Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von Peaches

Hände und Nägel sind soooo kaputt, wie krieg ich das bloß in den Griff ?

Hallo,

ich habe an den Händen solch trockene Haut, dass es oft einreißt. Besonders im Winter sind oft meine Fingerkuppen rissig und bluten teilweise. Jetzt im Sommer ist es nicht so schlimm, ich benutze gerade Weleda Kräutercreme aber die hilft auch nur gegen das schlimmste, viel bessern tut sich da nicht

Aber ob das noch nicht reichen würde, sind meine Fingernägel total kurz und splittern dauernd/reißen ein, und meine Nagelhaut hängt in Fetzen oder ist hart und steht weg.

Wie krieg ich das alles nur in den Griff ? Nagelhärter will ich nicht benutzen, da die Haut eh schon so angegrifffen ist und dann noch den Nagellack bzw. Nagellackentferner wäre nicht so toll...

Was kann ich tun gegen diese trockenen Hände und die kaputte Nagelhaut ?

Experte Avatar von Testadura

AW: Hände und Nägel sind soooo kaputt, wie krieg ich das bloß in den Griff ?

Hm, wenn das wirklich so extrem ist, könnte es vielleicht auch ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung sein (?). Ich würd' mal den Hautarzt aufsuchen und ihm Dein Problem schildern.

Wenn Deine Nagelhaut schon so angegriffen ist, würd' ich Nagellack und dementsprechend auch den Entferner weglassen, denn gerade das Entfernen trocknet ja schon die Nagelhaut aus.

shuga
    Besucher

ich würde auch wie bereits gesagt, vlt mal zum arzt gehen... hört sich ja wirklich extrem an und womöglich hast du wirklich irgendwelche mangelerscheinungen

ansonsten würd ich einfach immer und immer wieder cremen! ich habe zeitweise auch sehr trockene hände, wenn auch noch lang nicht so extrem wie du es beschreibst, aber das einzige das mir wirklich hilft ist ständiges cremen. manchmal creme ich alle paar minuten... hab mich schon dran gewöhnt. früher hat es mich sehr genervt, mittlerweile mag ich es hab überall cremes rumfliegen, die ich für die hände hernehme, schon allein in der handtasche hab ich meist 3 verschiedene mit. übrigens waren meine nägel früher auch schlechter... jetzt sind sie nicht grossartig härter oder gekräftigter, nehme da ja auch nix spezielles, aber sie sind viel gepflegter, splittern weniger und auch die nagelhaut sieht anständig aus. wie gesagt, das ist erst so seitdem ich wirklich konsequent creme.

vlt ist deine creme auch nicht reichhaltig genug?
    hast du schon mal versucht die hände über nacht richtig dick einzucremen und in baumwollhandschuhe zu packen? oder vlt würden dir öle besser helfen?
    seit wann ist das denn so schlimm?

Jassi
    Besucher

Ich kann auch nur raten:Cremen,cremen,cremen!
    Allerdings würd ich dir auch mal empfehlen damit zum Arzt zu gehen,
    da das ja doch sehr extrem ist!

BJ-Einsteiger Avatar von Satu

Hallo Peaches,

Dermatologe ist immer eine gute Idee, wenn es so extrem ist. Auch eine gute Idee: Kieselerde und Biotin (innere Anwendung). Braucht aber beides lange, bis sich Erfolge zeigen (so 2-3 Monate).

An Handcremes habe ich schon unheimlich viel ausprobiert, weil ich das mit der rissigen Haut in den Wintermonaten gut kenne. Alles mögliche, wo Ringelblumen oder Kamille drauf stand, habe ich gekauft, dann die Smitten-Handcreme von Lush (den Geruch mochte wirklich keiner aus meinem Umfeld, zieht auch nicht gut ein) und bin dann bei Majola-H5-Creme hängen geblieben.
    Da sind laut INCI-Rechner (den ich heute entdeckt habe und eifrig nutze ) auch nicht so tolle Sachen drin, aber Details und Beschreibung findest du beispielsweise
    >hier<.
    Wirkt wirklich schnell.

Gruß,
    Satu

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von Schneekönigin

Hi Peaches,

oh je. Das hoerst sich auch ein bisschen nach Schmerzen an.
    Ich bin so eine, die sich (viel zu) oft die Haende waescht, putzt, etc.. Das nimmt sowohl die Haut an der Hand als auch die Naegel mit.
    An Produkten hab ich auch schon einiges ausprobiert, vieles hat nicht geholfen.

