Dann haben wir ja viele Gemeinsamkeiten, wie pflegst du denn deine Haare?
Dann haben wir ja viele Gemeinsamkeiten, wie pflegst du denn deine Haare?
Viel mit Kokosöl, weil ich feine Haare habe, das ist nicht so ein schweres Öl...
Ansonsten halt NK...wobei ich nichts gegen KK habe, denke soll immer jeder das nehmen was ihm am besten bekommt. Viel Alverde.
Und ich warte auf das Große Volumen...
Huhu,
ich geselle mich mal wieder dazu
Nachdem ich meine Haare nun Anfang Februar mit Extrem-Blondierung und 2 Färbungen von dunkelbraun gefärbt auf Mittelblond mit leichtem Rotstich in dne Längen gebracht habe und auch bestimmt 5-6 cm ausgedünnte Spitzen abgeschnitten habe, möchte ich mich nun auch wieder dem waschen lassen widmen.
Momentan sind sie bei BHV (bis auch die "Ponysträhnen", die ich versehentlich wg falscher Schnitttechnik reingeschnitten habe) und dank guter Pflege sind sie auch ziemlich gut in Schuss
EvaEva888 ich habe gerade auch Olivenöl als Pre-Wash-Kur für mich entdeckt, meine Haare lieben es(nehme ich bei jeder 2. Wäsche). Ansonsten nehme ich das Kokos-Shampoo + Spülung von Garnier + Elvital Spitzenfluid. Die Silis wasche ich vor der Öl-Kur natürlich mir Reinigungsshampoo aus
![]()
Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...
Kitty83.
Dann wünsch dir schon mal einen guten Start ins Züchten....
Heftige Aufhellung. Da brauchst du echt gute Pflege...aber das wird denke ich. Wir haben alle den totalen Willen .![]()
Danke Honey
Joah, die Aufhellung war schon krass. Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Oktober bereits schon mal blondiert hatte, es aber nicht gut geworden war und ich dann wieder dunkel drüber gegangen bin
Ne ganze Pulle Blondspray haben meine Haare auch abbekommen. Ein Wunder, dass sie jetzt so gesund aussehen![]()
Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...
Moni, zu deinem Problem von der Seite vorher - warte ab und lass die vordere Partie NOCH länger wachsen, dann fällt sie auch nicht mehr ins Gesicht! Ich hatte ewig das gleiche Problem und hab mir deswegen vor zwei Jahren wieder einen Pony schneiden lassen über den ich kreuzunglücklich wurde - jetzt ist der langsam so weit rausgewachsen, dass er eben nicht mehr ins Gesicht fällt und ich die Haare endlich wieder ohne jede Spange, die mich viel zu brav aussehn lässt, offen tragen kann![]()
Du benutzt Silis oder? Kann sein, dass die darum so gesund aussehen.
Kann aber auch sein, dass sie einfach nur total "Hart im Nehmen" sind. Aber irgendwelche fatalen Schäden fallen einem eh immer erst auf, wenn man wirklich extrem drauf achtet. Das ist meist so.
Ich habe ja auch jahrelang blondiert. Letztes Jahr habe ich festgestellt wie schön meine NHF ist, alles rauswachsen lassen und dann noch auf einmal auf Kinnlänge schneiden lassen, da wo die NHF anfing. Damit habe ich dann richtig angefangen zu züchten. Bin schon 1 Jahr dran jetzt. Und endlich auf die Schultern geschafft. Wollte unbedingt mit NHF züchten, bin auch stolz das ich es bis dahin schon geschafft habe.![]()
Da kannst du auch stolz drauf seinIch bin meiner NHF relativ nahe, man sieht den Ansatz nur bei ganz genauem Hinsehen, aber ich bin halt von Natur Mittelaschblond, und finde Mittelblond ohne Aschanteil schöner
Ich schneide regelmäßig mit einer Haarschere kaputte Stellen raus (s&d), ich denke, das macht ne Menge aus. Und die Silis schützen meine Haare vor Abrieb und halten nach dem Kuren die Feuchtigkeit![]()
Aaaaaah, noch eine Blondierte!
Ich habe mit Medium-Aufheller um ca. 2 Nuancen aufgehellt, Einwirkzeit: 8-10 Minuten! Mehr als 10 Minuten verkraftet mein empfindliches Medium-Haar (weder fein noch kräftig) nicht, aber glücklicherweise reichen diese maximale 10 Min. plus PHF für die absolute Traumhaarfarbe!
Aber man merkt schon, auch das ist schonfürs Haar!
