Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Allwissend Avatar von roanny

Zimmergestaltung Zimmerdecke

Schönen guten Morgen,

seit gestern nachmittag beschäftige ich mit dem Thema ob ich die Decke von einem Zimmer in der gleichen Farbe wie die Wände (leichtes beige/grau/grün - da bin ich noch nicht ganz sicher) streichen soll oder in weiß.

Die Wände sollen nur einen ganz leichten Farbhauch bekommen.

Bin auf Eure Tipps gespannt
    Liebe Grüße Katrin

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Zimmergestaltung Zimmerdecke

ich hab ihm wohnzimmer solche platten an der decke - ähnlich wie styropor - in hellgrün. das sieht sehr gut aus (ähnlich stuck) und dämmt zusätzlich noch geräusche von oben

allerdings hab ich weisse wände - zu bunten wänden kenn ichs so, dass die decke weiss bleibt - ausser du hast echt einen ganz ganz hellen farbton.

aber wenns dunkler ist "drückt" es von oben dann schon hinunter

Blau
    Besucher

wenn die Wände schon "bunt" sind, würd ich die Decke auch weiß lassen. Optisch wird der Raum verkleinert und vielleicht geht die WOhlfühlatmosphäre flöten.

Ich hatte die Decke mal milchkaffeefarben udn die Wände weiß, das sah schön aus, passte aber auch nur so gut, weil das eine Altbaudecke war. Bei normaler Dekcenhöhe von 2,30 sähe das schon wieder anders aus

Danke für Eure Antworten.

"Bunt" wird es auf alle Fälle nicht, es sollte ganz was sanftes werden.

Im Bad haben wir eine anthrazitfarbene Decke und hellgrauen Boden und Fliesen, da paßt das dunkle total gut, da es ein kuscheliger Raum sein soll.

Für den Wohn-Essbereich bin ich nur so unschlüssig ob es "gut" aussehen würde weiße Decke zu ganz hellem Farbton. Nicht dass dann die Wände immer schmuddelig aussehen!?
    Liebe Grüße Katrin

miss inconsistency Avatar von ameleya

ich habe zartcremefarbene wände, die decken sind weiß. das sieht nicht schmuddelig aus. der farbunterschied ist auch bei sehr hellen farben noch deutlich genug. ist doch aber auch kein problem, erstmal die wände zu streichen und wenn es euch nicht gefällt, später noch die decke.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich würde auf jeden fall die decke weiss lassen.

in meinem schlafzimmer bei meinen eltern ist alles in zartgelb - gefällt mir irgendwie nicht so gut wie mit weisser decke.

Allwissend Avatar von littleCate

ich würde sogar noch einen schmalen streifen der seitenwand weiss lassen, vielleicht so 5 cm, das find ich immer sehr schick. viel spass beim streichen. wir werden auch bald renovieren...

werden aber wahrscheinlich immer eine wand je zimmer tapezieren (fototapete mit wald drauf, dunkelblaue mustertapete) und die frage wäre, ob man dazu weisse wände oder eine oder mehrere farbige wände spendiert, wenn also jemand dazu nen tipp hat...
    Freiheit ist ein Gut,
    das durch den Gebrauch wächst,
    durch Nichtgebrauch
    dahinschwindet.
    (Carl Friedrich von Weizsäcker)

Fortgeschritten Avatar von Elle

Ich finde auch, es wirkt edler, wenn die Decke weiß bleibt und der Farbanstrich etwa 10 cm unterhalb der Deckenlinie endet. Gerade Grau wirkt besonders im Zusammenspiel mit weiß. Mein Schlafzimmer und mein Flur sind lichtgrau (ein helles, sehr warmes Grau, das ich liiiiebe), die Decken sind weiß, Fußleisten teilweise auch (im Flur) und das wirkt sehr edel. Wäre alles grau, würde ich mir allerdings wie im Bunker vorkommen... Ich habe auch immer die Erfahrung gemacht, daß ein Raum kleiner und weniger "ausformuliert" wirkt, wenn Decke und Wände gleich sind. Es ist dann mehr wie eine "Höhle" - kommt halt drauf an, was Du willst...
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)

BJ-Einsteiger Avatar von Meerjungfrau

Vielleicht ist es tatsächlich besser, die Decke weiß zu lassen.. Ich war mal in einem Wohnzimmer, wo die Wände zart-hellgelb waren, die Decke ebenfalls..
    Ich muss sagen, mir würde in so einem Raum auf Dauer die "Decke auf den Kopf fallen"..
    So ein zarter Ton sollte die Wände im Kontrast zur weißen Decke nicht schmuddelig aussehen lassen, ich würde sagen, er kommt so noch stärker zur Geltung :)
    Außerdem ersparst du dir ne Menge Arbeit,Deckenstreichen ist aanstrengend ;)

So, die Decke ist frisch weiß gestrichen und die Wände in einem ganz hellen Kandiston. Sieht echt wieder gut aus Die Küchenecke haben wir in einem dunklen Kandiston gestrichen.
    Liebe Grüße Katrin

Fortgeschritten Avatar von Elle

Klasse!
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)