Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: Brille oder Kontaktlinsen, wie haltet ihr das so?

Ohja, ich hab meine brille auch mal am anfang eines 3 wöchigen urlaubs im meer verloren, da hatte ich noch keine linsen und auch keine ersatzbrille. Ich war damals noch jünger und durfte ohne meine familie eh nirgends hin da war das nicht soo schlimm. Am strand wars dann besser wenn jemand mit mir ins meer ging, hab aber auch öfter mal suchen müssen (fällt mir ja schon mit brille schwer *g*).
    Alles in allem hab ich den urlaub jetzt nicht als schlimme, beengende zeit in erinnerung. Ich habe meine eindrücke gewonnen, erinnerungen verschwimmen eh mit der zeit, so könnte ich nicht sagen, das etwas fehlt. Das ist mir dann nur im kontakt mit anderen aufgefallen, wenn irgendwas schönes zu betrachten war und ich das einfach garnicht gesehen habe, für mich war das halt nicht da.

SweetClover
    Besucher

Ich nehme zuhause die Brille und wenn ich raus gehe (Schule, Einkaufen, eigentlich alles) die Kontaktlinsen. Zum Glück komme ich meisten top zurecht damit.

Fortgeschritten Avatar von Eisbonbon

Ich trage nur Kontaktlinsen, käme ohne Sehhilfe absolut nich klar (Dioptrie -4,5). Hab Monatslinsen und vertrage die auch sehr gut. Manchmal nehm ich die Linsen auch früh am Abend raus und setze Brille auf, um die Augen zu "entlasten", aber rausgehen würd ich damit auf keinsten ^^
    I'll show you mine
    if you show me yours first
    Let's compare scars
    I'll tell you whose is worse

Experte Avatar von Imago
    Meine Laune...
    In Love

trage auch fast nur Linsen, Brille nur zuhause, finde es aber auch nervig wenn die Linsen zu lange drin sind und ich dann verschwommen sehe oder die Augen sich röten...tropfe mir dann manchmal künstliche Tränen in die Augen.

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich trag seit fast nem Jahr nur Brille, weil ich Kontaktlinsen nicht mehr so gut vetragen hab (Augen zu trocken vorm Bildschirm und wahrscheinlich zu lange getragen ...).

Die Brille finde ich zwar schick (schlichte Randlose), aber Linsen würde ich schon gerne mal wieder tragen, zumindest zu bestimmten Gelegenheiten wie z.B. Urlaub oder Weggehen. Oder auch um wieder ne Sonnenbrille tragen zu können (war dieses Jahr nur in Dtl. unterwegs, daher gings ohne), die schön ist und nicht gleich mehrere hundert Euro kostet.
    Aber vielleicht probiere ich mal die mit mehr Feuchtigkeitsgehalt aus, bringt ja evtl was. Das Problem ist nur, dass ich torische Linsen bräuchte und die sind ja sehr teuer und wenn ich die dann wieder nicht vertrage ...
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Ich konnte jahrelang keine Kontaktlinsen mehr tragen, weil ich auf dem rechten Auge gegen jegliche Reiniungsflüssigkeit allergisch war. Jetzt habe ich so super Linsen, die noch nicht mal sooo teuer sind.

Inventar Avatar von Bzdura

Ich hab seit 20 Jahren eine Brille (ja, richtig gelesen. Mit 1 hab ich meine erste gekriegt)... Seit ich 17 bin habe ich weiche Kontaktlinsen, aber ich trage sie unregelmäßig. Ich würde sagen, dass es 50/50 Brille/Kontaktlinsen ist. Manchmal bin ich morgens einfach zu faul und setz nur eben meine Brille auf... außerdem sind Kontaktlinsen, besonders weiche, ja nicht so gut für die Augen Und rote Adern in den Augen sehen auch nicht besonders schön aus, dann trag ich lieber Brille
    Nur dafür, dass ich mit den Kontaktlinsen Sonnenbrillen tragen kann, bin ich total dankbar. Ich Sonnenbrillen, weiß schon gar nicht mehr, wie ich so lange ohne auskommen konnte.

