Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

extrem trockene und unreine haut außer kontrolle :(

Hallo...

ich leider seit meiner Kindheit schon an sehr trockener Haut und seitdem ich in der vierten Klasse bin auch an Mitessern und Pickeln. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und meine Haut pubertiert immer noch fröhlich vor sich hin. Als ich 16 war, bin ich über fast zwei Jahre beim Hautarzt in kosmetischer Behandlung gewesen - das hat leider aber auch nichts gebracht. Leider bin ich nicht mehr privat versichert und kann mir so etwas nicht mehr leisten, da ich momentan von etwas mehr als 80€ im monat kleidung und kosmetika kaufen muss (sowie Kino, ausgehen, etc.).

Meine Haut gerät immer mehr außer Kontrolle, obwohl ich sie mehr mals täglich dünn eincreme (Nivea Creme und Nivea Soft), ist besonders die Stirn so trocken, dass es wirklich arg spannt und schmerzt.

An anderen Pflegeprodukten verwende ich:

AOK pure waschgel (seit kurzem, vorher Bübchen Wasch- und Duschcreme)
    Balea young Gesichtswasser
    Manhattan Clearface Abdeckstift
    Manhatten soft compact puder
    merz spezial weiße tonerde und zink gesichtsmaske
    Garnier Hautklar aktiv Peeling

Ich bin für allerlei Tipps offen, allerdings sollten sie halbwegs günstig sein....

Experte Avatar von linalotti
    Meine Laune...
    Fine

AW: extrem trockene und unreine haut außer kontrolle :(

Hm, schwer zu sagen, jede Haut reagiert eben anders.
    Mein Tip wäre:
    Probier doch mal die Weleda Mandel Serie oder
    die Lavera Aloe Vera Serie aus!

Hatte erst Weleda, mit der ich total zufrieden war.
    Super Pflege, null Spannungen mehr auf der Haut.
    Allerdings war mir die Pflegecreme mit der Zeit etwas zu reichhaltig,
    hatte irgendwie ein "zu viel-Gefühl" auf der Haut

Nun benutze ich die Lavera Aloe Vera Serie, und bin 100% zufrieden,
    meine Haut fühlt sich einfach nur schön an, bin begeistert!!!
    Die Serie pflegt ungemein, meine trockenen Stellen sind weg,
    ohne aber das Gefühl einer "Wachs-Schicht" auf der Haut zu haben.
    Habe die komplette Serie, für morgens benutze ich die Feuchtigkeitscreme,
    für abends/nachts dann die Pflegecreme.
    Gesichtswasser abends und morgens nach der Reinigung.

Ganz wichtig: Laß deine Pickel in Ruhe, auch wenn´s schwer fällt!!!
    Und versuch mal nur morgends und abends zu cremen,
    nicht auch noch zwischendurch.

Die Serien sind jetzt nicht wirklich günstig,
    aber auf jeden Fall ihr Geld wert!
    Und halten auch recht lange, zumindest bei mir

Noch ein Tip:
    Kauf sie dir beim DM!
    Solltest du die Serie dann doch nicht vertragen,
    bzw. solltest du damit unzufrieden sein,
    dann kannst du sie beim DM problemlos wieder zurück geben,
    und bekommst dein Geld wieder zurück.

Das Garnier fand ich persönlich furchtbar, total austrocknend.
    Und ich finde auch, dass du nicht unbedingt versch. Serien mischen solltest.
    Benutze als Gesichtspflege eine Serie, und gut ist (ausgenommen Masken).
    Die einzelnen Pflegeprodukte sind optimal aufeinander abgestimmt,
    und können so besser wirken!
    Meine Meinung zumindest, bin was das angeht eigen
    Liebe Grüße euch allen hier, Lina

Experte

Ich finde die Lavera Aloe Serie auch klasse,
    aber ich glaube, Du solltest Dir hier im Forum erst mal einen Überblick verschaffen und Dich etwas einlesen

Bin jetzt nicht so die Expertin, aber Du scheinst ja mit Nivea nicht so gut klar zukommen- das kann z. B. an dem hohen Gehalt an Paraffinum liquidum liegen ( dieses steht im Verdacht, die Haut abzudichten, und nicht wirklich zu pflegen, vielleicht kennst Du das von dem Labello- Sucht- Phänomen)

Und generell wirklich nur Sachen verwenden, die ausgesprochen mild zur Haut sind- ich glaube, vieles, was Du benutzt, ist einfach auch zu aggressiv
    Viel Spass hier im Forum
    LG; Yola

Mrs. Pumba Avatar von Pumbas Engel
    Meine Laune...
    Bashful

Teste doch mal die Clear-Serie von Alverde. Gibts auch beim DM.

