Ehrlich gesagt, hab ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob und in wie fern sich das Hautbild verändert, wenn man Stress, Sorgen oder Kummer hat. Ich wusste zwar, dass Hormone das Hautbild verändern können oder auch Jahreszeitenwechsel und Temperaturschwankungen aber das sich das Hautbild bei Kummer und Sorgen auch so verändert, dass andere das bemerken, find ich echt erstaunlich.
Und zwar ist das bei mir momentan der Fall. Ich hab momentan ein bisschen Kummer (ein bisschen ist gut) und zwar schon so seit ca. 2 Wochen und heute war ich dann eine Bekannte besuchen (sie arbeitet in einem Geschäft und ich war heute in der Stadt) und kaum hab ich ihren Laden betreten, schaute sie mich betrübt an und meinte: "Was ist los? Hast du nicht gut geschlafen? Hast du Sorgen? Oder bist du erkältet?" Ich war total erstaunt, dass man mir das gleich ansieht. Ich meine ich bin ja nicht heulend durch die Gegend gelaufen. Ok ich hab ein paar Augenringe und irgendwie seh ich abgekämpft aus aber dass man das so extrem sieht macht mir doch etwas Angst.
Hab sie dann gefragt wieso sie das meint und sie meinte ich würde müde und bedrückt aussehen.
Ohje dachte ich, dann stimmt das also doch.
Ich hatte nämlich seit einigen Tagen, wenn ich in den Spiegel geguckt habe, auch immer gedacht: "Wieso siehst du so depri aus?" Also nicht verheult oder so, sondern die Haut sieht einfach fahl aus, die Augen sind irgendwie so traurig und ein paar Unreinheiten hab ich auch dazu bekommen und eben Augenringe.
Woher kommt das, dass sich der Gemütszustand aufs Hautbild überträgt? Kann man dagegen nichts tun? Ich weiß nämlich, dass dieser Kummer leider noch etwas andauern wird und ich möchte jetzt nicht so lange so rumlaufen.
Wenn ich glücklich bin, hab ich eine viel schönere Haut und jetzt seh ich total schrecklich aus.Da hilft nichtmal mein Pflegeprogramm, meine Haut sieht einfach scheiße aus.