Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Sunshine

Akneschub durch Stress? :(

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hat sich meine Haut, die seit der Pubertät eigentlich immer recht unrein war und unter Akne litt, seit dem ich die Pille (Bella Hexal) verschrieben bekommen habe wirklich gebessert und mit den noch verbleibenen Unreinheiten konnte ich gut leben, bwz. waren sie sehr gut abzudecken. ;)

Jetzt, wo ich sowohl privat als auch beruflich recht unter Stress stand hab ich aber nach bestimmt 1,5 Jahren wieder einen sehr unschönen Akneschub bekommen, der irgendwie auch nicht wirklich weg geht. Am Kinn und um die Mundpartie sowie unter der nase blüht alles und ist entzündet.

Kann es sein, dass der Stess und dieser Schub zusammenhängen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass selbst die starke Pille nicht mehr wirkt? Empfehlt ihr jetzt irgendwelche besondere Pflege? Masken? Oder lieber mal alles in Ruhe heilen lassen und nicht unnötig reizen?

Bin ein wenig verzweifelt und bin gespannt auf Eure Ratschläge :)

Jassi
    Besucher

AW: Akneschub durch Stress? :(

Also es kann durchaus sein,das dies jetzt durch Stress ausgelöst wird.
    Die Haut reagiert unheimlich auf die Psyche!Es gibt viele Hautkrankheiten die
    durch psychischen Stress ausgelöst werden!Zuallererst würde ich schauen,
    ob du den Stress vermindern kannst.Was auch gut hilft sind klärende NK Masken.Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Peelinggelmaske
    Minze von Laveraund der neuen Peelingmaske von Alverde Clear.Die beiden
    Masken beruhigen meine Pickel unheimlich gut!Auch ein NK Abdeckstift leistet
    gute Dienste!Ich komme prima mit dem von Lavera zurecht,Der klärt,wirkt
    antibakteriell,deckt gut ab und hält den ganzen Tag!Außerdem passt er sich der eigenen Hautfarbe an.Was für eine Gesichtspflege benutzt du denn???

Von Babor...Öl und Tonic für Mischhaut...seit März oder so. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden...die Masken werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten... ;)

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich habe letztens im Internet gelesen, dass tierexperimentell bestätigt werden konnte, dass Stress Hautprobleme verursachen kann.

Hier ein Link von vielen: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/285027.html

Das hat mich dazu gebracht zu denken, dass vermutlich alles cremen und pflegen nichts hilft, wenn der Stress tatsächlich bestimmte Veränderungen hervorruft, die dann Entzündungen und Pickel machen

Liebe Grüße
    Stargirl

Soleil_Kitty
    Besucher

Meine Haut reagiert auch sofort auf Stress. Ich hab nie Akne gehabt und hab sie jetzt auch nicht, aber meine ansonsten recht reine Haut, fängt an rot zu werden, juckt und produziert Pusteln, sobald ich emotional angespannt und gestresst bin. Da hilft imho auch nicht wirklich was. Wenn du anfängst, dagegen anzucremen oder Masken draufzuklatschen, stresst du deine Haut nur noch mehr. Da hilft nur Entspannung, soweit es geht. Bewusst mal einen Gang zurückschalten und sich Ausgleiche schaffen bis sich alles wieder einrenkt.

Experte

Hallo Miss Sunshine,
    meine Haut tickt bei Stress auch gerne aus
    Ähmmm, bist Du Dir denn sicher, dass es Akne ist? Ich kann es ja nicht sehen- bei mir klingelten nur sämtliche Alarmglocken, als ich gelesen habe: Um dem Mund/ Kinn /Nasenpartie... hört sich halt auch etwas nach perioraler Dermatitis an (kenne ich leider nur zu gut), gerade weil es auch nicht weggeht
    War nur so ein Gedanke, nicht dass Du alles gegen Akne machst, und es wird nur immer schlimmer
    LG, Yola

Habe gerade mal "periorale Dermatitis" gegoogelt ;) Hmmm ja könnte schon sein... ich glaub ich mach am Besten mal einen Hautarzttermin... nicht ich am Ende alles nur noch schlimmer mache...
    DANKE für den Hinweis...hatte ich bisher noch nicht gehört...
    LG

Experte

Hautarzttermin ist bestimmt nicht falsch, egal, ob es jetzt Akne oder Periorale Dermatitis ist.
    Berichte auf jeden Fall mal, was der Doc gesagt hat, ja?
    LG, Yola

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Egal ob POD oder Akne: Ich würde relativ wenig an der Haut machen, also nicht x Masken, Gesichtswasser, Peeling usw. ggf. ein Minimalprogramm mit Salzseife und einer guten Feuchtigkeitspflege.

