Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    lorchen
    Besucher

Der Seifenthread

Mich würde mal interessieren, wieviele sich jetzt an Seife (sogar fürs Gesicht) trauen, seit wir wissen, dass es da noch mehr wie Fa und CD gibt

Für mich waren Seifen immer der Inbegriff des Bösen nicht mal die Hände hab ich mir damit gewaschen, nur mit Waschlotionen...
    Und jetzt schwelge ich in all den Düften, Formen und Farben und kann mein Glück noch gar nicht fassen

Ich benutze die Aleppo-Seife, zwei von 1000+1 Seife und eine, die mir eine ganz liebe Beauty, die sie selbst gemacht hat, geschenkt hat.

Und ich hätte schon wieder Lust auf neue

Besucher

Re: Der Seifenthread

Hallo Claudia

Ich habe für "Ich trau ihnen immer noch nicht" gestimmt, weil meine Haut nach der Benutzung von Seife so 'komisch' wird (kann das Gefühl so schlecht beschreiben , aber nicht sehr angenehm)
    Vielleicht benutze ich auch die Falsche, und etwas Mildes würde eine andere Wirkung haben Erstmal bleibe ich bei Duschgel für den Körper und Reinigungsmilch fürs Gesicht

Grüßle und eine ruhige Arbeits- bzw. Schulwoche euch allen!

Besucher

Hallo Claudia, hab bei der Umfrage nix Passendes gefunden als Antwort. Ich benutze schon ewig Seife von BodyShop.

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Hallo Claudia

Für mich gibt es auch keinen passenden Punkt zum abstimmen

Ich brauche im Moment alte Lush-Seifen auf. Benütze sie aber nur zum Händewaschen.
    Für den Körper sind sie mir zu austrocknend.

Komisch, aber die ganze Aleppo-Sache hat mich gar nicht angefixt. Da war ich seltsamerweise resistent.

Die Seifen von Olivia möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren, aber im Moment ist wirklich ernsthaft aufbrauchen angesagt.

Bin im Moment ganz tapfer und kaufe GAR nichts.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich liiiebe Seifen....ich glaube, ich bin schon Jahre vor meinem Einstieg hier durch eine CK Sendung angefixt worden. Ich habe nie eine CK-Seife probiert, habe mich aber durch verschiedene andere schöne Pflanzenseifen "gewaschen". Im Augenblick hab ich die Irisseife von Weleda am Wickel, benutze aber auch gerne die Savon du midi (Mandelblüte).
    Bei Aleppo bin ich (noch) nicht angekommen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Für mich gibt es auch keinen passenden Punkt. Ich traue gewissen Seifen (meinen geliebten Sodasan-Seifen) schon, aber nicht fürs Gesicht.

BJ-Einsteiger Avatar von Nerys

Ich benutze die Seifen von VeganBasics, am liebsten die Blütenblätter-Seife Calendula. Die sind toll und das sogar für mein Gesicht.

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich dachte auch immer die seinen schlecht, Habe aber noch keine richtige so sehr ersehnte aleppo Seife ergattert. Muss sie erst übers Netzt bestellen.

Experte Avatar von Primavera

Ich habe mal die handgemachten angekreuzt, weil es bisher die einzigen sind, die ich wirklich super finde.Um genau zu sein, die von Olivia.
    Vor ein paar Wochen war ich auch noch sehr mißtrauisch und habe Seife nur zum Händewaschen benutzt, inzwischen habe ich schon damit geduscht.
    Eine endgültige Entscheidung pro oder contra Seife habe ich aber noch nicht getroffen.
    Manchmal finde ich Seife besser, manchmal Duschgel.

Primavera

Poner
    Besucher

Da kann ich nicht mit stimmen, zum Duschen verwende ich ausser NK Duschgels die Seifen von Olivia.

Fürs Gesicht nur die Tade Lorbeerölseife von Alep.

Forengöttin Avatar von Rubina

Fürs Gesicht benutze ich nur die Lorbeerölseife (38%) von Tade. Diese Seife liebe ich und tut meiner Haut besser alls alle anderen megamilden Produkte, die ich je ausprobiert habe.

Eine Freundin hat mir auch mal eine Seife von Olivia geschenkt, die benutze ich für den Körper neben meinen Duschgel..... je nachdem was mir da über den Weg läuft, wechsele ich. Da bin ich sehr experimentierfreudig.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Besucher

Für mich passt leider auch nix so richtig!

