Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Umstieg auf Naturkosmetik - Verzweiflung pur!

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin nämlich gerade ein bisschen am verzweifeln

Vor 7 Wochen habe ich angefangen die Salbei Serie von Martina Gebhardt zu benutzen.Die erste Woche war auch völlig ok, meine Haut hat sich super gepflegt angefühlt. Aber mittlerweile wird es immer schlimmer: Meine Haut ist in der kompletten T-Zone mit Mitessern übersäht und es bilden sich ständig kleine, zum Glück nicht sehr schmerzhafte Eiterpickelchen sowie undefinierbare Pickelchen.Außerdem fettet sie wieder stärker.
    Die Wangenhaut, die eher zur Trockenheit neigt, ist aber bisher ok, ich habe aber das Gefühl, dass die Mitesser (die richtig verhornt wirken) sich "ausbreiten". Ich peele aber auch mind. einmal in der Woche und mache eine Fangomaske drauf und gehe (und ging) schon immer regelmäßig zur Kosmetikerin. Allerdings habe ich auch Angst meine Haut zu sehr zu strapazieren, was zusätzliche "Experimente" angeht.
    Ich nehme die Pille und vor MG habe ich jahrelang die Balea Soft+Clear Waschcreme und danach die Effaclar K Creme von La Roche Posay benutzt.Ich hatte auch Mitesser und Pickel, aber es hielt sich in überschaubaren Grenzen und die Haut fettete nur leicht.
    Aber durch mein Studium kam eine Menge Stress und damit riesige Pickel, die sehr schmerzhaft waren und nur sehr langsam verheilten.Zur alten Pflege möchte ich auch nicht mehr wechseln, da ich denke, dass meine Haut zu sehr ausgetrocknet wurde, sie sah irgendwie nicht lebendig aus. Obwohl ich denke, dass es weniger an der Creme lag..

Daher möchte ich nun gerne wissen: Ist das normal was meine Haut jetzt durchmacht, wenn sie jahrelang mit etwas alkoholhaltigem gewaschen wurde?
    Man hat mir gesagt, dass die Haut durch die Umstellung entschlacken würde, aber...Wie lange soll ich noch durchhalten oder bin ich vllt sogar allergisch gegen die enthaltenen Öle oder Linalool (oder ähnliches)?
    Ich kann ja auch nicht alle 2 Wochen zur Kosmetikerin, obwohl ich's vom "Mitesserstand" am liebsten tun würde
    Oder habt ihr gute Erfahrung mit anderen Pflegeserien gemacht?Ich denke ja mal, dass enthaltener Alkohol nicht förderlich ist...
    Vielleicht reinigt MG auch nicht ausreichend genug, wäre das möglich?

Fragen über Fragen
    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!

CorTiMam
    Besucher

AW: Umstieg auf Naturkosmetik - Verzweiflung pur!

Hallo Pineapple,

erst mal herzlich im Forum

Weißt Du schon, dass wir einen großen Martina Gebhard-Thread haben? Guck mal ***HIER***, vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Deine Frage da anhängst, Du kannst natürlich auch mal querlesen, wie es anderen BJs mit der Serie gegangen ist. Über die Suchfunktion kannst Du auch direkt im Thread nach speziellen Wörtern (wie z. B. Salbei) suchen.

Ich selbst verwende MG auch, allerdings die Sheabutter-Serie (zumindest im Moment), weil ich mit Ätherischen Ölen im Gesicht Probleme habe.

Ob es eine Erstverschlimmerung sein kann, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Ehrlich gesagt, ich selbst glaube nicht an diese Erstverschlimmerungen, andere dagegen haben sie wohl anscheinend durchgemacht .

Vielleicht wäre es sinnvoll, anfangs mit der Sheabutter zu arbeiten, ohne großartige Wirkstoffe (wie in der Salbei) und Dich erst mal an die Creme an sich zu gewöhnen? Die Lanolincremes sind natürlich schon was ganz eigenes .

Aber guck doch einfach mal rüber in den MG-Thread .

Ambrosia
    Besucher

halt durch! ich glaube eher nicht, dass deine haut entschlackt, sondern einfach zu viel des guten bekommt. peelings und ausreinigungen hab ich auf lange sicht als kontraproduktiv erlebt. ich hab laut ha eine dicke aknehaut, aber martina gebhardt vertrage ich trotz anfänglicher schwierigkeiten besser als alles bisherige. feine poren, kein einziger pickel, immer weniger unterlagerungen. guck (un poste ev.) mal hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=82224

alle 1-2 wochen mach ich noch eine ölmassage mit distelöl, was mitesser und unterlagerungen sehr gut und vor allem sanft löst. distelöl hat viel linolsäure, die verbinet sich mit dem "dickeren" hauttalg und läst ihn leichter abfließen.