Blondiertes Haar braucht sehr viel liebevolle Pflege.![]()
Habe gestern nach langer Zeit wieder mal leicht blondiert, anschliessend mit PHF gefärbt (geht!). Schon das Henna (enthält Weizenproteine) kräftigt das Haar nach dem Blondieren. Ausserdem wichtig, gleich wenn die Blondierung ausgewaschen ist, mach ich SOFORT eine eiskalte, richtig SAURE Rinse! Das hilft, dass die Schuppenschicht wieder schliesst, neutralisiert das basische Quellmittel (meist Ammoniak!).
Von Silis lass ich ab sofort die Finger, weil ich will, dass mein Haar die liebevoll zubereitete Pflege voll und ganz aufnimmt.
Blondierte Haare brauchen ganz ganz viiiiiiiiiel Feuchtigkeit UND auch Proteine und Lipide. Ich möchte, dass mein Haar wirklich aus dem Vollen schöpfen kann, also alles in sich aufsaugen kann, was es an Pflege bekommt!
Schützen tue ich es mit Alverde Haaröl Argan/Mandel. Hochsteckfrisuren sind ab sofort Pflicht!
Aber die Haarfarbe ist übrigens TRAUMHAFT geworden.![]()
Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
(Indianisches Sprichwort)
Ja S&D mache ich auch immer und hin wieder eben die Spitzen etwas trimmen, damit es nicht so fusselig aussieht.
Hatte gerade in einen anderen Thread ein Bild von meiner NHF hoch geladen, der Feine Haare thread, kannst ja mal schauen.
Ich hab letzte Nacht meinem Haar "eine Tonne" Feuchtigkeit geliefert, hab allerdings zuwenig Seidenproteine zugefügt. Hab jetzt kurz ein stark Protein-haltiges Leave-in mit Leinöl und Mandelöl gemixt, das kräftigen soll.
Den "Chemieköpfen" unter uns, die züchten, kann ich wirklich nur allerwärmstens empfehlen, die Silikone sein zu lassen. Sie verhindern, dass genügend Pflegestoffe an die Haare kommen und vor allem blondiertes Haar ist sehr "durstig" und "hungrig" - dem kann man (fast) nicht genügend Pflegestoffe (Feuchtigkeit, Proteine, Fette) zuführen!![]()
Ich denke, bei Benutzung von Silis riskiert man Haarbruch!
Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
Ich dachte, ich würde nie wieder blondieren! Hab dann meine alten, sehr reichhaltigen Produkte aussortiert und bin froh, sie noch nicht eingetauscht zu haben.
Jetzt kann ich auf meine stark proteinhaltigen Produkte wieder zurückgreifen!- und sag auch Hello again zu Ei-Öl-Kuren und schweren Ölen!
Dafür habe ich jede Menge (nun zu starke) NK-Shampoos und freue mich, wenn ich dann Zugriff auf die Tauschbörse und Wanderpakete habe.![]()
EvaEva bei mir funktionier das ohne Silis nichtich habs mal eine Weile ausprobiert und bin auf komplett silifrei umgestiegen. Das Ergebnis war massig Haarbruch, welchen ich mit Silis nicht habe. Da ich die Silis ja vor der Ölkur runterwasche, können meine Haare die Feuchtigkeit auch brav aufnehmen
Meinen Ansatz werde ich jetzt aber nur mit Färbung statt Blondierung behandeln, das müsste bei meiner Ausgangshaarfarbe reichenIch muss allerdings immer meine kompletten Haare färben, nur Ansatz kann ich nicht, werde aber dafür immer nur alle 8 Wochen färben und abwarten, wie meine Haare sich entwickeln.
Sie sind zwar nicht dick, aber gegen Färben scheinen sie nichts zu haben
Bin echt auf eure Ergebnisse gespannt und EvaEva wir machen den Pflegevergleich, ok ? Vielleicht haben wir ja beide bereits die perfekte Pflege für unser Haar gefunden *hoff*
Kitty, womit hast du denn silikonfrei gepflegt?
Und was für Silis benutzt du denn?
Nicht-wasserlösliche Silikone kriegt man mit einer Ölkur, bzw. einer Wäsche mit Reinigungsshampoo nicht runter, die kleben an den Haaren wie!!!
Und du hast ja doch sehr stark blondiert! Was bist du denn für ein Haartyp? Hast du eher sehr kräftiges Haar?
Also bei mir war es genau das Gegenteil: Ich hatte, als ich vor einem gefühlten Jahrhundertdas letzte Mal blondierte und mit silihaltigem Zeug pflegte, massenweise Haarbruch und Spliss.
Jetzt, ganz ohne Silis merke ich wie mein Haar die angebotene Pflege "dankbar" aufsaugt. Und blondierte Haare brauchen wirklich sehr viel Pflegestoffe, damit sie nicht brechen wie dürre Zweige.
