Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Ein Herz für Tiere!

Liebe BJ's,

mir liegen unsere Natur und unsere Tiere sehr am Herzen - aus diesem Grunde möchte ich gerne einen Thread erstellen, in dem Beautys darauf aufmerksam machen können, inwieweit Eingriffe in die Natur durch (neue) Produkte stattfinden. Nicht um zu einem Boykott dieser Produkte aufzurufen, sondern um VerbraucherInnen, die sich nicht so sehr mit Incis und Co. beschäftigen, einen Hinweis auf Konsequenzen bestimmter Herstellungsarten / Inhalte zu geben. Inwieweit ihr das bei eueren Kaufentscheidungen berücksichtigt, entscheidet ihr.

Ich fang mal an:

Eine bekannte Duschgelmarke bringt die zwei Duschgels mit der Note "Gelee royale" auf den Markt. Es handelt sich um den Saft, mit dem Bienenvölker ihre Königin ernähren und den sie unter größten Anstrengungen herstellen müssen. Wie ihr googeln könnt, ist es für ein Volk eine Riesenkatastrophe und bringt es völlig unter Streß, wenn ihnen dieser Saft weggenommen wird - sie versuchen ihn nahezu panisch nachzuproduzieren.
    Alles für die Schönheit?
    Geändert von Missi04 (13.09.2009 um 16:05 Uhr)

Fortgeschritten

AW: Ein Herz für Tiere!

Mir ist es ein großes Anliegen, auf die rapide Ausbreitung von Ölpalmplantagen hinzuweisen. Der Regenwald wird abgeholzt und niedergebrannt, um mehr Anbaufläche für Ölpalmen zu gewinnen. Viele Tierarten, z.B. Orang Utans, verlieren damit ihren Lebensraum.

Neben Biokraftstoffen und Lebensmitteln steckt Palmöl auch in Zusätzen für Cremes und Seifen, Wasch- und Reinigungsmittel. Als BOS-Fördermitglied (siehe BOS) versuche ich Palmölprodukte so weit es geht zu vermeiden (wird leider oftmals nur als "Pflanzenfett" deklariert).

Ich freue mich sehr, dass ich durch dieses Forum Seifensiederinnen gefunden habe, die nur palmölfreie Produkte anbieten (Olivia, Seifenparadies, Wolkenseifen).

Jassi
    Besucher

Toller Thread!Aber leider kann ich nichts informatives Beitragen!
    Aber ich freue mich schon auf weitere Beiträge!
    Hätte nicht gedacht,das das mit dem Gelee Royal so schlimm für die Tiere ist!
    Und das mit dem Regenwald abholzen find ich persönlich ist sowieso eine
    absolute Katastrophe an deren Spätfolgen noch die ganze Menschheit leiden wird!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Fran, wenn Wolkenseifen palmölfrei ist, warum dann diese INCIs bei der Lavendelseife?

Bestandteile: Verseiftes Palmöl, Wasser, Reiskeimöl, Rapsöl, Kokosöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Parfum
    (Citronellol, Limonene, Linalool, Coumarin, Geraniol*) C.I.77891,770070

Quelle: http://www.wolkenseifen.de/Naturseif...Blau-Duft.html

Und hier das Statement von Wolkenseifen auf der Homepage:

Meine Seifen werden ausschließlich aus pflanzlichen Fetten und Ölen hergestellt. Alle Seifen sind vegetarisch, wenn sie ohne Milchzusatz gefertigt wurden sogar vegan.
    Palmöl, Kokosöl, Reiskeimöl, Rapsöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Olivenöl, Shea- und Kakaobutter setze ich überwiegend ein.

Quelle: http://www.wolkenseifen.de/info/Inhaltsstoffe.html

Geändert von LaFeeMorte (13.09.2009 um 19:04 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Klara

Sutenmilch ! - vor ein paar Jahren, habe ich mal dazu einen Bericht gesehen, fand ich total schrecklich. würde keine Produkte hiermit verwenden.
    Genauso wie die konventionelle Kuhmilch-Produktion. Grauenhaft!
    Kaufe wenn möglich nur Bio- und Fairtrade Lebensmittel und benutze Naturkosmetik (ohne Gelee Royal).

LG
    Stephi

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Klara

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Fran, wenn Wolkenseifen palmölfrei ist, warum dann diese INCIs bei der Lavendelseife?

Bestandteile: Verseiftes Palmöl, Wasser, Reiskeimöl, Rapsöl, Kokosöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Parfum
    (Citronellol, Limonene, Linalool, Coumarin, Geraniol*) C.I.77891,770070

Quelle: http://www.wolkenseifen.de/Naturseif...Blau-Duft.html

Meine Seifen werden ausschließlich aus pflanzlichen Fetten und Ölen hergestellt. Alle Seifen sind vegetarisch, wenn sie ohne Milchzusatz gefertigt wurden sogar vegan.
    Palmöl, Kokosöl, Reiskeimöl, Rapsöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Olivenöl, Shea- und Kakaobutter setze ich überwiegend ein.

