Ich kauf auch nicht mehr alles. Ich finds irgendwie komisch jeden Tag anders zu richten, lieber ein, zwei oder drei Düfte die zu mir passen
Hm, Klasse statt Masse - ist nicht so leicht darauf zu antworten....
Ich glaube, ich bewege mich so mittendrin. Ich habe zwar nicht so superviele Düfte, denn wenn ich mir einen OF kaufe, dann muss er auch richtig sein und genau zu mir passen. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit doch einige Düftchen bei mir angehäuft.
Ich habe mittlerweile etwa 35-40 FS und jede Menge Abfüllungen. Ich mag es sehr, mich unterschiedlich zu beduften; je nach Stimmung, Wetter oder auch Anlaß (Arbeit, Sport, Theater, Date etc.). Deswegen würde ich nur schwerlich mit 2 oder 3 Düften auskommen. Ich bewege mich düftekauftechnisch eher im Nischenparfümbereich, daher kaufe ich mir aufgrund der meist recht hohen Preise auch eher selten eine Fullsize. Ich schätze es sehr, dass es hier durch den SeSki oder auch im BB durch die Tauschbörse die Möglichkeit gibt, sich durch den Kauf von Abfüllungen sein Duftreportoire zu erweitern .
Als ich anfänglich hier mitgelesen habe, habe ich mich auch 2-3x zu Blindkäufen hinreißen lassen, die sich jedoch allesamt als Flops erwiesen . Ich weiß nun, dass ich einfach jeden Duft erst mal an meine Haut (die dufttechnisch recht zickig sein kann) lassen muß, bevor ich ihn kaufe.
Grundsätzlich finde ich, die Klasse macht's. Lieber eine überschaubare Duftsammlung, dafür aber richtig tolle Düfte, mit denen man sich identifizieren kann, als -zig Düfte, von denen die Hälfte dann doch nicht zum Zuge/zum Tragen kommt .
Liebe Grüße
Flower
Ach - wozu entscheiden? Ich mag eine kleine Masse, die Klasse hat. Ganz einfach .
Auf jeden Fall "Klasse"Habe sieben Düfte, und mehr sollen es auch nicht werden, es sei denn, es kommt was, was ich uuuunbedingt haben muss. ist mir aber bei den neueren Düften zuletzt vor zwei Jahren passiert, als Gucci by Gucci und Midnight Poison rauskamen.
Von den älteren habe ich mittlerweile alles durchgeschnuppert, und habe da meine Lieblinge auserkoren.
Ich möchte mich mit meinen Düften identifizieren können, und das geht bei mir nur mit einer Handvoll
Ich habe mir eine kleine Masse an Klassedüften aufgebaut, es sind so an die 35.
Es ist eine richtige Duftgarderobe, aus fast allen Richtungen etwas und die werden auch so ziemlich alle abwechselnd verwendet.
Seit einiger Zeit kaufe ich nur mehr ganz wenig dazu und wenn, dann gebe ich dafür einen anderen wieder her. Es sind Nischendüfte aber auch Mainstream, da aber eher die älteren Düfte.
Ich liebe sie alle, jeder Duft muss aber eine lange Probezeit bestehen. Ich kaufe erst nach ausgiebigem Testen. Spontankäufe kommen so gut wie nie vor.
Viel weniger werden es aber wahrscheinlich nicht mehr werden. Obwohl ich früher mit nur 1 - 2 Düften ausgekommen bin, aber das war in einer Zeit vor den Junkies und Beauties.
lg blü
Bei mir ist es eindeutig Klasse statt Masse.
Ich besitze etwa ein halbes Dutzend Düfte, fast alles Nischendüfte, nur ein Mainstream Liebling, der mir schon immer gefallen hat durfte bleiben.
Jetzt wird wohl noch weitergesammelt, bis ich das Dutzend voll habe, aber mehr brauche ich auch nicht. Das meiste ist an Jahreszeiten gebunden, so dass ich immer nur zwischen drei oder vier Düften maximal abwechsele. Mehr würde mich zu sehr anstrengen, ich rieche gern "vertraut".
