Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    ächt
    Meine Laune...
    In Love

Brille oder Kontaktlinsen, wie haltet ihr das so?

Hallöchen liebe Beauties

aus aktuellem anlass (habe ein Gerstenkorn und muss Brille tragen) würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so macht. Hier gibt es bestimmt so einige, die auf eine Sehhilfe angewiesen sind. Tragt ihr lieber Brille oder liebe Linsen? Oder macht ihr das nach Lust und Laune? Sicher gibt es auch so einige, die aus Eitelkeit ausschließlich Kontaktlinsen tragen, oder?

Ich persönlich bevorzuge zu 95 % Kontaktlinsen. Leider habe ich trockene Augen und sollte laut Augenärztin mindestens einen Tag in der Woche Linsenpause machen, woran ich mich mittlerweile auch (bevorzugt Sonntags ) halte. Da ich jetzt aber eine schöne und neue Brille habe, kann ich damit leben. Üblicherweise trage ich auch zu "Geschäftsterminen" Brille, weil ich damit deutlich (!) älter und "seriöser" wirke. Ich sehe normalerweise eher aus wie 17/18 und da ist es ganz hilfreich, wenn man von seinem Gegenüber ernstgenommen werden will

Also, wie macht ihr das?

Mae
    Besucher

AW: Brille oder Kontaktlinsen, wie haltet ihr das so?

Ich trage sehr viel Brille, aber auch gerne Kontaktlinsen. Mache das eigentlich nach Lust und Laune. Auf Bildern nehme ich die Brille aber immer vorher ab. So eitel bin ich dann doch!

Roxy
    Besucher

Ich bin auch so ein "blindes Huhn" und habe seit ich ca. 15 war Kontaktlinsen. Aus Eitelkeit habe ich sie auch die meiste Zeit getragen, was natürlich für die Augen nicht so prima ist. Hatte aber auch einfach eine super hässliche Brille ...

Hab mir dann Anfang des Jahres eine neue geleistet (kostet gleich so um die 500) und trage sie seitdem öfter, zuhause eigentlich grundsätzlich, zum Einkaufen auch, hatte sie sogar schon in der Uni auf Gewöhnungssache. Ich find mich mit Linsen schöner, aber die Gesundheit meiner Augen ist mir halt am Wichtigsten.

Ich mache es also mal so, mal so.
    Bei der Brille finde ich es praktisch, dass meine Augen erholt sind und ich sie einfach absetzen kann. Blöd ist halt etwas die Optik, Flecken auf den Gläsern und die Druckstellen an der Nase ... die sieht man bei mir immer besonders schön
    Bei den Linsen nervt es halt wenn sie mal verrutschen oder sie zu lang drin sind und dann "nerven". Und dass man sie nicht überall rausmachen kann, bzw. zumindest nicht wenn man sie irgendwann wieder einsetzen will, und ich so ständig den Behälter mitnehmen muss (man weiß ja nie).

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Generell finde ich mich ohne Brille besser, hab aber auch seit einem jahr eine neue Brille, die mir ganz gut steht und die ich daher auch meistens trage.

Kontaktlinsen trage ich hauptsächlich zum Sport oder wenn's abends zum Tanzen geht oder eben irgendwohin, wo eine Brille hinderlich ist ;)
    Find's auch eher nervig, wenn die Linsen verrutschen und die Augen nach einem ganzen Tag unter den Linsen trocken und rot werden.

Ich habe den Eindruck, dass ich mit Linsen immer etwas müde um die Auge aussehe. Kennt das noch jemand?
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Fortgeschritten Avatar von Leonora

ich trage zu 95% Brille. hab sie erst seit April und kann mich einfach nicht an Kontaktlinsen gewöhnen. Nur zum Ausgehen wo ich besondere AMU' habe trage ich dann auch Linsen.

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Divine Beitrag anzeigen
    Generell finde ich mich ohne Brille besser, hab aber auch seit einem jahr eine neue Brille, die mir ganz gut steht und die ich daher auch meistens trage.

Kontaktlinsen trage ich hauptsächlich zum Sport oder wenn's abends zum Tanzen geht oder eben irgendwohin, wo eine Brille hinderlich ist ;)
    Find's auch eher nervig, wenn die Linsen verrutschen und die Augen nach einem ganzen Tag unter den Linsen trocken und rot werden.

Ich habe den Eindruck, dass ich mit Linsen immer etwas müde um die Auge aussehe. Kennt das noch jemand?
    Hier.. Ich bin die Anführerin im Rote-Augen-Haben.
    Schlimm. Schon nach ein paar Stunden brennen die Linsen und ich mag sie einfach nur noch rausnehmen. Dann das Gefühl stets müde zu sein..furchtbar.

Trage seit Jahren Kontaktlinsen, Brille nur abends, daheim.
    Irgendwie mag ich mich lieber ohne. Auch beim Job wäre die Brille nervig/hinderlich und ich kann mich an das Gefühl, etwas im Gesicht zu "haben", einfach nicht gewöhnen.

An manchen Tagen versuche ich auch, komplett auf Linsen zu verzichten und die Augen zu erholen. Leider schaffe ich das nur sehr selten..

Im Juli wollte ich eigentlich meine Augen lasern lassen, um weder das eine noch das andere weiterhin tragen zu müssen, aber aufgrund einer Hornhautkrankheit ist die O.P. leider (erst mal) nicht machbar.

