Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von Isadora
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Wayamaya Bay
    Beiträge
    2.310

    Pfeil Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo liebe Leute!

    Ein paar kennen ja schon meine Haut aus diesem Thread: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=50116 aber ich denke, dass meine Anliegen jetzt den Rahmen des anderen Threads sprengen würde und auch immer weiter von der Originalthematik wegführt.

    Kurz zu den (Haut-)Fakten:

    Ich habe sehr, sehr unreine Haut (Akne), vor allem im Gesicht, aber auch am Dekolleté und am Rücken. Deswegen war ich auch schon bei der Hautärztin, sie hat mir Skinoren verschrieben und allerlei anderes Zeug, jedoch bin ich einfach mit der Philosophie nicht einverstanden und möchte sowas erst anwenden, wenn ich wirklich GAR KEINE Chance mehr bei einer natürlichen Behandlungsmethode sehe. Konkret bildet meine Haut viele erhabene Mitesser (so kleine Hubbel, ich glaub das heißt auch "whiteheads"), die vor einigen Jahren noch nicht hatte, die üblichen normalen Mitesser (blackheads), entzündete Pickel (vor allem, weil ich immer auf meiner Haut herumdrücke) und ab und an auch dicke Unterlagerungen, die ewig brauchen, bis sie wieder weggehen. Mittlerweile habe ich wenigstens davon abgesehen diese Dinger "rauszuoperieren", das gibt nur noch mehr Narben, als ich eh schon habe.

    Trotz dieses Hautbildes und einer Tendenz zum Ölen (v.a. wenn ich Make-up aufgetragen habe, kann es sein, dass sie sehr bald glänze), habe ich dennoch nicht die typische fettige, unreine Haut, sondern mitunter auch sehr trockene Haut. Direkt nach dem Waschen (auch mit einer sehr milden Reinigungsmilch, die einen leichten Film hinterlässt oder nur mit Wasser, wenn ich mal nicht geschminkt bin) muss ich dennoch cremen, sonst habe ich ein unangenehmes Spannungsgefühl (auch in der T-Zone). In den letzten Jahren habe ich einige für 22 Jahre relativ tiefe Querfalten auf der Stirn bekommen sowie Nasolabialfalte, was ja eigentlich so gar nicht zu meinem Hautbild passt. Um die Nase herum würde meine Haut auch leicht zum Schuppen anfangen, wenn ich nicht creme.

    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass mir die Verhornungsstörung offenbar etwas in die Wiege gelegt wurde, denn ich leide auch seit ich denke kann an Reibeisenhaut (v.a. auf den Oberarmen und unterm Popo), das ist allerdings im Moment meine geringste Sorge

    Meine derzeitige Pflege:

    Seit ca. einem Monat benutze ich die Weleda Iris-Serie in der Kombination:
    - Iris Reinigungsmilch (normal, nicht classic, weil ich Lanolin nicht vertrage)
    - Iris Gesichtswasser
    - Iris Feuchtigkeitscreme
    Ab und zu verwende ich auch die Logona Lavaerde Patchouli (braun, in der Tube).

    Zuerst war ich recht zufrieden, weil sich die Falten auf meiner Stirn gebessert haben und die Haut an sich den Eindruck machte, dass sie viel besser genährt war, als bei dem Zeug, das ich davor benützt habe (hauptsächlich verschiedene Alverde-Cremes, Nature Friends Calendula und Babylove Calendula Creme, die allerdings keine NK ist). Mittlerweile habe ich aber fiese Pickel den Hals abwärts bekommen, wo ich fast nie Unreinheiten hatte, keine Ahnung ob das durch eine Art Schmierinfektion kam (?) oder von meiner neuen Pflege, jedenfalls bin ich darüber alles andere als begeistert. Abgesehen davon (weil ich nicht immer alles gleich auf die Pflege schieben will) hat sich auch mein Hautzustand bezügl. Unreinheiten nicht gebessert und auch wenn ich keine Wunder verlange, wäre es zur Abwechslung doch mal schön nicht immer total entstellt auszusehen...

    Deswegen habe ich jetzt eine Auswahl an Pflegeprodukten/Serien zusammengestellt, die für mich in Frage kämen, nach Preis geordnet. Billiger ist natürlich besser für mich, zumal ich ja in einer Experimentierphase bin, allerdings bin ich für wirklich tolle Produkte auch bereit ein bisschen mehr auszugeben, weil der Leidensdruck mittlerweile schon sehr groß ist.

    Hier meine Auswahl:

    Alverde Clear Serie
    Waschcreme
    Fluid
    Peelingmaske
    = ca. 12 Euro


    Lavera Young Faces Bio-Minze sieht vor:
    Reinigungsgel (alternativ: Basis sensitiv Waschgel, Basis sensitiv Reinigungsmilch, Aloe Vera Reinigungsmilch)
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Hier wieder die Problematik, dass das Reinigungsgel zu austrocknend sein könnte, daher stehen als Alternativen das Basis sensitiv Waschgel, die Basis sensitiv Reinigungsmilch oder die Aloe Vera Reinigungsmilch (vermutl. komedogene Inhaltsstoffe) zur Verfügung.
    = ca. 20 Euro


    Logona Clear Skin Serie sieht vor:
    Reinigungsschaum
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Maske
    Pickeltupfer (habe ich bereits, ist recht nett!)
    Da mir der Reinigungsschaum vermutlich zu viel und zu entfettend wäre, v.a. In Kombination mit dem Gesichtswasser, würde ich an dieser Stelle vermutlich die Reinigungsmilch von der Logona Pur Serie nehmen oder die Lavaerde Patchouli zur tensidfreien Reinigung.
    = ca. 30 Euro


    Primavera
    Reinigungsmilch
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    = 43 Euro im Angebot inkl. Versandkosten


    Dr. Hauschka

    Reinigungsmilch
    Gesichtstonikum Spezial
    Rosencreme leicht
    = ca. 53 Euro (eher nicht)


    ODER ich pfeife auf irgendwelche Sachen gegen unreine Haut, ergebe mich meinem Schicksal und nehm einfach irgendwas Pflegendes ohne nix. Das ist ein Ansatz, der mich auch ob seiner Einfachheit irgendwie reizen würde und noch am ehesten der "Diät" für die Haut nur mit Wasser ohne Cremen entsprechen würde, was ich jedoch aufgrund von Make-up und Spannungsgefühlen nicht machen kann/will.

    Da steht folgendes zur Auswahl:

    Lavera Basis Sensitv
    Reingungsgel oder Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 14 Euro


    Weleda Mandel Serie
    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 19 Euro


    Logona Pur

    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 25 Euro

    Soooo.... Es gibt einfach so viel Auswahl und überall spricht etwas dafür oder dagegen und auch bei Testberichten steht natürlich immer etwas anderes. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit den Produkten schreiben könntet, womöglich auch wenn ihr ähnliche Hautprobleme wie ich hab. Natürlich bin ich auch anderen Produkten gegenüber offen, also wenn ihr einen HG entdeckt habt oder überhaupt an sich einen anderen Vorschlag, wie ich meine geplagte Haut pflegen könnte (unter Berücksichtigung meiner Voraussetzungen), dann würde ich mich über ein paar Tipps und Tricks sehr freuen!!

    Und natürlich freue ich mich auch, wenn sich noch andere NK-Beauties mit unreiner Haut finden, die vielleicht noch keine Lösung gefunden haben, wo wir dann gemeinsam herumtesten und ausprobieren und fleißig Erfahrungen austauschen können!!!

  2. #2
    Experte Avatar von summerset
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    621

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo liebe Isadora! Ich habe mich grade spontan gefragt, ob du schonmal etwas mit Rizinusöl ausprobiert hast? Ich lese zur Zeit ein wenig in dem Thread zu großen Poren etc. (sorry, falls du da schon geschrieben hast, habe jetzt nicht nachgeschaut ) und viele machen da ja immer eine Massage mit Rizinusöl und noch einem weiteren Öl, um Unreinheiten "rausploppen" zu lassen. Ich habe jetzt angefangen, ein wenig Rizinusöl in meine Creme beizumischen. Meine Haut ist für meine 21 Jahre immer noch recht unrein, wenn auch nicht so arg wie du es beschreibst. Ich habe auf der Nase viele Mitesser und massiere da immer das Öl zusätzlich ein. Außerdem ist meine Haut auf der Stirn oft fettig, allgemein aber recht trocken/ sensibel und auch ich habe die perfekte Pflege noch nicht gefunden. Momentan teste ich das Alverde-Clear-Fluid. Ich werde das mit dem Öl mal beibehalten und berichten, was ich so für Erfahrungen damit gemacht hab. Bis dahin werde ich hier fleißig mitlesen, was andere Beauties empfehlen und hoffe, du lässt den Kopf nicht hängen!!

  3. #3
    Noki
    Besucher

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Huhu Isadora

    du hast unter deinen Vorschlägen auch Dr. Hauschka angegeben, bist dir aber (wegen dem hohen Preis denk ich mal?) nicht sicher. Ich kann es total verstehen, dass man nicht auf blauen Dunst hin so teure Produkte kaufen möchte und sie hinterher nicht verträgt. Allerdings gibt es von Dr. Hauschka 2 Probiersets fürs Gesicht, einmal speziell für unreine Haut und das andere ist für alle anderen Hauttypen.

    So ein Set kostet um die 10 Euro und man kommt damit ca. 3 Wochen hin. Also falls dich Dr. Hauschka interessiert würd ich es erstmal mit so einem Set probieren.

    Zu Alverde kann ich dir leider nichts sagen, da ich von der Marke nicht viel halte und außer der Körper- und Haarpflege noch nichts getestet hab.

    Lavera find ich eigentlich ganz gut, das war meine erste NK Marke als ich vor über 2 Jahren mit NK angefangen hab. Ich bin damit eigentlich immer gut zurecht gekommen, ich hatte sowohl die Aloe Vera Serie für empfindliche Haut, als auch die Calendula Serie für Mischhaut. Beide Serien hab ich sehr gut vertragen. Aber die Neugier hat mich dann weiter getrieben in den tiefen Sumpf der unendlich vielen Produkte aufm Markt.

    Logona ist jetzt auch nicht unbedingt meine Marke in Sachen Gesichtspflege. Ich hatte mal einen Reinigungsschaum für unreine Haut, der war aber so austrocknend und aggressiv, dass ich ihn schnell wieder abgesetzt hab. Ich weiß auch gar nicht wieso ich den damals gekauft hab, wo ich eigentlich keine unreine Haut hab, sondern eher Mischhaut. Ich hatte zwar damals ein paar Pickel aber unreine Haut ist ja doch was anderes.

    Primavera kenn ich gar nicht. Ich benutze davon nur die Körperpflege.

    Dr. Hauschka benutz ich u. a. selbst und bin sehr zufrieden.

    Lavera Basis Sensitiv hab ich auch mal eine zeitlang benutzt, hab ich wie die Faces Produkte von Lavera auch gut vertragen, allerdings fand ich die Faces Sachen um Einiges besser. Das was ich aber uneingeschränkt von der Basis Serie empfehlen kann ist die 2in1 Reinigungsmilch. Die ist einfach nur für den Preis!

    Weleda hab ich bisher an Gesichtspflege auch noch nichts ausprobiert.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  4. #4
    used to be a fish! Avatar von jelly
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    8.574

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    hast du bei weleda eigentlich auch an die rosen serie gedacht? ich glaube, die liegt so zwischen iris und mandel.

    die ganzen feuchtigkeitsfluids, die bei diesen serien dabei sind, werden vermutlich alle nicht reichhaltig genug sein. zumindest sind sie es nicht für meine ölig, feuchtigkeitsarme mischhaut. wenn meine haut nicht mit genug fett und feuchtigkeit versorgt ist, verhornt sie schneller und die mitesser werden mehr.
    zur zeit mach ich das so:

    abends:
    distelöl+traubenkernöl (1:1) aufs gesicht und einfach ein bisschen drüber fahren. um das makeup runter zu kriegen. das öl nehm ich mit einer seife ab. statt der seife kannst du einfach eine der waschcremen oder so von oben nehmen. dann nehm ich ein alkoholfreies hydrolat quasi als toner. darüber kommt noch mal das ölgemisch dünn aufgetragen und darüber noch ein feuchtigkeitsfluid.
    morgens ergibt das schöne haut.

    morgens:
    hydrolat, darüber feuchtigkeitsfluid und darüber noch mal getönte tagescreme. überschüssigen glanz nehm ich mit plottingpaper ab.

    zur zeit hab ich auch gerade eine testphase in der ich morgens auch noch eine milde seife vor dem hydrolat verwende.

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hast Du schon probiert, ob Dir Nahrunsergänzugen o.ä. helfen?
    Bierhefe klappt wohl bei einigen, von Wala gibt es, glaube ich, auch ein Mittel gegen Akne. Leider hab ich damit keine Erfahrungen, aber einen Versuch wäre es wert.

    Du schreibst jetzt nur von NK, wie kommst Du denn mit KK zurecht, ist Deine Haut dann besser?
    Ich möchte Dich damit nicht von Deinem NK-Vorhaben abbringen, wenn Deine Haut aber mit KK ok war, dann würde ich zunächst langsam testen, welche Inhaltsstoffe Du nicht verträgtst. D.h. langsam mit nur einem Öl anfangen und dann eben durchprobieren, was funktioniert und was nicht.

  6. #6
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ähm, ich hatte Dir ja schon im anderen Thread geantwortet, aber ich mach' das hier nochmal. Ich würd' mich nicht auf eine bestimmte Serie festlegen, sondern einfach schauen, was der Haut gut tut.

