Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Inventar Avatar von Finchen

Haarausfall und Pille/Akne...es hört nicht auf...und ich dreh durch

hallo zusammen
    habe den folgenden thread auch schon in einem haarausfall forum gepostet aber dort hatte mir niemand geantwortet...deswegen noch mal hier.

ich habe schon seit langem mit Haarausfall zu tun und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.
    Erst mal zu mir. Ich bin weiblich, 28 Jahre und habe seit ca. 2001 Haarausfall. Mal mehr mal weniger. Seit dem Jahr 2000 nehme ich die Pille. Habe immer mal wieder gewechselt (aufgrund meiner schlechten Haut) weil sich leider nicht der gewünschte Erfolg eingestellt hatte. Seit 3 Jahren nehme ich jetzt die Neo Eunomin bzw. seit einem Jahr die Bella HExal. Vertrage auch beide gut und habe so keine Nebenwirkungen. Leider müssen es so starke Pillen sein weil die anderen rei ngar nichts an meinem Hautbild geändert haben.
    Woran mein Haarausfall liegt weiß ich leider nicht genau. Als ich das erste mal Haarausfall hatte ließ ich ein Blutbild machen und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Nach Einnahme von Eisentabletten ging der Haarausfall weg. Dann irgendwann find es wieder an und ich ließ wieder ein Blutbild machen. Der Eisenspiegel war in Ordnung.
    Dann habe ich mehrere Male einen Hormonstatus prüfen lassen sowie die Werte der Schilddrüse. Alles in Ordnung. Danach kam der Haarwurzeltest wobei heraus kam dass ich angeblich leichten erblich bedingten Haarausfall habe. Da wurde mir Regaine verordnet...plötzlich wurde der Haarausfall besser...ohne dass ich Regaine genommen hatte Question dazu muss ich auch sagen dass ich den hautarzt nicht für sehr kompetent halte. es kam mir so vor dass er mir eine diagnose sagen kann und tschüss. hatte beim letzten satz schon die türklinke in der hand...also eine totale abfertigung. mir kam es halt eher so vor nach dem motto...so dann ist sie jetzt ruhig. ein weiterer aspekt ist dass ich festgestellt habe dass ich in der pillenpause immer weniger haarausfall habe. dies ließ mich denken dass es vielleicht an der pille liegt was aber lt. frauenarzt nicht möglich ist da diese pillen sogar gegen haarausfall wirken. naja...ich habe das immer wieder festgestellt dass die haare in den 7 tagen pause weniger ausfielen. das ist aber die ganzen letzten monate auch nicht mehr der fall. es fällt immer gleich krass aus. weiß mittlerweile gar nciht mehr was ich noch machen soll. überlege ständig woran es liegen kann. Übersäuerung? sonstige mängel (habe z.B, magnesiummangel den ich mit tabletten behandel von denen ich aber starken durchfall bekomme hab )? Pille? wobei die pille absetzen für mich ein problem wäre wegen meiner schlechten haut. kann man vielleicht den wirkstoff in der pille gegen die pickel auch ohne die resthormone zu sich nehmen? oder kann gerade dieser wirkstoff den haarausfall auslösen? lohnt es sich mal zum heilpraktiker zu gehen? kann der eine übersäuerung feststellen?
    zur zeit ist es wirklich mal wieder so stark mit dem haarausfall. habe büschelweise haare in der hand, im sieb, im kamm...überall...bekomme wirklich die absolute krise. über die jahre sind die haare jetzt richtig ausgedünnt.
    vielleicht ist es noch erwähnenswert zu sagen dass ich an einer art reizdarm leide...gehe manchmal 3-5 mal am tag auf toilette.
    ein weiteres phänomen ist dass ich vor 3 wochen an der nordsee war und dort nach 2-3 tagen kaum mehr haare verloren habe. kaum war ich einen tag wieder hier fing es an. das ist wirklich kurios...habe da auch nichts anders gemacht. auf jeden fall habe ich totale angst die pille abzusetzen (wegen der Haut). die neo eunomin hatte bei mit übrigens auch super gegen akne geholfen. der frauenarzt meinte aber auch dass es keine anderen pillen mit dem wirkstoff gibt (belara hatte ich mal, hat gar nix gebracht) auf der anderen seite habe ich aber auch angst sie noch ewig weiter zu nehmen weil sie so hoch dosiert ist und wohl auf die leber geht. habe echt mega angst dass sie krebs begünstigt...habe damit auch so viel in der familie gehabt....ach...alles verzwickt...sorry für den ewig langen text aber ich fühle mich richtig bedrückt und ängstlich vor allem wenn ich daran denke wie hoch die dosiert ist!
    Geändert von Finchen (08.09.2009 um 18:06 Uhr)
    süße Grüße...Finchen

BJ-Einsteiger Avatar von hexe1970

AW: Haarausfall und Pille/Akne...es hört nicht auf...und ich dreh durch

Hallo,
    wie wäre es denn wenn du mal einen Endokrinologen aufsuchst? Das ist das Fachgebiet für die ganzen Hormongeschichten. Frauenärzte kommen da auch an ihre Grenzen, genauso wie die Haut und Hausärzte.
    Jedenfalls kenne ich das Problem mit dem Haarausfall auch sehr gut, ich habe auch schon einige Schübe hinter mir, ausgedünnt hat sich auch einiges. Ich muss aber dazu sagen das bei mir das Absetzen der Pille sehr schlecht war. Da ging alles rund, so einen Haarausfall und eine durchgedrehte Haut hatte ich nie. Ich war so fertig das ich mit der Pille wieder anfing und es war noch wenigen Wochen schlagartig besser. Ich nehme die Valette, diese Pille ist auch speziell für die Haut und den Haarausfall.
    Aber ich würde an deiner Stelle mal nach einem Endokrinologen schauen, hat mir der Apotheker auch empfohlen.
    Grüsse