Quelle: http://www.wolkenseifen.de/info/Inhaltsstoffe.html

Wolkenseifen benutzt neuerdings für neue Chargen kein Palmöl mehr. Siehe hierzu auch ihr Thread.

LG
    Stephi

Meine Laune...
    Angelic

ah ok, danke fürs aufklären!
    dann würd ich ihr empfehlen, das auch in der Homepage zu erklären, es gibt nämlich auch sicher Wolkenseifen-Kunden außerhalb der BJ und die würden das sicher auch erfahren wollen
    schon klar, dass aktuelle Chargen dann wohl noch Palmöl enthalten können, aber ein kleiner Hinweis würd nicht schaden find ich
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

@ LaFeeMorte

Dem Arkadenthread von Wolkenseifen nach ist sie dabei, ihre Produktion umzustellen.... viele Seifen sind schon palmölfrei. (http://www.wolkenseifen.de/index.php...2353dd890a8c5e) - finde ich anerkennenswert!

Inventar Avatar von somora

ah ok, danke fürs aufklären!
    dann würd ich ihr empfehlen, das auch in der Homepage zu erklären, es gibt nämlich auch sicher Wolkenseifen-Kunden außerhalb der BJ und die würden das sicher auch erfahren wollen
    schon klar, dass aktuelle Chargen dann wohl noch Palmöl enthalten können, aber ein kleiner Hinweis würd nicht schaden find ich
    auf der HP steht doch:
    Auf Wunsch vieler Kunden stelle ich gerade die Produktion um auf palmölfreie Seifen. (Stichwort Regenwaldproblematik). Nach Abverkauf alter Chargen wird es nur noch Seifen ohne Palmöl in meinem Sortiment geben.

Mondenkind
    Besucher

Sehr interessanter Thread. Vor allem das Ganze mit dem Gelee royale wusste ich auch nicht. Ich hab lange Zeit eine Creme mit Gelee royale benutzt und war von dem Inhaltsstoff bislang sehr angetan. Aber wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich die Creme sicherlich nicht benutzt. Da werde ich auch jetzt unbedingt drauf achten. Sowas muss ja nu nicht sein für die Schönheit. Es gibt schießlich noch tolle pflanzliche Inhaltsstoffe.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von somora Beitrag anzeigen
    auf der HP steht doch:
    Auf Wunsch vieler Kunden stelle ich gerade die Produktion um auf palmölfreie Seifen. (Stichwort Regenwaldproblematik). Nach Abverkauf alter Chargen wird es nur noch Seifen ohne Palmöl in meinem Sortiment geben.
    oh je da war ich wohl wirklich zu doof das steht ja direkt auf der Startseite... ich geh mich mal schämen normalerweise bin ich nicht so schludrig

Inventar Avatar von somora

oh je da war ich wohl wirklich zu doof das steht ja direkt auf der Startseite... ich geh mich mal schämen normalerweise bin ich nicht so schludrig
    macht nix, dafür hast du ja uns Kannst wieder zurück kommen

Jassi
    Besucher

Kann doch jedem passieren!Brauchst dich nicht schämen gehen!

BJ-Einsteiger

Pamlölplantagen zerstören Rückzugsgebiete von Affen:

http://www.abendblatt.de/vermischtes...Margarine.html

Forengöttin Avatar von Trivia

Ein sehr schöner Thread!

Ich dachte mir, dass man hier auch Dinge posten sollte, die unserer Tierwelt helfen und hoffe, dass das ebenfalls willkommen ist.

Zum Beispiel haben unsere Bienen in Deutschland immer weniger Lebensraum. Das Sterben der Bienenvölker bedroht das Leben auf unserer Erde ... ohne Bienen, keine Bestäubung, keine Pflanzen ...

Das gilt übrigens auch für Hummeln und Schmetterlinge!

Dem Imker reichen die blühenden Obstbäumen und Wiesen im Frühjahr. Die dabei von den Bienen eingelagerten Vorräte reichen dem Imker meist schon aus, um den benötigten Honig zu ernten. Bienen brauchen aber den ganzen Sommer lang Nahrung und die kultivierte und mit Pestiziden geplagte Landschaft bietet das nicht mehr. Gerade im Spätsommer müssen Bienenvölker sich noch einmal ausreichend versorgen, um gut genährt in den Winter zu gehen.

