Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Elle

FRUST: Dicke Waden und Stiefelkauf :-(

Hallo Ihr Lieben,

alle Jahre wieder kriege ich spätestens im September Beklemmung: Ich muß mir Stiefel kaufen gehen! Bei meinen dicken Waden eine Odysse oder noch schlimmer: eine Reise ohne Ankunft Und dabei liiiibe ich Stiefel und ich liebe es, welche zu tragen, v.a. wenn sie bis zum Knie gehen
    Aber: Normale Stiefel sind mir einfach zu eng! *heul* Ich habe schon gar keine Lust mehr, einen Schuhladen zu betreten. Und dabei hätte ich so gern schwarze Lederstiefel für den Winter...

Wer von Euch ist auch mit solchen kräftigen Waden "gesegnet" und teilt mit mir den Stiefelkauf-Frust? Was gibt es für Modelle mit breitem Schaft? (Ich weiß, daß Gabor z.B. auch Breite Größen anbietet, aber die Modelle gefallen mir nicht )

Ach ja, meine Waden haben übrigens einen Elephantenumfang von 45 cm Der Rest meiner Beine ist ok, lang und schlank, nur eben die Waden....
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

AW: FRUST: Dicke Waden und Stiefelkauf :-(

schonmal bei duoboots nachgeschaut? sind zwar nicht wirklich günstig, aber bei gabor biste ja auch schnell bei 150-200 euro. wobei ich persönlich gerade bei stiefeln lieber echtleder nehm und nen etwas höheren preis zahl, als mir für 30-50 euro jedes jahr neue plastikstiefel kaufen zu müssen.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

...ich bin genauso gefrustet, aber aus genau entgegengesetzem Grund. Habe tolle Hilfiger-Stiefel gefunden, aber die sind so weit, da sieht's bei mir aus wie der Stroch im Salat
    B
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Außer duoboots kenn ich Weitschaftstiefel noch von Semmler, Ara und Dorndorf. Aber die wenigsten stehen im Laden, musst man im Netz suchen. Im Laden hatte ich auch mal Glück mit Zanon&Zago und Leiser.
    Und aus England habe ich mir mal ein Paar mitgebracht, die Stiefel scheinen großzügiger geschnitten.

Mrs. Pumba Avatar von Pumbas Engel
    Meine Laune...
    Bashful

Habe mir im letzten Jahr auch mal Stiefel gekauft. Muss mal heute Abend schauen, von welcher Firma die sind.

Duoboots, Ara, Semmler, Dorndorf *notier*

Ich lege lieber ein paar Euro drauf und habe dann was Gutes aus Leder - gerade bei Schuhen macht Qualität so viel aus *find*

@Pumbas Engel: Oh ja, Details würden mich interessieren!

Was habt Ihr denn für Stiefel ergattern können? Vllt. mag auch jemand Fotos reinstellen ?

nachtbiene
    Besucher

Ich hab auch das gegenteilige Problem, aber letztenendes kommt es ja aufs gleiche raus: wir finden keine Stiefel

Douboots find ich super, sehr gute Qualität und es sieht einfach mal ganz anders aus, wenn die Stiefel 100% richtig sitzen.

Gabor hat ab und an auch engere oder weitere Modelle, größte Auswahl findest du wohl online.

und dann kannst die Stiefel auch beim Schuster weiter machen lassen. Enger machen geht auch, ist aber aufgrund der Nähte und Paßform nicht so einfach.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    schonmal bei duoboots nachgeschaut? sind zwar nicht wirklich günstig, aber bei gabor biste ja auch schnell bei 150-200 euro. wobei ich persönlich gerade bei stiefeln lieber echtleder nehm und nen etwas höheren preis zahl, als mir für 30-50 euro jedes jahr neue plastikstiefel kaufen zu müssen.

wenns was für den kleineren geldbeutel sein sollte -bei deichmann gibts auch weitschaftstiefel
    instant human - just add coffee

