Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: Brille oder Kontaktlinsen, wie haltet ihr das so?

Mir stehen brillen auch nicht

Ich habe jetzt zum Glück ein recht unsichtbares modell, komplett randlos (finde es nicht schön wenn die gläser auf beiden seiten am gestell noch weit raustehen, da fällt dann noch mehr auf wie dick die sind) und somit auch individuell schmal genug für mein gesicht (schmaler machen geht bei festen gestellen ja schlecht) und farblich ein sehr heller rosa/beige ton.

Roxy
    Besucher

Jeannie:
    Das hat n Mädel aus meiner Klasse damals gemacht, aber ... das kann nicht gut fürs Auge sein, würd ich wirklich nicht tun Ich schlepp aber auch in fast jeder Tasche einen Behälter mit Flüssigkeit mit

im Energiesparmodus Avatar von Kalinin

Ich hab IMMER zwei Paar Ersatzlinsen mit, meine Brille vergesse ich dauernd.

krüsche deern Avatar von Caramel

Legt eigentlich ausser mir noch jemand eine verschmutzte/verfusselte Linse (wenn man unterwegs ist und nichts zum Reinigen dabei hat) auf die Zunge und säubert sie so?
    Hier! Ich! Hat mir meine Augenärztin empfohlen. Allerdings hab ich auch schon gegenteilige Meinungen von Optikern gehört....
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von BezauberndeJeannie;
    Legt eigentlich ausser mir noch jemand eine verschmutzte/verfusselte Linse (wenn man unterwegs ist und nichts zum Reinigen dabei hat) auf die Zunge und säubert sie so?
    Oh, das hab ich ja noch nie gehört
    Aber gut zu wissen, dass man das im Notfall mal machen kann.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Kommt wohl auch drauf an, was man vorher gegessen/getrunken hat *g*

BJ-Einsteiger Avatar von BezauberndeJeannie

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Kommt wohl auch drauf an, was man vorher gegessen/getrunken hat *g*
    Hehe, ja, wenn man grad beim Inder sitzt, sollte man das vielleicht besser lassen... Ist aber, wie gesagt, auch nur 'ne absolute Notlösung, wenn ich akut was ins Auge bekommen und nix zu Reinigen dabei habe. Also Mädels: Nicht in Eure Aufbewahrungsbehälter spucken, um das Geld für die Lösung zu sparen!

KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

Ich hab das mit der Reinigung im Mund auch immer gemacht, da ich vor meiner OP seeehr lange nur harte Linsen hatte. Hat mir nie geschadet und ich hab´s wirklich über lange Zeit sehr oft gemacht. Irgendwann war ich sogar so routiniert, dass ich das beim Reiten (im Schritttempo) konnte ohne stehen zu bleiben.
    Aber Goldkirsche hat recht, wehe du machst das unmittelbar nach einem Minzbonbon, Kagummi, Chili.......

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Wisst ihr zufällig, ob Fielmann auch Kontaktlinsen anpasst (weiche im Moment, ich will solche supergasdurchlässigen).

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Wisst ihr zufällig, ob Fielmann auch Kontaktlinsen anpasst (weiche im Moment, ich will solche supergasdurchlässigen).
    Ja, das wird angeboten - ich habe dort allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Es kommt aber sicher sehr darauf an, an wen man gerät (wie überall eben )

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Hab eben einen Termin bei einem zertifizierten (heißt das so?) Kontaktlinsenanpasser gemacht. Heute nachmittag bekomm ich endlich meine supergasdurchlässigen weichen Linsen, hoffentlich bringen die auch was.