Helft mit, indem ihr in euren Gärten und auf euren Balkonen Frühjahres-, Sommer- und Herbstblüher pflanzt und verwendet bitte keinen giftigen Mittel!

being bitten... Avatar von Nachtfalter

klasse thema ;)
    bringt einen teils wirklich zum nachdenken...viele sachen sind einem ja nicht wirklich bewusst...das mit dem gelee royal war mir nisher auch nich so klar!
    hab darüber immer nur gehört das es sehr gut sein soll..wird auch viel in nahrungsergänzungsmittelchen verwendet.

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Gutes und wichtiges Thema

Weiss zwar eigentlich jeder, aber ist immer wieder alles eine Erwaehnung wert:

Auch wenn es das in D (gottseidank) kaum noch gibt, wer einmal eine Legebatterie besucht hat, wird niemals wieder ein Batterieei kaufen ...

Wer Tieren unmenschliche Transporte und grausamste Schlachtbedingungen ersparen moechte sollte sich mal in seiner Umgebung nach lokalen Bauenhoefen umgucken die ihre Tiere auf der Weide halten und vor Ort schlachten oder nicht weit in der naechsten lokalen Schlachterei.

Grade zur Urlaubszeit wieder aktuell: Vor der Anschaffung von Haustieren gruendlich Ansprueche und Lebensdauer des Tieres bedenken und Tiere niemals als Geschenk missbrauchen.
    !!! Anfixen verboten !!!

back to the garden Avatar von ivy86
    Meine Laune...
    Bashful

Stichwort Gelée Royale und Bienestress - gilt das auch für Bienenwachs?
    Ich bin die totale Bio-Niete, vielleicht kann mich jemand von euch aufklären...

Fortgeschritten Avatar von Malaika08

Da ich so nett gebeten würde kopiere ich meinen Text hier nochmal rein......

Stutenmilch-Naturkosmetik ...Warum auf der Positiv Liste???

ich denke wenn man nicht will das einem Tier wegen/durch Kosmetitests kein leid zugefügt wird dann hat Stutenmilch auch nichts bei Positiv zu suchen.

da wird zwar vielelicht nichts getestet,aber ist euch klar woher der Rohstoff Stutenmilch kommt und wie er produziert und gewonnen wird?

Stutenmilchfarmen:
    Um regelmäßig Milch von den Stuten zu erhalten, müssen diese natürlich jedes Jahr gedeckt werden.
    Die daraus „produzierten“ Fohlen sind also nur ein Nebenprodukt, oder noch schlimmer, ein regelrechtes Abfallprodukt.
    Auch hier ist der Schlachter ein regelmäßiger, zuverlässiger Abnehmer der in der Regel körperlich vollkommen gesunden Pferdekinder, die oft so skrupellos entsorgt werden.
    Jedes Jahr wieder! Ein nicht enden wollender tödlicher Kreislauf

oder meint wirklich noch einer all die süßen Fohlen werden behalten oder gar in gute Hände verkauft.

Nix da ..Stute gedeckt..Fohlen geboren...Milch...Fohlen weg....Stute gedeckt...usw.

ist das den besser als die schrecklichen testreihen?

diesen Text habe ich zu"Tierversuche in der Kosmetik" geschrieben.

BJ-Einsteiger

Danke

Was ich noch dazu sagen möchte..auch mir gehts hier nur ums "anstupsen"..leider bin auch ich nicht immun gegen schöne Düfte und Kosmetik,Aber ich versuche schon immer zu schauen was ich kaufe.

Vieles was ich kaufe,ist auch für meine Tochter,Sie achtet zwar auch bissel drauf aber essence und Co müssen dann doch sein....und verbieten oder vorschreiben.nein.Aber Aufklären und drauf Aufmerksam kann man machen und dann kann jeder entscheiden wie er es will.

ich möchte also hier nicht rumheucheln.ich bin meist auch nicht besser als der Großteil der Bevölkerung.Aber ich versuche es ständig und immer mehr....ist ja oft auch eine Geldfrage.

Forengöttin Avatar von SoapsisterJuli

Zitat Zitat von Malaika08 Beitrag anzeigen
    Da ich so nett gebeten würde kopiere ich meinen Text hier nochmal rein......

Stutenmilch-Naturkosmetik ...Warum auf der Positiv Liste???

ich denke wenn man nicht will das einem Tier wegen/durch Kosmetitests kein leid zugefügt wird dann hat Stutenmilch auch nichts bei Positiv zu suchen.

da wird zwar vielelicht nichts getestet,aber ist euch klar woher der Rohstoff Stutenmilch kommt und wie er produziert und gewonnen wird?

