Hallo liebe Leute!
Ein paar kennen ja schon meine Haut aus diesem Thread:
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=50116 aber ich denke, dass meine Anliegen jetzt den Rahmen des anderen Threads sprengen würde und auch immer weiter von der Originalthematik wegführt.
Kurz zu den (Haut-)Fakten:
Ich habe sehr, sehr unreine Haut (Akne), vor allem im
und fürs gesicht würde ich dir eine schlammreinigungsseife mit salz und mineralien aus dem toten meer sowie olivenöl empfehlen, und einmal in der woche ein peeling, aber ein ganz sanftes. damit wirst du das problem mit deiner unreinen haut ganz sicher in den grifff bekommen. probier es mal aus
Gesicht, aber auch am Dekolleté und am Rücken.
Deswegen war ich auch schon bei der Hautärztin, sie hat mir Skinoren verschrieben und allerlei anderes Zeug, jedoch bin ich einfach mit der Philosophie nicht einverstanden und möchte sowas erst anwenden, wenn ich wirklich GAR KEINE Chance mehr bei einer natürlichen Behandlungsmethode sehe. Konkret bildet meine Haut viele erhabene Mitesser (so kleine Hubbel, ich glaub das heißt auch "whiteheads"), die vor einigen Jahren noch nicht hatte, die üblichen normalen Mitesser (blackheads), entzündete Pickel (vor allem, weil ich immer auf meiner Haut herumdrücke) und ab und an auch dicke Unterlagerungen, die ewig brauchen, bis sie wieder weggehen. Mittlerweile habe ich wenigstens davon abgesehen diese Dinger "rauszuoperieren", das gibt nur noch mehr Narben, als ich eh schon habe.
Trotz dieses Hautbildes und einer Tendenz zum Ölen (v.a. wenn ich Make-up aufgetragen habe, kann es sein, dass sie sehr bald glänze), habe ich dennoch nicht die typische fettige, unreine Haut, sondern mitunter auch sehr trockene Haut. Direkt nach dem Waschen (auch mit einer sehr milden Reinigungsmilch, die einen leichten Film hinterlässt oder nur mit Wasser, wenn ich mal nicht geschminkt bin) muss ich dennoch cremen, sonst habe ich ein unangenehmes Spannungsgefühl (auch in der T-Zone). In den letzten Jahren habe ich einige für 22 Jahre relativ tiefe Querfalten auf der Stirn bekommen sowie Nasolabialfalte, was ja eigentlich so gar nicht zu meinem Hautbild passt. Um die Nase herum würde meine Haut auch leicht zum Schuppen anfangen, wenn ich nicht creme.
Zusätzlich ist noch zu sagen, dass mir die Verhornungsstörung offenbar etwas in die Wiege gelegt wurde, denn ich leide auch seit ich denke kann an Reibeisenhaut (v.a. auf den Oberarmen und unterm Popo), das ist allerdings im Moment meine geringste Sorge
Meine derzeitige Pflege:
Seit ca. einem Monat benutze ich die Weleda Iris-Serie in der Kombination:
- Iris Reinigungsmilch (normal, nicht classic, weil ich Lanolin nicht vertrage)
- Iris Gesichtswasser
- Iris Feuchtigkeitscreme
Ab und zu verwende ich auch die Logona Lavaerde Patchouli (braun, in der Tube).
Zuerst war ich recht zufrieden, weil sich die Falten auf meiner Stirn gebessert haben und die Haut an sich den Eindruck machte, dass sie viel besser genährt war, als bei dem Zeug, das ich davor benützt habe (hauptsächlich verschiedene Alverde-Cremes, Nature Friends Calendula und Babylove Calendula Creme, die allerdings keine NK ist). Mittlerweile habe ich aber fiese Pickel den Hals abwärts bekommen, wo ich fast nie Unreinheiten hatte, keine Ahnung ob das durch eine Art Schmierinfektion kam (?) oder von meiner neuen Pflege, jedenfalls bin ich darüber alles andere als begeistert.
Abgesehen davon (weil ich nicht immer alles gleich auf die Pflege schieben will) hat sich auch mein Hautzustand bezügl. Unreinheiten nicht gebessert und auch wenn ich keine Wunder verlange, wäre es zur Abwechslung doch mal schön nicht immer total entstellt auszusehen...