Momentan habe ich von Korres zum Öl-Ritual die Wheat-Seife in Gebrauch,im Wechsel mit der 35 % Tade (das Ritual mach ich ca. 2 x die Woche), und sonst abends nach dem Reinigen mit Reinigungsmilch noch die Korres Echinacea-Seife danach!
    Für den Körper Korres Milk-Seife und Guarana-Seife.

Aber ich habe hier schon am Start, wenn die andere AS alle ist:
    1. Die Tade mit Asche
    2. und die Tade 38%.

Ansonsten kommen für den Körper zum Duschen ab und zu zum Einsatz:
    Weleda Rose
    LOccitane Honey Seifenbär
    LRP Lipikar
    Crabtree & Evelyn La Source

Und jetzt natürlich noch die flüssige von Tade und die schwarze Hamam-Seife, aber die haben ja nen ganz bestimmten Zweck...

So, ein Seifen-Junkie hat gesprochen...

Steffchen

Inventar Avatar von Olivia

Ich benutz handgemachte.
    Meine oder solche die ich in Tauschaktionen bekomm. Schon aus Gründen der Forschung.
    Vorzugsweise solche mit einem hohen Linolsäureanteil. Aleppos sind mir zu puristisch.
    Leider wechseln die Tester zu schnell, als daß man von einer eine grundlegende Veränderung beobachten könnte, aber die ganzen Zipperlein, die ich noch zu Eubos' Zeiten hatte, wie verschneite Schienbeine, rauhe Ellenbogen, eingerissene Nagelhaut u.s.w. sind nie wieder aufgetaucht, seit ich umgestellt hab.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Fortgeschritten Avatar von sensi

Ich habe für "Ich traue ihnen immer noch nicht gestimmt".

Im Gesicht habe ich mal Aleppo probiert, scheint meine Haut zu stark zu reinigen. Benutze sie jetzt beim Peeling der Unterschenkel vor dem Epilieren und bin ganz zufrieden.

Die selbstgemachten werde ich auf alle Fälle aber noch mal für den Körper probieren.

Poner
    Besucher

Okay, dann habe ich für die Handgemachte gestimmt. Olivia s ist aber die einzige.

Hangemachte, weist ja nicht unbedingt auf die Inhaltsstoffe hin, deshalb war ich da zurückhaltend.

Vielleicht kann mir noch mal jemand etwas zum ph-Wert sagen. Wenn Wasser mit Neutral 7 die Haut schon stark verändert, wie kann dann eine Seife mit alkischen Werten gut für die Haut sein? Meine Gesichtshaut braucht ewig bis sie ihren Schutz wieder aufgebaut hat.

Leider verwandeln einige Kosmetika meine Haut schnell in eine trockene Seefahrerhaut. Im Sommer, wenn dann noch Sonne und Salzwasser dazukommen ist es ganz aus mit der Schönheit.

blass und kühl

Habe für "Ich, aber nur handgearbeitete" gestimmt. Derzeit allerdings (noch!!!) nur für die Hände. Demnächst, sobald mein Duschgel alle ist, auch für den Körper

Für´s Gesicht kann ich mich noch nicht so ganz erwärmen, seit ich schlechte Erfahrungen mit allem gemacht habe, womit man das Gesicht wäscht. Hab lange Zeit nur RM mit Wattepad abgenommen.

Obwohl... die "Seifen" (Clinique) und Waschlotionen (Scheller und was weiß ich noch alles), die ich für´s Gesicht genommen habe, waren in Wahrheit ja keine Seife...

Ich glaube fast, hier wird mir mit Aleppo & Co noch das Hirn gewaschen!!!

lorchen
    Besucher

Hi Sensi,

ich kann dir zum ph-Wert nix sagen, aber meine Erfahrung ist eben, dass mit Aleppo und guten selbstgemachten die Haut eben nicht ausgetrocknet wird. Ich habe oft nach dem Waschen ein gaaanz leichtes Spannungsgefühl, dass alleine schon durchs Gesichtswasser vorbei ist. Früher, in seifenlosen Zeiten, hatte ich oft von normaler (milder) Reinigung richtig durstige, stark spannende Haut.

