Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Experte Avatar von VomRegental
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    557

    Hilfe für Haare ab 70....

    so nu mal ein ernstes Thema;)....


    Vielleicht gibts einige unter euch die als Verkäuferin, Friseusen etc. arbeiten oder einfach mal in der Familie versuchen wollen aus Seniorenhaar noch das beste bei rauszuholen- ganz nach dem Motto- in jeden Alter will Frau schön sein oder das beste noch aus sich rausholen.

    Ich hatte heute im Laden eine alte Stammkundin, ne ganz süße alte Dame die noch im Alter versucht gepflegt auszusehen und Frau zu sein. Sie frage mich verzweifelt um Rat was sie mit ihren Haaren machen soll.

    Natürlich hat sie schon graue Haare, wirre Haarstruktur, typische Kurzhaarfrisur und Dauerwelle, stark ausgetrocknetes Haar. Sitzt im wahrsten Sinne wie ein Wattekopf- und mich ärgert es das da Friseurläden nicht fachmännisch beraten und anscheid denken nur weil ne Frau alt wird, klatscht man allen Müll aufm Kopf schöner wird se eh nicht!

    Mich lässt das persönlich aber nicht in Ruhe, ich möchte auch das solche Frauen wieder etwas zufriedener durchs leben gehen können und was meine Stammkunden angeht lese ich auch im privaten mich schlauer, hol mir Tips ein- wenn ich mal mit meinen Latein sozusagen nicht weiter weiss.


    Erstmal hab ich ihr geraten, auf Silikonfrei umzustellen und das A und O Feuchtigkeit! Da sie noch recht viele Haare auf dem Kopf hat, habe ich ihr Avocadokur empfohlen vor der Haarwäsche in den Spitzen aufzutragen, Haarspray völlig wegzulassen, ehr zum altbewährten leichten Festigermittel Bier in der Sprühflasche, zu wechseln.
    Sicher, die Haarstruktur ist nun mal verändert im Alter. Aber auch altes Haar kann einen seidigen Glanz haben und sich weich anfühlen!



    Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen? Vielleicht sind auch welche unter euch die sich mit der Haarstruktur (Berufsbedingt) genauer auskennen, könnte man es mit afroamerikanischen Haar vergleichen und vielleicht auch zu solcher Pflege raten?

    Ich find das Thema eigentlich gar nicht so verkehrt...irgendwann- zwar noch reichlich hin bis dahin -aber dann sind wir alle mal dran.

  2. #2
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Hilfe für Haare ab 70....

    Liebe VomRegental ,
    als Erstes muß ich dich mal ganz doll loben, daß du dich so engagiert um deine Kunden bemühst. Ich war super überrascht, daß es das heute noch gibt - ich habe es ehrlich gesagt nicht geglaubt. Vielen Dank von mir dafür (auch unbekannterweise) für dein Engagement.

    Was dein Problem bzw. das deiner Kundin betrifft - ich würde vielleicht noch zu Haarkuren evt. mit Öl raten. Zu Silikonfreiheit würde ich in DIESEM Fall nicht raten, da die Haare ja durch die chemische Umformung geschädigt sind und die Silikone die Schäden "abdecken". Wenn deine Kundin kein Silikon mehr in den Haaren hätte, dann kommt sie gar nicht mehr damit zu recht und der "Wattekopf" wird noch schlimmer oder die Haare brechen ab. Ich würde JETZT zu viel Pflege raten und längerfristig darauf hinarbeiten, daß die DW rauswächst und man sie langsam "abschneidet". Danach würde ich auf jeden Fall Produkte wählen, die kein Silikon enthalten evt. sogar keinen Alkohol. Mit afroamerikanischem Haar kann man europäische Haare (auch wenn sie geschädigt sind) auf keinem Fall vergleichen (meine Meinung). Da wäre ich wirklich vorsichtig.

    Ich bin kein Profi, das sollte ich vielleicht noch mit dazu schreiben (du hattest ja explizit danach gefragt). Aber ich bin mehr oder weniger ein Lockenkopf und vom Alter her wahrscheinlich "etwas" näher an deiner Stammkundin dran als du.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
    Liebe Grüße von Suzi

  3. #3
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Hilfe für Haare ab 70....

    Warum soll denn die dauerwelle rauswachsen? Die Haare werden doch im alter immer weniger und dauerwelle soll die kahlen stellen kaschieren. Ob da jetzt silikone sinnvoll sind oder nicht weiß ich nicht, ich würde da jetzt aber eher eine pflege nehmen, die für dauerwelle üblich ist und nicht für afroamerikanisches haar.

  4. #4
    Basia
    Besucher

    AW: Hilfe für Haare ab 70....

    Ich vermute, dass ein ordentlicher Schnitt wichtig ist.

  5. #5
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Hilfe für Haare ab 70....

    @Goldkirsche,
    die DW soll deshalb rauswachsen, weil sie ja offensichtlich falsch gemacht worden ist. Wenn man eine andere Art von DW genommen hätte und die richtige Wicklergröße dann hätte die Frau bestimmt keine Probleme. Es kann natürlich sein, daß auf Grund von wenigen Haaren kahle Stellen ausgeglichen werden sollen und warum nicht mit einer DW, da gebe ich dir absolut Recht. Aber nicht jede DW ist für jedes Haar gemacht. Was die falsche DW bewirkt, daß kann man ja oben lesen - deshalb mein Vorschlag abschneiden, denn dieses Haar ist nicht mehr zu retten.
    Liebe Grüße von Suzi

  6. #6
    Experte Avatar von VomRegental
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    557

    AW: Hilfe für Haare ab 70....

    Oh doch das gibts noch;) Hobby halt zum Beruf gemacht Und mich persönlich stört nix mehr als gleichgültige Verkäufer oder generell Menschen im Dienstleistungsgewerbe. Wo solln die Leute denn noch hingehen. Nen ganz großes Manko unserer Zeit finde ich.

    Klar das mit dem Silikonfrei wäre so eine Sache. Aber je mehr Lagen aufeinanderschichten, desto strohiger wird das ganze ja noch. Das kenn ich ja an meiner eigenen Matte. Öl denke ich mal auch nicht das es ratsam wäre. Avocadopürree kam mir da ehr in den Sinn weil es ja auch gut bei krausen Haar angewendet wird für die Lockendefinition, viel Feuchtigkeit gibt.

    Nur fand ich die Problematik echt mal interessant. Hat im Netz gewusselt, und echt traurigerweise festgestellt das es kaum Themen dazu gibt. Was echt schade ist- ich denke man kann aus allem das beste machen- zumindestens was Haare angeht;)

    @ Suzi. Ja, dafür habe ich das Thema ja auch eröffnet. Ich bin da auch ziemlich ratlos noch. Hab halt mehr gute Tips für verfärbtes Katastrophenhaar, mislungener Dauerwelle als eh schon strukturverändertes Haar- dann noch Dauerwelle- ist wirklich nen heikles Thema.
    Aber mal ein Thema was hier noch nicht so in der Form existiert:) Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.