Hallo ihr lieben,
ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Sollte es schon ein Thema dazu geben dann zeigt es mir doch bitte.
Also... ich möchte Zuckerpeeling selbstmachen und habe mir mal ein Rezept rausgefischt aus den Weiten des WWW.
Du brauchst:
Eine Tasse Zucker. Ich mag den braunen, weil er etwas nach Karamell duftet, du kannst aber genauso gut weißen Zucker nehmen.
2 TL Grobes Meersalz
Olivenöl
Ätherisches Öl zum Beduften wenn du magst. Ich habe für mein Peeling Lavendel und Melisse gemischt. Sei vorsichtig mit Citrusölen, weil die Haut vieler Leute darauf etwas empfindlich reagiert.
Nach Belieben kannst du noch etwas Vitamin E dazu geben. Das gibt es in jeder Drogerie in kleinen Gelatinekapseln. Einfach aufpieken und Flüssigkeit rausdrücken.
Nun mischst du in einer Schüssel den Zucker, das Salz und 10 EL Olivenöl. Anschließend gibtst du einige Tropfen ätherisches Öl und Vitamin E dazu. Sei mit dem ätherischen Öl sparsam. Ich würde empfehlen nicht mehr als 5 Tropfen auf eine Tasse Zucker zu nehmen, denn das Peeling soll unter der Dusche verwendet werden und da kann es auch mal mit der ein oder anderen Schleimhaut in Kontakt kommen und wir wollen uns mit sowas ja nicht den ganzen Vormittag versauen.
Wenn du alles gut vermischt hast brauchst du die Masse nur noch abzufüllen.
Ich werde mich heute mal in die Stadt begeben und die Zutaten besorgen.
Vielleicht können wir uns hier ja austauschen mit Rezepten und Erfahrungsberichten?