Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

Volumenwelle vs. Dauerwelle

...hab nach meinem letzten Friseurtermin ein paar Fragen!

Was ist was? Wo liegt der Unterschied zwischen VW und DW ?
    Hat man bei VW überhaupt richtige Locken?

Habe durchgestuftes, feines Haar, das etwa eine handbreit unterhalb meiner Schultern endet.
    Von Natur aus eben auch noch leichte Wellen, die ich mit Diffusoraufsatz und Lockenschaum durchaus zu hübschen Kringeln kriege, die sich jedoch rappzapp aushängen, sodass meine Haare oberhalb der Ohrhöhe wie widerspenstiges Schnittlauch herumbaumedln, während der Rest sich noch ganz nett wellt.

Würde da gerne mehr Schwung und Volumen drin haben...mein Plan war, sie noch bis Nov brav zu züchten (schön viel kuren, Spitzen brav beischneiden usw) und dann eine VW machen zu lassen.
    Dachte da an schöne große Locken.
    Aber geht das so überhaupt?Bin son bisl am Verzweifeln...
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Volumenwelle vs. Dauerwelle

Bei einer Volumenwelle bekommst Du keine Locken, sondern -wie der Name schon sagt - Volmen -und zwar direkt am Ansatz verpasst.

Viel mehr fällr mir dazu leider auch nicht ein.
    Ich würde mich mal ganz ausführlich bei Deinem Friseur beraten lassen.

Marion66
    Besucher

Eine Volumenwelle ist auch eine Dauerwelle, aber mit großen Wicklern. Dadurch bringt es mehr Volumen und keine Locken.

Forengöttin Avatar von Mademoiselle Annie

Hab noch nie was von einer Volumenwelle gehört, aber interessiert mich auch sehr, ich glaub ich google mal

Forengöttin Avatar von deluxe

würde mich auch interessieren

Fortgeschritten Avatar von Thomas2

Hallo SmilingJeany, und natürlich auch an die anderen Diskussionsteilnehmerinnen..!

Also, ich habe mit Volumenwellen sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar wirklich in jeder Hinsicht.

Ich hatte schon einige gemacht bekommen, wobei drei mal konventionelle DW-Wickel genommen wurden, aber mit großem Durchmesser, und zwei mal wurde mir die Welle mit Papillotten gelegt.
    Als Präparat kam jeweils die Headlines von Wella zur Anwendung - bzw. einmal, glaube ich, die Animatic von L'Oréal. Eine etwas schwächere Variante der Dauerwelle, die dementsprechend nicht so lange hält und etwa alle sechs bis acht Wochen wiederholt werden sollte. Bei mir war ein Rhythmus von acht Wochen aber ausreichend, - mein Haar hat die Welle gut angenommen.

Was mir besonders gefallen hat, war der natürliche, schöne Fall der Wellen, und daß die Frisur einfach Form und Halt hatte; - für mich DER große Vorzug der Volumenwelle. Ich kenne auch Mädels, bei denen die Volumenwelle tatsächlich nur zur Volumenerzeugung gemacht wurde, bzw. auch zur sanften Unterstützung einer vielleicht bereits vorhandenen, leichten Naturwelle. Auch das sind gute Einsatzmöglichleiten für die VW.

Allerdings, eine Einschränkung muß dann doch sein: für sehr langes Haar oder für kleinere Löckchen ist eine VW nicht geeignet. Da muß dann eben doch die gute alte Dauerwelle her.....

Liebe Grüße,
    Thomas

Kann man die Volumenwelle auch anwenden wenn man nur am Ansatz Volumen haben möchte? Denn Wellen an sich möchte ich gar nicht

Ich habe Wellen, aber eben irgendwie so "unregelmäßig"..ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll irgendwie sieht das ungepflegt aus, wenn ich sie offen trage, aber das ist wahrscheinlich nur meine subjektive Einschätzung..

Theoretisch würden mir Wellen ja gefallen, nur eben, wie ich sie habe, eben nicht

mh, also ich hab heut mal eifrig google bemüht bzw die google-bildersuche...gab da sehr widersprüchliche aussagen.

also ich hätte schon gerne schöne locken.
    mmmh...wenn ich meinen laptop mal zur kooperation überreden kann, dann stell ich mal 2 vgl-fotos von mir rein...einmal "normal glattgeföhnt" und einmal "diffusor+lockenschaum".

willst du nicht auch mal ein foto reinstellen, deluxe?
    ...Camus...

