Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Schlecker XL

supreme
    Besucher

Schlecker XL

Ich sehe gerade den RTL Bericht über Schlecker XL und bin doch erstaunt Da frage ich mich, ob ich demnächst überhaupt einen Schlecker XL aufsuchen mag. Sieht es denn anders aus bei DM& Co in der Firmenpolitik? Oder geht es da schon lange so und bei Schlecker wird es nun wegen der Änderung publik gemacht?

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Schlecker XL

Vielleicht magst Du mal kurz für all die, die den Bericht nicht gesehen haben (unter anderem also für mich ) kurz erzählen, worum es ging?
    may contain nuts

ist müde. Avatar von ich bins

ich wär dann auch bei unwissenden, aber interessierten.
    :lausch:

Allwissend Avatar von Mooncraft

Es ging vor allem darum, das Schlecker Filialen geschlossen werden und die Beschäftigten nicht in die XL übernommen werden... Grund... der Lohn halbiert sich. 6 € nochwas als Stundenlohn für Festangestellte. Ich boykottiere die.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Das ist ja übel.
    Sowas unterstütz ich auch nicht.
    may contain nuts

was ist denn bitte ein "schlecker XL"?

Die neuen Schlecker Filialen.

Hier sind Infos: http://www.stern.de/tv/sterntv/neues...l-1509402.html

Weniger Urlaub haben die auch und kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld.

prusseliese
    Besucher

Wäre nicht aufgrund des Minimallohnes der Angestellten, die Bezeichnung Schlecker XS passender?

wenn das wirklich alles so stimmt und die anderen drogerieketten lieber zu ihren leuten sind, dann sollte man wirklich bei schlecker nix mehr kaufen.
    sehr reisserischer artikel, sowas macht mich immer bissl skeptisch.

stimmt, ist ja auch vom Stern. Aber Schlecker hat das wohl so bestätigt.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Vielleicht magst Du mal kurz für all die, die den Bericht nicht gesehen haben (unter anderem also für mich ) kurz erzählen, worum es ging?
    ich hatte mich extra erstmal kurzgefasst, da der bericht noch lief & ich schnell abschicken wollte zwecks einschalten

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Mooncraft Beitrag anzeigen
    Es ging vor allem darum, das Schlecker Filialen geschlossen werden und die Beschäftigten nicht in die XL übernommen werden... Grund... der Lohn halbiert sich. 6 € nochwas als Stundenlohn für Festangestellte. Ich boykottiere die.
    außerdem sagten sie, dass die schlecker xl filiale einfach die normale ersetzt (also die normale nicht in dem sinne "geschlossen" wuerde). andere änderungen in den verträgen seien auch: kein weihnachts-und urlaubsgeld mehr, keine unbefristete anstellung und ich glaub ich hab da noch was vergessen....achja: weniger Urlaub als bisher 30 Tage. Alle bisherigen Angestellten wuerden angeblich entlassen und neue angeblich zu den halben Löhnen & Bedingungen eingestellt.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    wenn das wirklich alles so stimmt und die anderen drogerieketten lieber zu ihren leuten sind, dann sollte man wirklich bei schlecker nix mehr kaufen.
    sehr reisserischer artikel, sowas macht mich immer bissl skeptisch.
    mich wuerde an dieser Stelle auch interessieren, ob das so ist, dass "billigere" Drogerieketten ala DM und Rossmann "besser" zu ihren Angestellten sind

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Mooncraft Beitrag anzeigen
    Hier sind Infos: http://www.stern.de/tv/sterntv/neues...l-1509402.html

Weniger Urlaub haben die auch und kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld.
    Haben eigentl noch viele Berufsgruppen Urlaubs- und Weihnachtsgeld ? Wir haben das ja eh nicht.....

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo @ all,
    wenn das wirklich alles so stimmt dann ist das eine Riesensauerei !!
    Mich wird dann ein Schlecker Markt nicht mehr zu sehen kriegen ich unterstütze so etwas nicht !!
    Ätzend sowas !
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

den laden boykottier ich ab sofort - ist ja unmöglich

hab den bericht gestern auch gesehn und mir taten die alteingesessenen verkäuferinnen von schlecker so leid, die waren da teilweise schon 6-10 jahre angestellt! das muss man sich mal vorstellen!

