Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    zweisam
    Meine Laune...
    Tired

für trockene Haut!

Hallo,

Ich hoffe ich habe im hier Handmade ähnliche Threads nicht übersehen, ansonsten löscht diesen Thread hier einfach.

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für die Gesichtspflege von trockener Haut.

Ich fände es großartig, wenn hier evtl. Rezepte sowohl für feuchtigkeitsarme als auch für fettarme Haut gesammelt werden könnten.

So vereinzelt habe ich hier auch was gefunden. Besonders im Lanolin-Thread. Dort stößt man ja wirklich auf einige tolle Anregungen.

Speziell bei mir ist es aber so, dass mir Lanolin nicht soo sehr weitergeholfen hat.

Vielleicht könnten wir hier noch weitere Ideen sammeln.

Würd mich freuen.

Gruß

Annele

Fortgeschritten Avatar von annemie

AW: für trockene Haut!

Also fett- und feuchtigkeitsarme Haut sind ja schonmal zwei Paar Schuhe...

Wichtig ist es (sowieso immer) auf die Gesamtrezeptur zu achten.

1. Es gehören bei jeder O/W-Emulsion Hydratisierer ins Rezept (halten Wasser in der Haut fest: Urea, Glycerin, Natriumlactat+Milchsäure, Sorbit, um nur ein paar zu nennen).
    2. Die Ölzusammenstellung sollte stimmig sein. Schön ist es da beispielsweise UdA (oder generell Sterole) zu verwenden. Sie helfen die Hautbarriere zu stärken.... Linolsäure ist auch wichtig (eine essentielle Fettsäure), weil sie dazu verwendet wird Ceramide zu bilden. Allerdings sollte die Konzentration auf der Haut nicht zu hoch sein, Linolsäure ist zweifach ungesättigt, oxidiert also recht schnell und das wiederum ist schädlich.
    3. ... mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

wir tragen bestimmt noch mehr zusammen...

Allwissend Avatar von La_una

Ich habe trockene Haut, wie unterscheide ich denn, ob der Haut nun Fett oder Feuchtigkeit fehlt?
    Gestern habe ich Mandelöl ins Gesicht einmassiert, fühlt sich heute weitestgehend gut an, bloß meine trockenen Stellen auf den Wangen sind noch da. Heißt das nun, dass hier nicht Fett, sondern Feuchtigkeit fehlt?

Ich rühre jetzt zwar schon eine Weile selbst, aber da bin ich ein bisschen überfordert... versuch mal die Forensuche (vielleicht im kosmos oder in der rührküche, wenn du hier nicht fündig wirst). Meine Haut ist eben kaum trocken...

Mutabor
    Besucher

ich habe trockene haut und ich brauche fett und feuchtigkeit, wie jede, denke ich 'mal. der anteil von wasser und fett in einer creme ist halt für jeden unterschiedlich bzw. nach geschmack, ich mag am liebsten cremes mit einem gleichen anteil von wasser und fett, oder 60% fett und 40% wasser im winter, mit leichteren cremes schuppt und juckt es bei mir... bich schwöre auf lanolin-cremes, machen bei mir eine weiche, galtte und schön pralle haut. dank su-shee bin ich ein echter schaf-fan geworden, lach - wieso hat das bei dir nicht geholfen?

muta

p.s. im beautykosmos gibt es viel mehr rezepte als hier, oder bei olinatura im forum stöbern - berichte doch 'mal, wie deine tests verlaufen, vieles ist einfach "machen"

Naja, wenn man wirklich "nur" Feuchtigkeit braucht, dann reichen eben oft 15-20% Fettphase, gerade im Sommer... Lanolincremes sind doch sehr reichhaltig also eher etwas für "Häute", die fettarm sind.

Vielleicht kannst du ein Rezept posten, dass du verwendet hast und sagen, wie es geholfen hat?

Inventar Avatar von Maggie84

ich benutzt monoi kokosöl...das ist sooo super.
    Lebst du schon, oder wiegst du dich noch?!

Eine reine Ölpflege kann funktionieren. Aber in der Regel tut sie das nur, wenn man ein gewisses Alter noch nicht überschritten hat und die Haut nicht feuchtigkeitsarm ist. Sonst braucht man einfach das freie Wasser aus der Lotion und auch die eingebauten Hydratisierer (Glycerin, Urea und so Kram).

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo nochmal,

das ist eine gute Frage: fettarm oder feuchtigkeitsarm. Das habe ich mich auch lange gefragt.
    Inzwischen denke ich, dass ich sehr feutigkeitsarme Haut habe.
    Ein bisschen Fett tut mir auch gut, aber der Haut fehlt wohl v.a. gaaanz viel Feuchtigkeit.
    Die Haut schuppt auch nicht. Ist eher so ausgedörrt.

Ist es möglich für jede feuchtigkeitsarme Haut eine angemessene Pflege zu finden/basteln? Oder gibt es auch so extrem feuchtigkeitsarme Haut, bei der auch 'maximale' Feuchtigkeit nicht ausreichend ist?

Bin gerade etwas hoffnungslos ob meiner ausgedörrten Haut.

Freu mich über jeden Hinweis. Ansonsten stöbere ich hier mal ein bisschen herum.

Gruß

Annele

Forenkönigin

Gugg doch mal hier im Handmade unter dem Stichwort "Ölgel" nach. Ich hab mir da schon schöne feuchtigkeitsspendende Sachen gebastelt. Zwar nicht optimal für meine Haut wie ich festgestellt habe, aber feuchtigkeitsspendend auf jeden Fall! Oder einfach ein nettes Öl (oder Ölmischung) auf einem selbstgebastelten Hyaluron-Urea-Milchsäure-Glycerin-was-auch-immer-Gel auftragen, einfachere Variante halt zum Ölgel und braucht weniger Konservierung.

Alena

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Liebe Alena,

super, vielen Dank für den Hinweis! So kann ich hier etwas gezielter suchen!
    Das Ölgel könnte tatsächlich was für mich sein!

BJ-Einsteiger

Hier mein Rezept für eine Feuchtigkeitscreme, die ich unbedingt empfehlen kann:

20 g Tegomuls, 5 g Shea-Butter, 5 g Bienenwachs oder Ceralan, 70 ml Öl
    (mit dem Öl kannst du variieren, z.B. 35 ml Weizenkeimöl und 35 ml Traubenkernöl, oder 10 ml Arganöl und 60 ml Sonnenblumenöl)

Diese Zutaten sind die Fettphase. Erhitzen und in einem Glas aufheben.

Von dieser Fettphase 10 ml abnehmen, 20 ml dest. Wasser erhitzen und in die Fettphase vorsichtig gießen. Rühren, rühren bis die Masse eindickt. Etwas abkühlen lassen. Dann die Wirkstoffe einrühren:
    1 Msp. Allantoin, 1 Msp. Harnstoff, 1 TL Kieselsäure, 9 Tr. Vit. E-Fluid.
    Konservieren mit 3 Tr. Paraben K - Parfümierung nach Bedarf.

Du kannst ein wunderbares Hautgefühl erwarten!

LG
    Esta

BJ-Einsteiger

Hmm, das klingt ja ganz gut, aber wo bekommt man denn die ganzen Zutaten?

BJ-Einsteiger

Upps, hier wurde doch schon viel über Rohstofflieferanten geschrieben!
    Du bekommst die Zutaten z. B. bei: www.behawe.com

LG
    Esta

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Vielen Dank für das Rezept, Esta!