Hallo,
ich habe Angst, dass meine Haare durch die Sonne austrocknen, aber ich will keinen Hut tragen.
Kennt ihr Produkte die das Haare vor dem austrocknen schützen? Oder wie macht ihr das im Sommer?
LG
Hallo,
ich habe Angst, dass meine Haare durch die Sonne austrocknen, aber ich will keinen Hut tragen.
Kennt ihr Produkte die das Haare vor dem austrocknen schützen? Oder wie macht ihr das im Sommer?
LG
Würde mich auch sehr interessieren, da ich durch die Sonne ganz ganz ganz trockene Haare
bekomme.
Habe mir gestern von Balea ein Probefläschchen Sonnenschutzspray (für's Haar) gekauft, kann allerdings noch nichts dazu schreiben, weil noch nicht probiert.
Es gibt auch nochein Shampoo u.Spülung für " Sonnen gestresstes Haar".(oder so ähnlich)
Werde ich mir vielleicht noch zulegen.
LG
talina
Ich mag auch keinen Hut tragen
Zuhause beim mal Sonnen ---mach ich halt gleichzeitig eine Haarkur
so hab ich das Handtuch auf den Kopf und die Kur kann auch ncoh besser wirken
durch die Wärme
Ansonsten habe ich aber auch ncoh nicht soooo viel Tolles gefunden zum Schutz...
Ich stecke sie fast immer nur Hoch damit ich sie wenigstens ein wenig schützen kann.
Testen will ich mal ob ich mir auch Sonnencreme ins Haar kneten kann , weiß aber
auch nicht ob es den gleichen Schutz beim Haar bietet wie auf der Haut
einen lieben Gruß von simsam
********************************
*new* Homepage *Hof&Tiere*
http://www.repage1.de/member/simsamred
Ich hab mir vor kurzem von Balea ein Sonnenschutzhaarspray gekauft. Mal gucken ob es hilft.. Es gab ja bis jetzt noch nicht so viele sonnige Tage. Ansonsten hab ich ja noch dieses Feuchtigkeitsspray von Dove. Könnte mir vorstellen, dass es auch ein bißchen hilft.
Ich bin in Südwestasien geboren und verbringe jedes Jahr meinen Sommerurlaub dort - dabei werde ich von kupferblond immer weissblond, die Sonne scheint unglaublich stark. Das Problem mit dem Austrocknen versuche ich mit Haarkuren en masse zu beheben (einfach täglich nach dem waschen - was soll`s, zählt für mich zu "besonderem Luxus im Urlaub"). Hilft bei mir ganz gut.
Habe vor Jahren mal ein "Sonnenöl für die Haare" (weiss den Produktnamen leider nicht mehr) ausprobiert, aber das war einfach nur eklig. Das Fett habe ich erst nach der fünften Haarwäsche wieder ganz rausbekommen und hatte ewig lang plattes, schweres Haar.
Hallo Zusammen,
Wenn die Sonne wirklich runterknallt und ich weiss das ich viel draussen sein werde, benutze ich einfach mein Sonnenspray auch für die Haare. Am besten dafür fand ich bisher das Lavera Baby & Kinder Neutral Sun-Spray (LSF 30), weil es nicht so fettig ist.
Dann flechte ich mir Zöpfe und stecke die Haare hoch. Das sieht ganz hübsch aus und die Haare sind geschützt.
Ein Pluspunkt ist zudem, dass ich finde das das Spray den Haaren auch zur Pflege ganz gut tut, nach dem waschen sind sie nämlich besonders weich. Demnächst wollte ich mal das neue Hauschka - Spray testen, dass kommt dann auch mal auf die Haare. Mal sehen ob das auch funktioniert.
Ansonsten schliesse ich mich Simsam und Nixe an: viel kuren!
Liebe Grüsse
Ich hatte mal so ein Spray von GUHL den fand ich recht gut. Aber dass ist schon zwei JAhre her . Muss in mir wieder mal anschauen und sehen was da drin ist
Hallo godiva,
du nimmst das NK-Spray auch für die Haare? Ich hatte das auch überlegt, ich habe das neue Hauschka-Spray, aber ich frag mich, wie die Haare mit dem Titanoxid dann aussehen? Wie sieht das denn in Deiner gold-orangen Mähne aus?
