Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Reinigt NK *lange Haare* auf Dauer nicht gründlich genug?

Hallo ihr Lieben,

ich wasche meine Haare seit ungefähr einem halben Jahr ausschließlich mit Alverde. Eigentlich bin ich damit auch zufrieden, nur habe ich seit ungefähr zwei Monaten immer wieder ein Problem: Meine Haare werden in den Längen nicht richtig sauber. Es kommt mir vor, als würde der Talg von der Kopfhaut und den Ansätzen einfach nur ein Stück die Haarlängen hinab gespült und bliebe dort hängen. Wenn meine Haare trocken sind, habe ich irgendwo zwischen Ohrhöhe und BSL-Höhe einen 1-3 Hand breiten Streifen, auf dem die Haare mehr oder weniger stark strähnig sind und sich pappig anfühlen. Darunter bis zu den Spitzen ist es dafür staubtrocken, was bei mir eigentlich nicht der Normalzustand ist.

Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass die Tenside in NK-Shampoos bei lang andauernder ausschließlicher Benutzung bei sehr langen Haaren vielleicht nicht ausreichen, um den Dreck die vielen Zentimeter hinab auch wirklich rauszuspülen. Ich bin beim Ausspülen höchst penibel und spüle immer sehr lange und sorgfältig, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe mir schon ein paar Mal beholfen, indem ich einfach noch mal die Längen leicht mitshampooniert habe. Danach hatte ich das Problem mit den verklebten Haarpartien nicht, jedoch habe ich gemerkt, dass das Shampoonieren der Längen auch mit NK auf Dauer nicht wirklich gut ist.

Gibt es hier Beauties mit Haaren ab BSL-Länge und langfristiger ausschließlicher NK-Benutzung, die das gleiche Phänomen feststellen konnten? Oder mache ich vielleicht was falsch?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Actionkeks Avatar von McMouse

AW: Reinigt NK *lange Haare* auf Dauer nicht gründlich genug?

Benutzt du vor dem Waschen eine Wildsau? Vielleicht hilft dir das, das Sebum gleichmässiger zu verteilen.

Ansonsten kenne ich die Problematik nicht, meine Haare gehen bis zur Hüfte und mir reicht eigentlich immer eine Ansatzwäsche, in die Längen meist nur Condi. Ich wechsel aber auch die Shampoos ab, vielleicht hats auch damit was zu tun?
    Gruß, die Maus.

Experte Avatar von tawi

Also bei mir reinigt NK auch richtig gründlich. Die Längen darf ich eh nie einschäumen, sonst werden sie strohig, die bekommen Shampoo nur kurz beim Ausspülen ab.

Vielleicht spülst Du einfach nicht lange genug?

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Stjärna
    Besucher

Bei mir reinigt NK nach einer Weile auch nicht mehr richtig. Ich bekomme, genau wie von Dir beschrieben, strähnige Haare. Ich muss dann entweder auch in den Längen Shampoo benutzen oder alternativ ein KK-Shampoo.

miss inconsistency Avatar von ameleya

mir geht es wie tawi und McMouse, die längen werden nie einshampooniert, nur auf dem kopf (ich wasche im stehen mit zurückgelegtem kopf und den haaren über der schulter), bis maximal zur mitte des halses kommt shampoo. in die längen kommt manchmal sogar gleich condi, damit sie vom drüberlaufenden shampoo nicht ausgetrocknet werden und die haare sind in den längen trotzdem immer sauber. schäumst du das shampoo gut auf, d.h. verdünnst du es mit wasser? (bei alverde muss ich das zum ersten mal nicht machen, aber bei allen nk-shampoos vorher schon.) und ist es bei jedem shampoo so? ich hatte auch schon das eine oder andere shampoo, das die haare irgendwie nicht ordentlich gereinigt hat.
    eine wildsaubürste vor dem waschen zu verwenden ist auch eine gute idee. ansonsten könnte es auch sein, dass das strähnige von pflegerückständen kommt. machst du an der stelle, an der die haare strähnig sind, oft leave-ins und kuren rein?
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin Avatar von Kamali

hm..seit über einem Jahr benutze ich jetzt ausschließlich NK und ich habe das Problem auch noch nicht feststellen können.Meine Haare sind ja extrem lang und wenn es an NK läge und sich festsetzt wäre das bei mir garantiert auch schon vorgekommen.Hmmm allerdings shamponiere ich die ganzen Längen immer mit ein aber ganz sanft.Und natürlich immer Condi danach.Denen macht das eigentlich nix,sind später weich und fluffig

ich wechsel aber auch hin und wieder das Shampoo.Alverde habe ich nocht probiert,aber eine Freundin kam damit auch nicht klar.Ich mag ja Lavera sehr gerne