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

ich trage tagsüber ausschliesslich linsen und abends brille (z.b. zum lesen/fernsehen)

Halbwissende Avatar von Petite_S

Zitat Zitat von heu-schreck Beitrag anzeigen
    War mit 20 dann bei ca. -10 und -9,5 D. eingependelt. Meine Brille war zwar für die hohen Werte sehr gelungen (relativ "zierliche" Gläser), aber meine Augen waren dahinter ebsengroß und haben mein ganzes Gesicht verfälscht.
    Das kenne ich sehr gut: Zwar sind meine Werte um rund 2 Dioptrien geringer als Deine damaligen Werte, aber selbst die zierlichste Brille mit der geringsten Glasbreite und den dünnsten Gläsern hat diesen grauenhaften Effekt: Jeder, der mich ansieht, wenn ich die Brille trage, sieht in stark verkleinerte Maulwurfsaugen, bei größeren Brillengläsern sah man zudem die Gesichtskonturen IM Glas verkleinert. Ästhetischer Supergau!

Ich habe meine Brille immer gehasst und habe vor 17 Jahren begonnen, harte KL zu tragen, täglich, meist 12 Stunden. Von Beginn an harte, weil die Medizin damals glaubte, harte KL könnten progressive Myopie stoppen, mir wurden die KL also vom Augenarzt verschrieben. Ich hatte noch nie Probleme damit, lasse meine Augen aber trotzdem halbjährlich kontrollieren. Käme ich mit den KL nicht so gut klar, würde ich Lasern ernsthaft in Erwägung ziehen...aber so lieber nicht, ich hab doch Bammel davor.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

ich komm gerade vom optiker. bin da mit meinem wisch vom augenarzt hin (wo halt die werte draufstehen) und der meinte, er misst die nochmal nach. wir haben uns dann ne halbe stunde in nen raum begeben, wo ich diese dubiose brille aufsetzen musste und zahlen vorlesen durfte. tja, und was stellt der optiker fest? der augenarzt hat totalen müll vermessen. ich hab links eine minimale torische veränderung und der arzt hat mir fast 2 dioptrien "unterschlagen" (arzt: -3,25, optiker: -4,75) Ich hab dann diese silikon-hydrogel-linsen reinbekommen (2 wochenlinsen) udn dann wurde wieder getestet und ich sollte ne stunde in der stadt rumlaufen, wie die so sind, weils ja doch ne arge veränderung von den werten war und durch die torische linse links nochmal zusätzlich. dann wieder uzm optiker, der hat wieder tausende tests mit mir gemacht und meinte dann, dass die linsen sitzen, meint ränenfilm zwar minimal zu wenig ist, aber das wäre nicht weiter problematisch. jetzt soll ich die linsen ne woche probetragen und nächste woche muss ich nochmal zur kontrolle.
    ich darf dann auch entscheiden, ob ich monatslinsen nehmen will oder die zwei-wochenlinsen behalte, was meint ihr? letztere sind ein wenig teuerer (2 €), allerdings sind die halt auch "frischer", wenn ihr versteht, was ich meine?

Ich bin echt perplex, bei fielmann haben die meine brille vor nem monat nach den augenarztwerten gebastelt, ohne einmal nachzumessen oder sonstwas. die gläser (80 € je glas) kann ich jetzt wegschmeißen

BJ-Einsteiger Avatar von BezauberndeJeannie

ich komm gerade vom optiker. bin da mit meinem wisch vom augenarzt hin (wo halt die werte draufstehen) und der meinte, er misst die nochmal nach. wir haben uns dann ne halbe stunde in nen raum begeben, wo ich diese dubiose brille aufsetzen musste und zahlen vorlesen durfte. tja, und was stellt der optiker fest? der augenarzt hat totalen müll vermessen. ich hab links eine minimale torische veränderung und der arzt hat mir fast 2 dioptrien "unterschlagen" (arzt: -3,25, optiker: -4,75) Ich hab dann diese silikon-hydrogel-linsen reinbekommen (2 wochenlinsen) udn dann wurde wieder getestet und ich sollte ne stunde in der stadt rumlaufen, wie die so sind, weils ja doch ne arge veränderung von den werten war und durch die torische linse links nochmal zusätzlich. dann wieder uzm optiker, der hat wieder tausende tests mit mir gemacht und meinte dann, dass die linsen sitzen, meint ränenfilm zwar minimal zu wenig ist, aber das wäre nicht weiter problematisch. jetzt soll ich die linsen ne woche probetragen und nächste woche muss ich nochmal zur kontrolle.
    ich darf dann auch entscheiden, ob ich monatslinsen nehmen will oder die zwei-wochenlinsen behalte, was meint ihr? letztere sind ein wenig teuerer (2 €), allerdings sind die halt auch "frischer", wenn ihr versteht, was ich meine?