Seit ich meine Haut ueberwiegend mit Oel pflege, wasche, befeuchte, hat sich auch der Zustand der trockenen Haut an der Hand ganz erheblich gebessert, auch wenn ich meine Haende aus hygienischen Gruenden nach wie vor mit normaler Seife wasche.
    Abends vor dem Zu Bett gehen trage ich speziell auf die Haende abwechselnd folgende Cremes auf, die meines Erachtens stark zur Verbesserung meiner trockenen Haut beigetragen haben: J.R. Watkins Hand & Cuticle Cream (amazon, ich weiss nicht ob in DE erhaeltlich) und Burt's & Bees Hand Salve.

Zur Verbesserung meiner Naegel habe ich Henna entdeckt. Regelmaessiges Behandeln meiner Haare mit Henna (auftragen ohne Handschuhe) hilft gegen splitternde Naegel. Speziell die Naegel meiner beiden Mittelfinger sind oft gesplittert, weil dies die laengsten Finger sind und wohl die meiste mechanische Belastung aushalten muessen.

Es muss nicht immer ein Mangel an Naehrstoffen vorliegen, aber wenn sich nach gewisser Zeit absolut keine Verbesserung einstellt, wuerd' ich auch mal den Besuch beim Arzt empfehlen. Nur zur Sicherheit.

Viel Glueck beim Ausprobieren.
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)

shuga
    Besucher

ich denke es ist wahrscheinlich gar nicht wichtig, welche creme sie genau nimmt... hauptsache sie cremt! und das zunächst wirklich ständig!

ich hab früher, als ich auch noch probleme mit den händen hatte, vergleichsweise wenig gecremt und wirklich helfen wollte nichts, dabei hatte ich auch handcremes probiert, die speziell für rissige hände sind. als ich dann anfing ständig zu cremen (welche creme spielte keine rolle!) wurde es wirklich deutlich besser und mittlerweile sind meine hände wirklich schön weich und soviel cremen muss ich nun auch nicht mehr, mache es mittlerweile aber auch einfach schon aus gewohnheit und zum eincremen nehm ich alles was sich anbietet... egal ob richtige handcreme, bodylotion, gesichtscreme, augencreme... einfach alles! ist übrigens auch eine gute methode um ungeliebte cremes aufzubrauchen

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Hi Peaches!
    Das hört sich nach *aua* an, nicht gut. Du solltest deine Hände erst mal vor zusätzlichen Belastungen schützen. Hausputz nur mit Handschuhen (is blöd, nützt aber nix), zum Hände waschen nur lauwarmes Wasser und rückfettende Seife o.ä. Und dann wie bereits beschrieben, cremen, cremen. Olivenölbäder, Packung über Nacht usw.
    Wenn sich in ca. 2 Wochen keine merkliche Besserung einsteltl, dann ab zum Arzt.

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

Bitte nicht hauen, aber bei derart schlimmen Symptomen würde ich eher auf "böse" Inhaltsstoffe zurückgreifen. Meine Kollegin hat genau das Gleiche wie von Dir beschrieben - sie war deswegen gerade beim Hausarzt, bekam eine cortisonhaltige Fettcreme und soll anschließend mehrere Male täglich einfache Vaseline (also pures Paraffin nehmen. Ich habe die Vermutung, dass "böse" fetthaltige Cremes wie Vaseline oder Melkfett bei so schlimmen Beschwerden besser sind.

Gesperrt wg. Trollverhalten
    mit Doppelaccount (Gruntilda)

ich hab irgendwo gelesen dass gegen extrem trockene hände niveacreme (blaue dose) hilft.
    die hände mit einer dicken schicht eincremen und dann dünne handschuhe (wie zb. von den ärzten) drüber und so übernachten.

ansonsten könnten gegen kaputte nägel vielleicht zinkkapseln helfen, aber ich würde dir auch empfehlen zum hautarzt zu gehen, dann kriegst auch bestimmte cremen usw

DiamantRose
    Besucher

das ist sehr schmerzhaft,hab ich auch ab und zu.
    ich würde dir auch zu cremen und cremen und cremen raten.welche creme die beste ist musst du selber ausprobieren.
    was noch gut ist:ganz dick eincremen und baumwollhandschuhe (gibts in der apotheke) drüberziehen damit es besser einwirken kann.und draußen farbunempfendliche hanschuhe tragen wenns kalt ist und vorm anziehen auch dick cremen.
    wenn alles nichts nützt würde ich auch den gang zum hautarzt empfehlen.