1. BuLi-Wir sind da! Avatar von MoSchollino
    Meine Laune...
    Goofy

bis vor 4 1/2 jahren hatte ich auch hauptsächlich 99% kontaktis getragen. musste das aber einstellen, weil meine hornhaut aufgrund der tatsache, dass die tränenflüssigkeit nicht gespeichert werden kann, und damit meine augen massiv trocken werden nicht mehr tragen. fand ich anfangs total schade. habe dann aber eine heftigste brille (in schwarz, kunststoff, mit weißem streifen) getragen. war seeeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig. aber meine jetzige brille ist toll. in einem lila-ton, innen mit grün. werde euch demnächst mal ein foto reinstellen.

von der möchte ich mich wirklich nicht trennen. denn mit der brille fühle ich mich jetzt richtig toll und finde sie schön. war vorher nicht so...

bis dann

lg

Inventar

ich trage seit mehr als 10 jahren linsen und deswegen find ich die einfach besser als brille. ist einfach gewohnheit und viel praktischer.. kein anlaufen der brille im winter, kann jederzeit eine sonnenbrille aufsetzen, schwimmen und sport ist viel einfacher und und und.. außerdem hab ich ziemlich viele dioptrien und finde meine augen dann sooo klein "unter" der brille..
    an normalen tagen geb ich sie immer in der früh rein und trage sie so ca. bis 19h oder 20h abends, je nach dem wann ich nachhause komme, und wenn ich danach eher nicht mehr weggehe, nehme ich meine brille. damit auch ja genug luft an meine augen kommt am wochenende nehme ich oft ganztags die brille, kommt ganz auf die unternehmungen drauf an, oder ich gebe die kontaktlinsen erst kurz vorm ausgehen hinein oder so.
    habe allerdings vom augenarzt gesagt bekommen, dass ich 3mal pro tag befeuchtungstropfen nehmen soll, weil ich auch trockene augen habe.

KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

Also, ich hatte mit 4 meine erste Brille, mit 14 die ersten Kontaktlinsen. War mit 20 dann bei ca. -10 und -9,5 D. eingependelt. Meine Brille war zwar für die hohen Werte sehr gelungen (relativ "zierliche" Gläser), aber meine Augen waren dahinter ebsengroß und haben mein ganzes Gesicht verfälscht. Kontaktlinse habe ich zwar viel getragen, aber meine Augen wurden immer gereizter und geröteter. Am schlimmsten wars beim Reiten: Brille unpraktisch, bei Linsen (harte) hatte ich immer Hallenstaub darunter. Furchtbar. Dann kam die beste Entscheidung meines Lebens, hab mich 2005 lasern lassen, hab jetzt 100% Sehkraft und 125% Auflösung. Ich bin überglücklich damit!!!

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von heu-schreck Beitrag anzeigen
    Also, ich hatte mit 4 meine erste Brille, mit 14 die ersten Kontaktlinsen. War mit 20 dann bei ca. -10 und -9,5 D. eingependelt. Meine Brille war zwar für die hohen Werte sehr gelungen (relativ "zierliche" Gläser), aber meine Augen waren dahinter ebsengroß und haben mein ganzes Gesicht verfälscht. Kontaktlinse habe ich zwar viel getragen, aber meine Augen wurden immer gereizter und geröteter. Am schlimmsten wars beim Reiten: Brille unpraktisch, bei Linsen (harte) hatte ich immer Hallenstaub darunter. Furchtbar. Dann kam die beste Entscheidung meines Lebens, hab mich 2005 lasern lassen, hab jetzt 100% Sehkraft und 125% Auflösung. Ich bin überglücklich damit!!!
    Ich würde das ja auch gerne machen lassen! Tut das denn weh? Hast du überhaupt etwas gemerkt? Wie war die Zeit danach?

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich trage seit 12 Jahren ausschließlich Linsen - nachdem ich zuvor 18 Jahre ausschließlich Brille getragen und immer gehasst habe (Oh Gott, wie alt bin ich eigentlich??? )
    "Ausschließlich Linsen" heißt tatsächlich ausschließlich Linsen: Die Brille, die zuhause noch herumliegt, ist Stand 1992 - nicht nur was die Sehstärke betrifft, sondern auch modisch gesehen....Vor die Tür gehen würde ich damit unter keinen Umständen mehr und sehen tu ich damit, hm, naja, besser als ohne alles aber nicht wirklich gut. Wenn ich eine Kontaktlinse verliere, was im Laufe dieser 12 Jahre jetzt 3x der Fall war, laufe ich halt ein paar Tage nur mit einer herum, bis der Nachschub da ist....
    Nach 12 Jahren Brillen-Abstinenz hätte ich allmählich schon mal wieder Lust auf eine Brille, so für gelegentlich... Ich nehme mir jetzt aber schon seit Jahren vor, mir mal wieder eine zu kaufen und mach's dann doch nicht. Hätte sich aber dieses Jahr im Urlaub bezahlt gemacht (Linse am 1. Urlaubstag verloren, Rest des Urlaubs leicht sehbehindert verbracht....)
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Ich würde das ja auch gerne machen lassen! Tut das denn weh? Hast du überhaupt etwas gemerkt? Wie war die Zeit danach?
    Nein, Schmerzen hatte ich überhaupt keine, die Hornhaut wird mittels Tropfen betäubt, man merkt davon nix. Das Lasern selbst ging schnell (8min.insgesamt) und das leichte Kribbeln/Brennen danach war auch nur etwas stärker als beim Kontaktlinsen tragen. Auch das wochenlange nicht-reiben-oder-rubbeln-dürfen hab ich mir sofort angewöhnt.
    Also, ich fand die ganze Sache wesentlich angenehmer als z.B. einen Zahnarztbesuch, man hat sofort ein Ergebnis, das dann im Laufe der nächsten Monate optimal wird. Alles in Allem echt easy und ein grandioses Ergebnis!! Risiken halten sich wohl auch sehr in Grenzen.
    Ich hab´s übrigens in der Türkei beim weltweit erfahrendsten Arzt machen lassen. Da waren mehr Deutsche als Einheimische, weil es so ne Art Paket-Angebote gibt, wo man bei der ganzen Sache dt.sprachig betreut wird, inklusive Flug, Transfers etc. Einfach mal googeln!

