Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    lorchen
    Besucher

Verkauf von Handgemachtem...

Liebe Handmader,

manch einer hat vielleicht noch nie was von mir gehört weil ich absolut kein Selbstrührer bin.

Ich weiß aber, dass manchen von euch richtig tolle Sachen machen

Wollen wir in Second Skin nicht eine Ecke aufmachen, wo explizit nur Selbstgemachtes verkauft/vertauscht werden soll?
    Damit sich nicht plötzlich lauter Karteileichen melden, nur um ihr Zeugs zu verkaufen, dachte ich mir, man könnte es daran festmachen, dass das Rezept in unserer Datenbank sein muss. Kann mir einer folgen?
    Man könnte ja auch unter Suche ein Produkt eingeben, dass man gerne von einer von euch zusammengebastelt hätte?

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich dreimal lieber was von euch kaufen würde, als von einem "dubiosen" ebay-Händler, dass mir die Lush-Badebomben zu teuer sind und inzwischen die sog. Selbstrührersachen auch schon zu professionell etc etc.

Außerdem könntet ihr in dieser Ecke prima Rohstoffe verkaufen und tauschen.
    Man könnte sogar eine Ecke in den TBs einrichten, in der eure Produkte dann bewertet werden könnten...

Was meint ihr? Oder wird das irgendwie zu kommerziell??

Ist jetzt einfach nur so ein Brainstormin

LG Claudia

lorchen
    Besucher

Re: Verkauf von Handgemachtem...

PS: Ich seh mich hier schon Zig Anzeigen aufgeben: "Suche selbstgemachtes Badeöl mit Orangenduft" "Suche Bodylotion mit Zimtduft" suche suche suche

Zottel
    Besucher

Finde ich etwas problematisch, weil man nie weiß wer welche Inhaltsstoffe verträgt und ich bin nicht so scharf drauf, dass mir wer die Knochen verflucht weil er vor lauter Pickel nämmer auf die Gass kann

Ansich ne hübsche Idee... ich hab noch 3 Schukartons voll Seife LOL

Zottel
    Besucher

Wieso? Was brauchstn Schatz??

Experte Avatar von Primavera

Prima Idee, ich wollte auch schon mal Rührer wegen Bodybutter anbetteln.
    Auch Rühren im Auftrag wäre denkbar. Wer rührt mir XY ?

@ Zottel : Wäre eben Kauf auf eigenes Risiko. Nachträgliches Gemecker gilt nicht.

Primavera

Zottel
    Besucher

Ei joa sach doch was

lorchen
    Besucher

Neinnein, ich will hier nicht einfach sagen, "baut mir mal das und das".
    Ich möchte dafür bezahlen und zwar mindestens die Rohstoffe plus Entgelt für die viele Arbeit und das Tüfteln. Ist ja nicht so, dass ich wirklich was brauche aber immer wenn ich hier mal reinschnuppere bin ich neidisch auf das, was ihr so alles schönes könnt

@Mary: Das sehe ich aber wie Primavera. Wenn du mir sagst, was du da zusammengerührt hast, kann ich doch auch abschätzen, ob ich das vertrage oder irre ich mich da? Was machst du denn da für Sachen rein

Also wenn ihr zwei Profis das für ne blöde Idee haltet, hab ich natürlich nix gesagt

Zottel
    Besucher

Käme aufn Testlauf an, würde ich sagen. Frage ist, wer da alles mitrührt???

lorchen
    Besucher

Mmmh, man könnte ja mal eine Umfrage machen...

Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist eben, dass ich EUCH, die ihr euch hier austauscht und auch viel Wissen weitergebt, eine Plattform geben will, Überschüssiges zu verkaufen oder euch neue Rohstoffe zu "verdienen" und nicht irgendwem, der auch Selbstgemachtes verkauft (und dass vielleicht sogar zu gehörigen Preisen).
    Vastehste???