Experte Avatar von sabineg

Ich habe auch immer gedacht, Seife ist böse für die Haut. Seit ca. 2 Wochen benutze ich von Olivia die AS 15%ig für's Gesicht und auch manchmal für den Körper, ansonsten für den Körper die arab. Olivenölseife. Die ist zwar vom Duft nicht so intensiv gefällt mir aber sehr gut, weil sehr rückfettend und mild. Ja, und ab und zu die Sandelholzseife. Sehr angenehmer Durft und sehr rückfettend.
    Ich bin ganz begeistert von den Seifen. Habe ein ganz schönes Hautgefühl und würde mir immer wieder Seifen kaufen. Sind ja auch genug leckere Seifen im Angebot von Olivia.

Sabine

Danke für die Blumen!

Die Haut: .... ist ein Schutzorgan
    ... und reagiert auf Angriffe von außen mit Abwehrmaßnahmen. Also bei Sonne wird sie braun u.s.w. Eine Reaktion zeigt sie auch bei "Angriffen" mit hohen pH-Werten. Dann schließt sie die Poren, quillt und hält ihre Schätze (eigene Talgproduktion, Feuchtigkeit) fest. Abgewaschen wird das, was außen drauf ist, also Make up, Dreck, etc.
    pH-neutrale Produkte gaukeln der Haut vor, alles wäre im grünen Bereich und nix passiert.
    Abgewaschen wird alles porentief. Das ist für den zivilisierten modernen Menschen natürlich eine schöne Vorstellung, aber längerfristig nicht unbedingt nützlich, weil die ausgewaschenen Schätze ersetzt werden müßten. Da in der Chemie aber gilt, daß sich Ähnliches am Besten mit Ähnlichem verbindet, können das nur wenige Pflegeprodukte wirklich leisten. Drum isses besser man raubt die Haut gar nicht erst aus.
    Natürlich funktioniert nicht jedes alkalische Produkt für jeden gleich gut. African Black Soap z.B. was für meinen Geschmack ein furchtbar krasses Zeug ist, wird trotzdem von einigen Leuten gut gefunden. Ich mags lieber milder. Sauber wird man davon auch.
    Olivenölseifen, zu denen auch die Aleppo zählt, sind gut für jüngere Haut. Ältere Mädels werden wohl Distel, Schweinchen und Avocado vorziehen, weil da der Linolsäurewert höher ist. Mischungen die alle gleich zufriedenstellen, gibts natürlich auch, nur ist dann der Effekt nicht so extrem.
    Auf alle Fälle könnt Ihr meine Sachen auch gut fürs Gesicht verwenden. Wer da kein Parfüm mag.... hab grad 'ne unbeduftete Ringelblume/Honig gemacht, die wirklich supermild ist und ganz weiche geschmeidige Haut macht. Veganes Mischrezept mit viel Olive, bei Allergikerseifen und ohne Duft auch noch erschwinglich.

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Da schiebe ich doch gleich mal ein paar Fragen nach :

Bei welchen Seifen ist denn der Linolsäurewert am höchsten und was bringt die Linolsäure der Haut im Detail ?
    Stimmt es, daß die Ziegenmilchseifen besonders gut für die Haut sind ?
    Wie kommt denn das komische Hautgefühl zustande, wenn es keine Austrocknung gibt ?

Primavera

Im Prinzip sind das Seifen, in denen folgende Öle verwendet werden (Linolsäurewert in %)

Distel / Safflower (70-80%)
    Nachtkerze / Evening Primrose (65-80%)
    Papayasamenöl / Passion Fruit Seed (70%)
    Sonnenblume / Sunflower (67.5-70%)
    Traubenkern / Grapeseed (58-78%)
    Walnuß / Walnut (54-65%)
    Hanföl / hemp (50 - 60 % )
    Reiskeimöl / RBO (32 - 47%)
    Sesam / sesame (39 - 50%)
    Soja / soybean (46 - 58% )

Allerdings fallen einige Ölsorten aus Kostengründen oder wegen ihrer nur kurzen Haltbarkeit raus (z.B. Hanföl und Nachtkerze)

Ziegenmilchseifen sind wegen dem extra Milchfett und den in der Milch enthaltenen Emulgatoren, die die Verbindung von Fett und Wasser ermöglichen, besonders angenehm und haben einen ganz cremigen Schaum.
    Das gilt für jede Milch, nur sind die Fett/Eiweißanteile unterschiedlich. Im Augenblick experimentier ich grad mit Schafmilchpulver rum, weils das grad sehr günstig gab und verabeitungstechnisch eine große Erleichterung ist.

