Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Meine Laune...
    Amused

Feinstaub wegbekommen

Ihr Lieben.
    Hier toben sich die Handwerker aus und verlegen einen neuen Boden - das ging und geht nicht ohne extrem viel Feinstaub, weil so Platten aus dem Boden gesägt werden mussten und darunter Stroh war und..naja wie auch immer, es war nicht zu vermeiden. Abdecken ging irgendwie auch nicht, dafür wars zuviel und zu voll.
    Status Quo: Allüberallüberall feiner Staub. (auch in meiner Lunge *hust*)

Gibts Tricks, die ich beim Saubermachen beherzigen kann? Lohnt das Staubsaugen oder ist feucht wischen das einzig wirksame? Bekomm ich das ohne Umzug überhaupt weg? Lass ichs sich erstmal setzen und mach dann Ecke für Ecke und Raum für Raum - leider ist eigentlich fast alles ein großer Raum, weil auch die Türen draußen sind.

Ich hab viele Sachen - Bücher und Kleinkram - auch Großkram. Alles is voll.

Was tun?

Kann ich - das ganze warn Versicherungsfall - irgendwie Geld dafür bekommen als Entschädigung fürs Putzen?

Inventar

AW: Feinstaub wegbekommen

bei Feinstaub - meine Erfahrung schwierig, wir hatten den Spaß auch schon, der geht überall durch

und 3xmal Boden putzen - 1x saugen, 2 mal wischen - bis alles wenigstens da weg ist, ist nicht mehr spaßig (und bei 180qm schon gar nicht) mal eben leicht durchfeudeln ist da nicht

ja, ich hab Geld fürs Putzen bekommen, wir haben die Stunden aufgeschrieben, bei uns wars auch V-Fall, ich weiß nicht ob es immer möglich ist nach den Versicherungsbedingungen, ich würd die Stunden aufschreiben, ggf auch die Extra-Kosten für Putzmittel??, und dann nachfragen wie Du die einreichen sollst damit Du das Geld bekommst

bei uns waren es um die 100 DEM, nicht wirklich viel, aber immerhin eine kleine Anerkennung, kann den Ärger aber nicht wirklich ausgleichen

der Rest peu a peu, das geht auch in die Schränke
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Amused

ich befürchte auch.. dicht sind die Schränke nicht.. mein Kleiderschrank steht da auch nicht weit von..
    ich seh schon, ich werd Gegenstände und Ecken kennenlernen hier, von deren Existenz ich nichts (mehr) wusste.

Ok also ich üb schon mal Geduld und bereite mich drauf vor, dass es nicht schnell und fix geht. Das ist wichtig, dann bin ich nicht so schnell genervt.

Ich frag mal nach. Wäre eher ne Anerkennung, dass man sich nicht ganz so alleine gelassen fühlt damit.

180 qm entstauben.. auweia...

Fortgeschritten Avatar von venustear

öhm, wir hatten mal eine Feinstaubdusche in der WG. Da wurde am Deckenbalken irgendwas erneuert und die Jungs haben einfach losgelegt. Das ganze Wohnzimmer war eingestaubt, inkl Couch. Zum Flur haben wir versucht mangels Türe ne Folie aufzuhängen.

Tja, der Bauleiter kam und hat gefragt, was das soll. ER war dann entsetzt und meinte, das wäre Aufgabe der Handwerker gewesen, die Möbel mit ner Folie abzudecken. DAraufhin hat er einer Putzfirma bei uns antreten lassen, die alles geputzt haben. Aber auch erst, als ich leicht angesäuert mit ihm geredet habe. Meine Mitbewohnerin hat so eine Egal-Meinung ausgestrahlt, da hat er zunächst nix unternommen.

Ich würd bei denen auch einfach mal nachfragen, was die so vorschlagen. Haben die den bescheid gesagt, dass es SO stauben wird? Sonst hättest du dich ja (evtl) selbst ums Abdecken kümmern können. Wenn nicht, dann frag nach ner Lösung

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Als meine Eltern 2 Zimmer und den kompletten Flur im EG ihres Hauses renoviert und grunderneuert haben, war auch überall dieser fiese Feinstaub. Da konnte man auch rein gar nichts machen. Meine Mutter hat Handtücher unten vor die Türen gelegt und sogar die Schlüssellöcher mit solchem Abklebeband dicht gemacht. Es hat nichts geholfen, überall war ein weißer Film drauf. Da kann man nur regelmässig durchwischen und hoffen, dass die Leute bald mit der Baustelle fertig sind.

Trinity
    Besucher

Vorher alles abdecken und verkleben bringt schon was. Trotzdem hat man oft noch Wochen den Feinstaub in der Wohnung, der setzt sich halt auch immer wieder - trotz putzen.
    Es hilft nur Geduld und immer wieder putzen, irgenwann ist dann gut.

Mein Mann ist ja vom Fach und hat hier Staubwände gezogen, als Handwerker eine Wand aufklopfen mussten (zum Glück nur im Abstellraum). Die werden dann so doppelt irgendwie gemacht, keine Ahnung - aber das war echt gut. Die Wohnung sah zwar aus wie Raumschiff Orion, aber egal.

Meine Laune...
    Amused

ja echt.. immer wieder und mit Geduld... und vielen Staubsaugerbeuteln Lektionen in Demut, ich sachs ja

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    ja echt.. immer wieder und mit Geduld... und vielen Staubsaugerbeuteln Lektionen in Demut, ich sachs ja
    Is so... Bekannte von uns leben seit 3 Jahren auf einer Baustelle, also inzwischen auf einer halben Baustelle - die sehen den Staub schon gar nicht mehr.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Das mit dem Baustellenstaub kenne ich zur Zeit auch nur zu gut. Wir sanieren seit 4 Wochen die Wohnung, legen neue Leitungen, bekommen ab nächster Woche ein neues Bad, reißen mehrere Wände ein und ziehen neue. Habe hier Feinstaub in allen Farbnuancen. Da wir wohl noch einige Zeit damit beschäftigt sind (geplant ist die Fertigstellung der Wohnung für Ende November) habe ich es inzwischen aufgegeben immer wieder alles zu entstauben. Wäsche wasche ich momentan bei meinen Eltern und da bleibt die Kleidung dann auch bis wir fertig sind. Haben zum Glück einen großen Vorrat an Wechselkleidung. Sobald dann irgendwann die Baumaßnahmen abgeschlossen sind gönne ich mir den Luxus einer Reinigungsfirma, die einmal die Grundreinigung vornehmen soll.