Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    BJ-Einsteiger Avatar von sonnenkind92

Trockene Haut - was macht ihr da?

Hallo,

ich hab schon mit meinen Freundinen gesprochen, aber komischer Weise kennen die das Problem gar nicht so sehr. Hoffe Ihr findet mich jetzt nicht blöd, aber ich weiss gerade nicht so genau was ich machen soll.

Ich bekomm im Winter immer so trockene Haut. Und wenns ganz kalt wird, dann fängt die immer an zu jucken. Deswegen hab ich mir schon die verschiedensten Cremes und Lotions gekauft, aber geholfen hat bis jetzt noch keine davon. Im Sommer geht das eigentlich immer. Nur im Winter hab ich die Probleme.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Geheimtipps für mich habt.
    Wahre Güte gleicht der Sonne,
    Wenn sie durch die Wolken bricht;
    Kann wie sie uns Wärme spenden,
    Bringt in unser Leben Licht.

Inventar Avatar von Ellen

AW: Trockene Haut - was macht ihr da?

Ich fahre im Winter gut mit dem Alterra Aloe Vera Gel (pure Feuchtigkeit) und drüber gebe ich die Weleda ColdCream (Fettcreme). Wichtig ist zu gucken, ob deine Haut eher Feuchtigkeit, Fett oder beides braucht (so wie in meinem Fall). Du kannst dazu einen Hautkneiftest machen. Mit den Fingern die Haut an der Wange in Richtung Nase schieben, anschließend nach oben. Längsfalten weisen auf Feuchtigkeitsmangel hin, waagerechte Falten auf Fettmangel.

Im Übrigen reinige ich meine Haut abends nur noch mit RM (Reinigungsmilch) und morgens nur noch mit einem sanften GW (Gesichtswasser). Peelings nur ganz sanfte und bei mir höchstens 1 mal die Woche.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

BJ-Einsteiger Avatar von allielo

[QUOTE=Ellen;6006057]Ich fahre im Winter gut mit dem Alterra Aloe Vera Gel (pure Feuchtigkeit) QUOTE]

ich benutze wegen meiner super trockenen haut auch immer das alterra aloe gel und ich bin begeistert. es versorgt meine haut den ganzen tag mit feuchtigkeit und ich habe keine spannungsgefühle mehr! darüber trage ich dann immer noch ein wenig beauty fluid von olaz auf. das ist die beste kombi für den winter

Forengöttin

ich würde auch empfehlen, in einem rührshop oder apotheke, aloe vera, ectoin, panthenol oder urea und glycerin zu besorgen und jeglicher creme beizumengen. meine unterschenkel jucken im herbst u winter wie hölle und das hat mir geholfen. wenn du nicht rühren magst, gibt es bei body shop eine ganz gute butter, ich glaube shea wars. tw bieten die auch in apotheken buttern an, die ok sind.

supreme
    Besucher

Coline
    Besucher

Ich empfehle die la mer med Serie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auch mit sehr tockener Haut fertig wird.

Liebe Grüße
    Marilyn

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Sonnenkind!
    Das kenne ich. Erst fängt es an zu jucken, dann bekomme ich rote Stellen und später schuppt es und schmerzt !
    Ich bin im Winter auf BL mit Urea umgestiegen, unter 10% brauche ich es nicht versuchen. Im Gesicht (am Körper eigentlich auch) so sanft wie möglich reinigen, im Prinzip halte ich es so wie Ellen.
    Das Gesicht versorge ich über Nacht mit Feuchtigkeit und tagsüber muss ein wenig mehr Fett ran, so komme ich über die Runden, ohne das die blöden Stellen auftreten.

Experte Avatar von Chriwa

Komme grade von der Kosmetikerin. Sie hat einen Hauttest gemacht und festgestellt, dass meine Haut bis in die unteren Schichten sehr trocken ist. Als ich ihr sagte, dass ich kaum oder gar kein GW nehme, meinte sie, dass das der Grund wäre. GW würde den ph-wert der Haut wieder herstellen und erst dann kann die Creme "eingeschleust" werden, also erst dann tritt eine Wirkung ein. Das hat mir eigentlich noch keiner so gesagt. Ich werde es jetzt ausprobieren. Mal sehen obs besser wird.

Liebe Grüße
    Chriwa

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Passt vielleicht nicht 100 % hier hin, trotzdem....