Was meinst Du mit komischem Gefühl, Primavera?
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Hallo Olivia,

vielen Dank für Deine Erklärung zum ph-Wert.

Ich habe eigentlich immer gedacht, das durch das quellen zuviel eigenes Fett und Feuchtigkeit verloren geht. Aber Deine Erklärung klingt einleuchtend.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Haut zwar mit ph-neutralen Sachen glatter und nicht stumpf, dafür sind aber kostbare eigene Hautfette usw. ausgewaschen worden. Liegt das auch an den Emulgatoren? Die verbinden ja Fett mit Wasser und können so ja auch einen Auswascheffekt haben.

Vielleicht war die Aleppo für meine nicht mehr so junge Haut wirklich zu viel. Erst gingen die trocken Hauschüppchen zwar weg, aber nach einiger Zeit fing die Haut an sich zu röten. Das dauert dann immer ein paar Tage bis es wieder weg ist.

Deine Veganen Seifen hören sich toll an.

Fortgeschritten Avatar von Xenia

Seit ich durch die BJs und Olivia Seifen wiederentdeckt habe, liebe ich sie. Ich nehme sie für Körper und Hände. Meine Haut muss ich dadurch wesentlich weniger cremen als vorher. Die Seifen trocknen überhaupt nicht aus. Für die Hände tun es allerdings die billigeren Seifen vom Rossmann. Die sind auch gut.

Durch Zufall stellte sich heraus, dass in meinen Tanzkurz eine Seifensiederin ist. Sie brachte kleine Probestückchen für alle mit. Das war genau das Richtige für mich. Ihre Seifen sind zwar nicht so schön bunt und dekorativ wie Olivias Seifen, tun meiner Haut aber auch sehr gut.

Für das Gesicht nehme ich nach wie vor meine Reinigungsmilch. Das ist mir lieber.

[ Geändert von Xenia am 02.05.2005 17:27 ]
    Liebe Grüße
    Xenia

Ich kann nicht begreifen, dass eine Frau das Haus verlassen kann, ohne sich hübsch gemacht zu haben. Sie könnte gerade an diesem Tage ihrem Schicksal begegnen. (Chanel, Coco)

Keine Angst vor Adeps Bovis! Wenn Ihrs nicht wüßtet, würden die Seifen in der Bewertung weit vor den reinen Pflanzenseifen liegen. Meine Mannsbilder bestehen drauf.
    Daß die Waschlotionen so abräumen liegt an den synthetischen Detergenzien (Syndets) also im Grunde Lösungsmitteln. Fürs Waschbecken sind sie natürlich glänzend.

Alepposeife wird mit einem anderen Herstellungsverfahren gemacht. Dabei wird ihr das Glycerin entzogen, das in den handgemachten Seifen noch drin ist. Eigentlich isses eine Kernseife (von Seifenkern ohne Glycerin), nur auf Olivenölbasis im Gegensatz zu der aus Rindertalg bei uns. Die Qualität und der pH-Wert bei Aleppo ist unterschiedlich, je nachdem wie lange der Laugenüberschuß ausgewaschen wird. Kann also sein, daß Du ein etwas krasseres Stück erwischt hast oder Dir einfach das Glycerin besser täte. Laß Dich nicht entmutigen. Es gibt wirklich Seife, die guttut.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Hallo Olivia,

jetzt musste ich aber erst mal nachschauen was Adeps Bovis ist.

Mit so viel Chemie habe ich mich noch nie beschäftigt.

Werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Sehen auch herrlich aus.

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Rindertalg.
    Macht sehr angenehme Seife.

Frau K.

Olivia schrieb:

Was meinst Du mit komischem Gefühl, Primavera?
    Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Tja, das komische Gefühl...
    Schwer zu beschreiben, "stumpf" trifft es vielleicht noch am Besten.
    Ist das ein Fettfilm ? Oder irgendwelche Seifenrückstände ?
    Ich finde es ungewohnt, weil ich ewig und drei Tage nur Duschgel benutzt habe.
    Früher habe ich nie etwas anderes als Babyseife benutzt, da ist mir das nie so aufgefallen.

Noch etwas habe ich bemerkt :
    1. Seifenduft bleibt länger auf der Haut haften als Duschgelduft.
    2. Nachdem ich ein paar Tage nur Seife zum Duschen benutzt hatte und dann wieder Duschgel, hat meine Haut gejuckt wie verrückt.