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Aber andererseits: Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo Fehlsichtigkeit ein absolut lösbares Problem ist Manchmal überlege ich, wie wohl jemand wie ich in einem bitterarmen Land zurechtkommt, wo es etwas so Elementares wie Sehhilfen einfach nicht gibt bzw. wo sie für die meisten unerschwinglich sind. Da läuft jemand mit meinen Dioptrienwerten mehr oder weniger als Behinderter durchs Leben. Total schlimm. Insofern habe ich ja nicht wirklich ein Problem
    Das hab ich auch schon sooo oft gedacht. Ich bin ja weitsichtig (+1,5 und +4 ungefähr) und kann mit dem guten Auge auch ohne Brille lesen und würde auch sonst relativ gut ohne Brille zurecht kommen, aber ich kriege Kopfschmerzen (wahrscheinlich durch diesen krassen Unterschied) Und wenn ich schon ohne Sehhilfe so leiden würde, mag ich gar nicht daran denken, wie es anderen geht, die noch schlechtere Augen haben. Ich bin übrigens auch dankbar dafür, dass ich mir eine schöne Brille leisten kann Es ist ja doch noch so, dass die meisten Leute einem zuerst ins Gesicht schauen. Wenn ich jetzt eine hässliche Brille hätte und immer daran denken müsste, dass das das erste ist, was die Leute von mir sehen, dann wär auch der letzte Rest von meinem Selbstbewusstsein dahin
    "[K]ażda kobieta, zanim pokocha mężczyznę, zakochuje się najpierw w tym, co on mówi, pisze albo robi."
    Mirosław Żuławski

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Den Gedanken finde ich auch ganz furchtbar. Ich hab eine Hornhautverkrümmung und bin deshalb, obwohl ich nur wenig kurzsichtig bin (ca -2), total verloren ohne Sehhilfe. Alles ist verschommen und ich erkenne auf geringe Entferung Menschen überhaupt nicht mehr.

Ich musste mal zum Augen vermessen und durfte vorher 24 Std weder Brille noch Linsen tragen - das war gruselig. Mein Freund musste mich hinbringen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Roxy
    Besucher

außerdem sind Kontaktlinsen, besonders weiche, ja nicht so gut für die Augen
    Stimmt das? Sind harte besser?
    Ich hatte erst weiche Jahreslinsen, und seitdem man die mit meinen Werten und meiner Krümmung bekommt, weiche Monatslinsen. An harte hab ich noch nie gedacht.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Angst vor den Linsen? Mein Lebensgefühl wäre sehr eingeschränkt, wenn ich die nicht tragen könnte. Gerade vorige Woche, als wir im Urlaub waren, wäre die Brille doch sehr stören gewesen. Ich hab einmal eine Brille im Ozean verloren, das war übel. Bei meinen Tageslinsen wäre das nicht tragisch, dann nehme ich eben die nächste. Ohne Brille oder Linsen brauche ich nicht baden gehen, da fehlt mir sehr die Orientierung. Bei -10 und -9 hilft das blinzeln nicht mehr wirklich, da bin ich sozusagen mitten im Wasser und finde nicht mehr zurück.
    Ja, ich habe Angst von alles was schon geschrieben würde: von trockene Augen , von Entzündung und anderen schlechten Sachen wie mit Linsen passieren. ich kann mich nicht vorstellen ein fremdkörper in der Augen haben, wenn ich schon ein Krümelchen von Maskara drin habe... Also mit -0,75 und -1 kann mich ohne Brielle bewegen. Wenn ich so schlechtere Augen haben werde wie du, dann kann sein dass ich die Linsen benutzen würde. Aber jetzt wenn ich mit Brillen gut klar komme... und ich mag Brille die sind auch billier als Linsen
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

BJ-Einsteiger Avatar von BezauberndeJeannie

Zitat Zitat von Autumnleaf Beitrag anzeigen
    Stimmt das? Sind harte besser?
    Ich hatte erst weiche Jahreslinsen, und seitdem man die mit meinen Werten und meiner Krümmung bekommt, weiche Monatslinsen. An harte hab ich noch nie gedacht.
    Lange Zeit stimmte das, aber die neuen Silikon-Hydrogel-Linsen sind sauerstoffdurchlässiger als die herkömmlichen Hydrogel-Linsen. Ich wollte nämlich auch auf harte Linsen umsteigen, nachdem ich gehört hatte, dass weiche Linsen auf Dauer schaden sollen; leider habe ich die teuren harten Linsen auch nach wochenlanger Eingewöhnungsphase nicht vertragen, woraufhin mir der Optiker zu den weichen Silikon-Hydrogel-Linsen geraten hat. Brille geht bei mir gar nicht, da ich bei knapp -10 dpt auf beiden Augen liege und echte Whiskeyglasböden bräuchte, um das auszugleichen...