Stutenmilchfarmen:
    Um regelmäßig Milch von den Stuten zu erhalten, müssen diese natürlich jedes Jahr gedeckt werden.
    Die daraus „produzierten“ Fohlen sind also nur ein Nebenprodukt, oder noch schlimmer, ein regelrechtes Abfallprodukt.
    Auch hier ist der Schlachter ein regelmäßiger, zuverlässiger Abnehmer der in der Regel körperlich vollkommen gesunden Pferdekinder, die oft so skrupellos entsorgt werden.
    Jedes Jahr wieder! Ein nicht enden wollender tödlicher Kreislauf

oder meint wirklich noch einer all die süßen Fohlen werden behalten oder gar in gute Hände verkauft.

Nix da ..Stute gedeckt..Fohlen geboren...Milch...Fohlen weg....Stute gedeckt...usw.

ist das den besser als die schrecklichen testreihen?

diesen Text habe ich zu"Tierversuche in der Kosmetik" geschrieben.
    danke für die info,
    wollte mir eine stutenmilchseife bestellen, die ist jetzt von der liste gestrichen. ich denke dann sieht es bei der eselsmilch wohl auch nicht besser aus??? also auch gestrichen!!!
    :Liebe Grüße
    Juli

Juli´s Seifentagebuch

BJ-Einsteiger

Für den Botox-Wahn sterben weltweit jährlich etwa 300.000 Mäuse qualvoll bei Tierversuchen.

http://www.de.eceae.org/a5_botox.php

Kann man sich mit dem Wissen über sein faltenloses Gesicht freuen?
    Geändert von Missi04 (27.10.2009 um 13:48 Uhr)

Almgretl Avatar von beltie

Ein Herz für Tiere. Ein schöner Thread, Missi04!
    Ich möchte auch etwas hier schreiben, was zum Nachdenken anregen soll.
    Wir betreiben eine kleine Landwirtschaft und haben auch Ziegen. Dieses Jahr sind uns leider 2 Lämmchen eingegangen. Sie hatten Selen-Mangel. Obwohl der Tierarzt ihnen Selen und Vit. E verabreichte, war es doch zu spät.

Wieso Selen-Mangel?

Der saure Niederschlag wäscht aus den Böden das Selen aus. Es sickert so tief, dass es für die Wurzeln der Pflanzen, in diesem Fall der Gräser, nicht mehr erreichbar ist. Das Gras ist also selenarm. Wenn die Ziege dieses selenarme Gras frisst, kann sie Selen auch nicht über ihre Milch an ihre Lämmer weitergeben. Selen ist aber äußerst wichtig für die Muskeltätigkeit und den Muskelaufbau. Fehlt es, dann können die Lämmer nicht mehr aufstehen, haben keine Kraft mehr und irgendwann ist das Herz, das ja auch ein Muskel ist, so schwach, dass die Lämmchen sterben. Es war ein jammervoller Anblick, dessen könnt Ihr Euch sicher sein.

Es gibt Jahre, sagte unser Tierarzt, da fallen Lämmer, Kälber, Fohlen usw. reihenweise um. Wenn rechtzeitig das Selen zusammen mit Vit. E gespritzt wird, haben die jungen Tiere gute Überlebenschancen. Es gibt Betriebe, die ihren Kälbern gleich nach der Geburt eine Vitamin/Mineralstoffmischung zur Vorbeugung oral verabreichen.

Soweit ist es nun schon: saurer Regen hinterlässt mehr Schäden als man denkt. Man muss bedenken: Nicht nur das Gras kann Selen nicht aufnehmen, auch unser Obst und Gemüse!

Ich weiss, ich kann da jetzt nix machen, es ist leider so! Umweltverschmutzung ist ein leidiges Thema, seit Jahren! Und wie immer gehts ums Geld... Obwohl Deutschland ein guter Vorreiter in Sachen Umweltschutz ist. Aber was hilft es, wenn viele Länder, auch arme Länder an das Thema Umweltschutz gar nicht zu denken bereit sind?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von beltie Beitrag anzeigen

Ich weiss, ich kann da jetzt nix machen, es ist leider so! Umweltverschmutzung ist ein leidiges Thema, seit Jahren! Und wie immer gehts ums Geld...
    Hallo Beltie

herzlichen Dank für Deine Antwort - auch wenn sie mir (wie so vieles) in der Seele weh tut. Ich hab nur eine Anregung @ "ich kann da jetzt nix machen".

Diese Ohnmacht kenne ich auch und sie ist grausam. Trotzdem denke ich: Wenn wir solche Sachen tun wie hier in diesem Thread auf Tierleid aufmerksam machen, wenn wir bewußter kaufen, mal in einem Tierheim mithelfen oder etwas spenden und wenn - am besten jeden Tag - jeder von uns mal einem Kind (oder auch Erwachsenen) sagt, dass die Welt schön ist und wir drauf aufpassen müssen - dann machen wir die Welt vielleicht doch ein kleines bisschen besser. Jeder in dem Rahmen, wie er kann.