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Das Problem kenne ich auch. Und viele der Weitschaft-Anbieter gehen dann auch davon aus, das wenn die Wade kräftig ist, der Knöchel es ebenfalls sein muss. Das stimmt nur so leider nicht!
    Passen die Gabor Stiefel bei mir an der Wade könnte ich mir ne Norwegersocke um den Knöchel wickeln um den Hohlraum auszufüllen. So was blödes.
    Und dann sind die meisten mit der Schaftlänge so geschnitten, das sie am "dicksten" Punkt der Wade aufhören.
    Meine einzigen ultimativen Stiefel waren von dorndorf, aber die Marke finde ich nicht mehr! Und nach nunmehr 6 Jahren sind sie auf. *schnief*

Hui, also Duoboots macht einen Klasse Eindruck

Hab schon feine Modelle gefunden:
    http://www.duoboots.com/de/products/...es_nubukleder/

Ist ein eher robustes Modell. Ich möchte gern Stiefel haben, die zu Rock und Hose passen, die man in der Stadt und beim Landspaziergang tragen kann und die mich sicher durch Eis und Schnee bringen ohne zu schlittern - die eierlegende Wollmilchsau sozusagen

Der könnte mir auch gefallen:

Ist ein bischen schlichter. Aber ich glaube, der ist ein bischen kurz. Ich vermisse übrigens bei duoboots die angabe zu Schafthöhe?!?

Sowas hier finde ich allerdings auch sehr nett:
    http://www.duoboots.com/de/products/...hwarzes_leder/

Und dann sind die meisten mit der Schaftlänge so geschnitten, das sie am "dicksten" Punkt der Wade aufhören.
    Genau! :toktok: Das sieht immer soooo besch.....eiden aus.
    Ich frage mich sowieso, warum die einzige relevante Größe bei Schuhen die Fußlänge ist. Dabei gibt es so verschiedene Füße und Waden: dick, dünn, schmaler Fuß, breiter Fuß etc.... Ich finde das so ungerecht

Für Eis und Schnee, habe ich vor zwei Jahren, mal die hier von Rieker gekauft, sind auch schön warm gefüttert: Mit den Stiefeln hatte ich Glück, andere Riekerschuhe hielten bei mir nicht so lange.

Und bei Duo kann ich mich nie entscheiden, Talamore in schwarz und Baleria (auch geschnürt) würden mir gefallen.

@Trinchen: Dorndorf gibt es noch!

Grad bei Amazon gefunden:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...FWRG7NHZJZ3WZ5

Oh, der Talamore gefällt mir auch sehr. Meinst Du, der wäre was für jeden Tag? (Wg. der Absatzhöhe - obwohl mir der Absatz soooo hoch nun gar nicht vorkommt)
    Und Bellaria ist auch schön, so als Stiefel zum Rock.... Wenn ich Geld hätte, würde ich mir als Luxus noch den Madeira gönnen *träum*

Ich finde, die Auftrittsfläche ist wichtiger als die Höhe, das scheint mir stabil und okay bei Talamore im Vergleich zu Madeira, ( auch sehr schön) als extremerer Fall. Talamore schwarz mit gleichfarbigen Absatz wär mein Traum, so schön zeitlos...

Forengöttin Avatar von zauberwald

Zitat Zitat von Elle Beitrag anzeigen
    Hui, also Duoboots macht einen Klasse Eindruck

Hab schon feine Modelle gefunden:

Ist ein eher robustes Modell. Ich möchte gern Stiefel haben, die zu Rock und Hose passen, die man in der Stadt und beim Landspaziergang tragen kann und die mich sicher durch Eis und Schnee bringen ohne zu schlittern - die eierlegende Wollmilchsau sozusagen

Der könnte mir auch gefallen:

Ist ein bischen schlichter. Aber ich glaube, der ist ein bischen kurz. Ich vermisse übrigens bei duoboots die angabe zu Schafthöhe?!?

Sowas hier finde ich allerdings auch sehr nett:
    http://www.duoboots.com/de/products/...hwarzes_leder/
    Du musst deine Größe und deine Wadenweite anklicken, dann bekommst du die Schafthöhe. Die verändert sich mit der Schuhgröße.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Danke, Zauberwald!