Die meisten vertragen die total super. Ausserdem gilt hier das Gleiche was linalotti schon gesagt hat: Problemloser Umtausch möglich.

Allerdings kann es sein, dass Dir das Fluid bei sehr trockener Haut etwas zu leicht ist, besonders jetzt, wo bald wieder die Heizungsluft der Haut zusetzt.

Ich benutze da im Moment zusätzlich eine KK-Creme für die Nacht und zwar Skin Doctors Gamma Hydroxy. Nicht ganz billig, reicht aber ziemlich lange. Hilft recht gut bei Rötungen und Mininarben bei Akne.

Aber jede Haut ist verschieden. Vielleicht hat ja eine andere Beauty für Dich den idealen Tipp, falls meine Vorschläge nicht zu Dir passen.

Forenkönigin

Wenn die Haut trotz mehrmaligem eincremen spannt und gleichzeitig zu Pickeln neigt, dann läuft bei der Pflege irgendwas völlig schief. Entweder ist die Reinigung zu intensiv oder die Creme ist nicht richtig oder auch beides.

Ich würde erstmal das Reinigungsgel, Peelinggel und Gesichtswasser weglassen und stattdessen was milderes nehmen. Ich finde z. B. die Avene Clean AC Reinigunscreme klasse. Die hilft gegen unreine Haut und trocknet überhaupt nicht aus. Von Avene gibt es auch ganz gute Cremes für unreine oder auch trockene und empfindliche Haut.

Vielleicht mag deine Haut auch kein Parfüm oder Konservierungsstoffe. Dann könntest du mal Toleriane von La Roche Possay versuchen. Ohne eine neutrale NK-Serie.

Wenns gar nicht besser wird, würde ich nochmal zum HA gehen. Das mit der Versicherung habe ich nicht ganz verstanden. Wenn du nicht mehr privat versichert bist, bist du dann gar nicht versichert?

lg Julikäfer

BJ-Einsteiger

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe schon fast befürchtet, dass meine jetzigen Pflegeprodukte zu agressiv sind, das waren auch mehr oder weniger Verzweiflungskäufe, als ich stressbedingt mal wieder einen ultimativen Pickelschub hatte.

Ja, das mit der Alverde Clear-serie habe ich auch hier gelesen und wollte die mal ausprobieren. Ich hatte zwar auch schonmal die alverde serie für trockene und empfindliche haut, aber kam damit auch irgendwie nicht zurecht. bei dem cremes hatte ich, selbst wenn ich nur ganz wenig verwendet hab davon, immer eine glänzende t-zone, die schienen fast irgendwie zu reichhaltig... Bei meiner Haut ist das wie bei extrem trockener Erde, die bei einem Regenschauer auch kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das mit der Weleda-Serie werde ich mir auch angucken, neige generell auch zu NK, muss eben echt nur auf das Geld achten.

Zur Krankenkasse: Ich war als Schülerin noch privat bei meinen Eltern mitversichert und bin nun, seitdem ich eben nicht mehr zur Schule gehe, Kassenpatient. Und die übernehmen eben keine Behandlungen bei der medizinischen Kosmetikerin und so. Ich finde das ziemlich blöd, denn wenn ich neurodermitis-artige Trockenheitsekzeme bekomme, bezahlen sie schließlich auch die Arztbehandlung und Medikamente, aber beim Vorbeugen helfen sie nicht. Meine Kosmetikerin hat mir damals gesagt, der natürliche Säureschutzmantel meiner Haut wäre nicht intakt. Wahrscheinlich sind Produkte aus dem Drogeriemarkt deswegen generell nicht für mich geeignet.

Ich habe gelesen, bei trockener Haut solle mein keinesfalls ein Gesichtswasser benutzen und woanders stand, bei unreiner Haut wäre ein Gesichtswasser unabdingbar. Das hat mich ziemlich verwirrt.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Hallo Miss!

Ich finde deine Pflegeprodukte für deinen Hauttyp irgendwie total ungeeignet und zu aggressiv.

Ich würde eine milde Reinigung und Pflege bevorzugen:

Reinigung z.b.

Weisse Lavaerde von Logona
    I&M Freistil Reinigungsmilch
    Alverde Reinigungsmilch Wildrose

Pflege z.b.

Bioturm Silber Salbe (eine Creme für trockene und unreine Haut)
    Dadosens Effekt-Creme

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Zitat Zitat von Miss Verständnis Beitrag anzeigen

Ich habe schon fast befürchtet, dass meine jetzigen Pflegeprodukte zu agressiv sind, das waren auch mehr oder weniger Verzweiflungskäufe, als ich stressbedingt mal wieder einen ultimativen Pickelschub hatte.

