Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: Fragen zu PHF

lorchen
    Besucher

Fragen zu PHF

Ihr Lieben,

nein, ich werde mir nicht über 100 Seiten reinziehen

Ich bin immer noch mit dem PHF-Artikel beschäftigt, dabei sind einige Fragen für mich aufgetaucht, die sicher schon hier gestellt wurden:

1. Werkzeuge
    Ist da nicht irgendwas, dass man kein Stahl oder sowas bei PHF benutzen darf, wg. Oxidierung oder so?????

2. Beimischungen
    In welchem Verhältnis mischt man denn die Zutaten eigentlich bei?
    Um folgende Zutaten geht es:

Olivenöl, Eier
    Kaffee, Schwarzer Tee
    Rotwein, Paprikapulver
    starker Kamillentee, Ringelblumenaufguß, Kurkuma-Gewürz
    Apfelessig, Zitrone

3. Wie bekommt man PHF wieder von Porzellan etc.? Lässt sich das auch nach Tagen wieder abwaschen??

Danke für eure Mithilfe

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Re: Fragen zu PHF

Claudia schrieb:
    3. Wie bekommt man PHF wieder von Porzellan etc.? Lässt sich das auch nach Tagen wieder abwaschen??
    Waschbecken, Schüsseln zum Anrühren o. ä. lassen sich problemlos mit Wasser reinigen und nehmen keine Farbe an. Allerdings Handtücher oder Klamotten schon, wenn etwas tropft . Also entweder alte Sachen verwenden oder welche, die man heiß waschen kann. 30-40 Grad reicht bei mir leider nicht.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Poner
    Besucher

Hi Claudia,

also das Olivenöl würde ich gar nicht bei mischen. Öl ist auch bei Logona drinne.
    Jedoch bin ich mit einer Ölfreien PHF farblich viel zufriedener! Dann lieber im Anschluss mal eine OlivenölEikur machen.

Zu Kaffee, Tee oder Rotwein kann ich nur bestätigen das man viel davon verwenden kann, da es nur eine leichte unterstützung in der Färbung ist. Rotwein für die rötliche Nuance,schwarz zum verdunkeln und kaffee, nun ja zum bräunen. Zitrone ist wohl glaube ich zum ziehen der Farbe über Nacht, godiva weis es besser oder wer?

Zu den anderen Fragen kann ich dir nix schreiben, da ich sie nicht verwende.

Und? Wann machst du es?? PHFen??

Poner
    Besucher

Und ich glaube das mit dem Stahl, ist nur bei herstellen von Seife, wenn du mit Lauge arbeitest!!

Inventar

wenighaar schrieb:
    godiva weis es besser oder wer?
    Ich habe den Artikel den die arme Claudia jetzt überarbeiten muss ja geschrieben...

Aber ich habe ja inzwischen auch wieder was neues gelernt, also:

Henna und Metall: aus bestimmten Metallen können sich Stoffe lösen, die sich mit der PHF verbinden. (Gelernt von Lucrezia!)

Ich zitiere Sie mal, habe ich im Henna-Thread ausgegraben!

"Der Grund dafür, daß man keine Metallgegenstände verwenden soll ist folgender. Die im Henna und verschiedenen anderen Pflanzen enthaltenen Gerbstoffe lösen die Metallsalze raus. Das kann die Farbe verändern. Früher hat man das zum Schwarzfärben von Textilien ganz bewußt eingesetzt. Da wurden sehr gerbstoffreiche Pflanzen, wie z.B. Galläpfel in Metallbehältern, bzw. sogar mit Eisenspänen angesetzt. Das ergab dann ein gutes schwarz. Aber ist halt die Frage ob man das so in den Haaren haben möchte."

Zu den Dosierungen (Erfahrungswerte, Hennaforhair.com)

Olivenöl, Eier = 2-3 EL Olivenöl, 1 Ei
    Kaffee, Schwarzer Tee = Eigentlich ist es da am besten, die PHF mit starkem Tee oder Kaffee statt mit Wasser anzurühren
    Rotwein = entweder wie bei Tee/ Kaffee aufkochen und direkt beim anrühren oder nachher ca. 1 Glas *hicks*nicht trinken, sondern beimischen
    Paprikapulver = ca. 30 g oder 3-5 EL
    starker Kamillentee = wie Tee
    Ringelblumenaufguß = wie Tee
    Kurkuma-Gewürz = ca. 30 g oder 3-5 EL
    Apfelessig/Zitrone= Saft 1/2 Zitrone, 1-2 EL 5%tiger Essig

Diese Werte gelten pro 100g bzw. für eine Packung PHF.

Es kann sein, dass altes Porzellan (Waschbecken etc.) einen Farbschimmer annimmt, weil die Oberfläche dann etwas aufgerauht ist. Das lässt sich mit normalem Badreiniger oder herkömmlicher Scheuermilch ohne Probleme entfernen. Ansonsten hinterlässt die Farbe keine Spuren an Porzellan.

