Bildung zu haben?!

  34. #34
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    ......

    Make up in der schule nicht zu tragen - ja das geht wohl etwas in die argumentationslinie der schuluniform befürworter. Man soll sich und ander durch sein äußeres nicht ablenken. Es soll in keiner weise inhalt des unterrichts sein und lehrer sollen keine negativen vorurteile bekommen (und wenn selbst hier schon BJ evtl. vorurteile gegenüber geschminkten jugendlichen/kindern und deren eltern haben, wie soll das dann bei lehrern sein, die evtl. garnichts mit dem beautybereich zu tun haben!?)
    STOPPP, das eine hat nicht zwangsweise etwas mit dem anderen zu tun. Ich selbst bin absolut gegen Schuluniformen. ABER ist es sinnvoll, wenn sich die Kinder nur durch ihr make up zugehörig fühlen? Ich erlebe im sozialpädagogischen Umfeld immer wieder diese Kinder zwischen 11 und 14, die sich das erhoffen, merken, dass sie trotzdem nicht dazu gehören, oder noch schlimmer, dazu gehören aber sich dadurch selbst komplett verstellen und schauspielern. Sie sind meistens selbst nicht glücklich, haben aber nicht das Rückgrad aufbauen können, sich dagegen zu stellen und ihr eigenes ding zu machen. Klar, es gibt viele Vernünftige, aber man sollte den geringeren Teil derer, die sich in dem Alter schminken und tief fallen nicht ausser Acht lassen. Immerhin sind sie unsere Zukunft. Von Vorurteilen kann bei mir keine Rede sein, ich arbeite täglich mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Von daher habe ich einen ganz naderen Einblick.

  35. #35
    Weekend Warrior Avatar von Aces High
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    988

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Sicher ist die Schule wichtig, aber ich sehe es genauso wie Xixa, die Stunde (wenn es hochkommt, wir reden hier ja von Schminken auf eher nicht professionellem Level) die sich die Mädchen damit beschäftigen, machen den Kohl da wirklich nicht mehr fett.

    Denn egal wie wichtig die Schule sein mag, sie sollte NIE den ganzen Tag füllen. Sonst läuft wirklich was schief. Zwischendrin sollte jeder noch genügend Zeit für seine Hobbies finden. Ist das nicht mehr drin sehe ich da genauso ein Problem für das Kind wie in dem zuschnellen Reinstopfen in die Erwachsenenschublade.

    Trotzdem muss man bestimmt nicht schon mit 11 anfangen, sich zu schminken. Wobei ich finde, dass wir hier auch schon mal differenzieren sollten, was wir jetzt unter "Schminken" verstehen.

    Ich sehe kein Problem darin, wenn ab dem Moment wo die Haut rumzickt zu einem Abdeckstift oder eben ein wenig MU gegriffen wird. Grad Pubertierende können da sehr gemein sein und wenn man dem ganzen so besser aus dem Weg gehen kann, warum nicht.

    Was in meinen Augen nicht sein muss ist ab dem gleichen Alter mit dem kompletten Programm anzufangen. Dafür finde ich 11 Jahre persönlich einfach viel zu früh.

    Was jetzt die MAC Geschichte angeht: naja. Ich muss sagen bei einigen Beiträgen in dieser Art habe ich mir auch dezent an den Kopf gefasst und mich gefragt wie man die Qualität in dem Alter beurteilen will.
    Aber im Endeffekt ist es doch nur ein anderes Produkt um das Geld auszugeben. Auch zu unseren Zeiten (wie sich das anhört) gab es doch die Kinder, die immer alles bekommen haben, teures Make Up muss man da halt jetzt einfach drunterfassen.

    Ebenso gab es auch immer Kinder, die für ihr Zeugs gearbeitet haben und sich dann davon etwas gegönnt haben.
    Inwiefern jetzt CDs/Barbies/Sammelsticker oder eben Make Up sinnvoller sind ist im Endeffekt eine Frage für jeden Einzelnen. Wie teuer das Ganze dann ausfallen darf ist dann immer die Frage des vorhandenen Geldes.