Ich bin echt perplex, bei fielmann haben die meine brille vor nem monat nach den augenarztwerten gebastelt, ohne einmal nachzumessen oder sonstwas. die gläser (80 € je glas) kann ich jetzt wegschmeißen
    Wow, das ist ja echt der Hammer! Das mit Deiner Brille tut mir echt superleid - sehr, sehr ärgerlich... Vermutlich passiert sowas viel häufiger und wird gar nicht bemerkt. Aber dafür weisst Du jetzt Deine richtigen Werte und kannst mit den neuen Linsen wie ein Adler in die Welt blicken. Ich habe Silikon-Hydrogel-Monatslinsen und bin sehr zufrieden, aber wenn Deine Augen besonders empfindlich sind, bist Du mit 2-Wochen-Linsen vielleicht besser bedient. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du sie gut verträgst und Deine Augen keine Probleme mehr machen.

Roxy
    Besucher

Die Brille musst du nicht wegschmeißen, sofern du dadurch gut siehst. Dass die Werte zwischen Brille und Linsen nicht gleich sind, ist total normal!
    Ich würde übrigens die zwei-Wochen-Linsen nehmen, ist einfach wirklich frischer und daher besser fürs Auge

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen Aber der Optiker schien echt sehr kompetent und war auch superfreundlich. Der hat alles erklärt und kontrolliert etc. Das Sehgefühl ist jetzt halt total anders. Auf die Weite seh ich gestochen scharf, durch diese leichte Hornhautkrümmung ist die Umstelleung auf nahe Sichet aber bissle gewöhnungsbedürftig. Der Optiker meinte aber, dass das normal ist, weil das Auge etwas länger zum fokussieren braucht, das würde sich nach drei Tagen ungefähr legen.
    Das mit der Brille regt mich echt auf, letztlich kann man Fielmann warscheinlich nichtmal verantwortlich machen. Es ist ja nicht Aufgabe des Optikers, die Sehstärke nochmals zu ermitteln, und die haben halt meine Brille gemacht und mich auch gut beraten. Zu der Augenärztin gehe ich aber mit Sicherheit nciht mehr

Yeah! Avatar von Bilby

Ich würde Dir unbedingt auch zu den Zweiwochenlinsen raten - je kürzer Du sie hast, desto hygienischer

Roxy
    Besucher

Normalerweise kann man bei Fielmann aber alles zurückgeben, das heißt, solltest du dadurch nicht gut sehen können (kannst du?), kannst du sie zurückgeben. Die haben doch diese Zufriedenheitsgarantie. Normalerweise machen die auch kein Trara drum.
    Aber wie gesagt, eine Brille hat meist andere Werte - sitzt eben nicht direkt auf dem Auge so wie Linsen, außerdem kann man sie mit sphärischen und asphärischen Gläsern nehmen. Es kommt also nur drauf an, wie du damit siehst.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich seh mit der Brille nicht schlecht, also die ist schon okay. Mit den Linsen kann ich sie von der Weitsichtigkeit aber null vergleichen, da sind die Linsen einfach um Längen besser.