Roxy
    Besucher

Hehe ja kenn ich, hab rechts -9
    Welche Linsen sind denn Silikon-Hydrogel-Linsen? Gibt es die auch bei stärkeren Zylinderwerten?

Fortgeschritten Avatar von chinami

Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass man von Brillen "Einkerbungen" seitlich am Nasensteg bekommt?
    Trage jetzt seit 2 Jahren ne Brille (& nur draußen Kontaktlinsen), hab davor immer Kontaktlinsen getragen und hab bei mir jetzt welche festgestellt... was ja nun mal nicht so schön ist. Jetzt überlege ich, ob ich doch wieder Kontaktlinsen tragen soll, wobei ich Brillen zuhause ja schon bequemer finde. Aber ich denke mir, nicht dass die Einkerbungen noch tiefer werden

Hat das sonst noch jemand? Vll bild' ichs mir ja auch ein
    Geändert von chinami (31.08.2009 um 12:17 Uhr)

Roxy
    Besucher

Einkerbungen?
    Bei mir bleiben da zwei rote Abdrücke, aber die gehen ja dann wieder weg ... ich glaub nicht, dass die dauerhafte Dellen hinterlassen können?

Oh und es gibt ja auch welche ohne diese Halterdinger, die dürfte das dann gar nicht auftreten.

Kannst du mir mal ein Bild oder einen Link zu diesen ohne Halterdinger zeigen? Kenn ich gar nicht

Ja rote Abdrücke hab ich auch, aber wenn ich an den Stellen mit den Fingern rumfühle, merk ich da auch Einkerbungen, von denen ich mir einbilde, dass die vorher nicht da waren. & weil ich auch schon Leute gesehen hatte, bei denen das richtig krass zu sehen war, dacht ich', das kommt vom Brillentragen...

Stjärna
    Besucher

Ich glaube sie meint z.B. Plastikgestelle, die direkt auf der Nase sitzen...ich bekomme von denen aber auch Abdrücke, und zwar einmal rund um den Nasenrücken - und das bei allen Brillen, die ich bis jetzt hatte.

Roxy
    Besucher

Ich hatte da ein Metallgestell, das direkt auf der Nase saß. Das hinterließ im Gegensatz zu den Plastik"noppen" so gut wie keinen Abdruck ... denke, da muss man sich einfach durchprobieren, was einem am besten gefällt.

Achso... Ich hatte mir jetzt was ganz futuristisches vorgestellt, was irgendwie über der Nase schwebt.
    Hm, aber naja, wenn das sonst keinem aufgefallen ist, bin ich vielleicht auch einfach paranoid. Ansonsten sprech' ich das einfach beim nächsten Brillenkauf an und lass mich dementsprechend beraten

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

bei meinem alten Brille aus Plastik und mit mineralischen Gläsern habe ich auch Abdruck gehabt und soger die Haut war verletzt. Jetzt habe ich Brille ohne Ramen und kunststoff Gläser , jetzt sind die Brille so leicht. ich merke die nicht, nun bei -0,75 und -1 müssen die einfach leicht sein. Bei -9 werde bestimmt anders
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Experte Avatar von usagi1997

Ich habe immer Abdrücke, egal wie leicht die Brille ist oder welches Nasenflügelmodel verwendet wird.

Es herrscht halt immer ein feuchtes Klima darunter, weil der Schweiß nicht wegkann. Nach circa einer Woche ohne Brille wird es aber besser und nach einem Monat sieht man gar nichts mehr.

Bei den neuen Brillen, die keine variblen Flügel mehr haben und dementsprechend immer etwas tiefer auf der Nase sitzen als die mit anpassbaren Flügeln, sind die Abdrücke -zumindest bei mir- aber nicht mehr so stark. Beim sommerlichen Schweißausbruch sind die zwar etwas rutschiger, aber bei den variablen Flügeln hatte ich im Sommer gern offene Stellen. Ich habe ND und Schweiß ist der natürliche Feind meiner Haut.

