Ich will auch einen Freund, der Filialleiter bei DM ist!!
Gehe seit Jahren nicht mehr zu Schlecker. Früher war Schlecker der einzige Drogeriemarkt in dem Dorf, in dem ich groß geworden bin, deshalb bin ich da hin gegangen. Aber das ist jetzt bestimmt zehn Jahre her, denn irgendwann kam Rossi und schließlich auch DM (und ich bin weggezogen) - damit wurde es immer besser, was Qualität, Auswahl und Preise angeht Und dass man damit dem raffgierigen Schlecker (insofern passt das XL ja ganz gut) kein Geld mehr in den Rachen schüttet, ist doch für Mitarbeiter und Kunden eine absolute Win-Win-Situation
Und ja, ich glaube, dass man mit einem derartigen Boykott etwas bewirken kann. Im Kapitalismus ist das Votum der Käufer (die Stimme des Volkes, wenn man so will) deren stärkstes Mittel. Wenn sich alle dessen bewusst würden, kann man schon so einiges ändern. Die Angebots-Nachfrage-Regulierung besagt: Was keiner mehr kauft, verschwindet vom Markt. Wenn Schlecker eingeht, verlieren die Mitarbeiter zwar erstmal ihren Job, aber dadurch, dass dann andere wie DM die Filialen evtl. übernehmen, ergibt sich auch für diese Menschen eine Chance auf einen neuen, besseren, menschenwürdigen Job. Das sollte es uns wert sein.