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

also bevor man sich jetzt naiverweise aufregt und scheinheilig wieter zum dm rennt, weil "die ja sowas ja bestimmt nicht machen", nur weil über DEREN düstere machenschaften gerade zufällig kein artikel daneben steht, finde ich ein wenig dumm.

- stimmt das denn wirklich? "schlecker soll es bestätigt haben". ?? ja oder nein? und nur teile, oder den sachverhalt komplett?

- zu welchen bedingungen finden bei dm, rossi usw neueinstellungen statt? sind die denn besser?

weiss dass jemand von denen, die sich hier jetzt über einen einzigen bericht so aufregen???

erst wenn man das genau weiss, finde ich, kann man über einen boykott nachdenken. alles andere erinnert mich an einen wild gewordenen hühnerstall oder an leute, die alle nach oben gucken, keiner weiss warum aber einer hat halt angefangen. beruhigt euch doch mal, dieser bericht ist doch erstmal total einseitig!

ich kauf zwar auch nix bei schlecker, aber nur, weil die läden immer so ramschig wirken und die sachen so verstaubt in den regalen liegen. nicht weil ich glaube, dass dm seine angestellten ganz doll lieb hat.

BJ-Einsteiger Avatar von Lin79

Also wenn Schlecker wirklich alle entlässt, das in Schlecker XL umnennt, neue Leute einstellt für 6,60 € (so ne Liste haben sie heute im Fernsehen gezeigt) dann werde ich da nicht mehr rein gehen.
    Leute werden sicher überall schlecht behandelt aber wenn sich das bewahrheitet dann finde ich es gut wenn die Käufer reagieren.

supreme
    Besucher

also bevor man sich jetzt naiverweise aufregt und scheinheilig wieter zum dm rennt, weil "die ja sowas ja bestimmt nicht machen", nur weil über DEREN düstere machenschaften gerade zufällig kein artikel daneben steht, finde ich ein wenig dumm.

- stimmt das denn wirklich? "schlecker soll es bestätigt haben". ?? ja oder nein? und nur teile, oder den sachverhalt komplett?

- zu welchen bedingungen finden bei dm, rossi usw neueinstellungen statt? sind die denn besser?

weiss dass jemand von denen, die sich hier jetzt über einen einzigen bericht so aufregen???

erst wenn man das genau weiss, finde ich, kann man über einen boykott nachdenken. alles andere erinnert mich an einen wild gewordenen hühnerstall oder an leute, die alle nach oben gucken, keiner weiss warum aber einer hat halt angefangen. beruhigt euch doch mal, dieser bericht ist doch erstmal total einseitig!

ich kauf zwar auch nix bei schlecker, aber nur, weil die läden immer so ramschig wirken und die sachen so verstaubt in den regalen liegen. nicht weil ich glaube, dass dm seine angestellten ganz doll lieb hat.
    das frag ich doch schon seit dem eingangspost bzgl DM, Rossmann usw....

ღღღღღღღღღღღ Avatar von Davana
    Meine Laune...
    Stressed

Von DM ist mir bekannt, dass nach Tarif gezahlt wird, sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.
    Liebe Grüße, Davana

Meine Laune...
    Fine

also, es ist ja wohl immernoch jedermanns eigene entscheidung, welchen laden er boykottiert und warum

ich für meinen teil hab schon öfter davon gelesen, dass schlecker seine angestellten mies behandelt und die 6,60-geschichte setzt dem ganzen nur noch die krönung auf.

genügt dir das an unterschiedlichen quellen:

Klick

Klick

und nochmal Klick

vor allem den verdi-bericht stufe ich persönlich als sehr glaubhaft ein.

wie wärs damit, sich erstmal selbst darüber zu informieren, bevor man hier so lospoltert? und dumm finde ich wirklich andere dinge als endverbraucher, die sich ein wenig gedanken darüber machen, wo sie einkaufen gehen...