Ja, das mit der Alverde Clear-serie habe ich auch hier gelesen und wollte die mal ausprobieren. Ich hatte zwar auch schonmal die alverde serie für trockene und empfindliche haut, aber kam damit auch irgendwie nicht zurecht. bei dem cremes hatte ich, selbst wenn ich nur ganz wenig verwendet hab davon, immer eine glänzende t-zone, die schienen fast irgendwie zu reichhaltig... Bei meiner Haut ist das wie bei extrem trockener Erde, die bei einem Regenschauer auch kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das mit der Weleda-Serie werde ich mir auch angucken, neige generell auch zu NK, muss eben echt nur auf das Geld achten.

Zur Krankenkasse: Ich war als Schülerin noch privat bei meinen Eltern mitversichert und bin nun, seitdem ich eben nicht mehr zur Schule gehe, Kassenpatient. Und die übernehmen eben keine Behandlungen bei der medizinischen Kosmetikerin und so. Ich finde das ziemlich blöd, denn wenn ich neurodermitis-artige Trockenheitsekzeme bekomme, bezahlen sie schließlich auch die Arztbehandlung und Medikamente, aber beim Vorbeugen helfen sie nicht. Meine Kosmetikerin hat mir damals gesagt, der natürliche Säureschutzmantel meiner Haut wäre nicht intakt. Wahrscheinlich sind Produkte aus dem Drogeriemarkt deswegen generell nicht für mich geeignet.

Ich habe gelesen, bei trockener Haut solle mein keinesfalls ein Gesichtswasser benutzen und woanders stand, bei unreiner Haut wäre ein Gesichtswasser unabdingbar. Das hat mich ziemlich verwirrt.
    Hallo Miss Verständnis ,

für mich hört sich das irgendwie so an, als ob deine Haut so zugekleistert mit Paraffin ist, das sie schon nimmer "richtig" fuktionieren kann !

Du schreibst ja auch, dass du mehrmals am Tag NiveaCreme/Soft nachcremest, aber dadurch wird die Haut warscheinlich immer "fauler" mit der Eigenproduktion von Hautfett .
    Normalerweise reguliert sich die Haut selbst (mit zunehmenden Alter natürlich immer weniger ), also vielleicht versuchst du mal das Pflegeprogramm ein wenig zu reduzieren .
    Wird warscheinlich am Anfang sehr hart werden, aber wenn du die Paraffinschicht wieder etwas "abgetragen" hast, wird die Haut auch wieder aufnahmefähiger !

Versuch mal ein mildes Waschgel und eine leichtere Creme mögl. ohne Paraffin und zu viel Silicon . Evtl. auch weniger peelen und Gesichtswasser ohne Alkohol !
    Incis der Produkte kannst du übrigends gut bei www.code*********** vorab überprüfen, bevor du dir was neues kaufst !

Viel Erfolg
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

BJ-Einsteiger

ich hab das schon öfter hier angepriesen, weil es meinem Mann und seiner sehr trockenen und wirklich schlechten Haut mit über 30 unglaublich geholfen hat: Puran Formula von Biodroga (gibts in Müller-Filialen und Kaufhöfen). Wirkte Wunder!
    Ich selbst mische Teebaumöl abends mit meinem Gesichtsserum und/oder der Creme, was mir auch hilft, kleinere Pickelchen und Rötungen im Griff zu halten.