Inventar
    Meine Laune...
    In Love

ich komm gerade vom optiker. bin da mit meinem wisch vom augenarzt hin (wo halt die werte draufstehen) und der meinte, er misst die nochmal nach. wir haben uns dann ne halbe stunde in nen raum begeben, wo ich diese dubiose brille aufsetzen musste und zahlen vorlesen durfte. tja, und was stellt der optiker fest? der augenarzt hat totalen müll vermessen. ich hab links eine minimale torische veränderung und der arzt hat mir fast 2 dioptrien "unterschlagen" (arzt: -3,25, optiker: -4,75)
    ist mir leider auch schon passiert.. war beim augenarzt, der hat meine sehstärke gemessen..geh dann zum optiker..und der meinte, er könnte ja nochmal nachmessen (es gab aus anderen gründen noch differenzen mit augenarzt, fühlte mich total schlecht beraten) - hätte ich mir mit seinem rezept eine sehhilfe anfertigen lassen, hätte ich jede menge geld in die tonne gekloppt unglaublich..

wie man hört.. ich trage häufig kontaktlinsen. bin sehr kurzsichtig (-5 und -5,75) und hasse es, dass meine augen hinter meiner brille so winzig aussehen..ich mag es auch nicht, dass man mich deswegen vorverurteilt. von wegen graue maus, streber,etc.. klar eigentlich sollte man drauf scheißen, entschuldigt die wortwahl, aber solche vorurteile sind ja auch extrem dumm trotzdem hat es mich wirklich enorm gestört, nicht auf kontaktlinsen ausweichen zu können. deswegen trage ich welche seit ich 14 bin

meine augen sind sehr trocken und empfindlich - habe ihnen eine zeitlang aus unwissenheit mit k-linsen aus dem internet sehr geschadet, denn die waren zwar günstig (taschengeld!) aber leider nicht sauerstoffdurchlässig genug. schlecht.. kann ich niemandem empfehlen.

ich trage meine linsen ca 10h am tag, so wenig wie möglich- versuche sonntags zb garkeine anzuziehen

würde mich auch gern irgendwann lasern lassen das hat priorität bei mir sobald ich selbst geld verdiene

Roxy
    Besucher

meine augen sind sehr trocken und empfindlich - habe ihnen eine zeitlang aus unwissenheit mit k-linsen aus dem internet sehr geschadet, denn die waren zwar günstig (taschengeld!) aber leider nicht sauerstoffdurchlässig genug. schlecht.. kann ich niemandem empfehlen.
    Wie meinst du das, hattest du dir dann selbst irgendwelche bestellt oder wie?
    Denn wenn man seine "Marke" kennt ist online bestellen ja kein Problem eigentlich.

Inventar
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Autumnleaf Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das, hattest du dir dann selbst irgendwelche bestellt oder wie?
    Denn wenn man seine "Marke" kennt ist online bestellen ja kein Problem eigentlich.
    ja waren glaub ich irgendwelche. ich wusste es leider nicht besser. hab auch ne hornhautverkrümmung, die wurde da auch nich berücksichtigt.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

"Irgendwelche" Linsen ausm Netz hab ich auch ne Weile lang getragen :leiderja: Aber bei mir hat das zum Glück keine Spuren hinterlassen.

@Unschuld: Fährst du denn auto? Da gibt es ja grenzwerte, wo man mit der falschen stärke nicht mehr fahren kann.

Wie schon gesagt gibt es ja unterschiede zwischen brille und linsenstärke, da die linsen näher am auge sitzen. Wenn man aber die werte misst und dabei keine linsen trägt und nur die "brille" vom messgerät anhat kommen doch dann die werte für eine Brille raus...wie ermittelt man dann die Korrekten linsenwerte?

@mieze89: Du weißt aber nicht zufällig, welche linsen das waren?

Ich werde mir dann heute nochmal meine gewohnte marke bestellen und testen wie es mit der anderen Flüssigkeit + augenentspannungsübungen + mehr trinken klappt und dann in 3 monaten neu entscheiden

Edit: Zu den 2 wochen linsen: Wenns nur um die hygiene geht kann man doch ebenso gut monatslinsen nehmen und die dann einfach nach 2 wochen austauschen! Soweit ich das sehen konnte kosten nämlich 6 linsen ungefähr gleich viel, nur dass die monatslinsen normalerweise länger halten. Wo ist denn genau der unterschied der beiden sorten?

