“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Es gibt Studien, daß Alkohol ab ca. 3% offenbar Zelltod auslöst.
NK Hersteller haben nicht viele Konservierungsstoffe zur Verfügung, daher bietet sich Alkohol für sie an. Außerdem verbessert er das Einzugsverhalten eines Produkts und ist unkompliziert in der Verarbeitung. Ob er dann möglicherweise schädlich für die Haut ist, scheint für die NK Hersteller zweitrangig zu sein.
Jaja, diese verantwortungslosen NK-Hersteller ... Ich bin da ganz bei Coline. Und wer sich dafür interessiert, findet bei Hauschka, Primavera, Santaverde etc. Erklärungen für den enthaltenen Alkohol. Ich kopiere mal eine Antwort von Hauschka hier rein.
Kann der Alkohol in den Dr. Hauschka Kosmetika die Haut austrocknen?
Eine wässrig alkoholische Mischung dient als Auszugsmedium vieler in der Kosmetik verwendeter Heilpflanzen. Dadurch ist er auch Bestandteil vieler Dr. Hauschka Kosmetikpräparate.
Immer wieder liest man die Behauptung, Alkohol sei aufgrund seiner austrocknenden Wirkung für empfindliche und trockene Haut nicht geeignet. Diese Aussagen haben eher historische Gründe. Früher wurden hochprozentige Gesichtswässer und -tonika verwendet, um die Haut mit Hilfe eines getränkten Wattebauschs gründlich zu reinigen. Bei dieser Art der Anwendung wird durch den enthaltenen Alkohol ein Teil des natürlichen Hautfetts mit abgenommen. Dadurch wird die Hautbarriere geschwächt und die Haut kann austrocknen.
Dr. Hauschka Gesichtstonikum wird nicht zum Nachreinigen/Abreiben der Haut verwendet, sondern wird direkt auf das Gesicht aufgesprüht und nur leicht angedrückt. So kann der enthaltene Alkohol seine gewünschte tonisierende Wirkung entfalten und durch die Körperwärme einfach verdunsten, ohne der Haut Fett zu entziehen.
Auch als Bestandteil der Dr. Hauschka Pflegecremes wirkt Alkohol keineswegs austrocknend. Er ist hier in eine Gesamtkomposition aus verschiedenen pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen eingebettet und in den eingesetzten Konzentrationen ein bewährter kosmetischer Inhaltsstoff.
(Quelle: Dr. Hauschka Homepage)
Welche Studien? Quelle bitte.
Gegenargumente:
http://www.naturalbeauty.de/magazin/...ch-oder-segen/
https://amazingy.com/magazine/de/alk...-als-sein-ruf/
Ich halte die Behauptung, dass Alkohol in Kosmetikprodukten für die Haut schädlich ist, für ein Märchen. Vielleicht ist es eine Marketingstrategie der Kosmetikindustrie, die ihre Produkte mit chemischen Konservierungsmitteln versetzen.
- Alkohol konserviert und desinfiziert zuverlässig.
- Alkohol verdunstet bereits vor oder wärend das Produkt auf die Haut aufgetragen wird.
Das Produkt, z.B eine Creme oder GW kann praktisch unkonserviert von der Haut aufgenommen.
- fast alle Kosmetikprodukte enthalten Alkohol, auch die, die mit alkoholfrei beworben werden. Der Alkohol ist in Duftstoffen, Emulgatoren, Lösemitteln, Extrakten und Konservierungsmitteln versteckt. Lt. Kosmetikverordnung ist das zulässig.
Geändert von Süßmatz (06.11.2015 um 04:12 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Die Bodylotion ist eher eine Bodymilk. Sie lässt sich gut auf der Haut verteilen und braucht etwas länger als eine Lotion, bis sie ganz eingezogen ist. Sie spendet meiner tendenziell trockenen Haut viel Feuchtigkeit, sodass ich mich nicht jedes Mal nach dem Duschen eincremen muss.
Das Deo ist Spitze, auch während der heißen Sommertage hat es problemlos vor Körpergeruch geschützt.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Also die BL werde ich auf jeden Fall mitbestellen, und das Deo wahrscheinlich auch
Ich denke mal, die Chamomile Produkte sind nicht sehr stark beduftet oder?
Die Camomile Produkte riechen nur etwas kräuterig nach Kamille und Rosmarin.
Die Inhaltstoffe: http://www.urtekram.de/produkte/koer...aar-bio-250-ml
Ich bin da auch immer ganz vorsichtig, weil ich vor Jahren vom Kamille-Shampoo von Logona einen schlimmen juckenden Ausschlag am Kopf und auf den Schultern hatte.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Es gibt eben Elefantenhaut, der quasi nichts ausmacht und sehr empfindliche Haut, die schnell reagiert. Zudem weißt du nicht, wie deine Haut ohne Alkohol wäre. Manches bemerkt man ja erst durch das Weglassen, so merkte ich auch erst nach dem Verzicht auf Duftstoffe, dass mein Hautbild ruhiger und nicht mehr so stark gerötet wurde.
