Ich benutze auch solche Ölreiniger.
Meine Rezept ist sehr einfach und fast jeder kennt die 9 Teilen Öl und 1 Teil Emulgator. Am einfachsten nimmt man Glyceryl Cocoate, aber dass ich den nicht in DE gefunden habe und keine Lust immer den aus PL zu bestellen dann habe ich Mulsifian gekauft. meine erste Version die mit natürlichen Emu ein soll war mit Fluidlecithin Super. Also 90ml Öl und 10ml Emulgator. Ich war nicht ganz glücklich. Fluidlecithim Super macht eine pflegende Schicht die ich nicht brauche, deshalb habe ich das Reinigungsöl mit verschmierte Make up mit Mikrofaser Tuch abgenommen. Dann habe ich Glyceryl Cocoate besorgt und die beide Emulgatorem zusamen gemischt, war besser, aber am bestten ist mit den chemischen Emulgator. Am Amfang habe ich Sonnenblummenöl genommen und jetzt Distelöl die mir auch besser passt. Mit Mulsifian habe ich noch das Reinigungsöl nicht gemischt, weil ich ugf 50ml von meine Glyceryl Cocoate + Distelöl Mischung habe. Meine Freundin hat vor gut 8 Jahren Mulsifian benutzt und hat mir gesagt dass dieser 9:1 Rezept mit Mulsifian ohne Probleme klapt.
Das vichtigste ist dass man ein flüsiges Emulgator nimmt das man kalt rührt und welches auch gut emulgiert sonst hat man Ruckstende und es spühlt sich nicht gut ab