wie genau pflegst du denn mit mg? creme pur? oder mit milch gemischt? sprühst du zusätzlich wasser? wie reinigst du? oft fehlt unreiner haut feuchtigkeit. meine war unrein und hatte zusätzlich auch noch verhornungen, weil sie so ausgedörrt war.

generell solltest du die haut wie gaaanz empfindliche haut behandeln. je sanfter die pflege, desto weniger unreinheiten

BJ-Einsteiger

Oh das ging aber schnell, Danke

@CortiMam: Danke, für den Thread-Tipp, aber das ist ganz schön viel zum Stöbern Außerdem habe ich mich halt gefragt, ob das generell ein Problem vom Umstieg von KK zu NK ist..Meinst du denn aber auch nicht, dass die Sheabutter-Serie nicht zu fettig ist? Ich informiere mich da aber nochmal!

@Ambrosia: Welche Serie verwendest du denn von MG?
    Ich habe halt die Reinigungsmilch, das Gesichtwasser und die Milch, benutze (auf Empfehlung aus dem Laden) alles morgens und abends (das Gesichtswasser insgesamt aber erst seit ein paar Tagen)
    Mit dem Peeling weiß ich nicht so recht..ich dachte eigentich immer, dass die Verhornungen und Hautschüppchen schon gelöst werden sollten, meine Kosmetikerin rät mir auch dazu..das mit dem Distelöl klingt aber sehr interessant, obwohl ich die vorstellung seltsam finde, mir reines Öl auf meine eh fettige Haut zu schmieren
    Und ohne Ausreinigen gehts bei mir wirklich nicht, da bin ich mir bei meiner Haut sehr sicher ( wenigstens mal )

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Hm, also ganz ehrlich... Naturkosmetik ist kein Hexenwerk, auf welches die Haut intensivst vorbereitet werden muss und dann "Höllenqualen" durchleiden sollte, bis man ein hübsches Ergebnis hat. Ich habe ausgesprochen sensible Haut und ich wechsle öfter mal zwischen meiner angestammten KK-Pflege und meiner NK-Pflege und da gibts solche "Entschlackungsphänomene" auch nicht.
    Also, ums klar auszudrücken: Dieses blabla von wegen Umgewöhnung ist meiner Meinung nach Verkaufsstrategie oder weiß der Geier was. Entweder die Haut verträgt eine Pflege, dann tut sie das, ohne erstmal am Rad zu drehen, oder sie verträgt eben eine Pflege nicht, dann spinnt sie halt rum.

Man kann diese These bei Haaren eventuell anwenden, die jahrelang nur mit Silikonen behandelt wurden und dann ausgereinigt werden, okay, ist nachvollziehbar und plausibel. Aber bei der Haut? Never. Dort gibt es diese extremen build Ups schlichtweg nicht, da muss nichts ausgereinigt werden und da gibt es keine Entgiftungsphasen. Ich verstehe nicht, wieso man seiner Haut irgendwas aufzwängen muss, weil es ja angeblich so gut ist. Vielleicht probierst du einfach mal eine andere Serie aus? Zudem ist meiner Meinung nach weniger mehr, ich kenn nun deinen expliziten Hautzustand nicht, aber meiner Meinung nach sind z.B. Gesichtswasser total überflüssig, austrocknend usw. Ne normale Reinigung mit nem Microfasertuch hat den gleichen Effekt und das sogar deutlich schonender (und preiswerter).

CosmicCosmetic
    Besucher

Es muss nicht unbedingt mit der NK zusammenhängen. Ich würde mal etwas gutes für die Leber tun- Tees trinken, auf fettiges essen und Süssigkeiten verzichten. Außerdem ist Peeling bei Pickeln absolutes Tabu, du verbreitest es nur damit im Gesicht. Auch Feuchtigkeitsmasken und Fruchtsäure sind nicht geeignet. Am besten- Reinigungsmaske. Nachdem, was du geschrieben hast, würde ich deine Haut als fett und dehydriert bezeichnen.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Man kann diese These bei Haaren eventuell anwenden, die jahrelang nur mit Silikonen behandelt wurden und dann ausgereinigt werden, okay, ist nachvollziehbar und plausibel. Aber bei der Haut? Never.
    Wieso nicht? Wieso kann es nicht sein, dass die Haut sich umgewöhnen muss? Die ist doch nicht tot... Allerdings hab ich ja selbst geschrieben, dass ich nicht an die berühmten Erstverschlimmerungen glaube (im Sinne von Entgiftung, Entschlackung oder wie man das Kind nennen will), aber der "Entzug" von Silikon, Glycerin, etc. kann schon durchaus stressen...

edit: ganz vergessen: die Cremes von MG (nicht die Milchen) haben alle den gleichen Fettgehalt. Nur die Zusammensetzung differiert etwas (verschiedene Öle, Buttern, Wachse, ÄÖ, aber Fett/Feuchtigkeit ist immer 50:50)

BJ-Einsteiger

Also, ich denke schon, dass Haut sich umgewöhnen muss..aber ich frage mich natürlich auch wo da die zeitliche Grenze liegt bis man sagen kann es bringt nichts und verschlimmert im Gegenteil..