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich hab bis 16 ausschließlich brille getragen. Als ich dann die linsen hatte, hat es etwa 1 jahr gedauert, bis ich meine brille garnicht mehr trug, aber auch zu hause versuchte die linsen nicht zu oft drin zu haben - ich ging also sozusagen "blind".
    Irgendwann habe ich dann aber die linsen dauernd getragen, bis ich sie nach 2 jahren nicht mehr vertrug, gründe sind nicht bekannt, an der tränenflüssigkeit liegt es jedenfalls nicht.

Hab dann also nach 2 jahren das erste mal wieder brille getragen und mir extra eine neue für ich glaub 400 € gekauft. Eigentlich gefällt sie mir recht gut, im gegensatz zu meinen alten brillen ist die echt top, aber von guten Freunden wurde ich schon öfter drauf angesprochen warum ich die gläser nicht habe dünner machen lassen, worauf ich immer antworte "was denkst du, warum die so teuer war? - Die sind schon so weit wie möglichst schmal geschliffen "

Ich versuche jetzt wieder öfter linsen zu tragen und eine lösung zu finden, soe besser zu vertragen.

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Ich habe jahrelang (weiche) Jahres-/Monatslinsen getragen, bis ich irgendwann die Reinigungsmittel nicht mehr vertragen habe. Jetzt hab ich Tageslinsen, gleich mit Lichtsschutzfaktor und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mal eine verliere (was höchstselten passiert), hab ich gleich welche zum wechseln mit und ich hab nicht das Problem mit der Reinigungsflüssigkeit. Zum baden/schwimmen ist es wesentlich einfacher als mit Brille. Ich hab mir allerdings für schwimmen im Schwimmbad (im Winter) extra eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern anfertigen lassen. Das Chlorwasser (hier jedenfalls) greift die Linsen ganz arg an und es wird schnell sehr unangenehm im Auge.

Meine Laune...
    Fine

Dann kam die beste Entscheidung meines Lebens, hab mich 2005 lasern lassen, hab jetzt 100% Sehkraft und 125% Auflösung. Ich bin überglücklich damit!!!
    heu-schreck.. Ich bin so neidisch.
    Super dass Du so zufrieden mit der Entscheidung bist. Muss wie ein neues Lebensgefühl sein, oder?
    Ich lag ja quasi auch schon fast auf dem O.P.-Tisch als mir der Professor sagte, dass meine Augen erst Mal noch nicht geeignet sind.

Mae, informiere Dich doch mal (kostet nichts) bei einigen Kliniken. Wenn Du magst kann ich Dir mal eine Nummer/Adresse von einer Klinik geben, die überall in Deutschland ihre Standorte hat. Dort war die O.P. auch nicht soo teuer wie in manch Anderen.

Mae
    Besucher

Danke für die Infos! Ich meine mal im Fernsehen gesehen zu haben, das es um die 2000€ kostet. Ehrlich gesagt finde ich das aber lächerlich im Vergleich zur hergestellten Sehkraft.

Ab und zu fällt mir das Thema immer wieder ein. Komme eigentlich sehr gut mit meiner Brille klar und mit Kontaktlinsen habe ich auch keine Probleme, aber es wäre natürlich sehr schön einfach aufzustehen und sehen zu können. Mit Kontaktlinsen finde ich es immer nervig, wenn man sich nur mal kurz hinlegen will und man damit nicht einschlafen darf.
    Bei der Brille ist es vorm Fernseher blöd, weil sie beim Auf-der-Seite-liegen stört, verrutscht und hinterher oft total verzogen ist. So ist es zumindest bei meiner Brille.