Zottel
    Besucher

Vastesch Schef

Inventar

Ich hab doch noch gar nichts dazu gesagt, Claudia
    Die Idee finde ich auch ganz gut, aber ich sehe da so einige Problemchen... Erstmal meine eigenen *g* also ich hab im Moment gar nicht genug Rohstoffe und vor allem nicht genug Tigel, um viel zu rühren. Wie solln wir das denn dann machen? Also schonmal rühren und dann ne Anzeige reinstellen oder auf Anfrage rühren? Denn bei ersterem könnte es ja sein, dass dann doch keiner was will und das Zeug vergammelt oder alt wird. Also fände ich auch Anfrage besser.
    Ein Testlauf wäre vielleicht nicht schlecht.
    Andererseits wenn jeder einfach so die selbstgerührten Sachen kauft, will er vielleicht gar nicht mehr anfangen selber zu rühren, und eigentlich wollen wir ja dass der Kreis der Selberrührer größer wird Kann natürlich auch sein, dass gerade durchs Testen, jemand zum Selbstrührer wird.

Ich würde halt erstmal gerne wissen, welche Sachen überhaupt gewünscht sind, und ob überhaupt Interesse besteht, dann kann man ja weiterüberlegen...

Auch wenn ich jetzt recht viel Negatives gesagt habe, ich find die Idee wirklich gut

LG
    bloodyMary

Vielleich kann im Vorfeld jeder mal auflisten, was ihm seiner Meinung nach besonders gut gelingt. Und dann mal schauen, wie das Interesse so ist.

Mit dem Auftragsrühren meinte ich auch nicht : Ich habe da ein Reztept gefunden, wer mischt mir das mal eben zusammen, sondern eher : Ich hätte gerne Rezept XY, aber nicht mit Rosenduft, sondern lieber Mango.

Einen fairen Preis für Rohstoffe, Aufwand, Verpachung, Versand halte ich dabei für selbstverständlich. Vielleicht ist dann der eine oder andere Rohstoff- Einkauf für die Rührer selbst interessanter, ich denke an Rohstoffmengen, die man selbst vielleicht nicht komplett aufbrauchen würde.

Primavera

Fortgeschritten Avatar von Walking on Sunshine
    Meine Laune...
    Amused

Also ich finde die Idee absolut klasse. Ich würde dann bestimmt zuschlagen.

Zottel
    Besucher

Da ich im Augenblick aber hier nur Mary und meinereiner sehen, die rühren würden, möchte ich persönlich davon absehen. Für den ein oder anderen pansche ich gerne mal was zusammen, aber es soll für mich schon ein Hobby bleiben, soviel Zeit habe ich leider dafür nicht.

Meine Laune...
    Amused

Claudia, das wär so ne tolle Idee!!! Dann müßt ich nich immer schnorren gehen ( nochmal Zottel) Weil zum Rühren zu faul bin, aber gerne so Sachen hätte..... also wenn mir einer was rührt oder braut oder so.... ich kaufs gerne ich weiß auch schon was ich alles suche und was nicht drin sein darf
    Claudia

LG

lorchen
    Besucher

Bloody Mary, du hast Recht: Man müsste erstmal schauen ob und wie groß der Bedarf wäre

Ich hatte mir das so vorgestellt:

1. An- und Verkauf von Rohstoffen
    - Braucht jemand Jojobaöl, ich hab was über?
    oder
    - Hat jemand Jojoböl über, ich brauch was?

2. Verkauf von Fertigsachen
    Da dachte ich sehr viel eher daran, dass man gerade am Anfang in einer Testphase vielleicht zuviel produziert und bevor man es an Leute verschenkt, die das gar nicht zu schätzen wissen (Omma Ludke: "Die Seife sieht aber ulkig aus!" ), kann man ja schauen, ob jemand Interesse hätte, das abzukaufen oder zu tauschen

3. Anfrage zu Fertigsachen
    Z. B. wie von Primavera vorgeschlagen ein Rezept vorgeben und fragen, ob das jemand rühren würde. Oder meine Wunschidee: Ich frage, ob das und das Produkt realisierbar ist und jemand rührt für mich ein Wunschprodukt

Das war das, was ich im Kopf hatte

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Claudia schrieb
    Ich frage, ob das und das Produkt realisierbar ist und jemand rührt für mich ein Wunschprodukt
    Werden hier meine Träume wahr und ich bekomme vielleicht eine reichhaltige Cocos-Kakao-Butter?

Ich find die Plattform eine super Idee, auch wenn ich mich immer noch nicht angemeldet habe...
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Ich bin ja auch Selbstrührer mit einiger Erfahrung und finde die Idee grundsätzlich gut.