Kontaktlinsen sind inzwischen nichts mehr für mich. Die heutigen Stangenlinsen drücken und ich spüre sie einfach immer. Außerdem habe ich da gern mal Ansammlungen unter der Linse, die die Sicht trüben. Keine Ahnung woher das kommt, denn es passiert auch bei Tageslinsen.
    Nach 15 Jahren Dauerbrillentragen finde ich, dass mein Gesicht irgendwie leer ohne Nasenfahrrad wirkt.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe erst seit etwa einem Jahr Kontaktlinsen, vorher habe ich nur Brille getragen.
    Da ich auch eine starke Hornhautverkrümmung hab, ist das etwas schwierig mit den Linsen bei mir. Viele vertrage ich nicht. Jetzt hab ich Monatslinsen, mit denen ich ganz gut zurechtkomme. Allerdings kann ich sie nicht länger als ca acht Stunden tragen und jeden Tag ist auch nicht so gut.
    Meist trage ich sie 5 Tage die Woche.
    Ich dachte immer, bei Monatslinsen wäre das kein Problem, wenn ich sie nicht immer trage, weil sie ja 30 Tage halten... Erst jetzt habe ich erst herausgefunden, dass das ja nicht so ist und dass man die nach einem Monat, egal ob getragen oder nicht, nicht mehr benutzten soll
    Aber mein Optiker hat mir das nie gesagt, er hat sogar immer gesagt, dass ich Linsen immer mit Brille abwechseln soll und sie so selten wie möglich tragen soll Aber das ist ja Schwachsinn, weil das ja viel zu teuer wird, wenn ich sie nur einmal die Woche oder so nehme?!

Wie handthabt ihr das so, wenn ich die Linsen nicht dauerhaft tragt? Habt ihr alle Tageslinsen?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Hehe ja kenn ich, hab rechts -9
    Welche Linsen sind denn Silikon-Hydrogel-Linsen? Gibt es die auch bei stärkeren Zylinderwerten?
    Mit Zylinderwerten kenn' ich mich leider nicht so aus, aber die Air Optix von Ciba Vision, die ich benutze, gibt es wohl in Zylinderwerten von -0,75/-1,25/-1,75/-2,25 - allerdings wohl nur bis zu Stärken von -6 dpt.

-
    Geändert von chinami (16.01.2010 um 21:47 Uhr)

Roxy
    Besucher

Man kann auch Jahreslinsen nehmen, die sind natürlich teurer, aber halten eben entsprechend lang

Jeannie: Danke für die Info ... bei -6 fall ich da leider schon wieder raus

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Wie issn das mit harten Linsen? Ich hatte immer nur weiche und eben öfter trockene Augen, besonders im Kino etc. (Klimaanlage...).
    Passt die ein Optiker an? Wie siehts da mit Kosten und Reinigung aus, wie oft muss ich harte Linsen erneuern, können die kaputtgehen, müssen die nachts raus? Fragen über Fragen

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Wie issn das mit harten Linsen? Ich hatte immer nur weiche und eben öfter trockene Augen, besonders im Kino etc. (Klimaanlage...).
    Passt die ein Optiker an? Wie siehts da mit Kosten und Reinigung aus, wie oft muss ich harte Linsen erneuern, können die kaputtgehen, müssen die nachts raus? Fragen über Fragen
    Die muss ein richtig guter Spezialist anpassen. Lass Dir am besten jemanden empfehlen. Bei harten Linsen ist es wirklich extrem wichtig, dass sie optimal angepasst sind und das beste Material für Dich gefunden wird. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, also lass Dir bloß nicht auf die Schnelle irgendwas verkaufen. Du brauchst auch ein bisschen Ausdauer, denn am Anfang wirst Du sie spüren :leiderja: Das gibt sich mit der Zeit.

Reinigung: Prinzipiell sind harte Linsen natürlich robuster als weiche. Man hat so eine Art "Seife", also eine Lösung, mit der man die Linsen "putzt"; und eine Aufbewahrungs-/Abspüllösung. Notfalls kann man sie zwischendurch einfach mal mit Wasser abspülen, falls ein Fussel drauf ist oder so (soll man nicht wegen Infektionsgefahr ... aber im Gegensatz zu weichen Linsen können harte das ab).