Yeah! Avatar von Bilby

Nach jahrelangem Kontaktlinsentragen heute aus medizinischen Gründen fast ausschließlich Brille ... ne Laser-OP ist bei meinen Augen nicht möglich, leider

Roxy
    Besucher

aber von guten Freunden wurde ich schon öfter drauf angesprochen warum ich die gläser nicht habe dünner machen lassen, worauf ich immer antworte "was denkst du, warum die so teuer war? - Die sind schon so weit wie möglichst schmal geschliffen
    Wurd ich auch schon gefragt. Ich hab -9 und -6.5, dünnste Kunststoffgläser, superteuer- und sieht natürlich trotzdem so aus als hätte ich vl -2 und das dickste Glas gewählt. Aber ich fühl mich trotzdem wohl damit. Sie sind eben so dick, aber am Rand klar geschliffen, und wenn jemand damit wie in der Schule nen blöden Kommentar abgeben möchte, berührt mich das (zum Glück) nicht mehr. Ich bin froh, dass ich überhaupt was sehen kann, bei meinen Augen
    Es hilft wirklich, die mit "Stolz" zu tragen, wie ein neues Accessoire.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich trage im Alltag immer Linsen und versuche wenigstens ab und an mal einen Brillentag zu machen. Seit ich auf etwas teurere, sauerstoffdurchlässigere Linsen umgestiegen bin, vertrage ich sie viel besser und hab auch nicht mehr trockene Augen vom Linsen tragen.

Mich nervt Brille halt schnell. Ich sach nur Regen, Wasserdampf beim Kochen, Ofen öffnen, mein Freund datscht mit der Nase ständig drauf beim Küssen... nee. Mein Traum ist es auch, mich lasern zu lassen, aber meine Augen haben sich in den letzten 2 Jahren minimal verschlechtert. Insofern muss ich noch abwarten, ob es jetzt stabil bleibt.

Meine Familie kriegt jedes Mal einen Vogel, wenn ich das anspreche von wegen zu gefährlich... ich mach's halt irgendwann heimlich!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab auch überlegt, mir die Augen lasern zu lassen. Gerade jetzt, wo ich für Bafög zu viel angespart hatte, hab ich drüber nachgedacht, ob ich das zu viele Geld nicht in ne Lase-OP anlegen sollte. Letztlich kam dann aber kaputtes Auto und kaputter PC dazwischen und naja... Die letzten Kröten will ich dann erstmal ansparen. Momentan vertrage ich Linsen auch noch gut, ich merk aber schon, dass ich trockene Augen hab. Ich zwinge mich jetzt immer die Linsen nur zu tragen, wenn ich rausgehe (die liebe Eitelkeit) und beim Lesen und in der Wohung nehme ich meine Brille. Ich hab eh sone teure, die sollte ich mal tragen. Will aber morgen mal zum Optiker und mit eine mit nem klaren schmalen Kunststoffrahmen aufsetzen, die machen mich derzeit ziemlich an. Außerdem ist sie weniger auffällig als mein fetter brauner Ray Ban Kunststoffrahmen
    Was nur suuupernervig ist (heute wieder bemerkt): Mit Brille bei Sonnenlicht Autofahren. Ich habe keine optische Sonnebrille und bei tiefstehender Sonne ohne Lichtschutz ist das echt unschön.

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
    Super dass Du so zufrieden mit der Entscheidung bist. Muss wie ein neues Lebensgefühl sein, oder?
    Ich lag ja quasi auch schon fast auf dem O.P.-Tisch als mir der Professor sagte, dass meine Augen erst Mal noch nicht geeignet sind.

Mae, informiere Dich doch mal (kostet nichts) bei einigen Kliniken. Wenn Du magst kann ich Dir mal eine Nummer/Adresse von einer Klinik geben, die überall in Deutschland ihre Standorte hat. Dort war die O.P. auch nicht soo teuer wie in manch Anderen.
    Hallo Kati, ja es ist ein neues Lebensgefühl, vor allem, wenn man 10 Dioptrien hatte!! Ich war ja völlig hilflos, z.b. Schwimmbad, Meer....
    Ist deine Hornhaut nicht dick genug? Daran hängt´s glaub ich. Dass bei mir 10 D. weggelasert werden konnten, war laut Arzt ne totale Ausnahme, weil ich glücklicherweise maximale Hornhautdicke habe. Aber ich muss noch jährlich Netzhaut untersuchen lassen, die Deformierung des Augapfels ist ja nicht weg.
    OP in der Türkei war für mich praktisch, da ich eh Verwandte besucht hab. Ich hab mir den teuersten Arzt "gegönnt", das waren trotzdem nur 1000 €! Also immer noch ein Schnäppchen. Das hat sich binnen kürzester Zeit eh amortisiert, wenn ich bedenke, was Linsen & Pflegemittel kosten.....

Yeah! Avatar von Bilby

War bei mir ähnlich! Leider ist es bei mir kein vorübergehender Zustand, sondern ein dauerhafter. Meine Pupillenausdehnung ist extrem groß und in Kombination mit meiner doch recht ordentlichen Kurzsichtigkeit gibt es derzeit kein Verfahren, das für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen würde – außer einer künstlichen Linse bzw. dauerhaften "Kontakt"linse, und davor schrecke ich irgendwie doch zurück

BJ-Einsteiger

Oh, ich les grad zum ersten Mal, dass jemand annähernd so schlecht sieht wie ich. In meinem Umkreis bin ich die absolute "Sensation": bin 19 und hab - 11 und - 10,75.
    Größter Traum ist natürlich auch die OP, aber da muss ich noch mindestens fünf Jahre warten. Meine Augen verschlechtern sich immer noch.