    Ich hab' ein sehr ähnliches Hautbild (und dementsprechend auch schon viele Experimente - insbesondere im NK-Bereich - hinter mir, ein teures Vergnügen). Dabei hab' ich (für mich) herausgefunden, dass meine Gesichtshaut prinzipiell keine Reinigung mit Tensiden mag, im Gesichtswasser sollte nur wenig bis gar kein Alkohol enthalten sein, und die Pflege sollte leicht, aber dennoch mit einem kleinen Ölanteil sein.

    Ich hab' eigentlich so ziemlich alle NK-Hersteller ausprobiert: Hauschka, Logona, Lavera, Weleda, Alverde, I&M, Alva. Und außerdem Lush.

    Langfristig geblieben bin ich bei folgenden Sachen:

    Reinigung:

    - Hauschka Gesichtswaschcreme (morgens)
    - Lush Angels on Bare Skin (abends)

    Klären:

    - Alverde Gesichtswasser Wildrose

    Pflegen:

    - Lavera Young Faces Bio-Minze Feuchtigkeitsfluid gemischt mit Aloe Vera Frischpflanzengel (morgens und abends)
    - PanOxyl 5% Gel (BPO) jeden zweiten Abend (hat bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten, im Gegensatz zu vielen anderen BPO-Mittelchen)


    Diese Kombination macht mich nicht arm - zwar auch nicht komplett pickelfrei, aber mit den verbliebenen Unreinheiten kann ich leben.

    Ich hab' allerdings den Eindruck (da ich Deine Beiträge schon länger lese), dass Dein Problem nicht in erster Linie die Auswahl der Pflege ist, sondern das ständige Herumdrücken. Ganz ehrlich, ich denke, die beste Pflege hilft da nichts, wenn Du das nicht in den Griff bekommst. Verzeih' meine Offenheit, aber ich kenn' das Problem nur zu gut aus eigener Erfahrung.

    Deshalb möchte ich nochmal auf die drei schon von mir an anderer Stelle erwähnten Entstehungsfaktoren von Akne eingehen, über die in der Medizin Konsens herrscht (ich zitier' mich mal selbst):

    "1. Die weiter vorne schon angesprochene 5α-Reduktase und die Empfindlichkeit der Rezeptoren in der Haut. Beides bestimmt, wie groß die Talgdrüsen sind und wieviel Sebum die Haut produziert.
    2. Eine übermäßige Verhornung der Haut, die dazu führt, dass sich Hautzellen und Sebum im Follikelkanal sammeln und nicht abfließen können.
    3. Zu entzündlichen Papeln und und Pusteln trägt dann noch bei, wie stark die Haut mit Bakterien besiedelt ist, das Akne-Bakterium heißt korrekt Propionibacterium acnes.

    Je nachdem, wie das Zusammenspiel der drei Einflussmechanismen aussieht, bilden sich dann verschiedene Akneformen heraus. Auch die Schwere der Erkrankung wird dadurch bestimmt. Spielen nur die ersten zwei Faktoren eine Rolle, so hat die entsprechende Person eher mit Black- und Whiteheads zu kämpfen, seltener mit rötlich-eitrigen Entzündungen (sprich: Papeln und Pusteln). Kommt Punkt 3 ins Spiel, entstehen dann eben auch entzündliche Geschichten, manchmal mit Eiterknötchen (= Pustel), manchmal ohne (= Papel)."



    So, und wenn Du nun stets herumdrückst, sorgst Du für Schmierinfektionen, das heißt, dass sich die Bakterien im Gesicht verteilen und durch die wunden Stellen finden sie dann einen idealen Nährboden für die Vermehrung.

    Was ich Dir ans Herz legen kann (für eingehendere Informationen und falls Du englische Lektüre nicht scheust) ist das Buch "Breaking Out - A Woman's Guide to Coping With Acne at Any Age" von Lydia Preston. Die Autorin war selbst jahrelang Akne-Patientin und hat sehr viel zum Thema recherchiert und mit Ärzten gesprochen. Das Buch ist auch für Nicht-Mediziner verständlich geschrieben und wirklich sehr aufschlussreich.
    Geändert von Testadura (03.09.2009 um 11:20 Uhr)

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    736

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo Isadora,
    ich habe jetzt nicht mit Akne zu tun, sondern mit POD
    Das einzige, was ich seit langer Zeit vertrage, ist die Aloe Vera Serie von Lavera, also das Fluid und das Gesichtswasser.
    Meine empfindliche, trockene Zickenhaut kommt damit erstaunlich gut zurecht, habe auch das Gefühl, dass die beiden Sachen die Haut sehr gut beruhigen.
    Ich habe mir von dem Fluid auch erstmal Proben besorgt, nächste Wochen hole ich mir das im Fullsize.
    Meine Haut spannt auch immer unheimlich nach jeder Reinigung- am besten scheine ich noch mit Aleppo- Seife klarzukommen, vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Die Haut nach Möglichkeit in Ruhe lassen und vielleicht mal schauen, ob Du auch von innen was tun kannst
    Teste im Moment auch Leinöl und eine Ernährung, die so Richtung Low carb geht ( nicht fanatisch, aber so mit der Tendenz zu weniger Süßigkeiten )
    Weiß jetzt nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, auch alternative Ansätze mit einzubeziehen ( Vielleicht mal eine Kur mit Schüssler- Salzen? )
    Alles Gute für Dich!
    Yola

  8. #8
    Lalalalala Avatar von Lala_
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    426
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hey Isadora

    Ich bin leider kein Spezialist was Hautpflege angeht, aber hoffe dass ich Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen kann.

    Du bist ja auch gerade dabei die richtige Gesichtspflege für dich zu finden. Leider stellt sich das meistens als ziemlich schwierig heraus und oft hat man nicht die Geduld den Produkten die Zeit zu geben um überhaupt zu wirken weil man gleich zur nächsten Serie wechselt. Hab mit diser "Methode" sicher 500€ an Hautpflege-Firmen gespendet Bis es mir irgendwann gereicht hat und ich mich entschlossen hab NIX aber auch wirklich garnichts mehr auf meine Haut draufzuschmieren, einmassieren, zu cremen, wischen etc. Ich habe nur mehr Wasser und Thermalwasserspray an meine Haut gelassen, wenn ein "Notfall" war durfte ausnahmsweise Heilerde drauf. Nach ca 2 Wochen hatte ich die schönste Haut, konnte sogar stolz ohne Make Up vor die Tür gehen. Inzwischen hat sich meine Haut von den ganzen Experimenten erholt (nach meiner Entzugskur) und ich erlaube ihr wieder ein bisschen Pflege zB Gurken-Seife, Lavera Aloe Vera Feuchtigkeitsfluid und einmal wöchentlich Gesichtsdampfbad mit anschliesender Tiefeinreinigung.

    So...das war mein kleiner Hautbericht. Sorry, bisschen lang geworden.
    Aber ich hab noch ein paar Fragen:

    Du weißt sicher dass es von den Hormonen kommt, oder? Oftmals wird dann die Pille verschrieben, die "anscheinend" wieder alles ins Gleichgewicht bringt. Die optimal Lösung ist das aber sicher nicht. Hast Du dich schon mal mit natürlich hormonregulierenden Kräutern befasst? Letztens hab ich da einen Bericht drüber gesehen... Irgendein asiatisches "Kraut" was speziell jungen Frauen helfen soll.
    Hast Du es schon mal mit Silicea Balsam, Bierhefe, Zink etc. versucht? Soll ja bei einigen helfen.

    Ganz liebe Grüße

  9. #9
    Lalalalala Avatar von Lala_
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    426
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!


  10. #10
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Liebe Isadora,

    ich hab ja ein sehr ähnliches Hautbild und bin - wie du - immer auf der Suche nach der perfekten Pflege.
    Ich habe jetzt keine Zeit, würde dir aber gerne (etwas ausführlicher ) schreiben, deshalb werde ich das heute abend machen.

    lg *belladonna*

  11. #11
    Inventar Avatar von Isadora
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Wayamaya Bay
    Beiträge
    2.310

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von summerset Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Isadora! Ich habe mich grade spontan gefragt, ob du schonmal etwas mit Rizinusöl ausprobiert hast?
    Ich habe schon Ölmassagen probiert, aber nie mit Rizinusöl, sondern entweder mit Mandelöl oder Leinöl. Nachdem ich mir schon vor längerer Zeit ein kleines Fläschchen Rizinusöl besorgt habe, habe ich dann gestern gleich eine Massage gemacht, war ganz nett und ein paar Unreinheiten sind auch rausgekommen, werde ich in Zukunft öfter probieren. Mitesser auf der Nase und so sind natürlich immer noch so wie vorher, obwohl ich da besonders massiert habe, aber ist klar, man darf keine Wunder erwarten.

    Einige Zeit lang habe ich über meine Nachtcreme noch eine Spur Nachtkerzenöl gegeben, das empfand ich als recht gut, gestern habe ich es mal mit einem Mandel-Teebaumöl-Gemisch probiert, weil ich im Moment leider viele entzündete Stellen habe. Aha-Effekt gab es heute morgen keinen, aber es hat sich zumindest nichts verschlechtert.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    du hast unter deinen Vorschlägen auch Dr. Hauschka angegeben, bist dir aber (wegen dem hohen Preis denk ich mal?) nicht sicher. Ich kann es total verstehen, dass man nicht auf blauen Dunst hin so teure Produkte kaufen möchte und sie hinterher nicht verträgt. Allerdings gibt es von Dr. Hauschka 2 Probiersets fürs Gesicht, einmal speziell für unreine Haut und das andere ist für alle anderen Hauttypen.

    So ein Set kostet um die 10 Euro und man kommt damit ca. 3 Wochen hin. Also falls dich Dr. Hauschka interessiert würd ich es erstmal mit so einem Set probieren.
    Danke für den Tipp! Die Sets habe ich schon mal gesehen, nur leider ist das anders zusammengestellt, als meine persönliche Hauschka-Auswahl. Mit der Waschcreme und dem Gesichtsöl zielt Hauschka natürlich darauf ab, dass ölige Haut ihre Talgproduktion in den Griff bekommt, aber meine Haut ist an sich eher trocken, zumindest nach dem Waschen. Deswegen habe ich die Reinigungsmilch und die Rosencreme leicht stattdessen ausgewählt (also Feuchtigkeitszufuhr statt Fett-Entzug). Abgesehen davon trage ich jeden Tag Schminke, weil es sonst zu schlimm aussieht und das kann ich irgendwie nicht mit dem Gesichtsöl kombinieren. Da bleibt ja mein Kabuki kleben *g* Und am Abend muss das Zeug ja auch wieder runter (auch an den Augen), da ist die Reinigungsmilch besser.

    Trotzdem gibt es zumindest von der Reinigungsmilch und von der Rosencreme leicht Probiergrößen, zu denen ich dann erst mal greifen würde! Hauschka ist trotzdem etwas, das ich erst zum Schluss ausprobieren würde, glaube ich, wegen dem Nachkaufpreis und weil ich ja schon so oft gehört habe, dass es anfangs besser wurde und dann wieder total schlecht - oje.

    Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    hast du bei weleda eigentlich auch an die rosen serie gedacht? ich glaube, die liegt so zwischen iris und mandel.
    Ja, allerdings ist das glaube ich eher für reife Haut vorgesehen, dh. vermutlich zu reichhaltig für mich. Iris war meine Wahl, weil am leichtesten und Mandel spukt in meinem Kopf rum, weil da so wenig Zutaten sind, was mich reizt. Ist halt eine absolute Basis-Pflege. Abgesehen davon (und das ist wirklich nur ein "Problem" am Rande) bin ich nicht so ein Fan von Rosenduft und alles rosige war bis jetzt auch eher ein Reinfall auf meiner Haut (Alverde Rosenserie, Terra Naturi Gesichtswasser Rose-Mandel).

    Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Hast Du schon probiert, ob Dir Nahrunsergänzugen o.ä. helfen?
    Bierhefe klappt wohl bei einigen, von Wala gibt es, glaube ich, auch ein Mittel gegen Akne. Leider hab ich damit keine Erfahrungen, aber einen Versuch wäre es wert.
    Ja, das habe ich leider auch schon probiert. Bei Bierhefe habe ich arge Blähungen bekommen, aber die Haut hat sich leider nicht verändert. *g*
    Ansonsten nehme ich:
    - ein Multivitaminpräparat
    - Omega-3-Fischölkapseln (früher auch mal Leinölkapseln)
    - Nachtkerzenölkapseln (zuerst eine Firma, dann Pause, jetzt eine andere Firma
    - Kieselerde (zuerst in Kombi mit Zink, jetzt von einer anderen Firma nur Kieselerde)
    - ab und zu Zink/Selen (leider wird mir auf Zink immer irgendwie übel, weshalb ich das im Moment eher lasse, macht eh keinen Unterschied leider)
    - Wala Akne Kapseln (seit ca. einem Monat)
    - zwischendurch Weleda Birken-Aktiv-Kur (zur Entgiftung) und Aloe Vera Saft

    Auch schon probiert habe ich mal Eisen und Folsäure (auch wegen Haarausfall), sowie was Mariendiestel zur Leberstärkung, hat aber auch alles nichts gebracht.

    Leider ist das ja schon eine ziemliche Liste und bei vielen Dingen werd ich da auch nach der Packung aufhören, weil das auf meine Haut irgendwie gar keine Auswirkung hat.

    Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Du schreibst jetzt nur von NK, wie kommst Du denn mit KK zurecht, ist Deine Haut dann besser?
    Ich möchte Dich damit nicht von Deinem NK-Vorhaben abbringen, wenn Deine Haut aber mit KK ok war, dann würde ich zunächst langsam testen, welche Inhaltsstoffe Du nicht verträgtst. D.h. langsam mit nur einem Öl anfangen und dann eben durchprobieren, was funktioniert und was nicht.
    Ich bin mit NK aufgewachsen, hatte also nie wirklich eine KK-Zeit. Jedoch habe ich, als das mit den Unreinheiten in der Pubertät anfing, auch zu solchen KK-Firmen wie Aok und Balea gegriffen, zum Schminken bis Anfang des Jahres auch Manhattan und sowas. Ich kann da leider keinen Unterschied bemerken, meine Haut wurde trotz KK oder vielleicht auch gerade dadurch kontinuierlich schlechter, sie hat sich nur grauslicher angefühlt, trockener gewirkt und die KK hat oft ganz schrecklich gestunken, nach scharfen Parfums (Aok-Gesichtswasser ). Ich fürchte meine Hautunreinheiten sind nicht die Reaktion auf irgendwas von außen, sondern kommen von innen und ich kann außen nur Mittel zuführen, die das irgendwie in Schach halten oder besser heilen lassen, bis sich innen was ändern (Hormone oder so).

    Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Dabei hab' ich (für mich) herausgefunden, dass meine Gesichtshaut prinzipiell keine Reinigung mit Tensiden mag, im Gesichtswasser sollte nur wenig bis gar kein Alkohol enthalten sein, und die Pflege sollte leicht, aber dennoch mit einem kleinen Ölanteil sein.
    Ja, tensidfrei reinige ich jetzt schon seit über einem Monat, weil weder die Iris Reinigungsmilch von Weleda, noch die Lavaerde in der Tube Tenside enthalten. Meine Haut wirkt weniger trocken (vor allem bei der Reinigungsmilch), aber die Unreinheiten beeinflusst das leider nicht so. Alkohol verwende ich trotzdem, wegen den offenen/entzündeten Stellen. Sonst ist das mit der Schmierinfektion noch schlimmer. BPO (das ja so ähnlich wie die von Hautarzt verschriebene Skinoren-Salbe ist) werde ich erst im letzten Moment verwenden, Ökotest hin oder her.

    Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Ich hab' allerdings den Eindruck (da ich Deine Beiträge schon länger lese), dass Dein Problem nicht in erster Linie die Auswahl der Pflege ist, sondern das ständige Herumdrücken. Ganz ehrlich, ich denke, die beste Pflege hilft da nichts, wenn Du das nicht in den Griff bekommst. Verzeih' meine Offenheit, aber ich kenn' das Problem nur zu gut aus eigener Erfahrung.
    Kein Problem, ich gebe dir da vollkommen Recht! Das Problem ist leider, dass ich schon ganz oft und mit allen möglichen Mitteln versucht habe das in den Griff zu bekommen, aber es geht einfach nicht, ist ein innerer Zwang. Hab probiert mit kaum in den Spiegel schauen und schlechter Beleuchtung, mit "Strafzahlungen" bei Herumdrücken, mit Handschuhen daheim tragen, damit ich nicht mehr kann etc. Hat alles nicht geholfen und nie länger als ein paar Tage funktioniert. Meine Haut ist in diesen Tagen zwar abgeheilt, aber die "whiteheads" ungeniert und unbeeindruckt weitergewachsen, so viele, bis ich mich nicht mehr zurückhalten konnte und die nächste Knibbelattacke kam. Ich weiß nicht, ob ich diese Zwangshandlung JEMALS lassen kann, also suche ich zumindest eine Pflege, die die Schäden in Grenzen hält, dh. mir beim Abheilen hilft oder (im Idealfall) die Entstehung neuer Unreinheiten ein bisschen hemmt, so dass ich nicht mehr so viel zum Herumdrücken habe. Das ist auch der Ansatz, der bei Akne excoriée Patienten ist, entweder Verhaltenstherapie und parallel oder falls diese nichts hilft den Ursprung, nämlich die Akne loswerden. Ich drücke zwar Mitesser praktisch zwanghaft aus, lasse aber schöne Haut natürlich in Ruhe. Dh. wären die Pickel nicht da, gäbe es auch kein Drücken.

    Das Buch werde ich mir anschauen!

    Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Meine Haut spannt auch immer unheimlich nach jeder Reinigung- am besten scheine ich noch mit Aleppo- Seife klarzukommen, vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Die Haut nach Möglichkeit in Ruhe lassen und vielleicht mal schauen, ob Du auch von innen was tun kannst
    Teste im Moment auch Leinöl und eine Ernährung, die so Richtung Low carb geht ( nicht fanatisch, aber so mit der Tendenz zu weniger Süßigkeiten )
    Weiß jetzt nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, auch alternative Ansätze mit einzubeziehen ( Vielleicht mal eine Kur mit Schüssler- Salzen? )
    Alles Gute für Dich!
    Yola
    Aleppo-Seife mit roter Tonerde hatte ich einige Zeit lang, war aber für meine Haut zu austrocknend - also überhaupt jede Seife. Da bleibe ich lieber bei einer Reinigungsmilch.

    Low Carb habe ich auch einige Zeit lang probiert, da hatte ich dann einen superlangwierigen Magen-Darm-Infekt und hab mich generell nicht so prickelnd gefühlt. Industriezucker esse ich allerdings schon seit über 8 Monaten nicht mehr. Leinöl esse ich jeden Tag zumindest einen Teelöffel, manchmal auch mehr, hatte auch ne zeitlang Kapseln und auch äußerlich angewandt, aber naja...

    Schüssler-Salze habe ich noch nicht probiert, ist aber notiert für spätere Experimente ;)

    Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Bis es mir irgendwann gereicht hat und ich mich entschlossen hab NIX aber auch wirklich garnichts mehr auf meine Haut draufzuschmieren, einmassieren, zu cremen, wischen etc. Ich habe nur mehr Wasser und Thermalwasserspray an meine Haut gelassen, wenn ein "Notfall" war durfte ausnahmsweise Heilerde drauf. Nach ca 2 Wochen hatte ich die schönste Haut, konnte sogar stolz ohne Make Up vor die Tür gehen.
    Leider funktioniert die "Gar-Nichts-Kur" nicht wirklich für mich, zum einen, weil die Haut da sehr spannt, wenn ich nichts draufschmiere nach dem Waschen (auch nur mit Wasser), obwohl ich nicht weiß, ob das "normal" ist, zum anderen, weil ich mich, wenn ich die Wohnung verlassen will, schminken muss um nicht alle Blicke auf mich zu ziehen, weil ich wirklich mittlerweile ganz schlimm aussehe. Und die MF und so muss auch wieder runter, das geht nicht nur mit Wasser. Meine "Alternative" dazu wäre eben ein extrem reduziertes Pflegeprogramm mit einer Pur-Sensitiv-oder-so-Serie zu fahren (die zweite Auflistung).

    Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Du weißt sicher dass es von den Hormonen kommt, oder? Oftmals wird dann die Pille verschrieben, die "anscheinend" wieder alles ins Gleichgewicht bringt. Die optimal Lösung ist das aber sicher nicht. Hast Du dich schon mal mit natürlich hormonregulierenden Kräutern befasst? Letztens hab ich da einen Bericht drüber gesehen... Irgendein asiatisches "Kraut" was speziell jungen Frauen helfen soll.
    Hast Du es schon mal mit Silicea Balsam, Bierhefe, Zink etc. versucht? Soll ja bei einigen helfen.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin mittlerweile 22, also aus der Pubertät draußen, habe vor nem Monat oder so einen Hormonstatus machen lassen und da war alles in bester Ordnung. Nicht zu viel Testosteron und genügend Östrogen. Ob es trotzdem mit den Hormonen zusammenhängt weiß ich nicht, es gibt jedenfalls nicht wirklich eine zyklusabhängige Verschlechterung. Meine Haut ist einfach immer schlecht.

    Trotzdem habe ich schon hormonregulierende pflanzliche Präparate versucht und zwar: Mönchspfeffer, Schlangenwurz (beides vor längerer Zeit), Weleda Menodoron (auch vor längerer Zeit und seit kurzem wieder), Nachtkerzenöl. Phytoöstrogene in Form von viel Soja auch, habe ich nur Blähungen bekommen *lol*.

    Die auf der Seite empfohlene Mariendiestel habe ich auch schon hinter mir, ebenso wie Solidago und Chelidonium auch zeitweise. Während der Menstruation trinke ich öfters einen Tee mit Frauenmantel und Hopfen. Keine Ahnung, ob das "ausreicht".

    Silicea-Balsam habe ich schon innerlich und äußerlich angewandt, jedoch dann nur mehr innerlich, weil äußerlich meine Haut total rot geworden ist und gebrannt hat. Als die Rötung nach ner Stunde allerdings verschwunden war, war die Haut tatsächlich schöner, ich möchte das aber lieber nicht im Langzeitexperiment ausprobieren. Eine kleine Menge Silicea war einige Zeit lang in meiner Heilerdemaske dabei, sowie in meinem morgendlichen Müsli bis heute.

    Zu Bierhefe und Zink hab ich oben schon was geschrieben...

    Tja......

    Wow, wenn ich mir das alles so ansehe, bin ich eine halbe homöopathische Apotheke. Meiner Haut ist das alles egal. Dieser ganze Beitrag hier lässt mich fragen, ob ich nicht doch mal eine von den Personen bin, die irgendwann schreiben "selbst Roaccutan hat meine Akne nicht verbessert".

    Ist ja echt zum Aufgeben!

  12. #12
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin mittlerweile 22, also aus der Pubertät draußen, habe vor nem Monat oder so einen Hormonstatus machen lassen und da war alles in bester Ordnung. Nicht zu viel Testosteron und genügend Östrogen. Ob es trotzdem mit den Hormonen zusammenhängt weiß ich nicht, es gibt jedenfalls nicht wirklich eine zyklusabhängige Verschlechterung. Meine Haut ist einfach immer schlecht.
    Dass Akne ein altersabhängiges Phänomen sein soll, ist so ein verbreitetes Märchen, das sich hartnäckig hält. Meine Hautärztin hat Aknepatientinnen in so ziemlich jeder Altersklasse.

    Hormonell bedingte Akne hat auch nicht zwangsläufig mit zuviel Testosteron oder zu wenig Östrogen zu tun, sondern vielmehr mit dem Niveau der 5α-Reduktase und der Empfindlichkeit der Rezeptoren in der Haut auf Dihydrotestosteron. Die 5α-Reduktase bezeichnet die Umwandlung von Testosteron in das aktivere Dihydrotestosteron (kurz: DHT) mittels zweier Enzyme. Umgekehrt gesprochen gibt's also auch Frauen, die verglichen mit den Normwerten zuviel Testosteron haben, aber keinerlei Probleme mit Akne, weil das Level der 5α-Reduktase bei ihnen eher niedrig ist und/oder ihren Talgdrüsen die Ausschüttung von DHT relativ schnuppe ist, also die Rezeptoren einfach nicht so sehr auf's DHT ansprechen.

    Ich hab' dazu auch schon ziemlich viel im "Nach der Pille"-Thread geschrieben.


    Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    BPO (das ja so ähnlich wie die von Hautarzt verschriebene Skinoren-Salbe ist) werde ich erst im letzten Moment verwenden, Ökotest hin oder her.
    Ich versteh' Dich gut, ich bin ja ansonsten auch sehr NK-zugeneigt und BPO ist nun mal definitiv nix Natürliches. Wobei dem Wirkstoff wohl auch teilweise ungerechtfertigter Weise ein schlechter Ruf vorauseilt - die meisten Leute verwenden es nicht lange genug, damit es die beste Wirkung entfalten kann und oftmals finden sie auch nicht ihren individuellen, optimalen Anwendungsrhythmus, oder verwenden eine viel zu starke Dosierung. A propos, Ökotest hat übrigens nicht das BPO selbst bemängelt, sondern die Begleitstoffe in vielen Rezepturen, also so goldige Sachen wie Formaldehyd-Derivate und Ähnliches.

    Ich wollt's nur mal angemerkt haben, will Dich nicht dazu bekehren .
    Geändert von Testadura (03.09.2009 um 18:43 Uhr)

  13. #13
    Experte
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    736

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo Isadora, Du hast ja wirklich schon unheimlich viel ausprobiert.
    Ich weiß nicht, ich will Dich ja zu nix überreden, aber Du schreibst schon von einem ziemlichen Leidensdruck ( was ich auch sehr gut verstehen kann, die POD hat mir oft genug die Laune total verhagelt ),
    ich stelle jetzt mal so in den Raum *räusper*, dass Deine seelische Situation wegen Deiner Problemhaut vielleicht auf Dauer schlechter für Dich ist als ein Antibiotikum ( Skid etc.) oder vielleicht auch BPO...?
    Vielleicht kämst Du aus diesem Teufelskreis Pusteln, quetschen, mehr Pusteln dann irgendwie mal `raus?
    Nimm das bitte einfach mal als Gedankenanstoß, ich gebe zu, ich hätte wahrscheinlich kein Problem damit, auch zu härteren Geschützen zu greifen
    LG; Yola

  14. #14
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    784

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    liebe isadora!

    ich sehe das (mittlerweile) genau so wie yola. ich bin zwar schon älter als du, habe also wahrscheinlich länger rumprobiert als du jetzt müsstest. zur zeit nehme ich ciscutan, das sicher heftigste mittel gegen akne. doch ich hatte schon wirklich alles durch, auch bei der pflege.

    wenn du mal diese veranlagung hast (siehe testadura), dann kommst du mit guter pflege allein leider nicht weit.

    und ganz ehrlich, obwohl ich auch alles auf natürlichem weg heilen, pflegen... möchte und es auch so handhabe, bereue ich es, nicht viel früher mit ciscutan begonnen zu haben... so eine pickelfreie haut ist einfach der hammer

    liebe grüße und alles gute!!

