Huhu, ich bin wieder da :)
Also, wenn die Haare im trockenen Zustand NICHT kämmbar sind, aber im nassen gut zu entwirren sind, dann sind sie Haare in der Grundstruktur einfach zu trocken! Dies kann unterschiedlich begründet sein. Sei es eine Hormonschwankung, oder ein Vitaminmangel, oder die Tatsache, dass sich der Hormonhaushalt bei einer Frau etwa alle 7 -8 Jahre ändert.
Ich würde dann einfach mal schauen, ob nicht ein Feuchtigkeitsspray Abhilfe leisten kann, um die Haare im trockenen Zustand kämmen zu können, und welches die Haare gleichzeitig pflegt. Diese bekommt man in Haarshops, oder beim Friseur.
@ Frozen_Lips
Thema Haarbürste: Hast Du schon mal Bürsten mit Holzborsten UND Naturhaarborsten kombiniert probiert? Da sind die Holzborsten länger als die Naturhaarborsten, und man kommt auch gut an die unteren Haarpartien ;)
Zum Thema Haargummies:
Es gibt ja unterschiedliche Haargummies. Die, die man zB bei H&M bekommt, die dünnen mit Metall, die würde ich nicht nehmen, wenn ich zu Spliss neige. Da ist es dann auch wirklich egal, ob mit oder ohne Metall.
Bevorzugen würde ich eher die Haargummies, welche "puscheliger" sind, also weicher. Ich weiß grad nicht, wie ich diese beschreiben soll, aber hoffe, dass ihr versteht, welche ich meine :(
Diese leiern zwar schnell aus, aber sind schonender.
Grundsätzlich, meiner Erfahrung nach, und was ich vor kurzem erlebt habe:
Ich bin ja fast komplett von den Silikonen runter, und ich ging, bis es soweit war, durch die Hölle! Hatte total störrische, trockene und verknotete Haare, die auch im nassen Zustand nicht zu entwirren waren *heul*
Habe dann auf die noch nassen/ feuchten Haare dieses Amla Öl raufgemacht (nicht an den Ansatz, sondern nur bis zu der Höhe, wo sie geknotet haben), und sie ließen sich nach einigen Malen Anwendung gut kämmen.
Mittlerweile benutze ich das Haaröl nur ab und an, meine Haare lassen sich auch OHNE sonstige Zusätze gut im trockenen Zustand kämmen, und alles ist für mich so in Ordnung.
WICHTIG: Haare nicht über Kopf waschen, wenn man zu trockenen und spröden Haaren (im trockenen Zustand) neigt, denn dann verfangen sich die Haare NOCHMAL, wenn man den Kopf zurück wirft, und somit sind Haarknoten vorprogrammiert!
Und trockene/ spröde Haare sind immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, und sie rebellieren! Zumindest ein Zeichen für mich :)