Hab mit 8 Jahren eine Brille bekommen, mit 12 Kontaktlinsen. Von 12 - 16 habe ich ausschließlich formstabile Kontaktlinsen getragen. Von 16 bis jetzt habe ich in der Arbeit meist die Brille auf und zum Weggehen etc. die Kontaktlinsen drin. Seit drei Wochen probiere ich weiche Kontaktlinsen aus, weil ich die formstabilen Kontaktlinsen immer gespürt hab. Seit diesem Zeitpunkt hab ich auch immer in der Arbeit die Kontaktlinsen drin, weil es einfach viel angenehmer ist.

Bin gespannt, wann mir mein Arzt das OK für die OP gibt. Hab zwar Angst, aber die Vorstellung, wieder normal sehen zu können... Ich hoffe, dass es nicht an der Hornhaut oder so scheitert.

Meine Laune...
    Goofy

@elle: Stimmt, man muss leider warten, bis man so ca 25 ist (leider!), ich hoffe, dass sich deine Augen nicht mehr groß verschlechtern. Bei mir war´s ab 20 nur noch minimal. Freut mich, dass du mit den weichen Linsen gut zurechtkommst.

Und wie oben schon gesagt, OP ist easy und schmerzfrei! Wünsche dir sehr, dass du zu den Kandidaten gehörst, wo´s geht!

Meine Laune...
    Fine

Hallo Kati, ja es ist ein neues Lebensgefühl, vor allem, wenn man 10 Dioptrien hatte!! Ich war ja völlig hilflos, z.b. Schwimmbad, Meer....
    Ist deine Hornhaut nicht dick genug? Daran hängt´s glaub ich. Dass bei mir 10 D. weggelasert werden konnten, war laut Arzt ne totale Ausnahme, weil ich glücklicherweise maximale Hornhautdicke habe. Aber ich muss noch jährlich Netzhaut untersuchen lassen, die Deformierung des Augapfels ist ja nicht weg.
    .
    heuschreck..
    Ich habe die Krankheit "Keratoponus". Genau erklären kann ich´s auch nicht, also an manchen Stellen, ja, da ist die Hornhaut zu dünn oder zu ausgebeult, ach.
    Man muss dies jetzt alle 3 Monate untersuchen und dann entscheiden, ob es fortschreitet bzw. welche Möglichkeit dann in Frage KÄME.
    Aber super dass Du so zufrieden damit bist!!

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    War bei mir ähnlich! Leider ist es bei mir kein vorübergehender Zustand, sondern ein dauerhafter. Meine Pupillenausdehnung ist extrem groß und in Kombination mit meiner doch recht ordentlichen Kurzsichtigkeit gibt es derzeit kein Verfahren, das für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen würde – außer einer künstlichen Linse bzw. dauerhaften "Kontakt"linse, und davor schrecke ich irgendwie doch zurück
    Genau, Bilby. Davon sprach der Professor auch, aber den Eingriff kann ich mir auch wirklich gar nicht vorstellen.
    Gemein, oder? Lässt Du Dich denn weiterhin untersuchen?

Das "Schlimme" bei mir war, dass die eine Ärztin bei der Voruntersuchung sagte alles sei ok, "..toll, sie sind laserabel.." .
    Ich stellte mich also schon komplett darauf ein, am 18.07. morgens aufzuwachen und alles sehen zu können, wollte sogar schon meine Monatslinsen/Pflegezeug entsorgen..(man darf ja eine Woche vor der O.P. keine Linsen tragen.)
    5 Minuten vor dem Eingriff gesagt zu bekommen, es wäre nun doch nicht möglich, das war gemein.
    Gut dass ich schon die Beruhigungstablette intus hatte.

Aber Mädels, informiert Euch, kostet ja (meisstens) nichts. Der Betrag einer O.P. amortisiert sich auf alle Fälle wieder!!
    Ich wünsch Euch viel Glück!

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Ich habe jahrelang (weiche) Jahres-/Monatslinsen getragen, bis ich irgendwann die Reinigungsmittel nicht mehr vertragen habe. Jetzt hab ich Tageslinsen, gleich mit Lichtsschutzfaktor und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mal eine verliere (was höchstselten passiert), hab ich gleich welche zum wechseln mit und ich hab nicht das Problem mit der Reinigungsflüssigkeit. Zum baden/schwimmen ist es wesentlich einfacher als mit Brille. Ich hab mir allerdings für schwimmen im Schwimmbad (im Winter) extra eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern anfertigen lassen. Das Chlorwasser (hier jedenfalls) greift die Linsen ganz arg an und es wird schnell sehr unangenehm im Auge.
    Hallo,
    woran hast du denn gemerkt, dass es an den reinigungsmitteln liegt? Darauf ist bei mir nämlich noch keiner gekommen.
    Sind tageslinsen denn überhaupt nicht in einer flüssigkeit

Kann man eignetlich auf die linsen an sich allergisch sein? Also auf die berstandteile darin?

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich trage nur noch ganz ganz selten in den äußersten Notfällen Kontaktlinsen, z.B. auf einem Konzert. Linsen sind einfach schädlich, das hab ich an eigenem Leib erfahren. Wenn ich an einem Tag Linsen getragen habe, seh ich am Tag darauf wie durch einen Nebel, also immer schlechter, was auch sehr unangenehm ist. Seit einem Jahr benutz ich keine Kontaktlinsen mehr und ich hab sogar das Gefühl, das ich wieder besser sehe und das ich auch gut ohne auskomme.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Welche Lasermethode wurde denn bei euch durchgeführt? Gibt ja verschiedene.