Inventar Avatar von SilberFreya

Finchen: Erst mal: RUHE BEWAHREN! Eigentlich müsstest du doch wissen woran es liegt. An der Pille nämlich. Wenn du seit 2001 Haarausfall hast und dort mit der Pille angefangen hast ist das doch fast klar. Durch die Hormonzufuhr kann es sein, dass der Körper mit Haarausfall reagiert oder eben, nachdem die Pille abgesetzt wurde mit Haarausfall reagiert. Ich habe vor 3 Monaten das Verhütungspflaster abgesetzt und nun mit Haarausfall und einem Streuselkuchengesicht zu kämpfen . Aber ich bin mir sicher es wird in ein paar Monaten wieder besser. Daher merkt man, dass die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel kein Spaziergang sind und ernsthaft in dein natürliches Hormongleichgewicht eingreifen. Willst du die Pille nur aufgrund deiner Haut nehmen? Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun und sie schleunigst absetzen.
    Vielleicht hängen deine Hautprobleme auch mit anderen Dingen zusammen, z.B. Zinkmangel oder der falschen Pflege.
    Ganz ehrlich: Lass das mit der Pille sein. Ich würde mir ehrlich gesagt nie mehr mit Hormonen verhüten.

Dies ist aber nur meine Meinung. Entscheiden musst du selbst
    Sei lieb gegrüßt von SilberFreya

Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)

Zitat Zitat von hexe1970 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie wäre es denn wenn du mal einen Endokrinologen aufsuchst? Das ist das Fachgebiet für die ganzen Hormongeschichten. Frauenärzte kommen da auch an ihre Grenzen, genauso wie die Haut und Hausärzte.
    Jedenfalls kenne ich das Problem mit dem Haarausfall auch sehr gut, ich habe auch schon einige Schübe hinter mir, ausgedünnt hat sich auch einiges. Ich muss aber dazu sagen das bei mir das Absetzen der Pille sehr schlecht war. Da ging alles rund, so einen Haarausfall und eine durchgedrehte Haut hatte ich nie. Ich war so fertig das ich mit der Pille wieder anfing und es war noch wenigen Wochen schlagartig besser. Ich nehme die Valette, diese Pille ist auch speziell für die Haut und den Haarausfall.
    Aber ich würde an deiner Stelle mal nach einem Endokrinologen schauen, hat mir der Apotheker auch empfohlen.
    Grüsse
    hallo hexe 1970
    daran habe ich auch schon mal gedacht. dann brauche ich wahrscheinlich eine überweisung vom hausarzt oder kann ich dort direkt einen termin machen?
    habe gerade auch gesehen dass ich auch zur uniklinik gehen könnte...dann sind wohl kompetente ärzte. aber ist es nicht so dass mich nur der hautarzt dahin überweisen kann?
    Geändert von Finchen (08.09.2009 um 18:20 Uhr)
    süße Grüße...Finchen

Zitat Zitat von SilberFreya Beitrag anzeigen
    Finchen: Erst mal: RUHE BEWAHREN! Eigentlich müsstest du doch wissen woran es liegt. An der Pille nämlich. Wenn du seit 2001 Haarausfall hast und dort mit der Pille angefangen hast ist das doch fast klar. Durch die Hormonzufuhr kann es sein, dass der Körper mit Haarausfall reagiert oder eben, nachdem die Pille abgesetzt wurde mit Haarausfall reagiert. Ich habe vor 3 Monaten das Verhütungspflaster abgesetzt und nun mit Haarausfall und einem Streuselkuchengesicht zu kämpfen . Aber ich bin mir sicher es wird in ein paar Monaten wieder besser. Daher merkt man, dass die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel kein Spaziergang sind und ernsthaft in dein natürliches Hormongleichgewicht eingreifen. Willst du die Pille nur aufgrund deiner Haut nehmen? Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun und sie schleunigst absetzen.
    Vielleicht hängen deine Hautprobleme auch mit anderen Dingen zusammen, z.B. Zinkmangel oder der falschen Pflege.
    Ganz ehrlich: Lass das mit der Pille sein. Ich würde mir ehrlich gesagt nie mehr mit Hormonen verhüten.

Dies ist aber nur meine Meinung. Entscheiden musst du selbst
    Hallo Silber-Freya
    das ist ja das schlimme dass es kein spaziergang ist. mir wird von ärzten immer gesagt es kann nicht die pille sein. ich habe auch echt angst dann wieder so eine schlimme haut zu bekommen...die war wirklich richtig fettig und pickelig und ich habe vorher alles probiert. zink, sogar antibiotika, verschiedene pflegen, bpo, laserbehandlung...wirklich viel und nie hatte ich den gewünschten erfolg.
    süße Grüße...Finchen

Aber dann müsstest du dich entscheiden was dir lieber ist: Eine unreine Haut (die aber nun echt nicht unbedingt die Gesundheit belastet (eher die Psyche)) oder Haarausfall und künstlich zugeführte Hormone (die deinen Körper vermutlich langfristig schädigen).

Aber dann müsstest du dich entscheiden was dir lieber ist: Eine unreine Haut (die aber nun echt nicht unbedingt die Gesundheit belastet (eher die Psyche)) oder Haarausfall und künstlich zugeführte Hormone (die deinen Körper vermutlich langfristig schädigen).
    natürlich möchte ich meinem körper nicht schaden. aber meine haut war wirklich schlecht und darunter habe ich viele jahre gelitten...für mich war das wirklich immer sehr schwer...nicht ungeschminkt raus und alles. und jetzt ist die haut so toll und ich weiß halt wie es anders war. würde mich auch interessieren wenn es wirklich die pille schuld ist warum!?! was genau löst das aus...welcher der stoffe?
    süße Grüße...Finchen

Aber deine Haut war vor 9 Jahren schlimm. Könnte es nicht sein, dass sie inzwischen nicht mehr so schlimm ist?
    Was die Stoffe angeht google einfach mal. Da findest du echt tausende Seiten.

