Offen gestanden halte ich das für einen ziemlichen Unsinn
.
Die Sache mit dem ph-Wert ist ohnehin recht umstritten, aber dass das mit der Wirksamkeit der Creme etwas zu tun haben soll, ist mir neu. Die unteren Hautschichten werden ohnehin weder von GW, noch von Creme erreicht, da die Wirkstoffe gar nicht so tief eindringen können und dürfen.
Ich habe selbst sehr trockene Haut und habe festgestellt, dass je weniger ich mache, die Haut umso besser wird. Viele jaulen hier auf und sagen, dass das bei ihnen überhaupt nicht funktioniert - ok, das ist sicher bei jedem anders.
Aber was m.M.n. oft nicht berücksichtigt wird, ist die Reinigung. Ich habe "meine" Art der Reinigung inzwischen recht gut ausgetüftelt (könnte aber noch besser werden, bin noch nicht am Ende meiner Recherchen
) und creme seitdem am Abend nicht mehr.
Würde ich hier zu "intensiv"/gründlich reinigen, würde meine Haut noch mehr auslaugen und entsprechend noch trockener werden. Meine Haut hat inzwischen zumindest teilweise gelernt, sich selbst zu helfen, sie ist nicht mehr so von Hilfe von außen abhängig. Und das war für mich der einzig richtige Weg - wenn auch ein recht langer Prozess.
Ansonsten haben bei mir am besten Lanolincremes im MG-Style funktioniert, viele Emulgatoren haben meine Haut noch mehr ausgewaschen, so dass die Haut nach dem Cremen noch mehr gespannt hat, als vorher. Mit Lanolin ist das nicht mehr so.
Die DadoSens-Sachen (Extroderm und Regeneration E und Ectoin-Fluid) funktionieren bei mir auch recht gut.
Und immer mit Gefühl reinigen
.