  15. #15
    Experte Avatar von Lottissima
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    620

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Meine kleine Schwester hatte auch ziemlich Akne. Sehr lange, sah immer aus wie ein Streuselkuchen, die arme! Seit ein paar Wochen hat sie viel, viel bessere Haut. Zinktabletten aus der Apotheke habens gebracht! Setzt sie sie ab, kommen die Pickel wieder. Es liegt also wirklich am Zink. War ein Tipp ihrer Hautärztin, die meinte, dass Zink auch erkältungsvorbeugend wirkt.

  16. #16
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ich bin deutlich über 30 und habe auch noch immer so meine Probleme mit meiner Haut.

    Derzeit fahre ich enorm gut mit der alverde-Clear-Serie, wobei ich festgestellt habe, dass ich jedenfalls die Waschcreme mit dem Serum kombinieren muss. Aus welchem Grund auch immer: Nehme ich nur eines davon, dann ist der Effekt nicht so gut.

    Auf Pickel und Entzündungen gebe ich über Nacht die Maske (ich schlafe allerdings auch auf dem Rücken) und wasche sie morgens ab um dann sehen zu können, wie sich alles verbessert hat. Die Maske ist aber auch als Maske verwendet sehr gut!

    Als Gesichtswasser verwende ich derzeit Thermalwasser.

    Das besonders Gute an alverde ist ja, dass Du die Sachen (im Falle, dass Du sie nicht verträgst) zurückbringen kannst. Ich denke, das spricht schon einmal sehr dafür, das auszuprobieren (bei mir war es jedenfalls so... , aber die geb ich so schnell nicht mehr her!)

    Dazu möchte ich noch kurz anmerken, dass meine Haut eher schnell etwas übel nimmt, gerne einmal gerötet ist und bei zu wenig Pflege noch mehr Pickel aufweist und spannt und schuppt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Maria18
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    235

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo Isadora,

    ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Ich habe ein ähnliches Hautbild wie du, also Haut, die ständig spannt, knitttert, und trotzdem ein öliger Film drauf ist. Viele Unterlagerungen, Mitesser und Pickel. Durch ständiges Drücken und Kratzen hab ich mir mittlerweile wieder eine mittelschwere Akne angezüchtet.
    Isotrethbehandlung habe ich schon hinter mir, dann war für ein Jahr Ruhe, also für mich zuwenig Resultat bei den schweren Nebenwirkungen.

    Das Problem bei meiner Haut zumindest war nicht, dass sie zuwenig Fett produziert, sondern dass das Fett nicht richtig abfließen kann. Bei mir hat dagegen natürlich Fett und Feuchtigkeit von außen so gar nichts gebracht, da die Haut ja auch sehr schwer Stoffe von außen aufnehmen kann, was ja eigentlich auch sinnvoll ist

    Also hab ich überlegt, wie ich die Haut dazu bringen kann, dass alles abfließt, und nicht unter der Haut zu Unterlagerungen wird, die sich dann auch noch Entzünden. Da könntest du es ja mal mit Urea versuchen, soll bei vielen helfen.

    Ich bin zwar allzu alternativen Heilungsmethoden eher skeptisch gegenüber, aber man probiert ja so vieles aus.
    Es gibt ja die Behauptung, dass man sich eher basisch pflegen soll, da die Sache mit dem Säureschutzmantel eine Erfindung der Kosmetikindustrie ist. Dass die Haut zwar sauer ist, da sie überflüssige Säure ausscheidet, diese aber keine Schutzfunktion hat. Wenn man dann die Haut von außen sauer pflegt, was bei fast allen NK- und KK-Produkten der Fall ist, kann diese nicht raus. Also pflegt man basisch von außen, Fett und Säure fließt ab, also keine Probleme

    Weil mir die basischen Pflegeprodukte die es zu kaufen gibt zu teuer sind, bastel ich mir meine Sachen selbst zusammen.
    Ich reinige mit einer Mischung aus Heilerde und Totes Meer Salz Sole abends, morgens nicht. Dafür morgens und abends ein Gesichtswasser mit bisschen TMSalz und Natron.

    Außerdem zwing ich mich wirklich dazu, nicht zu kratzen, aber ich weiß, wie schwer es ist.
    Das Ergebnis ist, dass meine Haut wirklich sich mittlerweile einigermaßen von selbst durchfeuchten kann, und alle Pickel, Unterlagerungen und Mitesser langsam rauskommen, sieht natürlich die ersten Tage nicht so schön aus, da alles was unter der Heut war, erst mal einen schönen gelben Eiterpropf bildet

    Aber es hilft, langsam heilt alles ab, es dauert natürlich seine Zeit, ich glaube, in zwei Monaten werde ich immer noch Restbestände davon im Gesicht haben.

    Normale Seife ist natürlich auch basisch. Aber ich glaube, dass Heilerde etwas milder ist, und weniger austrocknet.

    So, das ganze mal als Denkanstoß, hört sich natürlich etwas abgefahren an, da man ständig etwas anderes eingetrichtert bekommt.

    Vielleicht ist aber eine vorübergehende Aknebehandlung mit BPO oder sowas wirklich nicht verkehrt, damit du dir die Knibbelei abgewöhnen kannst. Manchmal kommen die Pickel davon auch erst einige Tage später raus, und man bringt es nicht gleich damit in Verbindung.

    Ich wünsch dir alles Gute, Maria
    Langhaarzüchterin

    Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

  18. #18
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    ich stelle jetzt mal so in den Raum *räusper*, dass Deine seelische Situation wegen Deiner Problemhaut vielleicht auf Dauer schlechter für Dich ist als ein Antibiotikum ( Skid etc.) oder vielleicht auch BPO...?
    Vielleicht kämst Du aus diesem Teufelskreis Pusteln, quetschen, mehr Pusteln dann irgendwie mal `raus?
    Das wollte ich auch schon zu bedenken geben, allerdings würd' ich nicht unbedingt zu einem Antibiotikum greifen, wegen Resistenzen. Mir hat ein windiger Hautarzt auch schon mal Doxycyclin verschreiben wollen, aber das hab' ich dankend abgelehnt. Meine Meinung zu Antibiotika ist generell die, dass man sich die Einnahme für wirklich gesundheitsgefährdende Krankheiten (z.B. Enzephalitis oder dergleichen) bewahren sollte... gut, nun kann man natürlich darüber diskutieren, inwiefern Akne die (seelische) Gesundheit beeinträchtigt. Letzten Endes muss das jede(r) für sich selbst entscheiden.


    Zitat Zitat von sipronto Beitrag anzeigen
    wenn du mal diese veranlagung hast (siehe testadura), dann kommst du mit guter pflege allein leider nicht weit.
    Danke für die Ergänzung, das hab' ich weiter oben nämlich glatt unterschlagen, dass das Level der 5α-Reduktase und die Empfindlichkeit der Rezeptoren genetisch bedingt ist. Was auch (vermutlich) erklärt, warum in seltenen Fällen selbst mit Tretinoin-Präparaten (innerliche Anwendung) mehrere Behandlungsdurchgänge notwendig sind, beziehungsweise die Haut irgendwann nach der Einnahme dann doch wieder etwas fettiger/unreiner wird.


    @ Distel: Kannst Du noch ein bisschen was zur Alverde-Maske erzählen? Wie ist die denn so von der Konsistenz her? Mein Favorit bei Masken ist die Minz-Maske von Lavera, aber deren Preispolitik find' ich in diesem Fall nicht gut, knapp drei Euro für ein 10ml Sachet, wo sie sie ja auch gut und gerne in der Tube verkaufen könnten, damit man sich auch mal eine wöchentliche Anwendung leisten könnte... und umweltfreundlicher wär' das auch.
    Geändert von Testadura (04.09.2009 um 15:39 Uhr)

  19. #19
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo Isadora,

    erstmal tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geantwortet hab, dafür jetzt umso ausführlicher