Ich habe häufig keine Lust mich nach dem Duschen einzucremen. Oft habe ich es auch eilig und finde es unangenehmmich anzuziehen wenn die Creme noch nicht so richtig eingezogen ist.

Hier meine Frage
    Vor dem Duschen creme ich meinen Körper mit Öl ein und gehe so unter die Dusche. So soll das Wasser die Haut nicht so austrocknen und im besten Fall sogar das Cemen sparen.
    Was haltet ihr davon?
    Meint ihr das ist gut für die Haut oder verhindert es das atmen der Haut...?

Kätzin
    Besucher

Mein Geheimtipp gegen trockene Haut ist ganz klar die 24 Stundencreme und die neue Pflege Womeno von Ricarda M.Spendet reichlichst Feuchtigkeit und Lipide.

Minou
    Besucher

Von der Variante (erst Öl, dann duschen) habe ich noch nichts gehört. Ich mache es immer andersrum. Duschen - einölen - abtrocknen...das ist meine Variante. Weil ich bin auch immer zu faul mich einzucremen. Bodylotion ist in meinen morgendlichen Work-flow einfach nicht so gut integrierbar
    Derzeitiges Lieblingsöl: Babylove Mandel Öl + ein Schwapp Olivenöl + ein Schwapp Macadamiaöl + eine Probe Weleda Wildrosenöl.

Ich denke nicht, daß Deine Variante schlecht ist. Und die Haut kann sicher noch atmen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich finde die Extroderm Intensivcreme von Dadosens super für trockene Haut. Mit Borretschsamenöl, Urea und Panthenol. Drunter evtl. noch das Ectoin Fluid. Klasse Kombi! Bei Dadosens kann man auch erst mal Proben anfordern oder direkt im Reformhaus.
    Alles Liebe Sommi

WalliP.
    Besucher

Also Mandelöl ist bei mir ziemlich daneben gegangen. Da hab ich allergisch drauf reagiert . Aber ich hab auch eine ziemlich empfindliche Haut, leider.

Ich hab von meiner Tante mal ein Creme, Lipid Balance 3 (Dermaplan) aus der Apotheke mitgebracht bekommen. Seit dem nehm ich nichts anderes mehr. Hab mir mittlerweile sogar die Duschlotion davon geholt. Meine Tante versorgt mich seit dem immer mit den Sachen . Und die schwört da selbst auch drauf. Vor allem gegen Jucken und so sind die Sachen gut, da die für Menschen mit problematischer Haut entwickelt wurden und eben kein Parfüm oder so drin ist.

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Von der Variante (erst Öl, dann duschen) habe ich noch nichts gehört. Ich mache es immer andersrum. Duschen - einölen - abtrocknen...das ist meine Variante. Weil ich bin auch immer zu faul mich einzucremen. Bodylotion ist in meinen morgendlichen Work-flow einfach nicht so gut integrierbar
    Derzeitiges Lieblingsöl: Babylove Mandel Öl + ein Schwapp Olivenöl + ein Schwapp Macadamiaöl + eine Probe Weleda Wildrosenöl.

Ich denke nicht, daß Deine Variante schlecht ist. Und die Haut kann sicher noch atmen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich benutze ebenfalls dieses Öl. Habe noch eine Hauschka, Zitronen-Öl Probe....lecker, aber auf die Dauer zu kostspielig.
    Cremst du deinen nassen/feuchten Körper ein und zieht das schnell weg?

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Chriwa Beitrag anzeigen
    Komme grade von der Kosmetikerin. Sie hat einen Hauttest gemacht und festgestellt, dass meine Haut bis in die unteren Schichten sehr trocken ist. Als ich ihr sagte, dass ich kaum oder gar kein GW nehme, meinte sie, dass das der Grund wäre. GW würde den ph-wert der Haut wieder herstellen und erst dann kann die Creme "eingeschleust" werden, also erst dann tritt eine Wirkung ein. Das hat mir eigentlich noch keiner so gesagt. Ich werde es jetzt ausprobieren. Mal sehen obs besser wird.

DAS ist echt interessant. Hat damit noch jemand Erfahrungen?

CorTiMam
    Besucher

Offen gestanden halte ich das für einen ziemlichen Unsinn .