Ich habe auch schon im privaten Bereich auf Anfrage gerührt (z.b. bei Allergikern, die die meisten gekauften Sachen nicht vertragen).

Ich sehe nur einige Probleme.

1. Beim selbst rühren kommt man schnell in Bereiche, die besser von Fachleuten behandelt werden sollten. Z.B war ich in einem anderen Beauty-Forum die einzige Selbstrührerin und hab dort fast täglich einige Anfragen für Produkte bekommen, die gegen Couperose, schwere Akne, Allergien und Neurodermitis helfen sollten. Theoretisch hätte ich da viel machen können, was sicher auch in vielen Fällen gut geholfen hätte (ich beschäftige mich ja schließlich seit Jahren damit) und hätte da auch schon ordentlich Geld machen können (ich zitiere aus einer Mail: "für eine Creme, die gegen meine Rosazea hilft, würde ich mein letztes Hemd geben"). Aber gerade diese Hautprobleme sind so unberechnbar. Allergiker können auf sonst was in der Creme reagieren, bei Neurodermitikern kann es schwere Schübe geben.

Deshalb bin ich auf jeden Fall dafür, dass Abnehmer der Produkte (auch wenn es sich um ganz normale Kosmetik ohne medizinische Wirkung handelt) versichert, dass er keine Hautkrankheiten hat, oder versichert, dass er im falle, dass ein Produkt sich nachteilig auf den Zustand auswirkt nicht dafür die Herstellerin zur rechenschaft zieht. Es ist nämlich wirklich nicht möglich einem Menschen, den man nicht kennt und dessen Hautprobleme nicht kennt ein Produkt herzustellen, das er 100% verträgt.
    Da sollte auch mit einbezogen werden, dass es nicht im Forum nachher heißt "die XY hat mir eine Creme gemacht, von der ich Pickel bekomme... die ist ja unfähig" das kann nämlich immer passieren, dass man einen bestimmten Stoff nicht verträgt, der für andere selbstverständlich ist.

2. Kann es immer wieder passieren, dass ein produkt auch Tage nach der Herstellung noch umkippt, sich die Bestandteile wieder trennen oder, dass es schlicht und ergreifend schlecht wird, weil die Konservierung nicht geklappt hat. Das passiert zwar je mehr Eerfahrung man hat seltener, aber es passiert auch nach Jahren noch ab und zu. Also könnte es sein, dass ich ein Päckchen mit einer tollen Creme abschicke und die kommt ranzig an (wenn das Päckchen zum beispiel stundenlang bei sommerlichen Temperaturen in einem überhitzten Postwagen gelegen hat). Da kann dann keiner von uns was dafür, aber wenn jemand dafür Geld ausgegeben hat, ist er vielleicht enttäuscht und schon kommt es wieder zu Konflikten. Denn eine neue Herstellung würde ja wieder was kosten.

Das mit dem Rohstoffe tauschen finde ich auf jeden Fall eine sehr gute Idee. In dieser Rubrik könnte man vielleicht auch künftige Sammelbestellungen starten.

Ich finde aber, dass man auf jeden Fall meine beiden Kritikpunkte beachten sollte, weil ich aus Erfahrung und aus anderen Foren weiß, dass sowas vorkommen kann.

Ich wollte auch noch sagen, weil Claudia angedeutet hatte, dass man später vielleicht mal etwas geld damit verdienen kann, dass man dann an die Kosmetikverordnung gebunden ist und die von Einzelpersonen nur sehr schwer eingehalten werden kann (nur zur Info damit niemand Probleme bekommt.).

LG Mary

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich finde die Idee grundsätzlich gut.
    Und Dinge wie Badebomben oder Bodybutter oder auch Seife sind ja jetzt nicht so problematisch, dass sie Unverträglichkeiten hervorrufen. Sie KÖNNEN, aber meistens tun sie das nicht.

Die Rohstoff Tauschaktion halte ich für eine SEHR SEHR gute Idee!

Finde auch gut, dass angefertigte Produkte zu einem geringen Preis verkauft werden sollen.
    Habe nämlich immer ein Problem damit, wenn Herstellerpreise dafür genommen werden.
    Vielleicht können wir auch nicht nur verkaufen sondern auch untereinander tauschen?