    Zuerst, ich hab ein ähnliches Hautbild wie du, viele Mitesser, verhornt leicht und immer wieder Pickel"herde, im Gesicht, Dekolltée und Rücken.
    Das habe ich seit der Pubertät, dazu kommt, seit dem Kleinkindalter, Neurodermitis, die ist aber schon viel besser geworden, im Moment hab ich "nur" noch trockene Haut, aber dazu später mehr.
    Wie du siehst, hatte ich schon immer Hautprobleme, gerade als Kind waren natürlich meine Eltern auch bestrebt, das es mir besser geht, ich hab Kuren an der Nordsee gemacht (hat geholfen) und alle möglichen Medikamente genommen (von leichten über Hammermedikamente, also Cortison, was oft nur noch das einzige war das geholfen hat) und auch über die Ernährung (damals gab es noch den Glauben, dass die Ernährung eine Rolle spielt, was inzwischen wiederlegt ist (auch bei Akne), ich hab als Kind nie Zucker gegessen, keine Limo, keine Cola, keine Fertiggerichte nichts... leider hat das auch nicht geholfen )
    Was ich aus der Zeit mitgenommen habe: Ich versuche, so wenig künstliche Sachen in meiner Umgebung zu haben wie möglich (ok, ich trage nicht mehr ungebleichte Baumwolle ), aber zb verwende ich weder Weichspüler noch sonstige Duftstoffe (zb irgendwelche Sprays).
    Gesund zu ernähren... naja, ich versuche es (ich bin leider nicht ganz frei von einer Essstörung), mir ist durchaus bewusst, dass die Nahrung einen vlt nicht heilt (zb halte ich das mit dem Zucker für keine wirkliche Ursache von Hautproblemen) aber ich denke das eine ausgewogene Ernährung (sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine, die in der Nahrung ganz anders wirken als Nahrungsergänzungsmittel) durchaus unterstützend sein kann, hoffe ich zumindest mal...
    Also ich kam in die Pubertät, die Akne ging los, erst hat das niemand ernst genommen, wird schon wieder vergehen, meine Neuro war zu diesem Zeitpunkt noch viel schlimmer.
    Ich hab natürlich, typisch Kind, der Werbung glaubend, Clearasil ausprobiert und sämtliche Peelings, ich hab mich zu diesem Zeitpunkt ziehmlich allein gelassen gefühlt, auch mein Hautarzt hat mir nicht weiterhelfen können (wollen?) und hat alles heruntergespielt.
    Mit 14 war ich dann das erstemal beim Frauenarzt, hab die Pille verschrieben bekommen (Belara), ist ja DAS Wundermittel
    Tja, bei mir leider nicht, nur eine höchstens winzige Verbesserung.
    Parallel dazu hab ich begonnen mich IMMER zu schminken, ich sah mit Abstand am schlimmsten aus in meiner Umgebung (wer vergleicht sich nicht in diesem Alter?), ich hab einen Abdeckstift von Nivea und das Transparent Puder von Manhattan genommen, ja ich weiß, war nicht gut für die Haut aber ohne rausgehen , alle anderen "hautfreundlichen" MUs haben mir übrigens gar nicht gestanden, viel zu dunkel, ich hab eine ähnliche Hautfarbe wie du (hab mal ein Foto von dir gesehen), Hautton von meinem Hals entspricht Cala caramel von Chrimaluxe falls dir das etwas sagt. Bei so einer Hautfarbe brauch ich dir ja nicht erzählen das alle Rötungen noch mehr hervorleuchten
    Achja, damals war ich auch immer bei der medizinischen Kosmetikerin meines Hautarztes zum Ausreinigen (inklusive Dampf), ich kann mich immer nur noch an mein feuerotes Gesicht erinnern...
    So mit 15 hab ich dann den Hautarzt gewechselt, in der Hoffnung auf Besserung, wirklich hilfreich war das nicht, mir wurde damals zu LRP geraten, von der Effaclar Serie, das Waschgel hab ich ewig lang verwendet aber das Fluid hat einfach nur gebrannt, was ja auch kein Wunder ist, ich hatte ja nie die "typische" Aknehaut sondern war ja kombiniert mit einer trockenen Haut.
    Das Fluid hab ich nicht lange verwendet, ich erinner mich das es immer gebrannt hat (aber mit der Ermahnung der Ärztin blos nichts fetthaltiges zu verwenden und immer 2 besser 3 mal am Tag meine Haut (mit dem extrem entfettenden) Waschgel zu waschen hab ich meine arme Haut regelrecht traktiert )
    Parallel dazu noch die ganzen schälenden Mittel (Differin Gel, Skinoren etc), die haben irgendwie nie eine Besserung herbeigeführt sondern meine Haut parallel dazu nur noch mehr ausgetrocknet, ich hatte Stellen, die sich in Trockenheitsekzeme verwandelt haben und parallel dazu ist der Rest noch mehr Verhornt und geblüht. (Skinoren kann ich übrigens gar nicht empfehlen, irgendwie zeig ich darauf immer sowas wie eine allergische Reaktion, mein Gesicht wird feuerot, brennt, juckt... und bringen tut es nichts)
    Dann hab ich von mir aus reduziert, nur noch abends gewaschen (früh mit Wasser) und eine andere Creme genommen die ich bei einer Freundin ausprobiert hatte - Nivea Soft. Ja, schimpf nicht, meine Haut hat sich wenigstens nicht mehr in Fetzen abgelöst, war wenigstens ein bisschen Fett drinnen.
    Dann muss ich beschlossen haben, dass ich jetzt einfach mal abwarte (Kind, du bist ja auch immer so unausgeglichen, deine (psychischen) Probleme übertragen sich gleich auf deine Haut, denk doch net immer drüber nach, das wird schon, blabla), hat nix gebracht.
    Naja, mit 17 musste ich die Pille wechseln (irgendwie wurde die Belara nicht mehr bezahlt, ich musste auf die Valette wechseln, achja, mir wurde übrigens die Pille verschrieben OHNE irgendeinen Hormonstatutstest, völlig ins Blaue hinein) und hab beschlossen noch einmal einen neuen Anlauf zu starten, ich hatte was gelesen (und meine Hautärztin hat sowieso nie Lösungen aufgezeigt) und in der Praxis wurde das auch angeboten, Fruchtsäurepeelings.
    Nachdem ich ewig meine Eltern überredet hab, hatte ich (nicht mehr als 6 Behandlungen, oder ) Sitzungen in der Praxis und wurde von einer Arzthelferin behandelt. Die Behandlungen waren ja noch auszuhalten (natürlich mit Brennen), aber die Folgen... ein feuerotes Gesicht über Monate hinweg und meine Haut hing in Fetzen herunter, sie ist richtig abgebröckelt.
    (Ich persönlich glaube auch das ich meine kleinen "Couperose"-Flecken unter meiner Nase der Prozedur zu verdanken hab). Fazit: Völlig das falsche für meinen Hauttyp und die Akne war immer noch da.
    Dann hab ich es erstmal bleiben lassen, immer in der Hoffnung es würde sich noch bessern wenn die Pubertät vorbei ist.
    Also immer noch gepfegt mit gleichem Waschgel, Schälsachen vom Hautarzt, Nivea Soft und auch gleichem MU.
    Mit 19 hab ich dann auch mal eine Zeit lang die grüne Serie von Aok ausprobiert, aber nicht lange, hat immer gebrannt.
    Dann, das Jahr bevor ich studiert hab, hab ich noch mal einen Versuch gewagt, wieder den Hautarzt gewechselt, mit neuer Hoffnung.
    Wieder das gleiche, er hat mich nicht wirlich untersucht, als ich ihm von meinen Versuchen berichtet hab und auch erwähnt, dass mir bei der Standartbehandlung die Haut in Fetzen runter hängt, "Naja, da kann man dann kaum etwas machen, nehmen Sie die Pille? Also schlimm sieht es ja schon aus" ach ne (war ungeschminkt dort), wie aufbauend, aber dann wieder gleich den Standarttipp mit weniger Schminken
    Wenigsten hat er mir ein bisschen weitergeholfen, mit einer neuen Creme (hat mir damals Proben mitgegeben, von der Lipoderm Gesichtscreme, wunderbar feuchtigkeitsgebend, sehr beruhigend, und die Lipoderm Gesichtscreme Repair, auf meine ganz trockenen Stellen. Die Serie ist gute KK, würde ich sagen. Die hab ich dann erstmal verwendet und war glücklich (mit der Nivea Soft gings mir immer schlechter, zum Schluss konnte ich sie gar nicht mehr riechen). Meine Haut hat sich ein bisschen erholt und etwas von ihrer Trockenheit verloren, wurde wieder geschmeidiger. Dann hat erstmal mein Studium begonnen und ich wollte mal wieder abwarten.
    Im Frühjar 2008 bin ich dann im Internet auf MF gestoßen (und auf die BJs ), hab Chrimaluxe ausprobiert und war begeistert! Das Ergebnis ist bei mir zwar nicht immer wirklich ganz natürlich, aber mein Hautton wird getroffen (endlich!) und ich bin endlich von dem schrecklichen konventionellen MU losgekommen (ich hab immer noch Nivea und Manhattan verwendet ), und meine Haut wurde ein bisschen besser! Ich war ganz begeistert und wirklich glücklich Leider musste ich feststellen, das nach einem Jahr Dauergebrauch meine Haut "abhängig" von der Lipodermgesichtscreme wurde, also ein richtiger "Labelloeffekt", wenn ich sie zb nicht sofort nach dem Duschen eingecremt (und zwar richtig dick) hab wurde sie sofort wüstenartig trocken.
    Zwischenbericht zu Akne, die war natürlich immer noch da, was sonst.
    Im Herbst (es wurde dann ja auch wieder kälter), wurde meine Haut immer mehr rauh und trocken, sie hat richtig angefangen zu spinnen (klar, Heizungsluft und an meinem Studienort ist es auch eher trocken und ich hab ja immer MF dann verwendet, kein normales MU mehr). Ich hab immer öfter bei den BJs hier gelesen (keine Verwirrung wegen dem Anmeldedatum, hab mich erst "spät" hier angemeldet ) und mich von euch inspirieren lassen.
    NK, Öle, sanft pflegen... ich muss gestehen ich studier ja sogar was medizinisch-naturwissenschaftliches, aber ich hab mich nie RICHTIG mit allem beschäftig, ich war in dem Irrglaube gefangen, wenn du dich über ein Problem (= meine Haut) nicht aufregst und nicht soviel daran denkst wird es schon besser werden (es ist ja oft auch ein Teufelskreis, schlecht aussehen, psychisch nicht gut gehen, nicht rausgehen, keine frische Luft auf unbeMUten Gesicht, noch mehr schlecht aussehen etc) und hatte mich für die Ignoriertaktik entschieden, bin nie wirklich in DMs gewesen sonder hab immer gehofft "wird schon mit der Zeit besser werden"
    Tja hat nicht funktioniert.
    Dann eben anders, also hab ich beschlossen einiges zu ändern und auszuprobieren.
    Zuerst der Entschluss auf NK umzustellen. Möglichst komplett (bin halt konsequent, manchmal )
    Ausprobiert hab ich:
    Alverde Jojoba Creme (allergiearm etc hat mich alles angesprochen, der pure Alkoholgeruch hat mich vom Hocker gehauen, einmal verwendet und als Handcreme aufgebraucht)
    Alverde Avocadocreme (zu fettig, nur in ganz pflegebedürftigen Momenten hat die mal an meine Haut gedurft)
    Alverde Kiwi Pullen (ganz nett, aber sehr geklebt)
    Weldeda Mandel Serie (hier sehr gelobt wegen der Einfachheit und ohne ÄÖ)
    Gesichtscreme, geht gar nicht bei mir
    Feuchtigkeitscreme, auch auf feuchter Haut aufgetragen hatte ich immer so ein Stoppgefühl auf der Haut, und Pickel
    Reinigung, hab damit erstmal das Gesicht vorgewaschen um die MF runterzukriegen, aber ist eigentlich ohne Bedeutung, wasche immer noch mit einem Waschgel nach.
    Dann hab ich einen Ölmix selbst zusammengemixt (hab auf Olionatura damals geschaut, fand ich sehr hilfreich, da wird u.a. auch die schnell und langsam spreitenden Öle erklärt): Hanf, Distel, Macadamia, Traube (1:1:1:1)
    Hatte dafür offensichtlich ein glückliches Händchen, meine Haut es!
    Ich trage es immer auf die feuchte Haut auf bzw hab es nach dem Hammamelishydrolat (wie GW) aufgetragen, aber das mag meine Haut nicht so, entweder wegen Hammamelis selbst oder wegen den Zusätzen (habs von Behawe). Ich hatte auch einen Hammamelisextrakt, punktuell aufgetupft auf einzelne (geöffnete) Pickel, ist halt purer Alkohol aber wegen Schmierinfektionen hatte ich das mal.
    Seit dem November nehm ich übrigens auch keine Pille mehr, ich war immer mehr aufgeschwembt, lustlos, ich wollte sie einfach nicht mehr nehmen (ich hab sie immerhin 8 Jahre genommen, nur 2 Jahre Periode ohne Hormoneinfluss!). Erstmal wurde meine Haut nicht schlechter, sie wurde durch meine naturkosmetischen Maßnahemen eher besser, zusätzlich hab ich angefangen die Merzspezialdragees zu nehmen. Wie gesagt, der Hautgrundzustand besserte sich langsam, aber immer noch Akne.
    Verwendet hab ich also Ölmix (auch als MUgrundlage), auch mal das Hyalurongel von Behawe, oder Ölmix gemischt mit PB-Serum von Alverde (alleine zuwenig).
    Mein restlicher Körper hat übrigens sehr profitiert von der Umstellung auf NK (Shampoo, BL, DG), meine Neuro ist praktisch weg !
    Januar fing an meine Haut wieder schlechter zu werden, klar ich hatte zwei Monate lang keine Pille mehr genommen, also hab ich, zusätzlich zu meinem Pflegefahrplan, beschlossen, BPO zu nehmen, 5%.
    Warum? Hier gab es gute Empfehlungen, Wirkprinzip ist für mich durchschaubar, kein Rezept nötig. Schlechter als das alte Hausarztzeug konnte es nicht sein. Und es funktioniert. Eingermaßen. Ich verwende es eh nur sporadisch, immer nur über nachts (tagsüber, Sonnengefahr!), ich kann es eh nicht oft anwenden, weil sonst meine Haut wieder total austrocknet (ich merk es zb auch unter meinen Augen, klar, da schmier ich nix hin aber es "wandert" ja mit der Zeit).
    Meine Haut wurde immer schlechter, den ganzen Frühling über, klar Hormonentzug aber inzwischen war/bin ich fest entschlossen die Pille auf gar keinen Fall mehr zu nehmen, ich fühl mich VIEL besser (ich weiß zum ersten mal in meinem Leben überhaupt was es heißt eine Libido zu haben ).
    Also weitergemacht.
    Dazwischen natürlich auch immer mal wieder etwas ausprobiert
    (PB-serum ging ja raus, war mein Feuchtigkeitslieferant, all die Sachen immer mit Öl vermischt)
    SanteFeuchtigkeitsfluid, geklebt
    Vitaminfluid Alverde, wachsig
    Lavera Young Minze Serie
    Fluid, naja
    GW, das war toll (aber schon recht stark und doch recht teuer)
    Seit Mai hab ich übrigens jetzt auch mein Waschgel gewechselt, aus der Minze Serie von Lavera, das ist echt toll, ganz sanft, brennt auch nicht in den Augen, ist für mich ein Nachkaufprodukt!
    Zwischendurch hab ich auch mal Zinktabletten genommen, aber irgendwie war das nix
    Weiteres was ich ausprobiert hab:
    Aspirinmaske: brennt
    Heilerdemaske (die hab ich seit Jahren immer wieder ausprobiert): rotes Gesicht und bringt nix
    Honig im Gesicht: bringt auch nix
    Alverde Wundschutzcreme: punktuell auf aufgekrazte Stellen, sehr gut! (Hat bei mir einen Antinarbeneffekt, zumindest vorbeugend, DAS ist ja ein weiteres Kapitel )
    Im Juni/Juli war ich übrigens auch bei einer Hausärztin, wollte eine Überweisung zum Frauenarzt (meine Periode hat plötzlich angefangen zu spinnen nachdem sie sich schon wieder eingependelt hatte) und hab sie auch auf das Thema Haut angesprochen, naja, was raten konnte sie mir nicht wirklich, Roa stand sie sehr skeptisch gegenüber (vorallem weil ich ja auch die Pille nicht mehr nehmen möchte, teratogene Wirkung usw)
    Mein Hormonstatus ist laut Frauenarzt (und meinen Fachbüchern) im Normbereich.

    So, seitdem es so warm ist (Mitte Juli) war mein Ölmix leer und ich hab immer weniger gecremt, nur noch (neu ausprobiert) das Alverde Wildrosen GW genommen, das ist sehr schön feuchtigkeitsspendent, hab ich jetzt schon öfters nachgekauft, das ist
    Dazu muss ich sagen, ich werte das jetzt einfach mal als Zeichen einer Gesundung meiner Haut, dass sie es schafft ohne Creme den Tag zu überstehen! (also bei dem heißen Wetter)
    Trotzdem, die Akne ist immer noch da, auch am Körper.
    Anfang August hab ich mir auch mal die Minze Serie von alterra gekauft, vertrag ich irgendwie nicht, zu wachsig, zu scharf.
    Acuh die Probe von der Sensitivgesichtscreme war nichts.
    Ich war übrigens auch eine Woche an der Nordsee, leider hat sich dort auch meine Haut nicht wie erhofft gebessert (hab auch nur einmal MF drauf gehabt).
    Mein Rücken hat sich allerdings schon gebessert, UV-Licht, Salz- bzw. Chlorwasser liebt er, warum auch immer... ich rubel übrigens regelmäßig mit dem Kissme.
    Ausprobiert hab ich übrigens auch Silicium, erst die kleine Tube aus dem DM, ist mir aber zu austrocknend, da sind ja noch andere Bestandteile drin, ich hab mir jetzt die 500 ml Dose von Hübner gekauft.
    Das mix ich im Moment überall rein, u.a. auch in einem Körperöl und dann auf die feuchte Haut auftragen, meinem Dekolltée gehts wieder ein bisschen besser!
    So das mach ich momentan:
    Morgens
    Alterra Minzwaschgel (wird aber wahrscheinlich bald durch das neue ClearWG ersetzt)
    Alverve Rosen GW
    Alverde Clearfluid
    Thermalwasser

    Clearserie verwende ich seit drei Tagen, ist nicht wachsig und ich spüre eine Besserung! (auch die Maske ist toll, aber bis jetzt erst einmal verwendet)

    Zurzeit trage ich übrigens kein MU (Semesterferien)

    Abends
    Lavera Minze WG
    Derzeit im täglichem Wechsel:
    Panoxyl (BPO 10%, ich bin mit der Konz hochgegangen, weil ich leider langsam eine "Resistenz" gegenüber BPO entwickelt habe, es wirkt nicht mehr so sehr)
    bzw
    Silicea Balsam
    Kombinieren möchte ich das mit einem dritten abendlichem Wechsel, dem MandelsäureGW von Mina (gemischt ins Alverde RosenGW), du kannst ja mal ins Handmade schauen, ich will das schon lange ausprobieren und es klingt sehr gut, ich hab auch schon bei Omikron bestellt

    Wenn es kälter wird werde ich morgens wieder meinen Ölmix dazunehmen.