Die Sache mit dem ph-Wert ist ohnehin recht umstritten, aber dass das mit der Wirksamkeit der Creme etwas zu tun haben soll, ist mir neu. Die unteren Hautschichten werden ohnehin weder von GW, noch von Creme erreicht, da die Wirkstoffe gar nicht so tief eindringen können und dürfen.

Ich habe selbst sehr trockene Haut und habe festgestellt, dass je weniger ich mache, die Haut umso besser wird. Viele jaulen hier auf und sagen, dass das bei ihnen überhaupt nicht funktioniert - ok, das ist sicher bei jedem anders.

Aber was m.M.n. oft nicht berücksichtigt wird, ist die Reinigung. Ich habe "meine" Art der Reinigung inzwischen recht gut ausgetüftelt (könnte aber noch besser werden, bin noch nicht am Ende meiner Recherchen ) und creme seitdem am Abend nicht mehr.

Würde ich hier zu "intensiv"/gründlich reinigen, würde meine Haut noch mehr auslaugen und entsprechend noch trockener werden. Meine Haut hat inzwischen zumindest teilweise gelernt, sich selbst zu helfen, sie ist nicht mehr so von Hilfe von außen abhängig. Und das war für mich der einzig richtige Weg - wenn auch ein recht langer Prozess.

Ansonsten haben bei mir am besten Lanolincremes im MG-Style funktioniert, viele Emulgatoren haben meine Haut noch mehr ausgewaschen, so dass die Haut nach dem Cremen noch mehr gespannt hat, als vorher. Mit Lanolin ist das nicht mehr so.

Die DadoSens-Sachen (Extroderm und Regeneration E und Ectoin-Fluid) funktionieren bei mir auch recht gut.

Und immer mit Gefühl reinigen .

Coline
    Besucher

Ich halte das wie Corti. Bis auf gelegentliche Ausrutscher benutze ich die Mandelserie von Weleda, weil es bei mir ohne äth. Öle gehen muss. Die Reinigung ist eine sehr milde Milch, Gesichtwasser gibt es nicht. Eine intensivere Reinigung würde die Haut reizen und austrocknen. Abends wird nicht gecremt, bzw. nur unter den Augen. Tagsüber wechsel ich zwischen der Feuchtigkeitscreme, der Gesichtcreme und dem Mandelöl - wie meine Haut es gerade gerne hätte. Nachdem ich das ein paar Wochen so gehalten habe, hat meine Haut sich auch an das abendliche Sparprogramm gewöhnt und ist glatter als je zuvor.

Liebe Grüße
    Marilyn

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von PussyDeluxe Beitrag anzeigen
    Ich benutze ebenfalls dieses Öl. Habe noch eine Hauschka, Zitronen-Öl Probe....lecker, aber auf die Dauer zu kostspielig.
    Cremst du deinen nassen/feuchten Körper ein und zieht das schnell weg?
    Sorry, ich war gestern den ganzen Tag mit Putzen beschäftigt und habe Deine Frage erst jetzt entdeckt.

Ich öle mich direkt nach dem Duschen ein, wenn die Haut noch pitschnass ist (Achtung! Vorher Haare in ein Extrahandtuch wickeln, sonst könnte das Waschen umsonst gewesen sein ). Und dann erst trockne ich mich ab. Es verbleibt ein leichter Ölfilm auf der Haut der aber weg ist, sobald ich mich dann anziehe (ich tritschle nach dem Duschen immer noch ne halbe Stunde im Morgenmantel durch die Wohnung).
    In der Regel verwende ich das Babylove Mandelöl. Riecht zwar ein wenig nach Baby, aber der Geruch verfliegt recht schnell. Zu parfümierte Sachen mag ich meist nicht oder nur ab und zu. Außerdem kostet es nur 1,55 Euro und reicht bei mir mindestens 4 Wochen lang.

Forenkönigin

Das mit dem ph-Wert und der Cremeaufnahme finde ich jetzt auch ein bißchen seltsam. Sowas habe ich auch noch nie vorher gehört. Allerdings finde ich, daß die Haut nach einem GW tatsächlich irgendwie aufnahmefähiger wird, evtl. auch, weil der Kalkfilm vom Waschen entfernt wird und eben auch Rückstände von der Reinigung. Ich habe so den Eindruck, daß die Haut die Creme dann wirklich besser aufnehmen kann. Bei trockener Haut würde ich aber nur ein sehr mildes GW nehmen, auf keinen Fall mit viel Alkohol.

lg Julikäfer

Macht nichts, Minou ....