DiamantRose
    Besucher

ich habe auch viele unreinheiten und trockene haut,bei mir überwiegen aber die unreinheiten.
    ich hatte mal das alverde feuchtigkeitsfluid mit aloe vera(ca.4euro),das war ganz gut,für meine haut aber zu reichhaltig.vielleicht wäre die ja was für dich?
    ich würde aber nicht zu viel auf einmal versuchen,gib deiner haut zeit:probiere eine neue creme (esseidenn du verträgst sie gar nicht)erstmal ein paar wochen aus und nimm auch nicht mehr als ein neues produkt auf einmal.
    guck mal nach angeboten oder proben,o kannst du auch geld sparen.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Erstmal im Forum!
    Leider hab ich eine ähnliche Haut wie du, die Nivea Soft hab ich übrigens auch mal genommen.
    Das Problem ist, das alle denken unreine Haut = superfettige Haut, was nicht immer stimmt (du kannst ja mal die Suchfunktion nach trockener Fetthaut bedienen). Ich stimm mit Julikäfer überein, auf gar keinen Fall die Haut aggressiv reinigen, dann tickt sie noch mehr aus. Wenn du auf GW nicht verzichten magst (befeuchtet ja schön), probier doch mal ein ganz mildes GW, zb das Alverde Rosen GW, das enthält kaum Alkohol und trocknet bei mir gar nicht aus. Oder du probierst ein Hydrolat (zb von Behawe) und da kann man dann ja auch noch Feuchtigkeitsgeber mit reinmischen, zb Urea.
    Weiter möchte ich dir raten, von KK (also deine jetztige Pflege) auf "gute" KK oder NK umzustellen. Paraffinum liquidum pflegt nicht sondern dichtet nur ab, hat teilweise auch seinen Sinn (Ekzeme, akuter Neuroschub etc), aber ist IMHO nicht dafür geeignet die Haut wieder selbst arbeiten zu lassen und wirklich zu unterstützen. Ich hab durch die Umstellung auf NK wenigsten das Ultratrockene in den Griff bekommen, du kannst natürlich erstmal Alverde und Co ausprobieren, aber was deiner Haut bekommt kann natürlich keiner vorrausagen (zb manche mögen kein Bienenwachs, oder bestimmte Öle)
    Ich persönlich hab grade die Clearserie, aber werde im Winter wieder auf Öle umsteigen, einfach den persönlichen Ölmix auf die feuchte Haut auftragen, klappt bei mir prima! Damit umgehst du natürlich auch das Problem dass du eventuell keine Emulgatoren verträgst.
    Du wirst halt nicht darum herumkommen dich hier erstmal einzulesen und selbst zu testen, fühl dich bitte nicht gleich erschlagen
    Hier mal ein paar Themen, mit denen du die Suchfunktion füttern kannst und es kommen recht aktuelle (und hilfreiche ) Threads dabei heraus:

Goldene Regeln für eine schöne Haut
    Öle für eine schöne Haut (beide von Su-Shee erstellt)
    Nicht-cremen, nicht-Waschen...
    Minimalpflege
    Akne und NK (von Isadora da steht übrigens auch meine Hautgeschichte mit drin )
    oder auch im Gesichtspflegejunkiethread (die meisten Mädels haben unproblematische Haut (Neid ) sind aber alle nett und versuchen weiterzuhelfen, auch gut zum quasseln )
    Ich lass meine unreine Haut in Ruhe
    Alverde
    Weleda
    Alterra
    Terra Naturi
    und schau auch mal in den Handmadebereich

Die Tipps sind jetzt aus dem Gedächtnis, die genauen Titel weiß ich nicht, und es braucht immer ganz viel Geduld und nicht zuviel hintereinander ausprobieren! (sonst musst du dich bald im POD Thread anmelden )
    Viel Glück!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

huhu und auch von mir hier bei uns!

ich empfehle dir auch auf jeden Fall eine milde und tensidfreie Reinigung:
    morgens nur mit Wasser waschen, abends mit Logona weiße Lavaerde (das Pulver zum selber anmischen, kostet 6€ und reicht ewig)
    dazu ggf ein sehr mildes Gesichtswasser (ich empfehle:Thermalwasserspay! damit reizt du deine Haut so gut wie gar nicht)
    eine Creme oder Öl würde ich an deiner Stelle morgens auf die noch vom GW feuchte Haut auftragen und sanft einmassieren.
    und nur 1x täglich cremen, nicht mehrmalszwischendurch. abends würde ich die Creme weglassen, damit sich die Haut von alleine regenerieren und von alleine Fett produzieren kann es kann zwar die ersten Tage etwas spannen, aber man merkt bald ne Besserung, vor allem wenn man dazu noch mild reinigt.
    wenn du nur ein paar bestimmte stellen hast, die trocken sind, dann nur diese gezielt cremen und nicht das ganze Gesicht.

nur leider kann ich dir keine Creme empfehlen, da ich selber keine benutze und auch keine erfahrungen mit trockener Haut habe.
    shea butter pur (unraffiniert) könnte was für dich sein

und nicht gleich 5 neue serien ausprobieren, erst mal auf die milde reinigung umsteigen und eine neues Öl oder ne Creme versuchen (am besten KK ohne Silikone und Paraffinöl oder gleich Naturkosmetik) und der neuen Routine 1-2 Monate mindestens Zeit geben, damit sich die Haut dran gewöhnen kann
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger

Wenn ich öfters nachcreme, dann meistens nur an der stirn und an der mundpartie, wo sich schnell trockenheitsfältchen bilden. klar, das nachcremen hilft in dem moment gegen das spannen und jucken, aber dass das auf dauer nicht gut ist... darauf bin ich irgendwie nicht gekommen -_-* also erstmal creme-entzug jetzt! und eine neue creme muss her.... dass Silikone nicht gut sind, weiß ich aus der Haarpflege, aber vielleicht kann mir jemand erklären, was das schlechte an Paraffin ist?

mit den von alverde bin ich dabei nicht so gut zurecht gekommen, hab mich quasi zugewachst gefühlt... habt ihr sonst noch empfehlungen? die meisten eurer produkte oder marken sagen mir nämlich nicht viel und dementsprechend wird es sie eher weniger in drogeriemärkten zu erschwinglichen preisen geben :/

Wie gesagt, tendiere ich auch eher zur NK, aber auch da kann man viel falsch machen. Ich hatte mal so ein Reinigungszeugs mit Algen und Meersalz, weiß gar nicht mehr, wie das genau hieß, aber das Salz zum Beispiel habe ich gar nicht vertragen. Ich bekomme auch vom Schwitzen immer wieder Rötungen...