@Hennettchen: Mit der Auftrittsfläche hast Du recht. Und das die Sohle ein gutes Profil hat ist auch wichtig im Hinblick auf Eis und Schnee. Hast Du schon mal bei Duoboots bestellt?

Ich bin schon ewig lange Duoboots-Fan, da ich leider in normale Stiefel nicht reinpasse. Habe bstimmt schon an die 10 Paar von denen und kauf auch gar keine anderen mehr.
    Übrigens: Manchmal versenden sie auch versandkostefrei, kann ich gerne posten, wenn ich den Newsletter bekomme und nach Weihnachten wird alles runtergesetzt.

Ich finde übrigens den Talamore auch super schön, aber 9cm Absatz ist schon viel. Wer flache Schuhe liebt, wird Malmo, Ravenna und Bern lieben. Die sind für breite Füße, welche ich leider haben, sehr gut geeignet.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Nein, noch nicht, Elle.
    Ich wollte immer etwas ganz Bestimmtes ähnlich wie Talamore, schlicht mit so einem Absatz u n d vorne eher runder, meistens hatten sie spitz oder eckiger, oder rund, aber mit dem "falschen" Absatz . Und im Sale hatte ich nie Glück mit "Kompromissen".
    Als es Duo nur in UK gab, hatten sie mal was, aber das Porto und das Rücksendeporto war mir damals zu hoch, hab aber den Katalog mit meinem Traumstiefel behalten.

9 cm hatte ich gar nicht gelesen, zauberwald, hatte auf 7 oder 7,5 getippt. Aber müsste man ausprobieren, Retoure ist doch mittlerweile kostenfrei, oder?

Experte Avatar von billy

Hallo, hab auch immer das Problem, dass meine Waden in keine Stiefel passen. Hab grad mal gemessen: 40cm
    Eure Vorschläge sind mir allerdings viiieeeel zu teuer. Kauf mir lieber jedes Jahr neue 30€ Stiefel

@zauberwald, Ravenna ist auch ein schöner Klassiker von Duo. Sagt dir zufällig Olga noch etwas?

Inventar Avatar von kotek

Kenne das Problem nur zu gut ;-(
    Habe eine Zeitlang immer Stiefel mit Strech gekauft..und jetzt kaufe ich welche ohne RV wo man reinschlupfen kann....

Forengöttin Avatar von *Crazy*

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Hallo, hab auch immer das Problem, dass meine Waden in keine Stiefel passen. Hab grad mal gemessen: 40cm
    Eure Vorschläge sind mir allerdings viiieeeel zu teuer. Kauf mir lieber jedes Jahr neue 30€ Stiefel
    wo kaufst du die? Ich habe Weite 41 und erst ein Paar aber zur Zeit kein Geld mehr für teurere.

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    9 cm hatte ich gar nicht gelesen, zauberwald, hatte auf 7 oder 7,5 getippt. Aber müsste man ausprobieren, Retoure ist doch mittlerweile kostenfrei, oder?
    Ich denke ja. Im letzten Jahr bekam man die 6 Euro VK nicht zurück, ich weiß nicht, ob sie das jetzt genändert haben. Aber sie holen jetzt das Retour-Paket bei dir ab, steht auf der Seite. Frag am besten nach, die haben eine kostenlose Telefonnummer und auf mail antworten sie auch meist recht schnell.
    LG Zauberwald

Olga kenne ich nicht, leider.

Naja, das muss jeder selber wissen, ob es das Geld wert ist. Ich habe auch gekämpft, aber meine Stretch Stiefel hab ich weggschmissen, echte Lederstiefel sind viel viel schöner. Stretch rutscht bei mir immer und dann hab ich am Knöchel die Falten.