Meine Laune...
    Fine

*in*process* Avatar von Rubinia

Gerne
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Fortgeschritten Avatar von Alexchen

Also das schlecker das allerletzte ist weiss man doch schon echt lange. Ueberrascht mich ein bisschen das hier jetzt alle so erschuettert sind?

Und ja, es hat auch seinen Grunde das man sowas von dm/Rossmann kaum bis gar nicht hoert.
    Im Gegenteil, dm hat hier in punkto Firmenpolitik enen sehr guten Ruf.

Ich geh schon ewig nicht mehr zu schlecker, und werde das auch nie mehr tun.

Edit: Jetzt wo ich mich wieder mal mit Goetz Werner beschaeftigt hab, kann ich meine dm-Sucht noch viel mehr geniessen. Der Typ ist einfach cool. Auch wenn ich nicht alles seine Ansichten teile, der strahlt einfach so viel positives aus.

Experte Avatar von Nymphetamine

Hallo Mädels,
    bitte kauft nicht bei Schlecker (XL) ein!
    Ich war da selbst als Aushilfe, habe heute früh gekündigt.
    Ich würde da niemals mehr einkaufen.

Viele Grüße
    Nymphe
    "Ich bitte dich, mich gehen zu lassen, denn ich will alleine sein!
    Ich bitte dich, mich nicht zu hassen, denn mein Herz gehört nur noch mir allein!!!"

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr bei Schlecker ein, weil ich einem Unternehmen das seine Mitarbeiter einschüchtert, schikaniert, bespitzelt, nicht für deren Sicherheit sorgt und dann auch noch abzockt keinen einzigen Cent meines Geldes geben will.

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

Damit sehen die mich jetzt auch nur noch in "Notfällen" also wenn ich nicht weiß woher ich die Sachen sonst noch rechtzeitig kriegen könnte. Und das kommt bei mir maximal auf Reisen vor.
    Ich bin selbst im Sommer "restrukturiert" worden, (nicht von Schlecker) und wenn genug bei anderen Läden kaufen, gibt es von denen mehr Filialen und damit hoffentlich Alternativarbeitsplätze für die Schlecker-Ausgebeuteten

BJ-Einsteiger Avatar von tinibini

mal eine frage, glaubt ihr wirklich, dass ihr den angestellten damit helft, dass ihr den laden absichtlich nicht aufsucht? was soll das denn bringen, dass die weniger umsatz machen und noch mehr angestellte entlassen? manche mitarbeiter würden sich vielleicht über mehr lohn freuen, wer würde das nicht. aber vielleicht sind sie auch froh, heutzutage überhaupt arbeit zu haben. ansonsten steht es doch jedem frei, sich einen anderen job zu suchen.

ich find es viel schlimmer, dass die so wenig wert auf sicherheit legen und so viele filialen überfallen werden, in denen dann nur eine angestellte an der kasse steht, weil mehr leute nicht eingesetzt werden. allerdings gilt trotzdem, dass doch niemand gezwungen wird, dort zu arbeiten. ich selbst würde es auch nicht tun wollen.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ein Boykott macht aus verschiedenen Gründen Sinn:

1. Signalwirkung an Schlecker: Wenn ihr eure Mitarbeiter schlecht behandelt dann macht ihr weniger Umsatz, weil viele Leute am Boykott teilnehmen > lohnt also nicht
    2.Signalwirkung an andere Drogerieketten: Es lohnt sich fair zu den Angestellten zu sein, weil viele Kunden deshalb z.B. bei DM kaufen > mehr Umsatz
    3.Wenn Schlecker Filialen schließen muss entsteht dort Bedarf an anderen Drogeriemärkten > Ex-Schleckerangestellte werden im Idealfall bei anderen Arbeitgebern zu besseren Bedingungen weiterbeschäftigt.