Liebe Grüße,
Lina
Hallo
Ich wollte auch schon mal einen dieser Sonnenschutzsprays ausprobieren, hab mich bis jetzt aber nicht getraut und die Haare halt immer hochgesteckt und einen Hut aufgesetzt
Aber ihr scheint gute Erfahrungen damit gemacht zu haben, dann werd ich mir doch mal so ein Spray zulegen
Eine Frage hätte ich trotzdem noch:
Fettet dieses Spray die Haare nicht ein, und wie oft kann/soll man es am Tag anwenden?!
Grüßle!
@Lina: man sieht überhaupt keinen Farbunterschied. Auf der Haut "weisselt" das Spray aber bei mir auch nicht (bin ja aber schon weiss..).
@Pinklady: Die Haare sehen dann ungefähr so aus, als hätte ich ein bisschen Haarspray oder Gel reingemacht. Wenn man zuviel erwischt, wirkt es fettig oder gelig. Ich nehme aber immer nur wenig, dann gehts. Einfach etwas in die Hände sprühen, so ein bisschen verreiben und dann auf die Längen und den Scheitel geben. Direkt draufsprühen habe ich noch nicht versucht, werde ich aber am nächsten Sonnentag mal testen.
Offen tragen würde ich die Haare dann aber trotzdem nicht mehr auch wegen Sonnenschutz, dann knallt die Sonne nicht so auf die ganzen Haare drauf.
Für Zöpfe oder andere Hochsteckfrisuren ist es ziemlich perfekt, weil die Haare sehr glänzen durch das Spray. Das Lavera ist auch eher wässrig als ölig oder fettig finde ich.
Liebe Grüsse
Ich hab die Lavera Anti-Age Sonnenmilch. Bei mir weisselt das schon, aber nur auf den Sommersprossen. Der Rest ist ja auch weiss
Hmm, das wäre was für die Längen... Durch die dunklen Haare knallt die Sonne bei mir gleich doppelt schnell auf den Scheitel. Meine Kopfhaut ist auch schneeweiß und ich vertrage das auch überhaupt nicht (ich bekomme sehr schnell nen Sonnenstich!). Gestern war ich raus und hatte dann ein rotes Nickituch als Bandana an. Rot steht mir gar nicht, aber ich hatte nix anderes helles. Ich glaube, meine schwarzen Tücher sind nicht so der Bringer. Nen Hut kann ich nicht tragen. Steht mir nicht und ich mag auch nix auf dem Haupt haben...
Ich hole den Thread aus der Versenkung, da dies bei mir jetzt zentrales Them wird. letztes Jahr musste ich meine langen Haare sehr stark kürzen, da sie von der Sonne kaputt waren, das soll nicht mehr passieren. Komischerweise macht ihnen der Winter weniger zu schaffen als der Sommer. Ich pflege, aber entweder ungenügend oder falsch.
Bitte eure HG-Tipps!
Ich schütze meine Haare ehrlich gesagt gar nicht. Wenn ich schwimmen gehe, kommt oft Öl in die Längen und Sonnencreme auf den Scheitel, aber sonst beachte ich nichts. Ich trag oft einen Zopf oder Dutt, aber eher aus praktischen Gründen (Schwitzen) als zum Sonnenschutz
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Nimmst du das Öl in die trockenen Haare?
Ich hab dünnes, feines Haar und wenn ich öle muss ich die Haare flechten und immer zusammen lassen bis ich sie wasche. Ich hab oft Leave In in die Spitzen und unteren Längen geknetet, aber 100 % gerettet hat es meine Haare nicht.
Tja, gute Frage.
Hut ist blöd, weil der wegfliegt. Sonnenschutzspray enthält entweder Silikon (=fettige Haare) oder weisselt extremst.
Ich hab mir letztes Jahr mit einem Baumwolltuch (in angegruftet aber noch hell petrol) beholfen, aber sooo der Bringer war das auch nicht. Ansonsten hab ich, wenn ich es im Voraus wusste, gut geölt und weggesteckt.