Noki
    Besucher

Also ich wasche meine Haare nur 1x pro Woche mit NK Shampoo und das schon seit über einem Jahr und hab keine Probleme. Es gibt zwar einige NK Shampoos, mit denen ich nicht zurecht komme und womit ich dann auch die von dir geschilderten Probleme hatte aber die benutz ich deswegen nicht mehr.

Wenn mir mal zwischendurch nach einer etwas intensiveren Reinigung ist, benutz ich einfach ein NK Shampoo das etwas stärker reinigt (z. b. die Lavera Shampoos, da ist ja ein etwas stärkeres Tensid enthalten).

Experte Avatar von tawi

Stimmt, ich hatte auch schon mehrmals den Effekt, dass ein NK-Shampoo bei mir einfach nciht funkionieren wollte. Sanoll zum Beispiel. Aber da war alles klätschig und pappig, egal wie lange ich gespült habe.

Aber wie gesagt, diesem Efeekt, dass nach einiger Zeit die Längen pappig bleiben, kenne ich nicht.. Wenns mal klebrig sein sollte, dann hab ich definitiv nicht ausreichend gespült...

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von McMouse Beitrag anzeigen
    Benutzt du vor dem Waschen eine Wildsau? Vielleicht hilft dir das, das Sebum gleichmässiger zu verteilen.
    Nicht immer. Ich habe da aber auch keinen Unterschied festgestellt.

Ansonsten kenne ich die Problematik nicht, meine Haare gehen bis zur Hüfte und mir reicht eigentlich immer eine Ansatzwäsche, in die Längen meist nur Condi. Ich wechsel aber auch die Shampoos ab, vielleicht hats auch damit was zu tun?
    Hm, selbst wenn, ich kann leider nicht wirklich abwechseln. Meine Kopfhaut mag das gar nicht.

Zitat Zitat von tawi Beitrag anzeigen
    Also bei mir reinigt NK auch richtig gründlich. Die Längen darf ich eh nie einschäumen, sonst werden sie strohig, die bekommen Shampoo nur kurz beim Ausspülen ab.

Vielleicht spülst Du einfach nicht lange genug?
    So mache ich es ja normalerweise auch, aber manchmal habe ich eben dieses Phänomen der klätschigen Längen. Dass ich nicht gründlich genug ausspüle, glaube ich wie gesagt nicht, denn ich bin da immer gleich sorgfältig. Meine Haare sind auf klassischer Länge, klar dass man da länger spülen mus. Aber normalerweise reicht es so wie ich das mache. Nur eben leider nicht immer.

Zitat Zitat von Stjärna Beitrag anzeigen
    Bei mir reinigt NK nach einer Weile auch nicht mehr richtig. Ich bekomme, genau wie von Dir beschrieben, strähnige Haare. Ich muss dann entweder auch in den Längen Shampoo benutzen oder alternativ ein KK-Shampoo.
    Direkt am Ansatz werden sie ja immer noch sauber und sind auch nicht strähnig. Es wirkt, wie gesagt, als wäre die fettige Zone einfach ein paar Etagen tiefer gerutscht und hätte sich, vielleicht sogar noch mit ein paar Shampooresten, dort festgesetzt.

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    mir geht es wie tawi und McMouse, die längen werden nie einshampooniert, nur auf dem kopf (ich wasche im stehen mit zurückgelegtem kopf und den haaren über der schulter), bis maximal zur mitte des halses kommt shampoo. in die längen kommt manchmal sogar gleich condi, damit sie vom drüberlaufenden shampoo nicht ausgetrocknet werden und die haare sind in den längen trotzdem immer sauber. schäumst du das shampoo gut auf, d.h. verdünnst du es mit wasser? (bei alverde muss ich das zum ersten mal nicht machen, aber bei allen nk-shampoos vorher schon.) und ist es bei jedem shampoo so? ich hatte auch schon das eine oder andere shampoo, das die haare irgendwie nicht ordentlich gereinigt hat.
    eine wildsaubürste vor dem waschen zu verwenden ist auch eine gute idee. ansonsten könnte es auch sein, dass das strähnige von pflegerückständen kommt. machst du an der stelle, an der die haare strähnig sind, oft leave-ins und kuren rein?
    Ja, ich verdünne das Shampoo immer in der Hand mit Wasser. Allein schon weil es sich dann viel leichter verteilen lässt.
    Ich benutze seit Anfang des Jahres immer das gleiche Shampoo (Alverde Birke/Salbei), da meine Kopfhaut damit am besten zurecht kommt und wechseln nicht so mag.
    Leave-ins, Kuren u.s.w. mache ich an der Stelle eigentlich gar nicht rein. Das meiste kriegen davon die letzten 10-20 cm ab und nach oben hin benutze ich dann immer weniger bis gar nichts.