Zitat Zitat von Mademoiselle Annie Beitrag anzeigen
    Kann man die Volumenwelle auch anwenden wenn man nur am Ansatz Volumen haben möchte? Denn Wellen an sich möchte ich gar nicht
    Hallo Annie,

ja, das geht. Das ist sogar das Haupteinsatzgebiet der Volumenwelle, mehr Stand und Fülle, sprich Volumen in die Ansätze zu bringen.

Hallo Deluxe,

genau das war/ist auch mein Problem: Naturwellen, die unregelmäßig fallen, und das wirkt bei mir dann unheimlich schnell sehr ungepflegt. Manchmal erlaube ich mir eine Dauer- respektive Volumenwelle, um das Problem anzugehen. Wegen trockenem Haar und Splissproblemen beschränke ich mich derzeit aber auf das Einlegen der Haare, was aufwendiger ist aber auch gut klappt. Immer, wenn die Haare aber dazu "in Stimmung" sind, ist aber die Volumenwelle für mich die erste Wahl...

Und Du? Hast Du Dauerwellerfahrung, oder legst Du auch ein?

Liebe Grüße,
    Thomas

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

*abonnier*
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Hmm, wenn ich jetzt noch ein paar Erfahrungsberichte hier sehen würde ob die Volumenwelle am Ansatz wirklich was bringt, dann würde ich es vielleicht auch mal wagen

...ich denke ich werd's im November auf jeden Fall tun...werd dann natürlich berichten...nur für ists dann vllt bisl spät, Mademoiselle ;)
    Wär halt mein Traum...ordentlich Volumen...und schön große Locken...aber ob das geht...mmmh

Aber schreite du ruhig mutig voran - dann kann ich mir noch gewisser sein, ob ich's will!
    ...Camus...

Experte Avatar von Ginny

Ich hab nur mal bei meiner Friseurin nachgefragt und sie meinte, Volumenwelle bringe zwar was, aber die Haare hätten dann beim einfachen Lufttrocknen trotzdem nicht mehr Volumen, sondern müssten mit Rundbürste und Fön etc in Form gebracht werden. Damit wars für mich dann gegessen, denn wovon ich träume ist eben mehr Volumen ohne extra zu stylen.

Ich habe weder mit Dauerwelle noch mit Volumenwelle Erfahrung

Aber irgendwie trau ich mich nicht wegen der ganzen Chemie, meine Haare sind so empfindlich.. einmal färben oder ähnliches und die sind wieder trocken wie Stroh

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Marion66 Beitrag anzeigen
    Eine Volumenwelle ist auch eine Dauerwelle, aber mit großen Wicklern. Dadurch bringt es mehr Volumen und keine Locken.
    sowas wurde mir vor 3! Jahren auch angetan und was hatte ich davon?? meine schulterlangen haare waren roberto blanco mäßig auf kinnlänge in kleinen korkenzieherlöckchen.. dabei habe ich extra bei den wicklern gefragt, sie sagte "das sind die größten"....

erst seitdem ich meinen kinnlangen bob habe, sind die kaputten haare weg.. mir wurde gesagt "das hängt sich aus" ... NIX WAR!! ich hatte haare wie gummi, aber total hart.. die waren furchtbar. ich sah aus wie ein idiot!!!

also ich kann davon nur abraten... sorry...
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

das klingt ja nicht gut .. das ist auch meine Sorge bei der ganzen Sache

Meine Laune...
    Fine

war es auch nicht... die letzten 3 jahre mache ich nur an meinen haaren rum, war nie zufrieden, weil sie nie mehr so schön glatt waren wie vorher.. jetzt habe ich die haare so, wie sie früher waren - vom zustand der glättung - aber die länge.... kinnlanger bob vs. BHV vs. Schulterlang vs. Roberto Blanco Locken....

meine 1. Erfahrung mit sowas hatte ich mit 15, da wollte ich eine dauerwelle, die hielt genau 3 wochen... und dann diese volumenwelle quält mich seit 2006...
    31. Juli 2013 gefärbt

oh gott...da schreibst du quasi meinen persönlichen albtraum nieder...wie afroman möchte ich nun nicht gerade aussehen.

aber was hat die dir denn da reingemacht, dass die haare direkt völlig über den berg waren...gummi..pfui...hast du vorher viel gefärbt/chemie halt?

hast zufällig ein foto aus der roberto-gedenkzeit?
    ...Camus...

