Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: Mairegen

Experte Avatar von Feerique

Mairegen

Hallo Beautys,

sprichwörtlich heißt es ja "Mairegen macht schön" und jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, was dran ist an dem Spruch und was ihr davon haltet

Ansonsten hoffe ich, dass in Zukunft statt eines Fluchs ein entzückendes Lächeln über eure Gesichter huscht, wenn der Mairegen euch überrascht

Liebe Grüße

Eure Feerique

Experte Avatar von Primavera

Re: Mairegen

Nachher soll es ja regnen, dann husche ich mal raus und gucke ob es funktioniert.

Primavera

Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

gestern war ich schon im mairegen! bei uns heißt es, man wächst im mairegen und da hab ich mir gedacht, bei mir kann das nur von nutzen sein , wenn ich jetzt schön auch noch davon werde, au weiha! gewachsen bin ich noch nicht, aber was nicht ist ...!

Fortgeschritten Avatar von Eduard_reloaded

Ich sag nur : Saurer Regen bleibt saurer Regen, ob im Mai oder im Juni oder......

Liebe Grüße

der Eduard

BJ-Einsteiger

Ich fürchte auch, dass Eduard recht hat. Das mit dem Mairegen hat sicherlich nur für die vor-Industrielle Zeit gegolten .
    Gruß
    Baghira

Freigeist Avatar von Franzi

@eduard und baghira

Ist Regen "ungesund" oder was?

Besucher

Hallo

@ Franzi: Eduard meint den sauren Regen, und der ist 100%ig ungesund, wegen den vielen Schadstoffen etc.

Bei uns gabs bisher noch keinen Mairegen, aber wenn, dann werd ich mich auch mal hinausstellen Ich mags ganz besonders, wenn der Regen warm ist Mal sehen, und warten

Danke pinklady, was verursacht denn der saure regen wenn er auf mich regnet?

Besucher

@ Franzi: von wikipedia.org:

Als Saurer Regen wird Niederschlag bezeichnet, dessen pH-Wert niedriger ist, als der pH-Wert, der sich in reinem Wasser durch den Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre einstellt. Kohlendioxid (CO2) löst sich in Wasser unter Bildung von Kohlensäure (H2CO3), die wiederum in dissoziierter Form vorliegt:

Die hierbei freiwerdenden H+-Ionen (Protonen), senken den pH-Wert. Der durch die Kohlensäure bedingte natürliche pH-Wert des Niederschlages liegt im schwach sauren Bereich bei 5,6. Niederschlag, der einen geringeren pH-Wert als 5,6 hat, wird als saurer Niederschlag bzw. saurer Regen bezeichnet.

In vielen Gegenden der Welt fällt Niederschlag mit einem pH-Wert kleiner 5. Ursache hierfür ist hauptsächlich die Emission von Schwefeldioxid (SO2) und von Stickoxiden (NOx) die in der Atmosphäre zu Schwefelsäure (H2SO4) und Salpetersäure (HNO3) oxidiert werden. Diese beiden Säuren sind im Wesentlichen für die pH-Wertabsenkung in den Niederschlägen verantwortlich. In tropischen Gebieten können auch organische Säuren, z. B. Ameisensäure (HCOOH), einen wesentlichen Anteil an der Absenkung des pH-Wertes von Niederschlägen haben.

Auf Pflanzen

Hubschrauber hebt ab zur Waldkalkung zur Kompensierung der BodenübersäuerungSaurer Regen kann durch die Versäuerung des Bodens Pflanzen schädigen und wird ursächlich mit dem Waldsterben in Verbindung gebracht. Die vom Waldsterben im wesentlichen betroffenen Wälder liegen in Regionen mit häufigen und ergiebigen Niederschlägen, die zudem relativ niedrige Jahresdurchschnittstemperaturen aufweisen. Dies trifft in Deutschland insbesondere auf Wälder in höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen zu. Da die aufgetretenen Krankheits-Bilder sehr unterschiedlich sind (neben gesunden Beständen kommen in vergleichbarer Lage auch stark geschädigte vor), werden neben den sauren Niederschlägen heute auch noch andere Ursachen für das Waldsterben vermutet (unter anderem Änderungen des Klimas, Schädigung geschwächter Bäume durch Pilze, Bakterien, waldbauliche Fehler).

Als Gegenmaßnahme versucht man in vielen Gegenden Europas (in der Schweiz verboten), mit Kalk die Übersäuerung zu neutralisieren. Vielerorts werden hierzu große Mengen Kalk per Hubschrauber verstreut.

Auf Gewässer

Gewässer werden zunehmend durch Säureeintrag belastet. Dabei erfolgt der Säureeintrag weniger direkt über die sauren Niederschläge als eher indirekt über den Bodenabfluss. Durch den Bodenabfluss und als Folge des Säureeintrags, reichern sich im Wasser Metall-Kationen, z.B. Al3+, an, die als Zellgifte wirken und zu einer Artenverarmung führen können.

Der saure Niederschlag greift insbesondere Sand- und Kalkstein an. Beispielsweise reagiert Schwefelsäure mit Kalkstein zu Gips. Dadurch schreitet die Verwitterung von Gebäuden wesentlich schneller voran und zahlreiche Gebäude und Kulturdenkmäler werden so stark beschädigt oder zerstört.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen"

Das hört sich alles andere als gesund an...

Aber echt, das ist ja heftig. Gut zu wissen, danke.

Poner
    Besucher

Naja, ein Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Damit meine ich, es fiel eben bei uns ein lauer warmer Regen, vor dem ich nicht laufen ging, es war so warm das ich es schön fand auf der Haut.

Wenn man sich vor allem Schützt, ist man wahrscheinlich anfälliger für Allergien und was weis ich was, als ab und zu mal einen sauren Regen mit zu nehmen?!!

Experte Avatar von Feerique

...außerdem ist es doch viel netter sich vorzustellen, man würde schön wenn der Regen auf einen niederfällt, als sich Gedanken zu machen, wie nass man wird, dass man sich erkälten könnte usw.

Oder etwa nicht?

Poner
    Besucher

da gebe ich dir vollkommen recht!!!!

[ Geändert von wenighaar am 02.05.2005 22:07 ]