Aber deine Haut war vor 9 Jahren schlimm. Könnte es nicht sein, dass sie inzwischen nicht mehr so schlimm ist?
    Was die Stoffe angeht google einfach mal. Da findest du echt tausende Seiten.
    nee bis vor 3-4 jahren da habe ich erst angefangen mit der neo bzw. später dann bella. und bis dahin hatte ich noch ganz miese haut
    hatte meine mama auch bis sie schwanger wurde.
    süße Grüße...Finchen

Inventar Avatar von Vesuvia

Siehst du denn selber auch, dass du erblich bedingten Haarausfall hast? Also gehen die Haare verstärkt "oben" aus oder am ganzen Kopf?
    Bei mir ist es nur "oben" im Mittelscheitelbereich und das ist wohl ein ziemlich klares Zeichen, dass es hormonell erblich bedingt ist.

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe auch öfters die Pille gewechselt. Bei mir waren es aber andere Gründe.
    Mittlerweile bin ich auch bei der Neo Eunomin gelandet. Haarausfall habe ich aber keinen.
    Was ist denn mit Schüssler Salzen? Ich habe eine gute Bekannte die nimmt Schüssler Salze gegen ihren Haarausfall und ist damit sehr zufrieden.

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

@Finchen,
    ich würde dir, wie hexe1970, auch zu einem Endokrinologen raten. Die Überweisung erhältst du bestimmt vom Hausarzt oder du mußt eben die 10 € Praxisgebühr noch mal zahlen und da würdest du keine Überweisung brauchen. Was mir auch Sorgen macht, daß ist dein Reizdarm - damit gehen ernorme Vitamin- und sonstige Verluste einher und da ist der Haarausfall für mich (bin allerdings keine Ärztin) logisch. Der Körper "trennt" sich bei auftretenden Problemen meistens zuerst von den Haaren. Es gibt auch s. g. Umweltärzte. Solltest du z. B. auf irgendwelche Umweltgifte reagieren, dann kann so ein Arzt das feststellen. Aber zuerst würde ich zu dem Endokrinologen gehen und wenn der nicht helfen kann oder wenn alles i. O. ist, dann erst der Umweltarzt. Aber ich kann dir wirklich nur raten, irgendwelche Experimente mit Nahrungsergänzungsmitteln oder ähnlichem zu unterlassen und auf jeden Fall einen Facharzt zu Rate zu ziehen. Abschließend möchte ich dich trotzdem mal virtuell .
    Liebe Grüße von Suzi

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Siehst du denn selber auch, dass du erblich bedingten Haarausfall hast? Also gehen die Haare verstärkt "oben" aus oder am ganzen Kopf?
    Bei mir ist es nur "oben" im Mittelscheitelbereich und das ist wohl ein ziemlich klares Zeichen, dass es hormonell erblich bedingt ist.
    Zitat Zitat von GraceKelly Beitrag anzeigen
    Ich habe auch öfters die Pille gewechselt. Bei mir waren es aber andere Gründe.
    Mittlerweile bin ich auch bei der Neo Eunomin gelandet. Haarausfall habe ich aber keinen.
    Was ist denn mit Schüssler Salzen? Ich habe eine gute Bekannte die nimmt Schüssler Salze gegen ihren Haarausfall und ist damit sehr zufrieden.
    Zitat Zitat von Suzi46 Beitrag anzeigen
    @Finchen,
    ich würde dir, wie hexe1970, auch zu einem Endokrinologen raten. Die Überweisung erhältst du bestimmt vom Hausarzt oder du mußt eben die 10 € Praxisgebühr noch mal zahlen und da würdest du keine Überweisung brauchen. Was mir auch Sorgen macht, daß ist dein Reizdarm - damit gehen ernorme Vitamin- und sonstige Verluste einher und da ist der Haarausfall für mich (bin allerdings keine Ärztin) logisch. Der Körper "trennt" sich bei auftretenden Problemen meistens zuerst von den Haaren. Es gibt auch s. g. Umweltärzte. Solltest du z. B. auf irgendwelche Umweltgifte reagieren, dann kann so ein Arzt das feststellen. Aber zuerst würde ich zu dem Endokrinologen gehen und wenn der nicht helfen kann oder wenn alles i. O. ist, dann erst der Umweltarzt. Aber ich kann dir wirklich nur raten, irgendwelche Experimente mit Nahrungsergänzungsmitteln oder ähnlichem zu unterlassen und auf jeden Fall einen Facharzt zu Rate zu ziehen. Abschließend möchte ich dich trotzdem mal virtuell .
    hallo ihr süßen
    erst mal vielen dank für die antworten

@vesuvia:
    glaube bei mir ist es eher am ganzen kopf wobei ich das nicht genau weiß. also vorne sind sie schon sehr dünn geworden und ich glaube sie fallen auch obendrauf mehr aus als unten...aber unten fallen sie auch mehr aus als normal

@GraceKelly
    die habe ich mal probiert, jedoch nur ganz kurz. gebe leider bei so was immer sehr schnell auf...aber vielleicht wäre es noch einen versuch wert. ich will halt einfach gerne wissen welchen mangel ich habe. irgendwas muss es ja auslösen. ob ein heilpraktiker da helfen kann?