Und dass das alles Wirkung hat, belegt dieser Bericht hier http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...art129,2857570
    Geändert von fraujulia (19.11.2009 um 20:46 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von SweetMaize

Die Mama einer Bekannten von mir wurde bei Schlecker von den Chefs dermaßen gemobbt, dass sie sich jetzt in psychotherapeutischer Behandlung befindet.
    Ich kaufe auch schon seit Jahren nicht mehr dort aber dieser "Vorfall" hat es mir nochmal bestätigt.
    Außerdem ist das kein Einzelfall.
    wdr hat im Sommer von mehreren solchen Fällen berichtet

Forengöttin Avatar von morgua

Zu Schlecker gehe ich schon lange nicht mehr. Die Arbeitsbedingungen bei Schlecker waren noch nie gut, aber diese Sache mit den XL-Märkten setzt dem ganzen noch die Krone auf. Und ja, es wird so vorgegangen, wurde mir erst vor kurzem wieder von einer Schleckermitarbeiterin (langjährig, jetzt gekündigt, da XL-Markt eröffnet) bestätigt. Gegen jegliche Art von Betriebsratsaktivitäten wird ebenfalls immer wieder massiv vorgegangen.
    Und bezüglich Boykottwirkung kann ich Fraujulia nur zustimmen.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Arbeitet von uns niemand beim Rossi, DM, Müller, Budni, ... mich würde interessieren wie es genrell mit den Arbeitsbedingungen in Drogerien aussieht.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Meine Schwägerin arbeitet seit Urzeiten beim DM - auch da hängt vieles vom Filialleiter ab, aber die Bezahlung ist tariforientiert, es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Atmosphäre ist generell sehr kollegial und als sie mal mehrere Wochen krank war gab's einen riesigen Blumenstrauß vom Unternehmen mit zahllosen Bade- und Wellnessprodukten anstatt böser Worte. Gerade vom DM hört man immer wieder, daß die Behandlung der Mitarbeiter vorbildlich ist.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Meine Schwägerin arbeitet seit Urzeiten beim DM - auch da hängt vieles vom Filialleiter ab, aber die Bezahlung ist tariforientiert, es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Atmosphäre ist generell sehr kollegial und als sie mal mehrere Wochen krank war gab's einen riesigen Blumenstrauß vom Unternehmen mit zahllosen Bade- und Wellnessprodukten anstatt böser Worte. Gerade vom DM hört man immer wieder, daß die Behandlung der Mitarbeiter vorbildlich ist.
    Danke für deinen Bericht!

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade den RTL Bericht über Schlecker XL und bin doch erstaunt Da frage ich mich, ob ich demnächst überhaupt einen Schlecker XL aufsuchen mag. Sieht es denn anders aus bei DM& Co in der Firmenpolitik? Oder geht es da schon lange so und bei Schlecker wird es nun wegen der Änderung publik gemacht?
    Da siehts bei DM definitiv anders aus. Mein Freund ist Filialleiter bei DM und sein Vater ist auch schon über 30 Jahre im Unternehmen. Die machen wirklich viel für Mitarbeiter und unterstützen so eine Einstellung wie bei Schlecker den Mitarbeiter gegenüber ist definitiv nicht.

Fortgeschritten Avatar von Malaika08

Ich habe mal im Müller gearbeitet,ist aber schon lange her,habe damals irgendwas gesucht in der Erziehungszeit.....3 Monate war ich da.Dann hab ich das Weite gesucht.

ich sage nur 3 Monate zu viel.denke aber auch das es auf die Filiale ankommt.

ich habe früher immer gedacht.........ok.bist ja nicht vom Fach darum is es viellelicht so....naja inzwischen weiß ich ja warum es mir so toll dort ging.

..get carried away.. Avatar von *Diamond*

Ich muss leider sagen, ich finde Schlecker generell etwas überteuert, wenn man die Preis mit DM oder Rossmann vergleicht ....
    ...*Diamond* goes to Abu Dhabi...

BJ-Einsteiger Avatar von trillian42

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Mein Freund ist Filialleiter bei DM
    Ein Traum

Ich habe während meines Studiums einige Monate bei Schlecker gejobbt und es fällt mir heute noch schwer, über meine Erlebnisse und Erfahrungen dort zu erzählen, ohne in Wutausbrüche zu verfallen...was in dieser Firma läuft ist meiner Meinung nach einfach nur scheußlich
    Die Sache mit den neuen Schlecker Märkten und den neuen Verträgen wundert mich nicht und ich war wirklich nicht erstaunt darüber. Das passt einfach so hundertprozentig zu der gesamten Firmenpolitik....