    Einnehmen:
    Merz Spezialdragées
    Johanniskraut (aber nicht wegen der Haut)
    Silicea Balsam
    seit drei Tagen Ichthraletten (weiß noch nicht was das bringt)

    Für den Körper (bzw für Dekoltée und Schultern):
    Hab beschlossen, nicht mehr so reichhaltige BL zu verwenden sondern zb mehr das Cellugel von Alverde (das geht aber grad raus) oder den Öl-Silicea-Mix.

    So, das war dann erstmal, ich hoffe ich halte das so durch und es wird besser , ich hätte so gerne ganz normal, gesunde Haut, nicht immer der Zwang MU benutzen zu müssen, ganz normal schwimmen zu gehen... ich will nicht dass das nur ein Traum bleibt
    Wenn alles nichts hilft werde ich mir wohl irgendwann jdm suchen der mir Roa verschreibt (DAS würde aber auch ein Spass werden ), ich denke die ganze Sache hat innerliche (und vorallem genetische) Ursachen und werden äußerlich immer nur schwer in den Griff zu bekommen sein.
    Ich hoffe mal, du kannst was aus meinem Roman für die mitnehmen, wie gesagt, chemische Mittel müssen nicht schlecht sein, man muss halt wissen um was es sich handelt und in kleinen Dosen anwenden, dein "Knibbelproblem" kann ich gut verstehen, vielleicht hilft es wenn du zuhause immer Stoffhandschuhe trägst? (Das hatte ich als kleines Kind um mir nicht die Beine aufzukratzen)
    Also, wenn du jetzt nicht erschlagen bist (und das war sicherlich nicht alles was ich schon ausprobiert hab, hab sicher noch was vergessen) wünsch ich dir noch eine gute Nacht!

    lg *belladonna*

  20. #20
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Hallo Isadora, Du hast ja wirklich schon unheimlich viel ausprobiert.
    Ich weiß nicht, ich will Dich ja zu nix überreden, aber Du schreibst schon von einem ziemlichen Leidensdruck ( was ich auch sehr gut verstehen kann, die POD hat mir oft genug die Laune total verhagelt ),
    ich stelle jetzt mal so in den Raum *räusper*, dass Deine seelische Situation wegen Deiner Problemhaut vielleicht auf Dauer schlechter für Dich ist als ein Antibiotikum ( Skid etc.) oder vielleicht auch BPO...?
    Vielleicht kämst Du aus diesem Teufelskreis Pusteln, quetschen, mehr Pusteln dann irgendwie mal `raus?

    Nimm das bitte einfach mal als Gedankenanstoß, ich gebe zu, ich hätte wahrscheinlich kein Problem damit, auch zu härteren Geschützen zu greifen
    LG; Yola
    finde ich einen sehr cleveren gedanken..
    hautprobleme sind ja nun der prototyp von psychosomatik und je mehr stress dir deine haut macht (und ich kann sagen, das schlägt sich verdammt krass aufs selbstbewusstsein!), umso mehr wird die haut auch wiede auf den durch sie selber ausgelösten psychischen stress reagieren..dein knibbeln ist quasi das vermittelnde moment in diesem teufelskreis..

    ich hab auch kein gutes gefühl, wenn ich deine pflegeserien-auflistung durchlese. je weiter ich gelesen hab, umso mehr schrie es in mir " (pure!!) tonerde und nulldiät" ..gut, das ist nun das, was mir geholfen hat.. aber da man damit nichts wirklich schlimmes anrichten kann, werde ich immer wiede raten, es zu probieren. geh mal in den nulldiät-thread, da hatten einige wochenlang spannende haut..hab ich heute noch manchmal, abhängig von zyklusphase, sonnenbäden, trinken usw. trotzdem ist mein hautbild besser geworden. und damit meine ich nicht, dass pickel weggegangen sind. aber sie kommen an weniger stellen, heilen besser ab, ich muss nichts mehr gegen den glanz tun usw. die haut ist einfach entspannter und beruhigter.
    ich habe trockene neurodermitiker-haut,die viel zu viel talg und verhornungen produziert..

    whiteheads und kleinkram ignoriere ich. überhaupt beachte ich nur doch dinge, die wirklich auf 5m entfernung zu sehen sind..also nur da noch knibbeln. alles andere fällt außenstehenden sowieso nicht auf, wenn die haut sonst einigermaßen beruhigt ist. langfristig wird es so vermutlich etwas besser..

    make up: auch das hab ich weggelassen im zuge der nulldiät, eben weil ich dann wieder hätte cremen und aggressiver hätte reinigen müssen. ich hab ja dein bild gesehen im unreine-haut-thread. ich finde, du kannst locker ohne mu raus. natürlich sieht man, dass du hautprobleme hast..aber glaub mir, das sieht man auch mit make up. und ich fand nichts an deinem gesicht eklig oder hab mir gedacht "deck das ab". das einzige, was mir in den kopf kam, war "ja, sie hat eben akne.."
    lass das zeug weg, was solls. das hat meiner haut extrem geholfen, luft, sonne..das bringt so verdammt viel!! ich denke, akne und mu vertragen sich nur, wenn man bpo oder anderes nimmt. anders wird sich das nicht bessern, weil die haut immer wieder stoffen ausgesetzt ist..reinigung, pflege, mu, reinigung..das hat meiner haut den rest gegeben. mir fiel es auch schwer, weil ich am ende bei stark deckendem mu war, weil ich so entstellt aussah (auch und vor allem durchs quetschen)..aber wirklich besser oder SCHÖNER sah mein gesicht mit dem kleister definitiv nicht aus. deswegen dachte ich mir irgendwann: ok, dann kann ichs auch lassen und spare zeit und geld. dass ich hautprobleme hab, sieht eh jeder..
    (und ich denk nicht, dass ich mich blöd angestellt hab beim abdecken..)

    zum bpo: ich hatte ja auch einen thread eröffnet, dass ich ohne bpo klarkommen will..mit gesunder lebensführung. daran arbeite ich nach wie vor. regelmäßig schwitzen, schlafen, trinken, frische luft usw.

    aber vor 3 wochen hab ich dann mit bpo wieder angefangen am kinn und viel besser vertragen als beim 1. versuch (nachdem ich den thread eröffnet hatte). habe es noch dünner aufgetragen..und bisher klappt es gut. es kommen immernoch böller..aber sie werden nicht mehr so auffällig, dass sie anderen wirklich auffallen..(lädiert sieht mein kinn trotzdem aus, durch die narben..einfach unruhig..aber es eitert nix mehr vor sich hin).

    warum ich wieder angefangen habe?
    ich war verliebt, hab wenig geschlafen, viel gekuschelt (oh oh, gesicht zu viel am kissen - alarm!!)..war aber sehr glücklich, viel in der sonne usw.
    das kinn wurde schlimmer (eben weil es mehr berührt wurde von bett und händen..) und nachdem ich mich an 3 tagen mit ein und demselben böller rumgeärgert habe (den ich wirklich TOTAL sanft geleert habe, weil es echt unappetitlich war), weil er immer wieder neu geeitert und sich entzündet hat und mir das küssen schon unangenehm wurde, hatte ich die schnauze voll. und dachte: ne, das kann nicht sein, dass deine pickel dir jetzt eine der schönsten sachen der welt verderben!! ich will mich wenigstens halbwegs ansehnlich fühlen beim aufwachen..(und wie gesagt, ich rede hier nicht von reiner,feinporiger haut! - weit entfernt!) ..und das verliebtsein genießen. da ich dann auch nicht viel zeit hatte drüber nachzudenken, hab ich einfach geschmiert und hier schließt sich der kreis zu yolas beitrag. wenn haut anfängt, einem derart das leben zu versauen, sollte man was gegen tun, egal mit wieviel chemie (sofern man es verträgt, es keinen krebs fördert usw., ist klar). ich leb nur einmal. und wenn meine haut eben momentan sich nicht auf die reihe bringen kann, auch wenn ich lebensführungstechnisch gute phasen habe..aber sie einfach zu empfindlich auf zB schlafmangel reagiert (obwohl ich glücklich bin), dann ist das eben so. dann probier ich es vielleicht später nochmal ohne bpo..aber im moment hab ich keine geduld mehr.
    das ist kein aufgeben, sondern vielleicht akzeptieren, dass es JETZT eben nicht anders geht..und man den kreis durchbrechen muss, dass die haut das wohlbefinden beeinträchtigt und dann sich wieder die akne verschlimmert, WEIL man unzufrieden ist .. das hat auch was (ohn)macht zu tun und das ist kein sehr gesundes gefühl. auch für den restlichen körper nicht.+

    also nochmal in kurz

    - langsam vom mu entwöhnen, mutig, aber es lohnt sich wirklich; lieber ablenkendes amu, lippen betonen (du hast so einen tollen mund!), über frisuren kaschieren
    - keine pflege, evt. nur augenpartie
    - reinigung entweder mit weißer tonerde ohne zusätze (trocknet kaum aus) oder einer rm, die die wirklich gut verträgst (ich war es irgendwann leid zu rätseln, ob öl x ode silikon y pickel machen)
    - weiter auf gesunde lebensführung achten
    - bpo-therapie (oder skinoren?? kenne ich jetzt nicht..)

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hm, ich hab mal probiert eine Nulldiät zu machen, meine Haut wurde davon aber massiv schlimmer als zuvor. Ich glaube, das klappt einfach nicht bei jedem.
    Meine Haut kam mir damals sehr überpflegt vor und fing an auf alles mögliche zu reagieren, deshalb begann ich die Nulldiät. Ich hab auch einige Wochen durchgehalten, das Resultat war aber schauderhaft: ich bekam richtig viele Mitesser und trockene, schuppige Stellen. Diese Kombination sah dann natürlich sehr bezaubernd aus .

    Daraufhin hab ich eine milde Reinigungsmilch und Thermalspray für abends genommen und Lavaerde für morgends.
    Gepflegt hab ich nur mit etwas Jojobaöl. Diese Kombi ließ meine Haut dann tatsächlich wieder zur Ruhe kommen.

    Ich würde an Deiner Stelle 1-2 Wochen eine Nulldiät oder sehr minimalistische Pflege durchführen, nur damit sich die Haut zunächst beruhigt (wenn die Haut zu trocken wird, würde ich lieber etwas ölen) und erst dann mit dem BPO anfangen.

  22. #22
    youaurora
    Besucher

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ich leide auch seit ungefähr 9 Jahren (Oh Gott, es kam mir nie so lange vor ) an Akne. Momentan habe ich es einigermaßen im Griff, ich nutze seit Anfang des Jahres NK-Pflege und zwar von Dadosens. Aus der PurDerm Pflegeserie die Wasch-Creme zum Gesicht reinigen und die Effect-Creme zur Pflege. Seitdem benutze ich auch anderes Make Up, zuvor hatte ich irgendwas von Jade und jetzt nutze ich Annemarie Börlind. Zusätzlich habe/hatte ich jeden Monat einen Termin bei einer Kosmetikerin die nur mit NK arbeitet. Jedoch weiß ich nicht, ob das etwas gebracht hat, da habe ich aber auch bald meine letzte Sitzung.
    Seit ich seit zwei Monaten keine Milch mehr trinke und bewusst auf Milchprodukte verzichte (habe möglicherweise eine LI) habe ich auf einmal viel schönere Haut. Seit fünf Tagen mache ich auch noch jeden Morgen Ölziehen und die Haut wurde dadurch jetzt auch minimal besser, wie ich finde.

  23. #23
    Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.057

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Also ich würde nicht so in Richtung Produkte für unreine Haut gehen, sondern eher weniger machen:

    Tensidfreie Reinigung mit Lavaerde
    Je nach Trockenheut der HAut (auch trockene Haut kann nachfetten!) eine mehr oder weniger reichhaltige Creme mit wenigen Inhaltsstoffen, ggf. auch ohne Parfum.

    z.b. Biotrum Silber Salbe (ist eher eine leichte-mittlere Creme), MG Shea Creme/Milch, Santaverde Cremes ohne Duft, I&M Freistil Cremes.

    Gesichtswasser würde ich ggf. sogar weglassen. Ansonsten ggf nur auf die unreinen Stellen. Da würde ich ein selbstgemachtes Gesichtwasser mit Meersalz, URea und wenig Alkohol empfehlen.

  24. #24
    Gesperrt wg.
    Mehrfachanmeldung "Shopper Freak"

    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    954

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ich habe meine pickel und leichte akne ganz wegbekommen,dank den Produkten von Annemarie börlind ist auch reine Nk

  25. #25
    Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.057

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ich hab Börlind auch schon probiert. Leider war ich nicht zufrieden, aber NK ist das nicht - nur weil es das im Reformhaus gibt...

