Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19

Thema: Umtauschrecht

Inventar Avatar von Goldkirsche

Umtauschrecht

Hallo,

ich meine es gab schonmal einen Thread mit ähnlichem inhalt, aber den hab ich nicht gefunden.

Weiß jemand wie lange man das recht hat, kleidung umzutauschen? Ich hab im Mai ein oberteil gekauft und hab auch noch die rechnung glaub ich. Ich hab es in der zeit 2-3 mal gewaschen und 1-2 mal getragen. Heute sehe ich, dass ein loch drin ist und aus dem stoff überall kleine helle elasthanfäden oder so rauskommen
    Ich hab das oberteil immer gut behandelt, mit mildem waschmittel bei 30 °C gewaschen und auf stufe 1 gebügelt, so wies draufsteht.

Meint ihr ich kann das noch umtauschen, auch in einer anderen filalie, als in der ich das gekauft habe? Wie viele wäschen muss denn ein normales oberteil aushalten? Selbst wenn ich es jede woche getragen hätte wäre man erst bei 12 wäschen.

Lieben Gruß, Goldkirsche

Allwissend Avatar von Englein

AW: Umtauschrecht

Ich denke nicht, dass Du noch ein Umtauschrecht hast, da Du die Kleidung mehrfach getragen und gewaschen hast.

Haartyp: 2cFii, Haarlänge: 90 cm
    Schönheit ebnet uns den Weg, einen Menschen interessant zu finden, doch erst der Geist beginnt ihn dann zu pflastern.

Hm, aber nach 1 mal tragen und 2 mal waschen oder sogar nach 4 mal waschen dürfte doch sowas nicht kaputt gehen, oder?

Edit: Hatte übrigens im gleichen laden schonmal das selbe problem. Da war nach dem waschen ein loch drin und ich hab das geld zurückbekommen, aber das war noch innerhalb von 2 wochen.

BJ-Einsteiger Avatar von Pipoff

Ich würde sagen, es geht hier nicht mehr um einen Umtausch, sondern um eine Reklamation. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird lt. Gesetz davon ausgegangen, das der Fehler (hier Materialfehler) bereits bei Kauf bestand, nach 6 Monaten (bis zu zwei Jahre) muss man als Käufer nachweisen, dass es nicht an unsachgemäßer Behandlung lag. Meiner Erfahrung nach hast du vollstes Reklamationsrecht, ob das auch für eine Filiale gilt, in der du es nicht gekauft hast kann ich dir aber nicht sagen.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

klar, die müssen das zurücknehmen.

Experte Avatar von usagi1997

Stimme Pipoff in allen Punkten zu. Möglicherweise wird etwas abgezogen, wegen des Wertverlustes seit Kauf. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Zeitwertregel schon innerhalb dieser 6 Monate greift oder erst danach.

"Umtauschrecht" gibt es eigentlich nicht. Wenn man etwas zurückgibt, weil man es doch nicht mag, dann geschieht das allein auf Kulanz des Verkäufers (Ausnahme: Versandhandel). Wenn es defekt ist, dann ist es wie Pipoff beschrieben hat.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Danke für eure Antworten :)

Stimmt, Reklamation trifft es eher.
    Gegen ein neues kann ich es wohl eh nicht umtauschen, da es die shirts jetzt bestimmt nichtmehr gibt, bzw das ja evtl bei allen auftreten wird, das mit dem loch ist natürlich noch extremer.

Ach mensch, mir geht das immer so. Ich finde total selten etwas, dass mir richtig gut steht und gefällt und entweder gehts danach kaputt oder die haben schon im laden nur ein kaputtes hängen *seufzt*

Meine Laune...
    Cheeky

achja - lass dich nicht mit einem gutschein abspeisen.

der VK hat 2 oder 3maliges nachbesserungsrecht (was in dem fall ja schwer gehen wird ausser er beschafft ein neues) ansonsten hat das geld zurückgezahlt zu werden. kein gutschein!

wenn die meinen das geht nicht, beruf dich darauf.

viel glück!

ach mist, ich hab den Kassenzettel weggeschmissen, das kommt davon, wenn man zu früh ausmistet.
    Naja dann werd ich das loch eben nähen und kann es vielelicht noch 1 oder 2 mal anziehen bis es nicht mehr gut aussieht

Meine Laune...
    Cheeky

versuchs trotzdem - aufgrund der kollektion aus der es stammt kannst du beweisen wann es gekauft wurde.

um welches geschäft gehts denn?

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Mein Wissensstand:
    Verkäufer müssen bei allem - außer Lebensmitteln - zwei Jahre Gewährleistung geben (deshalb Bons 2 Jahre aufbewahren), dementsprechend müsstest du das T-Shirt umtauschen können, da du es nicht falsch gewaschen hast und sich das nach einem Materialfehler anhört.
    Ein guter Gaul springt knapp!

Weekend Warrior Avatar von Aces High

Zitat Zitat von usagi1997 Beitrag anzeigen
    Stimme Pipoff in allen Punkten zu. Möglicherweise wird etwas abgezogen, wegen des Wertverlustes seit Kauf. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Zeitwertregel schon innerhalb dieser 6 Monate greift oder erst danach.
    Wertabzug gibt es nicht mehr, EuGH hat vor ca. einem Jahr im Quelle Urteil entschieden, dass es bei Mangelleistung auch keinen Nutzungsersatz mehr gibt. Zwar noch nicht umgesetzt aber bindend für Deutschland.

Also wenn die das ohne bon evtl auch nehmen wäre ja die filiale sogar egal, ich denke das gabs überall.

War übrigens bei c&a. Ich hab da früher nie gekauft und dann waren schon meine ersten beiden käufe so ein reinfall. Ich werds am monatg einfach mal versuchen ;)

Meine Laune...
    Cheeky

vielleicht hast du mit karte gezahlt und den kontoauszug noch - dann dürfte es kein problem sein.

Danke, Susi, da hab ich noch garnicht dran gedacht :)

marina
    Besucher

Würde mich gern hier anschließen.
    Habe vor eineinhalb Wochen 2 Paar Schuhe gekauft.
    Das eine Paar, übrigens von einer netten Beauty empfohlen, ist tadellos in Ordnung. Ptreis 25 €
    Das andere Paar hatte schon nach 1x Tragen Abwetzerscheinungen vorne. Preis 20€
    Inzwischen sind die Schuhe quasi untragbar, da das Material vorn völlig abgewetzt ist.
    1. war ich so blöd, die Schuhe nicht sofort zurückzugeben, 2. Habe ich den Kassenzettel nicht mehr.
    Kann ich da was tun?

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

Du musst nicht unbedingt den Kassen-Bon haben, hast du einen Konto-Auszug oder eine Zeugin? Da stimm ich Susi zu, der Laden weiß ja welche Kollektion er wann hatte

marina
    Besucher

He super, Leute! War grad auf dem Sprung und bin in den Schuhladen rein!
    Tatsache! Gut dass du mich auf die Idee mit dem Kontoauszug gebracht hast! Hätte trotzdem nicht gedacht, dass die die Schuhe auch noch nach eineinhalb Wochen zurücknehmen. Bisschen komisch geschaut hat sie schon und meinte: da sind so doch irgendo hingekommen - das kann doch gar nicht sein.
    Egal - jedenfalls hats anstandslos geklappt.

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

Freut mich dass es geklappt hat.. Zur Not kann man sich auch noch aufs BGB berufen wegen Warenmangel... spätestens dann brechen die meisten ein