Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    sweetprincipessa
    Besucher

selbstgemachte Kosmetikprodukte

Huhu!!

Da ich leider nicht so kreativ und handwerklich begabt bin, Kosmetik selbst herzustellen, habe ich nun eine Frage an euch: Gibt es irgendeine Internetseite, wo man selbstgemachte Kosmetik erwerben kann (außer dawanda!)??

LG

ist müde. Avatar von ich bins

AW: selbstgemachte Kosmetikprodukte

wäre diese frage möööööglicherweise besser im handmade-bereich aufgehoben?

ausserdem glaube ich, dass man zum selbstrühren weder handwerkliches geschick, noch kreativität braucht. wenn man es denn möchte (!), kann das sicher jeder. und ich glaube, fertigkeit und ideen kommen mit der praxis.

bin zwar keine selbstrührerin, bzw. nur bei lippenpflege, aber ich hätte da keine hemmungen, wenn ich es denn wollte.

ich hätte eher bedenken, etwas zu kaufen von einer fremden person, die irgendwas im wohnzimmer zusammengematscht hat.

sweetprincipessa
    Besucher

Oh, hast ja recht, gibt ja extra ein Handmade Forum Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Naja, bevor ich selber rühre und mir die ganzn zutaten besorgen, würd ich wenigstens gerne wissen, ob ich es überhaupt vertrage - sozusagen einmal vorher antesten..

Minou
    Besucher

Da wirst Du Dich schwertun. Denn das Kosmetikrecht ist sehr streng und selbstgerührtes kann man und darf man nicht verkaufen. Es sei denn man erfüllt die strengen Auflagen, was aber wiederum sehr kostenintesiv ist (z.B. Gutachten, Hygienebestimmungen, etc.)
    Dann lieber selber rühren. Kannst Du Kuchen backen? Dann kannst Du auch Rühren

richtig, minou.

ausserdem wäre es gerade der gedanke dann-weiss-ich-genau,was-drin-ist, der mich zum selbstrühren bringen würde. wenn ich das wiederum irgendwo bestelle (konservierung?), kann ich ja gleich nk in der apo bestellen.

Minou
    Besucher

du könntest möglicherweise einer privatperson (vielleicht eine beauty deines vertrauens aus dem handmade) ein pröbchen aufkaufen, von einem produkt, dessen rezept dir gefällt. das kannst du dann testen und nachbauen bzw. verändern oder ein ganz neues rezept probieren.

ich bin sicher, du wirst im handmade-forum toll beraten. bist ganz bestimmt nicht die erste, die hilflos anfängt selsbt zu rühren. als ich meine erste lippenpflege gemacht habe (dieses forum hat mich erst dazu gebracht), habe ich da ganz tolle hilfe bekommen, schön schritt für schritt erklärt für blödies wie mich.

BJ-Einsteiger

Wenn man die Sache ganz genau betrachtet, darf lt. Kosmetikverordnung selber gemachte Kosmetik nicht einmal verschenkt werden.
    LG
    NOISETTE

Phantasia
    Besucher

Beim Seifenparadies und bei Wolkenseifen gibts auch "selbstgemachte" Kosmetik.

Jassi
    Besucher

Zitat Zitat von Noisette Beitrag anzeigen
    Wenn man die Sache ganz genau betrachtet, darf lt. Kosmetikverordnung selber gemachte Kosmetik nicht einmal verschenkt werden.
    Echt,soooo streng ist das???Na da kann man mal sehen!

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo!
    Vor vielen Jahren war ich von einem Buch über selbstgerührte NK (von Stefanie Faber) schwer begeistert, traute mir aber auch das Selbermachen nicht so recht zu. Ich habe damals die "Rezepte" abgeschrieben und bin damit in eine große Apotheke gegangen, und dort wurde mir alles anstandslos zusammengemischt. Ich glaube, die haben damals sogar nur den Warenwert und gar nichts extra für die Arbeitszeit berechnet. Die Zutaten waren allerdings eher Basisprodukte wie Lanolin, Bienenwachs, Hamameliswasser..., also nix "Außergewöhnliches". Ein Vorteil davon war, dass ich mir keine Zutaten einlagern musste, ohne schon zu wissen, ob ich die Creme etc. wirklich gut vertragen würde. Die Gesichtswässer habe ich mir aber schon selber gemischt, das war ganz leicht und recht lustig. Vielleicht wäre das ja für den Anfang auch eine Möglichkeit für dich?

Liebe Grüße
    Fiora