Ich werde das heute mal testen, also- direkt nach dem duschen einölen

Fortgeschritten

LRP Toleriane riche.

du wirst nie wieder etwas anderes wollen.

zudem auch ohne Konservierungsstoffe und es macht seidenweiche Haut.

lg

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von WalliP. Beitrag anzeigen
    Also Mandelöl ist bei mir ziemlich daneben gegangen. Da hab ich allergisch drauf reagiert . Aber ich hab auch eine ziemlich empfindliche Haut, leider.

Ich hab von meiner Tante mal ein Creme, Lipid Balance 3 (Dermaplan) aus der Apotheke mitgebracht bekommen. Seit dem nehm ich nichts anderes mehr. Hab mir mittlerweile sogar die Duschlotion davon geholt. Meine Tante versorgt mich seit dem immer mit den Sachen . Und die schwört da selbst auch drauf. Vor allem gegen Jucken und so sind die Sachen gut, da die für Menschen mit problematischer Haut entwickelt wurden und eben kein Parfüm oder so drin ist.
    Die Dermaplan-Produkte benutze ich auch. Die sind sehr gut. Vor allem wenn man wirklich mal akut Probleme mit Ekzemen oder Juckreizen hat. Dafür haben die spezielle Crems wie die Juckreiz Ekzem Pflege. Die hilft und das ohne Cortison, dh ohne das der Hormonhaushalt durcheinander gerät. Kann ich auch nur empfehlen die Sachen.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von WalliP. Beitrag anzeigen

Mandelöl geht bei mir auch gar nicht gut.....

Kannst du evtl mal die Incis der Dermaplan reinreichen?

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    [/B]
    DAS ist echt interessant. Hat damit noch jemand Erfahrungen?
    doch doch....GW ist wichtig....nehme ich aber regelmässig

hab hier was zu Dermaplan gefunden
    http://www.dermaplan.de/de/produkte.php?page=lb3

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Offen gestanden halte ich das für einen ziemlichen Unsinn .

Die Sache mit dem ph-Wert ist ohnehin recht umstritten, aber dass das mit der Wirksamkeit der Creme etwas zu tun haben soll, ist mir neu. Die unteren Hautschichten werden ohnehin weder von GW, noch von Creme erreicht, da die Wirkstoffe gar nicht so tief eindringen können und dürfen.

Ich habe selbst sehr trockene Haut und habe festgestellt, dass je weniger ich mache, die Haut umso besser wird. Viele jaulen hier auf und sagen, dass das bei ihnen überhaupt nicht funktioniert - ok, das ist sicher bei jedem anders.

Aber was m.M.n. oft nicht berücksichtigt wird, ist die Reinigung. Ich habe "meine" Art der Reinigung inzwischen recht gut ausgetüftelt (könnte aber noch besser werden, bin noch nicht am Ende meiner Recherchen ) und creme seitdem am Abend nicht mehr.

Würde ich hier zu "intensiv"/gründlich reinigen, würde meine Haut noch mehr auslaugen und entsprechend noch trockener werden. Meine Haut hat inzwischen zumindest teilweise gelernt, sich selbst zu helfen, sie ist nicht mehr so von Hilfe von außen abhängig. Und das war für mich der einzig richtige Weg - wenn auch ein recht langer Prozess.

Ansonsten haben bei mir am besten Lanolincremes im MG-Style funktioniert, viele Emulgatoren haben meine Haut noch mehr ausgewaschen, so dass die Haut nach dem Cremen noch mehr gespannt hat, als vorher. Mit Lanolin ist das nicht mehr so.

Die DadoSens-Sachen (Extroderm und Regeneration E und Ectoin-Fluid) funktionieren bei mir auch recht gut.

Und immer mit Gefühl reinigen .

seitdem ich nur noch mit eucerin reinige, ist meine haut auch um stufen besser geworden (sanftes tonic und 5% urea waschfluid)

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Nikipedia Beitrag anzeigen
    LRP Toleriane riche.

du wirst nie wieder etwas anderes wollen.

zudem auch ohne Konservierungsstoffe und es macht seidenweiche Haut.

lg
    mir hat diese pflege nicht ausgrereicht - am besten bei LRP oder in der Apo erstmal nach Proben fragen

Experte Avatar von Lottissima

Zitat Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
    Ich fahre im Winter gut mit dem Alterra Aloe Vera Gel (pure Feuchtigkeit) .
    Ich finde auf der Rossmann-Website viele Alterra Aloe Vera-Sachen, aber kein Gel?

