Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Seife sieden

tinkerbell2701
    Besucher

Seife sieden

Hallo an alle,

habe das Gefühl, es hier mit vielen Experten zu tun zu haben, deshalb dachte ich, eine Anfrage in diesem Forum kann mir vielleicht am besten weiterhelfen. Ich möchte für eine kleine Veranstaltung selber Seife sieden und verkaufen. Kann mir jemand ein gutes, einfaches Rezept sowie einen Rohstofflieferanten nennen?! Und vor allem bräuchte ich Infos, wie man das ganze mischt. Also, wieviel Rohmasse für eine Seife, wieviel Farbstoff, wieviel Duftöl...

Hoffe, dass mir jemand weierhelfen kann. Bis dahin danke schonmal,

tinkerbell

Experte

Re: Seife sieden

Guck doch mal im Netz bei art-of-beauty.at oder auf der http://www.seifensieder.info/Seifenfabrikant%201897/pillierte_seifen.htm Seite oder http://www.naturseife.com/seifenherstellung-schritt-fuer-schritt.htm

Da gibts 1000Rezept Seiten und in unserem Rezeptbuch gibt es viele Dinge (zb Badebomben), die schon ausprobiert wurden...

Außerdem hilft manchmal die Suchfunktion schon weiter, wenn du zB ein Problem hast, das eine andere Beauty schon mal hatte.

LG Betty

Zottel
    Besucher

Soweit mir bekannt ist, darf man selbstgemachte Sachen gar nicht verkaufen

Experte

Wieso nich? Wegen möglicher Körperverletzung? Oder wegen Hygiene? Aufm weihnachtsmarkt stehen eigentlich auch immer welche mit selbstgemachten Seifen...Hmmmm. Und: auf der Domäne Dahlem gabs auch mal ne Seifensiederin die auch verkauft hat.

Es klingt wahrscheinlich was Zottel sagt - hier ist immerhin so einiges harmloses verboten. wer weiß.

Zottel
    Besucher

Weil man in Deutschland für alles ne Lizenz braucht. Mich wundert, dass man keinen Führerschein zum Rasenmähen braucht.

Experte

:abroll:
    Mich wundert, dass man keinen Führerschein zum Rasenmähen braucht.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Das stimmt leider. man darf Seifen wirklich nicht verkaufen.
    Streng genommen darf man sie gar nicht an den Mann bringen, weils nicht getestet wurde.
    Ich dürfte meine Seifen eigentlich auch nicht zum Selbstkostenpreis anbieten oder gar verschenken!
    Ist halt Deutschland.

Fortgeschritten Avatar von becsi

In Ö ist es so dass man 1. ne einschlägige Ausbilung braucht, um Kosmetik herzustellen und verkaufen zu dürfen (dh. Pharmaziestudium, Drogisten- oder Kosmetikerlehre ...)
    2. Ne eigene "Küche" braucht, wo gewisse Hygienestandards eingehalten werden
    3. jedes Rezept/Produkt bevor es auf den Markt kommt getestet werden muss von einem Labor oder so.

Ich nehme an, das ist nötig, da es ja ähnlich wie bei Lebensmitteln schwerwiegende Folgen haben kann, wenn jemand einfach irgendwas zusammenpanscht und unter die Leute bringt.
    Ich finde das eigentlich gut, weil es Konsumentenschutz ist, und der dient uns ja allen.