Und beim Thema Peeling streiten sich da die Gelehrten
    Ich denke auch, dass bei schwerer Akne und offenen entzündlichen Stellen peelen absolut tabu ist; aber ein saftes Peeling (keine Schleifsteine ) bei verhornter Haut einmal in der Woche angewandt dürfte nicht verkehrt sein. Denn wenn die Haut oben "dicht macht" ist es kein Wunder wenn sich verhornte Mitesser bilden oder?

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Umgewöhnen schön und gut, aber doch nicht SO Wenn ich sehe, dass meine Haut am Rad dreht, dann muss ich da doch nicht noch weiter munter raufpanschen? Naja, muss jeder selbst wissen, ich würds nicht machen.

Blau
    Besucher

Wenn Deine Haut vorher wesentlich besser war, würd ich zurückkehren.

Ich nehm seit ca. 3 Jahren NK und bin im April dieses Jahres mal zu MG rübergewatschelt. Ich hatte mit der Haut selber keine Probleme, fand aber das Konzept der einfachen Inhaltsstoffe ohne Pipapo reizvoll. Hab die Sheaserie etwa 8 Wochen genommen und plötzlich kamen Unterlagerungen, Pickel und sonstewas auf, die ich bislang nicht kannte und die nicht wegwollten.
    Ich hab´s von heute auf morgen sein lassen, benutz wieder Alterra udn Terra Naturi udn bin wieder zufrieden mit meiner Haut

Viel Erfolg Dir, dass es besser wird

CorTiMam
    Besucher

Es gibt wohl auch Leute, die das Lanolin nicht so rasend vertragen, zumindest wird so viel über Lanolin gewettert und gezittert, dass da schon etwas dran sein müsste. Entweder es passt oder es ist schrecklich...

Wobei ich allerdings Pickelchen von ÄÖ bekomme . Lanolin dagegen findet meine Haut super, macht sie fester und irgendwie "stabiler", dicker.

Blau
    Besucher

Das schlimme an MG war ja, dass ich die Creme dann zweckentfremdet hab als Hals- udn Armcreme und ich selbst da Pickel bekommen hab. Sehr seltsam

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    Das schlimme an MG war ja, dass ich die Creme dann zweckentfremdet hab als Hals- udn Armcreme und ich selbst da Pickel bekommen hab. Sehr seltsam
    Ja, aber zumindest auch so deutlich, dass Du nicht in Versuchung kommen konntest, es auf Biegen und Brechen weiter zu versuchen... manchmal klappts halt einfach nicht.

BJ-Einsteiger

@Glitzersternchen: Naja, wesentlich besser war sie ja auch nicht Es waren zwar weniger Mitesser, aber dafür sehr tiefe, großflächige Pickel die nur langsam verheilt sind.und ich glaube meine haut war auch zu trocken, gerade an der Stirn hat sie sich wie papier angefühlt.
    Benutzt du denn von Alterra das Minze-Waschgel? Mir hat jemand davon abgeraten, weil da Alkohol drin enthalten ist..aber vllt sollte ich das mal testen, danke!

Tja, ich denke auch, dass es vermutlich nichts bringen wird, damit weiter zu machen, schade nur, dass es so teuer war und kaum halb verbraucht ist

Hat noch jemand eine Idee für eine gute Pflegeserie?

Blau
    Besucher

Pineapple, Kopf hoch, es gibt nichts, was wir nicht hinkriegen würden Zur Reinigung nehm ich Salzseife - macht die Poren fein, schön sauber und hilft gegen Unreinheiten (vor allem die an der Nase). Guck mal bei www.seifenparadies.de da hab ich meine her

Und keine Angst wegen SEife im Gesicht. Die ist trotzdem super reichhaltig, so dass Du sie auch täglich verwenden kannst und ohne Alkhol

Für die Pflege brauch ich was reichhaltiges - Alterra Orchidee. Das könnte aber zu viel sein. Probier wenn die Minzcreme aus. Die soll sich ganz gut machen udn kostet nicht die Welt. Übrigens find ich Alterra wesentlich besser als Alverde. da hab ich immer olle Unterlagerungen und Pickel bekommen, vom Gesichtswasser, Reinigungscreme udn Gesichtscreme

