Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von Lina

Quaternium-82? Infos gesucht!

Hallo ihr Lieben,

in der Suche hab ich speziell über das Quat-82 nichts gefunden. Die Wella Seite gibt nix her, der Inci-Tester bei biokosmetika sagt bei jedem Quat dasselbe.

Weiß jemand, ob das ein wasserlösliches Silikon ist?

Danke schoma,

Lina

Allwissend Avatar von Holger

Re: Quaternium-82? Infos gesucht!

Beauty-Ratgeber

dort steht unter Quaternium 82 = Antistatika, Kämmbarkeitshilfe
    denke nicht das es unter die Kategorie Silikon fällt.

[ Geändert von Holger am 03.05.2005 15:53 ]

Mira
    Besucher

Habe das hier auf einer Internetseite über google gefunden:

"QUATERNIUM-82: [2- [bis(2- hydroxypropyl)amino]ethyl]bis(2- hydroxypropyl)(methyl)ammonium methyl sulphate, dioleate (ester). Antistatic agent"

Ich bin kein Chemiker, aber das ist wohl kein Silikon .

Grüße,

Mira

Inventar Avatar von Lina

@Mira und Holger,

danke an Euch beide.

Ich frage deshalb, weil ich heute eine Probe Henne Color Tönungscreme bekommen habe und das da drin ist. Ich dachte immer, dass die ganzen Quaternien auch Silikon-Derivate sind.

Wäre ja kontraproduktiv, Henna in einem Produkt gemeinsam mit Silikon.

Liebe Grüße,

Lina

Inventar

Oh Lina, dass ist interessant! Würde es Dir was ausmachen, die INCI´s mal hier komplett abzutippen? Das wäre so fürchterlich nett von Dir.

Wenn sie gut sind, wäre das ja eine echt nette Alternative für zwischendurch.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

Ja, Godiva, kann ich machen. Is leider nicht alles gut, besonders der letzte Inhaltsstoff.

Also *tipptipp*

Aqua, Lawsonia inermis, Cetearyl Alcohol, Ceteareth-33, Propylene Glycol, Cocoamidopropyl Betaine, Benzyl Alcohol, Quaternium-82, Cetrimonium Chloride, Pafrum, PEG-Cocopolyamine, METHYLCHLORO- ISOTHIAZOLINONE

Nich so doll, gell? Dabei steht auf der Packung: Produkt aus Pflanzenextrakten, parfümiert mit natürlichem Lavendelöl.

Was meinst Du?

Liebe Grüße,

Lina

Inventar

Erstmal Danke fürs tippen!

Zu den INCI´s: Nee, also ich bin zwar nicht mehr so Hardcore wie früher mal () aber das ist echt nix was ich auf meine Haare oder die Kopfhaut lassen mag. Halogenorganische Substanzen werden ja sogar von Ökotest abgewertet, obwohl die noch einiges "durchgehenlassen" was ich nicht so mag.

Was mich ausserdem stört: Benzyl Alkohol, und dass recht weit vorne, Ceteareth-33 ist ausserdem PEG-basiert soweit ich weiss.
    Ich glaube Henne Color und ich werden keine Freunde werden.

Wäre ja auch zu schön gewesen. Immerhin, kein Ammoniak oder aromatische Amide, also wahrscheinlich besser als Drogeriefarben.

Ich fühle mich dann auch immer so verar***t vom Hersteller von wegen: "Produkt aus Pflanzenextrakten, parfümiert mit natürlichem Lavendelöl.." Dann habe ich schon keine Lust mehr!

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Lina

Ich bin auch nicht begeistert. Soll auch nur 4-5 Wäschen halten. Vielleicht probier ich's mal im Nacken, da wo meine bescheuerten Haare die PHF nicht annehmen.

Das wird's dann aber auch sein.

Es gibt noch sowas ähnliches

Liquid Färbe Gel Henna Perfekt von Himalaya

Da hab ich aber keine INCI herausbekommen können.