Basia
    Besucher

Ja, mein HA hat mir auch schon gesagt, dass es von Stress kommen kann. Nun ja, nur was hilft einem das weiter? Wenn man in der Ausbildung ist und Stress hat oder ähnliches, dann wird der Stress auch nicht in absehbarer Zeit weniger...Was konkreteres, was ich meiden kann wäre mir lieber gewesen

DiamantRose
    Besucher

ich kenne das leider auch.
    was wirklich hilft habe ich selber noch nicht rausgefunden,ich würde dir aber raten erstml keine neue gesichtspflege zu verwenden.bei mir würde die haut durch neue sache oder extrem viel pflege nur unnötig gereizt werden.aber da ist ja jede haut anders.
    und:versuche dich zu entspannen!tut auch der seele gut

Jassi
    Besucher

In dem Fall ist es wirklich am besten zum Hautarzt zu gehen!
    Das muss dann wirklich abgeklärt werden was es letztendlich ist!
    Viel Glück für dich und deine Haut!

Nachdem ich nahezu alle Hautärzte in der Gegend abtelefoniert habe, habe ich jetzt für Mitte November immerhin schon einen Termin...früher ging's leider nicht. Bis dahin versuche ich die Haut so weit es geht in Ruhe zu lassen und hoffe weiterhin auf Besserung...

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

Ach du Arme!
    Ich muss in vier Wochen meine Magisterarbeit abgeben, hatte gestern noch eine Prüfung.
    Ich sehe aus wie im Gesicht angeschossen, meine Akne hat grad eine Hochphase und die Haut tut einfach weh.

Stress, und dadurch unregelmässiger Lebensrythmus, Essen, das kommt alles zusammen. Aus Erfahrung: Heilerde - und zwar wirklich nur mit Wasser, und vielleicht eine BPO Creme damit die Biester zurückgehen. Dampfbäder.
    Und viel trinken - ohne Zucker, kein Kaffee...

Ich habe es tatsächlich mal durchgehalten - es wirkt Wunder.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Forenkönigin

Stress hat bei mir auch immer heftige Akneschübe ausgelöst. Ich kann mich noch gut an den Anfang meine Ausbildung erinnern. Vorher hatte ich meine Haut noch ganz toll im Griff und dann nach den ersten Wochen als Azubi wurde es extrem schlimm.

Kannst du nicht versuchen auf der Arbeit zu klären, was den größten Stress auslöst und wie man den etwas runterfährt. M. M. nach sollte ein Azubi nicht unter so extremem Streß stehen müssen.

Ansonsten würde ich die Haut auch eher in Ruhe lassen und ein Minimalprogramm fahren, als tausende von Mittelchen auszuprobieren. Evtl. solltest du auch mit einem HA sprechen.

lg Julikäfer

Coline
    Besucher

Meine Tochter hat zur Zeit ihrer Abiklausuren sehr unreine Haut gehabt. Bei ihrer Pflege hat sie aber nichts verändert. Nach einigen Wochen ist dann auch alles wieder abgeheilt. Ich denke nicht, dass du da irgendetwas unternehmen musst, ausser abwarten.

Liebe Grüße
    Marilyn

Das mit meiner Ausbildng hat sich jetzt erledigt, da ich nun ab 1.10. ein Studium anfange. Vom Männerstress erhole ich mich auch langsam aber sicher. Die Dame von der Apotheke sagte auch, ich soll eben nur leichte Pflege benutzen und bis zum Hautarzt Termin ausharren, da sie nachdem sie sich meine Haut angesehen hat auch nicht davon ausgeht, dass es Akne ist...

Basia
    Besucher

Kannst du nicht ohne Termin gehen? Ich find das schon ganz schön heftig, dass man 2 Monate und länger auf einen Termin warten soll. Wenn du an der Rezeption sagst dein Gesicht juckt wie verrückt und du hälst es nicht mehr aus, dann wird man dich doch nicht wegschicken. Auch wenns ne Lüge wäre. Das sind 5-10 Minuten und hoffentlich 2 Monate eher weniger leiden. Also bei sowas wär ich gnadenlos und würd mich nicht so einfach abspeisen lassen.

Also ich war dann letzlich nicht beim Hautarzt sondern hatte hier gelesen, dass ZINKSALBE wohl so ein Allheilmittel wäre. Die benutze ich jetzt seit einer knappen Woche und es wird wirklich täglich besser und ist jetzt schon so gut, dass ich mich nun auch wieder ohne Make-Up unter die Leute traue :) (die Nulldiät konnte ich einfach nicht durchhalten, jedes mal wenn ich an einem Spielgel vorbeigelaufen bin hab ich die Krise bekommen....

Also noch mal vielen Dank für Eure Ratschläge !