Inventar

Ich würde sagen, Claudia, wir sind bereit für einen Testlauf, bei dem wir schauen, wer bereit wäre, was zu machen (ich würde auch sagen, erstmal Standards wie Massagebars, Badebomben, die wie Anette sagt, weniger problematisch sind) und wer überhaupt was haben möchte..
    Jeder, der was machen will, kann sich ja auch mal überlegen, was er so für dies und jenes haben möchte, ich werd das auch mal für mich ausrechnen.
    Fertige Produkte untereinander (also unter den Selbstrührern ) zu tauschen, fänd ich acuh ganz gut, denn manchmal will man ja mal was testen, aber einem fehlen Rohstoffe, das nachzubauen, da wär das ja ganz praktisch..

LG
    bloodyMary

Fortgeschritten Avatar von becsi

Ich rühr jetzt seit einem Jahr, Seifen siede ich seit ein paar Wochen, und ich würde auch gerne mitmachen, allerdings wär mir lieber wenn ich in Tauschgut bezahlt werde. In D gibt es so viele Sachen die ich in Ö nicht bekomme, das wär mir lieber als Geld. So sähe ich eine Chance, endlich an das Sante Zaubernuss-Limette-Deo zu gelangen, usw.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Genau, BloodyMary
    So ist das manchmal mit den Rohstoffen. Oder aber man selst hat wenig zeit und kommt nicht mehr zum Rühren, sodass es toll wäre sich bis dahin mit anderen Sachen zu versorgen!
    Wäre echt toll, wenn hier einige mitmachen!

@becsi
    Die Idee mit den Tauschsachen find ich auch ganz toll! Muss ja nicht immer Geld sein! Finde Tauschaktionen eh viel schöner!
    Man kann ja auch Rohstoffe gegen fertige Produkte tauschen etc...

Ich habe so schrecklich viele Parfümöle....

Primavera

Inventar

Parfümöle

Jojo...

Mousse au Chocolat, Kaffee, Ingwersoufflé, Vanille, Caramel, Lemongrass, Orange....

Primavera

Inventar

Kaffee, Caramel, Lemongrass, Orange... mjami
    Riecht das Vanille auch richtig schön vanillig?? Ich hab eins hier, aber ich rieche da sowas scharfes raus, was mir nicht gefällt, ich mag Vanilledüfte eher süß

Claudia du siehst, Primavera und ich sind schon voll im Tauschgeschäft drin

[ Geändert von bloodyMary am 04.05.2005 23:12 ]

lorchen
    Besucher

Mensch, super

Der Einwand mit den Cremes ist sehr gut Ich werde noch eine Extra-Regel für die Tauschaktionen von Selbstgerührtem machen, damit jedem klar ist, worauf er sich einlässt.

Wäre für euch der Second-Skin-Platz okay? Mit der Oberkategorie "Handmade" und den Unterkategorien "Selbstgemachtes" und "Rohstoffe"?

Und ob der jenigen Tauschen oder Geld haben will, kann man ja wie jetzt auch, jedem selbst überlassen

@ bloody mary : Ich habe zwei verschiedene, 1 x classic, der ist eher süß und einmal exotic, der ist auch süß, hat aber noch eine zusätzliche Note nach irgendwas anderem.

Wir müßten allerdings "schwarz" bzw "illegal" tauschen, denn im Second Skin bin ich nicht registriert wegen Personalausweis

Bei der Gelegenheit stelle ich mal die Frage nach einer leichten, feuchtigkeitsspendenden Bodylotion für den Sommer, schon auch mit Öl, aber nicht zu pappig.
    Gibt es zum Beispiel ein Rezeptchen mit Hyaluron und/ oder Aloe Vera, Traubenkernöl, eventuell noch etwas Squalan ? Das Ganze dann lecker beduftet mit einem Mix aus wenig Vanille und viel Frucht ? Sowas schwebt mit schon lange vor....

