Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9

Thema: Öl-Mazerat

Experte Avatar von Kriti

Öl-Mazerat

Hallo und einen schönen Abend!

Ich habe die Forumssuche benutzt aber noch keinen Thread der sich speziell auf Mazerate bezieht gefunden. Ich finde dieses Thema sehr interessant und würde mich gern, mit Euch darüber austauschen.

Verschiedene Rezeptvorschläge, verschiedene Anwendungsgebiete.. Weitere Verwendung z.B. in Seifen, als Massageöle, in Salben oder Cremes etc. Was habt Ihr schon alles hergestellt?

Mein Wissen, ist als praktische Anfängerin noch sehr begrenzt. Das meiste habe ich mir angelesen. Mein erstes praktisches Projekt steht jetzt am Küchenfenster und ist mit 500 ml Olivenöl extra nativ befüllt. Darin befinden sich eine große, fleischige Vanilleschote (in kleine Stückchen geschnitten) und Lavendel aus dem Garten meines Vaters. Teil nur Blüten, teils auch Stengelchen an denen sich ganze Blüten befinden. Ich möchte dies nun erstmal 3 Wochen ziehen lassen und dann schauen ob ich das Öl nochmal ansetze oder ob es schon reicht und ich es so weiter verarbeiten kann.

Vielen Dank falls sich jemand von Euch dafür auch interesseriert und wir uns darüber unterhalten können...

Liebe Grüße
    Kriti
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4456&dateline=1252312  797

Mutabor
    Besucher

AW: Öl-Mazerat

hallo kriti, hier findest du einiges zu öl-auszügen (wenn es die sein sollen)

http://www.olionatura.de/_basics/oelauszuege.php

viel spaß, muta

Experte Avatar von Kriti

Danke Mutabor,
    ja die Seite hatte ich schon gesehen. Sie ist wirklich gut erklärt und schön aufgebaut.

Ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße
    Kriti
    https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4456&dateline=1252312  797

Fortgeschritten Avatar von annemie

Am häufigsten Verwende ich einen Auszug von Vanilleschoten in Jojobaöl. Der Duft ist einfach himmlich und macht sich hervorragend in Lippenstiften :ja:
    Ich würde für duftene Auszüge (wie Vanille) immer geruchsneutrale Öle nehmen, also eher kein Olivenöl. Für Wirkstoffauszüge (wie Ringelblume) kann man im Prinzip jedes Öl nehmen, nur die Haltbarkeit sollte gewährleistet sein.

treibt ihr Unwesen

Das mit Vanille und Jojoba werd ich auch mal machen.

Inventar Avatar von Sui

Eignet sich denn Sonnenblumenöl gut, um Vanilleschoten einzulegen?

BJ-Einsteiger

Auszüge brauchen eine gewisse Zeit zum Durchziehen und dann willst Du vielleicht, je nach Menge, eine Weile was davon haben.
    Also ist es sinnvoll, lang haltbare Öle zu benützen. Eine grobe Regel ist, soweit ich weiss, je weniger essentielle/ungesättigte Fettsäuren ein Öl enthält, also, je mehr gesättigte, umso haltbarer ist es.
    Dazu guck´ Dir am besten Ölprofile auf den schon genannten Seiten an.

Sonnenblumenöl gehört zu den eher schneller ranzenden Ölen.

Jojoba, wie schon genannt, ist ein guter Tip, ist gleich mal kein Öl sondern ein Wachs und sehr lange haltbar.

Asia

Inventar Avatar von Sui

Huhu, also zu Ölauszügen habe ich mir schon viel durchgelesen und ich denke, ich hab es ganz gut begriffen, aber mir fehlen eben noch Öle die ich für geeignet halte - ich möchte vielleicht Sheasahne damit machen - Jojoba hat leider keinen nennenswerten Effekt auf meine Haut.
    Ich denke, ein Öl-Mazerat mit Sonnenblumenöl würde ich unter 6 Monaten aufbrauchen, denkst du, das würde vorher ranzen?
    Eigentlich hatte ich gedacht, das dieses Öl eine ganz gute Wahl ist, da man es günstig in Bio - Qualität bekommt und es hoch erhitzbar ist (man kann ja durch Erhitzen den Prozess beschleunigen).

Kann ich damit dann auch Ölziehen?

BJ-Einsteiger

Hallo Sui,

die Haltbarkeit von Ölen hängt von ihrer Reaktivität mit Sauerstoff ab. Geh´ nach den Herstellerangaben und lies eventuell auf der Olionatura-Seite herum. Dort werden auf höchstem Niveau Öl-Portraits zur Verfügung gestellt.

Ölziehen? Geht mit Olive, Raps,Soblu....schieß´ mich tot.
    Viel Spaß dabei... ich fand´s gut mit...Raps?

Asia