Erneuern: Das kommt darauf an, wie pfleglich Du sie behandelst. Zwei, drei Jahre halten sie auf jeden Fall, ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihre Linsen fünf Jahre hatten. Regelmäßig kontrollieren lassen!

Nachts musst Du die Linsen rausnehmen. Ich glaube, ich habe mit denen aus Versehen auch mal geschlafen – war aber nicht wirklich angenehm.

Leider bewahrheitet sich bei harten Linsen das, was sich alle Leute immer unter Kontaktlinsen vorstellen: Sie können, wenn man ungeschickt reibt oder zieht, aus dem Auge fallen, sie können vom Finger runterfallen und dann robbt man über den Badezimmerboden und sucht und sucht ... Einmal habe ich auch eine im Abfluss runtergespült Kaputtgehen können sie bei solchen Aktionen auch: Nachdem ich mal eine ewig gesucht udn schließlich wiedergefunden hatte, habe ich sie zwar noch getragen, aber der Optiker meinte dann, die sei so zerkratzt, dass sie ausgetauscht werden müsste. Drauftreten geht natürlich auch

Mit den harten Linsen habe ich wirklich optimal gesehen, weil man damit auch Hornhautverkrümmungen perfekt ausgleichen kann. Leider habe ich sie irgendwann einfach nicht mehr vertragen – wenn man von weichen Linsen "verwöhnt" ist, ist das Fremdkörpergefühl bzw. das "Au, au, au, ich sterbe, unter meiner Linse ist ein Staubkorn!" doch nicht so leicht abzustellen.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von chinami Beitrag anzeigen
    MissFixit,
    ich nehme Tageslinsen weil ich auch unregelmäßg Linsen trage. Es kommt auch mal vor, dass ich nur 2, 3 Mal im Monat welche trage, das wär ja dann Quatsch wenn's Monatslinsen wären...
    Man kann auch Jahreslinsen nehmen, die sind natürlich teurer, aber halten eben entsprechend lang
    Danke für eure Antworten!
    Werde mich jetzt erstmal bei meinem Optiker beschweren, weil er mir ja die Monatslinsen empfohlen hat.
    Jahreslinsen wären natürlich auch eine Idee...

Edit:
    Meine Mutter hat gerad beim Optiker nachgefragt und er meinte, dass man die 30mal tragen kann!!!?
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr...
    Geändert von LittleMissFixit (31.08.2009 um 19:19 Uhr)
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Hmmm, ich weiß nicht, ob ich die vielleicht mal testen soll? Oder eventuell erstmal diese supergasdurchlässigen weichen Linsen Ich bin schon empfindlich am Auge was Fremdkörpergefühl angeht, das könnte kritisch werden, wenn mir da erstmal ewig die Augen rumtränen, weil irgendwas neues drin ist, was die armen Dinger nicht kennen Zudem kenne ich auch keinen brauchbaren Optiker hier in der Stadt, dem ich zutrauen würde, dass er feste Linsen anpassen könnte. Als ich damals meine ersten weichen bekommen hab und zum Optiker bin, hat der mir das einzige Produkt gegeben, was er geführt hat (Acuvue warens), da wurde nicht geschaut, obs sitzt oder sonstwas. Von daher glaub ich nicht, dass der mit harten umgehen könnte.

Roxy
    Besucher

Uah das geht ja echt nicht, dir einfach welche in die Hand drücken ... bei mir wurde ewig getestet und probiert und kontrolliert, bis ich welche gefunden habe, die "sitzen".

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen

Edit:
    Meine Mutter hat gerad beim Optiker nachgefragt und er meinte, dass man die 30mal tragen kann!!!?
    Hm, vielleicht solltest Du den Optiker wechseln? Mir ist sowohl vom Augenarzt als auch vom Optiker ausdrücklich davon abgeraten worden, Kurzzeitlinsen (bei mir ging es um Zwei-Wochen-Linsen) länger als angegeben AUFZUBEWAHREN, unabhängig davon, wie oft man sie trägt.