@silberfreya
    danke für die links. lese mich mir gleich durch

@Suzi46
    habe jetzt beschlossen einen endikrinologen aufzusuchen. die 10 euro sind mir total egal. würde auch 1000 zahlen wenn er mir helfen kann mit dem durchfal hast du recht. das habe ich mir auch schon oft gedacht. wirklich viel kann der körper da ja nicht verwerten.
    übrigens...
    süße Grüße...Finchen

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

Ein Besuch beim Heilpraktiker kann jedenfalls nicht schaden...der kann dir vllt auch ein Ernährungskonzept erstellen (Mtabolic Balancing).
    Und wg Übersäuerung: da kannste dir auch gleich "Basica Vital" ausm Reformhaus kaufen und mal ne Kur machen.
    Danach ist dann alles ausgeglichen.

Kann dir kein Dermatologe was gegen die Hautprobleme verschreiben?
    Pille ist doch auch bei reizdarmsyndrom eher "bescheiden", sag ich mal höflich.
    Und natürlich kann die Pille verantwortlich für Haarausfall sein...steht sogar in der Packungsbeilage.

Endokrinologe ist auch n guter Tipp, vllt kann dein Hausarzt dir direkt n Termin machen (hat meiner so gemaht, sonst hätte ich Monate warten müssen und da hatte ich echt keine Lust drauf).

@Grace Kelly:
    welche Salze nimmt sie denn?
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Ja zum Heilpraktiker würde ich auch mal gehen.

Kann man diese Basica Vital einfach so machen oder muss man dafür übersäuert sein? ich weiss das ja nicht zu hundert pro. wisst ihr wie das mit kosten für heilpraktiker aussieht?
    süße Grüße...Finchen

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

darf ich mal fragen, wann du so eine schlimme akne hattest? wurde es dann schalgartig besser als du die pille genommen hast? ich hatte früher auch sehr starke akne und heute gar nicht mehr, im gesicht ncihts auf den Rücken und auf dem Dekolleté habe ich vereinzelt ein paar unreinheiten.
    vielleicht bist du jetzt aus dem alter raus? hast du es mal probiert? hast du die valette mal genommen?
    du musst dir nur eine überweisung vom hausarzt holen, der endikrinologe ist ein facharzt, meine mutter war da auch schon wegen haarausfall.

ich würde dir aber trotzdem zur absetzung der pille raten! vielleicht mal den nuvaring testen? es gibt andere methoden gegen akne vor zu gehen und ud bist ja jetzt etwas älter, da dürfte sie nicht mehr so stark sein.
    Haare:1bMii

Zitat Zitat von kike Beitrag anzeigen
    darf ich mal fragen, wann du so eine schlimme akne hattest? wurde es dann schalgartig besser als du die pille genommen hast? ich hatte früher auch sehr starke akne und heute gar nicht mehr, im gesicht ncihts auf den Rücken und auf dem Dekolleté habe ich vereinzelt ein paar unreinheiten.
    vielleicht bist du jetzt aus dem alter raus? hast du es mal probiert? hast du die valette mal genommen?
    du musst dir nur eine überweisung vom hausarzt holen, der endikrinologe ist ein facharzt, meine mutter war da auch schon wegen haarausfall.

ich würde dir aber trotzdem zur absetzung der pille raten! vielleicht mal den nuvaring testen? es gibt andere methoden gegen akne vor zu gehen und ud bist ja jetzt etwas älter, da dürfte sie nicht mehr so stark sein.
    hallo kike
    ich würde meine akne als mittelschwer bezeichnen...ganz so krass wars nicht aber dann auch noch suuuper fettige haut. echt ölglanz ohne ende. habe auch schon wirklich alle mittelchen dagegen probiert...hat nie wirklich geholfen außer bpo. das habe ich viele jahre genommen und im endeffekt sieht meine haut dadurch auch mitgenommen aus. die akne hatte ich vom 12 lebensjahr an und als ich mit der neo angefangen habe hat es ca. 3-4 monate gedauert und dann war fats alles weg! valette und auch belara hatte ich vorher auch mehrere jahre genommen. die haben mir aber leider gar nicht geholfen
    süße Grüße...Finchen

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

was ich dir damit sagen wollte ist, vielleicht ist ja die akne nciht mehr so schlimm. bei mir war die akne irgendwann weg, jetzt hab ich vereinzelt nur unreine haut. meine haut fettet nicht mehr so stark, merk ich an meinen haaren. früher musste ich mir teils manchmal morgens und abends die haare waschen so stark hat die haut gefettet. ich sah nächsten aus wie manche nicht nach einer woche aussahen.

hast du es denn mal versucht die pille abzusetzten? ich mein, es kann danach zu unreiner haut führen, aber dann müsste es besser werden. ich finde, deine gesundheit geht vor. du bist nciht mehr in der pubertät und ich glaube, ja ich weiß es gibt auch erwachsenenakne, deine akne müsste nicht mehr so schlimm sein wie früher. versuch es doch mal, die haut ändert sich doch mit dem altern. cih z.b. habe jetzt eine sehr tockene gesichtshaut bekommen.
    Haare:1bMii

Abenteurerin

Hallo!
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich sehe es ungefähr so wie SilberFreya: Wenn du Haarausfall seit der Pille hast, dann kann die sehr gut daran Schuld sein. Und Frauenärzte leugnen gerne mal sämtliche Nebenwirkungen, die man von der Pille bekommen kann (Migräne, Libidoverlust, Depressionen, alles Mögliche). Ich kann sehr gut verstehen dass du die Pille weiter nehmen willst, weil du Angst um deine Haut hast - aber wahrscheinlich wäre es wenigstens einen Versuch wert, die Pille mal eine Weile abzusetzen. Das sollten allerdings dann schon so 6-9 Monate sein um deinem Körper Zeit zu geben sich wieder einzupendeln. Es kann nämlich sein dass der nach dem Absetzen erstmal erst recht mit Akne und allen möglichen anderen Sachen (Stimmungsschwankungen, fettigen Haaren usw) reagiert.