Zitat Zitat von Kamali Beitrag anzeigen
    hm..seit über einem Jahr benutze ich jetzt ausschließlich NK und ich habe das Problem auch noch nicht feststellen können.Meine Haare sind ja extrem lang und wenn es an NK läge und sich festsetzt wäre das bei mir garantiert auch schon vorgekommen.Hmmm allerdings shamponiere ich die ganzen Längen immer mit ein aber ganz sanft.Und natürlich immer Condi danach.Denen macht das eigentlich nix,sind später weich und fluffig

ich wechsel aber auch hin und wieder das Shampoo.Alverde habe ich nocht probiert,aber eine Freundin kam damit auch nicht klar.Ich mag ja Lavera sehr gerne
    Ich würde nur sehr ungern wechseln, da ich mit dem B/S jetzt von der Kopfhaut her so gut zurechtkomme. Vielleicht wäre Längen shampoonieren und dafür jedes Mal Condi benutzen aber ne Lösung?

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Also ich wasche meine Haare nur 1x pro Woche mit NK Shampoo und das schon seit über einem Jahr und hab keine Probleme. Es gibt zwar einige NK Shampoos, mit denen ich nicht zurecht komme und womit ich dann auch die von dir geschilderten Probleme hatte aber die benutz ich deswegen nicht mehr.
    Hattest du diese Probleme von Anfang an oder erst nach längerem Gebrauch?
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich benutze seit gut 2 Jahren NK , wasche einmal pro Woche und meine Haare gehen bis zur Taille.
    Ich shampooniere auch nur den Ansatz und bei mir wird alles sauber
    Ich wechsle immer 3 Shampoos ab (A/H, Z/A,B/S alle von Alverde).
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

DiamantRose
    Besucher

ich enn das auch und dachte bis jetzt ich bild mir das nur ein
    ich benutze seit einem jahr NK-shampoos,hatte eins von lavera,weleda und alle alverde durch und auch immer stellenweise fettige strähnen.
    dabei sind meine haare gerade mal schulterlang und nicht besonders dick
    sauber werden sie nur bein 2-3 mal waschen hintereinander-
    ich werdee deswegen wohl auch auf silifreie KK umsteigen

Forengöttin Avatar von Kamali

ahja ich hab vergessen zu erwähnen dass ich auch zweimal shamponiere.

Forengöttin Avatar von Lady

Musste erstmal schauen wie lang BSL ist und ob ich da überhaupt mitschreiben kann

Meine Haare sind so kurz vor Taille...und ich bekomme meine Haare mit NK Shampoos super sauber.

Sogar quietschsauber - selbst wenn ich vorher dick Sheabutter in den Längen habe genügt es nur 1x zu shampoonieren.

Das klappt bei mir auch mit sämtlichen Shampoos wie Alverde, Logona, Sante.

Ich wasche übrigens über Kopf, wie wäschst Du denn?

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

ich kenn das. habe das nicht ständig aber doch ab und zu wenn ich nur den ansatz einschäume und dann ausspühle. oder wenn die haare vorher sehr fettig waren. ich wasche deshalb jedes 2. oder 3. mal komplett. also komplett einschäumen.
    außerdem benutze ich nur sehr selten shampoos für glanz.

kopfüber waschen ist auch definitiv besser.

de mutti Avatar von godmother

bei mir reinigt es definitiv gründlich genug!

(benutze auch alverde)

Sommermädchen Avatar von Mary.

Bei mir reinigt NK auch super !

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Musste erstmal schauen wie lang BSL ist und ob ich da überhaupt mitschreiben kann

Meine Haare sind so kurz vor Taille...und ich bekomme meine Haare mit NK Shampoos super sauber.