Es verdunstet aber leider nicht komplett, das ist das Problem. Es gibt wissenschaftliche Belege für einen Zelltod ab 3% und das kann sicher nicht als Marketingstrategie ausgelegt werden, sondern ist einfach Fakt. Es gibt so vieles, was man als Konservierungsmittel benutzen kann - Antiranz, Tocopherol usw. Es muss nicht zwingend Alkohol sein, es gibt ja genügend NK Marken, die Alkoholfreie Produkte oder Linien führen und bei denen klappt das auch.
Es kommt sowieso auf die Menge an, siehe 3% Aussage weiter oben. Alkohol in den von dir genannten Stoffen ist in so geringer Konzentration, dass er nicht deklariert werden muss. Ich persönlich habe damit kein Problem, da es eben winzige Anteile ausmacht. Wenn aber nun in vielen klassischen NK Produkten Alk an 2. oder 3. Stelle steht, ist das extrem viel und verträgt meine Haut nicht. Wenn man sich vor Augen hält, dass bis zu 20% Alkohol eingesetzt werden dürfen, ist das enorm. Da kann man sich ja gleich mit der Schnapsbuddel das Gesicht "tonisieren".
Der Amazingy Link von dir beschreibt es ganz gut - man muss zwischen Fettalkohol (nicht schlecht) und normalem Alkohol differenzieren und nennt auch eine Grenze (hier 5%).
Dieser Blogbeitrag informiert für den Einstieg ganz gut über das Thema Alkohol.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Dankeschön, VV! Endlich mal eine, die Ahnung hat ...
Selbst wenn ich annehmen würde, das Alk der Haut nichts Böses tut - etwas Gutes tut er ihr ganz sicher nicht! Ich nehme heute lieber ein Produkt, dass von mir aus mit Phenoxyethanol ganz hinter in det Inci-Liste konserviert ist, anstatt ne NK-Alk-Bombe mit Alk an 2. Stelle, weil es dann hauptsächlich daraus besteht, egal wieviel Gutes da sonst noch drin sein mag.
Zu der Quelle Incipedia muss man wissen, dass diese Frau sich wenig mit Naturkosmetik auskennt. Nur weil sie es selbst scheinbar nicht verträgt, v.a. Alkohol und Pflanzenauszüge.
Auf der anderen Seite nimmt sie gerne silikonhaltige Cremes und MakeUps, igitt! Sorry, aber mir als Naturkosmetikfan sträuben sich da die Haare, obwohl ja alles "reizfrei" ist. Na ja, muss halt jede ihre Prioritäten anders setzen.... ;)
Ich habe alles andere als Elefantenhaut. Ich habe superempfindliche Haut, zahlreiche Allergien sowie Rosazea. Und ich weiß sehr genau, dass meine Haut trotzdem so gut ist, dass sie ohne Alkohol gar nicht besser sein könnte.
Dürfen wir das so interpretieren, dass jeder der nicht eurer Meinung ist, keine Ahnung hat?
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Das hast du jetzt gesagt, aber Meinung und Ahnung sind 2 Paar Schuhe ...
Es gibt nun mal Studien, die diese Aussagen belegen.
Und auch wenn du jetzt vllt. noch nicht bemerkst - die Schäden, die Alk anrichtet, können sich auch erst mit den Jahren/im Alter zeigen. Ist genau wie mit UV-Schäden.
Aber jeder wie er mag, nech?!
Ich bin 59 Jahre alt und benutze seit den 1970ern Naturkosmetik. Die Schäden hätten mehr als genug Zeit gehabt sich zu zeigen.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Was du bist schon so alt?! o.O
Das hätte ich niiie gedacht ... ich bin sprachlos! Jetzt sag' ich nix mehr
Ja, ich bin hier die vom Dienst.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Ach Coline, du bist nicht allein (über 50) ...
Wir reden doch in diesem Thread über Urtekram. Deshalb interessieren mich die Ausführungen irgendwelcher Bloggerinnen nicht, wenn sie nicht spezeill zu Urtekram etwas zu sagen haben. Habe mir den Artikel trotzdem durchgelesen und frage mich, was das für Quellenangaben sind.
Meiner Haut haben die Urtekram-Produkte jedenfalls noch nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Ich bin froh dass es die Produkte hier zu kaufen gibt. Es wird übrigens auch nur beim Gesichtswasser Alkohol in den Inhaltstoffen angegeben. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er Gesichtswasser benutzen will oder nicht.
Was den Zelltod durch Alkohol betrifft, ja klar, den gibt es durch Alkoholkonsum. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum
http://www.biologie-lk.de/threads/19...oholnervengift
Also, bitte das Gesichtswasser nicht trinken.