Ich habe das alverde Shampoo+ Spülung mit Hibiskus benutz und vor jeder Wäsche das Haaröl von Weleda.
Hm, also meine derzeitigen Shampoos sind eh ohne Silis, bei der Spülung habe ich noch nicht draufgeschaut. Mein Spitzenfluid ist glaube ich ne totale Silibombe, aber ich merke den Effekt von dem Olivenöl auch in den Spitzenich schätze, dadurch, dass ich immer nur ein bisschen von dem Fluid nehme, bekomme ich es mit dem Reinigungsshampoo weitestgehend runter
Edit: keine Ahnung, welcher Haartyp ich bin. Sie sind relativ fein, aber kein Feenhaar und teilweise leicht gewellt. Sie neigen zu Spliss.
Hm. Bin auch der weder-noch-Haartyp mit leichten Wellen, auch empfindliche, zickige, zu Spliss neigende Haare.
Alverde Hibiskus/Aloe enthält Tonnen von Alkohol, meine Haare mögen die Pflegeserie auch nicht (ausser den neuen Feuchtigkeitsspray).
Da wären Traube/Avocado und jetzt neu: Amaranth eher was!
Oder einfach mal was Selbstgemachtes. Ich versuche meine Haare mit "Hausmittelchen" (Öle, Ei, Kokosmilch, Avocado, Quark, Joghurt, Seidenproteine) gesund zu halten.
Bei meiner letzten Blondierung haben genau die "Hausmittelchen" meine Haare vor dem Kurzhaarschnitt bewahrt und gerettet, was noch zu retten war (nachdem alle Silis runter kamen).
Hat übrigens 3-6 Monate gedauert bei mir, bis alle Silis richtig runter waren.
Mich hat die Fructis Oil repair Kur vor dem Supergau bewahrt. Die habe ich direkt nach der Blondierung draufgemacht, bevor ich mit intensiv blond Spray (eins, das für dunkle Haare geeignet ist) weiter gearbeitet habe. zwischen den einzelnen Anwendungen und vor dem Färben habe ich sie dann nochmal benutzt. Insgeamt hat mich die ganze Prozedur knapp 8 Stunden gekostet
Aber, das Ergebnis ist super
Hm, der Alkohol in der Hibiskus-Reihe erklärt dann wohl auch meinen Haarausfall, den ich von dem Zeug bekommen habe. Ich habe sonst nie Haarausfall![]()
Oh, noch eine Frage: Kann es sein, dass es deinem Haar gewaltig an PROTEIN fehlt?
Du hast sehr stark blondiert; wenn sich dein nasses Haar ein wenig wie "Gummi" anfühlt, braucht es sehr dringend! Proteine!!!!!!!
Alverde Hibiskus liefert ja vor allem Feuchtigkeit.
Blondierten Haaren fehlt es aber sehr oft an Feuchtigkeit UND Proteinen.![]()
Keine Ahnung, aber ich glaube nicht. Sie fühlen sich auch nass geschmeidig an und sind auch trocken schön seidigEs kann aber sein, dass in meinem Garnier Kokos Shampoo für strapaziertes Haar Proteine drin sind. ich achte da nicht so wahnsinnig auf die Incis, ich probiere Sachen aus, und wenn sie schöne Haare machen, bleibe ich dabei
![]()
Huiuiui, da gehen bei mir die Alarmglocken an! Ich würde dich da zur allergrössten Vorsicht ermahnen, weil Silikone machen sehr gerne mal "schöne, geschmeidige" Haare, pflegen aber nicht! Dein Haar scheint nur schön und geschmeidig. Unter der Silikonschicht herrscht dann das kalte Grauen!Das sieht man, wenn man mal 3 Monate auf silihaltige KK verzichtet.
Bei mir kamen monströse Mengen an Spliss zum Vorschein!!! Mit Silis sieht man den Spliss nicht, denn die Silis kleben die Haarschäden einfach ab, ohne dabei zu pflegen.
Wenn du dich damit mal näher befassen magst: Die Namen silihaltiger Inhaltsstoffe enden auf -cone oder -xane.
Kurzfristig erzielst du mit Fructis & Co. wundervolle Effekte, das stimmt. Aber nur kurzfristig!!!! Warte mal einige Monate oder Jahre und du wirst leider feststellen, dass dein Haar massenweise abbrechen wird (so erging es mir!), weil es unter der Silikonschicht einfach "verdurstet". Besonders anfällig hierfür ist strapaziertes Haar, das sehr viel Pflegestoffe benötigt.
