Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Forengöttin Avatar von Sligoangel

Rock enger machen?

Huhu Mädels!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Kann man einen Rock ohne viel Aufwand obenrum enger machen?
    Nähen ist neuland für mich und ich kenne mich nicht aus.
    Habe aber ein paar Stücke die ich gerne trage aber die nun ein wenig zu groß sind hänge irgendwie zwischen den Größen und finde daher selten Röcke, die wirklich passen

habt ihr irgendwelche Tipps parat?

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

AW: Rock enger machen?

Mhh, was ists denn für ein Rock? Kannst ja mal ein Foto von dem guten Stück einstellen, vielleicht kann man dann eher etwas sagen
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Allwissend Avatar von Helga

Ist es nur der Bund oder auch die Hüftweite,ist er weit ist er eng.??????????????????????

Forengöttin Avatar von Sligoangel

es ist ein recht weit fallender, schlichter schwarzer stoffrock mit einer einer wunderbaren stickerei am Saum, daher mag ich ihn nicht hergeben.
    Er ist nur obenrum zu weit am Bund, gürtelschnallen o.ä sind leider keine dran

Allwissend Avatar von Helga

Bund runtertrennen und den Rock zusammenheften,wenn er ein Futter hat auch das mitheften,daß die Weite bleibt falls er einen Zipp hat
    Zipp zumachen.Also der Rock muß obenherum fixiert sein (zusammenheften)damit die Weite bleibt,jetzt misst du eine Tailie ab und schneidest den Bund bis auf Tailie +6cm ab.
    Es kommt darauf an,ob du einen Verschluss an dem Bund hast (Hacken oder Knopf)oder ob der Zipp genau mit dem Bund abschliesst.
    Falls das Letztere muss der Bund auf beiden Seiten offen sein und den Bund selber aufklappenen also das Doppelte der ursprünglichen Grösse und 1x aufbügeln.
    Dann den zugeschnitten Bund genau am Rand des gehefteten Rockes anheften falls der Rock durch die weite zu weit ist solltest du den gehefteten Rock ein bißcehn am Heftfaden zusammenziehen um Die Weite des Bundes zurerhalten
    dann wie gesagt zusammen heften bzw.
    Bund und Rock zusammennähen ,der Bund ist noch immer doppelt so groß als der Ursprung das Zippende mifassen,dann den Bund nach innen auf die orginal Breite nach innen umlegen und nochmals mit einer kleinen Zugabe des Bundsaumes an den Rock annähen, fertig.
    Falls du einen anderesn Verschluss hast mußt die Zugabe mit einrechnen
    also Verschluss an der Seite vernähen und umdrehen damit du die orginalgrösse des Bundes hast ,
    dann ca.3cm nach dem Verschluss an den Rock anheften also das beide Verschlussenden überstehen .Dann Knopf annähen.

Für mich wäre das zu umständlich finde du solltest einen gummi einziehen .Innen einen kleinen Schlitz machen und einen Gummi einziehen .Falls du es probierst ,gutes GELINGEN