Primavera

[ Geändert von Primavera am 02.05.2005 20:14 ]

Habe gerade, ich glaube bei Wikipedia, gelesen dass Seife in Verbindung mit Wasser eine Schicht auf der Haut hinterlässt.

Leider haben wir sehr kalhaltiges Wasser.

Der stumpfe Film ist mir von Savon Du Midi bekannt und der bindet auch Duft. Bei meinen find ichs dagegen nachher eher sauber und denke nicht, daß der Duft so lange hält. Meine Katzen finden den Unterschied auch deutlich und rennen vor diesem stumpfen Duftfilm weg. Daß die Kalkseife der Grund sein kann, glaub ich also nicht, denn die träte ja bei beiden Seifen auf, aber welches Additiv dafür verantwortlich ist, weiß ich auch nicht.
    Haste den Film bei meinen? Und wenn ja bei welchen denn?
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Ich habe es bei White Ginger und Monoi festgestellt.
    Habe aber auch noch nicht alle getestet.
    Es ist ja nicht unangenehm, eigentlich eher ungewohnt.

So richtig kann ich mich nicht entscheiden, was mir jetzt unter dem Strich besser gefällt.
    Beim Händewaschen finde ich Seife eindeutig besser, beim Duschen mal so und mal so.

Hast du eigentlich schon mal über die Duftrichtung tropische Früchte nachgedacht ?
    Ananas ? Papaya ? Mango ? Maracuja ? Wäre mein Favorit im Sommer...

Primavera

Poner
    Besucher

@Primavera: perlen denn die Wassertropfen bei Seife von Olivia anschließend ab wie bei Öl? Bei mir ja, deshalb vermute ich die Fette.

Ich habe mich daran gewöhnt und mache es gerne. Die Ming 2 duftet sehr lecker und die woodoo Love. Die Monoi habe ich ja von dir getestet Primavera, ist nicht so mein Duschduft

Ja, Weni. Das perlt so gut ab, daß ich fast schon trocken aus der Dusche steige und fast nicht mehr abtrockenen muß. Die Seifen sind ja auch extra überfettet, damit sie gut pflegen.
    Aber nach Öl ist die Haut glitschig und nach der Seife eben eher stumpf.

Primavera

Poner
    Besucher

das stimmt aber dann BL oder Öl ist doch okay oder?

Irgendwie habe ich das seltsame Gefühl, daß die Haut unter dem Fettfilm trocken ist.
    So, als wenn ich nach dem Duschen nur Öl benutzen würde.

Was mich so stutzig gemacht hat, war dieses elende Jucken, als ich wieder Duschgel benutzt habe. Wirklich so, als wäre die Haut trocken. Ist sie aber sonst eigentlich nicht.

Werde aber sicher den nächsten Seifenduschversuch starten.

Primavera

Inventar

Ich hab eigentlich für "alles, außer KK-Seifen" gestimmt, aber mir trotzdem heute den Dove Creme Bar geholt Aqua hat mich angefixt, weil sie andauernd davon schwärmt Werde ich morgen direkt mal zum Duschen testen.
    Ansonsten hatte ich bis jetzt nur handgesiedete Seifen, ertauscht oder geschenkt bekommen Ich bin eigentlich mit allen zufrieden, aber ich glaube ich mag auch lieber nicht so puristische Seifen wie Alepposeife.. Hab auch noch nicht gemerkt, dass meine Haut reiner geworden ist durch Alepposeife
    Naja ich werde weiter Seifen und Ölchen testen

Ich hab grad Pinha Colada gemacht mit Seide.
    Und 'ne völlig irre Gärtnerseife mit Sand und Schafmilch.

Primavera, über die Beobachtung kann ich im Augenblick nur staunen und morgen beim Duschen genau drauf achten.

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Aqua
    Besucher

bloodyMary schrieb:
    Ich hab eigentlich für "alles, außer KK-Seifen" gestimmt, aber mir trotzdem heute den Dove Creme Bar geholt Aqua hat mich angefixt, weil sie andauernd davon schwärmt
    nehm die auch immer noch fast ausschließlich zum duschen. ab und an mal ein duschgel, aber meistens die dove-seifen, auch wieder momentan fürs gesicht.

lg
    aqua.

Pina Colada ? Mein heimlicher Traum ! Wann kommt die zum Verkauf ?
    So richtig schön Kokos und Ananas ? Hmmmm, lecker.

Primavera

Poner
    Besucher

@Primavera: bist du im Seifenrausch??