Übrigens habe ich mir damals von Fructis die Kopfhaut blutig gekratzt, so sehr juckte meine Kopfhaut davon!![]()
Ich möchte hier niemandem seinen "heiligen Gral" mies machen, bitte nicht falsch verstehen, kann aber vor regelmässigem Gebrauch silikonhaltiger Industrieprodukte alle Leute wirklich nur warnen.
Wenn es schon Silis sein müssen, dann ist wirklich nur zu raten, in Ma*sz*en (kein Esszett auf der Tastatur!) nicht in Massen!
Ma*sz*voll verwendet können Silis auch okay sein.
Das ist ja süß von dir, dass du dir so viele Sorgen um meine Haare machst
Ich bleibe erst einmal bei meiner Methode und werde das Langzeitergebnis berichtenIch bin aber gewarnt
Ich bin übrigens schon etwas länger auch hier im Haarforum unterwegs und über Silis einigermaßen informiert, habe aber einfach keine Lust bei jedem Shampoo auf die Incis zu achten![]()
Wenn du damit auch auf lange Sicht klar kommst........![]()
Gibt auch Leute, die tatsächlich mit dem Zeug gut klar kommen
Zumindest habe ich noch ein paar silihaltige Produkte von Gliss Kur, die ich seit dem Blondieren auf gar keinen Fall (!!!)mehr benutze und zum Tausch anbieten werde.
![]()
Also ich bin sehr froh, dass ich die Umstellung auf silifreie Produkte total gut überstanden habe, meinen Haaren habe ich es kaum angemerkt, habe wahrschenlich rechtzeitig die Kurve bekommen.
EvaEva Was nimmst du für ein Haarspray oder nimmst du gar keine Stylingprodukte?
Man wird sehen
Was meine Haare anbelangt bin ich halt ein Riesen-Dickkopf
Wenn meine Pflege auf die Dauer nichts bringt, werde ich es nochmal komplett ohne Silis versuchen![]()
Ja ich muss leider immer noch auf Styling Produkte zurück greifen, sonst geht da echt gar nichts. Wenn sie was länger sind...dann mache ich auch Hübsche Zöpfe only.
Gut, ich muss dazu auch sagen, dass mir von jeglichen Stylingprodukten die Kopfhaut fürchterlich zickt und juckt!!!![]()
Ja das Problem habe ich weniger...meine Kopfhaut zickt selten...außer ich nehme dauerhaft Shampoos mit scharfen Tensiden.
Ich bin sehr froh, wenn ich endlich am Schlüsselbein vorbei bin, denn dann kann ich die sicher auch mal wieder offen lassen.
Übrigens kann man feine Haare durchaus lang züchten!
Friseure erzählen noch viel, wenn der Tag lang ist, vor allem wenn es darum geht, immer wieder schön brav zum Haareschneiden zu kommen und ihre Produkte zu kaufen!
![]()
Ja das stimmt wohl...
Ich bin echt sehr froh, dass ich mich zum züchten entschieden habe, auch wenn es erst mal hart war, die ganze Blondierung da raus zu bekommen. Aber jetzt bin ich ganz zufrieden mit meiner NHF und wenn ich das mal nicht mehr bin, dann nehme ich eben Pflanzenhaarfarbe und peppe das Ganze etwas auf.
Honey PHF ist zwar schonender als Chemiehaarfarbe, aber ich habe gelesen, dass sie sehr häufig stark rotstichig ausfällt. Stört dich das?
Ja habe ich eben schon im Feine Haare Thread gelesen.
Ja stört mich schon, bin sehr happy mit meiner NHF und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Dann bleib auch lieber bei deiner NHF - die finde ich übrigens auf deinem Foto auch super schön
Wenn du graue Haare bekommst, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du zu den "Silberfeen" gehören möchtest, oder womit du färben magst![]()
Ja eben. Mal sehen, denke wohl das ich dann färben werde.
Danke für das liebe Kompliment. Hatte beim raus wachsen total Angst das so ein Straßenköterblond raus kommt. Aber da habe ich echt Glück gehabt.
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Also für meine Wunschfarbe verzichte ich lieber auf Länge. Lieber nur Mitte Rücken, dafür zufrieden mit der Farbe als Popolänge und total unglücklich mit einer unscheinbaren Haarfarbe.
EvaEva warte mal ab, nachher hast du die Längsten von uns allen, weil deine Pflege zu gut war...![]()
Hallo,
ich geselle mich mal zu euch
Ich lasse meine Haare jetzt seit Oktober 2011 wachsen. Sie waren ziemlich kurz, vor allem am Hinterkopf nur ca. 3-4 cm. Nun kann ich mir schon einen kleinen Zopf machen. Da ich aber einen Asymetrischen Schnitt hatte, dauert es noch, bis ich eine Länge haben werde.