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte auch letzens zwei-Wochen-Linsen zum testen. Fand die ziemlich gut, noch ein bißchen besser als meine Monatslinsen, weil ich sehr trockene Augen hab und die Monatslinsen manchmal etwas unangenehm beim Tragen sind. Die für zwei Wochen waren dünner und deshalb hab ich sie weniger gemerkt.
    Aber bei mir war der preisliche Unterschied so heftig, dass ich mich dann doch für die Monatslinsen entschieden hab.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich find den Unterschied zwischen Monatslinsen und zwei-Wochen-Linsen schon heftig. Ich hatte ganz früher zuerst zwei-Wochen-Linsen und bin dann nach nem halben Jahr auf Monatslinsen umgestiegen. Ich hab erstmal ne Woche gebraucht, bis ich die nicht mehr gespürt habe. Und jetzt wieder, 5 Jahre hatte ich Monatslinsen, jetzt zwei-Wochen-Linsen und ich merk davon rein gaaaar nichts. Selbst, wenn die sich mal doof querlegt, spüre ich sie deutlich weniger als Monatslinsen.
    Ich werd wohl bei denen bleiben, der Optiker meinte auch, dass die so ziemlich die besten auf dem Markt sind und jeden Preis abräumen (wusste gar nicht, dass es KL-Contests gibt ). Kommt mir halt hygienischer vor, wenn ich die Linsen nur zwie Wochen im Auge hab (obwohl ich auch mit Monatslinsen nie Probleme hatte, aber naja). Ich denke mal auch, da die dünner sind, lassen die noch mehr Sauerstoff ans Auge, aber das weiß ich nicht. Kann ich mir halt so vorstellen, dünnere Linse, bessere Gasdurchlässigkeit

Selina1981
    Besucher

Ich brauch seit ich 15 bin eine Brille. Ich habe aber solange meine Eltern genervt bis ich Linsen bekommen habe. Das waren damals harte Linsen. Seit einigen Jahren bin ich auf weiche Monatslinsen umgestiegen. Von verschiedenen Herstellern. Mal war ich beim Apollo, dann bei einem anderen Optiker, dann habe ich eine Zeit lang bei Linsenplatz bestellt. Jahrelang hatte ich so gut wie keine Probleme. Ok 2003 gingen mir die Linsen durch die Hitze kaputt (sagte zumindest Apollo) da mußte ich welche mit mehr Feuchtigkeitgehalt kaufen. Aber sonst war wirklich nie was. Jetzt hab ich das Gefühl, dass ich die blöden Linsen nicht mehr vertrage Ich habe Tageslinsen ausprobiert, keine Besserung. Im Moment habe ich welche vom Augenarzt, aber so toll finde ich sie auch nicht.

Früher habe ich so gut wie nie meine Brille getragen...Als Teenager war ich viel zu eitel auch nur mit der Brille aus dem Haus zu gehen. Inzwischen trage ich die Brille oft auf der Arbeit, weil ich am PC arbeiten muß und wie gesagt die Linsen nicht mehr gut vertrage. Ich finde mich mit Brille ok, aber es nervt manchmal doch ganz schön. Z.B. beim Sport, schwimmen, sogar beim Küssen. Habe meinen Freund schon mit der Brille weh getan, ich Depp

Ich wollte noch mal harte Linsen ausprobieren und wenn ich die nicht vertrag, möchte ich mir die Augen lasern lassen. Am liebsten möchte ich sofort einen Termin ausmachen, aber ich möchte noch ein wenig sparen bevor ich das mache.

krüsche deern Avatar von Caramel

tja, und was stellt der optiker fest? der augenarzt hat totalen müll vermessen
    Hab ich schon öfters gehört :leiderja: Ich würd daher immer beim Optiker nachmessen lassen!
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von annasidonia Beitrag anzeigen
    Hab ich schon öfters gehört :leiderja: Ich würd daher immer beim Optiker nachmessen lassen!
    also das hat mein Optiker eigentlich immer gemacht, egal ob ich nur ne Brille oder Linsen bekam. Ich mußte dann immer alle möglichen Tests machen und durch so ein komisches Gerät gucken, das die Stärke bestimmt.