Mein GW ist übrigens ohne Alkohol, da habe ich drauf geachtet. Aber ich dachte, ohne GW käme ich gar nicht gegen die Mitesser auf der Nase an. Ich wollte mir auch mal getrocknete Kamilleblüten holen, um ein Dampfbad zu machen. Und eine Kommilitonin hatte mir mal empfohlen, schwarzen Tee stark konzentriert aufzubrühen und darin getränkte Wattepads aufzulegen. Hat da jemand schon mal was von gehört?

Danke auch für die Suchtipps, bin ja neu hier und das ist auch ein großes Forum :D Vielleicht kann ich mich irgendwann für die Hilfe hier revangieren - was Haarpflege angeht kenne ich mich nämlich bei weitem mehr aus als bei meiner Gesichtspflege ;)

Hallo Miss,

PAraffin dichtet die Haut ab und ist nicht pflegend. Benaten Babyöl ist z.b. reines Parraffin. Funktion hier ist ja klar. Die HAut vor Nässe schützen, aber pflegend ist das nichts, und andere Pflegestoffe können nicht in die Haut rein.

D.h. deine Haut kann unter der HAut "wegtrockenen".

BJ-Einsteiger

Klar, jetzt verstehe ich. Meine Haut sieht mega-trocken aus und glänzt for cremefett. kein nivea mehr! Aber was sonst?

Meine Laune...
    Angelic

mit den von alverde bin ich dabei nicht so gut zurecht gekommen, hab mich quasi zugewachst gefühlt... habt ihr sonst noch empfehlungen? die meisten eurer produkte oder marken sagen mir nämlich nicht viel und dementsprechend wird es sie eher weniger in drogeriemärkten zu erschwinglichen preisen geben :/

leider gibt es nicht so viel auswahl an drogerie-NK, alverde (dm). terra naturi (Müller), nature friends (edeka), aber lavera oder sante kann man auch schon in vielen dms oder müllers kaufen

Wie gesagt, tendiere ich auch eher zur NK, aber auch da kann man viel falsch machen. Ich hatte mal so ein Reinigungszeugs mit Algen und Meersalz, weiß gar nicht mehr, wie das genau hieß, aber das Salz zum Beispiel habe ich gar nicht vertragen. Ich bekomme auch vom Schwitzen immer wieder Rötungen...

dieses schwitzige Gefühl kenn ich auch, deswegen benutz ich keine Creme mehr im Gesicht

Mein GW ist übrigens ohne Alkohol, da habe ich drauf geachtet. Aber ich dachte, ohne GW käme ich gar nicht gegen die Mitesser auf der Nase an. Ich wollte mir auch mal getrocknete Kamilleblüten holen, um ein Dampfbad zu machen. Und eine Kommilitonin hatte mir mal empfohlen, schwarzen Tee stark konzentriert aufzubrühen und darin getränkte Wattepads aufzulegen. Hat da jemand schon mal was von gehört?

Dampfbad ist gut, um die Poren zu öffnen, danach ist z.B. eine Maske aus reiner Heilerde gut (gibts bei jedem supermarkt bei den Nahrungsergänzungsmitteln, luvos hautfein 500g 5-6€, reicht ewig), evtl gemischt mit 1-2 Tropfen Öl. 1 mal die woche dieses programm reicht.
    Schwarztee ist gut, um die haut zu beruhigen
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

CorTiMam
    Besucher

Ich sag mal aus eigener Erfahrung, dass der Umstieg auf NK bei problematischer und/oder sehr sensibler Haut nicht ohne sein kann...

Als gute Kompromiss- oder Zwischenlösung könnte ich DadoSens (Reformhaus und Internet) empfehlen. Da gibt es verschiedene Serien, die ExtroDerm ist gerade für extrem trockene Haut konzipiert. Wie es mit den Unreinheiten aussieht, kann ich da leider nicht sagen. Über www.dadosens.de kann man sich schön über die einzelnen Cremchens informieren.