Meine Laune...
    Fine

naja--- die haben aber auch einen fehler nach dem anderen gemacht meinte dann mein friseur.. ich war knapp 1 std. unter dieser wärmehaube gehockt,, das ist viel zu lang, dann war der pony genauso lang mit fixierer eingedreht wie alle anderen haare... da kam eins zum andern...

also vorher hatte ich meine haare so aber dann erst mal ca. 10 cm weg, stufenschnitt... (meiin gott war ich da fett )

nach der misere sah ich in etwa so aus (da waren sie glattgeföhnt von der friseurin)

und so frizzelig waren sie bis ca. ende 2007

das war juni 2008

und das sind meine haare 09/2009

super verlauf oder? ich könnt mich so in den a....... beissen, dass ich damals meine langen haare so malträtiert habe...
    31. Juli 2013 gefärbt

Also mir gefällst du auf dem letzten Bild mit deinen Haaren am besten

Meine Laune...
    Fine

danke jetzt sind sie auch wieder so, wie sie ganz am anfang mal waren... von dem ganzen unglück ist endlich nix mehr auf meinem kopf
    31. Juli 2013 gefärbt

Ich abboniere das Thema jetzt mal wieder ab, will gar nicht erst weiter auf solch "dumme" Gedanken kommen.

Dane für die Warnung Mitternachtstraum!

Meine Laune...
    Fine

naja muss ja nicht bei jeder beauty so schief gehen wie bei mir.... aber ich musste das auch mal rauslassen... mich regt das immer noch auf...
    31. Juli 2013 gefärbt

auf dem 2.Bild sehen sie aber eig toll aus...nur wenn die Struktur im A*** ist und es ne Menge Arbeit bedeutet....mh, dann lass ich den Quatsch vllt mal.

Verdammt...hab mir das so schön vorgestellt als voluminöse Ergänzung zu meiner Naturwelle....
    ...Camus...

Meine Laune...
    Fine

ich habe die danach nie wieder so glatt bekommen wie es die friseurin geschafft...
    31. Juli 2013 gefärbt

Experte Avatar von Vindicated

*schieb*

ich habe hüftlanges ganz glattes Haar, das ich auch gerne (nur am Ansatz) ein wenig Voluminöser hätte, ohne dabei gleich zum wellen/lockenkopf zu werden.. meint ihr das geht- zumal ich noch sehr viele und einigermaße dicke Haare habe..? hier mal ein foto..

A prayer for the wild at heart, kept in cages
    Tennessee Williams

Beautyroundtheworld -mit Trends aus Amerika & dem Rest der Welt

Liebe Vindicated,

Vorab: Du hast ja absolut TRAUMHAFT schöne Haare!! Und eine megafeminine Ausstrahlung auf dem Foto Toll!!!

Nun zu deiner Frage: Weder Volumenwellen noch Dauerwellen werden Dein (Luxus-)Haarproblem lösen; sie würden sich sofort aushängen. Volumenwellen gehen meist nur bis ca: 20 cm länge wirklich gut.

Volumen und Stand - ich denke, das ist es, was Du möchtest - bekommst Du in die Ansätze, indem Du Dir nach dem Waschen Wickler eindrehst - du kannst die Längen draußen lassen - und dann lufttrocknen oder unter Haube trocknen läßt.

Hast du das schon probiert?

Liebe Grüße,
    Thomas

hey :) danke für die liebe antwort.

das habe ich tatsächlich mal so in der art probiert (mit heizwicklern) , aber bei mir endet das immer im puren chaos

och schade, ich hatte schon einen funken hoffnung, aber das ist eben der nachteil an langen haaren..
    Tennessee Williams

Zitat Zitat von Vindicated Beitrag anzeigen
    hey :) danke für die liebe antwort.

das habe ich tatsächlich mal so in der art probiert (mit heizwicklern) , aber bei mir endet das immer im puren chaos

och schade, ich hatte schon einen funken hoffnung, aber das ist eben der nachteil an langen haaren..
    Liebe Vindicated,

ich vermute mal, Du hast Dir die Heizwickel über die ganze Haarlänge einzudrehen versucht; - und das ist natürlich sauschwierig bei so langem Haar...