Und wenn es nur ein Lamm, Schaf, Fohlen rettet - für das kleine Fellmonster bedeutet es sein ganzes Leben!

Experte Avatar von Tamina

Zitat Zitat von Malaika08 Beitrag anzeigen
    Was ich noch dazu sagen möchte..auch mir gehts hier nur ums "anstupsen"..leider bin auch ich nicht immun gegen schöne Düfte und Kosmetik,Aber ich versuche schon immer zu schauen was ich kaufe.

Vieles was ich kaufe,ist auch für meine Tochter,Sie achtet zwar auch bissel drauf aber essence und Co müssen dann doch sein....und verbieten oder vorschreiben.nein.Aber Aufklären und drauf Aufmerksam kann man machen und dann kann jeder entscheiden wie er es will.

ich möchte also hier nicht rumheucheln.ich bin meist auch nicht besser als der Großteil der Bevölkerung.Aber ich versuche es ständig und immer mehr....ist ja oft auch eine Geldfrage.
    Malaika! Soweit ich weiß, sind aber immerhin sowohl die Produkte von essence wie auch die von Catrice (werden alle von der Firma Cosnova hergestellt) tierversuchsfrei. (Zu Tierversuchen gibt es hier auch einen Extra-Thread.) Ich benutze daher viel lieber essence als beispielsweise L'oréal!

Wie gesagt.das war nur eine Info.
    ich möchte hier niemanden irgendwas madig machen,oder irgendwelche Shops schlecht machen.Aber ich denke manchmal kauft man was(geht auch mir so) und weiß darüber garnichts.
    So kauft man dann wenigstens mit schlechtem Gewissen oder achtet mehr drauf wo die Sachen her kommen,wenn man dann doch was kauft

Es ist aber so das es spezielle Situationen gibt z.b starke Neurodermitis,wo man froh ist das es z.b Pflegprodukte aus Ziegenmilch gibt.die von vielen Neurodermitskranken als einzige Pflege vertragen werden.

Ich denke es ist immer schwierig.man müßte dann auch rein Vegan Leben und dürfte vieles garnichtmehr benutzen(auch Putzmittel,bestimmtes Parfum etc.) Aber das ist nicht einfach...und man dürfte eigentlich garnicht hier im Forum sein

ich habe für mich einen Mittelweg gefunden und bewundere jeden der es schafft wirklich vegan zu Leben.

Mondenkind
    Besucher

Ist denn Ziegenmilch tierschutz-mäßig auch bedenklich

Zitat Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
    Malaika! Soweit ich weiß, sind aber immerhin sowohl die Produkte von essence wie auch die von Catrice (werden alle von der Firma Cosnova hergestellt) tierversuchsfrei. (Zu Tierversuchen gibt es hier auch einen Extra-Thread.) Ich benutze daher viel lieber essence als beispielsweise L'oréal!
    Ja stimmt.essence geht,aber gibt grade im BilligBereich sachen da weiß man garnicht wo die herkommen..geht mir bei den paletten immer so,weiß da jemand wo die eigentlich wirklich hergestellt werden,bzw. wer da wirklich der hersteller ist?.....den Extra-Thread hab ich schon durchstöbert.danke.

Zitat Zitat von Mondenkind Beitrag anzeigen
    Ist denn Ziegenmilch tierschutz-mäßig auch bedenklich
    Also ganz ehrlich..
    ich selber habe ZiegenmilchProdukte für meine Tochter benutzt als sie klein war,den sie hatte schlimme offene neurodermits...hat auch keine Kuhmilch vertragen usw.

ich habe die Produkte immer in Bayern bestellt(gibt es nicht mehr) das war ein Hof der auch Käse verkauft hat.
    heute benutzt sie ab und an wenn wieder bissel was durchkommt auch noch ein Ziegenmilchprodukt.Ist dann das einzige was hilft-bzw. nichts schadet,haben da schon alles mögliche versucht.

Wie die "Massen"produktion in dem bereich Ziege aussieht weiß ich leider nicht.