Ich glaube auch, weniger ist mehr !! (eigentlich)

Ich möchte aber unbedingt streichel- zarte Haut haben und kann nicht auf Creme verzichten.

Ich dusche mit Aleppo- Seife und reinige ausschließlich Achseln und Intimbereich. Arme, Beine etc sehen nie Seife!! Meist öle ich vorm Duschen meinen Körper mit Öl ein, damit die Haut nicht zu sehr leidet.
    Ob ichs übertreibe ?

Lotion habe ich einige, aber keine bringts so richtig.

Gelesen habe ich, dass Öl auf feuchter Haut wesentlich mehr Feuchtigkeit einschließt als jede Lotion. Kann das jemand bestätigen? ... und mich heilen

Forenkönigin

[QUOTE=PussyDeluxe;6024101]Ich glaube auch, weniger ist mehr !! (eigentlich)

Ich möchte aber unbedingt streichel- zarte Haut haben und kann nicht auf Creme verzichten.

Ich dusche mit Aleppo- Seife und reinige ausschließlich Achseln und Intimbereich. Arme, Beine etc sehen nie Seife!! Meist öle ich vorm Duschen meinen Körper mit Öl ein, damit die Haut nicht zu sehr leidet.
    Ob ichs übertreibe ?

Lotion habe ich einige, aber keine bringts so richtig.

Gelesen habe ich, dass Öl auf feuchter Haut wesentlich mehr Feuchtigkeit einschließt als jede Lotion. Kann das jemand bestätigen? ... und mich heilen [/QUOTE]

Nee, gelegendlich nehme ich auch mal Öl auf feuchter Haut, aber ich finde jetzt nicht, das von der Pflege her so der Bringer ist. Da bringt eine schöne, reichhaltige Bodylotion echt mehr (meine Meinung).

lg Julikäfer

Fortgeschritten

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    mir hat diese pflege nicht ausgrereicht - am besten bei LRP oder in der Apo erstmal nach Proben fragen

auf jeden fall sollte man sich -von welchem produkt auch immer- wenn möglich proben besorgen

aber bist du auch sicher dass es sich um die "riche" gehandelt hat?

ich hatte extrem trockene haut die sich geschuppt hat ohne ende, und mir zb. war die avene ac zu wenig. toleriane riche hingegen hat mich gerettet

Forengöttin

ich habe jetzt eine zeitlang nur ein selbstgemachtes fluid verwendet, so angereichert mit feuchtigkeitsfaktoren, dass es nur so gedampft hat. hatte aber das gefühl, dass es austrocknet (obwohl mit algenöl angereichert). creme seit gestern mit einer lanolin-kakaobutter-avocadon-wachs mischung und die haut scheint sich zu beruhigen. irgendwie seltsam.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

ich liebäugele auch mit einem selbstgemachten Feuchtigkeitsfluid.
    Ist ja blöd, dass dir das nicht hilft.
    Hast Du eher feuchtigkeits- oder fettarme Haut?

Forengöttin

fettarm+feuchtigkeitsarm. das fluid war eine schüttellotion mit algenöl und ich habe auch meinstens algenöl extra noch nach dem fluid auf die haut gegeben, aber irgendwie schien die das nicht so zu mögen. jetzt nehm ich das fluid und danach meine lanolinbombe und glaube, es bessert sich. wirklich sagen kann ich das aber erst in einigen wochen, fürchte ich.
    es ist zum heulen, der herbst hat meine haut komplett zum zicken gebracht und nichts will sie momentan haben. und dazu pickel ohne ende.

Inventar Avatar von Tiia

ich hab auch trockene Haut, besonders im Winter.
    Mein Plan dabei ist - so wenig wie möglich reinigen, wenn dann mit milden Produkten, Peeling nur 1x die Woche.
    Ansonsten wird morgens und abends das Gesicht mit GW von Lush (Eau Roma Water) erfrischt und dann nehem ich die Urea Gesichtscreme von Balea.
    Seitdem ist meine Haut TOP.