Milde Reinigung, so wenig Creme wie möglich, aber so viel wie nötig und das über einen längeren Zeitraum - mehr fällt mir da nicht ein.

Klar, jetzt verstehe ich. Meine Haut sieht mega-trocken aus und glänzt for cremefett. kein nivea mehr! Aber was sonst?
    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter -->klick mich

Hmmm, das mit einer neuen Creme ist in der Tat nicht ganz einfach . Ich würde ja sagen "geh einfach mal nach deinem Gefühl und achte dabei ganz genau auf die Inci-liste .

Balea könnte evtl. was für dich sein-->Link (mehr fällt mir im Moment leider nicht ein )
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Ahh, mir ist gerade noch was eingefallen .
    Vielleicht eine Babycreme wie z.B. die von DM Eigenmarke Babylove -->klick hier und da gibts auch noch eine NK Eigenmarke für Babys, aber der Name fällt mir gerade nicht ein ........
    Sind jedenfalls für die Umgewöhnungphase etwas reichhaltiger
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

used to be a fish! Avatar von jelly

die babylove calendula gesichtcreme in der metalltube hab ich gut vertragen, aber einer anderne beauty hier hat sie pickel beschert. sie ist auf jeden fall günstig, hat gute incis und bei vielen funktioniert sie.

ich creme gerne mal einfach nur an den mundwinkeln, wo ich so komische sehr trockene stellen habe. mit der für mich ultimativ sanften reinigung geht das.
    als gesichtswasser kannst du dir hydrolat in der apotheke kaufen. drauf achten, dass es keinen alkohol drin hat. da steht was dazu. nicht vom titel abschrecken lassen, aber das könnte auch interessant sein.
    vielleicht brauchst du auch gar kein gesichtswasser

hoffe du findest bald DEINE pflege

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ich sag mal aus eigener Erfahrung, dass der Umstieg auf NK bei problematischer und/oder sehr sensibler Haut nicht ohne sein kann...

Als gute Kompromiss- oder Zwischenlösung könnte ich DadoSens (Reformhaus und Internet) empfehlen. Da gibt es verschiedene Serien, die ExtroDerm ist gerade für extrem trockene Haut konzipiert. Wie es mit den Unreinheiten aussieht, kann ich da leider nicht sagen. Über www.dadosens.de kann man sich schön über die einzelnen Cremchens informieren.

Milde Reinigung, so wenig Creme wie möglich, aber so viel wie nötig und das über einen längeren Zeitraum - mehr fällt mir da nicht ein.
    Ja, das stimme ich dir absolut zu. Die einzige NK Creme die ich kompormisslos beim Umstieg vertragen habe war die Bioturm Silber Salbe. Ist eher eine Creme als eine Salbe. Bei Salbe denke ich immer an eine sehr fete Konsistenz.

Schafhirtin

Also ein Blick auf die Liste deiner verwendeten Produkte lässt mich wetten, dass du keine unreine Haut hast, weil du unreine Haut hast, sondern weil sie restlos ausgelaugt und gereizt ist.

Takte das einfach mal runter, reinige nur einmal am Tag mit Tensid (wenn überhaupt und bitte nicht das scharfe Zeug gegen unreine Haut, sondern irgendeine ultramilde Reinigungsmilch) und das zweite Mal nur mit Wasser, verzichte auf Make-Up, Puder, Abdeckstifte etc und creme mal _nur_ mit der Niveacreme. (Nicht die soft..)

Und dann einfach mal 8 Wochen abwarten.

Und KEIN Peeling und KEINEN Alkohol und KEINE Masken.

Und wenn dann mal alles ins Lot kommt, kannste immer noch deine Produkte wechseln.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Also ein Blick auf die Liste deiner verwendeten Produkte lässt mich wetten, dass du keine unreine Haut hast, weil du unreine Haut hast, sondern weil sie restlos ausgelaugt und gereizt ist.

Takte das einfach mal runter, reinige nur einmal am Tag mit Tensid (wenn überhaupt und bitte nicht das scharfe Zeug gegen unreine Haut, sondern irgendeine ultramilde Reinigungsmilch) und das zweite Mal nur mit Wasser, verzichte auf Make-Up, Puder, Abdeckstifte etc und creme mal _nur_ mit der Niveacreme. (Nicht die soft..)

Und dann einfach mal 8 Wochen abwarten.

Und KEIN Peeling und KEINEN Alkohol und KEINE Masken.

Und wenn dann mal alles ins Lot kommt, kannste immer noch deine Produkte wechseln.
    Im Prinzip würde ich das so unterschreiben, nur die normale Nivea würde ich nicht empfehlen. Die ist zwar schön mild und auch sehr hautverträglich, aber ich finde, daß sie hochgradig komedogen wirkt. Bei mir verursacht die schon noch einer einzigen Anwendung einen Mitesserschub.