LG, Lina

Inventar

Das habe ich auch schon mal gesehen, irgendwo im Netz.
    Google hat mir keine keine eigene Website von denen ausgespuckt, aber vielleicht kann man ja mal bei einem der Shops die die Marke anbieten mal fragen. Mir schwant allerdings nichts gutes irgendwie...

Liebe Grüsse

Poner
    Besucher

22. Quaternäre Ammoniumsalze haben normalerweise das Suffix "-ium" im Stamm des Kation. Der Term "Monium" beschreibt einen monomethyl-substituierten quaternären Stickstoff; "Dimonium" beschreibt einen dimethyl-substituierten quaternären Stickstoff; "Trimonium" beschreibt einen trimethyl-substituierten quaternären Stickstoff.

23. Die Begriffe Quaternium/Polyquaternium werden verwendet, um komplexe quaternäre Ammoniumsalze zu beschreiben, die keinen gemeinsamen Namen haben, oder die nicht analog der festgelegten Namen benannt werden können (z. B. Quaternium-82, Polyquaternium-20).

komplexe quaternäre Ammoniumsalze :

das hab ich von hier?!

QUATERNÄRE ORGANOPHOSPHONIUMSALZE
    ETHYLTRIPHENYLPHOSPHONIUM BROMID (ETPPBr) CAS 4736-60-1
    BENZYLTRIPHENYLPHOSPHONIUM CHLORID (BenzTPPCI) CAS 1100-88-5
    BUTYLTRIPHENYLPHOSPHONIUM CHLORID (BuTPPCI) CAS 13371-17-0
    ETHYLTRIPHENYLPHOSPHONIUM ACETAT-LÖSUNG (ETPPAAC) CAS 35835-94-0
    ETHYLTRIPHENYLPHOSPHONIUM IODID (ETPPI) CAS 4736-60-1
    TETRABUTYLPHOSPHONIUM ACETAT-LÖSUNG (TBuPAAC) CAS 17786-43-5
    als "Wittig-Reagenzien", Phasentransfer-Katalysatoren, latente Härtebeschleuniger in Pulverlacken, Epoxidharz-Katalysatoren, Korrosions-Inhibitoren

guckst du hier

[ Geändert von wenighaar am 03.05.2005 23:20 ]

Inventar Avatar von Lina

Danke, Weni!

Ich hab die Inci von dem Himalaya Henna Gel gefunden:

Lawsonia inermis, Cetrimonium Chloride, PVM/MA Decadiene Crosspolymer, Panthenol, PEG-40,Castor Oil, PVP /VA Copolymer, Colloidal Sulphur, Ethoxydiglycol, Propylene glycol, Aminomethylprpanol, Butylene Glycol, Hydrolyzed Wheat Protein, Thymus Vulgaris, Tussilago farfara, Equisetum arvense, Rosmarin officinalis, Melisse officinalis, Salvia officinalis, Arnica montana,Matricaria chamomilla, Phenoxyethanol, Cocamidopropylamine Oxide, CalciumPatothenate, Inositol, Parfüm, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparben, Prpylparaben (+/-Indigo, Quinquina, WallnutRedsandalwood, Rubarbroot, Chamomile; and Basic Brown 16, Basic Red , Basic Blue, Basic Yellow, Acid Violet 43

Ist glaube ich noch schlimmer, oder?

Poner
    Besucher

Hallo Lina, dazu kannst Du ja jetzt die Inci Tester verwenden.

Ob es für dich schlimm ist weis ich nicht , jeder achtet auf anderes.

Für mich wären diese Inhaltsstoffe nix.

So wie es aussieht ist das Quanternium kein Silikon.

Inventar Avatar von Lina

Hallo Weni,

neeeeeeeeee, für mich ist das auch nix. Dann kann ich ja direkt Polycolor nehmen! Ich reg mich aber auf, was die Leute alles als natürlich bezeichnen! Dieses Himalaya Zeug gibt es bei NK-Versendern! Und das Henne Color soll ja auch nur aus natürlichen Rohstoffen bestehen.

Sowas kommt mir aber nicht auf den Kopf. NEIN.

LG, Lina

Poner
    Besucher

tja viel trug und lug bei manchen Herstellern