Ich bin sehr, sehr wählerisch und teste einen Duft ausführlich (meist rund eine Woche, oder mehrmals über einen Monat hinweg) bevor ich ihn kaufe.
Im vergleich zu früher bin ich aber doch ein Junkie. Da hatte ich nur einen Duft, oder maximal zwei und roch meistens einfach nur nach mir (also nach nix ).
Haartyp: 2bMii(i)
Liebe Grüße,
Ginea
Ich habe eindeutig zu viele Düfte (über 300), die ich niemals alle verbrauchen kann. Und trotzdem kaufe ich mir immer wieder neue hinzu. Leider viel zu oft blind! Das ist auch der Grund dafür, warum ich so viele Düfte habe.
Bei ebay verticken klappt auch nicht immer und wegschmeißen mag ich nicht. Es sei denn, ein Duft wäre gekippt.
Dufttechnisch hat sich mein Geschmack verändert. Bin nicht mehr so schnell zu begeistern. Düfte, die mir früher gefielen, mag ich nun nicht mehr....
Auf meiner Wuschliste stehen einige Düfte, die allein schon wegen ihres Preises wohl nie bei mir Einzug halten werden.
Ich möchte gerne mehr Klasse, doch zur Zeit habe ich eher noch Masse...
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Ich gehe zwar immer wieder gerne fremd ( na duftmäßig, nicht was ihr euch gleich denkt ) aber ich stelle fest daß ich Jil Sander No.4 bestimmt schon 6-7 Mal nachgekauft habe. Also ist das wohl auch mein Liebling das ich schon sehr lange benutze und ich liebe diesen Duft. Dicht hinterher ist Kenzo Amour Le Parfum, nur bei dem habe ich das Gefühl daß er sich schneller davon macht aber ebenfalls ein Liebling.
Alles andere sind längere und kürzere Affären oder sogar One-Night-Stands
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Kann ich so unterschreiben.
Ich hätte am liebsten nur zwei Düfte, max. drei.
Ja, das geht bei mir auch nur mit wenigen. Ich weiß nicht wieso.
Zu viele Düfte irritieren mich.
Das mach ich auch schon seit Monaten und das hat mir sehr viel Fehlkäufe und Geld gespart.
Lustiger Beitrag!
Ich finde Nachkauf ist das einzige wirklich sichere Zeichen dafür, dass man den Duft liebt!
Dann kann es eine Beziehung für's Leben werden...
Benutze meine Düfte zwar regelmäßig, werden jedoch sehr langsam leer.
in meiner Sammlung:
adidas free emotion
adidas natural vitality
adidas pure lightness
replay for her -> fast leer
halle berry halle
betty barclay beautiful
tom tailor ocean
chloé
jil sander style
barony brazil grapefruit
10 Düfte find ich noch okay, aber weniger wäre mir irgendwie doch lieber. Plazt für Neues muss halt her.
Bei mir ist die Lust, Neues auszuprobieren, irgendwie sehr zurück gegangen.
Teste natürlich immer noch an den Neuerscheinungen, aber da ich wirklich jedesmal enttäuscht bin, lass ich das vielleicht besser. Es nervt einfach nur noch, Düfte zu testen, die entweder stinken, nach nichts riechen, einheitlich riechen oder nach etwas duften, das es schon auf dem Markt gibt.
Die Nischen sind mir momentan einfach zu teuer.
Ich genieße die Düfte, die ich habe eigentlich auch viel zu sehr, um Neues hinzuzufügen. Ich bin mit meiner Sammlung sehr sehr glücklich. Kann noch etwas weniger werden, aber besser als bis vor ein paar Monaten ist es allemal.
Habe Angst mir ein *sehr wahrscheinlich mehrere* Parfüms kippen oder dass ich sie eines Tages nicht mehr riechen kann *besonders wenn die noch fast voll sind*.
Mein Kenzo wartet jetzt ein halbes Jahr darauf erneut gekauft zu werden *ja, er wirds auch, irgendwann* und dass als mein Signaturduft. Habe jedoch noch so viele andere schöne Düfte die schon immer mal aufbrauchen werden wollten..