Nimm lieber mal mittelgroße Klettwickel, die Dir einfach an den Ansätzen reinmachst; da genügen übrigens manchmal schon drei vier Wickel in den vorderen Partien, und dann noch zwei drei am Oberkopf, damit die Frisur insgesamt schon nach Stand und Fülle in den Ansätzen aussieht. Mit ein bißchen Festiger eindrehen, eventuell anföhnen und dann drin lassen, bis die Haare ganz trocken sind.
    Nur Mut, das bekommst Du spielend hin, und nach fünf sechs mal ist das für Dich gar kein Aufwand mehr!!

Liebe Grüße,
    Thomas

klingt gut- werd ich auf alle fälle versuchen

vielen lieben dank für den guten tipp!
    Tennessee Williams

MissChievous Avatar von Isobel

Ich wollte eine dauerwelle bei mir machen lassen, hab sehr lange haare, aber mir wurde gesagt, dass die locken bei dauerwelle sehr klein sind, und ich hätte lieber große locken... Also hab ich's gelassen...

Geht eine dauerwelle wo die locken halt nicht so klein sind? Ich hoffe ihr versteht die frage...

Zitat Zitat von Isobel Beitrag anzeigen
    Ich wollte eine dauerwelle bei mir machen lassen, hab sehr lange haare, aber mir wurde gesagt, dass die locken bei dauerwelle sehr klein sind, und ich hätte lieber große locken... Also hab ich's gelassen...

Geht eine dauerwelle wo die locken halt nicht so klein sind? Ich hoffe ihr versteht die frage...

Liebe Isobel,

die Auskunft, die Dir gegeben wurde, ist richtig: Klassische Dauerwellen machen zunächst mal eher kleine Locken. Es gibt auch moderne Wellen, die weiche Locken bzw. Bewegung ins Haar bringen; superschöne Resultate werden beispielsweise mit den Creative Shaping Dauerwellen erzielt, und eine tolle Innovation sind die Soft & Easy Waves von Wella, die mit einer ganz neuen Umformungstechnik (die Haare werden nicht mehr auf Wickler gelegt, sondern in einen Umformungsbehälter eingerollt) megaschöne Locken machen.
    Aber da gibt es eben Grenzen mit der Haarlänge.

Für Deinen Frisurenwunsch setzt sich in diesem Sommer ein anderer Trend durch: Als Basis wird eine klassische Dauerwelle gelegt, die zunächst das Haar in kleine Locken formt. Das so vorgelockte Haar wird dann auf großformatige Einlegewickler gedreht und unter der Haube getrocknet. Dann bekommst Du eine schöne großzügige Locken, die wegen der Dauerwelle als Basis viel haltbarer sind, als wenn Du Dir ohne Dauerwellen die Haare legst.
    Wichtig ist jedoch, daß das Legen nach jeder Haarwäsche erfolgt, da ansonsten die kleinlockige Dauerwelle durchkommt.

Liebe Grüße,
    Thomas

MissChievous Avatar von Isobel

Danke für die info, Thomas!
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

BJ-Einsteiger

Da ich mir vor einer Woche eine Volumenwelle habe machen lassen, wollte ich was beitragen,
    weil meine Fragen vorher offen blieben, als ich es gegoogelt hab.

Scheinbar gibt es mehrere Techniken für eine Volumenwelle.
    Meine Friseurin, der ich durchaus vertraue, hat es mir vorher aber auch nicht richtig erklärt, wie es werden wird.

Sie hat mir nur einmal meine recht kurzen Haare, vorne bis zum Ohrläppchen, hinten bis zum Nacken;
    auf kleine wickle aufgerollt, dann mehrfach abgespült und mehrfach mit Flüssigkeiten betupft.

Getrocknet wurde es dort unter der Haube und ich sah eher aus wie ein Pudel
    so hatte ich es nicht erwartet.
    Dann hat sue mir feasgt, ich solle möglichst mind. 48 Std meine Haare nicht waschen, damit die Volumenwelle länger hält,
    wenn ich sie gleich rausföhnen würde, würde sie kürzer halten.
    Da ich bei Regen und im Kalten heimging, hatte ich ne Kapuze auf,
    so schlecht sah es auch net aus, aber eben total ungewohnt.