Coritman Für´s Probieren wäre mir MG irgendwann auch zu teuer gewesen Das einzige, was ich im GEsicht noch nehm ist die Augencreme. ABer auch nur abends, denn die wollte nie richtig einziehen, egal ob wenig oder feucht aufgetragen. Aber das Shea-GW fand ich toll. das hol ich mir bestimmt noch mal

BJ-Einsteiger

Guten Morgen
    Glitzersterchen, welche Salzseife benutzt du denn von Seifenparadis? Ich kann da nur eine finden, gibts da noch mehr? Meinst du denn, so eine Seife hilft auch bei verhornten Unterlagerungen? (habe da so ein paar unschöne Dinger seitlich zwischen Nase und Oberlippe)
    Und die Alterra Creme guck ich mir mal an, Danke schön!

Inventar Avatar von tamia1978

Also, aus dem Bauch heraus würde ich Unschuld zustimmen.
    Es kann nicht sein, dass sich die Haut an Pflege erst gewöhnen muss.
    Meiner ist es vollkommen egal, ob es NK ode KK ist. Manchmal vertrage ich ein Produkt nicht und dann wird es sofort abgesetzt.
    Wenn ich bestimmte Nahrungsmittel nicht vertrage, tue ich mir diese doch auch nicht an. Oder wird das nach der "Umgewöhnung" besser?
    Muss man sich das wirklich antun?
    Bin weder Hautarzt noch Kosmetikerin, ist nur meine unbedarfte Meinung...

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von Pineapple Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    Glitzersterchen, welche Salzseife benutzt du denn von Seifenparadis? Ich kann da nur eine finden, gibts da noch mehr? Meinst du denn, so eine Seife hilft auch bei verhornten Unterlagerungen? (habe da so ein paar unschöne Dinger seitlich zwischen Nase und Oberlippe)
    Und die Alterra Creme guck ich mir mal an, Danke schön!
    http://www.seifenparadies.de/product...roducts_id=612 die hier, hält im Schnitt ein 3/4 Jahr

aber lass Dich vielleicht noch mal hier beraten; https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=41109

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Hm, Tamia, ich habe in meiner wirklich schon sehr langen Pflegekarriere festgestellt, dass ich beim Wechsel von NK/KK immer mit einer unruhigen Haut reagiert habe.
    Ich denke, dass ist wirklich sehr individuell.

Und ich vertrage nicht alles an NK.
    Bienenwachs führt bei mir zu Unterlagerungen, ebenso Paraffine in KK.
    Ich weiß noch nicht, ob die manchmal auftauchende Trockenheit durch zuviel Glycerin kommt - bin da noch am Testen.

Auf jeden Fall mag meine Haut Sanddorn und Hamamelis.
    Und weiße Tonerde.

@Pineapple:
    Ich würde mal den Test machen, ob die Creme an einer anderen Stelle am Körper auch zu vermehrten Mitessern führt - dann kannst Du auf jeden Fall auf eine (oder mehrere) Unverträglichkeiten schließen.
    Dir einen Tip zu geben ist schwierig, da wirklich jedes Häutchen anders reagieren kann.

Vielleicht mal Proben von Lavera und Dadosens im Reformhaus besorgen?
    Erstere sind auf jeden Fall ohne Bienenwachs.
    Ich kam mit Lavera Calendula (und Aloe) lange sehr gut klar (2 Jahre), mit Dadosens leider gar nicht.

Natuderm hat eine absolut geruchsneutrale Creme mit Silber für empfindliche Haut *klick*
    Außerdem habe ich bei Karstadt eine basische Gesichtsmaske entdeckt, die mit viel Heilerde, Ölen und insgesamt noch zwei/drei INCIs auskommt, die könnte Deine Haut ins Gleichgewicht bringen.

Auch die Waschcreme der Alverde Clear-Serie könnte etwas für Dich sein (evtl. noch die Maske mit Peelingkörnern). *Threat dazu*

Bei Unverträglichkeit könntest Du die Sachen auch wieder zurückgeben!
    Die neuen Cremes sind - glaube ich - alle ohne Bienenwachs.
    Jedenfalls die Aqua_Perle und das Clear-Fluid.
    Jedoch finde ich die Cremes sehr stark beduftet.

Die I&M Mischhaut-Serie - vorallem das Pflegefluid - könnte auch noch etwas für Dich sein. *gibt es u.a. bei Flocke*
    Evtl. kann Flocke Dir auch Proben zukommen lassen?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen erst aufzubrauchen und mich dann langsam herantasten. Und wirklich jede Haut ist individuell und reagiert anders - außerdem haben wir auch alle verschiedene Ansprüche und Wahrnehmungen.