Aber da is es ja eh"normal" das die Lämmer geschlachtet werden,also werden die ja nicht extra dafür gezüchtet,denk ich nun mal.

seifensüchtig Avatar von Evangeline

aalso, ich bin ja wirklich zart besaitet, wenns um tiere geht, und ich kann tierleid gar nicht ertragen. habe allerdings letztens im fernsehen einen bericht gesehen, in dem es um die gewinnung von stutenmilch für die kosmetik ging. auf diesem speziellen hof hat man es gemacht wie bei den kühen auch. die stuten hatten fohlen, die "geplant" waren und keine wegwerfware. man hat dann einfach die milchproduktion nicht versiegen lassen, sondern die stuten eben weiterhin täglich gemolken, was ja die milchproduktion konstant hält. nix mit fohlenproduktion für den abdecker.

gut, auch hier lässt sich über gut oder schlecht streiten, ob es der stute gut tut, dauernd milch zu produzieren. aber es war alles in allem human.
    Liebe Grüsse Nicole

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

a stimmt.essence geht,aber gibt grade im BilligBereich sachen da weiß man garnicht wo die herkommen..
    Es ist aber leider auch so bei der teuren Kosmetik.
    Ich meine nimmt man jetzt zum Beispiel in Sachen Haarpflege Alverde (NK-Eigenmarke von dm die sehr billig ist ) vs. Pantene/Elvital/John Frieda: Kann man sich gewiss sein, das Alverde billiger ist UND besser Inhaltsstoffe hat.

Ich finde man sollte auch auf Kleinigkeiten achten. Damit mein ich, es muss nicht unbedingt sein, monatlich 1000 Euro an Greenpeace, PETA etc. spenden, man kann auch durch kleine Taten viel bewirken.
    Ich finde man sollte ALLE Tiere mit Respekt behandeln-und damit meine ich nicht, dass man bei kleinen niedlichen Katzen Babys "süüüüßßßßßß" kreischt, sondern dass man eben eine Spinne einfängt und sie nachdrausen setzt anstatt sie zu zerquetschen, usw.
    Mich kotzt diese Verlogenheit und Scheinheiligkeit mancher Leute echt an-auf der einen Seite sind sie Vegetarier, aber wenn sie eben ein nicht so hübschs Tier sehen schrein' sie gleich "tötet es!" (ich hab da so einen Fall in meiner Bekanntschaft )

Ich finde man sollte bei der Ernährung darauf achten, vernünftig einzukaufen-keine Eier aus Legebattarien, möglichst viel Bio und Fair Trade, kein Billig-Fleisch.
    Und in Sachen Kosmetik eben das ein oder andere Mal zu NK greifen-ich weiß manche kommen mit NK nicht so gut klar (meine Haut und meine Haare sind durch NK aber viieeelll schöner geworden!), aber probieren sollte es m.M jeder mal.
    Gerade so Stoffe wie Silikone, Paraffine etc. belasten ja die Umwelt und den eigenen Körper schon ziemlich.

Und vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads Dass mit der Stutenmilch wusste ich z.B nicht.
    Geändert von Sarantuya (28.10.2009 um 22:12 Uhr)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich denke, dass man mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch (und im Idealfall auch auf alle anderen tierischen Produkte) den Tieren am meisten hilft, nicht nur mit dem Ausweichen auf Bioprodukte. Und was Viehzucht mit dem Klima, den Wasserresourcen etc. anstellt, das kann man u.a. unter http://www.fao.org/clim/docs/booklet-web-2.pdf nachlesen. Das ist eine Veröffentlichung der Vereinten Nationen, ich würde sie also mal als seriös einstufen.
    Darauf zu achten, dass die Kosmetika, die man benutzt, ebenfalls "tierschonend" hergestellt wurde ist zwar sicherlich auch wichtig, aber ich glaube, dass man da schon auch ein bischen weiterdenken sollte. Eine Seife nicht kaufen, weil da 1ml Schafsmilch drin ist und dann anschließend ein Lammschultersteak essen, das nenne ich inkonsequent.

Für die Schönheit halte ich vegetarische Ernährung übrigens auch für vorteilhaft. Ich bin jetzt knapp 30, ernähre mich seit 15 Jahren vegetarisch und habe bis auf eine Mimikfalte am Mundwinkel noch keine einzige Falte. Und das kommt nicht von der Verwendung irgendwelcher Cremes. Gewichtsprobleme hatte ich auch noch nie, ohne Sport und ohne Kalorienzählen. Die vegetarische Kost ist sicher nicht der einzige Einflussfaktor, aber es gibt sicher einen Grund, warum auch sehr viele Models und Filmstars auf Fleisch verzichten.
    Der Ehrlichkeit halber muss ich anmerken, dass ich immer wieder mal mit Eisenmangel zu kämpfen habe. Aber dann nehme ich eben eine Zeit lang Eisentabletten und die Sache ist wieder im Lot. Nicht tragisch jedenfalls.
    Geändert von fraujulia (28.10.2009 um 23:13 Uhr)