  26. #26
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von *belladonna* Beitrag anzeigen
    Ich hab natürlich, typisch Kind, der Werbung glaubend, Clearasil ausprobiert und sämtliche Peelings, ich hab mich zu diesem Zeitpunkt ziehmlich allein gelassen gefühlt, auch mein Hautarzt hat mir nicht weiterhelfen können (wollen?) und hat alles heruntergespielt.
    Das scheint wohl so der gängige Umgang mit Aknepatienten zu sein. Wieviel Leid vielen Leuten erspart bleiben würde, wenn man sie gleich zu Beginn ernst nehmen würde. Ich hab' erst nach über zehn Jahren (!) eine Hautärztin gefunden, bei der ich mich gut aufgehoben fühle, die mir die Zusammenhänge erklärt, und Nutzen sowie Risiken einzelner Behandlungsstrategien mit mir zusammen abwägt - und vor allen Dingen nicht die Pille als Allheilmittel anpreist.

    Zitat Zitat von *belladonna* Beitrag anzeigen
    achja, mir wurde übrigens die Pille verschrieben OHNE irgendeinen Hormonstatutstest, völlig ins Blaue hinein
    War bei mir auch so, ich war damals 14. Auch das scheint durchaus so üblich zu sein. Ich erinnere mich noch an die Worte meiner Frauenärztin: "Ach, ich geb' Ihnen mal die Valette mit, die wird von jungen Mädchen und Frauen im Allgemeinen gut vertragen!". Als ob's ein Lutschbonbon wär'. Zehn Kilos und zehn Jahre später hab' ich mich dann entschieden, dass ich nicht lebenslang die Pille schlucken will... es war auch auffällig, dass von diversen Frauenärztinnen (sobald sie auf Nebenwirkungen angesprochen wurden) eigentlich grundsätzlich alles heruntergespielt oder gleich ganz abgestritten wurde.

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von annemie
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    198

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ich habe mich jetzt nicht durch alle Antworten durchgelesen, kann aber nur dazu raten bei Unreinheiten auf die sogenannten "klassischen Emulgatoren" zu verzichten. Ebenso auf Fettalkohole und zu hohe Wachskonzentrationen. Gut gehen Lecithine als Emulgatoren (z.B. Hauschka: Gesichtsmilch) oder Hydrodispersionsgele.
    Für mich als Selbstrührer ist das zwar einfacher umzusetzten, aber bei http://www.code***********/kosmetische_mittel.kat kann man sich die Inhaltsstoffe auch in Ruhe zuhause durchsehen (und im Zweifelsfall nachfragen).
    Ich habe von einer Hauschka Rosencreme leicht-Probe beispielsweise sofort Pickel bekommen, obwohl die Hauschka-Produkte echt gut sind... aber es ist eben Cetaryl Alkohol, ein Fettalkohol drin. Aus dem Selbstrührerbereich geht es vielen so, dass sie das nicht vertragen (wenn sie zu Unreinheiten neigen). Vielleicht ja auch für die Kosmetikkäufer ein interessanter Aspekt?

  28. #28
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ja ich weiß Testadura, ich ärger mich heute noch über diese Ärzte und kann es einfach nicht verstehen wie wenig Ahnung sie doch von ihrem eigenem Fachgebiet haben! Ob jetzt die Haut oder die Hormone, und vorallem wie sich alles gegenseitig beeinflussen kann - oder auch nicht.
    Ich persönlich beschäftige mich mit der ganzen Thematik auch verstärkt durch die Anregung der BJs und durch mein Studium.
    Die Pillenkilos und die Veränderung der Brust ist bei mir immer noch status quo
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, du nimmst kein Isotretinoin, oder Testadura?

  29. #29
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    @ belladonna: Nein, nehm' ich nicht - ich glaub' auch nicht, dass mir das jemand als Nicht-Pillenanwenderin verschreiben würde. Ich befinde mich gerade beim zweiten Absetzen, beim ersten Mal hab' ich ungefähr ein halbes Jahr durchgehalten. Bin jetzt im siebten Monat "ohne", ist alles bombig - bis eben auf die Haut und die Pillenkilos, die sich hartnäckig halten. Bin aber (wohl zum ersten Mal in meinem Leben) dabei, die ganze Akne-Problematik so langsam aber sicher etwas gelassener zu sehen und hab' auch nicht mehr so den Drang, alles mir noch Unbekannte im Hinblick auf Kosmetik ausprobieren zu müssen. Vielleicht könnte man sagen, es handelt sich um so eine ganz merkwürdige Mischung aus Resignation und gleichzeitiger Akzeptanz, dass meine Haut nun mal so ist, wie sie eben ist. An einsetzende Altersweisheit glaub' ich jedenfalls (noch) nicht .

    @ annemie: Das mit den Fettalkoholen kann ich bestätigen, gleiches gilt in meinem Fall für Wachse, insbesondere Bienenwachs. Lysolecithin ist dagegen vollkommen okay. Das hat aber lange gedauert, bis ich das rausgefunden hab'... war ein langer, teurer Weg .
    Geändert von Testadura (05.09.2009 um 20:24 Uhr)

  30. #30
    Inventar Avatar von Dunkelfee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    NRW/Ruhrgebiet
    Beiträge
    2.016

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Welche sind denn die klassischen Emulgatoren?
    Daß Bienenwachse und ätherische Öle problematisch sind habe ich auch schon häufiger gelesen.

    In irgendeinem Thread wurde die Naturderm Botanics Sensitiv Tagescreme mit
    Gingko und Mikrosilber gelobt, weil sie so gut veträglich sein soll.

  31. #31
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Laurylalkohol, Myristylalkohol, Cetylalkohol, Stearylalkohol... hm, und einige Wachse doch auch, ich glaub', Wollwachs (Lanolin) gehört auf jeden Fall dazu. Ich bin aber kein Rührprofi, deshalb würd' ich nicht Stein und Bein auf die Liste schwören. Oft erkennt man auch am Hautgefühl, ob ein Fettalkohol enthalten ist. ich empfinde solche Cremes als wachsig, irgendwie abdichtend und faul auf der Haut liegend, ohne richtig einzuziehen. Kann's gerade nicht differenzierter beschreiben.

  32. #32
    Princesse d`été Avatar von *belladonna*
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1.537

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    @ belladonna: Nein, nehm' ich nicht - ich glaub' auch nicht, dass mir das jemand als Nicht-Pillenanwenderin verschreiben würde. Ich befinde mich gerade beim zweiten Absetzen, beim ersten Mal hab' ich ungefähr ein halbes Jahr durchgehalten. Bin jetzt im siebten Monat "ohne", ist alles bombig - bis eben auf die Haut und die Pillenkilos, die sich hartnäckig halten. Bin aber (wohl zum ersten Mal in meinem Leben) dabei, die ganze Akne-Problematik so langsam aber sicher etwas gelassener zu sehen und hab' auch nicht mehr so den Drang, alles mir noch Unbekannte im Hinblick auf Kosmetik ausprobieren zu müssen. Vielleicht könnte man sagen, es handelt sich um so eine ganz merkwürdige Mischung aus Resignation und gleichzeitiger Akzeptanz, dass meine Haut nun mal so ist, wie sie eben ist. An einsetzende Altersweisheit glaub' ich jedenfalls (noch) nicht .

    @ annemie: Das mit den Fettalkoholen kann ich bestätigen, gleiches gilt in meinem Fall für Wachse, insbesondere Bienenwachs. Lysolecithin ist dagegen vollkommen okay. Das hat aber lange gedauert, bis ich das rausgefunden hab'... war ein langer, teurer Weg .
    Also wenn ich das wirklich machen will, davor gruselt es mich auch schon, denn die Pille will ich auf gar keinen Fall mehr nehmen, finde da die ganze Haltung der Ärzte schon sehr heuchlerisch, ich meine, Aufklärung schön und gut, aber welche Art der Verhütung gemacht wird soll doch bitte die Frau selbst entscheiden (egal ob jetzt gar keinen Sex oder eine andere, nicht hormonelle Art). Vorallem, wenn ich mich jetzt nicht täusche, gibt es Studien die auch von einer teratogenen Wirkung für Spermien ausgehen... und Männern wird das völlig ohne Vorbehalte verschrieben.
    Und, ich habs fast vergessen, bei mir ist das eh für die Katz, ich steh so oft im Labor (immer brav am Anfang den Zettel für Frauen im gebährfähigen Alter unterschreibend ), ich und jede meiner Kommilitoninen wäre schön blöd da nicht drauf zu achten.

    Die ganze Emulgatorsache kann man natürlich auch umgehen, also die Fett- mit der Wasserkomponente einfach immer erst beim Auftragen (in der Hand) mischen, lässt sich so auch besser konservieren.

  33. #33
    Experte Avatar von Testadura
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    506

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von *belladonna* Beitrag anzeigen
    Die ganze Emulgatorsache kann man natürlich auch umgehen, also die Fett- mit der Wasserkomponente einfach immer erst beim Auftragen (in der Hand) mischen, lässt sich so auch besser konservieren.
    Guter Gedanke, dann hat man so eine Art Kurzzeit-Emulsion! Auf diesem Prinzip beruht auch mein selbstgebasteltes Leave-in Spray für's Haar, weil ich keinen Lösungsvermittler verwenden wollte.

    Zu der Pillensache: ich schreib' Dir 'ne PN, dann wird's hier nicht zu sehr OT.

  34. #34
    Gesperrt Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    60

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute!

    Ein paar kennen ja schon meine Haut aus diesem Thread: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=50116 aber ich denke, dass meine Anliegen jetzt den Rahmen des anderen Threads sprengen würde und auch immer weiter von der Originalthematik wegführt.

    Kurz zu den (Haut-)Fakten:

    Ich habe sehr, sehr unreine Haut (Akne), vor allem im Gesicht, aber auch am Dekolleté und am Rücken. Deswegen war ich auch schon bei der Hautärztin, sie hat mir Skinoren verschrieben und allerlei anderes Zeug, jedoch bin ich einfach mit der Philosophie nicht einverstanden und möchte sowas erst anwenden, wenn ich wirklich GAR KEINE Chance mehr bei einer natürlichen Behandlungsmethode sehe. Konkret bildet meine Haut viele erhabene Mitesser (so kleine Hubbel, ich glaub das heißt auch "whiteheads"), die vor einigen Jahren noch nicht hatte, die üblichen normalen Mitesser (blackheads), entzündete Pickel (vor allem, weil ich immer auf meiner Haut herumdrücke) und ab und an auch dicke Unterlagerungen, die ewig brauchen, bis sie wieder weggehen. Mittlerweile habe ich wenigstens davon abgesehen diese Dinger "rauszuoperieren", das gibt nur noch mehr Narben, als ich eh schon habe.

    Trotz dieses Hautbildes und einer Tendenz zum Ölen (v.a. wenn ich Make-up aufgetragen habe, kann es sein, dass sie sehr bald glänze), habe ich dennoch nicht die typische fettige, unreine Haut, sondern mitunter auch sehr trockene Haut. Direkt nach dem Waschen (auch mit einer sehr milden Reinigungsmilch, die einen leichten Film hinterlässt oder nur mit Wasser, wenn ich mal nicht geschminkt bin) muss ich dennoch cremen, sonst habe ich ein unangenehmes Spannungsgefühl (auch in der T-Zone). In den letzten Jahren habe ich einige für 22 Jahre relativ tiefe Querfalten auf der Stirn bekommen sowie Nasolabialfalte, was ja eigentlich so gar nicht zu meinem Hautbild passt. Um die Nase herum würde meine Haut auch leicht zum Schuppen anfangen, wenn ich nicht creme.

    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass mir die Verhornungsstörung offenbar etwas in die Wiege gelegt wurde, denn ich leide auch seit ich denke kann an Reibeisenhaut (v.a. auf den Oberarmen und unterm Popo), das ist allerdings im Moment meine geringste Sorge

    Meine derzeitige Pflege:

    Seit ca. einem Monat benutze ich die Weleda Iris-Serie in der Kombination:
    - Iris Reinigungsmilch (normal, nicht classic, weil ich Lanolin nicht vertrage)
    - Iris Gesichtswasser
    - Iris Feuchtigkeitscreme
    Ab und zu verwende ich auch die Logona Lavaerde Patchouli (braun, in der Tube).

    Zuerst war ich recht zufrieden, weil sich die Falten auf meiner Stirn gebessert haben und die Haut an sich den Eindruck machte, dass sie viel besser genährt war, als bei dem Zeug, das ich davor benützt habe (hauptsächlich verschiedene Alverde-Cremes, Nature Friends Calendula und Babylove Calendula Creme, die allerdings keine NK ist). Mittlerweile habe ich aber fiese Pickel den Hals abwärts bekommen, wo ich fast nie Unreinheiten hatte, keine Ahnung ob das durch eine Art Schmierinfektion kam (?) oder von meiner neuen Pflege, jedenfalls bin ich darüber alles andere als begeistert. Abgesehen davon (weil ich nicht immer alles gleich auf die Pflege schieben will) hat sich auch mein Hautzustand bezügl. Unreinheiten nicht gebessert und auch wenn ich keine Wunder verlange, wäre es zur Abwechslung doch mal schön nicht immer total entstellt auszusehen...

    Deswegen habe ich jetzt eine Auswahl an Pflegeprodukten/Serien zusammengestellt, die für mich in Frage kämen, nach Preis geordnet. Billiger ist natürlich besser für mich, zumal ich ja in einer Experimentierphase bin, allerdings bin ich für wirklich tolle Produkte auch bereit ein bisschen mehr auszugeben, weil der Leidensdruck mittlerweile schon sehr groß ist.