  36. #36
    Inventar Avatar von Elamaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.691

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Naja, aber schaut euch doch mal um. Die meisten 10-13jährigen (wohlgemerkt ich habe noch nie von den ab 15jährigen geredet) die haben den ganzen Tag Schule, plus Hausaufgaben, plus Lernen *wenn man denn nicht grad die Einstellung hat mal so lala zu lernen* plus *und das nimmt zu* noch die anderen Hobbies (Musikunterricht, tanzen, reiten, Eiskunstlauf, sport, musik machen ect pp. ) plus das einfach nur abhängen wollen, was wichtig ist. Wir reden hier von geschminkten 10-13jährigen und wie es sich in den ut entwickelt hat. Ich gehe da nicht aus von mal Mascara drauf machen, sondern von richtigem kompletten schminken. Und da kann durchaus mehr Zeit ins Land gehen am Tag als 1 Stunde. Es kommt ja dann auch noch zwangsläufig die Zeit dazu die man braucht für Frisurenund Klamottenstyling .....dazu noch shoppen ect pp Achja, Schlaf nicht zu vergessen, plus Essen. Da bleibt nicht viel Zeit über und man muss sich auch mal entscheiden: Freunde und Hobbies und abhängen plus schminken *und natürlich auch vers. dann austesten* oder eben Freunde und Hobbies und abhängen plus Lernen. Es sind nicht so viele Kinder wie man denkt, denen das Lernen leicht fällt. Im Gegenteil, die Probleme nehmen sogar immer mehr zu und die Kluft zwischen höherer Schule und wenn alles gut geht dem gerade geschafften 10.Kl. Abschluss wird immer größer. Auch wenn es für Euch kein Problem war, Ihr seid in einer anderen Zeit *teilweise* groß geworden, habt vielleicht mehr Rückhalt in eurer Familie als ein Großteil der Kinder im jetzigen 10-13jährigen ALter. Ich mache genügend Weiterbildungen, habe genügend mit sozial schwachen Familien zu tun und komme in genügend pädagogische Plätze, um zu wissen, dass eben nicht jeder charakterlich so gefestigt ist wie ihr.


    Aus genau diesen Gründen sollte und darf man solches Verhalten nicht unkritsich sehen. Und ich rede da nicht von den Kindern, welche sich schminken, weil sie körperl. oder hautbedingte Probleme haben, die sie überdecken wollen. Ich rede von den Kindern, die denken es wäre cool. Jemand der sich selbst nicht mag weil er zu dick ist, oder schon in dem ALter mit AKne und co kämpft, warum soll der nicht schminken? Schlagt mich, für euch scheints widersprüchlich zu klingen, aber es ist ein großer Unterschied ob ich es mache weil ich dazu gehören will, ich denke es einfach machen zu müssen, mir was beweisen will, oder, ob ich lernen will dadurch mit mir und meinem Körper klar zu kommen.

  37. #37
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    huch, das Mädel ist ja wirklich krass... (und ihre Mum erst... sie findet es witzig... als wäre ihre Tochter ein cooles Vorführ-Spielzeug)
    Ich hab mit 13 (oder so) angefangen mich zu schminken und Drogeriekram habe ich noch nie benutzt. Meine Mutter hat relativ schnell gemerkt, dass ich Dekokram liebe und hat mich für besondere Leistungen belohnt.... vor allem, um zu verhindern, dass ich furchtbargeschminkt rumlaufe und sie damit blamiere

    Mein erster Kajal war ein billiger, den zweiten bekam ich (zusammen mit einer "Typberatung" und MU-Grundschulung bei Aurel -jetzt Douglas) für eine besonders gute Latein-Note von meiner Mutter geschenkt. Der war von Dior, ich wusste, er ist teuer und was besonderes und... ich wusste von Anfang an, wie man ihn benutzt.

