Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Allwissend Avatar von Kuhlani

AW: Basteln bei QVC und HSE

Ja, da gibt es noch viele schöne Farbtöne. Deshalb hab ich mich jetzt auch zurückgehalten. Fr.Ahrens bringt immer wieder neue Sets, die man dann unbedingt braucht. Aber so viel habe ich jetzt auch nicht mehr anzumalen. Man kann ja auch nicht immer das gleiche verschenken. Ich habe das meiste für Blumentöpfe gebraucht. Aber 100 %ig haltbar ist es da auch nicht. Vor allem nicht, wenn bei Terakotta von innen Feuchtigkeit durchkommt.
    Es gibt nur eine Leidenschaft,
    nämlich glücklich zu sein. Denis Diderot

Inventar Avatar von laureenchen

Hallo Bastelfreunde.

Kann mir jemand sagen, wie weit man mit einer Dose (100g) Inkafarbe auf Holz kommt?
    "Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie." John Wilmot

Hallo Laureenchen - ich glaube, die Beate Ahrens hat mal gesagt, so ca. 1 m². Ich bin mir aber da nicht so ganz sicher. Aber ein m² ist es mindestens. Ich schaue morgen nochmal nach.
    Gruß Kuhlani

Inventar Avatar von laureenchen

Vielen Dank Kuhlani.
    Bei L&M gibts diese Woche ein Angebot, 2 für 12€. Wollte bloß wissen ob ich 2 von einer Farbe brauch oder 1 langt. Wenn das Holz dem Wetter ausgesetzt ist, sollte man dann den Überlack verwenden?
    "Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie." John Wilmot

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von laureenchen Beitrag anzeigen
    Bei L&M gibts diese Woche ein Angebot, 2 für 12€.
    Ist das ein Bastelshop?
    Gibt es hier eine Homepage?
    Liebe Grüße von Rose

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen
    Ist das ein Bastelshop?
    Gibt es hier eine Homepage?
    Laurenz-Morgan
    Liebe Grüße
    Sela

Karibu Avatar von xompel

Zitat Zitat von Sela Beitrag anzeigen
    Ich habe die Sets bei Zimmertemperatur aufbewahrt, also war es eher etwas wärmer.
    Das ewige Leben haben die Dosen also nicht, aber so viel zu vergolden usw.
    hat man ja auch nicht ständig. Ich bin froh, dass ich mich beherrscht habe bei dem
    rot/grün/altsilber/altgold.
    Vielleicht kaufe ich mal bei Laurenz-Morgan das Altsilber einzeln. Dort gibt
    es auch schöne Blautöne und Hämatit.
    Das war das Weihnachtsfarben-Set, oder? ist eh ausverkauft..
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

xompel

Zitat Zitat von laureenchen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Kuhlani.
    Bei L&M gibts diese Woche ein Angebot, 2 für 12€. Wollte bloß wissen ob ich 2 von einer Farbe brauch oder 1 langt. Wenn das Holz dem Wetter ausgesetzt ist, sollte man dann den Überlack verwenden?
    Also so richtig Wetterfest ist die Farbe nicht. Wenn dein Teil ungeschützt steht, wo es drauf regnen kann und evtl auch von unten Feuchtigkeit zieht, geht die Farbe sicher irgendwann ab. Bei Holz habe ich es allerdings noch nicht probiert. Nur bei Terakottatöpfen. Da kommt ja dann auch noch Feuchtigkeit von innen.
    Den Schutzlack habe ich noch nicht ausprobiert, ob der dann ausreicht. Aber in der Präsi habe sie es so gesagt.
    Gruß Kuhlani

Inventar Avatar von Sela

Für Außen habe ich das Inka-Gold noch nicht verwendet, kann daher zur
    Halbarkeit nichts sagen. Ich würde da auf jeden Fall den Lack mit draufgeben.
    Liebe Grüße
    Sela

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Sela

habe gesehen das die einige günstige Sets als Restposten aus der Überproduktion von TV-Ware anbieten.
    Vielleicht kaufen die ja von den Shoppingsendern auf.
    Liebe Grüße von Rose

Forengöttin Avatar von rebecca0101

@Renan, schau mal hier, vielleicht findest du hier antworten...