Das geht mir neuerdings ähnlich... Ich reduziere, und verbrauche auch verschiedene Parfums zur Raumbeduftung Irgendwie hat sich mein Geruchsempfinden totalverfeinert, seit ich nur noch NK benutze, viele Parfums sind mir "zu viel" "zu schwer" "zu synthetisch" geworden und daher reizt es mich zwar immer noch was neues zu probieren, aber ich finde höchst selten mal etwas das mit nach Hause darf
Mein Bestand reduziert sich auf lange Sich auf die "kann nich ohne, das bin ich" - Fraktion:
Chloé, Happy in bloom, Eternity
Alles was sonst hier rum steht wird aufgebraucht aber nicht nachgekauft.
Gruß, die Maus.
Durch die BJs...habe ich angefangen mehrere Düfte zu testen.....aber ich bleibe meinen Lieblingen treu.....
Roma
Hugo Boss Femme
Bulgari
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich habe in den letzten Wochen richtig gut reduziert, bin von ca.40 auf unter 20 runter. Habe in den letzten vier Wochen zwar vier Neue gekauft, die passen aber auch 100 % zu mir und vier, die nicht 100% paßten sind dafür gegangen.
Ich möchte gerne noch weiter reduzieren, so auf 10. Mir ist es egal ob ein Duft "Mainstream" oder "Nische" ist, er muss sich mit mir verbinden. Da ich in einer Großstadt lebte, hätte ich schon die eine oder andere Gelegenheit Nische vor Ort zu testen, ich weiß auch wo die Läden sind, die das hier anbieten, aber ich habe keine Lust.
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Ich finde auch nicht, dass das etwas mit Nische oder Maini zu tun hat.
Wichtig ist, das es gefällt. Und Klasse hat, was gefällt und passt! Und da spielt der Preis auch keine Rolle.
Zehn Düfte wären auch mein Traum, aber das werde ich wohl nicht hinbekommen.
Ich habe die FS gut reduziert und konnte fast alle ungeliebten Abfüllungen veräußern - das tat richtig gut .
Neue FS kaufe ich nur, wenn es der absolute Hammer ist wie die Queen , also ganz selten.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich nur noch Düfte hier, die mich immer wieder in Entzücken versetzen - und das sind momentan 20 FS und 24 Abfüllungen. So in dieser Größenordnung darf es gerne bleiben .
Ja, ich bitte gerade dabei auf den 5."neuen"Herbstduft für mich zu bieten. Sollte ich ihn bekommen, bin ich bei 20. Es ich aber (fast) keiner dabei, von dem ich mich trennen möchte.Kann nur aufs Leerwerden hoffen. Und limitierte Düfte kann ich dann vielleicht nicht nachkaufen . Allerdings findet man die ja nun auch die im Auktionshaus . Mal sehen auf welchen ich verziechten kann , wenn er leer ist
Weniger ist mehr.
bei mir ist es eher umgekehrt... ich bevorzuge Klasse - spart Platz, Nerven und Geld...
Umgekehrt? Tzä!
Nicht entweder/oder - sondern sowohl/als auch ist das Motto.
Ich will auch noch weiter reduzieren. Da sind immer noch Düfte dabei, die ich gut finde, aber nicht dauerhaft in meinem Bestand haben muss.
Dabei habe ich ja wirklich schon reduziert, war ja mal kurz unter 20 Düfte, zwischenzeitlich ist es wieder etwas mehr, aber es darf durchaus noch etwas gehen. Will nur noch Schätzchen haben, keine Liebchen.
Vielleicht wird ja aus so manchem Liebchen noch ein Schätzchen, mal sehen.
Jedenfalls war ich schon lange, besser gesagt noch nie zufriedener mit meiner Sammlung. Es muss nur noch etwas weg und etwas dazu und dann isses gut, wie´s ist.
Weniger ist mehr.
