Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Besucher

Wasserfeste Sonnencreme mit sehr hohem LSF gesucht!

Hallo ihr Lieben

Da ich ja eine leidenschaftliche Schwimmbadbesucherin bin, muss ich mir demnächst eine wasserfeste Sonnencreme zulegen ich brauche aber einen sehr hohen LSF (mindestens 40), da ich ziemlich hellhäutig bin

Wer kann mir da etwas empfehlen!?

Freu mich schon auf eure Tipps!

Schönen Sonntag noch!

Grüßle!

BJ-Einsteiger

Re: Wasserfeste Sonnencreme mit sehr hohem LSF gesucht!

hey

ich bin auch auf der suche nach ner sonnencreme, allerdings sollte sie nk sein und ja... ca. ab LSF 15.
    Wenn jemand eine zu Hause rumliegen hat und sie verkaufen würde ---> schreibt mir doch bitte ne pn!!!!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi pinklady,

wasserfest ist schon mal gut, aber bereits mit einem LSF von 15 erreichst du eine Absorption oder Reflektion von ca. 92 % - bei LSF 20 sind es ca. 95 %. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass durch viel höhere Faktoren der Belastung der Haut durch die Sonnenschutzmittel eine großere Bedeutung zukommt als bisher angenommen. Außerdem ist es bei hohen Sonnenschutzfaktoren nicht mehr möglich, mit mineralischen Pigmenten zu arbeiten, so dass wieder chemische Mittel benutzt werden müssen.

Äh, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter , aber vielleicht findest du ja eine gute Creme mit einem geringeren Faktor, ich meine 30 müsste doch reichen, oder?

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger

Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass durch viel höhere Faktoren der Belastung der Haut durch die Sonnenschutzmittel eine großere Bedeutung zukommt als bisher angenommen
    bedeutet das also, dass noch höhere faktoren der haut schaden?
    LSF 15-20 dürfte aber noch ok sein, gell?

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich noch mal . Meiner Meinung ist dieser Faktor ausreichend, so er auch tatsächlich erreicht wird. Da gab es bei NK bei Tests von Stiftung Warentest abweichende Ergebnisse.

Für die besonders exponierten Stellen wie Nase, Wangen, Schultern und Dekollete kann man vielleicht einen etwas höheren Schutz nehmen. Aber es mehren sich zunehmend die warnenden Hinweise, dass mit höherem Faktor nur eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt wird, weil erstens übersehen wird, dass die Infrarot-Strahlung (also die Wärmestrahlung an sich) auch Schäden verursachen kann und zweitens der Aufenthalt in der Sonne bis auf das Letzte ausgereizt wird, so dass sich Sonnenschäden in Form von Rötung erst dann zeigen, wenn es schon zu spät ist.

Außerdem hilft die Haut sich selbst ein wenig zu schützen durch den Aufbau einer verdickten Hautschicht und durch die Produktion von Urucaninsäure, die bereits einen körpereigenen Lichtschutz darstellt.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

Uschi!

Ich möchte sowieso nicht länger als eine halbe Stunde pro Tag in der (prallen) Sonne bleiben (gebräunt werde ich auch im Schatten), aber wenn ich ins Aussenbecken gehe, möchte ich schon einen gewissen Schutz vor der Sonne
    Kannst du mir eine Creme empfehlen, die die Haut nicht zusätzlich von den Incis her belastet?

Grüßle!

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:38 Uhr)

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

ich hätte da mal eine (zwei) generelle frage:

wenn ich zb eine sonnencreme faktor 40 hab (antihelios v lrp, weil ich sonnenallergie) is das nun gar nicht notwendig?

wenn ich mir das nun draufschmiere hab ich eine schutzzeit von 400min (10min eigenschutz bei mir) dh ich könnte 400min in der sonne bleiben (tu ich eh nicht). aber wie schaut das aus wenn ich mich zb in der früh 9:30h eincreme, von 10-11h in der sonne bin (theoretisch), dann bis 15h im schatten u dann nochmal in den sonne 1h....hab ich dann noch sonnenschutz?---> also wird von den 400min schutzzeit auch die schattenzeit abgezogen od nur die sonnenzeit?

das wollt ich schon immer mal wissen u keinEr kann mir das beantworten....aber vielleicht gibt es so schlaue bjs *gg*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Besucher

@ sweetsusi für den Tipp! Werd ich doch glatt mal danach schauen müssen

@ wonderwall: Ich glaube, diese angegebene Sonnenschutzzeit sind die Stunden nach dem Eincremen, egal, ob du in der Sonne oder im Schatten bist, und nach der Zeit musst du dich neu eincremen, wenn du wieder in die Sonne willst (bin mir aber nicht 100%ig sicher )

Grüßle!

Forengöttin Avatar von wonderwall

danke, pinklady....ich bin mir da eben auch so unsicher...

drum werd ich mal machen

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Besucher

@ wonderwall: Bitteschön Im Schatten ist man ja auch Sonnenstrahlen ausgesetzt, nur nicht so stark. Also denke ich, dass 400 Minuten Sonnenschutz heißt: 400 Minuten Schutz nach dem Eincremen, egal, wo man sich befindet.
    Aber ich hoffe, da weiß jemand 100% Bescheid?!

@ alle Anderen: ich habe gerade im Schrank noch eine wasserfeste Sun-Ozon-Sonnencreme (Müller/Rossmann-Eigenmarke) gefunden, sie hat LSF 30 - meint ihr, das reicht dann für meine helle Haut!?

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

@pinklady:
    versuchs mal mit fluide extreme SPF 40 von LRP!
    christina

Inventar Avatar von janne

wonderwall schrieb:
    wenn ich zb eine sonnencreme faktor 40 hab (antihelios v lrp, weil ich sonnenallergie) is das nun gar nicht notwendig?
    Wie Uschi schon schrieb: zwischen Faktor 20 und Faktor 40 liegen 2,5 % mehr Schutz (F. 20 deckt 95 % der UV Strahlen ab, Faktor 40 97,5 %). Du kannst selber entscheiden, ob sich 1. der höhere Preis lohnt und 2. ob es sich lohnt, ebventuell ein höheres Risiko bzgl. Schädigungen durch die Inhaltsstoffe einzugehen. Ich meine: nein es lohnt sich nicht, aber das ist imho.

wenn ich mir das nun draufschmiere hab ich eine schutzzeit von 400min (10min eigenschutz bei mir) dh ich könnte 400min in der sonne bleiben (tu ich eh nicht). aber wie schaut das aus wenn ich mich zb in der früh 9:30h eincreme, von 10-11h in der sonne bin (theoretisch), dann bis 15h im schatten u dann nochmal in den sonne 1h....hab ich dann noch sonnenschutz?---> also wird von den 400min schutzzeit auch die schattenzeit abgezogen od nur die sonnenzeit?
    Natürlich hast du auch im Schatten eine Eigenschutzzeit (die ist halt länger als in der prallen Sonne), und die verlängert sich dann auch entsprechend.

Aber man sollte nie vergessen, dass sich die chemischen LS-Filter unter UV-Einstrahlung verbrauchen. D.h., man muss immer nachcremen. Darauf wird nirgendwo hingewiesen.

Zum Thema Wasserfestigkeit habe ich schon was geschrieben im thread nebenan (Chemischer, nicht so schlimmer Sonnenschutz von Claudia). Auch darauf ist also kein Verlass.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.