Viele liebe Grüße
    Rebecca
    > Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. <

Experte

Rebecca,

vielen Dank werde mich mal durchlesen.

Renan

selten da Avatar von °coralla°

gerade kam die Vorschau dran:
    Premiere: "Julia & Karin Jittenmeier - Basteln verbindet" .... .müsste ihre Tochter gewesen sein ......*klick*

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    gerade kam die Vorschau dran:
    Premiere: "Julia & Karin Jittenmeier - Basteln verbindet" .... .müsste ihre Tochter gewesen sein ......*klick*
    Das ist ihre Tochter, sie wurde auch schon bei QVC vorgestellt und hatte mindestens eine Sendung.
    Liebe Grüße
    Sela

selten da Avatar von °coralla°

Das ist ihre Tochter, sie wurde auch schon bei QVC vorgestellt und hatte mindestens eine Sendung.
    Oh, Danke für die Info Sela ......hab ich noch nicht mitbekommen...schau anscheinend doch zu wenig Homeshopping an

Inventar Avatar von Sela

Hat zufällig jemand am letzten QVC-Basteltag das goldene Styroporkugel-Set bestellt? Ich habe mein Set heute bekommen und da waren alles nur gleichgroße Kugeln und nicht die zwei größeren Kugeln mit im Karton.
    Das ist ärgerlich, denn umtauschen geht nicht, weil das Set ausverkauft ist.
    Ich fand es als Deko besonders schön in den zwei verschiedenen Größen.

[IMG][/IMG]
    Geändert von Sela (30.07.2011 um 13:42 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sela

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Hat zufällig jemand am letzten QVC-Basteltag das goldene Styroporkugel-Set bestellt? Ich habe mein Set heute bekommen und da waren alles nur gleichgroße Kugeln und nicht die zwei größeren Kugeln mit im Karton.
    Das ist ärgerlich, denn umtauschen geht nicht, weil das Set ausverkauft ist.
    Ich fand es als Deko besonders schön in den zwei verschiedenen Größen.

[IMG][/IMG]
    Ich habe es nicht bestellt, obwohl ich insg. 14 Bastelsets bestellt haben.

Aber rufe K. Jittenmeyer direkt an (das Set war doch von ihr? sonst halt jemand anderes), bei mir fehlte man vor Jahren eine Farbe und ich bekam es innerhalb einer Woche problemlos nachgesendet (direkt aus ihrem Geschäft). Zuvor hatte ich auch mit QVC telefoniert, aber außer zurücksenden fiel ihnen nichts ein (und umtauschen war auch nicht möglich, da ausverkauft genau wie bei dir).

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht bestellt, obwohl ich insg. 14 Bastelsets bestellt haben.

Aber rufe K. Jittenmeyer direkt an (das Set war doch von ihr? sonst halt jemand anderes), bei mir fehlte man vor Jahren eine Farbe und ich bekam es innerhalb einer Woche problemlos nachgesendet (direkt aus ihrem Geschäft). Zuvor hatte ich auch mit QVC telefoniert, aber außer zurücksenden fiel ihnen nichts ein (und umtauschen war auch nicht möglich, da ausverkauft genau wie bei dir).
    Danke Hellas, dann versuche ich das mal bei Fr. Jittenmeier.
    Gratuliere zu deinen 14 Sets. Bei den schönen Angeboten ist das bestimmt nicht schwergefallen. Was hast du alles bestellt? (Wenns kein Geheimnis ist.)
    Liebe Grüße
    Sela

Meine Laune...
    Busy

Danke Hellas, dann versuche ich das mal bei Fr. Jittenmeier.
    Gratuliere zu deinen 14 Sets. Bei den schönen Angeboten ist das bestimmt nicht schwergefallen. Was hast du alles bestellt? (Wenns kein Geheimnis ist.)
    Einige Sets von H. Schäfer und vor allem Slice Elite mit allen möglichen Ergänzungen (waren allein über 400 € ). Ich habe letzteres schon öfter bei anderen Bastelversendern gesehen (für gleichen oder etwas teureren Preis), es klang interessant, aber ich wollte die Chance auf eine Retour haben, falls es den (hohen) Preis nicht wert ist. Dazu kamen weitere Ergänzungssets wie Wachshafties etc., was man immer wieder braucht.