[QUOTE=kurzhaarkatze;6034393]Ja, ich teste auch gerade durch, mit welchen Düften ich mich jetzt so richtig wohl fühle, vielleicht kann dann noch was gehen . Ich habe ja auch noch Wünsche. Ich trage gerade jeden Tag einen anderen Duft, was ich auch wieder blöd finde![/QUOTE]
Wieso findest du das blöd? Ich mach das immer so und finde das total schön. Ich mag es total, jeden Tag anders zu duften. Mir geht nichts auf die Nerven und ich freue mich heute schon auf den "neuen" Duft morgen.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Eine klasse Masse Wobei ich in letzter Zeit eher Abfüllungen als FS erworben habe und da muss auch noch was weg. Leider gehen irgendwie manche Sachen nicht so im SeSki und ich hasse ebay. Naja, freut sich ne Freundin, die verkloppt gerade schon Klamotten von mir bei ebay.
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Also, ich find das auch nicht so dolle.
Also, ich mag es halt, einen Duft eine gewisse Zeit zu tragen, manchmal sind es nur ein paar Tage am Stück, manchmal ein paar Wochen...
Ich finde, dann entdeckt man ganz unterschiedliche Facetten an dem Duft, je nach Temperatur/Wetter/Gefühlslage sind Parfums anders, finde ich.
Das finde ich auch spannend.
Und ich mag es auch vertarut zu riechen.
[QUOTE=Chryseis;6036614]Diese Überraschung reicht mir dann alle paar Tage bis Wochen...
Weniger ist mehr.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
So kriegt man wenigstens nie einen Duft über! Abriechen oder wortwörtlich wegen des Gewöhnungseffekts einen Duft nicht mehr riechen können kann mir bei ca. 140 FS nicht passieren .
Aber da ich täglich mind. 3 mal den Duft wechsle- Vorteil der Duftfresserhaut- kommen die Schätzchen auch gut zum Einsatz.
Signaturduft hab ich schon aufgegeben- dafür kriege ich aber von verschiedensten Seiten oft das Kompliment zu hören: Du riechst immer so gut.
Freut mich jedesmal sehr!
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Keine Masse mehr - soviel steht fest. Ich bin momentan so happy mit meiner Sammlung und freue mich jedesmal, einen meiner Schätze benutzen zu können.
Das hatte ich wirklich lange nicht mehr und geht mir auch erst so, seitdem ich so radikal aussortiert habe.
So sieht meine Wunschbestandsliste aus:
Chanel - Allure
Christian Dior - Addict
Givenchy - Ange ou Demon
Gucci - Rush
Joop - Le Bain
Lalique - Le Parfum + Le Parfum Extrait
Lancome - 2000 et une Rose + Mille & une Roses
Thierry Mugler - Alien
Thierry Mugler - Angel
Thierry Mugler - Angel Innocent
Versace - Versense (fürn´ Sommer)
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
@Nadi: Das wäre doch mal ne Klasse-Sammlung
Bei mir trifft auch eher zu: Klasse statt Masse..
Habe dann insgesamt 7:
Gucci by Gucci EDP
Midnight Poison
Alien
L
Baiser de Cinema
Classique EDP
und ab 24.12. dann noch Addict
Mehr brauch ich erst mal nicht, viell. noch Lalique?
Ja Ming, bis auf den Addict habe ich sie schon alle und liebe sie sehr. Bin sehr happy mit meinen Schätzen!
Du hast aber auch tolle Düfte. Das sind alles auserwählte Schätze, die gut zu dir passen.
Oh danke, lieb von dir
Ich find auch, dass da für alle Gelegenheiten was dabei ist. Kuscheldüfte, was rrrr-mäßiges für abends und auch was elegantes (Gucci) für Familienfeiern oder so...
Na ja, jedenfalls hätt ich nix dagegen, wenn noch son eleganter bei mir einziehen würde. Vielleicht ja doch Lalique
Versuche es mal mit dem Lalique. Der würde dir auch super stehen.
Bei Fragrancex gibt es momentan die 100ml zu 35 Euro! Geschenkt! Kostet normal 115 Euro.
Ich finde, der geht fast immer, mit dem macht man nicht viel falsch. Und er ist gediegen und elegant, ohne altbacken zu wirken. Im Gegenteil.