Sogar quietschsauber - selbst wenn ich vorher dick Sheabutter in den Längen habe genügt es nur 1x zu shampoonieren.

Das klappt bei mir auch mit sämtlichen Shampoos wie Alverde, Logona, Sante.

Ich wasche übrigens über Kopf, wie wäschst Du denn?
    Auch über Kopf.
    - Guido Maria Kretschmer

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von CupcakeLove
    Ich habe mir schon ein paar Mal beholfen, indem ich einfach noch mal die Längen leicht mitshampooniert habe. Danach hatte ich das Problem mit den verklebten Haarpartien nicht, jedoch habe ich gemerkt, dass das Shampoonieren der Längen auch mit NK auf Dauer nicht wirklich gut ist.
    Habe ich vergessen zu erwähnen

Wenn ich den Ansatz wasche dann läuft ja Schaum runter, meine Längen drücke ich einfach nochmal kurz durch mit dem Schaum.

Aber wenn es Deinen Längen nicht gut tut ist es sicherlich auch keine Dauerlösung für Dich

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Habe ich vergessen zu erwähnen

Wenn ich den Ansatz wasche dann läuft ja Schaum runter, meine Längen drücke ich einfach nochmal kurz durch mit dem Schaum.

Aber wenn es Deinen Längen nicht gut tut ist es sicherlich auch keine Dauerlösung für Dich
    Das werde ich aber probieren, danke für den Hinweis!
    Sooo empfindlich sind meine Längen auch nicht. Nur nach so drei Wäschen, bei denen ich die Längen nochmal extra einshampooniert habe, fand ich sie beim Kämmen etwas störrisch.

Aber vielleicht macht es ja nicht so viel aus, wenn ich den runterlaufenden Schaum nochmal eindrücke.

Vielleicht nehme ich bisher auch einfach zu wenig Shampoo? So dass gar nicht mehr genug Schaum die Längen herunterlaufen kann?
    - Guido Maria Kretschmer

Experte Avatar von kanajalana

Wie ist es denn wenn du normal shampoonierst (nur Ansätze) und reichlich Condi danach benutzt? In Conditionern sind auch Tenside drin, vielleicht würden die ja als Shampooersatz für die Längen reichen?

Oder du könntest die Längen vorm Waschen einölen und dann die Haare komplett shampoonieren --> besserer Schutz.

Ich persönlich hatte mit NK Shampoos nie solche Probleme
    Ich benutze seit ca. 2 Jahren ausschließlich Haarseifen und da schäumt man eh jedes Mal die Längen mit ein (komischerweise strapaziert das gar nicht ) - wär vielleicht auch mal einen Versuch wert?

Inventar Avatar von granada

ich habe nur probleme, wenn ich länger c/o mache. aber dann wasch ich wieder einmal mit shampoo und gut ist
    die meisten nk-shampoos habend genügend tenside drinnen, besonders alverde hat für nk recht starke wie teilweise als (ist glaub im olive/henna drin). coco glucoside und als sind billiger als glutamate, die sehr sanft, aber immer noch waschaktiv genug sind. da kann also kein "nk-wäscht-nicht-gründlich-genug" herhalten

versuche es doch mal, wie schon vorgeschlagen, condi in die längen zu geben, dann ansatz mit shampoo waschen, dann gegebenenfalls (je nach haarstruktur) nochmals mit condi spülen.

ich hab vor fast zwei jahren auf sili-frei/lush umgestellt. haarlänge pendelt zwischen schulterhöhe und bsl. seitdem ich seit ende 2008 nur noch nk (lavera, alverde, haarseifen, ao und sobald ao fertig ist versuch ichs mal mit hauschka oder regelmässiger seifen, alverde möcht ich mal pausieren, sind mir teilweise zu starke tenside drinnen) benutze bin das erste mal seit jahren splissfrei

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich wasche jetzt schon ein paar Jahre nur mehr mit NK Shampoos - meistens Sanoll oder Lavera Basis sensitiv - die Alverde sind mir schon zu viel.
    Ich verwende in Längen gerne ein Leave In und ein bisschen Öl und habe trotzdem keine Probleme mit dem Rauswaschen
    Ach ja, meine Haare gehen bis zum Hosenbund, also doch recht lang und ich shamponiere nur die Kopfhaut ein, die Längen bekommen den Schaum nur beim Ausspülen.