Was ich besonders bezeichnend finde: Du schreibt doch sogar selbst dass der Haarausfall in der Pillenpause, also wenn dein Körper gerade mal nicht unter dem direkten Einfluss der künstlichen Hormone steht, besser ist. Wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass die Pille aber nicht daran Schuld ist bzw. blind den Frauenärzten glauben, die von Pillennebenwirkungen generell meistens nichts hören wollen?

Ansonsten würde ich ebenfalls zu einem Endokrinologen raten, das sind einfach die Fachärzte für hormonelle Sachen. Aber da wird dann häufig auch nicht unbedingt was festgestellt.

Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich sehe es ungefähr so wie SilberFreya: Wenn du Haarausfall seit der Pille hast, dann kann die sehr gut daran Schuld sein. Und Frauenärzte leugnen gerne mal sämtliche Nebenwirkungen, die man von der Pille bekommen kann (Migräne, Libidoverlust, Depressionen, alles Mögliche). Ich kann sehr gut verstehen dass du die Pille weiter nehmen willst, weil du Angst um deine Haut hast - aber wahrscheinlich wäre es wenigstens einen Versuch wert, die Pille mal eine Weile abzusetzen. Das sollten allerdings dann schon so 6-9 Monate sein um deinem Körper Zeit zu geben sich wieder einzupendeln. Es kann nämlich sein dass der nach dem Absetzen erstmal erst recht mit Akne und allen möglichen anderen Sachen (Stimmungsschwankungen, fettigen Haaren usw) reagiert.

Was ich besonders bezeichnend finde: Du schreibt doch sogar selbst dass der Haarausfall in der Pillenpause, also wenn dein Körper gerade mal nicht unter dem direkten Einfluss der künstlichen Hormone steht, besser ist. Wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass die Pille aber nicht daran Schuld ist bzw. blind den Frauenärzten glauben, die von Pillennebenwirkungen generell meistens nichts hören wollen?

Ansonsten würde ich ebenfalls zu einem Endokrinologen raten, das sind einfach die Fachärzte für hormonelle Sachen. Aber da wird dann häufig auch nicht unbedingt was festgestellt.
    hallöchen
    das mit den pillenpausen war einmal so...aber seit monaten auch nicht mehr. ich hab auch schon gehört dass das eigentlich nicht sein kann dass man es in den pausen merkt weil die zeit viel zu kurz wäre wo es sich bemerkbar machen würde. das komische ist ja auch dass ich trotz pille auch immer mal wieder phasen hatte wo ich keinen so krassen haarausfall hatte. das macht mich halt auch stutzig. vielleicht will ich ja den gyns auch glauben mit der pille weil ich so angst habe wegen der haut

mal sehen was den endikrinologe sagt. wenn es an der pille liegt müsste er das doch an den hormonen sehen oder? der guckt sich das ganze doch genauer an ne?
    süße Grüße...Finchen

Zitat Zitat von kike Beitrag anzeigen
    was ich dir damit sagen wollte ist, vielleicht ist ja die akne nciht mehr so schlimm. bei mir war die akne irgendwann weg, jetzt hab ich vereinzelt nur unreine haut. meine haut fettet nicht mehr so stark, merk ich an meinen haaren. früher musste ich mir teils manchmal morgens und abends die haare waschen so stark hat die haut gefettet. ich sah nächsten aus wie manche nicht nach einer woche aussahen.

hast du es denn mal versucht die pille abzusetzten? ich mein, es kann danach zu unreiner haut führen, aber dann müsste es besser werden. ich finde, deine gesundheit geht vor. du bist nciht mehr in der pubertät und ich glaube, ja ich weiß es gibt auch erwachsenenakne, deine akne müsste nicht mehr so schlimm sein wie früher. versuch es doch mal, die haut ändert sich doch mit dem altern. cih z.b. habe jetzt eine sehr tockene gesichtshaut bekommen.
    das kann natürlich sein. hatte den frauanarzt auch schon mal gefragt wegen absetzen und evtl wieder neu nehmen und er sagte dass es aber dann sein kann dass die nicht mehr so den gewünschten erfolg bringt. ob da was wahres dran ist? ich meine warum soll er das einfach so sagen? und genau davor habe ich halt angst!
    süße Grüße...Finchen

BJ-Einsteiger Avatar von hexe1970

Also ich würde bevor ich jetzt überhaupt was absetzen, Nahrungsergänzung kaufen, Heilpraktiker aufsuchen erstmal den Endokrinologen in Betracht ziehen. Ich denke das dies im Moment die beste Adresse ist. Hören was der sagt und dann kann man weiter sehen, er klärt dich garantiert auch auf wg. der Pille und etc. Selber jetzt noch rumdoktern würde ich nicht machen, du machst dich ja ganz verrückt.
    Die Psyche macht ja auch viel aus und auch der Reizdarm ist ja auch so eine ungeklärte Sache. Da scheiden sich auch die Geister ob das mit der Psyche zusammenhängt.
    Ich würde mir so einen Facharzt raussuchen und einfach dort anrufen ob mit Überweisung oder ohne. Die 10 Euro sind im Verhältnis zu deinem Psychodruck pillepalle.
    Halte uns aber mal auf dem laufenden, ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen
    Viele Grüsse

treibt ihr Unwesen

kann man vielleicht den wirkstoff in der pille gegen die pickel auch ohne die resthormone zu sich nehmen?
    Ja, kann man. Das Medikament heisst Chlormadinon (Jenapharm) *kannst-selbst-nachgoogeln- und das ist auch der Wirkstoff der in den Pillen gegen die Pickel wirkt. Ist natürlich verschreibungspflichtig, frag einfach deinen Frauenarzt danach.
    Ich nahm das ein paar Monate lang und bekam ne super Haut davon, hatte aber gelegentlich leichte Schmierblutungen davon und nahm dann die normale Pille wieder (Belara).
    Ansonsten habe ich es sehr gut vertragen.