Da würde ich lieber irgendeine sehr milde neutrale Creme empfehlen und wenns nicht so teuer sein soll, evtl. Balea med ultra sens.

lg Julikäfer

CorTiMam
    Besucher

Die TS benutzt die normale Nivea aber sowieso schon, vermutlich deshalb. Ansonsten gäbe es dazu sicherlich auch viele Alternativen, aber um zu sehen, ob sich durch eine milde Reinigung längerfristig etwas verbessert, ist es ok, nicht gleich alles zu wechseln (sonst kann man hinterher auch wieder fragen WAS nun geholfen hat...).

Ich hab von der blauen Nivea (jaaa, die hatte ich auch mal ne Weile ) keine Pickel bekommen, maximal die Mitesserchen haben sich gefreut, aber die hab ich sowieso...

Meine Laune...
    Angelic

ich könnte statt der normalen nivea auch die Babylove Zartcreme ausm dm empfehlen gleiche Konsistenz, aber schöne INCIs und preislich

Forenkönigin

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Die TS benutzt die normale Nivea aber sowieso schon, vermutlich deshalb. Ansonsten gäbe es dazu sicherlich auch viele Alternativen, aber um zu sehen, ob sich durch eine milde Reinigung längerfristig etwas verbessert, ist es ok, nicht gleich alles zu wechseln (sonst kann man hinterher auch wieder fragen WAS nun geholfen hat...).

Ich hab von der blauen Nivea (jaaa, die hatte ich auch mal ne Weile ) keine Pickel bekommen, maximal die Mitesserchen haben sich gefreut, aber die hab ich sowieso...

Wenn eine Creme aber komedogen wirkt, d. h. also die Mitesserbildung fördert, dann fördert sie auch die Pickelbildung. Nicht sofort, aber langfristig. Ich würde deshalb lieber eine neutrale und nicht komedogene Creme nehmen.

lg Julikäfer

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    [/COLOR]

Wenn eine Creme aber komedogen wirkt, d. h. also die Mitesserbildung fördert, dann fördert sie auch die Pickelbildung. Nicht sofort, aber langfristig. Ich würde deshalb lieber eine neutrale und nicht komedogene Creme nehmen.

lg Julikäfer
    Aber ich hab doch eigentlich immer mehr oder weniger Mitesser, aber (im Normalzustand) eigentlich keine Pickel . Egal, muss man eh selbst rausfinden .

Schafhirtin

Sie benutzt die Niveacreme doch sowieso schon, also wieso umstellen?

CorTiMam
    Besucher

Jepp, hab ich oben auch schon geschrieben

Forenkönigin

Weil man von der blauen Niveacreme mehr Mitesser und damit auch mehr Pickel bekommt! Vielleidcht würde sich durch eine andere Creme das Problem mit der unreinen Haut verbessern.

lg Julikäfer

BJ-Einsteiger

So, war leider ein paar Tage nicht da.... also:

Donnerstag abend noch habe ich meine Niveacreme mit klarem Wasser weggewaschen und als Notlösung meine Bodylotion von Dove, bei der ich kein Paraffin unter den Inhaltsstoffen finden konnte, verwendet. Schon am nächsten Morgen ging es meiner Haut bezüglich des Spannungsgefühls, Brennen und Juckreizes besser. Ich hab mir dann im DM Creme von Balea geholt und komme bisher sehr gut damit klar. Meine Haut hat sich schon gut erholt, ich bin guter Dinge.

Ich befürchte, mein Hauptproblem war die Niveacreme.
    Mein AOK pur Waschgel und das Garnier Peeling werde ich noch aufbrauchen (weil beides für meine Verhältnisse recht teuer war.. bin extra sparsam damit umgegangen, damit es lange hält...) und danach wechseln. Habe mir schon das Alverde Clear Peeling gekauft und werde dann bald wohl eine Reinigungsmilch von Balea oder so kaufen.

Danke

supreme
    Besucher

mit AOK und Manhattan benutzt du aber sehr aggressive Sachen.
    Versuche es mal milder und du darfst deiner Haut auch "was geben", da die Pickel sogar von Trockenheit kommen können.
    Hast du es mal mit Apothekenprodukten, und ich meine keine Antipickelsachen von dort, probiert, z.B. simple Cremes wie La Roche Posay Toleraine und gute aber milde Reinigung wie Eucerin 5%Urea Waschgel? Du kannst die Firmen über deren HP anschreiben und bekommst Proben. Ich würde es versuchen mit
    www.larocheposay.de
    www.eucerin.de
    www.avene.de

So, war leider ein paar Tage nicht da.... also:

Donnerstag abend noch habe ich meine Niveacreme mit klarem Wasser weggewaschen und als Notlösung meine Bodylotion von Dove, bei der ich kein Paraffin unter den Inhaltsstoffen finden konnte, verwendet. Schon am nächsten Morgen ging es meiner Haut bezüglich des Spannungsgefühls, Brennen und Juckreizes besser. Ich hab mir dann im DM Creme von Balea geholt und komme bisher sehr gut damit klar. Meine Haut hat sich schon gut erholt, ich bin guter Dinge.

