Ach du Arme, das kenne ich zu gut
Ich hatte das Glück, dass ich das Rumgeknibbel eigentlich fast unbemerkt und ganz von selbst eingestellt habe, sobald ich Gelnägel hatte. Da fiel es mir leicht, denn wenn immer alles schön gepflegt, maniküriert und lackiert war, wollte ich die Pracht natürlich nicht zerstören
Es müssen ja nicht gleich Gelnägel sein, aber ich würde nach folgender Strategie vorgehen:
1. Es muss alles schön gesund sein. Wo die Haut wund und rissig ist, ist man eher verleitet, noch weiter herumzuknabbern und alles noch zu verschlimmern. Eventuell könntest du es mit Bepanthen o.ä. als Nagelhautpflege versuchen?
2. Konsequente Pflege. Verwöhne deine Nägel und Nagelhaut - für mich bedeutet das hauptsächlich: cremen, cremen und nochmals cremen, mehrmals täglich. Wenn du irgendwelche Arbeiten machst, die Nägeln und Nagelhaut schaden könnten (Geschirr spülen, putzen...), verwende am besten Handschuhe (mit Fettcreme allein habe ich's versucht - bringt in Gegenwart von fettlösendem Spüli natürlich eher wenig
)
3. Mach dich schön
Soll heißen: wenn meine Nägel besonders schön und sorgfältig hergerichtet sind, also mit Farblack und allem Drum und Dran, lasse ich sie am ehesten in Ruhe. Spätestens wenn ich meine Mani erneuern muss, weil Beißspuren im schönen Lack sind, lasse ich die Knabberei lieber bleiben
4. Das Rumgeknabber hat ja bestimmte Ursachen - du bist nervös, und das Knabbern ist ein Ventil. Vielleicht findest du ein anderes, z.b. Haare zwirbeln, Kaugummi kauen, ein Taschentuch traktieren,...?
5. Wenn's bei mir ganz brutal zuging und ich einen Finger schon richtig blutig gebissen habe, habe ich einfach so lange ein Pflaster oder sogar Verband getragen, bis alles abgeheilt ist: desinfizierende Wundsalbe drauf, Pflaster darüber, fertig. Vor besonders ekelhaften Prüfungen bin ich zeitweise mit bis zu 5 Pflastern auf beiden Händen herumgelaufen