Yeah! Avatar von Bilby

Genau, Bilby. Davon sprach der Professor auch, aber den Eingriff kann ich mir auch wirklich gar nicht vorstellen.
    Gemein, oder? Lässt Du Dich denn weiterhin untersuchen?
    Also weiter untersuchen lasse ich mich nicht – meine Pupillen werden ja nicht kleiner, die sind angeboren und bleiben so

Und der Eingriff mit der Kunstlinse ist eigentlich sogar schonender als das Lasern. Man hat zwar auch diesen kleinen Schnitt, der bei der LASIK auch gemacht wird. Aber die Hornhaut bleibt komplett erhalten (da wird nix weggelasert) UND der Eingriff ist sogar reversibel, d. h. sollte irgendwas schiefgehen oder sich die Sehstärke noch mal massiv verändern, kann man die künstliche Linse wieder entfernen und hat dann halt wieder den Zustand wie vorher (bzw. setzt eine neue Linse ein). Im Prinzip ist es der gleiche Eingriff wie beim Grauen Star (eine der häufigsten in Deutschland durchgeführten OPs), nur dass die eigene Linse dabei nicht entfernt wird, sondern im Auge verbleibt.

Und trotzdem, und trotzdem ... es gibt dazut viel weniger Erfahrungsberichte als zur LASIK, die Kosten sind gleich noch mal um einiges höher und ... ach, ich kann es nicht genau erklären, aber die Vorstellung, dauerhaft einen Fremdkörper im Auge zu tragen ... ich kann mich einfach (noch?) nicht durchringen, obwohl mich meine Brille schon gewaltig nervt.

Mein Problem ist auch, dass ich mit Brille nur auf ca. 80% Sehstärke komme. Mit Linsen (die ich nicht mehr tragen darf) gehts auf knapp 100% – d. h. ich weiß, was diese 20% für einen Unterschied machen und würde es sooo toll finden, dauerhaft richtig gut sehen zu können.

Aber andererseits: Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo Fehlsichtigkeit ein absolut lösbares Problem ist Manchmal überlege ich, wie wohl jemand wie ich in einem bitterarmen Land zurechtkommt, wo es etwas so Elementares wie Sehhilfen einfach nicht gibt bzw. wo sie für die meisten unerschwinglich sind. Da läuft jemand mit meinen Dioptrienwerten mehr oder weniger als Behinderter durchs Leben. Total schlimm. Insofern habe ich ja nicht wirklich ein Problem

möp Avatar von pingu.in

ich hab nun seit 15 jahren eine brille.. und noch nie kontaktlinsen getragen. und ehrlich gesagt hab ich es auch nicht vor ich fühl mich ganz wohl mit brille.. und ohne irgendwie nackt
    schnapp.schildkröte

@bilby: Ich bin mir nicht sicher, in wie weit es wirklich diesbezüglich von vorteil ist, sehhilfen bekommen zu können.
    Es gibt eine Theorie, die zumindest teilweise ärztlich bestätigt ist und bei der ich glaube, dass wohl die meisten fehlsichtigkeiten, die auf verformung des augapfels beruhen, geheilt werden können.
    Und zwar heißt es, wenn man die fehlsichtigkeit durch brille tragen "korregiert", kann das auge nicht mehr besser sehen lernen, da es keinen sinn darin sieht. So tragen ja leute mit geringer fehlsichtigkeit die brille normalerweise nur wenn sie sie wirklich brauchen, also in der schule, beim autofahren und auf der arbeit, evtl zum fernsehen.
    Ich hab meine brille mit 9 bekommen und wollte immer perfekt sehen, deswegen hab ich sie ständig getragen und meine werte wurden sehr schnell schlecht, wohningegen bei freundinnen, die ihre brille selten trugen, die werte fast gleich blieben.
    Auch in der zeit, in der ich meine etwas zu schwachen linsen trug, verschlechteerten sich meine werte kaum. Seit dem ich meine brille mit der richtigen stärke trage sind sie wohl wieder ein klein wenig schlechter geworden.

So denke ich, dass menschen die nicht so präzise sehen müssen zum einen nicht darunter leiden und zum anderen erst garnicht so schlechte augen bekommen. Sie überanstrengen ihre augen auch kaum, wie wir zb bei komputerarbeiten oder lesen mit schlechtem licht.

Schnippsdistel Avatar von Nevis
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von schnappschildkröte Beitrag anzeigen
    ich hab nun seit 15 jahren eine brille.. und noch nie kontaktlinsen getragen. und ehrlich gesagt hab ich es auch nicht vor ich fühl mich ganz wohl mit brille.. und ohne irgendwie nackt
    Ich trage auch seit 15 Jahren eine Brille und Kontaktlinsen kommen nicht in die Tüte . Ich finde ohne Brille sehe ich mir überhaupt nicht ähnlich, da seh ich völlig fremd aus . Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich mit Brille meine Nase optisch verkleinere Und was ganz praktisch ist, Augenringe brauche ich auch nicht abzudecken, weil die durch die Brille einfach nicht sichtbar sind

Roxy
    Besucher

Das denke ich auch immer. Man stelle sich mal ein afrikanisches Kind oder so vor ... da bin ich ja froh, dass ich eine Brille habe mit der ich tatsächlich sehen kann und die auch noch schick ist

Vor Lasik hab ich aktuell noch zu viel Angst, das Geld nicht und wüsste auch nicht, ob ich geeignet bin und das mal machen wollen werde.