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Wie teuer ist denn das Lasern? Gibts da Unterschiede bei den Methoden? Mein Kumpel hats letztens machen lassen, der hat wohl 3500 € bezahlt. Mich macht aber diese "Kunstlinse" fast mehr an, weil man da im Notfall noch was ändern kann.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Wie schon gesagt gibt es ja unterschiede zwischen brille und linsenstärke, da die linsen näher am auge sitzen. Wenn man aber die werte misst und dabei keine linsen trägt und nur die "brille" vom messgerät anhat kommen doch dann die werte für eine Brille raus...wie ermittelt man dann die Korrekten linsenwerte?
    Laut meinem Linsenanpasser steckt da eine kompliziert Formel dahinter. Was noch dazu kommt (zumindest bei harten Linsen) und ebenfalls Auswirkungen auf die Linsenstärke habe kann, ist der Tränenfilm zwischen Hornhaut und Linse. Drum bekommt man da auch erstmal Probelinsen, die man so 1-2 Wochen trägt - dann wird nachgemessen. Mir wurde damals erklärt, wenn sich herausstellt, dass die Linsen zu fest sitzen und ich größere brauche, verändert sich damit ja auch die Menge des Tränenfilms unter der Linse und das könne unter Umständen auch nochmal geringfügige Auswirkung auf die Sehstärke haben...
    Flüchtling 2. Generation

Experte Avatar von usagi1997

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    Ich finde mich mit Brille ok, aber es nervt manchmal doch ganz schön. Z.B. beim Sport, schwimmen, sogar beim Küssen. Habe meinen Freund schon mit der Brille weh getan, ich Depp

Mein Exfreund trug keine Brille und mein Jetztfreund trägt eine und es gab noch nie irgendwelche Störungen durch Brillen. Wie hast Du das denn geschafft?
    Ich trage jetzt auch nicht das kleinste Modell und mein Freund auch nicht.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Hab gerade mal nachgefragt, mein Freund stört die brille auch, wenn ich damit zu nah an sein gesicht komme - angeblich kann ich damit augenbrauen zupfen

Neue Erkenntnis:
    Mein arzt (kein augenarzt) meinte doch tatsächlich zu mir, dass man entweder linsen oder brille tragen sollte, also nicht wechseln, wie zb auf der arbeit brille und zu hause dann linsen.
    Da ich ja eine zeitlang nur linsen trug und keine brille besaß und da dann die probleme anfingen glaub ich da nicht so ganz dran. Andererseits wurde hier mal berichtet, dass jemand seine neuen linsen erst nach 2 wochen vertragen hat und wenn man ständig brille trägt können sich die augen ja nicht dran gewöhnen

Roxy
    Besucher

Ich glaube nicht, dass es da einen großen Zusammenhang gibt. Klar gewöhnt man sich schneller dran wenn man sie öfter trägt, aber ich glaube nicht, dass die Brille das nun irgendwie verhindert/vermindert. Ich trage z.B. auch beides abwechselnd und da gibt es null Probleme.