Ich brauch auch 44er Weite, da kann man nicht groß ausweichen.
    LG Zauberwald

Olga war vom ähnlich schlicht wie Ravenna, vorne gleiche Form, aber mit 5-cm-Absatz...Stretch war auch nichts für mich ...hab leider nicht so wohlgeformte Beine, das fiel damit noch mehr auf...Ich mag auch nicht die teilweise sehr breiten Stretchtextileinsätze in manchen Weitschaftstiefeln, das sieht in dem schönen Leder so gestückelt aus.
    Geändert von Hennettchen (25.09.2009 um 22:05 Uhr)

Leider erinner ich mich nicht, Hennettchen, hast du ein Foto? Vermtulich erinner ich mich dann dran.
    Stiefel machen schöne Beine Stretcheinsätze find ich auch schlimm und noch schlimmer finde ich, wenn man sich reinquetschen muss. Ich meine Duoboots, die sind für mich unbezahlbar. Mein erstes Paar war Ravenna und das war der schönste Winter, endlich Stiefel. Mittlerweile habe ich jedes Jahr mind. ein Paar dazu gekauft.
    LG Zauberwald

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

ich such auch weitschaftige stiefel, aber mit keilabsatz.. superschwierig zu finden, ich find ja im normalfall nichtmal normale weitschaftstiefel, die mir annähernd zusagen..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

@Honeyblood: Ich hatte mal ein Traumhaftes Paar von Bronx, schwarz mit Keilabsatz und breit genug für Trommelwaden Leider war dann irgendwann der Absatz kaputt - ich hab fast geheult, als ich die Stiefel als irreparabel zurückgeben mußte...

Wegen Duoboots:
    Ich bin ja wirklich schwer begeistert und ich glaube, meine Stiefelchen kommen dieses Jahr von da (Ich bin schon ganz hibbelig: kein Einkaufsstreß und ENDLICH Stiefel die passen !) Und wenn Du, Zauberwald, da so gern bestellst, bestärkt mich das

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an Dich als Erfahrene:

(1) Welche Schaftweite soll ich nehmen?
    Eher ein bischen weiter als Wadenumfang (45cm) oder passend?

(2) Wie fallen die Größen aus?
    Normal habe ich die 41, manchmal aber auch die 42, kommt ganz aufs Modell an. Und grad Stiefel sollten nicht sooo eng sitzen, damit notfalls noch ein paar Socken Platz hat. Aber Schlackern sollten sie auch wieder nicht. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?
    Danke schonmal vorab!

@Hennettchen:
    9 cm Absatz hört sich viel an - aber ich finde, auf dem Foto sieht das gar nicht so hoch aus, oder?

Ich mag auch nicht die teilweise sehr breiten Stretchtextileinsätze in manchen Weitschaftstiefeln, das sieht in dem schönen Leder so gestückelt aus.
    Iiih, das hasse ich auch! Das hat immer sowas hilfsmäßiges, so als hätte es für was Richtiges nicht gereicht... Und meistens dehnt sich der Stretch an den breitesten Stellen besonders stark und betont die nochmal extra.... Nee, geht für mich gar nicht

Zitat Zauberwald:
    Übrigens: Manchmal versenden sie auch versandkostefrei, kann ich gerne posten, wenn ich den Newsletter bekomme und nach Weihnachten wird alles runtergesetzt.
    Au ja, Zauberwald, das wäre nett

Bienchen61
    Besucher

Ich habe das gleiche Problem wie ihr. Vorletztes Jahr habe ich Stretchstiefel ergattern können, die sind jetzt aber nicht mehr so ansehnlich. Letztes Jahr fand ich welche, wo man die Schaftweite per Schnallen regulieren konnte. Dieses Jahr werde ich bei duoboots bestellen, habe mich von Zauberwald überzeugen lassen. Allerdings keine flachen, sondern so richtig mit Absatz. Bei mir wird es vermutlich Latina.