Deswegen habe ich jetzt eine Auswahl an Pflegeprodukten/Serien zusammengestellt, die für mich in Frage kämen, nach Preis geordnet. Billiger ist natürlich besser für mich, zumal ich ja in einer Experimentierphase bin, allerdings bin ich für wirklich tolle Produkte auch bereit ein bisschen mehr auszugeben, weil der Leidensdruck mittlerweile schon sehr groß ist.
Hier meine Auswahl:
Alverde Clear Serie
Waschcreme
Fluid
Peelingmaske
= ca. 12 Euro
Lavera Young Faces Bio-Minze sieht vor:
Reinigungsgel (alternativ: Basis sensitiv Waschgel, Basis sensitiv Reinigungsmilch, Aloe Vera Reinigungsmilch)
Gesichtswasser
Feuchtigkeitsfluid
Hier wieder die Problematik, dass das Reinigungsgel zu austrocknend sein könnte, daher stehen als Alternativen das Basis sensitiv Waschgel, die Basis sensitiv Reinigungsmilch oder die Aloe Vera Reinigungsmilch (vermutl. komedogene Inhaltsstoffe) zur Verfügung.
= ca. 20 Euro
Logona Clear Skin Serie sieht vor:
Reinigungsschaum
Gesichtswasser
Feuchtigkeitsfluid
Maske
Pickeltupfer (habe ich bereits, ist recht nett!)
Da mir der Reinigungsschaum vermutlich zu viel und zu entfettend wäre, v.a. In Kombination mit dem Gesichtswasser, würde ich an dieser Stelle vermutlich die Reinigungsmilch von der Logona Pur Serie nehmen oder die Lavaerde Patchouli zur tensidfreien Reinigung.
= ca. 30 Euro
Primavera
Reinigungsmilch
Gesichtswasser
Feuchtigkeitsfluid
= 43 Euro im Angebot inkl. Versandkosten
Dr. Hauschka
Reinigungsmilch
Gesichtstonikum Spezial
Rosencreme leicht
= ca. 53 Euro (eher nicht)
ODER ich pfeife auf irgendwelche Sachen gegen unreine Haut, ergebe mich meinem Schicksal und nehm einfach irgendwas Pflegendes ohne nix. Das ist ein Ansatz, der mich auch ob seiner Einfachheit irgendwie reizen würde und noch am ehesten der "Diät" für die Haut nur mit Wasser ohne Cremen entsprechen würde, was ich jedoch aufgrund von Make-up und Spannungsgefühlen nicht machen kann/will.
Da steht folgendes zur Auswahl:
Lavera Basis Sensitv
Reingungsgel oder Reinigungsmilch
Feuchtigkeitscreme
= ca. 14 Euro
Weleda Mandel Serie
Reinigungsmilch
Feuchtigkeitscreme
= ca. 19 Euro
Logona Pur
Reinigungsmilch
Feuchtigkeitscreme
= ca. 25 Euro
Soooo.... Es gibt einfach so viel Auswahl und überall spricht etwas dafür oder dagegen und auch bei Testberichten steht natürlich immer etwas anderes. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit den Produkten schreiben könntet, womöglich auch wenn ihr ähnliche Hautprobleme wie ich hab. Natürlich bin ich auch anderen Produkten gegenüber offen, also wenn ihr einen HG entdeckt habt oder überhaupt an sich einen anderen Vorschlag, wie ich meine geplagte Haut pflegen könnte (unter Berücksichtigung meiner Voraussetzungen), dann würde ich mich über ein paar Tipps und Tricks sehr freuen!!
ja du hast recht, es gibt zuviel auf dem markt und es ist wahnsinnig schwierig das zu finden, was was hilft. ich habe auch ganz lange gesucht und probiert und habe endlich die produkte für mich gefunden, die mir auch echt was helfen. das sind eben produkte mit salz und mineralien aus dem toten meer, ich nehme die von swisabeauty her, die kann ich einfach bestens empfehlen, weil ich alles an mir ausprobiert habe und jetzt auch verkaufe, weil ich in deutschland nichts gleichwertiges kenne, weder vom preis noch von der leistung
Und natürlich freue ich mich auch, wenn sich noch andere NK-Beauties mit unreiner Haut finden, die vielleicht noch keine Lösung gefunden haben, wo wir dann gemeinsam herumtesten und ausprobieren und fleißig Erfahrungen austauschen können!!!