Einen Abend Später samstags habe ich aber doch gewaschen und rausgeföhnt, da ich auf einem Geburtstag eingeladen war.
    Es war schon ziemlich langwierig die Löckchen rauszuföhnen mit einer Rundbürste, ohne diese geht es nicht glaub ich,
    aber es hat ganz gut geklappt.

Meine Haare sind eigentlch unheimlich fein und platt,
    jetzt habe ich total viel Volumen, fast zu viel, nicht vom Aussehen her, sondern vom vorher-nachher- Effekt,
    ich habe keinem erzählt, dass ich sie habe machen lassen,
    es hat auch keiner was gemerkt glaub ich.
    Aber ich wurde mehrfach darauf angesprochen, dass meine Haare schon so lang geworden wären.
    Komischerweise wirken meine Haare wirklich länger als vorher.

Habe auch nach zwei Tagen eine Tönung bei einem anderen Friseur gekauft, ohne Ammoniak usw.
    Die Welle hat meine gefärbte Haarfarbe deutlch heller gemacht u. meine paar grauen Haare auch deutlich durchscheinen lassen.
    Mit der Tönung haben meine Haare auch wieder super Glanz.

Ich muss jetzt zwar noch etwas Glättungprodukt vor dem Föhnen reingeben, aber sonst nix, kein Haarspray und nix.
    Mal schauen wir kange die Welle hält, mein Haar hat echt einen tollen Schwung uns sieht viel, viel besser aus!

Die Friseurin sagte such, dass die Welle nach 14 Tagen sich um einiges aushängen wird, also die Löckchen,
    danach sollte das Föhnen kürzer ausfallen.

Ich werde es beibehalten mit der Volumenwelle.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Zitat Zitat von Thomas2 Beitrag anzeigen
    ... und eine tolle Innovation sind die Soft & Easy Waves von Wella, die mit einer ganz neuen Umformungstechnik (die Haare werden nicht mehr auf Wickler gelegt, sondern in einen Umformungsbehälter eingerollt) megaschöne Locken machen.
    Das klingt ja toll. Müssen die Haare dann trotzdem immer gestylt werden oder kann man sie auch lufttrocknen lassen und man hat schöne Locken?

Zitat Zitat von Schönehaut Beitrag anzeigen
    Meine Haare sind eigentlch unheimlich fein und platt,
    jetzt habe ich total viel Volumen, fast zu viel, nicht vom Aussehen her, sondern vom vorher-nachher- Effekt,
    ich habe keinem erzählt, dass ich sie habe machen lassen,
    es hat auch keiner was gemerkt glaub ich.
    Aber ich wurde mehrfach darauf angesprochen, dass meine Haare schon so lang geworden wären.
    Komischerweise wirken meine Haare wirklich länger als vorher.
    Da würde ich gerne Vorher-Nachher-Bilder sehen.

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

hat das jemand aktuell machen lassen?

Hallo "Sarah kern Fan"!

schön, daß Du den thread mal wieder aufleben läßt!
    Ich hatte längere Zeit pausiert in Sachen Volumen respektive Dauerwellen, aber seit einem halben Jahr bekomme ich wieder alle sechs Wochen meine Volumenwellen gemacht, zuletzt am Donnerstag der letzten Woche, - damit die Weihnachtsfrisur auch gut gelingt...!
    Meistens lasse ich mir die Wellen mit Papillotten legen, aber weil eben über die Feiertage die Haare auf alle Fälle eingelegt werden, meinte meine Friseurin, daß sie mr diesmal lieber wieder die traditionellen Wickel reinmachen möchte, weil damit dann halt einfach mehr Spannung ins Haar kommt.
    In welche Richtungen gehen Deine Überlegungen, und welchen Effekt wünschst Du Dir von Dauer- oder Volumenwellen?

Liebe Grüße,
    Thomas2

BJ-Einsteiger Avatar von Stages
    Meine Laune...
    Cold

Ich hatte mal eine, allerdings sah es nach 3 Wochen schrecklich aus ^^..
    Trotzdem stehn mir wellige Haare und ich bearbeite sie lieber mit nem Lockenstab ;).
    Hab feine Haare und da ist ne Dauerwelle ja Gift