Ich würds nicht riskieren

BJ-Einsteiger

Hier findet man eine bundesweite Liste mit Kontaktlinsenanpassern (sehr zu empfehlen bei harten Kontaktlinsen, die müssen tatsächlich perfekt angepasst werden): http://www.optometrie.de/mitglieder/...php?rub_snr=12

BezauberndeJeannie, ich habe auch die Air Optix mit rund - 10 Dioptrien. Die gibt es seit rund einem Monat nicht nur bis - 6 Dioptrien (war früher aber wirklich der Fall).
    Es gibt auch die Air Optix for Astigmatism bei Hornhautverkrümmung, die bekomm ich das nächste Mal.
    Ist aber scheinbar eine der teuersten weichen Monatslinsen - aber das ist es mir allemal Wert. Meine harten Kontaktlinsen haben am Ende nur noch gejuckt und gezickt.

Achja - Monatslinsen dürfen vom Zeitpunkt des Öffnens nur einen Monat lang getragen werden. Ob man sie in diesem Monat einmal oder 30mal trägt, ist unerheblich. Auf keinen Fall pauschal 30mal tragen.

Ich habe erst seit etwa einem Jahr Kontaktlinsen, vorher habe ich nur Brille getragen.
    Da ich auch eine starke Hornhautverkrümmung hab, ist das etwas schwierig mit den Linsen bei mir. Viele vertrage ich nicht. Jetzt hab ich Monatslinsen, mit denen ich ganz gut zurechtkomme. Allerdings kann ich sie nicht länger als ca acht Stunden tragen und jeden Tag ist auch nicht so gut.
    Meist trage ich sie 5 Tage die Woche.
    Ich dachte immer, bei Monatslinsen wäre das kein Problem, wenn ich sie nicht immer trage, weil sie ja 30 Tage halten... Erst jetzt habe ich erst herausgefunden, dass das ja nicht so ist und dass man die nach einem Monat, egal ob getragen oder nicht, nicht mehr benutzten soll
    Aber mein Optiker hat mir das nie gesagt, er hat sogar immer gesagt, dass ich Linsen immer mit Brille abwechseln soll und sie so selten wie möglich tragen soll Aber das ist ja Schwachsinn, weil das ja viel zu teuer wird, wenn ich sie nur einmal die Woche oder so nehme?!

Wie handthabt ihr das so, wenn ich die Linsen nicht dauerhaft tragt? Habt ihr alle Tageslinsen?

Danke für eure Antworten!
    Werde mich jetzt erstmal bei meinem Optiker beschweren, weil er mir ja die Monatslinsen empfohlen hat.
    Jahreslinsen wären natürlich auch eine Idee...

Edit:
    Ich denke auch, dass monatslinsen nach dem öffnen 30 tage benutzt werden dürfen. Ist die linse nicht beschädigt und hat sich nichts abgelagert (da würde ich in beiden fällen eh sofort wechseln) kann man die natürlich auch ein paar tage länger tragen. theoretisch sogar wochen länger, aber das würde ich nicht riskiren. Was mich nur wundert: Im beipackzettel einer reinigungsflüssigkeit steht "wenn linsen länger als 30 Tage nicht getragen werden erneut desinfizieren". In disem fall würde man sie also mehr als 30 tage tragen. Aber das mittel ist wohl für alle weichen linsen, möglicherweise sind damit ja weiche jahreslinsen gemeint.

Hab gerade auch nen schreck bekomme! Ich hab bisher 2 verschiedene reinigungsmittel ausprobiert, kaufe mal die, mal die. Jetzt sehe ich gerade, dass meine leere peckung eigentlich nur für 3 monate haltbar war, nur die neue Flüssigkeit darf man 6 monate benutzen. Ich werd wenn ich sie beide gleich gut vertrage nur die für 6 monate kaufen, denn selbst in der zeit bekomm ich die kaum leer.

Ich finde monatslinsen sinnvoller als tageslinsen. 30 tageslinsen kosten etwa so viel wie monatslinsne für 3 monate. Es lohnt sich also, wenn man im monat 10 mal linsen trägt. Ich kenn mich auch gut genug um zu wissen, dass ich die Tageslinsen dann länger drin lassen würde, denn die muss man immer wegschmeißen und kann sie nichtmal schnell zwischenlagern, also nicht mal eben zum shoppen reinmachen, mittags in die lösung und abends wieder zum weggehen rein.

