Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Berufe in der Kosmetikindustrie

Hallo zusammen :)

Da ich nun mein Abitur in der Tasche habe (naja fast, bis auf die mündlichen Prüfungen) geht so langsam das "Hilfe was mache ich jetzt??"-Gefühl los und da dachte ich mir.. hey, du wolltest doch immer schon einmal z. B. in einem kleinen schnuckeligen Familienbetrieb Naturkosmetik herstellen (helfen).. hättet ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Was gibt es sonst noch für Berufe in der Kosmetikindustrie? (Immer her mit allem, auch wenn ich gleich vorweg schicken muss, dass Chemie nicht mein stärkstes Fach war)

Wäre euch echt mega-dankbar!

Schönes verlängertes Wochenende!

Peace in & out!! Avatar von Seestern

Re: Berufe in der Kosmetikindustrie

Hallo Socata,

Glückwunsch auf jeden Fall schon mal von mir zum Abi!!!

Mit Deiner Frage kann ich Dir allerdings nicht so gut weiterhelfen. Aber ich bin auch schon mal sehr gespannt, was von den anderen Beauties so alles diesbezüglich kommen wird...

LG, Seestern

Forenkönigin Avatar von mina

@socata
    ich habe auch gerade mein abi gemacht . aber ich glaube, du darfst nicht zu illusorisch an "kleine schnuckeligen familienbetrieb" in der NK denken. viele stellen das nicht mal selbst her und lassen sich das vom lohnhersteller zusammenmixen. wirklich an einem chemischen/pharmarmazeutischen/biotechnologischen studienfeld kommst du auch nicht vorbei, wenn du es mit rohstoffen zu tun haben willst.
    dazu steht in der kosmetikverordnung:

"(2) Der für die Bewertung nach § 5b Abs. 1 Nr. 4 Verantwortliche muß ein Diplom im Sinne des Artikels 1 der Richtlinie 89/48/EWG vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16) auf dem Gebiet der Pharmazie der Toxikologie, der Medizin, der Dermatologie, der Lebensmittelchemie, der Chemie oder in einem verwandten Beruf vorweisen können."

und dann musst du dir vielleicht noch klar machen, dass man in der kosmetikindustrie auch nicht wirklich innovativ ist, da man mit neuen rohstoffen etc. halt an die gesetze gebunden ist.
    ich werde wahrscheinlich biotechnologie studieren und mich vielleicht auch mal in der kosmetikbranche umgucken, aber illusionen mache ich mir eigentlich keine.
    vielleicht erzaehlt blackjumper noch was dazu, sie ist in der kosmetikbranche .

/mina

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Richtig zitiert, falsch interpretiert.
    Der für die Bewertung Zuständige muss die entspr. Ausbildung haben, sprich der Rezept-Zertifizierer.
    (Das meint das angeführte Zitat aus der Kosmetik-VO.)

Ansonsten halte ich es für unumgänglich, fundiertes Wissen anzuhäufen.

Frau_K.

Fortgeschritten

Hallo,
    ich stimme Mina zu. Mach dir keine Illusionen. In der kosmetischen Forschung (das wäre ja Cremes anrühren) läufst du mit weißem Kittel durchs Labor und machst eine Versuchsreihe nach der anderen.
    Denk bitte auch daran, dass du dir wahrscheinlich deinen Job nicht aussuchen kannst...! Das meisten Geld zum Entwickeln neuer Produkte haben noch immer die Kosmetikgiganten wie Loreal (da kann man also auch landen)!
    Außerdem würde ich mir die Sache gündlich überlegen, wenn Chemie (generell Naturwissenschaften?!) nicht dein Ding ist. Was man in der Uni in 1-2 Vorlesungen macht, schafft man in der Schule in einem dreijährigen Leitungskurs nicht.
    Du könntest natürlich auch Medizin studieren und anschließend Dermatologie drauf setzten. Da kommst du jedoch auch nicht ohne Chemie aus.
    Also, wenn du das wirklich willst ist es natürlich alles zu schaffen aber bitte geh die Sache nicht mit dem Ziel an später in einem netten Familienbetrieb NK-Cremes zu rühren, dann wirst du nämlich nach deinem Studium schwer enttäuscht sein.
    Studieres etwas, wo dich die Inhalte des Studiums interessieren und du deine Talente glaubst. Außerdem erkundige dich vorher wie deine spätere berufliche Tätigkeit tatsächlich aussieht...! Geh am besten zum Ort des Geschehens und lass dich von Leuten die diesen Beruf täglich ausüben beraten.
    Ich wollte eine Zeit lang Psychologie studieren, nachdem ich jedoch mit einigen Psychologen gesprochen hatte und in einer psychiatrischen Klinik war, wusste ich, dass das definitiv nicht das richtige für mich ist!

Viel Erfolg