Neue Erkenntnis:
    Mein arzt (kein augenarzt) meinte doch tatsächlich zu mir, dass man entweder linsen oder brille tragen sollte, also nicht wechseln, wie zb auf der arbeit brille und zu hause dann linsen.
    Da ich ja eine zeitlang nur linsen trug und keine brille besaß und da dann die probleme anfingen glaub ich da nicht so ganz dran. Andererseits wurde hier mal berichtet, dass jemand seine neuen linsen erst nach 2 wochen vertragen hat und wenn man ständig brille trägt können sich die augen ja nicht dran gewöhnen
    Das habe ich so jetzt auch noch nicht gehört. Sicher, am Anfang ist es - gerade bei harten Linsen - schon ratsam, die regelmäßig zu tragen, damit man sich daran gewöhnt. Aber es gibt ja genügend Leute, die mit Linsen z.B. nach 8 Stunden oder so merken, dass die Augen langsam trocken werden. Ich kann meine glücklicherweise auch 16 Stunden tragen und habe auch nur noch eine etwas veraltete Brille. Aber wenn ich die Linsen rausnehme und die Brille aufsetze, ist das tatsächlich erst mal eine gewisse Umstellung, bis ich mit Brille halbwegs scharf sehe.
    Flüchtling 2. Generation

Ich hab den Augenarzt jetzt nicht mehr auf diese aussage angesprochen, halte es selber auch nicht für sehr wahrscheinlich.

Meine Augen sind tatsächlich zu trocken. Er konnte die hornhaut mit einer flüssigkeit anfärben, bei trockenen augen verfärbt es sich, bei mir war das leicht der fall. Ich soll jetzt nach bedarf immer künstliche Tränen nehmen udn sicherheitshalber noch 3 tage AB wegen verdacht auf bindehautentzündung. Das zeug ist furchtbar. Es sit sehr ölig, verschmiert mir immer meine brille weil es sich auch auf die wimpern setzt und läuft mir ins gesicht. Ich vertrag öl nicht so gut auf der haut, hoffentlich bekomm ich von dem zeug keine pickel. Die augen waren damit übrigens noch schlimmer als vorher, werde heute zusätzlich vorher künstliche tränen rein machen.

Wisst ihr, ob trockene augen das gleiche wie zu wenig tränenflüssigkeit ist? Hatte bei meiner anderen Ärztin mal auf zu wenig tränenflüssigkeit testen lassen, mit so papierstreifen, die man ins auge halten musste, und da war alles ok.

Übrigens hat er mir die air optix day and night empfohlen. Seiner meinung nach sollte man heutzutage einen geringen wassergehalt nehmen (meine andere ärztin hat mir immer welche mit hohem gegeben) und am besten auch die day and night abends rausnehmen.

Ich werd jetzt erstmal sehen, wie es nach AB und mit der Flüssigkeit geht, hatte mir ja gerade nochmal meine alten linsen bestellt.

Übrigens hat er mir die air optix day and night empfohlen. Seiner meinung nach sollte man heutzutage einen geringen wassergehalt nehmen (meine andere ärztin hat mir immer welche mit hohem gegeben)
    Ich wollte gerade schon deinen Augenarzt verteufeln: Ich kenne mich mit weichen Linsen nur wenig aus, weiss aber soviel, dass die Sauerstoffdurchlässigkeit vom Wassergehalt der Linsen abhängt. Kam mir ein wenig komisch vor, jemandem mit ohnehin schon trockenen Augen dann noch Linsen mit geringer Sauerstoffdurchlässigkeit zu empfehlen....
    Jetzt habe ich aber fix gegoogelt, und siehe da:

http://www.lensspirit.de/kontaktlins...sergehalt.html
    Flüchtling 2. Generation

möp Avatar von pingu.in

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    Ich bin bekennende Brillenträgerin .

Kontaktlinsen wären mir viel viel zu fummelig.

Und wenn ich schwimmen gehe, dann...sozusagen oben ohne.
    Wo das Becken zuende ist, krieg ich auch so noch mit
    also ich geh einfach immer mit brille ins wasser
    schnapp.schildkröte

Inventar Avatar von bine

ich mag mich mit brille nicht, hab bei -7.5 auf jedem auge nur kontaktlinsen und bin dann öfter mal blind daheim...dafür hab ich nen gut ausgeprägten tastsinn *g* ich sollte mir für den notfall mal ne brille holen.
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.