Ich befürchte, mein Hauptproblem war die Niveacreme.
    Mein AOK pur Waschgel und das Garnier Peeling werde ich noch aufbrauchen (weil beides für meine Verhältnisse recht teuer war.. bin extra sparsam damit umgegangen, damit es lange hält...) und danach wechseln. Habe mir schon das Alverde Clear Peeling gekauft und werde dann bald wohl eine Reinigungsmilch von Balea oder so kaufen.

Danke
    das klingt für den Anfang doch schon mal nicht schlecht .

Ich drück dir die , das es besser wird .

P.S. Noch schnell ein Tip: die Paraffinschicht wird noch eine Weile dauern, bis sich die wieder "abgebaut" hat . Also Gelduld
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

BJ-Einsteiger

Also ich benutze nun seit zwei Wochen glaube ich eine creme und waschcreme von Balea und komme eigentlich ziemlich gut klar damit. Meine Haut fühlt sich nicht mehr trockenen an und ich habe keine nivea-fettschickt auf der stirn, das spannen und jucken und brennen ist weggegangen - nur: Ich habe auf der stirn und an den mundwinkeln immernoch sehr feine trockenheitsfältchen, die einfach nicht verschwinden wollen

Meine Laune...
    Bashful

Welche Balea Creme benutzt Du denn? Vielleicht ist sie doch einen Ticken zu leicht für Dich.

Also ich benutze nun seit zwei Wochen glaube ich eine creme und waschcreme von Balea und komme eigentlich ziemlich gut klar damit. Meine Haut fühlt sich nicht mehr trockenen an und ich habe keine nivea-fettschickt auf der stirn, das spannen und jucken und brennen ist weggegangen - nur: Ich habe auf der stirn und an den mundwinkeln immernoch sehr feine trockenheitsfältchen, die einfach nicht verschwinden wollen
    Das sind ja schon tolle Ergebnisse .

Von Balea gibts doch auch so Spezialpflege und Seren . Oder vielleicht so eine Ampulle für "reife" Haut

Von Alverde gibts auch noch eine Pflege für die Haut ab 30 mit Sanddorn . Oder einfach etwas reichhaltiges Öl, wie z.B. Sanddornöl Abends auf die Haut einmassieren
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

BJ-Einsteiger

Ich benutze die Balea Soft Pflegecreme und die Balea Hautpflegecreme, die ist etwas reichhaltiger und in weiser Voraussicht bezüglich des winterlichen Wetters hatte ich die dazu gekauft.

Naja, und ich weiß nicht, ob ich mit 22 schon irgendwelche anti-aging pflege brauche, das sind ja keine altersfalten, die gehen ja normalerweise wieder weg sobald die Haut eben nicht mehr so ausgetrocknet ist... nur jetzt sind sie irgendwie hartnäckig.

Meine Laune...
    Bashful

Mir ist eigentlich wurscht, ob da Anti-Aging draufsteht.

Hauptsache meiner Haut gefällt es. OK, ich bin schon 33 und da sollte man mal langsam mehr auf sich achten. Aber wirklich wichtig ist nur das Dir die Pflege gut tut.

Ich benutze die Balea Soft Pflegecreme und die Balea Hautpflegecreme, die ist etwas reichhaltiger und in weiser Voraussicht bezüglich des winterlichen Wetters hatte ich die dazu gekauft.

Naja, und ich weiß nicht, ob ich mit 22 schon irgendwelche anti-aging pflege brauche, das sind ja keine altersfalten, die gehen ja normalerweise wieder weg sobald die Haut eben nicht mehr so ausgetrocknet ist... nur jetzt sind sie irgendwie hartnäckig.
    Musst die Sachen ja nicht für immer nehmen, nur für die Übergangszeit, bis sich die Haut wieder regeneriert hat .
    Oder du versuchsts mal mit einer reichhaltigen Maske ..?!
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Meine Laune...
    Bashful

@Lillyfee:

Masken sind eine super Idee. Hilft eigentlich bei allen Hautproblemen, wenn man die richtige erwischt. Und einfach nur so zum Entspannen sind die auch ganz nett.