Ich werde heute noch meine Wohnung aufräumen und vor allem die Steuererklärung beenden (deswegen sitze ich am PC), morgen wird dann gebastelt.

Forengöttin Avatar von Twinkler
    Meine Laune...
    Sad

ich fasse es ja garnicht, dass ich diesen thread iwie immer übersehen habe !

ich bestelle jetzt seit ungefähr 10 jahren bastelutensilien bei qvc !

ich werde mich jetzt mal interessiert durch den thread lesen und hoffe nicht zu sehr mit iwas neuem angefixt zu werden, das ist nämlich ein wenig meine sorge, denn ich gebe eh schon zu viel geld für bastelsachen aus, die ich zur zeit auch noch eher sammel als zu verbasteln, weil mir momentan leider ein wenig die motivation fehlt !

Fortgeschritten

Huhu, ,

der Günther hat ja schon ganz geheimnisvoll den Provocraft Cricut(?) am 10.8 angepriesen.

Fragen: hat den jemand von Euch?
    Und lohnt der sich?

Immerhin kostet der im Netz mal schlappe 348 Euronen...

Bin ja mal auf den -Preis gespannt.

schöne Grüße
    Murmel

Meine Laune...
    Busy

Hallo Twinkler

Ich wollte dir gerade den Link einstellen und rief daher diese Seite auf. Aber du hast ihn ja auch so gefunden.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von murmel9000 Beitrag anzeigen
    Huhu, ,

der Günther hat ja schon ganz geheimnisvoll den Provocraft Cricut(?) am 10.8 angepriesen.

Fragen: hat den jemand von Euch?
    Und lohnt der sich?

Immerhin kostet der im Netz mal schlappe 348 Euronen...

Bin ja mal auf den -Preis gespannt.

schöne Grüße
    Murmel
    Scheint ja etwas ähnliches als das Slice Elite von QVC zu sein, was ich gerade bestellt habe und heute erhalten habe. Nur scheint es noch größer (noch mehr Größen) und teurer zu sein. Freundlich, dass HSE es so bald anbietet, bis dahin probiere ich Slice Elite aus und wenn es nichts taugt, könnte ich ja mal Provocraft cricut ausprobieren.

Meine Laune...
    Sad

Hallo Twinkler

Ich wollte dir gerade den Link einstellen und rief daher diese Seite auf. Aber du hast ihn ja auch so gefunden.
    huhu !

jap, gefunden !

jetzt weiß ich auch warum mir der thread noch nie so aufgefallen ist, hier ist ja leider nicht ganz so viel los !

das hat aber auch ein gutes: bisher wurde ich mit nichts angefixt !

@hellas
    bastelst du nur für dich und zum verschenken oder hast du auch die möglichkeit deine werke wieder zu verkaufen ?
    ist ja doch nen stolzes sümmchen was du nun investiert hast !

Meine Laune...
    Busy

Ich schreibe hier ja auch nur selten, die wenigsten BJ sind Bastelfans.

Nein, ich verkaufe nicht, aber es macht mir Spass und ich benötige dringend etwas für den Stressabbau. Früher habe ich eisgegessen (half seltsamerweise, aber waren zu viele Kalorien), dann Kreuzworträtsel gelöst (kostete auch recht viel Geld, weil ich Unmengen davon löste und war irgendwann langweilig, selbst für schwierige benötigte ich am Ende weniger als 10 Minuten). Dann entdeckte ich vor gut 12 Jahren (oder noch länger) Window Color (QVC bot es an, als es noch niemand in Deutschland kannte), danach probierte ich alles aus. Und letztendlich spare ich ja. Ich habe seit Jahren keine Karte mehr gekauft, eine selbstgebastelte kostet ja weniger als 1 € und alle freuen sich darüber. Ich bin auch immer wieder über die Freude der anderen (und das Gegengeschenk z. B. ein schöner Kuchen ) überrascht. Bevor es falsch verstanden wird: Wegen des "Gegensgeschenkes" bastele ich allerdings nicht.