Ich hab aber trotzdem gelbe Strähnen bekommen
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
ich wickel mir ein baumwolltuch um oder nehme einen hut. ich bekomme schnell einen sonnenstich, daher versuche ich den kopf niemals zu lange in der prallen sonne zu lassen.
wenn nichts bei der hand ist, habe ich auch keine hemmungen mir sonnencreme in die haare zu schmieren.
Ja, die Sonnenschutzsprays bringen nicht. Ich hab noch das von Balea und werds wohl aufbrauchen.
Überleg gerade ob ich Jojobaöl mit reinmische, dann hätte ich mehr Pflegefaktor. Vielleicht funzt ja der LSF auch bei den Haaren.....
1. vor Problemwasserkontakt: Öl satt - wo Öl, da kein Wasser, kein Chlor, kein Salz
2. sonst: Hut, Mütze, Tuch
3. und: nasse Haare grundsätzlich im Schatten trocknen lassen, nicht in der Sonne
Wenn kein Hut, Mütze, Tuch, dann hat man imo leider wirklich nur effektiv die Wahl zwischen mineralischen Superschild aus TiO2 oder Schatten. Wenigstens, wie gesagt, dann nicht auch noch nass, was da bleicht ist nicht die Sonne, sondern die durch die UV-Strahlung abgespaltenen Peroxide aus entweder Wasser satt oder natürlicher Restfeuchte im Haar.
Geändert von kontext (05.05.2012 um 22:41 Uhr)
Ich habs letzten Sommer so gemacht: Balea Sonnenschutzspray ins Haar und dann hochstecken. Außerdem habe ich öfter Haarkuren benutzt.
Eine Friseurin hat mir gesagt, ich solle mir ne Haarkur ins Haar schmieren und damit halt tagsüber rumlaufen. Ich weiß ja nicht... Da sieht man doch aus wie Harry mit so gepanschten Haaren, das geht doch nicht.
Aber Haarkur unterm Handtuch wirken lassen in der Sonne ist gut.
Zöpfe oder hochstecken mach ich auch, ich würd bloß gerne vorher was reingeben. Öl mögen meine Haare nicht und ne normale Haarkur geht ja schlecht. Vielleicht so ne Sprühspülung, evtl. mit UV-Schutz?
Ist das Spray gut? Oder überhaupt die After Sun Serie?
Alles Liebe Sommi
Ich trage im Sommer oft Kappen, die passen zu mir und meinem sportlichen Kleidungsstil. Ansonsten benutz ich jetzt nicht extra Sonnenspray für die Haare etc. Im Schwimmbad wie gesagt: Mit Kappe, auch im Wasser. Die Längen sind dadurch zwar nicht geschützt aber die Kopfhaut.
Hat nicht auch Jojobaöl einen natürlichen LSF???
Ja aber nur LSF 4 soweit ich weiß.
@Sommernachtstraum
Ich hatte das Shampoo und das Sonnenschutzspray von der After Sun Serie. Das Shampoo hat mich von der Pflege her nicht überzeugt, aber das Spray fand ich garnicht mal so schlecht. Meine Haare haben 2 Wochen Strandurlaub gut überstanden. Sie waren nicht trockener als vorher, habe den Spray aber auch halbleer gemacht.
Ich hab mir selbst ein UV-Schutz Spray gebastelt. Mal sehen, ob es was taugt.
@noki: und wieviel brauchen Haare ???
Ich finde Gele mit Schimmerpartikeln und UV-Schutz ganz nett im Sommer, z.B. von L'oreal. Dann gibt es noch das SP Sun Concentrate von Wella, welches man einfach mit seiner gewohnten Haarspülung mixt und dann soll für einige Zeit, bzw. bis zur nächsten Haarwäsche ein gewisser UV-Schutz im Haar verbleiben. Die Produkte enthalten natürlich alle Silikone und sind auch nicht besonders günstig.
Ansonsten mixe ich mir so ein Gel mit Perlglanzpigmenten auch gerne selber, von behawe gibt es den Sonnenschutz "SoFi W 50%", womit man einen Sonnenschutzfaktor von 5-6 erhalten kann.
Das unterschreib ich so.