Vielleicht liegt es aber an der Haardichte - meine Haare sind sehr fein und glatt. Bei dickem kräftigen oder lockigem Haar ist es vielleicht schon anders

Experte Avatar von Ginea

Meine Haare sind eine Hand breit länger als BSL und ich bekomme sie mit NK immer sauber, auch nach Ölkuren reicht einmal waschen.

Normalerweise packe ich beim waschen erst Condi in die Längen, schäume dann mit Shampoo den Ansatz durch und spüle das alles zusammen aus, so werden sie schön sauber und nicht trocken.

Am besten komme ich mit Alverde zurecht (Zitrone/Aprikosenblüte), von Sanoll, Hauschka oder Logona wurden meine Haare zu trocken und ziemlich "fuselig" und strohig.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Fortgeschritten Avatar von Butterkuchen

Ich habe vor über 4 Jahren auf silikonfrei umgestellt und shampooniere auch nicht die Längen ein. Nach jedem Waschen benutze ich noch einen Condi. Aber ab und zu hab ich es auch, dass meine Längen sich fettig anfühlen. Ich schäume beim nächsten Waschen die Längen mit ein und dann sind sie wieder normal. Das hab ich komischerweise aber nur, wenn ich zu oft hintereinander das gleiche Shampoo benutze. Wenn ich abwechselnd Alverde und Logona nehme, passiert das nicht.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Vielleicht wäre es hilfreich etwas waschverstärkendes wie Honig oder Zitronensaft in den Conditioner zu geben? *grybel*

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Wie wäre es denn, wenn Du diesen Streifen - ich habe Dich so verstanden, dass es meist die gleich Haarregion ist - mit shampoonierst. So ein bisschen wenigstens.

Du könntest auch versuchen, mit einem grobzinkingen Kamm die Haare durchzukämmen, wenn das Shampoo drin ist. Das verteilt das Zeug ja auch nach unten.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Allwissend

Ich habe zur Zeit auch ein wenig Probs mit NK, ich versuche es aber immer wieder.
    Ich habe alles durchgelesen, und ich frage Euch, wäscht Ihr Eure Haare pur mit Shampoo oder verdünnt Ihr das.
    Ich persönlich weiß momentan nicht was das beste für mich ist.
    Kommt Ihr mit verdünnen oder nicht verdünnen eines Shampoo besser klar?

Meine Laune...
    Fine

Hey, schön dass hier so viele berichten!

Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    ich habe nur probleme, wenn ich länger c/o mache. aber dann wasch ich wieder einmal mit shampoo und gut ist
    die meisten nk-shampoos habend genügend tenside drinnen, besonders alverde hat für nk recht starke wie teilweise als (ist glaub im olive/henna drin). coco glucoside und als sind billiger als glutamate, die sehr sanft, aber immer noch waschaktiv genug sind. da kann also kein "nk-wäscht-nicht-gründlich-genug" herhalten
    Aha, das wusste ich noch nicht. Jetzt weiß ich also auch, dass die Glutamate in Shampoos Tenside sind.
    Aber ich frage mich dabei: Glutamate in der Nahrung gelten ja als sehr ungesund. Auch, weil sie irgendwelche Barrieren durchdringen und sich dann irgendwo anlagern - ich kann es gerade nicht besser wiedergeben, tut mir leid. Aber ob Glutamate äußerlich angewendet dann so unproblematisch sind?

Zitat Zitat von LaFeltrinelli Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es hilfreich etwas waschverstärkendes wie Honig oder Zitronensaft in den Conditioner zu geben? *grybel*
    Ich probiere es erst mal überhaupt mit Conditioner in den Längen, weil das hier so viele vorgeschlagen haben. Wenn das nicht reicht, wär das auch noch ne Überlegung.

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn Du diesen Streifen - ich habe Dich so verstanden, dass es meist die gleich Haarregion ist - mit shampoonierst. So ein bisschen wenigstens.
    Hast du richtig verstanden. Ja, das werde ich beim nächsten Mal machen. Und insgesamt etwas mehr Shampoo nehmen. Ich kann mir mittlerweile wirklich vorstellen, dass das da mit reinspielt. Ich nehme meistens so wenig Shampoo, dass ich Mühe habe, es auf dem ganzen Kopf aufzutragen, obwohl ich es portionsweise in die verschiedenen Partien bringe.