Abenteurerin

Das ist aber ebenfalls ein synthetisches Hormon und kann damit evtl. ebenfalls Nebenwirkungen verursachen, wenn diese durch die Antiandrogene in der Pille ausgelöst sind. klick

Abenteurerin

Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    das kann natürlich sein. hatte den frauanarzt auch schon mal gefragt wegen absetzen und evtl wieder neu nehmen und er sagte dass es aber dann sein kann dass die nicht mehr so den gewünschten erfolg bringt. ob da was wahres dran ist? ich meine warum soll er das einfach so sagen? und genau davor habe ich halt angst!
    Frauenärzte kriegen es leider häufig von den Pharmafirmen subventioniert, wenn sie die Pille verschreiben. Deswegen tun viele dies so leichtfertig und tun Risiken und Nebenwirkungen so einfach ab.

Was allerdings stimmt: Wenn du die Pille absetzt, musst du erstmal mehrere Monate warten um zu sehen, wie dein Körper sich ohne Pille einpendelt. Evtl. spielt er am Anfang ziemlich verrückt und vielleicht bekommst du auch erstmal Akne, die dann wieder weggeht. Bei mir wars so, dass die Haut nach dem Absetzen die ersten Monate ultrarein war. Dann hatte ich ca. ein Jahr etwas mit Pickeln zu kämpfen und seitdem ist nichts mehr zu sehen, alles superrein.
    Wenn nach dem Absetzen der Haarausfall nicht besser wird und die Akne wiederkommt, weißt du aber eben erstmal nicht ob das nur vorübergehend ist und die Verbesserung nicht noch kommt. Ca. 9-12 Monate würde ich dann schon abwarten. Und wenn du danach die Pille doch wieder anfangen solltest, weil deine Haut für deinen Geschmack zu schlecht ist o.ä., kann es wieder einige Monate dauern, bis der Effekt wieder da ist. (Bei mir hat es mal 6 Monate gedauert bis die Diane 35 meine Akne plattgemacht hatte.) Alles in allem wäre es also ein sehr langwieriges Experiment, wenn du es versuchen möchtest und der Erfolg nicht so ist wie du es dir wünschst. Dass die Wirkung der Pille, die bei dir zur Zeit ja eindeutig da ist, nach einer Pillenpause plötzlich nicht mehr da sein sollte, halte ich aber für Quatsch.

edit: Färbst du eigentlich auch? Das ist ja auch schonmal ein Grund für Haarausfall.
    Geändert von Novocaine (09.09.2009 um 23:58 Uhr)

treibt ihr Unwesen

@Novocaine: ich habe nur ihre Frage beantwortet. Sie kann (und soll ja) darüber eh mit ihrem Frauenarzt sprechen. Über das Medikament meine ich. Fragen kostet nix.

edit: Färbst du eigentlich auch? Das ist ja auch schonmal ein Grund für Haarausfall.
    Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal starken Haarausfall. Ich fragte damals extra den Hautarzt ob es vom Färben kommen könnte und er sagte: "nein, davon kann man zwar schlimm Haarbruch bekommen aber Haarausfall eher unwahrscheinlich." Vielleicht hat er aber keine Ahnung von nix.

Letztendlich hatte ich aber Haarausfall wegen der Yasmin Pille. Womöglich noch durch Vitaminmangel verstärkt ( Radikaldiät )
    Die Haare kamen aber wieder.

Abenteurerin

War ja nichts gegen dich. Nur so als Zusatzbemerkung

Zum Färben: Da haben hier schon mehrere geschrieben, dass sie davon Haarausfall bekommen haben. Aber ich traue Ärzten eigentlich sowieso kaum noch über den Weg. Sind halt auch nur Menschen und da gibt es wie in jedem Fach Leute die wirklich Ahnung haben und viele viele Schwätzer.

Zitat Zitat von hexe1970 Beitrag anzeigen
    Also ich würde bevor ich jetzt überhaupt was absetzen, Nahrungsergänzung kaufen, Heilpraktiker aufsuchen erstmal den Endokrinologen in Betracht ziehen. Ich denke das dies im Moment die beste Adresse ist. Hören was der sagt und dann kann man weiter sehen, er klärt dich garantiert auch auf wg. der Pille und etc. Selber jetzt noch rumdoktern würde ich nicht machen, du machst dich ja ganz verrückt.
    Die Psyche macht ja auch viel aus und auch der Reizdarm ist ja auch so eine ungeklärte Sache. Da scheiden sich auch die Geister ob das mit der Psyche zusammenhängt.
    Ich würde mir so einen Facharzt raussuchen und einfach dort anrufen ob mit Überweisung oder ohne. Die 10 Euro sind im Verhältnis zu deinem Psychodruck pillepalle.
    Halte uns aber mal auf dem laufenden, ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen
    Viele Grüsse
    Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Ja, kann man. Das Medikament heisst Chlormadinon (Jenapharm) *kannst-selbst-nachgoogeln- und das ist auch der Wirkstoff der in den Pillen gegen die Pickel wirkt. Ist natürlich verschreibungspflichtig, frag einfach deinen Frauenarzt danach.
    Ich nahm das ein paar Monate lang und bekam ne super Haut davon, hatte aber gelegentlich leichte Schmierblutungen davon und nahm dann die normale Pille wieder (Belara).
    Ansonsten habe ich es sehr gut vertragen.
    Zitat Zitat von Novocaine Beitrag anzeigen
    Frauenärzte kriegen es leider häufig von den Pharmafirmen subventioniert, wenn sie die Pille verschreiben. Deswegen tun viele dies so leichtfertig und tun Risiken und Nebenwirkungen so einfach ab.