Irgendwann will man Perfektion erreichen. Vom Slice Elite hatte ich schon einiges gelesen und war interessiert. Das Provo Craft Circut kenne ich noch nicht.

Meine Laune...
    Sad

ich hab grad gesehen, dass am 9.8. schonwieder tagesangebot ist !

und wann bieten sie dazu endlich den passenden goldesel an ?

hihi, fast gleichzeitig geschrieben !

das hört sich gut an !
    ich bastel eigentlich auch "nur" für mich, einfach weil es mir gut tut !
    ich habe zum glück die möglichkeit nen bissl was zu verkaufen, denn in meinem bekanntenkreis weiß leider kaum jemand solche dinge zu schätzen und das ist dann wirklich traurig und macht keinen spaß, wenn man schon vorher weiß derjenige dem man es gern schenken würde würdigt es nicht wirklich !

meine oma sagte mir vor einigen jahren, dass sie alle meine karten weggeschmissen hätte und das tat wirklich sehr weh !
    dann hätte sie sie mir lieber wiedergeben sollen und ich hätte sie weiterverbastelt !

kann man deine werke iwo sehen ?
    ich finde es immer sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die stile doch meistens sind !
    Geändert von Twinkler (31.07.2011 um 01:14 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Früher gab es bei QVC viel mehr Tagesangebote (oft mehrere pro Monat). Ich finde, es ist schon sehr ruhig geworden.

Dafür bietet HSE inzwischen weitaus interessantere Sets .

Meine Laune...
    Sad

Dafür bietet HSE inzwischen weitaus interessantere Sets .
    ich mag hse iwie nicht !
    die moderatoren sind noch schlimmer als bei qvc, so gekünstelt und aufgesetzt, da bekomm ich die kriese !
    da schau ich deshalb zum glück nicht zu oft rein !

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von Twinkler Beitrag anzeigen
    ich mag hse iwie nicht !
    die moderatoren sind noch schlimmer als bei qvc, so gekünstelt und aufgesetzt, da bekomm ich die kriese !
    da schau ich deshalb zum glück nicht zu oft rein !
    Bei HSE wird aber alles viel besser und ausführlicher gezeigt und erklärt. Das finde ich gut. Während bei QVC alles in wenigen Minuten durchgepeitscht wird, kaum will bsp. Maria G. ein Set vorstellen, redet der Moderator wieder dazwischen, dass schon viel verkauft ist und wie man bestellen kann und zu allem Übel ruft dann noch jemand an und das geht auch noch von der kostbaren Bastelzeit ab. Der Kunde ist dabei nebensächlich, den Eindruck habe ich immer wieder. Neulich fragte die Michaela sogar eine Anruferin, wie es ihr im Urlaub gefällt - gehts noch, die spinnen doch total, anstatt die Produkte ordentlich vorzustellen.
    Liebe Grüße
    Sela

Inventar Avatar von Sela

Nun habe ich mal bei QVC bestellt und dann kommt das Set anders an als bei der Präsentation gezeigt. Das ist schon ärgerlich.
    So sieht eine fertige Traumkugel aus (aus dem Katalog von Fr.Jittenmeier).
    [IMG][/IMG]
    Liebe Grüße
    Sela

Steinkauz Avatar von Eulelia

Guten Morgen

Sela, du hast Recht. Die Bastelpräsentationen bei kuvauzeh sollten mehr sachbezogen sein. Ich würde es auch begrüßen, wenn die Mods weniger dazwischenquatschen würden, und der eine oder andere Anrufer weniger wäre auch ok.

Schade, dass dein bestelltes Set nicht richtig bei dir angekommen ist. Hoffentlich bekommst du noch das richtige
    Die Kugeln würden bestimmt toll aussehen.

Hier noch eine Collage von meinen letzten Kartenbasteleien.

Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .
    Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,
    dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)

Hej Eulelia - die Karten sind ja traumhaft schön!
    Da freut sich jeder beschenkte!
    Sela - ich wünsche dir, dass du die fehlenden Kugeln noch bekommst. Sieht als Deko bestimmt sehr schön aus.
    Ich hab mir gerade nochmal eine Sendung Bastelclub vom Donnerstag angesehen. Bei HSE erklären sie immer sehr schön, wie es geht. Ich sehe mir das sehr gerne an, auch wenn ich nichts bestellen will. Man bekommt immer wieder gute Ideen mit nach Hause.
    Die Steinfarbe von Viva Decor reizt mich ja schon lange, aber da wartet noch genug Ferrro- und Terakottafarbe zu hause. Die sieht auch aus, als ob sie sich nicht so leicht verarbeiten lässt. Hat die von euch schon mal jemand gehabt?
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag - das Wetter lädt ja richtig zum Basteln ein. Da kommt ja fast schon Weihnachtsstimmung auf
    Gruß Kuhlani

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von Eulelia Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Sela, du hast Recht. Die Bastelpräsentationen bei kuvauzeh sollten mehr sachbezogen sein. Ich würde es auch begrüßen, wenn die Mods weniger dazwischenquatschen würden, und der eine oder andere Anrufer weniger wäre auch ok.

Schade, dass dein bestelltes Set nicht richtig bei dir angekommen ist. Hoffentlich bekommst du noch das richtige
    Die Kugeln würden bestimmt toll aussehen.

Hier noch eine Collage von meinen letzten Kartenbasteleien.

Danke für deine guten Wünsche.
    Die Karten sind gut gelungen, gefallen mir. Diese Metallic-3d-Blüten habe ich auch noch, da kann ich mir gleich von dir eine Anregung mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Sela

Die Metallgravursachen von der Familie Renz find ich
    Hatte mal welche von Karin, die waren nicht ganz so toll.

Bin auch immer dankbar für Anregungen.

@ Kuhlani
    ich habe Steinfarbe, aber nicht von Viva, weiß grad die Fa. nicht. Die verarbeitet sich ganz gut. Nur statt zu streichen sollte man besser stupfen.
    Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .

Hier hab ich noch eine Karte nach der Präsentation von Angelika Wagener nachgearbeit.

Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .

Inventar Avatar von Sela

Zitat Zitat von Eulelia Beitrag anzeigen
    Die Metallgravursachen von der Familie Renz find ich
    Hatte mal welche von Karin, die waren nicht ganz so toll.

Bin auch immer dankbar für Anregungen.

@ Kuhlani
    ich habe Steinfarbe, aber nicht von Viva, weiß grad die Fa. nicht. Die verarbeitet sich ganz gut. Nur statt zu streichen sollte man besser stupfen.
    Die von der Karin waren so duster und derb, ich habe mich noch nicht entschließen können eine einzige davon zu verwenden, also dann war es nur rausgeschmissenes Geld.

[IMG][/IMG]
    Liebe Grüße
    Sela

Ohhh, sehr schöne Karten. für die Anregungen
    Liebe Grüße
    Eulelia . . . . . . . .

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

das hört sich gut an !
    ich habe zum glück die möglichkeit nen bissl was zu verkaufen, denn in meinem bekanntenkreis weiß leider kaum jemand solche dinge zu schätzen und das ist dann wirklich traurig und macht keinen spaß, wenn man schon vorher weiß derjenige dem man es gern schenken würde würdigt es nicht wirklich !

meine oma sagte mir vor einigen jahren, dass sie alle meine karten weggeschmissen hätte und das tat wirklich sehr weh !
    dann hätte sie sie mir lieber wiedergeben sollen und ich hätte sie weiterverbastelt !

ich finde es immer sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die stile doch meistens sind !
    Hi Ihr Lieben,

ich schleich mich auch mal wieder rein

erstmal an Twinkler: dass deine Karten nicht so gewürdigt werden, tut mir voll Leid für dich! Aber dass deine Oma die Karten sogar weggeschmissen hat, boah, das hätte mich auch sehr verletzt. Ich dich mal dafür, wenn ich darf.