Zitat Zitat von Evangeline Beitrag anzeigen
    aalso, ich bin ja wirklich zart besaitet, wenns um tiere geht, und ich kann tierleid gar nicht ertragen. habe allerdings letztens im fernsehen einen bericht gesehen, in dem es um die gewinnung von stutenmilch für die kosmetik ging. auf diesem speziellen hof hat man es gemacht wie bei den kühen auch. die stuten hatten fohlen, die "geplant" waren und keine wegwerfware. man hat dann einfach die milchproduktion nicht versiegen lassen, sondern die stuten eben weiterhin täglich gemolken, was ja die milchproduktion konstant hält. nix mit fohlenproduktion für den abdecker.

gut, auch hier lässt sich über gut oder schlecht streiten, ob es der stute gut tut, dauernd milch zu produzieren. aber es war alles in allem human.
    hallo*wink*

Damit eine Stute Milch gibt braucht es ein Fohlen...daher ist es meist schnell vorbei mit der Milch wenn das Fohlen abgesetzt wird.
    man kann es vieleicht etwas herauszögern aber nicht dauerhaft. d.h damit die Stute wieder Milch gibt braucht es Fohlen.

Es gibt ein Großes Gestüt mit ca. 350 Stuten,eine Stutenmilchfarm.dort wirst du im Frühjahr/Sommer ein haufen Fohlen sehen die dann zum Herbst hin fast alle weg sind.Und eben nicht alle in guten Händen.
    In Österreich ist es besonders schlimm.(aber das hat noch andere Gründe)

Geh mal auf Pferdemärkte auf denen Schlachtpferde verk. werden und schaue woher die meisten Fohlen kommen.Die meisten gehen aber nach Italien und tauchen hier erst garnicht auf.

Auf zwei Höfen war ich schon vor Ort..weiß dort das die Fohlen defenetiv zum Schlachter gehen...*leider*

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Kleinproduktion,die nur alle 2-3 jahre Milch gewinnt oder die Stuten abwechselnd deckt.....dann freue ich mich sehr auf den Hinweis zu so einem Hof.gerne auch per PN.

Und geplant.klar sind die Fohlen geplant.Aber sie müssen sich auch alle verkaufen lassen und bei den meist größeren Stutenmilchhöfen klappt das meist nie....den 50/60 Fohlen in einem jahr zu verk. ist schon fast unmöglich.

Und zu den Kühen....die sind im Melkverhalten ganz anders als Stuten,das hat was mit den hormonen der Stute zu tun....aber frag mich bitte nicht was,das hab ich mir auch mal erklären lassen-aber zusammenbekommen würd ich das nichtmehr*lach*
    Geändert von Malaika08 (28.10.2009 um 23:13 Uhr)

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch (und im Idealfall auch auf alle anderen tierischen Produkte) den Tieren am meisten hilft, nicht nur mit dem Ausweichen auf Bioprodukte. Und was Viehzucht mit dem Klima, den Wasserresourcen etc. anstellt, das kann man u.a. unter http://www.fao.org/clim/docs/booklet-web-2.pdf nachlesen. Das ist eine Veröffentlichung der Vereinten Nationen, ich würde sie also mal als seriös einstufen.
    Darauf zu achten, dass die Kosmetika, die man benutzt, ebenfalls "tierschonend" hergestellt wurde ist zwar sicherlich auch wichtig, aber ich glaube, dass man da schon auch ein bischen weiterdenken sollte. Eine Seife nicht kaufen, weil da 1ml Schafsmilch drin ist und dann anschließend ein Lammschultersteak essen, das nenne ich inkonsequent.
    da gebe ich dir recht...

aber nicht jedem gelingt es so konsequent,da ist es doch gut wenn man wenigstens irgendwo anfängt.

das ist wie zwischen Veganer und Vegetarier.den richtigen Veganern ist das "nur" vegetarisch zu wenig und nicht konsequent genug.Und zwischen den beiden Parteien kann es heiße Diskussionen geben.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Da muss ich wiederum dir rechtgeben. Aber ich gehöre nicht zu den Hardcore-Missionaren (auch wenn sich das oben vielleicht so anhört), ich denke dass jeder über seinen Lebensstil selbst entscheiden sollte. Die meissten essen Fleisch ja vor allem aus Gewohnheit. Ich finde, man sollte einfach ab und zu daran denken, dass ein Steak nicht vom Himmel gefallen ist. Was für Konsequenzen man daraus zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Da muss ich wiederum dir rechtgeben. Aber ich gehöre nicht zu den Hardcore-Missionaren (auch wenn sich das oben vielleicht so anhört), ich denke dass jeder über seinen Lebensstil selbst entscheiden sollte. Die meissten essen Fleisch ja vor allem aus Gewohnheit. Ich finde, man sollte einfach ab und zu daran denken, dass ein Steak nicht vom Himmel gefallen ist. Was für Konsequenzen man daraus zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

das unterschreibe ich einfach mal so.