Was allerdings stimmt: Wenn du die Pille absetzt, musst du erstmal mehrere Monate warten um zu sehen, wie dein Körper sich ohne Pille einpendelt. Evtl. spielt er am Anfang ziemlich verrückt und vielleicht bekommst du auch erstmal Akne, die dann wieder weggeht. Bei mir wars so, dass die Haut nach dem Absetzen die ersten Monate ultrarein war. Dann hatte ich ca. ein Jahr etwas mit Pickeln zu kämpfen und seitdem ist nichts mehr zu sehen, alles superrein.
    Wenn nach dem Absetzen der Haarausfall nicht besser wird und die Akne wiederkommt, weißt du aber eben erstmal nicht ob das nur vorübergehend ist und die Verbesserung nicht noch kommt. Ca. 9-12 Monate würde ich dann schon abwarten. Und wenn du danach die Pille doch wieder anfangen solltest, weil deine Haut für deinen Geschmack zu schlecht ist o.ä., kann es wieder einige Monate dauern, bis der Effekt wieder da ist. (Bei mir hat es mal 6 Monate gedauert bis die Diane 35 meine Akne plattgemacht hatte.) Alles in allem wäre es also ein sehr langwieriges Experiment, wenn du es versuchen möchtest und der Erfolg nicht so ist wie du es dir wünschst. Dass die Wirkung der Pille, die bei dir zur Zeit ja eindeutig da ist, nach einer Pillenpause plötzlich nicht mehr da sein sollte, halte ich aber für Quatsch.

Morgen!
    bin echt so froh dass es dieses forum gibt
    also ich habe jetzt gestern kräuterblut eisensaft gekauft, nehme magnesium, perentherol gegen den durchfall (kann man unbedenklich nehmen) und presse mir seit 4 tagen jeden morgen 2 orangen aus. mal sehen ob das eine wirkung zeigt.
    dann kämme ich die haare nur noch gaaaanz sanft und vorsichtig. sonst habe ich das eher normal bis etwas rauh gemacht.
    außerdem werde ich bei den ärzten termine machen! haare färben tue ich nie. ich föhne auch nie sondern lasse sie immer lufttrocknen. da ich aber naturlocken habe sind sie halt trotz regelmäßigem schneiden oft verknotet und wahrscheinlich eh schwerer zu kämmen als glattes haar.die sache mit dem Chlormadinon würde mich sehr interessieren. vielleicht wäre das eine lösung. vielleicht kann man es auch nur alle 2 tage nehmen...muss ich echt mal alles absprechen...
    süße Grüße...Finchen

mir ist noch etwas eingefallen. habe gelesen dass man wenn man die pille nimmt einen erhöhten vitaminbedarf hat ich kopier den text mal hier rein

"Die Pille beinträchtigt den Stoffwechsel und erhöht dadurch den Bedarf an Folsäure, Vit. B1, B2, B12 sowie auch Vit. C, Zink und Magnesium. Der Bedarf an Vit. B 6 ist bei Frauen, die die Pille nehmen, 5-10 mal so hoch wie bei Frauen, die sie nicht nehmen."

welche nahrungsergänzung wäre da sinnvoll? gibt es tabletten die das alles beinhalten?
    süße Grüße...Finchen

treibt ihr Unwesen

vielleicht kann man es auch nur alle 2 Tage nehmen...muss ich echt mal alles absprechen..
    Ne, kann man leider nicht. Muss man wie die Pille auch jeden Tag regelmäßig nehmen. :leiderja: Und eine 5-tägige Pause machen jeden Monat, bei der Pille sind´s 7 Tage.
    Aber wie schon gesagt, einfach mit Frauenarzt darüber reden er kann dir auch genauere Infos über dieses Medikament geben.

Jedenfalls ist meine Akne davon sofort verschwunden. Aleerdings kamen die Pickel wieder nachdem ich das Zeug abgesetzt habe.
    Ich nehme jetzt die Belara Pille , da ist auch Chlormadinon drin. Eigentlich fast in jeder.

Bei www.sanego.de steht z.B folgendes über Chlormadinon:

Chlormadinon wurde bei folgenden Krankheiten / Anwendungsgebieten verwendet:

* Akne
    * Empfängnisverhütung
    * Hypermenorrhoe
    * Zystenbildung
    * Hormonstörung
    * Polycystische Ovarien
    * Schmerzen (Menstruation)
    * Schuppenflechte
    * Zyklusstörung
    * Haarausfall
    * Haarverfettung
    * Hirsutismus
    * Schmerzen (Bauch)
    * Transsexualität

PS und OT: Ist Transsexualität eine Krankheit?

.
    Geändert von Sonik (10.09.2009 um 10:38 Uhr)

Ne, kann man leider nicht. Muss man wie die Pille auch jeden Tag regelmäßig nehmen. :leiderja: Und eine 5-tägige Pause machen jeden Monat, bei der Pille sind´s 7 Tage.
    Aber wie schon gesagt, einfach mit Frauenarzt darüber reden er kann dir auch genauere Infos über dieses Medikament geben.

Jedenfalls ist meine Akne davon sofort verschwunden. Aleerdings kamen die Pickel wieder nachdem ich das Zeug abgesetzt habe.
    Ich nehme jetzt die Belara Pille , da ist auch Chlormadinon drin. Eigentlich fast in jeder.