    Hier meine Auswahl:

    Alverde Clear Serie
    Waschcreme
    Fluid
    Peelingmaske
    = ca. 12 Euro


    Lavera Young Faces Bio-Minze sieht vor:
    Reinigungsgel (alternativ: Basis sensitiv Waschgel, Basis sensitiv Reinigungsmilch, Aloe Vera Reinigungsmilch)
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Hier wieder die Problematik, dass das Reinigungsgel zu austrocknend sein könnte, daher stehen als Alternativen das Basis sensitiv Waschgel, die Basis sensitiv Reinigungsmilch oder die Aloe Vera Reinigungsmilch (vermutl. komedogene Inhaltsstoffe) zur Verfügung.
    = ca. 20 Euro


    Logona Clear Skin Serie sieht vor:
    Reinigungsschaum
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Maske
    Pickeltupfer (habe ich bereits, ist recht nett!)
    Da mir der Reinigungsschaum vermutlich zu viel und zu entfettend wäre, v.a. In Kombination mit dem Gesichtswasser, würde ich an dieser Stelle vermutlich die Reinigungsmilch von der Logona Pur Serie nehmen oder die Lavaerde Patchouli zur tensidfreien Reinigung.
    = ca. 30 Euro


    Primavera
    Reinigungsmilch
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    = 43 Euro im Angebot inkl. Versandkosten


    Dr. Hauschka

    Reinigungsmilch
    Gesichtstonikum Spezial
    Rosencreme leicht
    = ca. 53 Euro (eher nicht)


    ODER ich pfeife auf irgendwelche Sachen gegen unreine Haut, ergebe mich meinem Schicksal und nehm einfach irgendwas Pflegendes ohne nix. Das ist ein Ansatz, der mich auch ob seiner Einfachheit irgendwie reizen würde und noch am ehesten der "Diät" für die Haut nur mit Wasser ohne Cremen entsprechen würde, was ich jedoch aufgrund von Make-up und Spannungsgefühlen nicht machen kann/will.

    Da steht folgendes zur Auswahl:

    Lavera Basis Sensitv
    Reingungsgel oder Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 14 Euro


    Weleda Mandel Serie
    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 19 Euro


    Logona Pur

    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 25 Euro

    Soooo.... Es gibt einfach so viel Auswahl und überall spricht etwas dafür oder dagegen und auch bei Testberichten steht natürlich immer etwas anderes. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit den Produkten schreiben könntet, womöglich auch wenn ihr ähnliche Hautprobleme wie ich hab. Natürlich bin ich auch anderen Produkten gegenüber offen, also wenn ihr einen HG entdeckt habt oder überhaupt an sich einen anderen Vorschlag, wie ich meine geplagte Haut pflegen könnte (unter Berücksichtigung meiner Voraussetzungen), dann würde ich mich über ein paar Tipps und Tricks sehr freuen!!

    Und natürlich freue ich mich auch, wenn sich noch andere NK-Beauties mit unreiner Haut finden, die vielleicht noch keine Lösung gefunden haben, wo wir dann gemeinsam herumtesten und ausprobieren und fleißig Erfahrungen austauschen können!!!
    puh, also das wäre mir schon alles too much. bei unreiner haut empfehle ich dir einfach gute produkte mit salz und mineralien aus dem toten meer. deren positive wirkung ist seit jahrunderten bekannt und auch wissenschaftlich erwiesen. ich würde dir bäder mit salz aus dem toten meer empfehlen, eine mineralseife für den körper und ein body peeling. anschließend noch eine lotion und body butter und du wirst eine super haut bekommen. produkte mit salz aus dem toten meer sind sehr hautverträglich und vor allen dingen für problemhaut entwickelt. ich würde mal in dieser richtung was probieren. hier darf man keine namen nennen

  35. #35
    Gesperrt Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    60

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute!

    Ein paar kennen ja schon meine Haut aus diesem Thread: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=50116 aber ich denke, dass meine Anliegen jetzt den Rahmen des anderen Threads sprengen würde und auch immer weiter von der Originalthematik wegführt.

    Kurz zu den (Haut-)Fakten:

    Ich habe sehr, sehr unreine Haut (Akne), vor allem im

    und fürs gesicht würde ich dir eine schlammreinigungsseife mit salz und mineralien aus dem toten meer sowie olivenöl empfehlen, und einmal in der woche ein peeling, aber ein ganz sanftes. damit wirst du das problem mit deiner unreinen haut ganz sicher in den grifff bekommen. probier es mal aus

    Gesicht, aber auch am Dekolleté und am Rücken.
    Deswegen war ich auch schon bei der Hautärztin, sie hat mir Skinoren verschrieben und allerlei anderes Zeug, jedoch bin ich einfach mit der Philosophie nicht einverstanden und möchte sowas erst anwenden, wenn ich wirklich GAR KEINE Chance mehr bei einer natürlichen Behandlungsmethode sehe. Konkret bildet meine Haut viele erhabene Mitesser (so kleine Hubbel, ich glaub das heißt auch "whiteheads"), die vor einigen Jahren noch nicht hatte, die üblichen normalen Mitesser (blackheads), entzündete Pickel (vor allem, weil ich immer auf meiner Haut herumdrücke) und ab und an auch dicke Unterlagerungen, die ewig brauchen, bis sie wieder weggehen. Mittlerweile habe ich wenigstens davon abgesehen diese Dinger "rauszuoperieren", das gibt nur noch mehr Narben, als ich eh schon habe.

    Trotz dieses Hautbildes und einer Tendenz zum Ölen (v.a. wenn ich Make-up aufgetragen habe, kann es sein, dass sie sehr bald glänze), habe ich dennoch nicht die typische fettige, unreine Haut, sondern mitunter auch sehr trockene Haut. Direkt nach dem Waschen (auch mit einer sehr milden Reinigungsmilch, die einen leichten Film hinterlässt oder nur mit Wasser, wenn ich mal nicht geschminkt bin) muss ich dennoch cremen, sonst habe ich ein unangenehmes Spannungsgefühl (auch in der T-Zone). In den letzten Jahren habe ich einige für 22 Jahre relativ tiefe Querfalten auf der Stirn bekommen sowie Nasolabialfalte, was ja eigentlich so gar nicht zu meinem Hautbild passt. Um die Nase herum würde meine Haut auch leicht zum Schuppen anfangen, wenn ich nicht creme.

    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass mir die Verhornungsstörung offenbar etwas in die Wiege gelegt wurde, denn ich leide auch seit ich denke kann an Reibeisenhaut (v.a. auf den Oberarmen und unterm Popo), das ist allerdings im Moment meine geringste Sorge

    Meine derzeitige Pflege:

    Seit ca. einem Monat benutze ich die Weleda Iris-Serie in der Kombination:
    - Iris Reinigungsmilch (normal, nicht classic, weil ich Lanolin nicht vertrage)
    - Iris Gesichtswasser
    - Iris Feuchtigkeitscreme
    Ab und zu verwende ich auch die Logona Lavaerde Patchouli (braun, in der Tube).

    Zuerst war ich recht zufrieden, weil sich die Falten auf meiner Stirn gebessert haben und die Haut an sich den Eindruck machte, dass sie viel besser genährt war, als bei dem Zeug, das ich davor benützt habe (hauptsächlich verschiedene Alverde-Cremes, Nature Friends Calendula und Babylove Calendula Creme, die allerdings keine NK ist). Mittlerweile habe ich aber fiese Pickel den Hals abwärts bekommen, wo ich fast nie Unreinheiten hatte, keine Ahnung ob das durch eine Art Schmierinfektion kam (?) oder von meiner neuen Pflege, jedenfalls bin ich darüber alles andere als begeistert. Abgesehen davon (weil ich nicht immer alles gleich auf die Pflege schieben will) hat sich auch mein Hautzustand bezügl. Unreinheiten nicht gebessert und auch wenn ich keine Wunder verlange, wäre es zur Abwechslung doch mal schön nicht immer total entstellt auszusehen...

    Deswegen habe ich jetzt eine Auswahl an Pflegeprodukten/Serien zusammengestellt, die für mich in Frage kämen, nach Preis geordnet. Billiger ist natürlich besser für mich, zumal ich ja in einer Experimentierphase bin, allerdings bin ich für wirklich tolle Produkte auch bereit ein bisschen mehr auszugeben, weil der Leidensdruck mittlerweile schon sehr groß ist.

    Hier meine Auswahl:

    Alverde Clear Serie
    Waschcreme
    Fluid
    Peelingmaske
    = ca. 12 Euro


    Lavera Young Faces Bio-Minze sieht vor:
    Reinigungsgel (alternativ: Basis sensitiv Waschgel, Basis sensitiv Reinigungsmilch, Aloe Vera Reinigungsmilch)
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Hier wieder die Problematik, dass das Reinigungsgel zu austrocknend sein könnte, daher stehen als Alternativen das Basis sensitiv Waschgel, die Basis sensitiv Reinigungsmilch oder die Aloe Vera Reinigungsmilch (vermutl. komedogene Inhaltsstoffe) zur Verfügung.
    = ca. 20 Euro


    Logona Clear Skin Serie sieht vor:
    Reinigungsschaum
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    Maske
    Pickeltupfer (habe ich bereits, ist recht nett!)
    Da mir der Reinigungsschaum vermutlich zu viel und zu entfettend wäre, v.a. In Kombination mit dem Gesichtswasser, würde ich an dieser Stelle vermutlich die Reinigungsmilch von der Logona Pur Serie nehmen oder die Lavaerde Patchouli zur tensidfreien Reinigung.
    = ca. 30 Euro


    Primavera
    Reinigungsmilch
    Gesichtswasser
    Feuchtigkeitsfluid
    = 43 Euro im Angebot inkl. Versandkosten


    Dr. Hauschka

    Reinigungsmilch
    Gesichtstonikum Spezial
    Rosencreme leicht
    = ca. 53 Euro (eher nicht)


    ODER ich pfeife auf irgendwelche Sachen gegen unreine Haut, ergebe mich meinem Schicksal und nehm einfach irgendwas Pflegendes ohne nix. Das ist ein Ansatz, der mich auch ob seiner Einfachheit irgendwie reizen würde und noch am ehesten der "Diät" für die Haut nur mit Wasser ohne Cremen entsprechen würde, was ich jedoch aufgrund von Make-up und Spannungsgefühlen nicht machen kann/will.

    Da steht folgendes zur Auswahl:

    Lavera Basis Sensitv
    Reingungsgel oder Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 14 Euro


    Weleda Mandel Serie
    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 19 Euro


    Logona Pur

    Reinigungsmilch
    Feuchtigkeitscreme
    = ca. 25 Euro

    Soooo.... Es gibt einfach so viel Auswahl und überall spricht etwas dafür oder dagegen und auch bei Testberichten steht natürlich immer etwas anderes. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit den Produkten schreiben könntet, womöglich auch wenn ihr ähnliche Hautprobleme wie ich hab. Natürlich bin ich auch anderen Produkten gegenüber offen, also wenn ihr einen HG entdeckt habt oder überhaupt an sich einen anderen Vorschlag, wie ich meine geplagte Haut pflegen könnte (unter Berücksichtigung meiner Voraussetzungen), dann würde ich mich über ein paar Tipps und Tricks sehr freuen!!

    ja du hast recht, es gibt zuviel auf dem markt und es ist wahnsinnig schwierig das zu finden, was was hilft. ich habe auch ganz lange gesucht und probiert und habe endlich die produkte für mich gefunden, die mir auch echt was helfen. das sind eben produkte mit salz und mineralien aus dem toten meer, ich nehme die von swisabeauty her, die kann ich einfach bestens empfehlen, weil ich alles an mir ausprobiert habe und jetzt auch verkaufe, weil ich in deutschland nichts gleichwertiges kenne, weder vom preis noch von der leistung

    Und natürlich freue ich mich auch, wenn sich noch andere NK-Beauties mit unreiner Haut finden, die vielleicht noch keine Lösung gefunden haben, wo wir dann gemeinsam herumtesten und ausprobieren und fleißig Erfahrungen austauschen können!!!
    ...

  36. #36
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Isadora, hast Du es mal ganz einfach mit nichts weiter (keine Cremes, Gels, Wässerchen etc.) als Salzseife probiert? Das wäre eine gute Möglichkeit von vielen Produkten (die sich möglicherweise gegenseitig stören) auf eine kostengünstige und natürliche, einfache Pflege umzuschwenken - die sehr gut helfen kann.

    Salzwasser tut der Haut sehr gut, wie man am Meer oft beobachten kann.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  37. #37
    Forengöttin Avatar von Moonflower
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    9.630
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!


    ich wollt nur mal fragen, wie lange du die zink kapseln einnimmst? du berichtetst ja von pickeln am hals und das hatte ich immer dann,wenn ich wieder mit zink angefangen habe. bei mir hat zink die haut nämlich immer verschlechtert und nie verbessert
    vielleicht solltest du das mal beobachten
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

    klick mich

  38. #38
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Moonflower, wen meinst Du denn?
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  39. Besucher

    Grund
    Werbung

  40. #39
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hessen (D)
    Beiträge
    14.765

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Ein bischen viel Werbung für den Anfang und immer die gleiche Firma...
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

    Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

  41. #40
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Unreine Haut/Akne und NK - suche Rat!!

    Hallo Isadora, wenn du so gern bei natürlichen Mitteln bleiben möchtest würde ich in den Raum werfen, du könntest zu einem Heilpraktiker gehen, der sich mit solchen Mitteln gut auskennt. Du nimmst so viele Nahrungsergänzungmittel vieleicht ist das auch nicht so gut. Persönliche Erfahrung hab ich nicht mit so einem Heilpraktiker, da man das ja privat Zahlen muss, aber bevor du viel Geld für verschiedene Pillen und Cremes ausgibst ist es da wohl besser angelegt.

    So eine Salzseife kann ich auch empfehlen, die ist echt gut gegen trockene, unreine Haut.
    Geändert von ökotussi (08.09.2009 um 12:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.