    Was da in den YT-Videos zu sehen ist, ist natürlich total krass... aber viele Eltern sind froh, wenn ihre Kids was haben, das sie lieben, damit sie sich nicht mit ihnen beschäftigen müssen und... viele der Mütter sind selbst noch nicht so alt und stehen vllt auf MU und MAC... vllt geniessen sie es, eine Ebene der Kommunikation mit ihren Töchtern zu finden (oder finden es einfach cool, jemanden zu haben, mit dem sie drüber quatschen können).

    MU verbindet ja auch... wenn ich mit meiner Mutter fachsimpele bzw sie berate (sie hat in ihrem Leben so viele Lippies gekauft wie ich in einer Woche), dann verstehen wir uns gut und haben eine gemeinsame Basis
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  38. #38
    Make-up Artist Avatar von Sweet
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Home sweet Home
    Beiträge
    35.370

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    ....die Zeiten ändern sich.....
    Wenn ich heute in die Jugendzeitschriften wie Girl und
    Mädchen schaue,dann werden dort alle möglichen Schminktechniken
    und Looks gezeigt und dazu unter anderem MAC-Produkte
    empfohlen.
    Klar,daß die Mädels sich daran orientieren!Und wenn dann noch das
    nötige "Kleingeld" da ist,werden die Sachen gekauft und
    nachgeschminkt.

    Sorry für das OT,aber.....
    Als krassen Vergleich nehme ich mal die Pille....wann fangen die
    meisten Mädels denn damit an?
    Sicher ist das besser,als schwanger zu werden.....aber auch da
    kann man sich fragen:Muss "das" schon sein?
    Gut,das ist hier nicht das Thema,aber mir kam das irgendwie sofort
    in den Sinn

  39. #39
    MAC- Opfer Avatar von Little1980
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.086

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Ich finde Kinder sollten ihre Kindheit so lange geniessen wie sie es können. Denn die Kindheit ist zu schnell vorbei. Ich finde es einfach nur grausam, wenn Mütter deren Töchter zu Schmink- und Modepüppchen dressieren...
    Als Kind war ich viel und gerne Draussen zum spielen, meine Hosen waren jedes mal voll mit Schlammflecken und mein Gesicht und meine Hände waren auch kohlrabenschwarz. Meine Mutter hatte sich zwar jedes mal darüber aufgeregt, aber wir können uns heute nicht beklagen. Denn meine Kindheit habe ich voll und ganz ausgekostet. So sollte es auch bei jedem Kind sein, finde ich.

    Wenn man sich mit 12,13 Jahren anfängt sich zu schminken, nur um es auszutesten und rumprobieren. Da habe ich persönlich nichts dagegen und finde es auch normal. Denn jeder von uns hatte sich früher mal gerne an Mama´s Kosmetikschrank bedient und diverse Lidschatten, Lippenstifte und Rouge aufgetragen.
    Aber meistens sehe ich das manche Eltern es zu lassen, dass deren Kinder mit deren Kriegsbemalung rausgehen. So wie manche sie "angemalt" haben, so hätte ich mich früher nie raus getraut. Weder in die Stadt noch in die Schule. Denn das wäre mir persönlich viel zu peinlich gewesen, zumal es auch viel zu affig aussieht.
    Genauso auch ist es wenn Mädchen sich schminken um erwachsener zu wirken. Geschminkt sieht es zwar erwachsen aus, aber trotzdem scheint immer wieder das kindliche Gesicht durch. Meine Oma hatte mir früher mal gesagt: Die Natur schmückt deine Jugend..
    Damit hat sie auch im Prinzip recht gehabt. Man kann sich zwar dezent schminken um beipielsweise die Lippen oder Augen etwas mehr zu betonen. Aber es sollte nach Möglichkeit nicht verstellt aussehen oder eine andere Person dastellen.