Herbstfeuer: Das ist ja blöd, dass du sie nicht mehr verträgst. Trotzdem denke ich, dass man nicht unbedingt sagen kann, dass sie schädlich sind Das passiert eigentlich nur bei falscher Handhabung oder nach zu langem Tragen, oder Veränderungen des Auges.

Goldkirsche: Ich glaube, Tageslinsen kommen immer in dieser Lösung wie andere Linsen auch (Kochsalzlösung, oder?) und da sie ja direkt nach dem Tragen weggeworfen werden, braucht man ja kein Pflegemittel.

Für mich gibt es leider noch immer keine Tageslinsen, aber ich hätte auch gern welche ... keine Reinigung mehr, jeden Tag frische Linsen - das hätte schon was

So denke ich, dass menschen die nicht so präzise sehen müssen zum einen nicht darunter leiden und zum anderen erst garnicht so schlechte augen bekommen.
    Hm? Ich hab das seit Geburt und daher auch ohne Augenanstrengung oder so "bekommen", und ich würde ohne Sehhilfe sehr darunter leiden und wäre hochgradig eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die ihre Sehfähigkeit nicht brauchen ... wenns jetzt nur 1 Dioptrien ist, ok, damit kann man wohl leben denke ich, aber ab -3 und so?

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    @bilby: Ich bin mir nicht sicher, in wie weit es wirklich diesbezüglich von vorteil ist, sehhilfen bekommen zu können.
    Es gibt eine Theorie, die zumindest teilweise ärztlich bestätigt ist und bei der ich glaube, dass wohl die meisten fehlsichtigkeiten, die auf verformung des augapfels beruhen, geheilt werden können.
    Und zwar heißt es, wenn man die fehlsichtigkeit durch brille tragen "korregiert", kann das auge nicht mehr besser sehen lernen, da es keinen sinn darin sieht. So tragen ja leute mit geringer fehlsichtigkeit die brille normalerweise nur wenn sie sie wirklich brauchen, also in der schule, beim autofahren und auf der arbeit, evtl zum fernsehen.
    Ich hab meine brille mit 9 bekommen und wollte immer perfekt sehen, deswegen hab ich sie ständig getragen und meine werte wurden sehr schnell schlecht, wohningegen bei freundinnen, die ihre brille selten trugen, die werte fast gleich blieben.
    Auch in der zeit, in der ich meine etwas zu schwachen linsen trug, verschlechteerten sich meine werte kaum. Seit dem ich meine brille mit der richtigen stärke trage sind sie wohl wieder ein klein wenig schlechter geworden.

So denke ich, dass menschen die nicht so präzise sehen müssen zum einen nicht darunter leiden und zum anderen erst garnicht so schlechte augen bekommen. Sie überanstrengen ihre augen auch kaum, wie wir zb bei komputerarbeiten oder lesen mit schlechtem licht.
    Kann ich so nicht bestätigen Ich hab mich anfangs immer geweigert, die Brille häufiger oder länger als nötig zu tragen, trotzdem haben sich meine Augen permanent weiter verschlechert. Es ist auch keineswegs erwiesen, dass Kurzsichtigkeit durch Naharbeit oder Bildschirmarbeit gefördert wird. Oft ist es einfach vererbt.

Die meisten Ärzte sind übrigens auch wieder davon abgekommen, Sehfehler eher unterzukorrigieren. Die Theorie, dass sich die Augen auch mal anstrengen müssen, um sich nicht weiter zu verschlechtern, hat sich wohl nicht bestätigt und Unterkorrekturen führen zu nix – außer zu Kopfweh

Übrigens gibt es viele Optiker, die das Sammeln von Altbrillen für Dritte-Welt-Länder unterstützen Ist also durchaus ein weltweites Problem.

Roxy
    Besucher

Übrigens gibt es viele Optiker, die das Sammeln von Altbrillen für Dritte-Welt-Länder unterstützen Ist also durchaus ein weltweites Problem.
    Das find ich ja mal ne richtig gute Sache.

möp Avatar von pingu.in

Zitat Zitat von Nevis Beitrag anzeigen
    Ich trage auch seit 15 Jahren eine Brille und Kontaktlinsen kommen nicht in die Tüte . Ich finde ohne Brille sehe ich mir überhaupt nicht ähnlich, da seh ich völlig fremd aus . Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich mit Brille meine Nase optisch verkleinere Und was ganz praktisch ist, Augenringe brauche ich auch nicht abzudecken, weil die durch die Brille einfach nicht sichtbar sind
    dito und dito.. aber augenringe abdecken muss ich trotzdem
    schnapp.schildkröte

Zitat Zitat von Autumnleaf Beitrag anzeigen
    Goldkirsche: Ich glaube, Tageslinsen kommen immer in dieser Lösung wie andere Linsen auch (Kochsalzlösung, oder?) und da sie ja direkt nach dem Tragen weggeworfen werden, braucht man ja kein Pflegemittel.