Leider bewahrheitet sich bei harten Linsen das, was sich alle Leute immer unter Kontaktlinsen vorstellen: Sie können, wenn man ungeschickt reibt oder zieht, aus dem Auge fallen, sie können vom Finger runterfallen und dann robbt man über den Badezimmerboden und sucht und sucht ... Einmal habe ich auch eine im Abfluss runtergespült Kaputtgehen können sie bei solchen Aktionen auch: Nachdem ich mal eine ewig gesucht udn schließlich wiedergefunden hatte, habe ich sie zwar noch getragen, aber der Optiker meinte dann, die sei so zerkratzt, dass sie ausgetauscht werden müsste. Drauftreten geht natürlich auch
    Das alles gild och ebenso für weiche. Mir sind schon öfter welche aus dem auge gefallen und im abfluss gelandet. Harte linsen gibt es meines wissens nach aber nur als jahreslinsen, da ist es also tragischer, wenn sowas passiert (und deswegen hab ich keine, passiert mal zu oft)

BJ-Einsteiger

Die harten Kontaktlinsen fallen aber definitiv um einiges leichter aus dem Auge. Mir hat mal jemand mit dem Ellenbogen aus Versehen auf die Schläfe "gehauen" und schon war die Linse draußen. Aber da waren meine Augen sehr trocken, dann haften die Linsen nicht so gut am Auge glaube ich.

Ja, das ist mir auch passiert, war aber schon was später am abend und ich hatte die linsen den ganze tag getragen, da waren die bestimmt auch schon sehr trocken. Das war übrigens auch wieder so ein abend, denn ich dann halb blind verbracht.

Yeah! Avatar von Bilby

Mit weichen ist mir das nie, wirklich nie passiert. Die hab ich versehentlich mal in den hintersten Augenwinkel gerieben oder ähnliches – aber rausgefallen sind sie nie. Bei harten hatte ich den Spaß leider öfter

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich bin bekennende Brillenträgerin .

Kontaktlinsen wären mir viel viel zu fummelig.

Und wenn ich schwimmen gehe, dann...sozusagen oben ohne.
    Wo das Becken zuende ist, krieg ich auch so noch mit
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

nachtbiene
    Besucher

Ich habe keine Brille. Steht mir zum einen nicht (ja. hab genug probiert ), zum anderen hätte ich auch Bedenken, dass sich mein absolut gesundes Auge durch das seitliche Blicken durch das andere Glas (wären dann 0.25 dpt links) verschlechtert. Hab ich von vielen Brillenträgern gehört, deren Werte immer schlechter werden, während sich bei mir nichts ändert. Ob da was dran ist, ich weiss es nicht

Also wenn, dann Linsen, aber auch selten, zu wenig dpt.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

nachtbiene, das versteh ich jetzt nicht

Ich bin dankbar, da schließe ich mich einigen Vorschreiberinnen an, dass es Brillen gibt. Und dass es eine so große Auswahl gibt. Da sollte für jeden was Schönes dabei sein.
    Klar sehen bedeutet nicht immer, den Durchblick zu haben. Aber immerhin
    Für mich ist ein Fremdkörper direkt auf dem Augapfel unerträglich.

Und: ich empfinde meine Brille als Schmuckstück
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

nachtbiene
    Besucher

Zum richtigen Gesicht ist eine Brille das auch, keine Frage

Ich hab große Augen, kleines Gesicht. Eine rahmenlose ist ok, alles andere wirkt mit den großen Augen irgendwie übertrieben

Mit weichen ist mir das nie, wirklich nie passiert. Die hab ich versehentlich mal in den hintersten Augenwinkel gerieben oder ähnliches – aber rausgefallen sind sie nie. Bei harten hatte ich den Spaß leider öfter
    Die harten "saugen" sich halt nicht so am Auge an wie weiche Linsen, sondern schwimmen auf dem Tränenfilm - was ja letztendlich auch der große Vorteil ist, weil dadurch mehr Sauerstoff ans Auge gelangt. Mit den harten Linsen konnte ich (in den paar Monaten, die ich sie zu tragen versucht habe) lustige Sachen anstellen, die meine Freunde sehr erheiterten, z.B. mitten im Gespräch so tun, als ob man sich ganz leicht seitlich am Auge kratzt, und dabei die Linse einfach in die Hand fallen lassen... Legt eigentlich ausser mir noch jemand eine verschmutzte/verfusselte Linse (wenn man unterwegs ist und nichts zum Reinigen dabei hat) auf die Zunge und säubert sie so?