@Elle
    Ich habe bei Schuhen in meiner Weite (hab breitere Füße) immer 38, wenn Schuhe schmaler sind, brauch ich manchmal ne 38,5 (z.B. Gabor Faschion oder auch Puma). Bei Duoboots hat mir bisher immer die 38 gepasst. Ich hatte einmal ein Paar, die in 38 nicht gepasst hatten, aber die gibt es nicht mehr. Kaufe meist runde Stiefel, hab allerdings auch ein paar spitze, die auch super passen. In fast allen Stiefeln hab ich übrigens noch Lammfellsohlen drin, weil ich immer kalte Füße habe.

Bei der Weite sollte man i.a. die richtige Weite nehmen, die Bern fallen weiter aus, da passt mir sogar die 44. Lieber einen 1cm schmaler nehmen. Wenn man Jeans reinstecken will, dann natürlich lieber 1cm weiter nehmen. Ich habe ein Paar in 45, die waren im WSV von 250 auf 150 runtergesetzt und in 43 nicht da. Sind mit Rock etwas weit, aber dafür kann ich super ne Jeans einstecken. Da das Leder ist weiten die sich eher.

Also passend bestellen außer es soll ne Hose rein.
    Geändert von zauberwald (26.09.2009 um 11:47 Uhr)
    LG Zauberwald

Ich bin auf Eure Berichte gespannt. Hoffe, dass ihr einen passenden Stiefel findet und auch Spass daran habt.

Wenn ein Gutschein kommt, dann sag ich Bescheid.

Falls jemand den Talamore bestellt, berichtet bitte, wie das mit der Absatzhöhe ist und wie breit der Fuß ausfällt.

Und dann noch ein Tipp: Auf der englischen Seite (.com), da sind fast alle Stiefel bewertet. Schaut da vorsichtshaber nochmal nach. Da schreiben sie auch, ob die groß oder klein ausfallen. Ansonsten anrufen und fragen.

Zum Keilabsatz: Bis zum letzten Winter gab es Stiefel mit Keilabsatz bei Duoboots, wenn der WSV anfängt, nehmen sie meist die Vorjahresmodelle wieder mit rein und verkaufen die Reste, wenn nicht in Deutschland, dann auf jeden Fall in England auf der Seite, da ist oft die Auswahl größer.

Den habe ich: Elba. Ist super bequem, trotz der Höhe, habe ihn mind. zwei Jahre. Der einzige, der jetzt kaputt geht, ist mein Ravenna, den ich mind. 6 Jahre habe und der schon xmal bei Schuster zum Besolen war. Das Leder ist aber immer noch perfekt, nur er wird undicht, weil die Sohle sich löst, hab ihn schon kleben lassen im letzten Winter, aber ich glaub, ich brauch einen neuen. Die Qualität ist wirklich gut.
    Geändert von zauberwald (26.09.2009 um 11:46 Uhr)
    LG Zauberwald

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Leider erinner ich mich nicht, Hennettchen, hast du ein Foto? Vermtulich erinner ich mich dann dran.
    Stiefel machen schöne Beine Stretcheinsätze find ich auch schlimm und noch schlimmer finde ich, wenn man sich reinquetschen muss. Ich meine Duoboots, die sind für mich unbezahlbar. Mein erstes Paar war Ravenna und das war der schönste Winter, endlich Stiefel. Mittlerweile habe ich jedes Jahr mind. ein Paar dazu gekauft.
    zauberwald, mir fehlt leider das technische Equipment die waren aus dem 2004er-Katalog, danach kam Rollo, auch schlichter, aber vorner schmaler und schmalerer Absatz.
    Aber mein (wohlwollender!) Neid sei dir gewiß vor deiner Duo-Sammlung

9 cm Absatz hört sich viel an - aber ich finde, auf dem Foto sieht das gar nicht so hoch aus, oder?
    Versuch doch mal einen Probelauf mit ähnlich hohem Absatz im Laden. Hab ich gestern bei Deichmann gemacht
    mit denen, [/URL] 8,3cm-Absatz, das ging sehr gut mit der Höhe, sonst aber superunbequem (so gar keine Fußunterstützung, und natürlich kein Leder)