  40. #40
    Inventar
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    1.578
    Meine Laune...
    In Love

    AW: MAC und Kinder/Jugendliche?

    Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Aus genau diesen Gründen sollte und darf man solches Verhalten nicht unkritsich sehen. Und ich rede da nicht von den Kindern, welche sich schminken, weil sie körperl. oder hautbedingte Probleme haben, die sie überdecken wollen. Ich rede von den Kindern, die denken es wäre cool. Jemand der sich selbst nicht mag weil er zu dick ist, oder schon in dem ALter mit AKne und co kämpft, warum soll der nicht schminken? Schlagt mich, für euch scheints widersprüchlich zu klingen, aber es ist ein großer Unterschied ob ich es mache weil ich dazu gehören will, ich denke es einfach machen zu müssen, mir was beweisen will, oder, ob ich lernen will dadurch mit mir und meinem Körper klar zu kommen.
    nö ich seh das ähnlich wie du. das ist ja ähnlich wie bei schönheits-ops.. der eine macht es, weil er durch körperliche "makel" wie zb haarausfall, riesige hautlappen nach gewichtsverlust oder riesige brüste enorm an lebensqualität einbüßt oder einfach körperliche probleme hat (zb rückenschmerzen durch riesenbrüste). die anderen meinen, sie müssten sich am venushügel fett absaugen, ihre brüste von c auf dd vergrößern oder sich wangenimplantate einsetzen lassen.
    jeder hat ein anderes empfinden dafür, was normal ist, ich denke, es ist ok, sich zu schminken und make up als eine art hobby zu betreiben. ich gehe davon aus, dass die frauen, welche auf youtube tutorials hochladen oder blogs betreiben, sich darüber im klaren sind, dass sie sich damit der ganzen welt präsentieren, dass sie angreifbar sind und dass sie darüber nachdenken, ob und was sie ins www laden. aber 10 jährige sind weit davon entfernt. ich muss zu mir selbst leider sagen, ich hab noch mit 15-16 bsp weblogs betrieben mit fotos und texten, bei denen sich mir heute die haare sträuben. man sieht bsp auch an den gruppen in schueler.cc oder studivz, in die viele teenies eintreten, dass diese sehr sorglos mit ihrer präsens im internet umgehen, zb "wir saufen nur an tagen die mit g enden und mittwochs" oder "immer wenn ich besoffen bin will ich sex" oder "männer sind wie autos, wenn man nicht aufpasst, liegt man drunter" das sind sprüche die man so bringen kann, dann ist es vllt ganz lustig, (naja,kommt drauf an, was man für nen humor hat), aber im internet - muss das wirklich sein?

    und zum schminken allein, gerade als teenie hat man oft ein problem mit seinem körper und muss erst lernen, sich in ihm wohl zu fühlen, nachdem/während er sich verändert (hat). unschöne dinge zu kaschieren ist absolut sinnvoll, aber ich glaube, dass ein "wettrüsten" mit schminke, styling etc die atmosphäre unter mädchen sehr vergiftet, kann man sich in vielen mädchengymnasien ansehen. außerdem wird der focus einfach viel zu sehr auf das äußere gelenkt. jungs, die sich ne teure playstation anschaffen (lassen), tun dies, weil es ihnen spaß macht, die spiele zu spielen. aber schminke ist kein spielzeug, sondern verschönerung/kunst/ausdrucksmittel- für erwachsene. kinder haben keine gefestigten werte wie erwachsene, ich glaube, dass aussehen für sie leicht einen zu großen stellenwert einnimmt, gerade, wenn es so viel raum im alltag einnimmt (und von den eltern auch noch so sehr unterstützt wird, dass viel geld (sprengt den rahmen eines normalen taschengeldbetrages in dem alter) für bsp mac zur verfügung gestellt wird).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.