Coline die bin ich doch jetzt.
Geändert von Süßmatz (13.11.2015 um 00:39 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
falscher Thread
Dann hast du eben super unempfindliche Haut ggü. Alkohol. Ich kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die bei Alkohol gleich trockene Haut und Hautschüppchen bekommen.
Ja, Incipedia legt ihren Schwerpunkt auf konventionelle Kosmetik. Dennoch hat sie Ahnung von (reizfreier) Hautpflege. Das hat nichts mit dem Bevorzugen von NK oder KK zu tun. Und dass Alkohol ab bestimmtem Anteil schadet, ist durch so viele wissenschaftliche Quellen belegt, dass es eben FAKT ist, ebenfalls unabhängig von individuellen Meinungen.
Und auch wenn du Silikone als NK Fan nicht benutzen willst, sind sie reizfrei für die Haut. Ich benutze sie selbst aber auch nicht, weil Umweltfaktoren. Darf auch jeder selbst entscheiden.
Quellenangaben sind dort leider keine dabei, in anderen Artikeln schon. Mit Google findest du das aber auch selbst. Btw - Incipedia hat sogar schon zur Urtekram No Perfume was geschrieben und findet sie gut *klick*
Und dass (übermäßiger) Alkoholkonsum schadet, sollte mittlerweile auch jeder wissen, das ist kein Argument.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Nun gut, ich habe also nach Quellen hinsichtlich der Gefahr von Alkohol in NK gegoogelt, aber nix gefunden, wo auf einen Zelltod aufgrund von Alkohol in Kosmetik hingewiesen wird, jedenfalls nicht bei äußerlicher Anwendung.
Codecheck
Blog - FabForties
Blog - Das Leben ist schön
Blog - Schminkumstellung
Blog - hautTatsachen
Blog - naturalbeauty
Blog - biokontakte
dermaviduals
Aber interessant, was bei dermaviduals über Wollwachs geschrieben steht. Ich meide übrigens Produkte, in denen Wollwachs verarbeitet wird, weil meine Haut darauf allergisch reagiert.
Geändert von Süßmatz (13.11.2015 um 05:14 Uhr) Grund: link edit
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Coconut Shampoo und DG scheinen neu zu sein. Hat die schon jemand gesehen? Wie ist der Duft?
Schön, dass Dir die Brown Sugar Sachen gefallen. Ich finde den Duft sehr angenehm, vor allem auch, weil er nicht so intensiv ist.
Das hört sich ja sehr interessant an. Es scheint aber noch nicht erhältlich zu sein. Ich hab's in keinem Online-Shop gefunden. Das Shampoo wird auf jeden Fall getestet.
Oh wie schön, ich liebe Kokosduft. Für mich schön, es sind weder Geraniol noch Linaool in den INCI aufgeführt. Habe gesehen, es gibt auch den Conditioner.
Edit:
Und auch Cream Deo, Body Lotion, fehlt nur noch Reinigungsmilch und Gesichtscreme.
http://www.urtekram.de/produkte/koer...-deo-bio-50-ml
Geändert von Süßmatz (13.11.2015 um 17:14 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Das ist aber schade. Ich nehme immer das NoPerfum Deo und bin damit sehr zufrieden. Es hat aber auch andere Inhaltsstoffe: http://www.urtekram.de/produkte/koer...l-on-bio-50-ml
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ohhhh, Coconut - das wäre was für mich
Hoffentlich kommt das bald !!
Bestellt ihr Urtekram eigentlich online? Hier (Provinz) gibt es nur eine mini-mini Auswahl in einem Bioladen und das nervt. Hab es jetzt schon über die Apotheke bestellt ... aber beim nächsten Mal im online Shop.
Oder gibt es Ketten (Drogerie), die es führen?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe bei Müller einige Sorten Shampoo und Condi gesehen. Auf meine Nachfrage hin, soll aber nicht mehr in deren Programm aufgenommen werden. Der hiesige Bioladen führt leider nur die NoPerfum Produkte. Finde ich schade, aber dann bestelle ich halt online. Violey oder keinplunder hat alles von Urtekram, aber leider auch noch nicht die neuen Coconut Produkte.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Danke für den Tipp, Süßmatz
...... dann warte ich noch ein wenig und gucke dann nochmal auf die Shops - das Coconut muss her
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Bin auch völlig angefixt von Coconut.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Oha, was habe ich da angerichtet?
Bei uns gibt es einen kleinen Teil des Sortiments bei Budni und bei der Bio Company. Budni hatte bis vor kurzem sogar die No Perfume Serie, hat sie aber in den letzten Monaten rausgenommen (und ich habe ordentlich gebunkert).
Nur, wenn ich Dir dann meine TG-Rechnungen zukommen lassen darf.
Hmmmmmmmmmmm ........ das ist für beide keine Win-Win-Geschichte
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)