Ich hoffe ich habe Dir bei dem Artikel nicht zu viel Arbeit übriggelassen, liebe Claudia.

Liebe Grüsse

Inventar

Achja zwischenzeitlich wurde doch hier auch rausgefunden, dass das Henna schneller weggeht, wenn man Öl in die Haare tut, richtig?
    Weil das Öl sich nämlich mit den Pigmenten verbindet und die Färbung dann verblasst. Hast du das schon?

lorchen
    Besucher

@godiva: Vielen lieben Dank

Nein, du hast mir bestimmt nicht zuviel Arbeit hinterlassen, ganz und gar im Gegenteil, ich hätte mich ja erst Wochen ins Thema einarbeiten müssen
    So hatte ich einen fertigen Artikel, denn ich nur noch ein wenig umstellen musste. Perfekt

Dann werd ich mich mal an die Feinarbeit machen

@Mary: Aber wird nicht häufig erwähnt, dass man Öl in den Brei tun soll, damit die Haare nicht so austrocknen? Also lieber doch nicht??
    Und meinst du Ölpackungen oder sowas?

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo ,

sollte man dann zum Anrühren auch keinen Schneebesen nehmen???Denn der ist ja auch aus Metall,oder?Was wäre dann sinnvoll?Ich habe den Brei mit dem Mixer verrührt und hatte auch den Eindruck das sich die Farbe besser aufgelöst hat.Hatte sonst immer kleine Klümpchen dabei. .Mit was rührt Ihr denn an?

Liebe Grüße Kolibri

Inventar

Mhm ja, du könntest ja dazu schreiben, dass wir hier die Vermutung haben, dass durch Ölpackungen die Farbe schneller rausgeht. Daher hält wahrscheinlich die Farbe von Sante auch besser, als die von Logona, welche Öl beigemischt hat.
    Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Klar pflegt das Öl die Haare. Wenn man oft mit Henna färbt, dann macht es, denk ich, nichts aus, wenn man Öl reintut, dann ist das wahrscheinlich sogar ein Muss pflegetechnisch gesehen
    Verstehst du was ich meine?
    Also ich würds halt vllt andeuten oder so...

Besucher

...oder dass man die ersten paar mal wenn man ein schönes ergebnis haben möchte erst mal auf öl verzichten soll?...

Inventar

Das mit dem Öl und PHF "rausziehen" habe ich extra unter "Erste Hilfe" mit reingenommen.

Ich habe die Erfahrung auch gemacht: richtig viel Öl mit Zitrone zusammengemischt kann gerade bei frisch gefärbtem Haar die Farbe etwas ausspülen und somit abschwächen.
    1-2 EL Öl im Brei schwächen die Farbe nur minimal wie ich finde, bringen aber schon ein gewisses Pflege-Plus. Schliesse mich also BloodyMary und Ivy an, dass Erstfärber vielleicht erstmal darauf verzichten können Öl beizumischen um das Ergebnis zu intensivieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auch geschrieben, glaub ich jetzt...

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von simsamred

Öl würde ich auch weglassen.

Mein Haar z.B. kommt ja eh nicht sooo klar mit Öl

Und ich habe festgestellt ,
    seitdem ich Öl weglasse: Farbe intensiver und mein Haar ist lange nicht mehr
    soooo ausgetrocknet nach dem PHF Tag .

Ich mische nun Essig anstatt Öl mit rein, seitdem ist mein Haar sogar weich
    und schön gepflegt nach dem PHF Tag .

Welches Haar aber Öl braucht , würde ich vorschlagen erst nach ein paar Tagen
    wenn die Farbe richtig oxidiert ist --eine Öl Kur anzuwenden....
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Zottel
    Besucher

Hhm ich würde sagen, zunächst mal muss man die Zutaten mal etwas "bündeln":

a) Zitrone und Apfelessig: sind - logo - sauer und bewirken, dass sich Farbstoffe besser lösen, insbesondere Henna.

b) Kaffee, Tee, Paprika, Rotwein, Kurkuma sind zusätzliche Farbstoffe, die allerdings nur sehr geringe Wirkung auf das Farbergebnis haben. Kaffee und Tee haben viel Gerbstoffe, die wiederum Einfluss auf die Farbstoffe von Henna haben.

c) Ei und Öl: Pflegewirkstoffe, die meines Erachtens aber Einfluss auf ein gleichmäßiges Farbergebnis haben (kann rein subjektiv sein). Statt dessen mache ich nen Schuss Seidenprotein rein.

Flüssigkeiten werden so lange zugegeben bis man einen Apfelmusmäßigen Brei erhält. Paprika und sonstige Farbpülverchen nach Bedarf.