Hennettchen, schade, ich kann sie im Internet nicht finden. Mein Gedächnis hat jetzt kein Bild vor Augen. Ich wollte auch die Versaille bestelle, aber meist bleib ich bei flachen Stiefeln, weil ich sehr viel zu Fuß unterwegs bin. Ist dann praktischere. Der Elba ist der einzige, an den ich mich herangetraut habe, habe auch sehr viel mit denen gemailt, um sicher zu sein, dass er bequem für mich ist. Letztes Jahr habe ich dann die Imperia bestellt, weil die etwas flacher sind (5cm) und hübsch zum Rock aussehen, wenn es mal eleganter sein soll. Hier ein Foto von Versaille (re) und Imperia (li). Auf den Fotos sieht die Farbe so stumpf aus, in Wirklichkeit ist das nicht so. Das hingegen ist ein Stiefel, der am Knöchel enger ist und da ist auch die 44er Weite recht eng. Den Imperia hatte man mir wegen meiner breiten Füße emfohlen.
    LG Zauberwald

Oh Zauberwald, Deine Stiefel

Ich will auch! Hach ich freu mich schon auf meine.... Ich weiß bloß noch nicht, ob Brindisi (schlicht und wenig Absatz) oder Talamore (schlicht und 9cm. Absatz) Im Hinblick auf die eierlegende Wollmilchsau wirds dann wahrscheinlich eher Brindisi werden.... Hm, aber Talamore macht natürlich mehr her und v.a. ein schöneres Bein

So wie der ELBA sah übrigens damals mein geliebter Bronx- Stiefel aus *seuftz* Der war bequem...

Karibu Avatar von xompel

Huhuu, meine Talamore in braun von Duoboots waren schon nach zwei Tagen da. Ich hatte sie schon an und bin BEGEISTERT. So ein toller Stiefel und die Wade passt auch hinein, sogar mit Hose.
    DAnke für den Tipp mit duoboots.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    ICH BESTELL NICHTS MEHR - VORSATZ doch gebrochen...

xompel

Ich mich so, dass sie passen und die Höhe ist bequem? Der Talamore hat mich sofort angelacht.

Duoboots ist rasend schnell, wennn die Stiefel lieferbar sind, sonst dauert es manchmal auch, aber dann steht es direkt dran.

Hab schon länger an dich gedacht und mich gefragt, ob deine Stiefel schon da sind.
    LG Zauberwald

Oh Zauberwald, Deine Stiefel

Ich will auch! Hach ich freu mich schon auf meine.... Ich weiß bloß noch nicht, ob Brindisi (schlicht und wenig Absatz) oder Talamore (schlicht und 9cm. Absatz) Im Hinblick auf die eierlegende Wollmilchsau wirds dann wahrscheinlich eher Brindisi werden.... Hm, aber Talamore macht natürlich mehr her und v.a. ein schöneres Bein

So wie der ELBA sah übrigens damals mein geliebter Bronx- Stiefel aus *seuftz* Der war bequem...
    Tja, ich finde beide schön, aber bequeme zum Laufen hab ich ja, da ich Malmo habe. Das ist so mein Laufstiefel für schlechtes Wetter. Den hab ich mir letztes Jahr erst in schwarz gekauft, weil ich ihn so liebe, ich hab schon sehr lange den braunen. Meiner ist allerdings aus Glattleder, der jetzige ist Nubuk, habe ich gesehen.

Der Elba ist irre bequem, den liebe ich total, zu sehr langen Hosen, die ich sonst umschlagen muss oder zum Jeansrock. Nur jeden Tag Absatz ist nichts für mich.

Talamore finde ich total super, der ist diesen Winter neu. Der erinnert mich nämlich an die neuen Gabor-Stiefel, in die ich beim besten Willen nicht reinpasse. Wenn Talamore in diesem rot oder lila wäre , aber braun und schwarz ist auch sehr schön. Ich würde aber braun nehmen.

Tja, ich bin eine Schuhsammlerin und Steifel ich auch.

Du könntest auch Duoboots eine Mail schreiben und fragen, wie du an den Elba kommst?
    LG Zauberwald