Du könntest auch versuchen, mit einem grobzinkingen Kamm die Haare durchzukämmen, wenn das Shampoo drin ist. Das verteilt das Zeug ja auch nach unten.
    Das lieber nicht. Ich glaube nicht, dass meine Haare das mögen würden. Und ich benutze einen Hornkamm, der darf auch nicht richtig nass werden.

Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit auch ein wenig Probs mit NK, ich versuche es aber immer wieder.
    Ich habe alles durchgelesen, und ich frage Euch, wäscht Ihr Eure Haare pur mit Shampoo oder verdünnt Ihr das.
    Ich verdünne meine Shampoos. Einmal, weil die NK-Shampoos, die ich benutze, von der Konsistenz her nicht so leicht verteilbar sind wie KK-Shampoos und mir das Verdünnen das Verteilen erleichtert. Und dann, weil Shampoos heute eigentlich immer (oder fast immer?) Konzentrate sind - das heißt, sie sind gar nicht dafür gedacht, konzentriert verwendet zu werden.
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar Avatar von granada

@cupcakelove:
    -glutamate:
    als ich das erste mal las, dass glutamate in kosmetika vorkommt, kam mir auch "ungesundes essen" in den sinn aber meines wissens nach sind die glutamate im essen (geschmacksverstärker, vorwiegend tierischer herkunft) nicht dassselbe wie die die glutamate (sanftes tensid, emulgator, vorwiegend pflanzlicher herkunft), die in der nk verwendet werden.
    grad in nk darf ja so gut wie nix tierischer herkunft (nur wirbellose tiere sind erlaubt, z.b. schildläuse = farbe in deko) sein, von da also entwarnung
    - wechsel von produkten:
    stimmt, das ist mir auch schon passiert *verdrängthab*, als ich zulange nur das brown sugar/urtekram verwendet habe, hat mein hinterer-kopfansatz auch geklebt. aber dann einfach shampoo wechsen

@LaFeltrinelli:
    zitronensaft oder honig würde ich nur in den condi geben bei c/o-wäsche. die sind ja eher gedacht, als waschverstärkung wenn du nur mit condi wäscht und kein shampoo benutzt. wenn du mit shampoo wäscht, hast du ja genug tenside drinnen. auch die condis haben tenside mit dabei, halt weniger als im shampoo.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    Hallo Safilo,

also ich verdünne immer mein Shampoo, egal welche Sorte ich benutze. Meine Haare sind schon etwas dicker und das unverdünnte Shampoo lässt sich sonst in meinen Haaren nicht überall richtig verteilen. Ich habe so eine kleine Probeflasche von irgendeinem Duschgel und da mische ich immer.

LG Miss Bennet!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    @cupcakelove:
    -glutamate:
    als ich das erste mal las, dass glutamate in kosmetika vorkommt, kam mir auch "ungesundes essen" in den sinn aber meines wissens nach sind die glutamate im essen (geschmacksverstärker, vorwiegend tierischer herkunft) nicht dassselbe wie die die glutamate (sanftes tensid, emulgator, vorwiegend pflanzlicher herkunft), die in der nk verwendet werden.
    grad in nk darf ja so gut wie nix tierischer herkunft (nur wirbellose tiere sind erlaubt, z.b. schildläuse = farbe in deko) sein, von da also entwarnung
    Das kenne ich anders. Meines Wissens hat die Schädlichkeit von Glutamaten im Essen nichts mit der Herkunft zu tun. Zum Beispiel wird in den meisten Produkten, auf denen mit dem "Ohne Geschmacksverstärker" geworben wird, Hefeextrakt eingesetzt. Und die sollen nicht weniger ungesund als die "klassischen" Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat u.s.w. sein.

Die Glutamate tierischer Herkunft werden übrigens aus Algen extrahiert, soweit ich weiß.

- wechsel von produkten:
    stimmt, das ist mir auch schon passiert *verdrängthab*, als ich zulange nur das brown sugar/urtekram verwendet habe, hat mein hinterer-kopfansatz auch geklebt. aber dann einfach shampoo wechsen
    Kann bzw. möchte ich meiner Kopfhaut wegen eigentlich nicht machen. Ich habe das vor zwei oder drei Monaten mal gemacht, und schon die eine Wäsche mit etwas anderem (Kindershampoo, also auch mild) hat ihr nicht so wirklich gefallen.
    - Guido Maria Kretschmer