hab von einer bekannten gehört, dass sie natron beim backen verwendet. es lässt muffins anscheinend flaumiger werden. aber wo kriegt man natron zu kaufen?
hab von einer bekannten gehört, dass sie natron beim backen verwendet. es lässt muffins anscheinend flaumiger werden. aber wo kriegt man natron zu kaufen?
Einfachheit ist die Essenz echter Schönheit
Im Supermarkt, bei den Backsachen. Entweder von Kaisers in einer dunkelgrünen Retrotüte oder von Dr.Oetker![]()
Ich benutz für manche Muffin-Rezepte NatronBei den Muffins kann ich das mit der Fluffigkeit nich beurteilen, aber beim Waffelteig ganz eindeutig
für Natron!
Natron bekommt man ganz normal im Supermarkt. Gibt s glaub ich von Dr. Oetker (in der Backabteilung) und dann noch von Kaiser (bei den Putzmitteln, zumindest bei uns). Funktioniert beides einwandfrei
Da war ich zu lamsam![]()
hab ich einmal gemacht- nie wieder ! Muffins mit Natron schmecken grausam. Nimm lieber ein Tütchen Backpulver stattdessen, damit werden die Muffins genauso fluffig
In manchen Rezepten stehen Backpulver und Natron, ich mache die immer mit einem Tütchen Backpulver,das reicht vollkommen aus und hat keinen fiesen Nachgeschmack wie mit Natron.
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
oki doki danke für eure vielen ratschläge![]()
Hallo,
ich verwende nur dann Natron, wenn es im Muffinrezept extra so erwähnt wird. In Backpulver ist nämlich auch schon Natron drin. Je nach Rezept wird Backpulver oder Natron verlangt.![]()
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
einspruch euer ehrenich hatte ein Rezept wo beides rein sollte. ich habs gemacht und die muffins sind vollkommen abartig geworden. dann hab ich mal muffins nur mit natron gemacht -> ebenfalls für die tonne gewesen. leider.
aber wem's schmeckt![]()
Hmm.. macht das so einen Unterschied? Im Backpulver ist doch eh Natron drin?
edit: Ich bin so langsam.![]()
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
ich wusste gar ncith dass im backpulver natron drinnen ist?!?
naja es sind beides backtriebmittel, ich kenn mich da nicht so ausich bevorzuge auf jeden Fall Backpulver
![]()
natron=natriumhydrogencarbonat
backpulver = selbiges + dinatriumdihydrogendiphosphat oder monocalciumorthophosphat. uffz, was für wörter^^
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Naja, in meinem Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat drin, also Natron. Wahrscheinlich liegt der Unterschied nur darin, dass im Backpulver auch Säure enthalten ist, die das Natriumhydrogencarbonat braucht, um Kohlendioxid zu produzieren. Und wenn man nur Natron nimmt, muss die Säure irgendwo aus den Muffins kommen und wenn keine Säure oder zu wenig da ist, schmeckts vielleicht komisch?
Sagt die Chemikerin, die keine Ahnung vom Backen hat.![]()
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
ich nehme Natron für Muffinshabe es in der Apotheke gekauft
Ich hab mal gelesen, dass Natron den Teig vor dem Backen fluffig macht und Backpulver eher während des Backvorgangs aufgeht. Natron und Backpulver gleichzeitig benutzen soll dann wohl für doppelte Fluffigkeit sorgen nehme ich an.
(Korrigiert mich, falls ich Mist erzähle)
Ich halte mich auch an die jeweiligen Rezepte. Geschmeckt hats bisher immer. Bin da aber auch kein Perfektionist.
~~BJ-Tagebuch~~Blog~~
Vielleicht sind deshalb letztens meine Cupcakes beim backen zusammengefallen? Weil ich statt Natron+Backpulver nur eine größere Menge Backpulver verwendet habe? Also ich würde mich in Zukunft ans Rezept halten und lieber beides nehmen.![]()
Ups, ich dachte immer, das wäre identischIch habs jedenfalls munter ausgetauscht, je nachdem, was ich grad zur Hand hatte und hab keine negativen Ergebnisse erzielt
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wenns aufgeführt ist nehme ich Natron.
Kaufe das Kaiser Natron: http://www.purenature.de/shop/a246/k...9tb99ktp5d9sf1
Das ist günstiger als von Dr. Oetker. Steht je nach Supermarkt bei den Backartikeln oder bei den Putzwaren.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich hab bisher kein Rezept mit Natron gehabt das ich gut gefunden hätte. Erstens der Natron-Geschmack, zweitens die Konsistenz. Lag vielleicht auch am Rezept an sich, die waren alle von dieser Jutta sonstwie, die immer als die "Miss Muffin" gehandelt wurde und zig Bücher darüber hat. Ich fand die alle immer ziemlich schlecht.
Ganz toll hingegen sind die Oetker Rezepte geworden, die ich bisher ausprobiert hab aus dem "Amerikanisch Backen".
(Ok, mit Ausnahme der Cola-Muffins für Kinder.)
Von meiner Freundin habe ich ein Rezept für Blechkuchen, der wird mit Saurer Sahne und Natron gemacht. Der ist immer super geworden - allerdings auch die Variante mit Backpulver![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Im Prinzip macht Natron und Backpulver das selbe, je nach Land sind halt nur unterschiedliche Produkte weit verbreitet. Ich nehm Natron, wenn es das Rezept verlangt, das Zeug ist ja genauso billig wie Backpulver.
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Also mein Muffinbackbuch warnt davor zuviel Natron zu nehmen, sonst schmeckt es wohl seifig
Es wird empfohlen dass man nur eine Messerspitze voll nimmt. Außerdem kann man es sich wohl aussuchen ob man das normale Rezept (nur mit Backpulver) oder eben zusätzlich Natron reinmacht ..
Ich mach immer ein kleines bisschen Natron rein und bisher ist alles gelungenAllerdings weiß ich nicht wie sie ohne Natron werden würden ...
Ich nehme immer Backpulver und Natron für meine Muffins - da hat noch nie irgendwas seifig oder sonstwie eklig geschmeckt
Als Flüssigkeit nehm ich Milch mit Essig (steht so in meinem GU-Backbuch, falls man keine Buttermilch zur Hand hat).