Für mich gibt es leider noch immer keine Tageslinsen, aber ich hätte auch gern welche ... keine Reinigung mehr, jeden Tag frische Linsen - das hätte schon was

Hm? Ich hab das seit Geburt und daher auch ohne Augenanstrengung oder so "bekommen", und ich würde ohne Sehhilfe sehr darunter leiden und wäre hochgradig eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die ihre Sehfähigkeit nicht brauchen ... wenns jetzt nur 1 Dioptrien ist, ok, damit kann man wohl leben denke ich, aber ab -3 und so?
    Ich habe auch selber über - 5,0 und habe wie gesagt eine zeitlang versucht auf einee sehhilfe zu verzichten. Beim fernsehen war das schwierig, beim autofahren und am pc unmöglich und auch allgemein im straßenverkehr nicht so sicher, wie mit brille. Aber ansonsten wars gut. Zb lesen oder handarbeiten wäre ohne brille möglich, eigentlich auch kochen und sonstige hausarbeit. Bis wie viel dioptrien das möglich ist unbd welche menschen tatsächlich komplett gut so leben können weiß ich natürlich nicht.

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen Ich hab mich anfangs immer geweigert, die Brille häufiger oder länger als nötig zu tragen, trotzdem haben sich meine Augen permanent weiter verschlechert. Es ist auch keineswegs erwiesen, dass Kurzsichtigkeit durch Naharbeit oder Bildschirmarbeit gefördert wird. Oft ist es einfach vererbt.

Die meisten Ärzte sind übrigens auch wieder davon abgekommen, Sehfehler eher unterzukorrigieren. Die Theorie, dass sich die Augen auch mal anstrengen müssen, um sich nicht weiter zu verschlechtern, hat sich wohl nicht bestätigt und Unterkorrekturen führen zu nix – außer zu Kopfweh
    Zum dick gedruckten: Nein, so habe ich das nicht gemeint, ganz im Gegenteil! Anstrengung wird hier als ursache für die verformung des Augapfels angesehen. So gibt es trainingsmethoden, die speziell für die entspannung der augenmuskeln da sind. Man muss deswegen das ganze sehr langsam angehen. Es gibt also eine grenze der unterkorrektur, ich glaube mehr als 0,5 sollte man erstmal nicht machen. Da es aber eben nur diese 0,25 schritte gibt wird manchmal eben der höhere wert genommen, wo sich die augen auch wieder anstrengen müssen und somit schlechter werden.
    Auch die geschichte mit nah- und bildschirmarbeit lässt sich so erklären, dass sie an sich nicht schädlich ist, aber viele menschen sich dabei einfach zu sehr anstrengen. Ich merke das selber immer sehr stark, da ich viel zeit am pc verbringe und zu selten pause mache. Zwischendurch kurze entspannungsübungen zu machen, wie mal in die ferne sehen oder augen massieren hilft mir da sehr gut.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich kann mich nicht vorstellen die Linsen zu tragen. Seid ich 18 bin habe ich eine Brille. Habe -0,5 cylinder gehabt und nicht immer getragen.Dan 2 Jahre nach der Geburt von meinem Sohn habe ich bemerkt das isch schlechter sehe und habe ich neue Brille gamacht. Seit 2 Jahren habe ich -0,75 davon -0,5 Zylinder und dann habe ich die Brille täglich getragen. Ich hab nicht gut gesehen. Um die Augen haben sich Fältchen gebildet. Jetzt( also seid 2 Monaten) habe ich -0,75 und -1 und davon immer -0,5 Zylinder.
    Jetzt habe ich Transitionsgläser und brauche keine Sonnenbrille mehr.
    Die Linsen zu tragen kann mich nicht vorstellen, villeicht wenn ich -0,6 habe oder noch mehr... oder wenn zu grosse Unterschied zwischen beiden Augen werde und Brille zu tragen werde unmöglich. Ich habe Angst von Linsen.

Edit: hab Gester falsch geschrieben. ich habe -0,25 Sphäre und den rest Zylinder
    Geändert von moni (31.08.2009 um 10:47 Uhr)
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Angst vor den Linsen? Mein Lebensgefühl wäre sehr eingeschränkt, wenn ich die nicht tragen könnte. Gerade vorige Woche, als wir im Urlaub waren, wäre die Brille doch sehr stören gewesen. Ich hab einmal eine Brille im Ozean verloren, das war übel. Bei meinen Tageslinsen wäre das nicht tragisch, dann nehme ich eben die nächste. Ohne Brille oder Linsen brauche ich nicht baden gehen, da fehlt mir sehr die Orientierung. Bei -10 und -9 hilft das blinzeln nicht mehr wirklich, da bin ich sozusagen mitten im Wasser und finde nicht mehr zurück.

Roxy
    Besucher

Ja, ohne Linsen könnte ich auf Schwimmen und so auch komplett verzichten - ich würd ja nichtmal den Rand des Beckens klar erkennen

Es ist einfach Gewöhnungssache, ich konnte mir erst auch nicht vorstellen, ohne Brille zu sein, heute ist es total selbstverständlich für mich. Konnte sie aber auch direkt selbst einsetzen ohne große Probleme, da hatte ich Glück, so Probleme wie starkes Blinzeln sodass die Linse gar nicht erst ins Auge kommt oder so hatte ich gar nicht erst (meine Freundinnen hatten da wohl ziemliche Probleme anfangs).