Almgretl Avatar von beltie

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Es ist aber leider auch so bei der teuren Kosmetik.
    Ich meine nimmt man jetzt zum Beispiel in Sachen Haarpflege Alverde (NK-Eigenmarke von dm die sehr billig ist ) vs. Pantene/Elvital/John Frieda: Kann man sich gewiss sein, das Alverde billiger ist UND besser Inhaltsstoffe hat.

Ich finde man sollte auch auf Kleinigkeiten achten. Damit mein ich, es muss nicht unbedingt sein, monatlich 1000 Euro an Greenpeace, PETA etc. spenden, man kann auch durch kleine Taten viel bewirken.
    Ich finde man sollte ALLE Tiere mit Respekt behandeln-und damit meine ich nicht, dass man bei kleinen niedlichen Katzen Babys "süüüüßßßßßß" kreischt, sondern dass man eben eine Spinne einfängt und sie nachdrausen setzt anstatt sie zu zerquetschen, usw.
    Mich kotzt diese Verlogenheit und Scheinheiligkeit mancher Leute echt an-auf der einen Seite sind sie Vegetarier, aber wenn sie eben ein nicht so hübschs Tier sehen schrein' sie gleich "tötet es!" (ich hab da so einen Fall in meiner Bekanntschaft )

Ich finde man sollte bei der Ernährung darauf achten, vernünftig einzukaufen-keine Eier aus Legebattarien, möglichst viel Bio und Fair Trade, kein Billig-Fleisch.Und in Sachen Kosmetik eben das ein oder andere Mal zu NK greifen-ich weiß manche kommen mit NK nicht so gut klar (meine Haut und meine Haare sind durch NK aber viieeelll schöner geworden!), aber probieren sollte es m.M jeder mal.
    Gerade so Stoffe wie Silikone, Paraffine etc. belasten ja die Umwelt und den eigenen Körper schon ziemlich.

Und vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads Dass mit der Stutenmilch wusste ich z.B nicht.

Sehr guter Beitrag, Sarantuya!

Ich hab so etwas ähnliches auch schon in einem anderen Thread gepostet, da ging es um eine Umfrage: Vegane, vegetarische oder fleischhaltige Ernährung um Bereich Gesundheit und Ernährung.

BJ-Einsteiger

Katze Warum Threadverschiebung - Herz für Tiere?

Hallo an die Verantwortlichen des Forums und alle Beautys,

mein Thread "Ein Herz für Tiere" wurde aus dem Cremen, Pflegen-Forum hier in den Treffpunkt verschoben und ehrlich gesagt, kann ich das nicht verstehen.

Im Treffpunkt heißt es als Topic: "Ihr wollt euch vorstellen, jemanden grüßen, zum chatten bitten oder Geburtstagswünsche loswerden? Immer her damit!".

Bei meinem Thread für Tiere geht es um Tierleid, dass in Zusammenhang mit Kosmetika geben kann. Meiner Ansicht nach gehört das in den ursprünglichen Forenbereich zurück, da es sich hier - wie auch beim Diskutieren von Un-/Verträglichkeiten, Incis, Erfahrungen mit einzelnen Produkten - um etwas handelt, was aufgeklärte Beautys bei ihren Kaufentschiedungen berücksichtigen. Der Thread fand ja auch Zustimmung bei vielen.
    Nicht umsonst gibt es in diesem Forum oben ja auch die Beautyjunkies-Liste über tierversuchsfreie Kosmetik.

Ich hoffe sehr, dass mein Thread für die Tiere nicht aus "politischen" Gründen in der Versenkung des Treffpunktes verschwunden sein soll. Bitte, liebe Chefs des Forum, lasst so einen wichtigen Beitrag wieder dort stehen, wo er hingehört - bei der Diskussion über Kosmetika.

Herzliche (und tierische) Grüße
    Missi

Hexe Avatar von thunderheartwoman

AW: Warum Threadverschiebung - Herz für Tiere?

Missi, aus politischen Gründen ist der Thread sicher nicht verschwunden. Es gab schon viele Threads zu dem Thema und sehr viele BJ sind dem Thema sehr zugetan. Ich habe den Thread nicht gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort nicht "nur" um Kosmetika ging? Dann wäre er sehr gut im privaten Bereich aufgehoben, zu dem du leider mit deiner Postzahl noch keinen Zutritt hast.

Da ist dieser Bereich, so komisch es scheint, der passenste/der, der am nähsten liegt. Es kann aber sein, dass der "Verschieber" sich den Thread nicht aufmerksam genug durchgelesen hat und er eigentlich doch im Creme-Board gut aufgehoben wäre. Warten wir ab, wer sich noch zu Wort melden.

Intuitiv würde ich so einen Thread, da er Potenzial zum "Ausufern" liefert, im Privaten Bereich unterbringen