Primavera

Experte Avatar von one_Kathy

Ich finde die Idee auch ganz toll! Ich würde nämlich auch gerne mal was selber machen und da kommt mir das gerade recht, so kann ich das Produkt von einer Beauty bekommen und testen ob es mir überhaupt gefällt..und dann kann ich es nachmachen! Oder das mit dem Rohstoffen ist auch super, ich wüsste manchmal echt nicht wo ich dies und das herbekommen sollte!
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

soapy
    Besucher

Halloechen,
    Nu an sich finde ich die Idee ganz toll, aber wenn ich das man/bzw. frau so sagen darf warum die Abneigungen den Proffessionellen gegenueber.
    Z.B. Ich selber bin ne 1 Frau Familien Firma (proffessionell) und habe nun ca 40.000 DM in Euro (ne kein Kredit erarbeitet) in meine Firma gesteckt und 4 Jahre gelernt was man so wissen muss um Seife und Kosmethik verkaufen zu duerfen.
    Die Regeln sind da ja klar vorgegeben....z.B. was auf der Seife stehen muss....das jedes Produkt zertifiziert sein muss (Kosten ca 100 Euro pro Rezept) usw.usw..plus der besten Zutaten...das verteuert dann halt auch den Preis.
    Zum Thema private Hestellung:
    Was ich halt immer wieder erlebe ist das oft Frauen mit viel Freude anfangen zu produzieren und sich an einen Stand stellen und wenn sie dann vom Gesundheitsamt erwischt werden und rauskommt das sie weder die Zertifiezierung haben noch die INCI Angabe auf dem Label, oft horrende Strafen zahlen muessen - den Nicht Wissen schuetzt vor Strafe nicht.(Aussage der Amtes!).....
    Das war es dann oft mit der Freude..... Schade oder?....nun deshalb vergebe ich unter anderem Lizenzen und auch "SMALL TRADER" Packs wenn man ganz klein einsteigen will.

Die Regeln auf dem deutschen Markt sind ja noch strenger als hier in GB.
    Mir liegt am Herzen das alle die Freude am selbermachen haben auch die Kenntnisse bekommen koennen.
    Die kann man sich in jahrelanger Erfahrung erarbeiten oder ne Lizenz mit Handbuch, zertifiezierten Rezepten usw. kaufen. Aber ich gebe immer wieder Einsteigern Tips, da die Aemter meist nicht alle Auskuenfte geben.

OIJ das ist jetzt aber lang geworden, eigentlich wollte ich nur sagen deine Idee ist toll und ich stelle auch gerne Produkte zum Tausch oder Verkauf zur Verfuegung - bei der Rezeptangabe muss ich aber passen- sorry bei meinen Rezepten die oft Jahrelange Entwicklung und Verbesserung gebraucht haben bin ich etwas eigen - aber ich gebe gerne ein paar Rezepte weiter von Produkten die ich so zum eigenen hausgebrauch mache.....frischeprodukte oft die nur eine Weile haltbar sind und die man auch bald auf meiner Homepage abrufen kann.
    Bis bald......freue mich auf deine Antwort

Zottel
    Besucher

Ich hoffe ich habe dich nicht missverstanden soapy, aber hier geht es ja eben NICHT um den Verkauf oder Tausch von "professionellen" Produkten, wo man das Rezept nicht selbst nachmischen kann, sondern vielmehr darum, dass man Selbstrührrezepte erst einmal ausprobieren kann. Wenn du deine Produkte hier verkaufen möchtest ohne die Rezepte anzugeben, ist der Sinn verfehlt.
    Um eine Vermarktung (auch nicht von sympathischen Kleinunternehmen) soll es hier ja nicht gehen.

lorchen
    Besucher

Danke Zottel, genau so ist es

Wir wollen ja auch nicht kleinen Unternehmen das Wasser abgraben oder eine Konkurrenz dazu aufbauen.
    Es geht einzig darum, Überschüsse loszuwerden, zu tauschen, Tester zu finden etc.

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Ich mache sehr gern mit, würde aber gern den Hobby-Status festklopfen wollen.
    (Die EU-Kosmetikverordnung ist mir bekannt und ich versuche mich dran zuhalten in den groben Details.)
    Von einer/einem Professionellen kann ich ja was im Laden kaufen.

Ich lechze nach Kritik für die Seifen, die ich rühre.

Frau_K.

[ Geändert von Frau_K. am 08.05.2005 22:36 ]

Rheinkind Avatar von Jeanny

also ich wäre auch interessiert was selbstgerührtes zu kaufen.

Vielleicht komme ich dann auf den Geschmack und rühr auch mal was selbst.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Allwissend Avatar von SemiBoes

Oh ja!!! Ich auch!!!

Stelle mich als Testperson für die versammelten Mischer Österreichs zur Verfügung!

lg, Dani aus Wien