Bei www.sanego.de steht z.B folgendes über Chlormadinon:

.
    keine pickel aber voll die transe danach
    süße Grüße...Finchen

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    welche nahrungsergänzung wäre da sinnvoll? gibt es tabletten die das alles beinhalten?
    Ich hab Medikamenten- und Krankheits bedingt auch nen starken Mangel an... so ziemlich allem. Ich hab recht lang die "Basic Nutrients 4" von Thorne genommen. Sind nicht billig und muss deine Apotheke wahrscheinlich bestellen, aber mir haben sie sehr gut getan und sie sind sehr klug zusammengestellt. (Man kann ja auch nicht einfach alles zusammenwerfen, es vertragen sich nicht alle Stoffe untereinander bzw. heben sich gegenseitig auf.)

treibt ihr Unwesen

@Finchen: LOL

BJ-Einsteiger Avatar von Satu

Auf jeden Fall ein Anwendungsgebiet (Hormonbehandlung).

Ich halte den Gang zum Endokrinologen auch für grundsätzlich wichtig.
    Haarausfall kann eine Menge Ursachen haben und hier sind ja auch schon zahlreiche genannt worden.

Eine mögliche Ursache ist eine Hormonstörung, wobei Östrogene (also z.B. die Pille) an sich eher ein Gegenmittel ist. Im Falle einer hormonellen Störung liegt nämlich ein Ungleichgewicht zwischen Androgenen (männlichen Hormonen) und Östrogenen (weiblichen Hormonen) vor oder aber es besteht ein deutlich erhöhter Anteil an Androgenen.
    Bei so einem Ungleichgewicht besteht oftmals eine starke Akne bei Frauen, was zu dir passen würde, und die logische Lösung besteht dann im Ausgleich der Hormonsituation, beispielsweise durch die Pille.

Dass der Haarausfall konkret durch die Pille ausgelöst wird, ist von diesem Aspekt her gesehen (natürlich gibt's noch weitere Aspekte) eher unwahrscheinlich, aber die hormonelle Situation klärst du ja beim Endokrinologen (wenn du übrigens in diesem Quartal bereits beim Hausarzt oder sonstwo warst, würde ich auf jeden Fall eine Überweisung holen und die 10€ sparen).
    Kann allerdings sein, dass die Laborwerte da kein eindeutiges Bild ergeben, eben weil dein Hormonstatus durch die Einnahme der Pille ja bereits verfälscht wird.

Kann sein, dass
    a) ein so starkes Ungleichgewicht besteht bei dir, dass die Pille nicht ausreicht, um das aufzufangen. Dann gibt es die Möglichkeit einer Kombi-Therapie, leider mir nur im Off-Label-Use bekannt (d.h. dass du Privatrezepte für antiandrogen wirkender Medikamente bekommst, die Kosten selbst tragen musst und Medikamente bekommst, die für dein Problem nicht zugelassen sind; meist sind sie für andere Erkrankungen zugelassen, aber man vermutet oder testet in Studien, ob sie auch bei Problemen wie deinem helfen)
    b) die Laborwerte keine klare Aussage zulassen, so dass du gezwungen wärst, die Pille einige Monate lang abzusetzen und die Tests dann zu wiederholen ... wenn du das denn möchtest
    c) eine andere Ursache das Problem ist

Im Falle von c) bleiben eigentlich nicht so viele Optionen. Umweltgifte und Stress rangieren da dann ganz oben und würden auch gut zu der Linderung während des Aufenthalts an der See passen.
    Anlagebedingter Haarausfall äußert sich eigentlich nicht in jüngeren Jahren derart drastisch.
    Möglich wäre dann vielleicht noch ein Besuch beim Kardiologen, der aber so oder so kein Ergebnis bringen wird, das mit deiner Akne in Verbindung zu bringen wäre.

Viel Erfolg wünscht
    Satu

ich habe noch mal eine frage an euch.

und zwar ist mir in den letzten beiden tagen aufgefallen dass ich abends wenn ich die haare wasche und danach kämme weniger haare verliere als morgens wenn ich sie kämme (war eigentlich immer genau anders rum). es sind mindestens doppelt so viele morgens. ich weiss sowieso nie was ich nachts mit den haaren machen soll. die sind ungefähr bis zum bh-verschluss lang und naturlockig...halt sehr sehr dünn und fein und neigen stark zum fettig werden und sind fast immer elektrisch geladen obwohl ich einen anti-statischen kamm benutze. bisher habe ich nachts immer einen lockeren zopf geflochten weil die haare sonst wenn ich mich hin und her bewege nachts irgendwie verknoten...aber dann denke ich mir wiederum kann es auch nicht gut sein immer nach einen zpf zu haben...denn dann sind sie morgens noch stärker gelockt und ich bekomme sie schlecht durch. so ein dutt kommt leider gar nicht in frage weil mir das an der kopfhaut zu sehr zieht.
    süße Grüße...Finchen

DiamantRose
    Besucher

mit dem mehr ausfallen morgens liegt vermutlich daran,dass die haare im zopf,die ausgehen würden,im zopf bleiben und erst beim kämmen morgens oder beim öffnen der haare verloren gehen.tagsüber fallen sie ja so runter.
    ich hoffe du verstehst was ich meine
    ich kenne das mit dem haarausfall auch,habe den auch seit ich die pille abgesetzt habe.würde dir da ebenfalls den gang zum endokinologen empfehlen.
    meine haare sind auch sehr fein und neigen zum fetten,kenne also dieses problem auch.
    flechtest du sie trocken oder nass?ich könnt mir vorstellen das sie verknoten weil sie noch feucht sind.