Außerdem hab ich irgendwo mal gelesen, dass es helfen soll die Haare vor Meer- oder Chlorwasserkontakt mit klarem Wasser anzufeuchten. Weil dann können die Haare nicht mehr das "böse" Wasser absorbieren, weil sie schon "gesättigt" sind.
Meine Methode: Haare morgens anfeuchten, Haarkur rein (und evtl. Öl drüber) und unter einen Strohhut packen. Danach versuch ich wenn es geht keinen Kontakt zu Meer- oder Chlorwasser zu bekommen. Und dank dem Strohhut sind sie auch vor der Sonne geschützt.
Vor zwei Jahren war ich 3x am Meer und zig mal im Schwimmbad/Pool und hab mich überhaupt nicht um meine Haare gekümmert... Was soll ich sagen, sie sind mir abgebrochen.
Und im letzten Jahr war ich 4x am Meer und zig mal im Schwimmbad/Pool und hab sie wie oben beschrieben unter einen Hut gepackt und meine Haare sehen top aus. Allerdings hab ich auch ziemlich empfindliche Haare.
Übrigens: Wenn Produkte mit Sonnenschutzfaktor ins Haar, würde ich wie Kontext auch eher zu mineralischen Sonnenschutz greifen. Die "normalen" Sonnenschutzprodukte erzeugen ja den Schutzeffekt nachdem sie mit der Haut "reagiert" haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Haar genauso funktioniert.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Ich habe voriges Jahr für den Strandurlaub von der Balea After Sun Serie die Haarkur im Sachet gekauft und war sehr zufrieden. Man kann sich genau die Menge mitnehmen, die man braucht, muss keine ganzen Flaschen mitschleppen. Ich habe sie jeden Tag nach dem Strand beim Haarewaschen verwendet und meine eher trockenen, damals noch langen Haare waren schön gepflegt und haben nicht gelitten. Ein spezieller UV-Schutz ist aber, glaube ich, nicht in den Haaren geblieben
Das Shampoo hatte ich auch schon vor dem Urlaub getestet, mochte es aber nicht: Kopfhaut hat gereizt reagiert, keine besondere Pflegewirkung.
LG
Fiora
Also nach meinem Koreaurlaub war ich total verrückt auf New Era Caps. Hab mir in Berlin auch ein paar gekauft. Die schützen dann die Haare auch ein wenig. Allerdings ist es wohl eher die Kateralternative oder wenn man mal auf BF Look machen will. Ist sehr situationsabhängig!
Ich hab mal das hier verwendet
http://www.cosmoty.de/news/81/
Ist aber schon bestimmt 15 Jahre her und kann leider nichts mehr über die Wirkung sagen.
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Habe da leider keine ausreichende Alltags-Sommer-Erfahrung, für die ich meine Hand ins Feuer legen könnte, da ich dann wie gesagt eher auf Öle setze.
Mir ist nur über die Jahre zufällig hie und da aufgefallen, dass manche Kuren bei langen Einwirkzeiten antrocknen, manche nicht.
Ein totaler Flop in der Hinsicht waren bei mir bisher Bodylotions und -milks. Aber die standen ja auch grad nicht zur Debatte.
Werden die haare von der sonne wirklich trocken? ich dachte immer es ist ein märchen. ich gehe sogar ins solarium und schütze die haare nie, obwohl ich gehört habe dass man sich im solarium die haare in eim weißes handtuch einwickeln soll. ich merke aber auch nichz das meine haare trocken sind
Der darin enthaltene grüne Tee, soll ja schützen. Hab mein UV-Spray mit grünem Tee selbst gemacht, ob es aber wirklich schützt?
Ich hab das Sonnenschutzspray von Rossmann (Eigenmarke...stand direkt bei den ganzen Sonnenschutz-Produkten). Schon mehrfach getestet und ich habe bisher das Gefühl, dass es wirklich vor Austrocknung schützt. Meine Haare neigen sonst dazu, in der Sonne strohig zu werden und das hab ich bisher mit dem Spray nicht (allerdings auch hochgesteckt).
Das Spray enthält übrigens keine Silikone (soweit ich das sehen konnte) und riecht angenehm. Im Haar selber fühlt es sich weder fettig noch filmig an - also bin soweit zufrieden
On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.