An Eulelia und Sela: ich freue mich riesig, dass ihr Fotos eurer Werke gepostet habt. Ich habe selber schon eeewig nicht mehr gebastelt, irgendwie fehlt mir die Motivation. Aber wenn ich eure Karten sehe, würde ich schon mal gerne wieder anfangen.
    Liebe Grüße, Arjuna

Nefertiti Avatar von Merteuil
    Meine Laune...
    Lurking

das hört sich gut an !

Twinkler,

, das war aber wirklich extrem unsensibel von deiner Oma. Ich würde ausrasten vor Begeisterung , wenn mir mal jemand so ne Karte schenken würde. Oma, hörst du mich ?
    A clean house is the sign of a wasted life.

Meine Laune...
    Busy

das hört sich gut an !

Hallo Twinkler

entweder habe ich heute nacht nicht mehr richtig gelesen und war so auf das TAG fixiert, dass der Rest verloren ging oder du hast nachträglich ergänzt?

Ich wollte deinen 2. Teil auf jeden Fall nicht übergehen. Ich habe das große Glück, dass meine Karten oder Taufkerzen (für meine Nichte und vor kurzem mein Neffe) sehr geschätzt werden. Meine Mutter, die sonst alles wegwirft, hat meine Karten lange Zeit in der Wohnung stehen und dann alle danach abgeheftet. Sie kann keine wegwerfen hat sie zu mir gesagt. Ich war darüber sehr glücklich und verstehe dich sehr gut. Die 1. Taufkerze (vor einigen Jahren) kam so gut an, dass mein Bruder ganz glücklich war, als ich anbot, als Taufgeschenk für seinen Sohn eine 2. zu basteln. Die ganze Verwandschaft einschließlich Pfarrer hat sich bewundernd darüber geäußert. So macht mir das basteln wirklich Spaß. Meine Nichte brachte übrigens ihre Taufkerze mit zur Taufe und wollte das sie auch angezündet wird (ist bei ihrer Gemeinde im Anschluss an die Taufe üblich). Ihre ältere Schwester ist ganz traurig, dass sie keine so schöne Taufkerze hat (dabei haben meine Schwester und Schwager viel Geld dafür bezahlt). Ich habe ihr versprochen, eine Geburtstagskerze zu basteln, ihr Strahlen kann man nicht vergessen. Es macht einfach Spaß, Freude zu bereiten und deswegen mache ich immer weiter. Auch Bekannte und Kollgen staunen und glauben anfangs nicht, dass ich es selbst gemacht habe. Inzwischen werde ich gebeten, die Karte für ein Gemeinschaftsgeschenk, zu basteln und die Freude und der Dank ist mir "Lohn genug". Es kommt ja oft vor, dass man nur eine Kleinigkeit geben will (für entferntere Bekannten/Kollegen) und früher wusste ich nie, was ich machen soll. Eine selbstgebastelte Karte ist da ideal.

Nein, ich habe noch nichts veröffentlicht, ich bin bei Computerdingen nicht so firm (ich weiß also nicht, wie man Bilder hier hereinstellt, ich habe vermutlich auch gar nicht die technische Ausrüstung). Ich habe noch nicht mal von allen Karten Fotos gemacht, es sind inzwischen schon so viele.

Verkaufen würde ich zwar auch, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Zudem macht es gerade Spaß, ohne Zeit- und Perfektions- Druck zu basteln. Das Basteln soll mir ja in erster Linie helfen, Stress abzubauen (früher war es manchmal so schlimm, dass ich nur noch gezittert habe und gar nicht mehr aufhören konnte - das habe ich jetzt seit Jahren nicht mehr erlebt). Und dafür bin ich dem "Basteln" sehr dankbar und die Kosten sind mir es wert.

Ich habe inzwischen mehrere Kollegen mit Burnout erlebt, die dann sich eine andere Arbeit suchen mussten. Ich denke, das Basteln hat mich davor gerettet. Von daher ist vermutlich das beste, das alles so bleibt, wie es ist. Ich neige ja auch zu Perfektionismus.